Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

553
NME hat geschrieben:Die Adidas Terrex gibt es auch noch in verschiedenen Varianten. Bin bisher nur Salomon gelaufen, daher keine Erfahrung, ob die gut sind.
Die hatte ich vorhin auch an. Die haben sich toll angefühlt, waren aber in der Sohle sehr hart. Da ich letzten Sommer eine Plantarsehnenentzündung hatte, habe ich lieber verzichtet. Ansonsten wären die wirklich geil. Bei manchen Schuhen fühlst Du schon beim Reinschlüpfen, was die Bestimmung ist... Vortrieb :)
Da ich aber Deine Idee mit den Boston im Hinterkopf hatte, wollte ich das erstmal probieren. Und die Kinvara sehen von der Sohle auch nicht so unattraktiv fürs Gelände aus. Aber die Boston sind einfach noch geiler :D
nix is fix

554
Da ich auch viele Laufschuhe habe und schon "Angst" hatte, süchtig zu sein (naja, ca. 12 oder 13 Paar sind es nun) und ich mal gelesen habe, dass die afrikanischen (Top-) Läufer fast keine Schuhe haben, hab ich mich online nach Möglichkeiten umgesehen, eventuell noch nicht ganz abgelaufene Schuhe aus meinem Sortiment auszusortieren. Hab da die Möglichkeit gefunden, das über Achim Achilles zu machen (er hat da mal was über die Aktion shoe4africa oder shoes4africa gepostet. Hab dann aber in einem anderen Laufforum die Aktion eines Wiener Läufers in einem Thread gesehen, in dem er genau diese Möglichkeit anbietet. Es handelt sich da um das Laufgeschäft "Laufsport Blutsch" in Wien, wo immer wieder Schuhe in Aktionen gesammelt werden, die dann nach Afrika verfrachtet werden. Ich habe einige Paar Laufschuhe, die noch in gutem Zustand sind, die ich bei meinem nächten Wienbesuch dort abgeben will. Hab es aber wie gesagt bisher noch nicht getan, da ich jetzt nicht extra deswegen nach Wien fahre.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

555
Wenn dir der Boston gefällt, wird es dir beim Adios genau so ergehen ;-)
Meinen Adios werde ich am Wochenende zu einem 5er ausführen, ein gutes Einsatzgebiet :-)

556
NME, wenn dir der Boston gefällt, wird es dir beim Adios genau so ergehen ;-)*
Meinen Adios werde ich am Wochenende zu einem 5er ausführen, ein gutes Einsatzgebiet :-)

Levi: hattest du bis dato noch keine Adidas Treter? Auf dein Feedback vom ersten Lauf bin ich auch gespannt.
Wenn es für Wald etc geht, könnte ich ältere Boston dafür dann nehmen und mir neue holen... oh nein, ich muss hier weg...!!!

557
Bei unseren Waldläufen kommt mein Mann mit alten Boston sehr gut klar :D
Der Cavu gefällt im übrigen auch sehr gut bei langen Läufen, war eine gute Wahl

@RunSim
Den Boston gibt es bei 21run in einer Damenfarbe in deiner Größe, mit Gutschein keine 62€ :teufel:

558
RunSim hat geschrieben:Levi: hattest du bis dato noch keine Adidas Treter? Auf dein Feedback vom ersten Lauf bin ich auch gespannt.
Doch! Der Boston ist seit ein paar Jahren mein Haus- und Hofschuh. Kein Schuh hat so viele Kilometer. Den Adios habe ich auch, laufe ihn aber nicht so gern wie den Boston. Und an Feiertagen hole ich gern mal den Takumi Sen aus dem Regal.

Wenn Ihr noch eine Alternative zum Boston sucht, kann ich Euch den Hoka Tracer ans Herz legen. Der wiegt nur 200g, ist aber weich wie ein Sofa. Wenn es dynamisch werden soll, ist der Boston immer die erste Wahl.
nix is fix

559
Catch-22 hat geschrieben:Bei unseren Waldläufen kommt mein Mann mit alten Boston sehr gut klar :D
Der Cavu gefällt im übrigen auch sehr gut bei langen Läufen, war eine gute Wahl

@RunSim
Den Boston gibt es bei 21run in einer Damenfarbe in deiner Größe, mit Gutschein keine 62€ :teufel:
Ich hätte auch gern eine Nummer kleiner. Einige der Damenfarben sind nämlich echt nett und oft günstig. :motz:
Gibts aber auch in schwarz. :zwinker5:

561
Dirk_H hat geschrieben:Ich hätte auch gern eine Nummer kleiner. Einige der Damenfarben sind nämlich echt nett und oft günstig. :motz:
Gibts aber auch in schwarz. :zwinker5:
Ich muss jetzt mal blöd fragen. Was ist denn der Unterschied zwischen Herren- und Damenschuh? Nur die Farbe?
Und entspricht eine US 10,5 bei den Männern auch einer 10,5 bei den Frauen?
nix is fix

562
Als ich noch viel im Wald unterwegs war, bin ich am liebsten im Adios unterwegs gewesen (WK Schuh für den Hermannslauf).

