Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

6151
@bones

In diesem Thread ist jeder Schuh willkommen egal wie er gekauft wurde. Hauptsache er wurde es und wird hier vorgestellt.

Was Adidas angeht, ich habe 44 2/3 in den Takumi Sen und 44,5 bei Saucony Speed.

Aber das muss man ausprobieren, denke ich. Ich hatte zuletzt die Adidas Terrex Speed Pro anprobiert. Da war mir 44 2/3 etwas zu eng, aber 45 1/3 bereits zu weit an der Ferse. Und 45 gibt es ja leider nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6152
JoelH hat geschrieben:@bones

In diesem Thread ist jeder Schuh willkommen egal wie er gekauft wurde. Hauptsache er wurde es und wird hier vorgestellt.
Im Interesse dieses Threads (und ihrem eigenen) wollte ich sie animieren, über möglichst viele Schuhe berichten zu können. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6153
zum "Cyclone" von topo:
leider wie befürchtet:
nach einem kurzen Testlauf: Blase an der Ferse unterhalb der Achilles-Sehne.
Die Fersenkappe ist nicht gepolstert und anscheinend reibt da irgendwas, irgendwie....
Hatte allerdings auch nicht die besten Laufsocken an... komischerweise nur an einem Fuss :confused:

Kann sich sowas noch "einlaufen"? Wer hat einen guten "Laufsocken"-Tipp?
Zurückschicken ist ja bei draußen getragenen Schuhen nicht möglich?!

Bisher hatte ich mit topo's sowas noch nie...

6156
JoelH hat geschrieben:Fersenkappen werden hier auch einfach mal entfernt
das Ding ist, der Cyclone hat quasi keine Fersenkappe...
es ist mehr wegen dem "Reiben" an dem Material, welches die Blasenbildung hervorgerufen hat...

Hat jemand einen Tipp für das Problem?

Denn: (hatte ich vergessen)
das Laufgefühl ist super im topo Cyclone.
Leicht, gut gedämpft, und trotzdem nicht schwammig...
erinnert mich, wie schon erwähnt an den Kinvara der 5-er bis 7-er Reihe...
schnell macht er auch Spass
außer an Ferse merkt man den Schuh nirgendwo...
leichtes gut durchlüftetes Obermaterial.

6157
JoelH hat geschrieben: In diesem Thread ist jeder Schuh willkommen egal wie er gekauft wurde. Hauptsache er wurde es und wird hier vorgestellt.
Ich bin mit nicht sicher, ob das wirklich ein Schuh ist. Ich hatte einmal versucht einen Lunge zu tragen und hatte das Gefühl, daß mir jemand Pflastersteine an die Füße gebunden hat. Ich habe aber im Bekanntenkreis auch positive Kritiken gehört.
nix is fix

6160
RunSim hat geschrieben:Leute!
Adidas Takumi Sen 8 ist im Anflug!!!

Laut Insta Bildern Mittelsohle komplett Lightstrike Pro :-)
Ob mit oder ohne Platte, keine Ahnung, aber auf die bin ich höllisch gespannt :-)

5km Straßenrekord der Damen ist damit übrigens gefallen :-)
https://www.instagram.com/p/CTt8z83sAzL ... =copy_link
...hatte mich gestern schon gewundert welcher Schuh das ist! Der hat auch Energy Rods und vermutlich eine Carbonplatte im Fersenbereich! Gibt uch schon einen eigenen Hashtag in Instagram: #takumisen8 mit ein paar besseren Bildern! Dürfte dann wohl im Nov/Dez im Handel sein!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6163
RunSim hat geschrieben:Leute!
Adidas Takumi Sen 8 ist im Anflug!!!

Laut Insta Bildern Mittelsohle komplett Lightstrike Pro :-)
Ob mit oder ohne Platte, keine Ahnung, aber auf die bin ich höllisch gespannt :-)

5km Straßenrekord der Damen ist damit übrigens gefallen :-)
https://www.instagram.com/p/CTt8z83sAzL ... =copy_link
Ich bin verwirrt ... man darf also Weltrekorde mit schuhen laufen die noch nicht für alle verfügbar sind? :confused:

Oder gilt die Verfügbarkeitsregel nur für alle Läufer*innen die sich im selben Wettbewerb befinden? Ich blicke da nicht mehr durch ... so wie ich tatsächlich bei Adidas so langsam den Überblick verliere.

