Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

7051
Keine neuen Schuhe gekauft aber nun die alten mach4 entsorgt und mal bebildert, was mit dem Schuh bei mir in 550km passiert (alt gegen neu):
Mixtur aus Kompression und Abrieb stellt den Schuh vorne schräg. Gestern hat mein Piriformis merklich gemosert und nun ist das Wetter egal (in Bezug auf neue Schuhe einsauen). Auf dem Bild der Innenseite sieht man, dass der Schuh insgesamt etwas durchbiegt über die Zeit, aber außen ist es ziemlich drastisch und für mich leider sehr spürbar. Bei höherem Laufvolumen* (=orthopädischer Belastung) würde ich wohl max. 450km ansetzen bei mir. Ich habe hier absichtlich den linken Schuh forografiert, da dies mein "Problembein" ist und der Effekt deutlicher. *ein wenig hochgefahren habe ich auch wieder (von 15-25 WKM auf 35-45WKM; 1-2 Läufe auf 3-4 Läufe), was das Problem "begünstigen" dürfte.

7052
Bei mir geht eine kleine Ära zuende :heul2: Die Dinger haben sich wirklich extrem gut gehalten, hatte ja kürzlich schon gepostet.
Bin noch nicht sicher ob ich jetzt etwas mehr Hyper Speed, 890v7 oder wieder den FC Imp nehmen werde. Lustigerweise läuft sich der 890v7 ähnlich hart wie der totgetrampelte FC Imp :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7055
Dirk_H hat geschrieben:Alles super! Wenigstens einer der weiter wild Schuhe verkonsumiert. Bei mir ist ja bisher tote Hose in 2022.
:traurig: das wird schon wieder. Mit dem Frühling kommt die K/Lauflust schon zurück :zwinker5:

7056
Immerhin hab ich ja, obwohl die WKM teils sehr überschaubar sind dieses Jahr (gerade mal wieder Pause, Mädels ham Corona), hab ich ja immerhin schon den Mach 4 für 84€ und den Energy 3 für 40€ gekauft und bin von beiden angetan (wenn auch beide auch so ihre Schwachpunkte haben).
Ich schiele ja auch noch auf den Energy X von Reebok, aber wenn die real wieder 20g über der Normangabe liegen (was bei Reebok meine Größe ist), dann las ich das wohl. Mal schaun ob ich die km mal ne Zeit konstant halten kann, dann kommt evtl. nochmal was dazu.
Mir kommt ja zu Gute, dass ich die wenigsten Schuhe weit über 500km laufe (Boston 8 ist drüber, Run Fast 1 kratzt dran).
Bild

7057
Dirk_H hat geschrieben:Alles super! Wenigstens einer der weiter wild Schuhe verkonsumiert. Bei mir ist ja bisher tote Hose in 2022.
Kurzschlusshandlung. Keine Ahnung, so eine Mischung zwischen Ärger, kaltem Entzug und dem Lesen der falschen Postings :klatsch:

Also das kam so, ich habe schon eine Weile keine Schuhe mehr bestellt. Weil ich eigentlich auf den Puma Fast-R warten wollte. Doch irgendwie nervt mich Puma extrem mit der Release-Politik. Also hänge ich seit Tage auf der Pumaseite und lese immer nur Bald Verfügbar. Wobei der Fast-R nicht aufgeführt ist. Das nervt zusätzlich.

Und dann lese ich gestern Abend auf Insta bei einem Läufer der hier in der Nähe wohnt durch den Account und mir fällt auf, dass er viel Adidas läuft aber auch den Endo Pro. Also einfach mal gefragt was er so präferiert zum Marathon. Sein Ziel ist da sub 2:20, er ist also durchaus vom Fach :nick:

Auf jedenfall meint er, der Vaporfly Next% ist sein GoTo-Schuh, der Endo Pro ist so der normalste von den ganzen Carboniden, darum läuft er sie gerne im Training und der Adidas Carbonide ist so zwischen den beiden anderen irgendwo.

Also im Prinzip genau das, was hier im Thread auch der allgemeine Konsens ist.

Also google ich Vaporfly Next% 2 und komme bei 186€ raus. Das war dann der Tropfen der das Bestellfass zum überlaufen gebracht hat. Jetzt bin ich mal gespannt wie schmal der Schuh wirklich ist. Irgendwie hoffe ich ja, dass er nicht passt, aber ich denke die Hoffnung ist vergebens :hihi: :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7058
Gestern hatte mein Mann in Köln zu tun, war dann auch shoppen mit dem Auftrag sich ein paar Schuhe zu holen. Hat er natürlich nicht gemacht, ich werde ihm die Mach 4 vorsetzen. Er hat ein paar andere Sache geholt und mir ein Bild vom Tempo Next% in meiner Größe für unter 80€ geschickt. Gekauft hat er mir den Schuh jedoch nicht :motz: Mal schauen, ob es ihn noch zu dem Kurs gibt, wenn ich nächste Woche in Köln bin.
Ansonsten ist bei mir gerade etwas Stille, da ich mit den beiden Skechers sehr zufrieden bin. Mausern sich zu Lieblingsschuhen.

