Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Die Schönheit der deutschen Sprache

801
Da hat sich die Zeitschrift RUNNER'S WORLD mal wieder selbst übertroffen!
:hihi:
Guckstu:
"Neu beim 890 ist die innovative Ground-Contact-Revlite-Zwischensohle (übersetzt: Boden-Kontakt-Revlite-Zwischensohle). Sie hat Solid-Rubber-Streifen (übersetzt: Vollgummi-Streifen), die sehr leicht und gleichzeitig sehr flexibel und strapazierfähig sind."
:hihi:
Was würde der Englishman wohl dazu sagen?

So etwas nennt man in Brexitzeiten wohl unfreiwillige Komik!

802
Du bist doch auch ein Kind der 70er? Damals gab es nur Adidas und Puma. Und die Adidas waren Samba. Leder und Gummi. Nicht so ein Spökes. Also so wie im S&M Studio sozusagen.

803
Ich möchte jetzt nicht den Köugscheißer geben, aber in meiner Duden-Ausgabe aus den 80ern und 90ern habe ich nichts zu Ground-Contact-Revlite gefunden.
:hihi:
Lack und Leder, SM, usw. gehören in einen anderen Faden, in welchen eigentlich? :confused:

805
Was macht der Mann von Welt, wenn er in sportlicher Hinsicht etwas aus dem Tritt geraten ist?

Er kauft sich Schuhe! :D
Italienische Schuhe, den Preis verrate ich nicht, man gönnt sich ja sonst nix!

Für einen Mann ist das doch keine schlechte Wahl, oder?

806
Ich habe derzeit 6 Stück:
Adidas Adios3 Adizero
Adidas Adizero Prime LTD
On Cloud Surfer
On Cloud X
Nike React Flyknit
Mizuno Wave Shadow

Bereits aussortiert On cloud Flow.

Als nächstes will mal einen Asics zulegen, mal schauen wie der ist. Meine Freundin läuft einen Brooks, die würden mich auch mal reizen. Sacuony steht auch noch drauf.

807
Ihr seid ja alle verrückt :hihi:

Ich habe gerade mal drei paar Laufschuhe:
NB 890
Saucony Ride Iso
Brooks Ghost 11

Ich laufe aber auch nur 40-60 km/Woche...da benötige ich nicht mehr Schuhe.
Ich laufe die Schuhe immer nacheinander, wobei mir der NB am liebsten ist, da gefühlt am direktesten.
Der Brooks fühlt sich dagegen an, als hätte ich Sofakissen und den Füßen.

Viele Grüße,
Axel

808
Hallo zusammen,

oh, gerade diesen Faden entdeckt: Würde mich auch zu denen zählen, die immer noch irgendwie ein Paar Schuhe brauchen :-)

Letztes Wochenende bin ich (entgegen der üblichen Ratschläge) einen HM mit Schuhen gelaufen, die ich gerade ein mal probegelaufen bin. Waren die Adidas sub2 und ich wusste einfach: die sind es! Kennt die jemand schon? Bin rundum begeistert - genau das was ich gesucht habe und ohne das was mich bei den adios doch immer irgendwie gestört hat.

Ansonsten ist das hier meine Liste. Wenn ich nichts vergessen habe sind das 13 Paar:

2xAdidas Adios 3 (1x als Wk-Paar und 1x für das Training): war mein bisheriger Favorit für 10 km und HM, aber auch für die täglichen Läufe oft genommen.
Adidas Sub2: Gerade total begeistert. Mein neuer WK-Schuh
Asics Hyperspeed 6: in letzter Zeit wenig genutzt aber auch eher so die Richtung wie die LT3
Nike Zoom Streak LT 3: nehme ich z.B. für 5 km Strasse
Nike Zoom Streak 6: Training, aber hätte ich fast im HM-WK genommen, bevor ich die sub 2 probiert habe. Die Streaks fühlen sich für mich zwar schnell aber irgendwie doch immer ein wenig eierig an. Sind auch nicht allzu haltbar.
Nike Zoom Streak 7: mal schauen, ob die länger halten
Asics Noosa FF: oft im Training, aber das Profil finde ich nicht so toll. Sind aber eh schon fast durch. Mal schauen, was dafür als Ersatz kommt...
Adidas Spikes: nehme ich von 1500m bis 10.000m. Eher was einfaches, daher ist schon Ersatz auf dem Wunschzettel
Kinvara 9: endlich wieder ein Kinvara, den ich mag
Pearl Izumi N0: gerade weiter gegeben, weil der mir nicht richtig passt. Ausserdem ist der zwar ein ordentliches Brett, aber dafür viel zu schwer. Lieber die LT3 oder Hyperspeed.

Trail:
inov8 roclite irgendwas
irgendwas von Sauconny

Irgendwas, was ich unbedingt ergänzen sollte? :-)
Manche davon gehen schon Richtung Verschleissgrenze und müssten bald mal ersetzt werden...

LG Anna

809
NME hat geschrieben:Du bist doch auch ein Kind der 70er? Damals gab es nur Adidas und Puma. .
Das stimmt nicht, ja Puma war erstaunlich stark im Laufschuhmarkt, aber es gab CONVERSE Laufschuhe, die hatte ich,
Dann gingen die mehr Richtung Basket Ball
Als Daily Sneaker schöre ich auf BÄR Schuhe, schwäbische Manufaktur.

810
Für das was ich laufe, hab ich auch viel zu viel Schuhe. Ich stehe eher auf flachere und flexiblere Schuhe. Der Adizero Adios ist das Maximale an Dämpfung.

Der orangene Roadracer und der Faas 250 sind mitlerweile durch. Dafür ist der Adizero Prime LTD dabei. Ist der gleiche Schuh wie der Adios, nur ein anderes Obermaterial.

Der Adizero Takumi Sen wir auf maximal 15km lange Strecken genutzt, da der arg flach und straff ist. Aber geil :)
Die nächsten Schuhe solle schwarz oder weiß sein. Die Bunten mag ich nicht mehr so.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

812
Anna, du rennst schon echt auf Brettern und dazu verdammt schnell. Mit dem Sub2 hast du schon eine echte Nummer in der Fraktion. So viel kenne ich da nicht. Vielleicht könntest du nochmal einen Takumi Sen probieren. Boost nur im Vorfuss, Gewicht ähnlich dem Sub2 aber durch das Tosionssystem noch etwas zusätzliche Steifigkeit / Rückstellkraft.
Allerdings finde ich den auch noch einen Tick härter. Da hat Adidas mit dem Sub2 schon was gutes aufgelegt in Bezug auf Gewicht-Dämpfung. Wenn sie dem noch etwas Zusatzsteifigkeit verpaßt hätten, dann hätte er mir auch noch mehr zugesagt.

813
Ich bin in Hannover den Marathon in den sub2 gelaufen. Ich war am Anfang etwas skeptisch, weil ich früher mit manchen Schuhen so meine Problemchen hatte. Lief aber echt super, und ich würde sie bei flachen Stadtstrecken auf jeden Fall wieder tragen.

814
lespeutere hat geschrieben:Ich bin in Hannover den Marathon in den sub2 gelaufen.
Irgendwie klingt das missverständlich..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

815
Bei Rewe bekommt man ab dem 15.04. bis zum 20.04.2019 20% Rabatt auf Geschenkkarten für Runnerspoint. Denke mal, die kann man nur im Laden einsetzen, aber dann auch für reduzierte Ware. Ist ja quasi wie Geld.