Welcher Schuh auch toll im Wald war, ist der Montrail Rogue Fly. Den scheint es aber leider nicht mehr zu geben.
Von inov-8 habe ich noch einen Schuh (X-Talon 212) zuhause rumfliegen. Der hat aber so ein starkes Profil, dass ich den im Teutoburger Wald nur bei Minusgraden mit Eis und Schnee gelaufen bin.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

563
leviathan hat geschrieben:Ich muss jetzt mal blöd fragen. Was ist denn der Unterschied zwischen Herren- und Damenschuh? Nur die Farbe?
Und entspricht eine US 10,5 bei den Männern auch einer 10,5 bei den Frauen?
Bei Adidas Adizero Schuhen ist es nur die Farbe.
Bei anderen Herstellern, z.B. Asics und New Balance sind die Damenmodelle u.a. enger geschnitten.

Bei der Größe musst du aufpassen, in den US Größen gibt es Männer und Frauen Tabellen, Frauenschuhe sind normalerweise 1 bis 1,5 Größe kleiner, also eine US Frauen 10 ist bei den Männern 9, bezogen auf Adidas ist es eine Größe. Bei Nike 1,5, bei anderen Herstellern kann es weiter Abweichungen geben (Reebok, NB, ...)
Bei Adidas würde ich mich an den EU Größen orientieren, also die selbe EU Größe nehmen, UK Größe und Japanische CM angaben gehen auch, müssten auch bei Männer und Frauen identisch sein (bei anderen Marken kann da auch wieder anderes gelten)

Edit: jetzt ist mir ein Fehler unterlaufen. Bei Nike ist es auch nur eine US Größe unterscheid, k.A. bei welchem Hersteller es 1,5 waren.

564
Vielen Dank für die Aufklärung. Leider sitze ich jetzt im gleichen Boot wie Dirk und fühle mich wie die Stiefschwester von Aschenputtel, die sich die Füße stutzen muss, daß der Schuh passt :frown:
nix is fix

566
Ich glaube, daß Dirk normalerweise US 10 trägt? Ich brauche aber eine 10,5. Ansonsten wäre ich dort wohl 2x schwach geworden.
Trotzdem Danke für den Tipp :)
nix is fix

567
Ist korrekt: 28cm, meist US10 und EU44. Bei Reebok war 28cm aber irgendwie EU43.
Ich hab zwei in Reserve, der 50% FlashSale* war da doch zu verlockend. Dachte die Noppen wären nach spätestens 400km Slicks, ist aber nicht. Und dachte es käme jetzt vielleicht ein v2, scheint aber auch nicht, wenn man sieht, dass die gerade neue Farben gebracht haben.

*PS: Bei den folgenden FlashSales war der RunFast für Männer lustigerweise immer nur 25% reduziert. Vermutlich war ich nicht der einzige der da sehr beherzt zugegriffen hat und Reebok zum Überdenken dieses Rabatts gebracht hat. :hihi:

PPS: Wo liegt dein Oberlimit. Falls man mal irgendwo ein Angebot sieht und Bescheid geben soll?

568
Running Warehouse hat sie in blau, mit Gutschein knapp über 100€.

PS: ich hatte bei dem Sale auch zur Männer Version gegriffen. Die Damenversion gibt es wohl nicht in meiner Größe. Unbedingt bei den Größen nach CM gehen.

Edit: wobei bei Running Warehouse vielleicht auch das Bild falsch sein kann, da im Produkt Namen kein Run Fast drin steht

569
Wer noch auf der Suche nach etwas anderen Schuhen ist, der kann übrigens bei 21Run gerade auch recht günstig Newton Distance Elite bekommen (allerdings ist auch hier ein Blick in die Größentabelle wichtig > EU43=28cm).

Fallen für mich allerdings bisher noch unter Werkzeug zur Lauferziehung und nix für gemütliches Rumjoggen. (ich einen Distance VII)
Lagen in der Strava Auswertung der NYT aber auch garnicht schlecht in der Kategorie "Estimated Change in Race Time When Switching Shoes":
https://www.nytimes.com/interactive/201 ... trava.html

570
Liebe Catch, lieber Dirk, ich weiß nicht, ob ich mich bei euch bedanken soll ;-)
Nachdem ich heute Mittag den Tipp von Dirk bekommen und direkt den Adios bestellt habe, kommt auch noch ein schicker Boston 7 daher... unter 62 Euro inklusive Rabattcode, das ging einfach nicht anders...
Catch, ich habe ihn heute Nachmittag bestellt, besten Dank für den Tipp :-)
Mein Konto weint, mein Herz freut sich ;-)
Insgesamt habe ich quasi 2 zum Preis von 1 bekommen.