7059
JoelH hat geschrieben: Auf jedenfall meint er, der Vaporfly Next% ist sein GoTo-Schuh, der Endo Pro ist so der normalste von den ganzen Carboniden, darum läuft er sie gerne im Training und der Adidas Carbonide ist so zwischen den beiden anderen irgendwo.
Ist es?
Also in Bezug auf den Nike scheint das so. Den nennen nahezu alle als #1.*
In Bezug auf Sdios Pro v1 und Endo Pro v1 finde ich den Adidas "normaler" und gutmütiger.

*zum Glück laufe ich keine Wettkämpfe mehr und kann mir das Geld für anderen Unsinn aufsparen.

7060
Fjodoro hat geschrieben: :traurig: das wird schon wieder. Mit dem Frühling kommt die K/Lauflust schon zurück :zwinker5:
Das dumm ist, Kauflust geht mir selten aus. Die Thematik verschiebt sich nur. :klatsch:

Q3/4 2021 habe ich mein Kletterschuhsortiment ausgebaut, was lustig war, denn a) klettere ich noch schlechter als ich laufe und b) sind Kletterer noch schlimmere Geizkrägen (postivi: sie sind sehr nachhaltig) als Läufer.

Aktuell habe ich meine Küchenutensilien mal aufpoliert.

Mal sehen ob/wann Laufschuhe wieder in den Trend kommen. Muß aber auch irgendwie der richtige Schuh ums Eck kommen. Ein wenig hat mich Steffen auf den Cumulus gesetzt.

7061
Dirk_H hat geschrieben:Ist es?
Also in Bezug auf den Nike scheint das so. Den nennen nahezu alle als #1.*
In Bezug auf Sdios Pro v1 und Endo Pro v1 finde ich den Adidas "normaler" und gutmütiger.
Ich glaube mittlerweile einfach, dass die Beurteilung und das Empfinden der Carbonmodelle in diesen letzten Nuancen sehr individuell ist, sich von Läufer zu Läufer unterscheidet und vermutlich stark von so Dingen wie Laufstil abhängt.

Ich persönlich kann z.B. die häufig zu lesenden "Beschwerden" über die Instabilität des Endo Pros auch nicht wirklich nachvollziehen und würde den wohl auch etwas "normaler" als den Adios Pro einordnen. Aber vielen anderen Läufer scheint es da anders zu gehen. Oder z.B. den Hoka Carbon X (Gen 1) , den empfinden einige hier ja als nahezu unlaufbar. Ich hingegen habe keinerlei Probleme mit dem Schuh zu laufen. :noidea: (Also abgesehen davon, dass mit da komplett der "WOW Effekt" fehlt und ich somit auch kein spezielles Argument für das Modell finde.)

7062
Dirk_H hat geschrieben:*zum Glück laufe ich keine Wettkämpfe mehr und kann mir das Geld für anderen Unsinn aufsparen.
Seit wann bist du denn Marketinghörig? Nur weil das ein Wettkampfschuh sein soll, bedeutet nicht, dass man ihn nicht auch einfach zum Spass tragen darf! :teufel: :teufel:

Dirk_H hat geschrieben:Das dumm ist, Kauflust geht mir selten aus. Die Thematik verschiebt sich nur. :klatsch:
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: Ich verleihe dir hiermit den Ehrentitel Kingholic, den kannste nicht kaufen, den kannste nur verdienen.

@Dartan
:daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7063
Gestern habe ich fürs Intervall das erste mal meine Alphaflys getragen in Kombination mit mitteldicken Laufsocken (Falke Ru4). Das Laufgefühl in den Schuhen mag ich sehr. Allerdings haben nach dem Training beidseitig die kleinen Zehen geblutet weil das Obermaterial etwas scheuert. Habt ihr einen Tipp was ich dagegen tun kann?

Grüsse Nicolas
Strava


Bild

7064
Hagenthor hat geschrieben:Gestern habe ich fürs Intervall das erste mal meine Alphaflys getragen in Kombination mit mitteldicken Laufsocken (Falke Ru4). Das Laufgefühl in den Schuhen mag ich sehr. Allerdings haben nach dem Training beidseitig die kleinen Zehen geblutet weil das Obermaterial etwas scheuert. Habt ihr einen Tipp was ich dagegen tun kann?