Ich finde auch, dass da die DNA der Schuhe zerstört wird. Wirkt so als würde man der alten DNA keinerlei Zukunft mehr geben, so wie es mit Skiern ohne Taillierung passiert ist ...

6164
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich bin verwirrt ... man darf also Weltrekorde mit schuhen laufen die noch nicht für alle verfügbar sind? :confused:

Oder gilt die Verfügbarkeitsregel nur für alle Läufer*innen die sich im selben Wettbewerb befinden? Ich blicke da nicht mehr durch ... so wie ich tatsächlich bei Adidas so langsam den Überblick verliere.

Ich finde auch, dass da die DNA der Schuhe zerstört wird. Wirkt so als würde man der alten DNA keinerlei Zukunft mehr geben, so wie es mit Skiern ohne Taillierung passiert ist ...
+1

Ich frage mich wirklich, was in den Köpfen der Produktmanagern bei Adidas vorgeht? Prinzipiell scheinen deren neueren Highstack-(Carbon-)Modelle ja gar nicht schlecht zu sein, aber hätte man denen nicht neue Namen geben können? Oder aller wenigstens einen neuen Namenszusatz? Mit diesem Ersetzten der bisherigen Modelle durch komplett andere Schuhe unter selben Namen die Stammkundschaft vor den Kopf zu stoßen ist doch einfach nur noch dämlich. :nene: Irgendwann werde ich sicherlich auch mal einen deren neueren Modelle ausprobieren, aber aktuell halte ich es noch frei nach Loriot: "Ich würde die ja laufen, aber nicht unter falschen Namen".

6166
Albatros hat geschrieben:Hab den Mitte Juli - wie einige andere hier - bei ASOS geschossen… Aktuell kenne ich die Kurse nicht - vllt kann Dir ein Schnäppchenjäger hierzu weiterhelfen… vllt Catch oder Dirk?
Bei dem erwähnten Händler ist der Puma Liberate Nitro aktuell in den Größen EU 42, 44, 47 wieder lieferbar. Mit PromoCode kann man da wieder ein super Schnäppchen machen - vllt. für den ein oder anderen interessant...

6167
kann mir evtl. jemand bei dem Größenvergleich zu Topo-Schuhen weiterhelfen? Wie fallen diese (speziell der Ultrafly) im Vergleich z.B. zu New Balance, Adidas oder Hoka aus.

Die gängingen Innenschuhlängentabellen haben Topo leider noch nicht aufgenommen.

danke

6169
rico098 hat geschrieben:kann mir evtl. jemand bei dem Größenvergleich zu Topo-Schuhen weiterhelfen? Wie fallen diese (speziell der Ultrafly) im Vergleich z.B. zu New Balance, Adidas oder Hoka aus.

Die gängingen Innenschuhlängentabellen haben Topo leider noch nicht aufgenommen.

danke
mir passen die Topo's in meiner normalen Laufschugröße.
In Saucony hatte ich US 12 (46,5), in allen topo's auch US 12 (46,5)
Meiner Freundin passen die Ultrafly in der gleichen Größe wie Asics oder Adidas

hoffe das hilft weiter! Ansonsten kontaktiere doch mal den Support von topo über Facebook, die sind ziemlich hilfsbereit. Ansonsten mal bei begfreunde.de oder greif.de nachfragen... auch sehr hilfsbereit...

6170
Albatros hat geschrieben:Bei dem erwähnten Händler ist der Puma Liberate Nitro aktuell in den Größen EU 42, 44, 47 wieder lieferbar. Mit PromoCode kann man da wieder ein super Schnäppchen machen - vllt. für den ein oder anderen interessant...
Und schon sind drei Paar auf dem Weg zu mir - bei dem Preis lege ich mir die gerne auf Halde... :D

6171
Albatros hat geschrieben:Und schon sind drei Paar auf dem Weg zu mir - bei dem Preis lege ich mir die gerne auf Halde... :D
#triggerwarnung

Die Grünen, wa? Rot (oder dieses neue "Spectral") gefällt mir persönlich da zwar besser, aber bei solchen Preisen bin ich nicht wählerisch.

Welchen Promocode hast du da noch zusätzlich? Kannst du mir den wohl zuschicken? :geil:

Größe 42 ist noch vorrätig und genau meine Größe bei Puma... :peinlich:

6173
spaceman_t hat geschrieben:Es kommt ein Endorphin Pro+ mit neuem Upper und <200g. Erstes Review bei den Doctors. Upper sieht schon ziemlich minimalistisch aus, aber vielleicht ist es sogar besser als das derzeitige?
wie sind die Endophin Modelle von der Zehenbox im Vergleich zu deinen Salming Speed 6 auf dem Foto? Eher enger wie beim Kinvara oder breiter?