Der Adios 4 im schlichten schwarz und der Boston 7 im coolen hellgrün.
Viele der Frauenfarben gefallen mir außerordentlich gut.
In Sachen Adidas habe ich wohl die perfekte Größe für gute Preise. 42 2/3 bzw 43 1/3 sind bei den Damen oftmals gut reduziert.

Beim ganzen Schuhe kaufen habe ich natürlich das Laufen nicht vergessen. Heute 11km im Adios 3 verbracht. Den habe ich letztes Jahr für 45 Euro geschossen. Auch Frauenmodell... ;-)
Der Schuh macht einfach Spaß. Die Käufe heute waren also allesamt ABSOLUT NOTWENDIG und KEIN BISSCHEN IRRATIONAL :-) :-) ;-)

571
RunSim hat geschrieben: Viele der Frauenfarben gefallen mir außerordentlich gut.
In Sachen Adidas habe ich wohl die perfekte Größe für gute Preise. 42 2/3 bzw 43 1/3 sind bei den Damen oftmals gut reduziert.
Leg den Finger nochmal in die Wunde :zwinker4: , mit 44 bin ich genau eine Größe drüber. :sauer:

572
Dirk_H hat geschrieben:Wer noch auf der Suche nach etwas anderen Schuhen ist, der kann übrigens bei 21Run gerade auch recht günstig Newton Distance Elite bekommen (allerdings ist auch hier ein Blick in die Größentabelle wichtig > EU43=28cm).
Das ist ein absolut geiler Schuh :daumen:
Damit lauf ich die meisten meiner Tempo Läufe, mal für unter 50€ geschossen. Etwas aggressiver als die normalen Distance sollen sie sein, ich kenne die normalen jedoch nicht.

Edit: Hauptunterschied ist, dass die Elite 4 statt 5 Lugs haben. Ist noch die alte Bauweise (ich glaub die 3er Version war so) bevor sie auf 5 Lugs umgestiegen sind. Es gab wohl Gejammer und sie kamen dann dem Wunsch nach, die Distance mit der alten Bauweise wieder auf den Markt zu bringen und nannten die dann Elite.

573
leviathan hat geschrieben:Danke. Der Peregrine ist nichts für mich. Zu schwer und zu dick. Der Innov ist auch noch eine Idee. Den Summit habe ich leider nicht in meiner Größe gefunden. Dafür habe ich mir gerade den Boston 7 geholt. Und ich werde ihn mal im Gelände testen. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Habe übrigens auch den neuen Kinvara 10 probiert. Seit der 7er Version mochte ich den nicht mehr. In den 10er bin ich rein, sau wohl gefühlt, mitgenommen :)
Jetzt muss ich entscheiden, welcher heute ausgeführt wird :D
Bin gespannt auf den 10-er.

Hab mich vertan ist gar nicht der Trailroc sondern der Terraclaw 250 der ist super leicht und vom Profil so, dass man auch auf Asphalt mal nen Stück Richtung Trail laufen kann.

574
Komme gerade von einem 24er zurück. Ich habe spontan den Kinvara 10 genommen. Im ersten Moment sehr weich. Bei den ersten Schritten hat man aber schon die Dynamik gespürt. Nachdem ich meine normale Pace hatte, dachte ich nur, was für ein phantastischer Schuh. Die erste Hälfte war halb Asphalt und halb Feldweg. Der Schuh hat sich überall zu Hause gefühlt. Die zweite Hälfte war ich etwas schneller unterwegs. Was für eine sensationelle Mischung aus Dynamik und dennoch Komfort. Der Kinvara ist meine neue klare Nummer 2. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Boston besser finde oder einfach loyal bin. Jetzt bin ich mal auf den Bosten 7 gespannt. Viel besser kann es kaum werden.
nix is fix

575
:idee2: Apropos
jazzpaula hat geschrieben:10-er


Hallo @liebe anoyme Laufschuhholics & geballte Schuhfachkompetence :daumen:

hat zwar weder mit der Größe, noch einer Modellreihe 10 zu tun, aber dkf wird am 07.04.2019 in Hannover einen 10er WK unter die Füße & Laufschuhe nehmen, und selbige fragt sich, ob sie dort dem "Brooks Green Silence" eine Chance gibt und ihn damit auch zum allerersten Mal auf die Straße bringt.