Grüsse Nicolas
Kleine Zehe ist schwer zu tapen, oder? Vor allem wenn es oben ist, da hält kein Tape. Dünnere Socken vielleicht?

Catch hat mal geschrieben, dass sie die ersten Löcher der Schnürung frei lässt. Vielleicht hilft das. Ansonsten, solange laufen bis Hornhaut drüber, oder der Zeh weg, ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7065
JoelH hat geschrieben:Kleine Zehe ist schwer zu tapen, oder? Vor allem wenn es oben ist, da hält kein Tape. Dünnere Socken vielleicht?
Tapen könnte ich versuchen. Gibt es ggf. die umgekehrte Möglichkeit, dass ich den Schuh auf der Innenseite "Tape"? Dünnere Socken könnte ich auch probieren. Allerdings habe ich spontan das Gefühl, dass das eher noch mehr ripst weil dann die Struktur des Atomknit direkteren Kontakt zur Haut hat.
JoelH hat geschrieben:Catch hat mal geschrieben, dass sie die ersten Löcher der Schnürung frei lässt. Vielleicht hilft das. Ansonsten, solange laufen bis Hornhaut drüber, oder der Zeh weg, ist.
Schnürung weglassen geht eher nicht zumal der Alphafly nur vier Löcher hat. Ausserdem hätte ich instinktiv eher gesagt, dass die Schnürung enger sein müsste. Den Schuh werde ich nicht oft genug verwenden, dass da Hornhaut drüberwachsen kann - aber Zehen abschneiden ist natürlich eine Option :hihi:

Danke für deine Ideen Joel :daumen:
Strava


Bild

7066
Wir hatten das hier ja schon, aber ich finde die Falke-Socken echt schxxße.
Schonmal CEP Run 3.0 (bei mir als Low Cut) probiert. Die helfen bei den meisten Schuhen mit leichten Problemen, wobei "Bluten" schon nichtmehr nach leicht klingt.
Die leichte Kompression sorgt einfach für einen festen Sitz und Scheuern ist ja eine Bewegung. Gerade hier finde ich die Falke übrigens echt daneben und RU4 ist auch ein Modell, welches ich habe...und ich habe keinen labberigeren Laufsocken.

PS. Übrigens gerade Werbung für Alphafly@50% (149,99) der UVP im Postfach gehabt:
https://www.sportsshoes.com/de-de/produ ... EH,229FW,1
Vielleicht für irgendwen von Interesse (nicht für mich).

7067
Dirk_H hat geschrieben:Gerade hier finde ich die Falke übrigens echt daneben und RU4 ist auch ein Modell, welches ich habe...und ich habe keinen labberigeren Laufsocken.
Hmm ... kann ich nicht bestätigen.
Meine Falke Socken sitzen sehr gut.
Es gibt übrigens seit einiger Zeit eine neue Variante RU3, die sind etwas dicker, gut für den Winter.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7068
Danke auch für deine Rückmeldung Dirk. Bei meinen Falke habe ich das Gefühl, dass sie gut sitzen. Allerdings nur die kleinere Variante. Eigentlich habe ich Schuhgrösse 42 aber mir passt 39-41 wie angegossen. Andere Laufsocken kann ich gerne probieren. Ich gehe mal in den Laufladen und schaue, ob dickere, dünnere Socken oder eine andere Marke zielführend sein könnten.
Strava


Bild

7069
Hagenthor hat geschrieben: Bei meinen Falke habe ich das Gefühl, dass sie gut sitzen. Allerdings nur die kleinere Variante. Eigentlich habe ich Schuhgrösse 42 aber mir passt 39-41 wie angegossen. Andere Laufsocken kann ich gerne probieren. Ich gehe mal in den Laufladen und schaue, ob dickere, dünnere Socken oder eine andere Marke zielführend sein könnten.
Könnte bei mir das Problem sein. Ich habe ~43 und trage die 42-44 und die sitzen ziemlich locker, so dass sie auch die Socken sind, die ich am ehesten NICHT nehme, wenn ich etwas Sorgen mit einem Schuh habe oder mit einem neuen Schuh.

DIe CEP haben bei mir sowohl das Hotspot Problem in den Hoka, als auch das Scheuern an der Ferse bei den Hyperion Elite 2 beseitigt.
Durch den angestrebten Kompressionseffekt sitzen sie halt sehr fest am Fuß, wodurch zwar Obermaterial an Socken reiben kann, aber die Socken nicht am Fuß rumrutschen.
Allerdings hatte ich noch nie etwas so schwerwiegendes, dass es geblutet hat.

