Mir passt wie fast immer eine 27 perfekt, wobei ich beim Puma vorne etwas mehr Luft habe. Ich kann jedoch nur über die Damengrößen schreiben. Dort muss man bei den EU Größen aufpasen, da eine 40 einer 27cm entspricht, bei fast allen anderen Herstellern ist die 27 eine 42 bzw. 42,5.
Bei den Herren gibt es das Problem jedoch nicht. Man kann aber auch eine Größentabelle ergoogeln. z.B. https://www.intersport.de/skechers-groessentabelle/
Wenn man sich stets so unsicher mit den Größen ist, sollte man vielleicht auch öfter an das Rückgaberecht denken. Vor einem Fehlkauf und Größenfehler ist man nie gefeilt, sich hundertprozentig absichern kann man auch nicht dagegen. Manchmal geht einfach bestellen, anprobieren und je nachdem Rücksenden deutlich schneller. Gerade bei einem unbekannten Marken ist es empfehlenswert, da auch jeder Fuß anders ist. Ich kann z.B. Schuhe locker eine halbe Nummer kleiner nehmen, wenn sie im Vorfuß breit geschnitten sind. Was aber nicht heißt, dass jeder, der eine 27 bevor zieht ebenso runter gehen kann.
Ein positives hat es auch, durch ausprobieren diverser Marken bekommt man ein ganz gutes Gespür dafür, was und welche Größe einem gut passen könnte und was nicht.