Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

601
NME hat geschrieben: Aber scheint ja gutgegangen zu sein. (Wovon ich in 80% der Fälle auch ausgehen würde).
Naja...

Puma Skylon: sensationell
Nike Free 3.0: sensationell
irgendein NB: sensationell
Asics Hyperspeed: steht heute noch als abschreckendes Beispiel im Keller. Der war viel zu hart für mich. Bis km 2 hat er sich aber toll angefühlt :teufel:

Sind aber immerhin 75%. Deine Schätzung war also ganz gut. Nach dem Asics Desaster habe ich das nie wieder gemacht.
nix is fix

602
leviathan hat geschrieben: Da habe ich gerade ein Déjà-vu. Ich war im Laufladen vor Ort und der Kollege hat mir gesagt, daß ich den mal probieren sollte. Der würde mir gefallen. Das habe ich gemacht und dann ist es passiert :)
:hihi: :zwinker5:
leviathan hat geschrieben:Ich würde den schon vorher mal probieren. Wenn ich einen Schuh neu teste, gehe ich aber mittlerweile ins Geschäft. Und den ersten der Sorte kaufe ich auch dort. Da fühle ich mich verpflichtet :wink:
Bei aller Rabattjagd...genau so handhabe ich es auch. Teste ich im Laden und er gefällt mir, dann kaufe ich dort. Das mag meinem Portemonnaie nicht so gut gefallen, aber das fände ich sonst unfair dem Geschäft gegenüber. Service, Warenbevorratung etc.

B2R hat geschrieben:Ich hätte noch ne generelle Frage zu Adidas (weil hier alles so begeistert sind und ich noch nie Adidas Laufschuhe anhatte...), gibt's denn da was in die Richtung Asics Trainer, New Balance 1500 oder Saucony Fastwitch? Gerne auch ohne Stütze, ich glaube nicht das ich die so arg nötig hab.
NB 1500v4 hab ich. DS Trainer nur anprobiert, aber fand ich zumindest vom ersten Eindruck sehr gelungen.
Beide Schuhe gefallen mir gut. Wenn sie dir auch gefallen, könnten die Adizeros daher auch deinen Geschmack treffen bzw. wären ein Test wohl wert.

Den 1500er finde ich persönlich etwas "härter" beim Laufen als die Adidas. Eigentlich mag ich direktere Schuhe, aber irgendwie haben es mir die Adidas noch ein bisschen mehr angetan. Das ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Den 1500er laufe ich aber recht oft, so 1x/Woche (bei meinen ganzen Schuhen ist das recht viel :klatsch: ), einfach zur Abwechslung.
Für sehr langsame Sachen finde ich ihn persönlich eher nicht so pralle, bei Paces um die 4:20 und schneller fängt er bei mir an Spaß zu machen :)
(schnell ist ja immer "relativ...)
B2R hat geschrieben:Ich bisher auch, aber ich glaube das wird einer meiner Lieblings-Fäden :D
Eindringliche WARNUNG: hau ab, bevor es zu spät ist... :hallo:
Ehen, Beziehungen und sogar ganze Familien könnten hierdurch in Mitleidenschaft geraten! :P

603
NME hat geschrieben: Ich hab in meinem ersten Marathon übrigens auch - trotz Vorwarnungen und ohne jegliche Not - mich durch das gesamte Angebot an den VPs gefressen und gesoffen: Bananen, Isogetränke, Cola. Dürfte von der Kategorie Dämlichkeit her ähnlich sein. :D
Ich nehme im Training nie etwas zu mir. Beim M habe ich 5 Gele geschluckt, Drei davon habe ich am Vortag auf der Messe gekauft, die anderen beiden hab ich spontan am VP bei km28 abgegriffen. :hallo:

604
Dirk_H hat geschrieben:Ich nehme im Training nie etwas zu mir. Beim M habe ich 5 Gele geschluckt, Drei davon habe ich am Vortag auf der Messe gekauft, die anderen beiden hab ich spontan am VP bei km28 abgegriffen. :hallo:
Ich verstehe das jetzt als indirekte Absolution :)

Und irgendwie ist es beruhigend, daß Du auch so einen Blödsinn machst, zumindest gelegentlich.
nix is fix