7070
Hagenthor hat geschrieben: aber Zehen abschneiden ist natürlich eine Option :hihi:
Eigentlich dachte ich ja eher an "natürliche" Verdrängung, analog der Zehdeformationen die man von Highheels kennt. :wink:

Aber gibt es nicht von einem der Ingebrigtsen-Brüder so eine Story von wegen Zeh ab wenn man ihn nicht braucht, damit er keine Schmerzen mehr verursacht? :gruebel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7071
Zehen mit Vaseline (noch besser Body Glide) einschmieren. Andere Socken! Keine Ahnung welche Socken du hast, Ru 4 z.B. hat einen sehr hohen Baumwollanteil. Ist deswegen nicht so elastisch wie andere Socken und saugt halt auch Schweiß auf und wird labrig/faltig. Ist alles keine gute Kombi mit einem Schuh der etwas drückt/scheuert. Nimm lieber elastische Socken, die dann auch hauteng anliegen und keine Falten werfen.

Edit: muss aber nicht unbedingt was bringen, wenn der Schuh zu eng ist, bleibt er trotzdem zu eng. Du entfernst nur eine Ursachenquelle, nicht alle :zwinker5:

7073
JoelH hat geschrieben: Aber davon ab, ich benutze Hirschtalg am Rücken. Ich habe einige Hosen die am Bund hinten in der Mitte etwas scheuern. Das funktioniert da auf jeden Fall ganz gut zur Prävention.
Schonmal probiert sie nicht soweit hochzuziehen? :hihi:

7074
@Joel
Dachte ich auch, im Schuh merke ich jedoch nicht mehr viel davon. Natürlich klatsche ich nicht ne handvoll Vaseline drauf. Body Glide finde ich aber tatsächlich angenehmer, da davon ein dünner Film reicht, damit es einen ganzen Marathon hält (was bei mir über 4h sind), Sogar an den Oberschenkel. Body Glide ist mehr Wachs und hält dadurch länger. Von Compeed gibt es einen "Blasen Stick" (gibt es in Drogerien), das ist so ziemlich das selbe wie Body Glide.

7075
Dirk_H hat geschrieben:Schonmal probiert sie nicht soweit hochzuziehen? :hihi:
:hihi: Das Problem ist eher, würden sie weiter unten hängen, dann würde ich sicher irgendwann stolpern :peinlich:

Aber im Ernst, das Problem ist ein vielschichtiges, die Naht ist etwas rau. Wenn ich dann den Formbelt drüber habe in dem meist ein Päckchen Tempo drin ist, dann wirkt das, je nachdem wie es sich zurechtrutscht, wie eine Art Druckverband. Im Winter kein Problem, da meist das Unterhemd im Weg ist. Aber im Sommer tut dann der Schweiß sein übriges und lässt alles fein scheuern.

Das witzige, man merkt es unterwegs eigentlich gar nicht. Erst in der Badewanne spürt man es brennenderweise. :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7076
Dirk_H hat geschrieben: Mal sehen ob/wann Laufschuhe wieder in den Trend kommen. Muß aber auch irgendwie der richtige Schuh ums Eck kommen.
Dazu wollte ich ja noch was schreiben. Ich hatte es ja schon mal geschrieben. Ich warte auf jeden Fall mit Spannung auf den NB SC Pacer. Aber es soll wohl (mindestens) Sommer werden bis der rauskommt. :traurig:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7077
JoelH hat geschrieben:Dazu wollte ich ja noch was schreiben. Ich hatte es ja schon mal geschrieben. Ich warte auf jeden Fall mit Spannung auf den NB SC Pacer. Aber es soll wohl (mindestens) Sommer werden bis der rauskommt. :traurig:
Leider hat der scheinbar so eine Ausnehmung, befürchte da könnten sich Kieselsteine verkeilen (Bild via reddit).
Ansonsten sieht insbes. auch das Damenmodell extrem cool aus oder (Bild via 21run)
Bisher war bei meinen Herren/Damenmodellen nur die Größenangaben unterschiedlich.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7079
Catch-22 hat geschrieben: Ich könnte rückfällig werde :klatsch:
:teufel: :teufel: Genau dafür gibt es diesen Thread :nick: :nick: Schicke Farben, finde ich übrigens auch!

Edit:

Übrigens, ich habe mich auch neu verliebt, das ist die Herrenversion!
Q: https://ke.endasportswear.com/collectio ... 2791443634

Übrigens, bei Running Green haben sie den Enda Lapatet in Schwarz oder Grau da. Wer die mal probieren möchte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7080
Catch-22 hat geschrieben: Edit: muss aber nicht unbedingt was bringen, wenn der Schuh zu eng ist, bleibt er trotzdem zu eng. Du entfernst nur eine Ursachenquelle, nicht alle :zwinker5:
Korrekt. Als Hühneraugengeplagter kenne ich das Leid. Kann man sich noch so schönreden. In der Regel wird das Problem eher schlimmer als besser, wenn der Schuh reibt.