816
@Dirk_H: vielen Dank für den Tip mit den takumi sen. Kommen auf die Liste - scheinen etwas schwerer zu sein, als die sub2. Aber natürlich immer noch extrem leicht.
@lespeutere: gut zu wissen! Da wäre ich jetzt in der Tat auch skeptisch gewesen :) Habe Deinen Bericht gerade gelesen :daumen:
In Freiburg hatte ich mit den Dingern selbst auf nassem Kopfsteinpflaster nicht das Gefühl die falschen Schuhe an zu haben.

Notiz am Rande, aber finde ich halt auch interessant: Auf den Videos aus Freiburg auf leichtathletik.de meine ich bei der Spitzengruppe der Herren fast ausschließlich Vaporfly gesehen zu haben. Bei Dattke bin ich mir ziemlich sicher, dass sie adios 4 trug.

818
anna_r hat geschrieben: Notiz am Rande, aber finde ich halt auch interessant: Auf den Videos aus Freiburg auf leichtathletik.de meine ich bei der Spitzengruppe der Herren fast ausschließlich Vaporfly gesehen zu haben. Bei Dattke bin ich mir ziemlich sicher, dass sie adios 4 trug.
Ich finde es sehr auffällig, dass man bei fast jedem größeren Lauf überwiegend die VF 4% in der Spitzengruppe sieht.
Bei den Damen und Herren.
Boston, Paris, ...

Deswegen habe ich mir (gegen jede Gewohnheit --> Smart Shopper...) die Dinger auch besorgt.
Jetzt sollte es nur am 28.4. besser nicht regnen.
Die Sohle macht nicht den Eindruck dafür gemacht zu sein...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

819
Eben gesehen: bei Runningwarehouse Europe gibt es 10% auf Geschenkgutscheine. Ich würde mal stark davon ausgehen, dass man die mit den üblichen Rabattcodes beim Einkauf kombinieren kann. Also am Ende nochmal 10% ontop auf die 15%.

820
MichiV hat geschrieben:Für das was ich laufe, hab ich auch viel zu viel Schuhe. Ich stehe eher auf flachere und flexiblere Schuhe. Der Adizero Adios ist das Maximale an Dämpfung.

Der orangene Roadracer und der Faas 250 sind mitlerweile durch. Dafür ist der Adizero Prime LTD dabei. Ist der gleiche Schuh wie der Adios, nur ein anderes Obermaterial. ...
Den Adizero Prime in Größe 45 1/3 hab ich mir vor 1 Woche in Gebrauchtversion (wie neu, nur 50 km gelaufen) für 50 Euro gekauft. Bin noch nicht drin gelaufen, allerdings beim anziehen bemerkte ich, dass die Zehenbox vorne relativ eng ist. Ich werde ihn wohl mit dünnen Socken probieren, mal sehen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

821
Wer eine Alternative zu den üblichen Modellen sucht:

https://www.stern.de/panorama/paris-mar ... 71772.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

823
schwarz ist derzeit echt in Mode. Ich mag es lieber grell. Da hatte Salming früher auch mehr zu bieten.
Und wie machen sich die Miles Lite 2? Hatte mit denen auch mal geliebäugelt. Allerdings schwerer als die Kinvara..und die passen bei mir derzeit so dermaßen gut, dass ich da eher nicht wechsel sondern nachorder sobald meine dem Ende nahe sind. Zumal ich nun letztendlich doch die Boston 6 selbst genommen habe und damit der 10er WK gut lief. Das spongige Gefühl ist aber immer noch gewöhnungsbedürftig und das etwas direktere der Saucony incl. des 4mm Drops passen besser. Zumal der Adidas ne halbe Nummer größer doch noch besser sitzen würde.

