Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

152
Also... neue Laufschuhe kaufen lief gestern nicht wirklich. In einem Geschäft hat mein Mann die neuen Launch 6 gesehen und wollte sie anprobieren, da der Launch einer seiner Lieblingsschuhe ist. Geriet dabei jedoch an einen Verkäufer, der ihm unbedingt einen Brooks Adrenalin oder Asics Nimbus verkaufen wollte. Den Launch durfte er zwar anprobieren, der Verkäufer sagte jedoch gleich "nein, das geht so gar nicht, das ist kein Schuh für Sie". Mein Mann entgegnete, dass er doch bisher mit allen Vorgängermodellen sehr gut klar kam. Der Verkäufer versuchte ihm die ganze Zeit den Launch schlecht zu reden, eine passende alternative wollte/konnte er auch nicht vorschlagen und kam immer wieder auf die beiden genannten zurück. Das mein Mann um die 70kg wiegt und seine Marathon PB bei 3:04h liegt, war dem Verkäufer auch egal, er wollte wohl einfach nur Nimbus und Adrenalin verkaufen. Ich schritt dann ein und fragte, ob er den Launch nun mit nehmen mag, obwohl er den Vorgänger mit relativ relativ wenigen KM hat oder wir gehen können. Die pseudo Beratung war mir zu blöde, da muss man sich weder was aufschwatzen lassen noch das gewollte Modell kaufen. Wenn der Verkäufer sich von den Launch nicht trennen mag, dann soll er sie halt behalten. :klatsch:

Ich stand die ganze Zeit daneben und mich hat der neue DS Trainer 24 angelächelt. Wäre der Verkäufer netter gewesen, hätte mein Mann was für sich mitnehmen wollen, dann wäre ich mit dem DS Trainier raus gegangen, sofern er mir gepasst hätte. Der sah richtig hübsch aus. Asics geht bei mir ohne anprobieren und testen nicht. ich weiß auch nicht, ob der nun gestützt ist oder nicht. Ich werde mal die Erfahrungen mit ihm abwarten. Könnte ein "Belohnungsschuh" nach dem Marathon sein. In Düsseldorf gibt es auch ein Asics Store, die Verkäufer dort sind ganz nett.

153
NME hat geschrieben:Joe, die Cavu sind nicht so hoch gebaut wie die typischen Hokas.
Wir brauchen immer noch einen Schuh für meinen Mann. Sind am Samstag in Köln (waren gestern nur in Bonn), werden jedoch nicht so viel Zeit haben. Ich würde daher doch gern ein paar konkrete Ideen los ziehen und explizit schauen.
Der Launch geht bei ihm zwar immer, aber eigentlich hätte er gern eine Abwechslung. Den NB 890 hab ich in der engeren Wahl für ihn. Wie ist es denn mit dem Cavu? Wie läuft der sich?

154
Ich mag den Cavu sehr. Stabile Führung und tolle Dämpfung. Einigermaßen leicht. Für mich genau richtig. Ermüdet nicht, ist aber auch kein Stück Sahnetorte, in das man reintritt.
Bin gestern damit Crescendo von 5:30-4:15 gelaufen und hatte Spaß damit. Das ist auch das Tempospektrum, wo ich den sehe. Schneller dann eher nicht. Aber so ein richtiger Brot und Butter Schuh.
Könnte mir gut vorstellen, darin einen Trainingsmarathon zu laufen, vielleicht auch auf Zeit.

Edit: Grip auch sehr gut.
Hätte ich die Wahl zwischen DS Trainer 23 und Cavu für den Marathon, ich würde den Cavu nehmen.

155
Das könnte dann wirklich was sein, Düsseldorf soll für ihn ein Trainingsmarathon werden, er wird also mich zu hoffentlich sub4 begleiten. Da könnte der Cavu passen, wenn er denn Hoka noch mal eine Chance geben mag. Er hatte leider schon mal einen Hioka Fehlkauf, da war er aber selber schuld. Mit akuten Schmerzen kauf man keine neuen Schuhe!