Abhilfe wenn Schuhtausch gar nicht geht sind Hühneraugenpflaster. Die gibt es auch ohne die die Hornhaut auflösende Säure drin. Damit bekommt man den kleinen Zehen "getaped".

7081
Danke für eure Inputs Steffen und Catch! Dann gehe ich mal auf Shoppingtour und hole mir andere Socken, Body Glide und die Hühneraugenplaster.
Catch-22 hat geschrieben:Andere Socken! Keine Ahnung welche Socken du hast, Ru 4 z.B. hat einen sehr hohen Baumwollanteil. Ist deswegen nicht so elastisch wie andere Socken und saugt halt auch Schweiß auf und wird labrig/faltig. Ist alles keine gute Kombi mit einem Schuh der etwas drückt/scheuert. Nimm lieber elastische Socken, die dann auch hauteng anliegen und keine Falten werfen.
Ja genau, es sind die Ru 4. Das klingt sehr plausibel. Es hat nämlich erst begonnen zu schmerzen, als ich begann an den Füssen zu schwitzen.

Catch-22 hat geschrieben:Edit: muss aber nicht unbedingt was bringen, wenn der Schuh zu eng ist, bleibt er trotzdem zu eng. Du entfernst nur eine Ursachenquelle, nicht alle :zwinker5:

Zu eng erscheint er mir eigentlich nicht. Weil generell finde ich ihn sehr Bequem.

Was ich im Endeffekt verwende und ob es wirkt, kann ich nach dem 10er am Sonntag erzählen.
Strava


Bild

7082
Bei längeren Läufen, wenn die Füße etwas dicker werden, kuschelt mein kleiner Zeh gern mit seinem Nachbarn. In Kombination mit den nassen RU4 hat das immer zu Blasen geführt, egal wie breit der Schuh war. Keine RU4 war die ultimative Lösung. Einschmieren tue ich die Zehen zwar immer noch, aber eher zur Sicherheit.

Wünsche dir viel Erfolg!

7083
JoelH hat geschrieben: Also google ich Vaporfly Next% 2 und komme bei 186€ raus. Das war dann der Tropfen der das Bestellfass zum überlaufen gebracht hat. Jetzt bin ich mal gespannt wie schmal der Schuh wirklich ist. Irgendwie hoffe ich ja, dass er nicht passt, aber ich denke die Hoffnung ist vergebens :hihi: :hihi:
:motz: Diese Hoffnung hat sich zerschlagen. Der Schuh passt. Ich hatte zuerst dicke Socken an und schon Hoffnung, dass nix geht. Aber mit dünneren Laufsocken war die Enge leider weg :klatsch: .

Und die ersten Laufbandmeter waren auch gut.

Mal abgesehen davon, dass der Schuh einfach :kotz: aussieht ist er offenbar ganz in Ordnung. Jetzt muss ich mal schauen ob ich den Kippeffekt bewältigt bekomme, oder ggf. doch zu weit hinten aufschlage. Das könnte noch ein KO-Kriterium gegen den Schuh sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7084
Neuen Grund gefunden, noch mehr Laufschuhe zu kaufen: mehrere Lagerstandorte aufmachen.

Werde - sobald die Homeoffice-Situation sich ändert - nur noch mit dem Rad zur Arbeit fahren. In meine Gepäckträgertasche bekomme ich nur Laptop und Laufklamotten. Lösung: im Büro ein Sortiment Laufschuhe lagern. Und da ich mehrfach die Woche dort laufe: müssen die natürlich auch zu den Einsatzzwecken passen. 2-3 Paar sollten also locker drin sein, :D

7086
Steffen42 hat geschrieben:Neuen Grund gefunden, noch mehr Laufschuhe zu kaufen: mehrere Lagerstandorte aufmachen.

Werde - sobald die Homeoffice-Situation sich ändert - nur noch mit dem Rad zur Arbeit fahren. In meine Gepäckträgertasche bekomme ich nur Laptop und Laufklamotten. Lösung: im Büro ein Sortiment Laufschuhe lagern. Und da ich mehrfach die Woche dort laufe: müssen die natürlich auch zu den Einsatzzwecken passen. 2-3 Paar sollten also locker drin sein, :D
Boah hier lernt man echt von den Besten! Habe nur ein Paar auf Arbeit. Mein Kollege will aber eher immer Trail und auf die Bahn soll man ja auch mal wieder. Und dann kommen auch Intervalle auf Asphalt wenn die Sonne mittags auf die Laufbahn knallt. 3 Paar zumindest, eher 4.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7087
JoelH hat geschrieben:@Steffen42
Ganz schön schlau. Aber brauchst du die Schuhe dann nicht sogar doppelt, damit du auch immer alle zur Hand hast? Ist ja doof wenn du erst ins Büro musst die richtigen Schuhe holen :D
Ja, das wird strategisch eine ganz harte Nummer. Zwei Varianten:

1) Ich kaufe dieselben Modelle nach, die ich auch Zuhause verwende
2) Ich kaufe Modelle, die ich eben nicht auch Zuhause habe

Momentan tendiere ich zu 1). Hatte schon Asics Cumulus und Endorphin Speed 2 auf der Shortlist. Beim Speed musste ich aber mit Erschrecken feststellen, dass ich keine der angebotenen Farben irgendwie akzeptabel fand.

Zumindest mal mindestens ein Modell für Dauerläufe und eins für Tempoeinheiten brauche ich schon. Trails gibt es da keine. :zwinker5:

7089
JoelH hat geschrieben:Jetzt muss ich mal schauen ob ich den Kippeffekt bewältigt bekomme, oder ggf. doch zu weit hinten aufschlage. Das könnte noch ein KO-Kriterium gegen den Schuh sein.
Glaub ich nicht. Zumindest für mich kann ich sagen, dass es sich bei flottem Tempo nicht instabil angefühlt hat. Jedenfalls hab ich mich nicht unsicher gefühlt und ich bin sicher kein Vorfussläufer…
Wann führst du die Teile aus?
Bin gespannt was du zu berichten hast auch im Vergleich zu dem Puma und dem Endo Pro.

7090
Albatros hat geschrieben:Glaub ich nicht. Zumindest für mich kann ich sagen, dass es sich bei flottem Tempo nicht instabil angefühlt hat. Jedenfalls hab ich mich nicht unsicher gefühlt und ich bin sicher kein Vorfussläufer…
Wann führst du die Teile aus?
Bin gespannt was du zu berichten hast auch im Vergleich zu dem Puma und dem Endo Pro.
Also 2,5km Laufband hab ich ihnen gegönnt, damit sie keinen Schaden nehmen. Wobei der Schaum trotzdem schon sichtlich geknickt ist gegenüber km 0. :haeh: :haeh:

Der erste Eindruck, die Dinger sind flott und sanft. Ich denke damit kann man gut Meter machen. Aber das war nicht anders zu erwarten. Mal schauen wie es im Freien aussehen wird.

Was Instabilität angeht. da sehe ich keine Gefahr, das Teil ist allerdings wohl auch nur dazu da geradeaus zu laufen, denn der Schaum ist schon sehr hoch und der Leisten extrem schmal. Von daher, Seitenstabilität erwarte ich definitiv nicht. Aber vom Laufgefühl - wie gesagt nur Laufband, aber bis max. Tempo, konnte ich keine Instabilität ausmachen. Aber das kann ich bei keinem Carbonschuh den ich besitze. Der schwammigste Schuh den ich zur Zeit - gerne - laufe ist der Liberate. Da haste Flummi. Der Vapor hat auch Flummi, aber das "Bewegungsmoment" scheint "gerichtet".

Soviel zum ersten Eindruck. Gefühlt bin ich auf dem Laufband noch nie so locker 400m in 3:20er Pace gelaufen. Wobei locker vielleicht der falsche Ausdruck ist, sagen wir eher kontrolliert. Es fühlte sich nicht so hektisch an, wie mit dem Hyperion Tempo. Das ist dann schon eine andere Liga.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7091
JoelH hat geschrieben: Was Instabilität angeht. da sehe ich keine Gefahr, das Teil ist allerdings wohl auch nur dazu da geradeaus zu laufen, denn der Schaum ist schon sehr hoch und der Leisten extrem schmal. Von daher, Seitenstabilität erwarte ich definitiv nicht.
Dazu habe ich gestern mal einige Sekunden Film gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=jHyF4-PP_yU

An mir ist kein Filmer verloren gegangen, da habe ich kein Talent. Aber man sieht, wenn man im Vaporfly steht kann man relativ leicht umknicken, ohne dass die Sohle sich vom Boden hebt. Das ist wie auf einem Balancepad. Die Carbonplatte "schwimmt" da ganz schön in dem Schaum.