605
leviathan hat geschrieben:Ich verstehe das jetzt als indirekte Absolution :)
Sieh es als direkte.
leviathan hat geschrieben:Und irgendwie ist es beruhigend, daß Du auch so einen Blödsinn machst, zumindest gelegentlich.
Wenn es nur gelegentlich wäre, dann wäre alles ok... :klatsch:

leviathan hat geschrieben: Ich würde den schon vorher mal probieren. Wenn ich einen Schuh neu teste, gehe ich aber mittlerweile ins Geschäft. Und den ersten der Sorte kaufe ich auch dort. Da fühle ich mich verpflichtet :wink:
Ich bin da irgendwie ein gebranntes Kind. Mit meinen ersten Käufen in laufläden bin ich danach garnicht glücklich geworden und sowas wie den Boston im Gegenzug hätte ich mir wohl nicht gekauft. Das sind zwar alte Kamellen und vielleicht könnte ich das mittlerweile besser einschätzen, aber genauso kann ich mir einen Schuh nach Hause bestellen, ihn anprobieren und einmal durch die Wohnung spazieren und dann wieder einpacken. Die Preisdifferenz online vs offline ist halt schon sehr extrem und abseits von Adidas, Saucony, Nike und Brooks dann auch oft schon schwierig Dinge überhaupt anprobieren zu können (Den Brooks Launch 6 mußte mir der Laden extra bestellen (die hatten nur 5er da) und das hat 4 Werktage gedauert. In der Zeit hätte ich ihn online hin- und zurücksenden können)
Ins Geschäft gehen, anprobieren und online kaufen ist ein no-go.

Thema Kinvara-Liebe: 9er und 10er sind recht ähnlich, denke ich. Gefühlt ist der 9er mit der Zeit aber immer weicher geworden...oder mein Härteempfinden/bedürfnis hat sich geändert. Das war mir irgendwann zu weich. Der 10er ist jetzt so, wie ich den 9er (in seinen Anfängen) in Erinnerung hatte. Wird sich nach 200-300km zeigen ob der sich so schnell weichläuft oder das nur meine Wahrnehmung war.
Aktuell habe ich es aber irgendwie nicht mit niedriger Sprengung und alle 4mm Schuhe stehen recht wenig genutzt rum.
Wenn jemandem der Kinvara zusagt, dann ist der Skechers Razor ein Schuh den ich jedem zum Test mal empfehlen kann. Den neuen 3er hat ein test jetzt nochmal höher gelobt als den vorherigenen 2er (den ich habe). Irgendwie hier in D aber nicht so verbreitet.

607
jazzpaula hat geschrieben: Ist er nicht hübsch :D
Auf jeden Fall! Sieht sehr gut aus. Viel Spaß und allseits guten Lauf damit.

Bericht natürlich nicht vergessen!

609
NME hat geschrieben:Auf jeden Fall! Sieht sehr gut aus. Viel Spaß und allseits guten Lauf damit.

Bericht natürlich nicht vergessen!
Vielen Dank. Erstes anprobieren erinnert mich ein bisschen an meinen ersten Kinvara, der 3-er.

Werde berichten :)

@Dirk: Keller Sport haben wir wohl ein wenig verwirrt, adressiert an Herr Nadine H. :hihi:

610
jazzpaula hat geschrieben:@Dirk: Keller Sport haben wir wohl ein wenig verwirrt, adressiert an Herr Nadine H. :hihi:
Vermutlich eher mein Fehler bei der Eingabe der Daten. :peinlich: Da steht ja normal Dirk H und das "Herr" darüber habe ich wohl beim Ändern der Daten übersehen. Aber hat ja zum Glück seine Empfängerin gefunden.

611
Man man... Ich sollte das lesen hier lassen. Da landet man immer wieder auf 21run

Mal an die Adidas-Anhänger hier, wie ist das Größenverhältnis bei euch zwischen Adidas und NB/Mizuno/Puma.
Am Anfang meiner Lauferei bin ich viel mit Adidas und Puma gelaufen. Das hat sich dann irgendwann erledigt gehabt und die letzten Schuhe waren nach einigen Saucony und Mizunos fast ausschließlich New Balance. Derzeit hat aber auch der Puma wieder Einzug erhalten.
NB lauf ich in 45 (44.5 geht auch aber grenzwertig), Puma in 44.5

612
totti1604 hat geschrieben: Mal an die Adidas-Anhänger hier, wie ist das Größenverhältnis bei euch zwischen Adidas und NB/Mizuno/Puma.
Puma ist bei mir schon länger her, daher nur

Adidas - US 12.5, EU 47 1/3
NB - US 12.5, EU 47
Mizuno - US 12, EU 46

613
totti1604 hat geschrieben: Mal an die Adidas-Anhänger hier, wie ist das Größenverhältnis bei euch zwischen Adidas und NB/Mizuno/Puma.
CM nehmen und es passt; US Größe ist bisher ebenfalls stabil > Adidas = EU44/28cm/US10; NB = EU44/28cm/US10, Reebok = EU43/28cm/US10; Skechers = EU43,5/28cm/US10
(selten Ausnahmen wie z.B. Adidas Takumis bei denen wohl EU45 1/3 = 28cm sein dürfte)

615
@jazzpaula
Schöne Farbe. Viel Freude an den neuen Schuhen.