156
Catch-22 hat geschrieben:Wir brauchen immer noch einen Schuh für meinen Mann. Sind am Samstag in Köln (waren gestern nur in Bonn), werden jedoch nicht so viel Zeit haben. Ich würde daher doch gern ein paar konkrete Ideen los ziehen und explizit schauen.
Der Launch geht bei ihm zwar immer, aber eigentlich hätte er gern eine Abwechslung. Den NB 890 hab ich in der engeren Wahl für ihn. Wie ist es denn mit dem Cavu? Wie läuft der sich?
Da er den Saucony Kinvara mag, könnte das mit dem Hoka Cavu schon passen. Ich hab zwar jetzt Kinvara9/10 als Ausgangslage, aber der Cavu ist steifer und etwas fester. Wenn der Kinvara zusagt, dann ist der Skechers Razor 2 auch mal einen Blick wert (ist aber nicht so verbreitet).
Beide Schuhe (Cavu/Kinvara) nutze ich eher für die langsameren Läufe, wobei mir der Kinvara für etwas flotter noch mehr zusagt. NB890v6 ist wirklich nett, aber schon ein ganz anderer Schuh. Auch eher steif, aber durch den Toe-Spring (wasimmer das gerade im Deutschen ist?) für mich etwas agiler.

Einen Marathon kann man in denen allen wohl laufen, aber keiner würde oben bei mir auf der Wunschliste stehen. :zwinker4:

Edit: Aus meiner Sicht nochmal etwas gemütlicher unterwegs als der Boston und auch nur leicht gestützt ist der Adidas Tempo 9, wenn der Boston zusagt.

157
Würde ich einen Marathon auf Zeit laufen wollen, würde ich das mit dem Vaporfly probieren. Ob das klappen würde, natürlich nicht zu beantworten.

158
Dirk_H hat geschrieben:Da er den Saucony Kinvara mag, könnte das mit dem Hoka Cavu schon passen. Ich hab zwar jetzt Kinvara9/10 als Ausgangslage, aber der Cavu ist steifer und etwas fester. Wenn der Kinvara zusagt, dann ist der Skechers Razor 2 auch mal einen Blick wert (ist aber nicht so verbreitet).
Den Kinvara hat er erstaunlich gern. Ich hatte mir schon gedacht, dass er den mögen wird, aber nicht mit der Intensität gerechnet. Kam daher eben auch auf den Cavu. Sketchers haben wir auch schon länger auf dem Schirm, aber eben selten Vorort anzutreffen. Im Netz kaufen geht bei ihm nur bei bekannten Modellen.
Beide Schuhe (Cavu/Kinvara) nutze ich eher für die langsameren Läufe, wobei mir der Kinvara für etwas flotter noch mehr zusagt. NB890v6 ist wirklich nett, aber schon ein ganz anderer Schuh. Auch eher steif, aber durch den Toe-Spring (wasimmer das gerade im Deutschen ist?) für mich etwas agiler.
Ist mir schon klar, dass der NB 890 ganz anders ist, den ordne ich näher beim Launch ein. Nur soll er eben etwas Auswahl haben, da ich auch nur ungefähr weiß, was ihm vorschwebt. (ich hab auch ganz andere Vorlieben, Kinvara ist z.B. so gar nicht meins)
Einen Marathon kann man in denen allen wohl laufen, aber keiner würde oben bei mir auf der Wunschliste stehen. :zwinker4:

Edit: Aus meiner Sicht nochmal etwas gemütlicher unterwegs als der Boston und auch nur leicht gestützt ist der Adidas Tempo 9, wenn der Boston zusagt.
Einen schnellen Marathon würde er wohl auch mit keinem Laufen. Früher hat er den Launch für seine Marathons genommen, war ihm dann jedoch etwas zu gemütlich und läuft nun lieber in den Boston. Einen Marathon deutlich langsamer laufen ist jedoch wieder was anderes, mit dem Launch kam er letztes Jahr klar. Nur läuft er den Schuh nun seit Jahren und langweilt ihn wohl auch ein wenig. Den Tempo hat er schon abgelehnt.