Aber wie gesagt, das ist im stehen, wenn es vorwärts geht, dann ist der Schuh stabil.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7092
Anscheinend hat ASICS in Asien einen Tartheredge v3 rausgebracht. Sieht eigentlich sehr ähnlich aus bis auf die Sohle wo die klassischen Noppen scheinbar durch ein negatives Profil ersetzt wurden.
https://www.asics.com/sg/en-sg/tartheredge-3/p/17102239 Mal sehen wie lang meiner noch hält, vielleicht brauch ich ja mal Ersatz :D
Ist auf jeden Fall ein Kandidat für geplante HM+M im Herbst. Die FlyteFoam Sohle ist gar nicht so hart wie man bei einem klassischen Raceflat vermuten würde. Durch die breite Bauweise (Asien?) super komfortabel. Ein gemütlicher Langstreckenpantoffel für Schlurfer wie mich.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7093
Bin letzte Woche die Adios Pro 2 erstmalig im Training gelaufen. Kurzfazit: Passform top, vom Laufgefühl finde ich den Schuh extrem bouncy im Vergleich zu Vaporfly und Endorphin Pro 2 und auch sehr indirekt (sehr viel Schuh). Ich habe auch wirklich da Gefühl, dass man teilweise wie auf einem Trampolin etwas "gegenhalten" muss. Hat mir nicht ganz so getaugt.

Von den reinen technischen Daten (Schrittfrequenz, Bodenkontakt usw.) war alles fast schon kitschig identisch zwischen Adios Pro und Endorphin Pro (da bin ich im Abstand von 3 Wochen die fast absolut identische Einheit gelaufen). Allenfalls bei der vertikalen Bewegung kann man einen Unterschied hineininterpretieren, wenn man möchte (würde dann zum "bouncy" passen).

Von der Geschwindgkeit würde ich ihn ein µ schneller als den Endorphin Pro 2 einschätzen. Im Vergleich zum Vaporfly hab ich noch keine Meinung, werde aber die nächsten Wochen in der unmittelbaren Wk-Vorbereitung und in zwei Wks weiter testen.

7094
DoktorAlbern hat geschrieben:Im Vergleich zum Vaporfly hab ich noch keine Meinung
Ein bisschen Meinung im Hinblick auf Deinen 10er entnehme ich mal aus dem folgenden Zitat - wenn Du schon mit der Neuanschaffung liebäugelst... :D
DoktorAlbern hat geschrieben: Der Adios Pro 2 ist ein schneller Schuh, allerdings (obwohl er mir sehr gut passt) ist es mir etwas "viel" Schuh. Extrem bouncy und vom gefühl muss man den etwas sehr aktiv laufen. Gerade für den 10er bin ich jetzt sehr am Grübeln. Entweder hol ich mir den Takumi Sen 8 noch her. Von der Beschreibung sollte mir der besser taugen. Oder (ich komme in die Hölle) ich hole mir für diesen Wk tatsächlich noch einen neuen Vaporfly (ich kann nicht fassen, dass ich das schreibe).

7095
Unwucht hat geschrieben:Die FlyteFoam Sohle ist gar nicht so hart wie man bei einem klassischen Raceflat vermuten würde.
Dafür finde ich die Plastiknoppen fürchterlich. Die geben einem aber mal so gar keinen Grip. Ansonsten in der Tat ein schöner Schuh. Aber Grip sucht man vergeblich. Vielleicht haben sie deshalb die Außensohle geändert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7096
Gestern war bei mir der zweite Alpha-Fly Test (10km Wk). Um das Bluten am kleinen Zeh zu vermeiden habe ich mir neue Socken gekauft und einen "Anti-Blasen" Stift, welcher ähnlich ist wie Vaseline. Das hat leider nichts gebracht. Rechts habe ich statt dem "Anti-Blasen" Stift ein Blasen-Pflaster genommen. Ähnlich wie das von Steffen vorgeschlagene. Beim Testen ist mir das Pflaster abgefallen. Also habe ich es zusätzlich mit durchsichtigem Klebeband befestigt und das hat funktioniert. Es gab keine Reibung.

Um auch noch auf das eigentliche Thema zu kommen: das Laufgefühl finde ich grossartig. Mit dem Schuh ist meine Lauftechnik gefühlt besser. Der Gluteus Maximus wird bei mir stärker aktiviert und arbeitet mehr mit als das in herkömmlichen leichten Schuhen (beispielsweise Asics Noosa Tri 13 oder Adidas Boston 9) der Fall ist. Zudem wird die Schrittfrequenz etwas niedrieger dafür der Schritt länger. Bei mir wirkt sich der Schuh auf die gesamte Körperhaltung und Körperspannung aus. Gefühlt gehe ich mit dem Oberkörper etwas weiter nach vorne und arbeite mit den Beinen mehr nach hinten. Insgesamt habe ich das Gefühl mit dem Schuh etwas ruhiger und entspannter ein hohes Tempo zu laufen als in Schuhen ohne Platte.