Meine Bekoji sind heute auch angekommen. Vom Aussehen gefallen mir die Schuhe sehr gut. Wie erwartet sind sie relativ breit geschnitten. Vom Schnitt als auch Bauhöhe sehr gut vergleichbar mit meinen Newton Distance Elite, der Newton sitzt im Mitelfuß etwas besser, dafür hat der Bekoji an der Ferse deutlich besserer Halt. Im Vorfuß sind sie ähnlich breit. Hab mal ein Vergleichsbild angehängt. Auch ein Bild mit meinem Fuß auf dem Bekoji, hoffe da sieht man, warum so ein Schnitt meinem Fuß deutlich angenehmer ist. (Platz im Schuh hab ich fast einen Daumen breit, auch wenn man das auf dem Bild nicht so sieht)

Ich habe sie natürlich auch gleich ausgeführt :D War eine langsame Runde mit ein paar Strides. Die Schuhe wollen schnell gelaufen werden. Durch das Torsions System ist ständig ein leichter Zug im Fußgewölbe. Wenn man langsam unterwegs ist, ist das Verschwendung. Energie, die entladen werden will. Bei den Strides ist es in Kombination mit dem breiten Vorfuß einfach geil. Trotz heftigen Seitenwinds zu keinem Zeitpunkt irgendeine Unsicherheit im Aufkommen. Normalerweise sinkt meine Schrittfrequenz bei den Stirdes ein wenig, in den Bekoji passierte mir das nicht. :daumen: War einfach ein deutlich sichereres aufkommen als auch kräftigeres abstoßen möglich.
Vom Laufgefühl kann man sie schon auch mit den Newton Distance Elite vergleichen. Die Bekoji fühlen sich ein wenig weicher an. Die Distance katapultieren vom Ballen aus ein wenig nach vorne, die Bekoji muss man selber etwas aktiver laufen, zwingen einen also nicht hinein, man spürt nur "da geht mehr" und kann das dann nutzen, wenn man mag.

Für mich war das ein sehr guter Kauf. Mein Dank geht natürlich an die allerliebste Isse :danke:

616
Klingt doch sehr gut! Viel Spaß damit.

Der Distance Elite sieht auf dem Bild übrigens deutlich anders (breiter) geschnitten aus, als der Dinstance VII den ich habe.

618
Hier mal Adios 3 und Distance VII. Garnicht so unterschiedlich, wobei ich den Adios 3 gerade im Vorfuß auch von der Tendenz schon etwas breiter finde. Man sieht bei beiden wie die zum Mittelfuß schmaler werden. Bei deinem Bild sieht der Distance Elite komplett gerade aus. Sowas habe ich bisher nur bei dem Salming Speed 6 gesehen (mir echt zu breit). Da wundert mich dann auch weniger, dass die den Ruf haben sehr breit geschnitten zu sein, was ich nicht so recht verstehen konnte, als ich den Distance VII bekommen hatte.
Sitzt bombenfest, auch ohne zusätzliche Schnürung. Hat eine recht feste Fersenkappe.

619
Ich bin gerade unterwegs, werde jedoch später noch Mal Vergleichsbilder machen. Der Elite ist schon deutlich breiter als der Adios, jedoch auch nicht so sehr wie die Salming, wobei ich da nur den Speed 1 hatte. Was auf den Bilder nicht so gut rüber kommt, ist dass beide Schuhe relativ niedrig geschnitten sind. Dein Distance sieht deutlich höher aus. Der niedrige Schnitt trägt auch einiges zur Form bei.

620
War selber nur leicht verwundert, dass diese Schuhe trotz namentlicher Verwandtheit vielleicht doch deutlich unterschiedlich sind und neben dem System unter dem Fuß auch der Schnitt anders ist.

622
Die (im verlinkten Beitrag) sehen sich echt alle recht ähnlich und sehr breit vom Schnitt. Der Distance VII ist vom Sitz im Mittel-/Vorfuß dem Adios 3 wirklich garnicht unähnlich.

Ist zwar was ganz anderes, aber da du ja anscheinend ein laufendes Laufschuhlexikon bist: Weißt du warum Adidas bei den Takumi Sen von #3 auf #5 gesprungen ist? Reine Neugier.

623
Da ich den Takumi Sen sehr gerne laufe, habe ich mich das auch schon gefragt und keine Antwort gefunden. Jedoch gibt es aktuell keinen Takumi Ren. Vielleicht haben sie eine Versionsnummer deswegen übersprungen? Irgendwann bleibt dann nur noch Takumi ohne Sen oder Ren...