In dem Zusammenhang trau ich mich mal mit der Frage in die Runde, ob jemand eigene (WK?) Erfahrung mit dem Modell hat, zumal der kleine recht eng am Fuß sitzt. Bisher ist der Kleine halt nur für Laufbandeinheiten (hauptsächlich Intervalle) im Einsatz gewesen... :gruebel:

DER ist im Übrigen eine 36,5 bzw. UK 4 :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

576
leviathan hat geschrieben:Der Kinvara ist meine neue klare Nummer 2. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Boston besser finde oder einfach loyal bin. Jetzt bin ich mal auf den Bosten 7 gespannt. Viel besser kann es kaum werden.
Schön zu hören, dass der Einkauf in direkte Freude übergegangen ist.
Die Phase hatte ich auch mal (mit dem 9er Kinvara). Ist ~10 Monate her und bei mir wieder vergangen. Aber vielleicht geht es bei dir ja andersherum aus. Bei mir hat der Boston sie bisher irgendwie alle überlebt. :peinlich:

577
dkf hat geschrieben: hat zwar weder mit der Größe, noch einer Modellreihe 10 zu tun, aber dkf wird am 07.04.2019 in Hannover einen 10er WK unter die Füße & Laufschuhe nehmen, und selbige fragt sich, ob sie dort dem "Brooks Green Silence" eine Chance gibt und ihn damit auch zum allerersten Mal auf die Straße bringt.

In dem Zusammenhang trau ich mich mal mit der Frage in die Runde, ob jemand eigene (WK?) Erfahrung mit dem Modell hat, zumal der kleine recht eng am Fuß sitzt. Bisher ist der Kleine halt nur für Laufbandeinheiten (hauptsächlich Intervalle) im Einsatz gewesen... :gruebel:

DER ist im Übrigen eine 36,5 bzw. UK 4 :rolleyes:
Kenne ich nicht und mußte ich glatt erstmal googln. Hannovers Straßen sind wie ein Laufband bei 0% Steigung, nur leider härter. Für nen 10er könnte es passen. Wie lang waren denn so die LB Läufe/Intervalle? Was würde es denn an der Schuhfront für Alternativen geben?

578
Moin & vorab schon mal :danke: für’s Gedankenmachen :)
Dirk_H hat geschrieben:Kenne ich nicht und mußte ich glatterstmal googln.
Der „Green Silence“ wurde mir anno 2016 vom Arzt meines Vertrauens :zwinker2: für die schnelleren Laufbandeinheiten "verschrieben" :D
Dirk_H hat geschrieben:Wie lang waren denn so die LBLäufe/Intervalle?

Watt’n Glück, dass das alles aufgezeichnet wird & im Abgleich zum Gedächtnis sogar grob hinkommt :bounce: Aaaalso, die längsten Laufbandeinheiten speziell mit dem Kleinen lagen zwischen 15-17km, inzwischen hat er 800km weg.


(seitdem das Kampfhoppel den 2. Laufbandschuh im Sommer 2018 auf die Straße verbannt hat, wird der "Green Silence" aktuell leider für alles im Gym „missbraucht“, glaube DAS muss ich dringend mal wieder ändern :peinlich: )

Najedenfalls, die „härtesten“ Einheiten für Füße &Schuhe in der Konstellation waren sowas wie 3x3km IV, bzw. ganz aktuell der TDLmit 6Km „near 10RT“, was mich dann auch auf den Gedanken mit dem Einsatz beim WK gebracht hat :noidea:
Dirk_H hat geschrieben:Hannovers Straßen sind wie ein Laufband bei 0% Steigung, nur leider härter.
Dirk_H hat geschrieben: Für nen 10er könnte es passen.

Genau das mit dem härter ist eben nicht zu unterschätzen, werde nächste Woche mal versuchen, ihn auf vergleichbaren Terrain für eine kleine, flottere Einheit auf der Straße zu testen, und wenn sich das „gut anfühlt“, dann auf der letzten QTE :rolleyes:
Dirk_H hat geschrieben:Was würde es denn an der Schuhfront für Alternativen geben?

:gruebel: Der „Green Silence“ ist das wenigste/leichteste, was derzeit im Fuhr… :confused: ähm, Laufpark zur Verfügung steht. Die unbedarfte Dame ist da eben nicht so breit aufgestellt/gut sortiert wie ihr hier :peinlich: , das Equipment ist fast alles (also quasi im Vergleich) recht ähnlich/unspeziell.

Alternativ in Frage kämen ansonsten wohl nur noch der „NB 880v6“, das ist aktuell der allgemeineSchuh für alles „flottere“ oder ggf. der „PumaFaas 500 V2“, der ist eigentlich bereits seit 2017 aussortiert, und bei einer Reaktivierung im letzten Sommer, habbich gemerkt, dass die rechte Ferse ihn nicht mehr so mag.

Für den letzten 10er in Münster/ Juli 2016 war im Übrigen der„Adidas Energy Boost“ im Einsatz. Allerdingsist der ziemlich steif (finde ich) und auch so gut wie aussortiert, war das letzte Mal beim Hamburg Marathon 2018 im Einsatz.