Dafür geht die Sohle des Kinvara doch recht schnell runter und scheint fürs Nasse und Feldwege eher suboptimal zu sein. Hoffe es bleibt halbwegs trocken am WE zum HM, denn der Kinvara ist hier meine Wahl.
Für kurz und schnell hole ich aber immer gerne meine Speed 6 raus, vor allem auf den Kieswegen.
Bild

825
Hier konnte ich heute auf dem Flohmarkt für 35 Euronen in meiner Grösse und krachneu nicht "nein" sagen. :hurra:

Mein siebtes Paar Asics und mit Abstand das auffälligste Paar. :zwinker2:
Ich bin mal gespannt wie er sich läuft, leicht ist er mal auf jeden Fall.
Gruß
Eric

826
eteeric hat geschrieben:Hier konnte ich heute auf dem Flohmarkt für 35 Euronen in meiner Grösse und krachneu nicht "nein" sagen. :hurra:

Mein siebtes Paar Asics und mit Abstand das auffälligste Paar. :zwinker2:
Ich bin mal gespannt wie er sich läuft, leicht ist er mal auf jeden Fall.

[ATTACH=CONFIG]70779[/ATTACH]

Gruß
Eric
:weinen: :haarrauf: :haarrauf: :haarrauf:
und mir ist der Schuh einfach zu schmal. Für diese schmalen Schnitte könnte ich ASICS immer wieder aufs neue :kloppe: :kloppe: :kloppe: :streit:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

827
Gibts hier eigentlich auch Trailjunkies?

Ich suche einen leichten (Renn)Trailschuh der guten Grip auf Waldboden bergab bietet. Der Boden ist relativ weich (Im Nadelwald gelegen) und trocken gut zu laufen, aber wenn es nass sein sollte dann geht der Grip bei normalen Schuhen sofort gegen 0. Ich vermute deshalb, dass der gesuchte Schuh am besten eher grobstollig sein sollte. Des Weiteren sollte er recht leicht sein und keine hohe Sprengung besitzen. Kann ruhig puristisch daherkommen, ich plane keine Ultras nur so bis 20km.

Schuhe welche mein Interesse geweckt haben bzw. die offenbar in diese Richtungen gehen:

- Salming OffTrail Competition 2018

- Merrell Allout Crush Light

- Inov-8 Trailtalon 235

- Salming Elements

- Merrell Allout Crush Tough Mudder


Asics und Salomon scheidet leider aus, diese Marken sind mir zu schmal. Ich befürchte auch der Inov-8 ist recht schmal, aber die hatte ich noch nie an. Merrell kenne ich gar nicht.

Was sind eure schnellen Trailer?

PPS:
Des Weiteren eine Frage an die Damen, welcher Allrounder (Asphalt/Wald) passt zum Boston Boost 6?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

829
JoelH hat geschrieben:Gibts hier eigentlich auch Trailjunkies?

Ich suche einen leichten (Renn)Trailschuh der guten Grip auf Waldboden bergab bietet. Der Boden ist relativ weich (Im Nadelwald gelegen) und trocken gut zu laufen, aber wenn es nass sein sollte dann geht der Grip bei normalen Schuhen sofort gegen 0. Ich vermute deshalb, dass der gesuchte Schuh am besten eher grobstollig sein sollte. Des Weiteren sollte er recht leicht sein und keine hohe Sprengung besitzen. Kann ruhig puristisch daherkommen, ich plane keine Ultras nur so bis 20km.
Ich besitze genau ein paar Trailschuhe, und das sind die Adidas Terrex Agravic Speed, die ich extrem angenehm zu laufen finde und die zumindest leicht sind und nicht allzu viel Sprengung haben (8mm). Möglicherweise sind die Dir etwas eng, aber das würde ich einfach mal ausprobieren. Grip-Probleme hatte ich noch nicht, aber ob er jetzt für Deine Zwecke geeignet ist, musst Du wohl selbst rausfinden. Die Stollen finde ich eher nicht grob, aber die Conti-Sohle hat ja den Ruf, ziemlich griffig zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob es ältere und neuere Modelle gibt, es gibt nach meinem Wissen aber noch kein Modell "... Speed 2".