624
Dirk_H hat geschrieben:Weißt du warum Adidas bei den Takumi Sen von #3 auf #5 gesprungen ist? Reine Neugier.
Ist nicht die 4 im asiatischen Raum negativ besetzt? Kann mich beim iPhone daran erinnern, dass es da Diskussionen gegeben hat (und trotzdem gab es ein iPhone 4).

Edit: Wikipedia nachgelesen und offenbar ist das so. Tetraphobie. Ob das nun der Grund beim Takumi Sen war, weiß ich natürlich nicht. Läge aber nahe.

625
@Catch-22: Auch sehr schick, bin gespannt was Du berichtest.

@RunSim: Danke.

So dann komm ich meiner Pflicht hier nach und vermelde ein breites Grinsen im Gesicht nach dem gemütlichen Lauf mit den Kinvara 10 :love2: Sehr positiv für mich, dass er auch eine gewisse Dämpfung im Vorfußbereich hat, was mir ganz entgegenkommt. Da es hier auf und ab geht kann ich auf allen Strecken bisher gute Eindrücke melden. Macht richtig Freude damit zu laufen, ein bisschen einsauen muss ich ihn noch. so glänzend neue Schuhe ohne Dreck geht ja gar nicht :D

626
Das Thema Adidas ist jetzt sehr umfassend und wahrscheinlich abschließend diskutiert worden.

Wann wendet Ihr Euch denn den anderen Laufschuhherstellern, welchen (?), zu?

627
Maddin85 hat geschrieben:Das Thema Adidas ist jetzt sehr umfassend und wahrscheinlich abschließend diskutiert worden.

Wann wendet Ihr Euch denn den anderen Laufschuhherstellern (?), welchen, zu?
Schlag was vor...

Ach, ich geh in Vorleistung. Bin heute meinen langen Lauf in meinem Lieblingsschuh für längere Distanzen gelaufen. Dem Mizuno Shadow 2. Davor bin ich den Sayonara gelaufen und immer wenn ich es bequemer und stabil mag, nehme ich die Schuhe. Generell mag ich Mizuno sehr gerne, nur habe ich den Eindruck, dass da bisschen wenig in letzter Zeit kommt. Liegt aber auch ein wenig daran, dass meine Schuhdealer nicht viel Auswahl haben.

Gerade mal geschaut, der Emporer sieht spannend aus. 165g ist eine Ansage dafür, dass der Schuh nach ordentlich Schuh aussieht. Kannte ich z.B. bisher nicht.

628
NME hat geschrieben:Ist nicht die 4 im asiatischen Raum negativ besetzt? Kann mich beim iPhone daran erinnern, dass es da Diskussionen gegeben hat (und trotzdem gab es ein iPhone 4).

Edit: Wikipedia nachgelesen und offenbar ist das so. Tetraphobie. Ob das nun der Grund beim Takumi Sen war, weiß ich natürlich nicht. Läge aber nahe.
Grundsätzlich eine nette Erklärung, aber beim Adios, welcher in Japan nicht Adios heßt, haben sie sich doch auch gerade nicht drum gekümmert. :confused:
https://shop.adidas.jp/products/B37308/

@Maddin: Hier ist doch ein fröhliches Schuhgemisch unterwegs mit neuen Kinvaras & Fastwitch. Kann ja auch keiner was dafür, dass 21Run einen quasi dazu zwingt Adidas Schuhe zu kaufen. Vielleicht solltest du die 10mm mal über deinen Schatten springen und sie auch probieren. :teufel:

@Mizuno Emperor 3: Sieht tatsächlich ganz nett aus. Spontane google Info ist aber 200g@US9. Geht aber eindeutig. Bei zu wenig habe ich auch immer eher Sorge, dass es einem die Füße drin zerlegt.

629
Dirk_H hat geschrieben:Grundsätzlich eine nette Erklärung, aber beim Adios, welcher in Japan nicht Adios heßt, haben sie sich doch auch gerade nicht drum gekümmert. :confused:
Seit wann ist Aberglaube konsistent und nachvollziehbar? Vielleicht nehmen die Asiaten die europäischen Modelle in der Nummerierung wie sie halt sind aber bei *ihren* Modellen frönen sie dem Aberglauben.

630
Dirk_H hat geschrieben:Grundsätzlich eine nette Erklärung, aber beim Adios, welcher in Japan nicht Adios heßt, haben sie sich doch auch gerade nicht drum gekümmert. :confused:
https://shop.adidas.jp/products/B37308/@Maddin: Hier ist doch ein fröhliches Schuhgemisch unterwegs mit neuen Kinvaras & Fastwitch. Kann ja auch keiner was dafür, dass 21Run einen quasi dazu zwingt Adidas Schuhe zu kaufen. Vielleicht solltest du die 10mm mal über deinen Schatten springen und sie auch probieren. :teufel:
Meine Achillessehne macht da nicht mit, das muss ich akzeptieren.