Alle anderen sind (meiner unbedarften Meinung nach) leider zuviel Schuh/zu schwer, zu abgetragen, zu neu …

[TABLE="width: 531"]
[TR]
[TD="width: 43, bgcolor: transparent"]Nr.
[/TD]
[TD="width: 117, bgcolor: transparent"]In Betrieb seit
[/TD]
[TD="width: 180, bgcolor: transparent"]Marke/Modell
[/TD]
[TD="width: 123, bgcolor: transparent"]Stand 08.03.2019

[/TD]
[TD="width: 246, bgcolor: transparent"]Anmerkung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 43, bgcolor: transparent"]IV
[/TD]
[TD="width: 117, bgcolor: transparent"]Seit 28 Aug 2014
[/TD]
[TD="width: 180, bgcolor: transparent"]Puma Faas 500 V2
[/TD]
[TD="width: 123, bgcolor: transparent"]
1.154,27 km
[/TD]
[TD="width: 246, bgcolor: transparent"]fast „aussortiert“
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 43, bgcolor: transparent"]VI
[/TD]
[TD="width: 117, bgcolor: transparent"]Seit 16 Feb 2015
[/TD]
[TD="width: 180, bgcolor: transparent"]Brooks Defyance 5 (neu)
[/TD]
[TD="width: 123, bgcolor: transparent"]
3.768,23 km
[/TD]
[TD="width: 246, bgcolor: transparent"]abgetragen :)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 43, bgcolor: transparent"]VII
[/TD]
[TD="width: 117, bgcolor: transparent"]Seit 14 Jan 2016
[/TD]
[TD="width: 180, bgcolor: transparent"]NB 1080 (nur Laufband)
[/TD]
[TD="width: 123, bgcolor: transparent"]
815,80 km
[/TD]
[TD="width: 246, bgcolor: transparent"]für die Straße „aussortiert“
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 43, bgcolor: transparent"]X
[/TD]
[TD="width: 117, bgcolor: transparent"]Seit 15 Mrz 2016
[/TD]
[TD="width: 180, bgcolor: transparent"]Adidas Energy Boost
[/TD]
[TD="width: 123, bgcolor: transparent"]
914,4 km
[/TD]
[TD="width: 246, bgcolor: transparent"]fast „aussortiert“
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 43, bgcolor: transparent"]XI
[/TD]
[TD="width: 117, bgcolor: transparent"]Seit 16 Jun 2016
[/TD]
[TD="width: 180, bgcolor: transparent"]Brooks green silence
[/TD]
[TD="width: 123, bgcolor: transparent"]
806,20 km
[/TD]
[TD="width: 246, bgcolor: transparent"](bisher nur Laufband)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 43, bgcolor: transparent"]XIII
[/TD]
[TD="width: 117, bgcolor: transparent"]Seit 27 Dez 2016
[/TD]
[TD="width: 180, bgcolor: transparent"]Hoka one one Speedgoat
[/TD]
[TD="width: 123, bgcolor: transparent"]
412,60 km
[/TD]
[TD="width: 246, bgcolor: transparent"]Für Trails
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 43, bgcolor: transparent"]XIV
[/TD]
[TD="width: 117, bgcolor: transparent"]Seit 04.06.2017
[/TD]
[TD="width: 180, bgcolor: transparent"]new balance 880 v6
[/TD]
[TD="width: 123, bgcolor: transparent"]
887,20 km
[/TD]
[TD="width: 246, bgcolor: transparent"]Aktueller „Allrounder“
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 43, bgcolor: transparent"]XVI
[/TD]
[TD="width: 117, bgcolor: transparent"]Seit 01.03.2018
[/TD]
[TD="width: 180, bgcolor: transparent"]Puma - Speed 500 Ignite 2
[/TD]
[TD="width: 123, bgcolor: transparent"]
90,80 km
[/TD]
[TD="width: 246, bgcolor: transparent"]nur „Büroschuh“, macht „Fersenstress“ :weinen:

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 43, bgcolor: transparent"]XVIII
[/TD]
[TD="width: 117, bgcolor: transparent"]Seit 16.05 2018
[/TD]
[TD="width: 180, bgcolor: transparent"]Brooks Glycerin 13
[/TD]
[TD="width: 123, bgcolor: transparent"]
527,00 km
[/TD]
[TD="width: 246, bgcolor: transparent"]Seehr bequemes Rennsofa

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 43, bgcolor: transparent"]XIX
[/TD]
[TD="width: 117, bgcolor: transparent"]Seit 22.09.2018
[/TD]
[TD="width: 180, bgcolor: transparent"]asics ds trainer
[/TD]
[TD="width: 123, bgcolor: transparent"]
12,00 km
[/TD]
[TD="width: 246, bgcolor: transparent"]Noch nicht wirklich im Einsatz :nein:
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 43, bgcolor: transparent"]XX
[/TD]
[TD="width: 117, bgcolor: transparent"]Seit 02.01.2019
[/TD]
[TD="width: 180, bgcolor: transparent"]new balance 880 v6
[/TD]
[TD="width: 123, bgcolor: transparent"]
64,90 km
[/TD]
[TD="width: 246, bgcolor: transparent"]Doppelt hält länger :)

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

579
Also wenn 15-17km auf dem Laufband gehen, dann sollten 10km auf der Straße auch gehen.
Aber du könntest natürlich den DS Trainer auf der Liste nochmal in einem flotteren Läufchen testen und schauen wie sich der so macht!? Von der Liste her wäre das für mich am ehesten der WK Schuh für kürzere Distnazen.