Ich hab jedoch Rücksprache gehalten. Er wäre gewillt Hoka eine neue Chance zu geben. :)

159
NME hat geschrieben:Würde ich einen Marathon auf Zeit laufen wollen, würde ich das mit dem Vaporfly probieren. Ob das klappen würde, natürlich nicht zu beantworten.
Ich würde erstmal auf den Unterdistanz-Testläufen (10km, HM) und Intervalleinheiten testen und es erst wenn da für gut befunden riskieren. (Bei den LaLas fällt ja aus, wenn dieser Schuh angeblich erst ab einer gewissen Pace "funktioniert").
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

160
Catch-22 hat geschrieben: Den Tempo hat er schon abgelehnt.
Da das so klingt als würdet ihr da primär im Handel schauen ist der Vermerk vielleicht unnötig, aber der Tempo 9 ist ganz anders als die Vorgänger 7&8. Die hatte ich beide als Alltagsschuhe (die Stütze wäre mir viel zu viel beim Laufen), sind deutlich härter und stärker gestützt, wirklich Schuhe für schnelles & gestütztes Laufen...mit dem 9er tun mir vorherige Tempo-Fans leid, wobei ich keinen kenne.

161
Ruca, würde ich exakt so angehen. Da beim dem Vaporfly die Haltbarkeit noch schlechter als beim Turbo sein soll, müsste man das sparsam angehen. Würde den nach ersten erfolgreichen Tests auf TDLs dann direkt auf lange Kanten mitnehmen. Vielleicht nicht jedes Mal, aber mindestens 3-4 Lalas müssten schon sein. Am besten mit MRT Teilen.

163
Catch-22 hat geschrieben:[..]mit dem Launch kam er letztes Jahr klar. Nur läuft er den Schuh nun seit Jahren und langweilt ihn wohl auch ein wenig. [..]
Vielleicht hat der Verkäufer das ja gespürt da in dem Laden

Catch-22 hat geschrieben: In einem Geschäft hat mein Mann die neuen Launch 6 gesehen und wollte sie anprobieren, da der Launch einer seiner Lieblingsschuhe ist. Geriet dabei jedoch an einen Verkäufer, der ihm unbedingt einen Brooks Adrenalin oder Asics Nimbus verkaufen wollte.
:gruebel: :gruebel: :mundauf:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

164
Dirk_H hat geschrieben:Da das so klingt als würdet ihr da primär im Handel schauen ist der Vermerk vielleicht unnötig, aber der Tempo 9 ist ganz anders als die Vorgänger 7&8. Die hatte ich beide als Alltagsschuhe (die Stütze wäre mir viel zu viel beim Laufen), sind deutlich härter und stärker gestützt, wirklich Schuhe für schnelles & gestütztes Laufen...mit dem 9er tun mir vorherige Tempo-Fans leid, wobei ich keinen kenne.
Dann werden wir danach ausschau halten. Leider gibt es den Adidas Store in Köln nicht mehr.

167
JoelH hat geschrieben:Vielleicht hat der Verkäufer das ja gespürt da in dem Laden


:gruebel: :gruebel: :mundauf:
Denke ich weniger, da mein Mann den trotzdem mitgenommen hätte. Der gehört einfach in seinen Bestand, alternativen hin oder her.
Wir haben schon öfter in dem Laden was gekauft, Bisher waren jedoch andere Verkäufer da. Der Verkäufer jetzt hatte auch keine Ahnung vom Laufen, kommt selbst wohl vom Bergsteigen. Der hatte sich einfach auf die zwei Schuhe eingeschossen und auch sehr dominant im Verkaufsgespräch. Es war einfach kein objektives Gespräch möglich. Es hätte natürlich nicht der Launch sein müssen, mein Mann hätte auch einen anderen Schuh gekauft. Der Verkäufer kam aber ständig auf die zwei Schuh, obwohl mein Mann mehrfach sagte, dass er an denen nicht interessiert ist. Hätte der Verkäufer ihn nicht so bedrängt, dann wären wir mind. mit dem Launch rausspaziert.