6174
Ist glaub ähnlich dem Kinvara. Den Speed empfinde ich als sehr weit, da wellt sich das Obermaterial beim binden doch schon merklich. Trotzdem sitzt das Teil bombenfest, so wenig Bewegung im Schuh hab ich in keinem anderen.
Im E Pro (1) hab ich doch ab und an das Gefühl leichter Bewegung nach vorne (wie in fast allen Schuhen), ich laufe aber auch eher Vorfuß/Mittelfuß und die Sprengung ist durch den Rocker auch relativ gut zu merken. Der Salming ist da eher flach und hat ja auch nur 6mm Drop, die sich aber flacher anfühlen und mehr auf die Wade gehen als im Kinvara (9).
Bild

6175
RunSim hat geschrieben: Die Grünen, wa? Rot (oder dieses neue "Spectral") gefällt mir persönlich da zwar besser, aber bei solchen Preisen bin ich nicht wählerisch.
Rot gefällt mir auch besser - aber wie du schon sagst…
Ansonsten, schnelle Lieferung…:-)

Und diesmal passt auch die Größe 44 perfekt - 44.5 ist mir etwas zu groß.
Wenn noch jemand bedarf bei einem in 44.5 hat (135km gelaufen) - den würde ich für kleines Geld abgeben…
Dateianhänge

6176
Servus Leute,
Ich hoffe es ist nicht off-topic, aber ich bin auf der Suche nach neuen Carbonschuhen für die Wettkämpfe.
Ich habe den NB Fuelcell RC Elite (Carbonschuh) nicht vertragen, Achilles
Die Hoka Carbon X2 vertrage ich, würde ich aber nicht als schnellen Schuh bezeichnen.
Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem schnellen. Von vielen habe ich schon gehört, dass man ausprobieren muss, welche Schuh einem passt und zusagt, man ihn verträgt usw. Jedoch sind halt 250-300 Euro mir schon zu viel um einfach Mal zu probieren.
Wie habt ihr das gemacht?
Ich meine, es gibt Leute die können alles anziehen und es gibt vielleicht aber auch solche wie ich, die des Öfteren Probleme habe. Ich merke das eig schon nach 5km ob er mir taugt oder nicht...
Interessant für mich wären definitiv der Ascics und der Vaporfly.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

6177
Der Carbon X2 ist ne Gurke!
Ich habe den Carbon X2, Endorphin Pro, Hyperion Elite 2 und Adios Pro. Nicht gelaufen auch noch einen Vaporlfy 4%.
Ist natürlich subjektiv, aber ich würde den Endorphin Pro nehmen. Aber die Wahl ist subjektiv und wird dir keiner abnehmen können

6178
Hi Dirk,
mir geht es nicht unbedingt darum, welcher Schuh der schnellste ist, sondern wen ich am besten vertrage. Es nützt ja nix, wenn ich im Asics die schnellste 5km Zeit laufen kann aber danach wieder 8 Wochen mit Achillessehne ausfalle, wie beim NB. Deshalb frage ich, wie man die Schuhe denn mal testen kann, vielleicht hat da jemand Erfahrung gemacht.
Sehr nett wäre es natürlich, wenn einer in meiner Nähe mir es mal erlauben würde, 3-4km mit einem der Schuhe laufen zu dürfen. Würde auch die obligatorischen 1€/km abdrücken ;)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

6179
spaceman_t hat geschrieben:genauso hässlich wie Boston 10 und PrimeX.
Die zerstören die DNA ihrer besten Schuhe. Anstatt neue Linien rauszubringen.
Adidas ist bei mir derzeit raus. Vielleicht noch nen Boston9 auf Halde, aber alles danach ist nix.
Ja genau, der letzte gute adidas Schuh ist damit auch raus und adidas damit für mich gestorben.