Mizuno Wave Shadow 2 und Wave Emperor werde ich mir genau anschauen.

631
Maddin85 hat geschrieben:Meine Achillessehne macht da nicht mit, das muss ich akzeptieren.
Du bekommst Probleme bei höherer Sprengung? Bei vielen Leuten ist das ja eher umgekehrt, daher frage ich. Bei mir schont mehr Sprengung Wade/Achilles, weil der Haken nicht so weit runter muß nach dem (Mittelfuß-)Aufsatz. Gefühlt bin ich damit auch schneller wieder nach vorne weg.

Und dein kürzlich erworbener Brooks hat ja auch 8mm, Der Mizuno Wave Emperor übrigens auch 9mm.

Edit: Im Rahmen deiner Vorlieben, auch für den NB FuelCell Impulse, würde ich dir aber mal raten den Nike Zoom Elite mal näher anzuschauen. Der hat ebenfalls eine frontlastige Dämpfung und die 8mm täuschen damit auch etwas. Günstig ist er noch obendrauf.

632
Ist zwar ein etwas anderer Bereich, aber bei der Garmin Fenix gab es ja auch keine 4er...

Damit oute ich mich auch mal als Mitleser/-süchtiger.
Weil etliche Schuhe austauschbedürftig sind, habe ich gerade in diversen Shops bestellt.
Ausgemustert werden: Fastwitch 7, Adios 3, DS Trainer 20, Wave Hitogami 2, Wave Sayonara 2 (alle schon deutlich über 1000km)
Neu einziehen werden: Adios 4, Boston 7, DS Trainer 24, Fastwitch 8, Wave Shadow 2 und 1400 V6
Für zukünftige Shopping-Anfälle bereits vorgemerkt: Takumi Sen, Kinvara, Wave Emperor
Bild

633
Christoph83 hat geschrieben: Für zukünftige Shopping-Anfälle bereits vorgemerkt: Takumi Sen, Kinvara, Wave Emperor
Beim Thema Takumi würde ich tendenziell nochmal überlegen ob ein Sub2 nicht die bessere Wahl sein könnte. Finanziell gibt sich das ja online eher wenig.
Größentechnisch mußt du bei online Bestellung bei den Takumis vorsichtig sein. Der 44 2/3 Takumi Sen 3 ist immernoch kleiner als ein Adios in 44 (sitzt enger und beim anlegen der Sohlen ebenfalls). Ich denke 45 1/3 beim Takumi dürfte einer 44 bei Adios/Boston/etc entsprechen (sagt der Gefühl- & Sohlenabgleich meines Takumi Ren 3)

PS: DS Trainer 24 bin ich dann mal gespannt. Wäre nett, wenn du da mal Rückmeldung zu gibst.

634
Bei mir sind alle Adizero in 42 2/3, auch der Takumi Sen. Habe jedoch die Sohlen nicht verglichen. (die vom Sen kann man auch gar nicht raus nehmen, oder hab ich es falsch im Kopf?)
Mein Mann meinte übrigens als er die Bekoji sah, ob ich denn nicht einen neuen Adios brauchen würde. Er hat die Prime noch nicht entdeckt :D

Einen quasi ausgemusterten Hitogami 2 hab ich auch noch, vom Sayonara konnte ich mich trennen. Hab lange gezögert ob ich mir den Mizuno Wave Sonic holen soll, hab mich dann jedoch für den NB FuelCell Impulse entschieden.

635
Ok, gerade gesehen, dass der doch nur 44 2/3 ist. Die Innesohlen passen perfekt aufeinander; ich hab die leicht gegeneinander verschoben damit man überhaupt sieht, dass es zwei sind (die rote gehört zum Takumi Ren). Normal halte ich die einfach von außen an, grob passt das normal auch um das abzuschätzen, wie man ja hier sieht. Was den Wave Sonic angeht, denke ich, dass der NB die richtige Wahl war. Der Wave Sonic ist mein einziger Mizuno und hat mich wirklich nicht angeregt bei denen mehr kaufen zu wollen, sorry.

636
jazzpaula hat geschrieben: So dann komm ich meiner Pflicht hier nach
:idee2: dem schließt dkf sich quasi an und vermeldet, dass Selbige den Empfehlungen, es mit dem Asics ds trainer zu versuchen, gefolgt ist und... kurzes Zitat herself aus GC;
kleine Abendrunde, um dem Asics ds Trainer eine Chance zu geben, sich zu bewähren, nachdem der erste Kontakt im Herbst 2018 für uns beide nicht gerade optimal verlief....