168
ruca hat geschrieben:In HH hat der Asics (bei dem ich 20% bekam) kürzlich dichtgemacht. :motz:

Die mir bekannten "kleinen" Laufläden sind hingegen gleich geblieben oder gewachsen (Lunge)...
Dafür gibt es nun auch ein Asics in Köln (führt einer der Mitarbeiter, der früher in Düsseldorf war)

@Joel
Die zwei Läden kennen wir. Bunart in der Severinstraße mag mein Mann, den Dauerlauf nicht so sehr. Bei mir ist es umgekehrt :D

169
Catch-22 hat geschrieben: @Joel
Die zwei Läden kennen wir. Bunart in der Severinstraße mag mein Mann, den Dauerlauf nicht so sehr. Bei mir ist es umgekehrt :D
:zwinker2: :zwinker2: Ja so ist das manchmal meistens :hihi:

Noch was zum Craft, der hat eine üppig gepolsterte, sehr weiche Ferse. Vielleicht interessant für Leute mit Haglundferse. Dadurch wird die Länge etwas variabler. Dafür muss man aber ggf. in kauf nehmen dass der Schuh nicht extrem fest am Fuss sitzt. Dann muss man etwas mit der Schnürung experimentieren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

170
JoelH hat geschrieben: :zwinker2: :zwinker2: Ja so ist das manchmal meistens :hihi:

Noch was zum Craft, der hat eine üppig gepolsterte, sehr weiche Ferse. Vielleicht interessant für Leute mit Haglundferse. Dadurch wird die Länge etwas variabler. Dafür muss man aber ggf. in kauf nehmen dass der Schuh nicht extrem fest am Fuss sitzt. Dann muss man etwas mit der Schnürung experimentieren.
Zum Glück gibt es hier nicht nur Nike-Süchtige! Ich bin erleichtert! Es handelt sich schließlich nicht nur um einen Faden für Nike-Süchtige, sondern für alle Calceomaniacs! :D

Ich gehe jetzt laufen und reaktiviere ein altes, fast ausgemustertes Paar, die Pearl Izumi Road N2.

171
NME hat geschrieben:Dirk, ich liebe den Tempo (8). Leider fällt der wohl aus dem Programm habe ich letztens gehört.
So billig wie man die quasi immer online bekommt, wundert mich das nicht. Ich kenne auch niemanden der die läuft obwohl ich eine ganze menge DS-Traine-r/NB1500-Läufer kenne.
Hab ich auch nie verstanden, der 8er ist auch von der Optik ein Traum (blau/türkis), dem 9er sieht man dann schon irgendwie an, dass die Agilität entfernt wurde.
(vielleicht sollte ich mir dann aber noch einen 9er auf Halde legen ( :klatsch: ) wenn der Tempo aussortiert wird, denn für eher gemütliche DLs mag ich den ganz gern.)

172
ruca hat geschrieben: Die mir bekannten "kleinen" Laufläden sind hingegen gleich geblieben oder gewachsen (Lunge)...
Die beiden Inhabergeführten Laufshops in Hannover sind schon lange am Markt. Wachsen ist so Sache. Da gab es früher ein weiteren Shop - Augath. Der kam irgendwann auf die glorreiche Idee, in einigen Städten weitere Läden als Franchise unter seinem Namen zu eröffnen. Und noch einen Versandhandel mit Katalog. Was soll man sagen: Ruckzuck insolvent. Laufschuhkauf ist viel Vertrauenssache. Gerade die kleinen Läden geben sich viel Mühe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

175
spaceman_t hat geschrieben:Toe-Spring dürfte die Vorbiegung des Schuhs im Zehen-Bereich sein. je mehr gebogen, desto schneller der launch-off (so die These).
Die sieht man gut beim Reebokt RunFast (Pro).
Danke, aber eigentlich ging es mir nur darum ob es dafür ein deutsches Wort gibt, damit ich nicht "Vorbiegung des Schuhs im Zehenbereich" schreiben muß. :zwinker4:

176
Dirk_H hat geschrieben:So billig wie man die quasi immer online bekommt, wundert mich das nicht. Ich kenne auch niemanden der die läuft obwohl ich eine ganze menge DS-Traine-r/NB1500-Läufer kenne.
Hab ich auch nie verstanden, der 8er ist auch von der Optik ein Traum (blau/türkis), dem 9er sieht man dann schon irgendwie an, dass die Agilität entfernt wurde.
(vielleicht sollte ich mir dann aber noch einen 9er auf Halde legen ( :klatsch: ) wenn der Tempo aussortiert wird, denn für eher gemütliche DLs mag ich den ganz gern.)
Wie ist der 9er denn im Vergleich zum Boston?