Ich hab mir noch schnell einen Takumi Sen 7 dazu gekauft und habe jetzt 2 Takumi Sen 7, 2 Takumi Sen 6 und 4 Adios 5 :zwinker5:

6180
Running-Gag hat geschrieben:Hi Dirk,
mir geht es nicht unbedingt darum, welcher Schuh der schnellste ist, sondern wen ich am besten vertrage. Es nützt ja nix, wenn ich im Asics die schnellste 5km Zeit laufen kann aber danach wieder 8 Wochen mit Achillessehne ausfalle, wie beim NB. Deshalb frage ich, wie man die Schuhe denn mal testen kann, vielleicht hat da jemand Erfahrung gemacht.
Sehr nett wäre es natürlich, wenn einer in meiner Nähe mir es mal erlauben würde, 3-4km mit einem der Schuhe laufen zu dürfen. Würde auch die obligatorischen 1€/km abdrücken ;)
Verstehe ich schon. Du wohnst von mir allerdings zu weit weg, sonst hätte ich damit kein Problem.

Der Endorphin Pro wäre trotzdem mein Tip. Wieso?: ZoomX und NB FuelCell haben beide den Ruf sehr sehr weich zu sein. Und dann kannst du die angegebene Sprengung vergessen. Wenn du auftrittst, dann sackt der Schuh weg und du hast nichtmehr die angegebene Sprengung. Ich merke das sehr deutlich beim NB Rebel v2 und hatte hier auch mal was dazu geschrieben.
Das PEBAX der Endorphine ist merklich härter. Das ist natürlich keine Garantie, aber zumindest ein potentielles Problem weniger.
Insgesamt finde ich das Mittelsohlenmaterial auch besser als DNA-Flash (Nitro-EVA) von Brooks oder das Lightstrike Pro im Adios Pro. Mag subjektiv sein, aber ist bei mir so.
Für das Training zählt der Endorphin Speed mittlerweile und aktuell zu einen Lieblingsschuhen. Mit der steiferen Platte im Pro wird der Schuh dann schon etwas zickiger und zackiger zu laufen. Das ist ein Wettkampftreter.

6181
Bin da (fast) ganz bei Dirk.

Die Krux an den Schuhen, sie sind aggressiv aufs Fahrgestell, so oder so, denn die Achillessehne ist nun mal sowas wie die Spannachse. Des Weiteren sind 3,4 Kilometer keine Referenz, das ist m.E. noch viel zu wenig um es beurteilen zu können.

Welchen Schuh ich einwerfen würde ist der Puma Nitro Elite, falls er mal wieder zu haben sein sollte, er ist m.E. noch weniger aggressiv als der Speed, aber nicht weniger effizient, wie ich immer wieder feststellen muss.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6182
Danke Dirk, danke Joel.
Ich habe beim NB nach 5km Wettkampf direkt gemerkt, dass der voll auf meine Waden geht, deshalb glaube ich, kann ich nach 4km schon erkennen, ob die Schuhe zumindest ähnlich sind...
@Dirk: Hast du Erfahrungen zum Asics Metaspeed Sky? Auch sehr weich? Oder eher härter?
Würde wenn zum Pro 2 tendieren oder eben der Asics
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

6183
running_werner hat geschrieben:ich hatte mal topo-Schuhe in einem Hamburgerladen bestellt... https://www.running-green.de/
hat auch altra...
Ich war nun bei running green im Laden und habe einige Altra- und Topo-Modelle getestet. Geworden ist es der Altra Rivera. Er ist etwas stärker dedämpft als der Escalante und fühlt sich etwas traditioneller an, das Laufgefühl ist für mich aber nah am Kinvara. Der Escalante Racer ist ein toller Schuh, ich fürchte aber, dass mir die Dämpfung bei langen Läufen nicht ausreicht. Topo-Schuhe hatte ich auch an, letztendlich war für mich der Altra Rivera das beste Gesamtpaket, bei dem ich das Gefühl habe, mich auf langen Läufen wohl zu fühlen.Mit 237g ist er noch ausreichend leicht für schnellere Einheiten. Bin gespannt auf die ersten Läufe. Danke für alle Beiträge.

6184
Running-Gag hat geschrieben: @Dirk: Hast du Erfahrungen zum Asics Metaspeed Sky? Auch sehr weich? Oder eher härter?
Nein, kenne den Metaspeed Sky nicht.
Habe den MagicSpeed. Finde ich super, weil auch etwas härter und krasser Rocker, aber halt anderes Mittelsohlenmaterial und daher wohl nicht vergleichbar. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Metaspeed auch ziemlich weich ist.