Im Vergleich zum Saucony Endorphin Pro und Pro 2 ist der Bounce-Effekt nochmals stärker. Während sich die Sauconys schnell anfühlen, fühlt sich das Tempo im Alphafly eher langsamer an als es eigentlich ist. Insgesamt ist gegenüber einem schnellen Laufschuh ohne Platte der Alphafly einfach nochmals die gesteigerte Form des Endorphin Pros.
Strava


Bild

7097
JoelH hat geschrieben:Dafür finde ich die Plastiknoppen fürchterlich. Die geben einem aber mal so gar keinen Grip. Ansonsten in der Tat ein schöner Schuh. Aber Grip sucht man vergeblich. Vielleicht haben sie deshalb die Außensohle geändert.
Laufe ihn va auf der Bahn, das geht prima. Auf Asphalt auch noch keine Probleme, aber keine WK oder schnelle Einheiten bei Nässe mit engen Kurven. Definitiv sind die Noppen ungewohnt, jetzt bin ich richtig neugierig auf den 3er.

Sieht doch auch mega aus oder??
New Balance sind wieder hässlich, die einfachen Adidas und ASICS in grellen Farben sind einfach am schönsten :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7098
JoelH hat geschrieben:Dafür finde ich die Plastiknoppen fürchterlich. Die geben einem aber mal so gar keinen Grip. Ansonsten in der Tat ein schöner Schuh. Aber Grip sucht man vergeblich. Vielleicht haben sie deshalb die Außensohle geändert.
Laufe ihn va auf der Bahn, das geht prima. Auf Asphalt auch noch keine Probleme, aber keine WK oder schnelle Einheiten bei Nässe mit engen Kurven. Definitiv sind die Noppen ungewohnt, jetzt bin ich richtig neugierig auf den 3er.

Sieht doch auch mega aus oder??
New Balance sind wieder hässlich, die einfachen Adidas und ASICS in grellen Farben sind einfach am schönsten :D

Muss ihn einfach haben!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7099
Unwucht hat geschrieben:Laufe ihn va auf der Bahn, das geht prima. Auf Asphalt auch noch keine Probleme, aber keine WK oder schnelle Einheiten bei Nässe mit engen Kurven. Definitiv sind die Noppen ungewohnt, jetzt bin ich richtig neugierig auf den 3er.

Sieht doch auch mega aus oder??
New Balance sind wieder hässlich, die einfachen Adidas und ASICS in grellen Farben sind einfach am schönsten :D

Muss ihn einfach haben!!
Der steht bei mir in direkter Konkurrenz zum Takumi Sen 6 und da macht er leider gar keinen Stich.

Schick ist er, aber ich muss jetzt erst mal den Vaporfly "ab bezahlen" sprich laufen um dann im Sommer beim NB SC Pacer voll zuzuschlagen. Auf den bin ich echt heiß.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7100
Hagenthor hat geschrieben: Um auch noch auf das eigentliche Thema zu kommen: das Laufgefühl finde ich grossartig. Mit dem Schuh ist meine Lauftechnik gefühlt besser. Der Gluteus Maximus wird bei mir stärker aktiviert und arbeitet mehr mit als das in herkömmlichen leichten Schuhen (beispielsweise Asics Noosa Tri 13 oder Adidas Boston 9) der Fall ist. Zudem wird die Schrittfrequenz etwas niedrieger dafür der Schritt länger. Bei mir wirkt sich der Schuh auf die gesamte Körperhaltung und Körperspannung aus. Gefühlt gehe ich mit dem Oberkörper etwas weiter nach vorne und arbeite mit den Beinen mehr nach hinten. Insgesamt habe ich das Gefühl mit dem Schuh etwas ruhiger und entspannter ein hohes Tempo zu laufen als in Schuhen ohne Platte.
Schön, dass du die Reibung in den Griff bekommen hast. Und tolles WK Ergebnis, auch wenn du dir etwas mehr erhofft hattest :daumen:
Alphafly mit Vaporfly kannst du nicht zufällig vergleichen? Ich habe den Tempo Next%, exakt so wie du den Alphafly beschrieben hast fühlt sich mir das laufen im TN% an. Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir einen der anderen beiden für den Marathon holen soll (falls ich starten sollte). Beim Alphafly könnte ich wohl davon ausgehen ein ähnliches Laufgefühl wie in den TN% zu haben. Interessant wäre nun zu wissen, ob sich Vaporfly auch so oder doch anders anfühlt,

Zurück zu „Laufschuhe“