Alternativ, neue kaufen. :klatsch:

580
Dirk_H hat geschrieben: Alternativ, neue kaufen. :klatsch:
:teufel:


Ich würde auch den Asics DS Trainer vorschlagen. Damit bist du doch schon 12km gelaufen.
Dass Schuhe eingelaufen werden müssen ist nach meinem Wissensstand veraltet. Von früher kennt man das, Lederschuhe passen sich dem Fuß an und sowas halt...
Einen Marathon würde wohl auch keiner mit komplett neuen Schuhen laufen, aber bei einem 10er sehe ich wenig Risiko, dass da was schief laufen könnte.
Ich würde in den nächsten Tagen nochmal den DS Trainer im Training ausführen.


Den DS Trainer 23 hatte ich vor ein paar Monaten mal im Sportladen anprobiert. Hätte ich mir fast gekauft, wenn der Verkäufer mir nicht den Adios Schnapper angeboten hätte...
Den DS Trainer 24 finde ich optisch sehr cool, diese blaue Version:
https://www.asics.com/de/de-de/ds-train ... h=Standard
Ich merke schon...muss mal weniger in diesem Thread abhängen, sehr gefährlich...

582
leviathan hat geschrieben:Träumer :teufel:
+1. Wahrscheinlich würde eine Blitzumfrage zu den Schuhen vor dem Start eines Marathons ein Bild ergeben, da würde RunSim verzweifeln.

583
B2R hat geschrieben: weiß jemand hier ob es bei Saucony einen Nachfolger für den Mirage gibt?

Habt ihr generell Tipps für Alternativen die in diese Richtung gehen (leicht, direkt aber mit Stütze)
JoelH hat geschrieben:fand ich den Saucony Fastwitch 8 recht passend dazu.
tt-bazille hat geschrieben:Mir würde auch nur der Fastwitch einfallen.
So, eben den Fastwitch 8 für 62 Euro bestellt. Wurde höchste Zeit, habe mir zuletzt im August 2018 Schuhe gekauft. Meine Frau hat sich schon Sorgen gemacht. :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

584
Habe gerade auch bei 21run zugeschlagen, @NME Danke noch einmal für den Code

Zur Probe kommen nun 3 Paar Schuhe nach Hause, mal sehen, ob einer bleiben darf. Alternativ geht es nächste Woche auch noch ins Laufgeschäft... allerdings hätte ich bei den Rabatten nichts gegen einen (oder 2-3 :peinlich: ) passenden Schuh...

Bestellt sind:
Saucony Freedom Iso 2
Adidas Ultraboost ST
Adidas Solar Boost

Vieles war in meiner Größe leider schon weg :motz:

585
Wie definiert ihr neu?

Also mich in einem neuen Schuhmodell, welches ich vorher nie gelaufen bin, an den Start stellen kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen.
Neues Paar bei bekanntem Modell auf jeden Fall. Meine WK Schuhe bei 2xHM/1xM in 2018 hatten so 5-7km Vorlauf.

586
B2R hat geschrieben:So, eben den Fastwitch 8 für 62 Euro bestellt. Wurde höchste Zeit, habe mir zuletzt im August 2018 Schuhe gekauft. Meine Frau hat sich schon Sorgen gemacht. :D
Gute Wahl, Martin! :daumen:

Es ist auch schön zu lesen, dass du der Sorgen deiner Frau nachgehst und versuchst, diese aus der Welt zu schaffen. :D
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

587
Dirk_H hat geschrieben:Die Phase hatte ich auch mal (mit dem 9er Kinvara). Ist ~10 Monate her und bei mir wieder vergangen. Aber vielleicht geht es bei dir ja andersherum aus. Bei mir hat der Boston sie bisher irgendwie alle überlebt. :peinlich:
Der Boston bleibt natürlich im Spiel. Bzgl. der Kinvara habe ich genau die Erfahrung von Dir im Hinterkopf gehabt. Wir scheinen ja bei Schuhen ähnlich Vorlieben zu haben. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch so keen auf den Run Fast :P Der Kinvara 10 ist aber völlig anders. Viel weicher und dennoch dynamischer. Vor allem sitzt der besser. Der alte Kinvara war mir immer zu breit. Da konnte man eine Party drin feiern. Vom Tragekomfort erinnert er mich der neue ein wenig an den Mirage. Nur daß der Kinvara 10 deutlich leichter und ohne Stütze ist.
nix is fix