Gestern Abend und heute Vormittag erst nochmal ein bisschen Probegetragen & ihn jetzt auf eine flotte Runde um den Block ausgeführt. Wollte dafür auch erst einen ganzen schnelleren Km einflechten, aber bei den Böen von rechts/vorn... hat das Kampfhoppel es dann bei 5 "strides" belassen.

Etwas besseres Gefühl als bei den ersten beiden Minirunden, und ja, leicht isser & flott fühlt es sich ooch an... Aaaaaber; links hinten stört sich die AS an irgendetwas & rechts vorn stört irgendetwas unter den letzten drei Zehen .... 🤔

Fazit; Hm, ja, nein, vielleicht, weiß noch nicht 😁
:rolleyes:

637
Mir ist ehrlich gesagt, nie aufgefallen, dass der Takumi kleiner sein könnte. Ich hab zwar in ihm nicht ganz so viel Platz wie beim Adios, aber als kleiner hätte ich den trotzdem nicht klassifiziert.

Dem Wave Sonic trauere ich nicht hinterher. Hatte den zwar nicht am Fuß, bin jedoch mit dem FuelCell voll und ganz zufrieden.
Was mich ein wenig ärgert, bei NB als auch Mizuno: die Schuhe kann ich schön lang tragen, wenn sie durch sind gibt es jedoch das Modell schon lang nicht mehr und ich darf auf die Suche nach dem möglichen Nachfolger gehen. Ich hätte gern bei beiden mehr Konstanz in der Namensgebung/Modell Fortführung.

638
dkf hat geschrieben: :idee2: dem schließt dkf sich quasi an und vermeldet, dass Selbige den Empfehlungen, es mit dem Asics ds trainer zu versuchen, gefolgt ist und... kurzes Zitat herself aus GC;

:rolleyes:
Klingt ja leider suboptimal. Dann vielleicht doch einfach die grüne Stille. Mittelfristig vielleicht ein Zante Pursuit als Wettkampfschuh in Betracht ziehen (?), was bei dem NB Portfolio passen könnte. Oder besagten FuelCell Impulse.

Was mich ein wenig ärgert, bei NB als auch Mizuno: die Schuhe kann ich schön lang tragen, wenn sie durch sind gibt es jedoch das Modell schon lang nicht mehr und ich darf auf die Suche nach dem möglichen Nachfolger gehen. Ich hätte gern bei beiden mehr Konstanz in der Namensgebung/Modell Fortführung.
Kann ich wenig zu sagen, da ich erst 2 Jahre laufe. Bei Mizuno fand ich das aber auch schon extrem auffallend. Bei NB ist der Zante recht konstant (v3/v4/Pursuit(v5)), den 890 gibt's ja anscheinend auch schon länger (ich hab v6).

Grundsätzlich sehe ich das aber absolut genauso. Nervig, wenn ein Schuh einfach verschwindet oder der Nachfolger komplett umgedreht wird.
(Bin mal gespannt wie der DS Trainer 24 am Ende bei den Leuten ankommt. Aussehen tut er wie ein komplett neuer/anderer Schuh)

639
NB war früher einfacher, mit ihrem Zahlencode. Die gibt es zum Teil auch noch, haben jedoch vor ein paar Jahren eben Namen eingeführt. Seit dem finde ich es furchtbar durcheinander. Neben den Zahlen kodierten, gibt es nun die Schuhe mit FreshFoam im Namen und aktuell FuelCore bzw. FuelCell, davor war es die Vazee Linie. Mir wird das immer undurchschaubarer. Ich musste ewig suchen, was nun meinem geliebten Vazee Pace entspricht. Exakt wegen dem Problem hatte ich mir damals keinen Mizuno geholt und war bei NB gelandet, nur um das selbe Spiel wieder zu erleben.
Den 890 hatten sie zwischenzeitlich auch mal abgeschafft. Name beim Zante scheint auch nicht mehr konstant zu bleiben, wenn sie schon einen Doppelnamen machen, kommt sicher bald eine etwas andere Version und Zante nur noch ein Oberbegriff.

Es ist mir im Grunde egal, probiere doch auch gern neue aus, wenn es Lieblingsschuhe betrifft ist es jedoch immer sehr ärgerlich. Da bin ich etwas unflexibel :peinlich:

640
Um das vorwegzunehmen, ich finde das auch nervig.
Aber Firmen sind recht einfach. Kann durch die Einführung eines neuen Modells das Kaufverhalten positiv angeregt werden (im Vergleich zur Weiterführung einer Serie), dann wird das passieren.
Etwas seltsam ist natürlich, dass einige Firmen recht erfolgreich mit Serien sind, andere es dagegen nicht zu sein scheinen.