Hier ist noch ein (älteres) Revew aus etwas berufenerem Munde: https://trampelpfadlauf.de/testbericht- ... vic-speed/

830
JoelH hat geschrieben: Schuhe welche mein Interesse geweckt haben bzw. die offenbar in diese Richtungen gehen:
Wie sieht es mit den Saucony Switchback ISO aus? Schön leicht und haben 4mm Sprengung.

831
@NME: ich bin schwach geworden und habe die Hoka Carbon Rocket geordert. Die Sohle sieht deutlich geländetauglicher aus als beim Vaporfly. Die sollten Freitag eintrudeln. Ich bin sehr gespannt wie die sich laufen lassen. Die Tracer sind schon geil. Deren Sohle sind aber nicht geländetauglich. Jetzt fühle ich mich wie ein kleines Kind am Tag vor Heiligabend :)
nix is fix

832
leviathan hat geschrieben:@NME: ich bin schwach geworden und habe die Hoka Carbon Rocket geordert. Die Sohle sieht deutlich geländetauglicher aus als beim Vaporfly. Die sollten Freitag eintrudeln. Ich bin sehr gespannt wie die sich laufen lassen. Die Tracer sind schon geil. Deren Sohle sind aber nicht geländetauglich. Jetzt fühle ich mich wie ein kleines Kind am Tag vor Heiligabend :)
Du hattest den im Leichtathletik-Thread quasi als Alternative zum Vaporfly dargestellt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Bist Du auf Grund der Carbonfaser-Sandwich-Struktur zu dieser Einschätzung gekommen? Falls ja: ich hätte Carbonfaser-Sandwich (Hoka) schon noch anders verstanden als Carbonplatte (Nike) bzw. würde das nicht unbedingt als Alternativen zueinander betrachten.

Edit: das bezog sich auf einen Text, der mit den Worten "An diesem leichten, leistungsstarken Hoka One One EVO Carbon Rocket + mit seiner innovativen Carbonfaser-Sandwichstruktur haben wir jahrelang herumgetüftelt." beginnt. Auf (mindestens einer) anderen Seiten steht tatsächlich Carbonplatte, wobei sich das eher so liest, als sei das von dem Laden formuliert worden.[/Edit]

Trotzdem natürlich viel Spaß mit den Tretern, und ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Sind die für den Rennsteig geplant? Oder hast Du Dich da schon anderweitig festgelegt?

833
lespeutere hat geschrieben: Trotzdem natürlich viel Spaß mit den Tretern, und ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Sind die für den Rennsteig geplant? Oder hast Du Dich da schon anderweitig festgelegt?
Danke. Ich werde berichten. Zu den Vaporfly gibt es aktuell wohl keine Alternative. Die Hoka fand ich sehr interessant als NME sie hier vorgestellt hatte. Und da ich die Tracer gern mag, wollte ich die gern mal testen. Eigentlich wollte ich am Rennsteig die Boston anziehen. Im Gelände laufe ich aber sehr gern Schuhe mit Null Sprengung. Da fand ich die Hoka ganz interessant. Ich werde sie auf jeden Fall bei einer der noch folgenden zwei QTEs im Wald testen. Danach bin ich (hoffentlich) schlauer.
nix is fix

834
NME hat geschrieben:Wie sieht es mit den Saucony Switchback ISO aus? Schön leicht und haben 4mm Sprengung.
Knapp vorbei. Männer sollten nicht in Laufschuhläden gehen. Wie einen Alkoholiker in der Kneipe.🙈🙈
Hab mir gleich noch ein Schnäppchen für den Winter gegönnt.

Sommertrails ab jetzt mit den Saucony Peregrine ISO. Und in Winter gibt's dann den Mizuno Wave Mujin 4 GTX an die Füsse. Passen beide hervorragend.
Beinahe hätte es auch für den Hoka SpeedGoat (3) gereicht. Aber einerseits müsste ich mir dann wahrscheinlich ne neue Bleibe suchen. Und zum anderen sind die doch Recht hoch, laufen sich super, aber im Wald hätte ich Angst vor dem Umknicken. Darum musste der diesmal noch im Laden zurück bleiben.