588
Dirk_H hat geschrieben:Wie definiert ihr neu?
Entweder direkt aus der Verpackung oder vielleicht am Tag zuvor einen lockeren 10er und ein paar Strides. Das habe ich häufig gemacht und ging nie nach hinten los. Allerdings lasse ich so etwas mittlerweile, weil es natürlich ein Risiko gibt, daß mal eine Naht blöd liegt oder was auch immer.
nix is fix

589
leviathan hat geschrieben:Träumer :teufel:
NME hat geschrieben:+1. Wahrscheinlich würde eine Blitzumfrage zu den Schuhen vor dem Start eines Marathons ein Bild ergeben, da würde RunSim verzweifeln.
Oh, da merkt man mal wieder, wie gut ich mich mit Marathon auskenne... :klatsch:
Verzweifeln würde ich an dem Bild gar nicht. Ich fände es sogar absolut positiv! Wenn ich was gekauft habe, möchte ich es auch sofort ausprobieren, Scheiß auf den Verstand :peinlich: :winken:

B2R hat geschrieben:So, eben den Fastwitch 8 für 62 Euro bestellt. Wurde höchste Zeit, habe mir zuletzt im August 2018 Schuhe gekauft. Meine Frau hat sich schon Sorgen gemacht. :D
Feines Schätzchen der FW 8 :daumen:
Man sollte sich stets um seine Frau kümmern und Ihre Sorgen und Ängste ernst nehmen :nick:

leviathan hat geschrieben: Der Kinvara 10 ist aber völlig anders. Viel weicher und dennoch dynamischer. Vor allem sitzt der besser. Der alte Kinvara war mir immer zu breit. Da konnte man eine Party drin feiern. Vom Tragekomfort erinnert er mich der neue ein wenig an den Mirage. Nur daß der Kinvara 10 deutlich leichter und ohne Stütze ist.
Mmmh, wenn dir der Boston gefällt und dir die alten Kinvaras zu breit waren und der 10er dir jetzt gut gefällt....

Habe einen Kinvara 7 im Soprtiment und der ist bei meinen schmalen Füßen in der Tat zu breit. Hatte den Kinvara daher eigentlich abgeschrieben, obwohl er mir vom Schuh her gut gefiel.
Meine To-Do-Liste vergößert sich wieder:
DS Trainer 24
Kinvara 7

Ich brauche Wettkampferfolge um mich wieder selber belohnen zu dürfen :motz: :hihi:

590
leviathan hat geschrieben:Entweder direkt aus der Verpackung oder vielleicht am Tag zuvor einen lockeren 10er und ein paar Strides. Das habe ich häufig gemacht und ging nie nach hinten los. Allerdings lasse ich so etwas mittlerweile, weil es natürlich ein Risiko gibt, daß mal eine Naht blöd liegt oder was auch immer.
Durch einen neuen Schuh läufst du aber schneller und dementsprechend drückt es dann auch nicht so lange :klatsch:

591
RunSim hat geschrieben:Ich brauche Wettkampferfolge um mich wieder selber belohnen zu dürfen :motz: :hihi:
Und die stellen sich ja erst durch neues Schuhwerk ein. Ein Teufelskreis. :teufel:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

592
RunSim hat geschrieben:Durch einen neuen Schuh läufst du aber schneller und dementsprechend drückt es dann auch nicht so lange :klatsch:
Ich habe das zwar gemacht, was aber nicht bedeutet, daß dies sinnvoll war. Ich lasse das mittlerweile auch. Allerdings gibt es sehr viele Läufer, die das so handhaben. Und einige davon greifen damit ganz tief ins Klo.
Mmmh, wenn dir der Boston gefällt und dir die alten Kinvaras zu breit waren und der 10er dir jetzt gut gefällt....
Der Boston ist immer noch ein wenig schmaler. Der Abstand ist aber deutlich kleiner geworden.
Habe einen Kinvara 7 im Soprtiment und der ist bei meinen schmalen Füßen in der Tat zu breit. Hatte den Kinvara daher eigentlich abgeschrieben, obwohl er mir vom Schuh her gut gefiel.
Da habe ich gerade ein Déjà-vu. Ich war im Laufladen vor Ort und der Kollege hat mir gesagt, daß ich den mal probieren sollte. Der würde mir gefallen. Das habe ich gemacht und dann ist es passiert :)

Ich würde den schon vorher mal probieren. Wenn ich einen Schuh neu teste, gehe ich aber mittlerweile ins Geschäft. Und den ersten der Sorte kaufe ich auch dort. Da fühle ich mich verpflichtet :wink:
nix is fix