178
NME hat geschrieben:Wie ist der 9er denn im Vergleich zum Boston?
Gefühlt etwas schwerer und träger aber deutlich stabiler. Ich bekomme aber keine Probleme mit dem ITB, was z.B. beim NB1500 der Fall war, also eher mild gestützt. Träge sollte auch nicht überbewertet werden, aber während ich im Boston gern mal zum Überziehen der DL neige, passiert das im Tempo eher nicht. Da spielt dann aber natürlich auch rein, dass ich den Tempo tendenziell eher für die ruhiger ausgelegten Läufe nehme. Dämpfung wohl tatsächlich ähnlich würde ich sagen.

181
Geht sogar noch günstiger, bei RWE mit Gutschein für 67€. Bringt mir nur nicht viel, wenn er Vorort holen will. Er weiß auch noch gar nicht, ob er den auch will. Bestellen und zurückschicken mag er auch nicht. Ich bin da deutlich einfacher :zwinker2:
Sportscheck in Köln soll auch noch Bestände haben, online liegt er dort auch bei 84€.

182
persönlicher Gutschein oder allgemeiner Gutschein? Wenn letzteres, könntest du uns verweisen? Also nicht, dass hier jemand Laufschuhe kaufen wollte, oder so... :zwinker4:

183
Mit "TRAIL15" bekommt man 15% auf alles dauerhaft und mit "runmail10" 10€ (vor Steuern, 40€ MBW) reduziert. "RUNBLOG10" ist auch noch aktiv, falls wer nur mit 10% zufrieden sein sollte.

184
Allgemeiner Gutschein, gibt es seit ewig. ich gehe daher davon aus, dass sie bekannt sind.

trail15 gibt zusätzliche 15% ohne MBW
runmail10 gibt zusätzliche -10€ bei MBW 40€
(runblog10 gibt es auch noch sind 10%, jedoch ehr uninteressant, da es eben auch den 15er gibt)

muss man halt schauen, was besser passt.

189
Heute morgen habe ich mich amüsiert! :hihi: Das hier ist ein Ausschnitt eines Werbetexts des Herstellers Brooks zu seinem Modell "Launch":

"Hersteller-Beschreibung des Brooks Launch 5:Der energiegeladene Brooks Launch 5 sorgt mit einer Kombination aus der Mittelsohlendämpfung BioMoGo DNA und einer federnden Außensohlengummierung für ein kraftvolles Gefühl unter dem Fuß. Während die Midfoot-Transition-Zones ein schnelles Abrollen ermöglichen, machen das einteilige Mesh-Upper und der Innenschuh den Brooks Launch 5 schön leicht."

Ich habe den Text mal übersetzt:

Hersteller-Beschreibung des Brooks Start 5
Der energiegeladene Brooks Start 5 sorgt mit einer Kombination aus der Mittelsohlendämpfung BioMoGo DNA und einer federnden Außensohlengummierung für ein kraftvolles Gefühl unter dem Fuß. Während die Mittelfuß-Übergangszonen ein schnelles Abrollen ermöglichen, machen das einteilige
Obermaterial aus Netzgewebe und der Innenschuh den Brooks Start 5 schön leicht.

Eine passende Übersetzung für das Wort BioMoGo DNA habe ich leider nicht gefunden. Es gibt bestimmt noch lustigere Werbetexte der Sportschuhhersteller. Auch schön: der Begriff Toe-Spring! Übersetzt heißt Toe-Spring Zehen-Frühling! :D :

190
Dirk_H hat geschrieben:Jogging Point hat 15% auf Neuware...aber keinen Adios 4 mehr in meiner Größe. :haarrauf: :haarrauf:
Was ich mir dieses Jahr vom Christkind wünschen werde: einen Laden mit guten Preisen in dem ALLE Modelle in ALLEN Farben in ALLEN Größen verfügbar sind.

P.S.: Schwarz ist bei mir auch immer eher am unteren Ende der Wunschliste bei Laufschuhen.