6185
yoshi005 hat geschrieben:Topo-Schuhe hatte ich auch an, letztendlich war für mich der Altra Rivera das beste Gesamtpaket, bei dem ich das Gefühl habe, mich auf langen Läufen wohl zu fühlen.Mit 237g ist er noch ausreichend leicht für schnellere Einheiten. Bin gespannt auf die ersten Läufe. Danke für alle Beiträge.
wie war der Altra im Vergleich zu den topo? Hattest du eine andere Größe in beiden Marken?
Mit dem Rivera liebäugele ich auch als Ergänzung... mit dem Cyclone werde ich noch nicht richtig warm....

off-topic:
Ein Tipp für gute Laufsocken, blasen-technisch...?

6186
Von Topo hatte ich den ST-3 und - glaube ich - den Magnifly an. Bei ST-3 hat mir das Obermaterial nicht zugesagt, ansonsten fand ich beide Schuhe gut. Größe war die gleiche. Allerdings fühlte sich der Rivera für mich natürlicher an, der Schritt war weicher und runder und alles passte optimal.

Zu Socken: Leider keine Tipps für die Ferse, evtl. mal bei Falke schauen, die sind manchmal etwas plüschiger. Habe gestern auf Empfehlung von running green Zehensocken erstanden. Mal schaun, ob das etwas ausmacht.

Edit: Den Fly-lite von Topo hatte ich auch noch an, aber die 3mm Sprengung fand ich im Unterschied eher störend.

6188
running_werner hat geschrieben: off-topic:
Ein Tipp für gute Laufsocken, blasen-technisch...?
CEP Run 3.0
-recht dick und sitzen durch die leichte Kompression fest am Fuß

PS: Ich weiß, dass die Firma überall empfohlen wird und hochgelobt ist, aber die Socken von Falke (3 Paar, 3 Modelle) waren das schlechteste was ich bisher hatte, insbesondere für den Preis. Sitz und Haltbarkeit gruselig.

6189
running_werner hat geschrieben: Ein Tipp für gute Laufsocken, blasen-technisch...?
Auf eine passende Größe und störende Nähte achten. Manchmal gibt es nur 2 Größen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6190
running_werner hat geschrieben:Ein Tipp für gute Laufsocken, blasen-technisch...?
Bin Fan der Incylence-Socken - sowohl Running als auch Ultralight sitzen super und sind zudem sehr angenehm zu tragen. Die Falke-Socken die ich noch habe sind eine ganze Klasse schlechter.

6191
Dirk_H hat geschrieben:CEP Run 3.0
-recht dick und sitzen durch die leichte Kompression fest am Fuß

PS: Ich weiß, dass die Firma überall empfohlen wird und hochgelobt ist, aber die Socken von Falke (3 Paar, 3 Modelle) waren das schlechteste was ich bisher hatte, insbesondere für den Preis. Sitz und Haltbarkeit gruselig.
Zu beiden Zustimmung. Aufgrund von Empfehlungen hier habe ich mir auch ein paar "Short Socks 3.0" von CEP zugelegt (von längeren Socken bin ich nicht so der Fan) und mein bisheriger Eindruck ist super, machen generell einen hochwertigen Eindruck, sitzen Bombenfest am Fuß, tragen sich trotzdem angenehm und sind hinten am Achillesfersenansatz relativ dick. :daumenup:

Nach positiven Erfahrungen mir Wandersocken von Falke hatte ich mir irgendwann mal ein paar Laufsocken von denen gegönnt, die aber einen recht billigen Eindruck machten, eine schlechte Passform hatten und dann nach nur ein paar mal tragen beim Anziehen gerissen sind. :haeh: War eventuell einfach nur Pach, aber auf weitere Experimente mit der Firma habe ich dann verzichtet, da genug Alternativen verfügbar. :noidea:

6192
Dirk_H hat geschrieben:CEP Run 3.0
-recht dick und sitzen durch die leichte Kompression fest am Fuß
+1. In allen Varianten tolle Socken.
Dirk_H hat geschrieben: PS: Ich weiß, dass die Firma überall empfohlen wird und hochgelobt ist, aber die Socken von Falke (3 Paar, 3 Modelle) waren das schlechteste was ich bisher hatte, insbesondere für den Preis. Sitz und Haltbarkeit gruselig.
Die Falke waren mal so vor 10 Jahren meine Standardsocken, nichts anderes gekauft. Irgendwann haben die die falsche Abbiegung genommen und waren nur noch von schlechter Qualität.