593
So, der Test des Adios 4 heute... Fazit: DANKE an Euch. Der Tipp war großartig. :daumen:

Waren die Boston 7 gestern schon klasse, die Adios 4 sind für mich noch mal in einer anderen Liga. Material finde ich nicht so gut wie beim Boston, auch weniger luftig, aber das gibt dem Schuh eine großartige Stabilität. Insgesamt ist das für mich der Porsche Panamera unter den flotteren Laufschuhen. Dämpfung grandios gut und vom Gewicht her auch in sehr gutem Verhältnis zu dem Tempo, was man damit laufen kann. Die Conti-Sohle ist ja die Standardsohle wie beim Boston, daher auch nur Topnote.
Einziges Manko: die Schnürsenkel, die sind mir zu elastisch und gehen auch zu leicht auf. Werde ich wohl durch Schnellschnürer ersetzen.

Also: vom Stand auf Platz 1 meiner Lieblingsschuhe. Den werde ich auf meinen nächsten Wettkämpfen anziehen. Von den ganz krassen Brettern bin ich mittlerweile weg, da ist der Adios exakt das, was in meinem Portfolio gefehlt hat.

594
Dirk_H hat geschrieben: Also mich in einem neuen Schuhmodell, welches ich vorher nie gelaufen bin, an den Start stellen kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen.
Neues Paar bei bekanntem Modell auf jeden Fall.
Sehe ich genauso. Solange es dasselbe Modell ist, komplett entspannt. Würde sogar das Risiko eingehen mit einem neuen Schuh direkt aus der Schachtel an den Start zu gehen. Bisher null Probleme mit Fertigungsschwankungen oder generell schlechter Qualität bei den von mir benutzten Marken.

Ich meinte bzgl. RunSim, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es einige Spacken gibt, die sich auf der Marathonmesse am Vortag ein neues Modell von einem bisher unbekannten Hersteller andrehen lassen und damit direkt einen Marathon laufen. Aber ist ja nichts neues, dass Blödheit keine Grenzen kennt.

595
Da hier im Faden ja mittlerweile ja gefühlt jeder mindestens ein Regal voll Adios 4 hat, muss ich doch mal ganz unverschämt fragen:

Gibt es im direkten Verglich zum Adios 3 irgendwelche signifikante Unterschiede? Sprich, wenn ich mit dem Adios 3 schon tausende problemlose Kilometer gelaufen bin, kann ich dann auch beim Adios 4 gefahrlos blind in der selben Größe zuschlagen?

(Sorry falls das schon mal beantwortet wurde, ich habe den Faden nur am Rande mitverfolgt.)

596
Ich hätte noch ne generelle Frage zu Adidas (weil hier alles so begeistert sind und ich noch nie Adidas Laufschuhe anhatte...), gibt's denn da was in die Richtung Asics Trainer, New Balance 1500 oder Saucony Fastwitch? Gerne auch ohne Stütze, ich glaube nicht das ich die so arg nötig hab.
Dartan hat geschrieben: ich habe den Faden nur am Rande mitverfolgt[/color]
Ich bisher auch, aber ich glaube das wird einer meiner Lieblings-Fäden :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

597
B2R hat geschrieben: aber ich glaube das wird einer meiner Lieblings-Fäden :D
Trägst Du denn dann auch inhaltlich etwas bei oder stellst Du nur Fragen?

598
NME hat geschrieben:Ich meinte bzgl. RunSim, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es einige Spacken gibt, die sich auf der Marathonmesse am Vortag ein neues Modell von einem bisher unbekannten Hersteller andrehen lassen und damit direkt einen Marathon laufen. Aber ist ja nichts neues, dass Blödheit keine Grenzen kennt.
Vielen Dank für die Blumen :D
nix is fix

599
Dartan hat geschrieben: Gibt es im direkten Verglich zum Adios 3 irgendwelche signifikante Unterschiede? Sprich, wenn ich mit dem Adios 3 schon tausende problemlose Kilometer gelaufen bin, kann ich dann auch beim Adios 4 gefahrlos blind in der selben Größe zuschlagen?
Nein / Ja
(das waren ebenfalls meine Sorgen)

600
leviathan hat geschrieben:Vielen Dank für die Blumen :D
Haha. Singend sprang er nackig in die Kreissäge. Und ich habe mich schon immer gefragt, was das für Typen sind. :hihi:

Aber scheint ja gutgegangen zu sein. (Wovon ich in 80% der Fälle auch ausgehen würde).

Ich hab in meinem ersten Marathon übrigens auch - trotz Vorwarnungen und ohne jegliche Not - mich durch das gesamte Angebot an den VPs gefressen und gesoffen: Bananen, Isogetränke, Cola. Dürfte von der Kategorie Dämlichkeit her ähnlich sein. :D

Zurück zu „Laufschuhe“