835
leviathan hat geschrieben:Danke. Ich werde berichten.
Ich bin mal gespannt darauf, wie die Dir gefallen.
JoelH hat geschrieben:Wie einen Alkoholiker in der Kneipe.
Die richtig harten Abhängigen bleiben zuhause (und bestellen online).

836
leviathan hat geschrieben:Ich bin schwach geworden und habe die Hoka Carbon Rocket geordert. Die Sohle sieht deutlich geländetauglicher aus als beim Vaporfly.
Mich interessiert der Carbon Rocket ebenfalls. Haltbarkeitsbegrenzend sind bei mir in der Regel die Außenkanten der Schuhsohlen auf Höhe der Fußballen.

Wie haltbar ist denn Eurer Meinung nach die Laufsohle der Hokas?

837
Ich bin auch auf den Bericht über die Carbon Rocket gespannt. Mit Hoka Schuhe habe ich leider keinerlei Erfahrung. Allerdings finde ich auc hden Evo Rehi sehr interessant.

An der Schuhfront gibt es bei mir derzeit nichts Neues. Dafür habe ich mich allerdings bei Socken ausgetobt und mir die Incylence Mirrored (Green & Mint) geholt:
Die tragen sich echt angenehm und machen optisch auch einiges her. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

838
Ich bin auch auf Levis Bericht gespannt. Und bin auch gespannt, was der Unterschied zu den Hoka Project X Carbon ist.

Hier gibt es ja einige Adidas Boston Fanboys und -girls. Mich eingeschlossen. Heute bin ich mit meinen Mizuno Aero 15 gelaufen, die hatte ich schon länger nicht mehr genommen (ergab sich einfach nicht). Muss für die mal wieder eine Lanze brechen. Mizuno ist super und die Aero ist den Boston sehr ähnlich und ähnlich super!

839
Ich habe die Hoka Carbon Rocket am Freitag bekommen. Unglücklicherweise hatte ich am Donnerstag die bisher härteste Trainingseinheit meiner Marathonvorbereitung. Aber ich habe die Teile dennoch probiert.

Der erste Eindruck war unerwartet. Ich habe den Karton geöffnet und dachte, daß ich die Tracer sehe. Aber die Fersenkappe ist viel schmaler. Beim Rausnehmen ist als erstes aufgefallen, daß die CR viel schwerer als die Tracer sind. Ich habe sie gewogen und der Unterschied liegt bei fast 40g!!! Wenn man die Schuhe mal biegen will, muss man schon viel Kraft aufwenden. Die sind von der Sohle so unflexibel, daß man sie schnipsen kann wie einen Gummizug. Dann bin ich reingeschlüpft und habe einen schönen Regenerationslauf im Gelände gemacht. 14km Cross mit 225HM im Schnitt 4:19. Beim Laufen fühlt sich der Schuh ganz anders an. Er ist unglaublich weich und bequem. Besonders reaktiv habe ich ihn nicht empfunden. Ich finde die Teile noch weicher als die Kinvara. Auch auf Waldpfaden und auf Kieswegen war der Grip wirklich gut. Wie es bei Nässe aussieht, kann ich noch nicht sagen. Am Folgetag habe ich den Schuh für einen flachen Dauerlauf und für Strides genutzt. Ich war immer noch begeistert vom Tragekomfort. Die geringe Sprengung von 1mm ist in der Ebene schon wahrnehmbar, im Gelände ist das perfekt. Gestern war ich wieder locker im Wald unterwegs und da ging es mir kräftemäßig wieder etwas besser. Auch da hat mich der Schuh in Bezug auf Aggressivität und Dynamik nicht überzeugen können. Nach drei Tagen betrachte ich den CR als schönen und bequemen, aber völlig überteuerten Rekom Schuh.