191
Rolli hat geschrieben: :haarrauf:
Heute habe ich 4 Paar entsorgt...
:nee: :weinen: :nee: :weinen:
Alles wegen euch!
:kloppe:
In diesem Faden geht es nicht darum, Schuhe wegzuwerfen, sondern Schuhe zu kaufen! Rolli, Du hast da etwas falsch verstanden! Darüber hinaus sind wir eine Selbsthilfegruppe für Kaufsüchtige!

Mal was anderes: Weil ich hier keine Hilfe erwarten kann von diesem Sauhaufen habe ich mir jetzt den Brooks Ricochet bestellt, obwohl mein Haushaltsbudget fast erschöpft ist. Eigentlich brauche ich die Schuhe noch nicht. Bin ich kaufsüchtig?

192
Maddin85 hat geschrieben:Lustig ist auch der Begriff Toe-Spring! Übersetzt heißt Toe-Spring Zehen-Frühling! :D :
Naja, die Übersetzung für Spring ist alternativ auch Feder oder Sprung und eine sinnige Übersetzung wäre wohl Spitzen-Sprung oder Zehen-Sprung, was dann im Vergleich zu Drop=Sprengung/Absatz wohl recht klar ist.

195
JoelH hat geschrieben:Kann man so übersetzen. Spring bedeutet aber auch Feder. Was schon mehr Sinn macht. Zehenfeder. Hört sich allerdings bescheuert an.
Zehen-Frühling klingt lustiger und ergibt Sinn bei einem Werbetext (aus den 70ern). Das ist Marketing!

Der Brooks Launch 5 - Frühling für die Zehen!

:D

196
Maddin85 hat geschrieben: Frühling für die Zehen!
Wenn ich mir so manche meiner Zehen anschaue, dann passt das. Da wächst und spriesst auch alles Mögliche in allen Farben. :hihi:

(sollte das eine Steilvorlage für den Barfußapologeten sein: ich bin nicht bekehrbar).

197
Maddin85 hat geschrieben:Zehen-Frühling klingt lustiger und ergibt Sinn bei einem Werbetext (aus den 70ern). Das ist Marketing!

Der Brooks Launch 5 - Frühling für die Zehen!

:D
Kommt ein Mann ins Geschäft:"Ich hab eine Reklamation. Nach der Lektüre der Gebrauchsanweisung vermutete ich ein Waschmittel zu erwerben. Für den Preis vermutete ich, das Produkt würde mehr als 5 Waschgänge funktionieren!"
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

198
NME hat geschrieben:Wenn ich mir so manche meiner Zehen anschaue, dann passt das. Da wächst und spriesst auch alles Mögliche in allen Farben. :hihi:

(sollte das eine Steilvorlage für den Barfußapologeten sein: ich bin nicht bekehrbar).
Ich bin dafür, dass wir Gueng hier Hausverbot erteilen. Natürlich wäre Barfuß Laufen ein Ansatz, die Kaufsucht zu heilen! :D

Manches verdrängt man, 2018 komme ich tatsächlich auf 5 Paar Laufschuhe - okay, die Spikes (mein 2. Paar) habe ich mitgezählt.

Darf ich mir die 3 bis 4 Paare für 2019 auf einmal kaufen, auch wenn es betriebswirtschaftlich (im Sinne des Familienunternehmens) unsinnig wäre?

199
JoelH hat geschrieben:Es läuft wohl eher auf Feder hinaus, da man damit ja die Spannung beschreibt die der Schuh vorn hat weil er hoch gebogen wurde.
Da geht es jetzt wohl in die Interpretation. Ich würde das umgekehrt sehen, denn Spannung ist da garnicht für mich, sondern einfach eine Biegung die dem Abrollen entspricht. Im Gegensatz dazu geht ein Schuh mit wenig Vorbiegung auf Spannung, wenn man abrollt, was aber nur bei flexibler Sohle funktioniert.
Ausgangspunkt war der NB890v6, welcher aus meiner Sicht eine recht steife Sohle hat, ohne die Vorbiegung wäre das Abrollen vermutlich etwas hakelig.

Zurück zu „Laufschuhe“