Für mich ist das Wechseln der Modelle eher ein Zeichen für mangelnden Erfolg.

Last but not least verdienen diese Firmen vermutlich mehr an den Kunden die diese Schuhe im Alltag tragen, als an den Läufern. Adidas und Nike sind da wohl die beiden großen Namen bei denen das auch anhand der Farb- und Materialpalette ersichtlich ist.


PS: Der Punkt mit dem Zante ist gut angenommen. Es gibt neben dem Zante Pursuit, welchen ich als v5 sehe, einen Zante Trainer. Mit der Variante kann ich aber noch besser leben, als mit einem kompletten Beenden einer Linie.

641
Natürlich hat es hauptsächlich Marketing Gründe, sowohl die Namensgebungen als auch das ständig neue Modelle auf den Markt bringen wollen. Es haben auch alle Marken ihre Zugpferde, die es gefühlt seit ewig gibt und nur die Versionsnummer steigt. Auch Mizuno hat seine Serien. Die Serien sind bei den meisten Herstellern hauptsächlich die Dämpfungsmonster und nicht mein Jagdrevier.

Ich finde es doch auch aus rein egoistischen Gründen nervig. Ihr Marketing ist halt nicht mein Bier und wenn es mich nervt, geh ich zu einer anderen Marke.

Zante ist weniger meins. Ich mag die RevLite Sohle deutlich mehr als FreshFoam, mit der wurde ich nicht warm. Wobei mich letztens ein NB FreshFoam Beacon seht gereizt hat. Soll auch ein anderes FreshFoam sein. Hab jedoch aktuell, für jemanden der nicht gern gedämpft läuft, genug gedämpfte Schuhe.

Edit: Es gibt auch einen Zante Solas, der ist dann wohl die Sockenvariante.

642
Dirk_H hat geschrieben:Du bekommst Probleme bei höherer Sprengung? Bei vielen Leuten ist das ja eher umgekehrt, daher frage ich. Bei mir schont mehr Sprengung Wade/Achilles, weil der Haken nicht so weit runter muß nach dem (Mittelfuß-)Aufsatz.
Optimal ist bei mir eine Sprengung von ca. 6mm ggf. in Verbindung mit einer leichten medianen Stütze, wie sie mir der NB Rush bietet, oder auch der fast baugleiche NB 1500, sowie der Saucony Fastwitch. Das sind Erfahrungswerte.

Bei Schuhen mit Absatzhöhen über ca. 8mm werde ich zum Fersenläufer (meine Begleiterin auf dem Fahrrad hat es mir berichtet), mein Aufsatzpunkt verlagert sich in Richtung Ferse und ich knicke stärker nach innen ein. Bei flacheren Schuhen bin ich Mittelfuß- oder Vorfußläufer, je nach Tempo.

643
Catch-22 hat geschrieben:Natürlich hat es hauptsächlich Marketing Gründe, sowohl die Namensgebungen als auch das ständig neue Modelle auf den Markt bringen wollen. Es haben auch alle Marken ihre Zugpferde, die es gefühlt seit ewig gibt und nur die Versionsnummer steigt. Auch Mizuno hat seine Serien. Die Serien sind bei den meisten Herstellern hauptsächlich die Dämpfungsmonster und nicht mein Jagdrevier.

Ich finde es doch auch aus rein egoistischen Gründen nervig. Ihr Marketing ist halt nicht mein Bier und wenn es mich nervt, geh ich zu einer anderen Marke.
Hatte ich ja vorweg gesagt. Ich finde es auch nervig. Nur leider kann ich nachvollziehen warum sie es machen und wenn die Zahlen stimmen, dann wird es nicht passieren.

Beim Zante wundert es mich jetzt z.B. nicht. Ich kenne immer weniger Leute die den laufen und der wurde auch immer wieder zu totalen Ramschpreisen angeboten.
Da haben sie nun anscheinend versucht frischen Wind rein zu bekommen.

Diese "Solas" Variante hatte ich noch garnicht gesehen. Sieht aber nicht nur nach Socke aus. Die Außensohle zumindest ist auch anders. Und wenn die Gewichtsangabe auf der NB homepage stimmt (149g), dann ist das schon krass. Der Zante Pursuit ist ja schon recht leicht (laut NB 208g). Klingt grenzwertig. Und in Bezug auf die Frage nach Serienkonstanz und Namen vermutlich auch eher ein Fall von nervig. Aber sollte mir mal günstig einer unterkommen...[/font][/color][/align]

644
Gibt es einen Nachfolger für den NB Rush?

Geht in der Modellflut von New Balance etwas unter, ist aber der beste leichte Trainingsschuh, den ich in den vergangenen Jahren getragen habe. Im Aufbau ähnelt er dem NB Pace, den ich auch trage, sowie dem NB 1500.