Heute steht eine QTE an. Eigentlich würde ich die Schuhe hier gern testen. Auf der anderen Seite ist mir die Einheit sehr wichtig. Und ich tendiere ganz klar dazu, die Boston zu nehmen.

Das ist alles nur mein subjektiver Eindruck. Ich schließe nicht aus, daß ich mich am Donnerstag ganz schön aus dem Rennen geschossen habe und die fehlende Dynamik vielleicht nicht den Schuhen zuzurechnen ist.
nix is fix

840
@leviathan: Schwammig und zu weich, wenig direkt, unflexibel, das sind nicht gerade positive Attribute und klingt nach dem Tracer. Das Thema Wettkampfschuhe unterhalb der Ultradistanzen beherrscht Hoka offenbar nicht.

Hat jemand schon den New Balance Hanzo ausprobiert?

841
Hab' mir heute spontan ein Paar Kalenji Kiprun Long (70€) als designierten Ersatz für meine Asics Gel Zirrus und zwei Paar Kalenji Kiprun Fast (runtergesetzt von 70€ auf 30€) als Ergänzung der Saucony Ride 10 und Wettkampfschuhe gegönnt.

Bisher hatte ich Kalenji nur als Race und Race Trail Variante für Wettkämpfe, also mit wenig Dämpfung für vergleichsweise geringe Umfänge und bin recht zufrieden. Die neueren Modelle setzen auf etwas mehr Dämpfung mit nur wenig mehr Gewicht. Ich bin gespannt, ob sich die Schuhe bei hohen Umfängen und langen Läufen auch so gut bewähren.

843
Maddin85 hat geschrieben:@leviathan: Schwammig und zu weich, wenig direkt, unflexibel, das sind nicht gerade positive Attribute und klingt nach dem Tracer. Das Thema Wettkampfschuhe unterhalb der Ultradistanzen beherrscht Hoka offenbar nicht.
Ich habe gerade den Boston auf meiner QTE getragen. Der wird definitiv mein Wettkampfschuh. Das war Dynamik pur, genau das was ich vom Hoka erwartet hätte. Dabei stand die Lösung im Schrank.

Vielleicht ist der Hoka auch viel besser als von mir getestet und ich bin einfach der falsche Läufer für den Schuh. Das würde ich nicht ausschließen.
nix is fix

844
Bewapo hat geschrieben:...aber auch nur wenn man BMG oder Preußen Münster-Fan ist - letzteres könnte bei dir ja fast schon hinkommen :zwinker5:
Und das schreibst du einem gebürtigen Bielefelder...
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

845
jazzpaula hat geschrieben:@catch: Der Escalante ist halt auch schön leicht und ich hatte ihn mit nem Gutschein glaub bei Sportsshoes für unter 80 Euro bekommen, das war mir dann ein Versuch wert, ansonsten wäre er halt zum Alltagsschuh degradiert worden. Der ist übrigens auch knallrot :)
Jetzt konnte ich doch nicht widerstehen. Bei Amazon war ein Paar, ausgerechnet in meiner Größe, für 35€ drin. Für den Marathon hatte ich mich auch noch nicht belohnt... irgendwie kam ich dann auf kaufen :peinlich:

846
Catch-22 hat geschrieben:Jetzt konnte ich doch nicht widerstehen. Bei Amazon war ein Paar, ausgerechnet in meiner Größe, für 35€ drin. Für den Marathon hatte ich mich auch noch nicht belohnt... irgendwie kam ich dann auf kaufen :peinlich:
:hihi: für das Geld kannst du ihn zur Not guten Gewissens als Freizeitschuh tragen.
Da ich ja gesundheitlich oft nicht oder nur kleine Runden laufen kann walke ich öfter und auch da macht er sich gut, was längst nicht bei allen Laufschuhen so ist.