6195
yoshi005 hat geschrieben:Nur um mal den Unterschied zu verdeutlichen:
Links der Kinvara, rechts der Rivera
Bild
interessant wäre ein Bild mit Fuss auf Einlegesohle... :zwinker2:

danke für die ganzen Socken-Tipps...
ich laufe tatsächlich in diesen "verpönten" Falke-Socken... war so mein Standard-Repertoire einer Empfehlung vor 15 Jahren... gut mal neuen Input zu bekommen...
meint ihr, es besteht Hoffnung, damit den Auslöser der Blasenbildung an der Ferse (Ansatz Achilles-Sehne) in den topo Cyclone zu bekämpfen?
In anderen Schuhen habe ich dort noch nie (und generell sogar mit Alltagssocken nicht) eine Blase gehabt....

Hoka Clifton

6196
Da mein Clifton 6 so langsam fertig ist mit der Bereifung, erwäge ich die Neuanschaffung des Nach-, oder Nachnachfolgers...
Bestehen wesentliche Unterschiede der Version 7 und 8 zum 6er oder sind die Unterschiede zu vernachlässigen?

Ich nutze den Clifton fast ausschließlich für meinen Longrun - vielleicht fällt dem Ein oder Anderen ja auch eine vergleichbare/brauchbare Alternative eines anderen Herstellers ein...

6197
running_werner hat geschrieben:interessant wäre ein Bild mit Fuss auf Einlegesohle... :zwinker2:
Dein Wunsch ist mir Befehl... ;-)
Hier ein Foto auf den Sohlen - mit Zehensocken, nicht lachen! Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich die Kinvara eine halbe Nummer zu groß gekauft habe. Dadurch passen sie mir in der Breite, sind aber einige cm zu lang, und ich habe das Gefühl, dass ich zu weit hinten im Schuh stehe.

Heute habe ich die erste Runde mit den Altra Rivera zurückgelegt. Die Füße stehen so im Schuh, wie ich es mir vorstelle, die breite Zehenbox lässt mich viel aktiver mit den Zehen abdrücken und der Schritt fühlt sich näher am Boden und kräftiger an. Die Dämpfung ist gut, allerdings nichts so responsiv wie beim Kinvara, der einem bei jedem Schritt Lust auf Beschleunigung macht. Der Rivera ist ein wenig träger, aber nicht schwammig.

Die Umstellung von 4mm auf 0mm Sprengung beim Laufen ist schon spürbar, aber durch die Dämpfung gemäßigter als bei meinen Experimenten mit Minimalschuhen. Bin guter Dinge, dass das etwas für die Laufökonomie und Gesundheit bringen kann.

6198
@yoshi005
Ich habe auch zwei Altra's den Viho und den Provision 5. Ich liebe das Gefühl der Zehenfreiheit und die 0-Sprengung macht mir gar nichts aus. Einziger Nachteil, finde ich, ist das Gewicht. Für lange Läufe und Tempo-Einheiten nehme ich deshalb immer noch lieber den Kinvara. Für Erholungsläufe, Waldläufe und GA2-Läufe sind die beiden Altra's ideal.

6199
running_werner hat geschrieben:imeint ihr, es besteht Hoffnung, damit den Auslöser der Blasenbildung an der Ferse (Ansatz Achilles-Sehne) in den topo Cyclone zu bekämpfen?
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Blasen an der Stelle würde ich sagen: Ja, es besteht Hoffnung dass Problem damit zu verringern, aber ich würde auch keine Wunder erhoffen. Also gut möglich dass bessere Socken deine laufbare Distanz mit den Schuhen (signifikant) vergrößern, aber für 'nen Marathon würde ich die Schuhe trotzdem trotzdem eher nicht empfehlen...

6200
Dartan hat geschrieben:Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Blasen an der Stelle würde ich sagen: Ja, es besteht Hoffnung dass Problem damit zu verringern, aber ich würde auch keine Wunder erhoffen. Also gut möglich dass bessere Socken deine laufbare Distanz mit den Schuhen (signifikant) vergrößern, aber für 'nen Marathon würde ich die Schuhe trotzdem trotzdem eher nicht empfehlen...
mir würde ja schon reichen, meine kleine 10-er Runde damit zu schaffen...
hatte jetzt schon eine Blase nach 5 km...
Ich hoffe mit besseren Socken wenigstens dass zu schaffen... vielleicht "läuft sich das Materiel ja auch noch ein"....

Sollte das nicht klappen, wäre das mein erster topo-Schuh der quasi "unlaufbar" ist... Schade... waren ja schließlich 160 Kröten...

was ist von sowas zu erwarten?
https://www.blasenstopper.de/

Zurück zu „Laufschuhe“