645
Danke für die Meinungen zur Größe bei den Adidas.

@martin es gibt den Rush 2.

Bei den NB war früher Konstanz da den 880 bin ich als V1 bis V5 oder 6 gelaufen. Den 870 auch von V1-5, den gibt es jetzt glaub nicht mehr.
Den 770 zumindest V1 und v3. Den 890 hab ich mir jetzt auch wieder zugelegt.

647
Dirk_H hat geschrieben:Hatte ich ja vorweg gesagt. Ich finde es auch nervig.
Ich weiß, wollte nur ausdrücken, dass ich es genauso einordne.
Nur leider kann ich nachvollziehen warum sie es machen und wenn die Zahlen stimmen, dann wird es nicht passieren.

Beim Zante wundert es mich jetzt z.B. nicht. Ich kenne immer weniger Leute die den laufen und der wurde auch immer wieder zu totalen Ramschpreisen angeboten.
Da haben sie nun anscheinend versucht frischen Wind rein zu bekommen.
Gerade beim Zante hatte ich eigentlich einen anderen Eindruck, das er für viele ein must have ist und daher auch gut läuft. Ramschpreise können auch zustande kommen, wenn die Verkäufer den Bestand deutlich aufstocken, da er eben läuft. Quasi die Banane der Laufschuhe. Bananen werden auch in allen Supermärkten verramscht, weil sie Kunden anziehen.
Auch dass es nun eine Reihe gibt sehe ich als ein den Erfolg ausschlachten an, der Name Zante zieht halt. Warum sollten sie mehrere Schuhe so nennen, wenn der Name schon verbrannt wäre?
Aber sollte mir mal günstig einer unterkommen...
War mir klar, dass er bei dir "Haben will" weckt :zwinker2:

648
[quote="Catch-22"]
War mir klar, dass er bei dir "Haben will" weckt
:zwinker2:
[/quote]
Geht sogar. 149g klingt mir etwas zu krass. Der normale Zante ist schon nicht gerade ein Dämpfungswunder. Gewisse Neugier ist da, aber für ein richtiges "Haben will" bin ich wohl gerade zu satt. Ich hatte vorhin als ich mir das Ding angeschaut habe einen für 78€ vor der Nase aber richtig gezuckt hat es nicht.

Und Zante allgemein. Vielleicht hast du recht. Aber ich kenne niemanden der den noch läuft. Beim v3 kannte ich noch einige. Hab auch schon länger keinen mehr bewußt irgendwo wahrgenommen. Vielleicht keine relevante Stichprobe, aber bei den meisten Schuhen von Standardherstellern ist das anders.

649
Catch-22 hat geschrieben:Mir wird das immer undurchschaubarer. Ich musste ewig suchen, was nun meinem geliebten Vazee Pace entspricht. Exakt wegen dem Problem hatte ich mir damals keinen Mizuno geholt und war bei NB gelandet, nur um das selbe Spiel wieder zu erleben.
Den 890 hatten sie zwischenzeitlich auch mal abgeschafft. Name beim Zante scheint auch nicht mehr konstant zu bleiben, wenn sie schon einen Doppelnamen machen, kommt sicher bald eine etwas andere Version und Zante nur noch ein Oberbegriff.

Es ist mir im Grunde egal, probiere doch auch gern neue aus, wenn es Lieblingsschuhe betrifft ist es jedoch immer sehr ärgerlich. Da bin ich etwas unflexibel :peinlich:
Diese sprunghafte Modellpolitik ist bei New Balance leider sehr ausgeprägt. Bin drei Jahre lang sehr gerne den NB Boracay gelaufen, wegen seiner niedrigen Sprengung abwechselnd zum Brooks Ghost. Haben sie eingestellt. Hinzu kommt, dass meine Einlagen in die neuen Modelle kaum noch reinpassen. Bin jetzt ganz bei Brooks gelandet, wobei mir etwas vergleichbares wie der Boracay weiterhin fehlt. Empfehlungen?

650
Den hatte ich mir als 2. NB Schuh gekauft, nachdem ich vom Zante v3 sehr begeistert war. Lief dann aber bei mir unter totaler Fehlkauf und habe ihn mit recht wenig gelaufenen km wieder verkauft. Von der Richtung könnte vielleicht der Hoka Cavu eine Option sein.

Zurück zu „Laufschuhe“