Viel Spaß :daumen:

847
Gestern kamen noch meine Skechers GoMeb Speed 5. Die kommen heute mal dran. Ich habe jetzt viele alte Schuhe abgegeben. In Gebrauch sind aktuell:

Adidas Boston 7, 6 und 5 für alle schnellen Sachen und lockere Läufe. Die sind einfach für alles gut. Leider werden die 5er und 6er kfr. das Zeitliche segnen. Die sind einfach durch.

Hoka Tracer und Carbon Rocket sowie Kinvara 10 für gemütliche Rekomläufe und entspannte längere Einheiten.

Adios Boost 2, wenn die Boston mal zu dreckig sind :P

GoMeb Speed 5: wird sich zeigen

Alles andere ist nicht in Gebrauch oder schon weg.

Von den Neuankömmlingen war der Kinvara 10 die größte positive Überraschung. Der Boston hat einfach damit zu kämpfen, daß die Erwartungshaltung schon sehr schwer zu erfüllen war. Er hat es aber geschafft.

Die größte negative Überraschung war sicher der Carbon Rocket.

Beim Vaporfly juckt es irgendwie auch noch...

Und ich bin immer noch auf der Suche nach einem Trailschuh, der meinen alten Puma Faas 100 TR nahekommt.
nix is fix

848
leviathan hat geschrieben:Die größte negative Überraschung war sicher der Carbon Rocket.
Schade!
leviathan hat geschrieben:Und ich bin immer noch auf der Suche nach einem Trailschuh, der meinen alten Puma Faas 100 TR nahekommt.
Die kenne ich jetzt nicht, aber bei Deinem Faible für die Boston (, die ich zugegebenermaßen auch nicht kenne) würde ich (auch) Dir ans Herz legen, mal die Adidas Terrex Agravic Speed an- oder auszuprobieren. Die hatte Wolfgang vor längerer Zeit mal im sub3:20-Faden gepriesen, und ich kann seine Meinung nur bestätigen. Sitzen gut, schön leicht, laden zum schnell laufen ein. Je nach Anwendungsgebiet schränken höchstens die eher filigranen Stollen ein, aber das ist ja irgendwie der Zielkonflikt aller Trailschuhe.

849
jazzpaula hat geschrieben: :hihi: für das Geld kannst du ihn zur Not guten Gewissens als Freizeitschuh tragen.
Da ich ja gesundheitlich oft nicht oder nur kleine Runden laufen kann walke ich öfter und auch da macht er sich gut, was längst nicht bei allen Laufschuhen so ist.

Viel Spaß :daumen:
Danke. Sind gestern angekommen, habe sie auch gleich ausgeführt. Ich hatte das schlimmste erwartet. Fast überall heißt es, sie seien 25mm hoch gebaut. Auf den Bildern sehen sie zwar nicht so aus, was zu hoffen ließ, ich fürchtete trotzdem etwas so fettes wie die Kinvara zu bekommen. Sind sie zum Glück nicht. Die Größe machte mir auch Sorgen, fürchtete etwas die zu große Nummer erwischt zu habe, da ich zwischen 42 und 42,5 liege und in 42,5 bestellt habe. Passt aber perfekt :-)
Gut laufen ließen sie sich auch, jedoch sind die Beine noch vom Marathon erschöpft, wirklich Aussagekräftig einschätzen kann ich noch nicht.
leviathan hat geschrieben: Und ich bin immer noch auf der Suche nach einem Trailschuh, der meinen alten Puma Faas 100 TR nahekommt.
Ich kenne die zwar nicht, aber wenn sie den Faas 100 R ähnlich sind, dann dürften sie so gut wie keine Dämpfung gehabt haben. Schon mal die Merrell Trail Glove probiert? Die haben jedoch gar keine Dämpfung und 0mm Sprengung. Die Bare Access wären vielleicht auch noch was, sind etwas mehr Schuh als die Trail Glove (jedoch in der aktuellen Version wohl nicht mehr so gut wie früher)

Zurück zu „Laufschuhe“