Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2101
Bewapo hat geschrieben:Ich meine mich dran zu Erinnern, das im Januar Bilder von Adidas Schuh-Tests aufgetaucht sind (irgendein Kanadisches Magazin oder Running Blog). Da gab es weiße Test-Schuhe mit wirklich extrem dicken Sohlen, die als mutmaßlicher nächster Adizero gehandelt wurden. Kurz danach kam das "Schuh" Urteil und einige Wochen später wurde der Adizero Pro vorgestellt. Wahrscheinlich hatte man da auch in verschiedene Richtungen getestet.
Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch, da gingen mal Bilder im Netz rum... :daumen:

Habs gefunden:
https://www.runnersworld.com/uk/gear/sh ... -marathon/
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2102
leviathan hat geschrieben: Die relevante Frage wäre aber, ob das mit Mehraufwand verbunden ist. Steigt die HR?
das soll ja laut "marketing" genau der knackpunkt sein, deine laufökonomie wir verbessert und dadurch erhöht sich die geschwindigkeit (also neben- oder abfallprodukt) aber nicht die anstrengung. mein erster ausritt ist dafür aber nicht ausreichend um deine frage zu beantworten. vom HF war ich zwei schläge unter dem normalmaß aber das kann auch an alles und nix liegen. ich denke nach dem bahntraining kann ich dazu sicher mehr sagen. :zwinker5:

2103
Danke! Ich bin schon sehr gespannt, was Du berichten wirst :)

Edit: wenn sich die 2 Schläge bestätigen sollten, fände ich das schon stark. Das sind so 7s bis 8s je km. Im Halbmarathon sind das 2,5min bzw. 5min im Marathon. Das ist soviel wert wie eine komplette spezifische Vorbereitung oder vielleicht sogar eine Ecke mehr. Nun wird man diese Schuhe nicht mehr verbieten können. Da gilt dann umso mehr: "If you can´t beat them, join them!"
nix is fix

2104
leviathan hat geschrieben:Du schreibst, daß man abe einem bestimmten Punkt immer schneller wird. Die relevante Frage wäre aber, ob das mit Mehraufwand verbunden ist. Steigt die HR? Oder steigt sie eben nicht in dem Maß wie bei einem anderen Schuh.
Meine persönliche, subjektive Erfahrung bezogen auf den Vaporfly Next%:

In dem Schuh ist mein Tempogefühl ziemlich verschoben, ich laufe also schneller als es sich anfühlt. Zum Thema Mehraufwand würde ich sagen, die Belastung ist dabei tatsächlich etwas geringer, als wenn ich das selbe Tempo mit einem anderen Schuh laufen würde. Aber trotzdem höher als bei dem Tempo das ich gefühlt laufe. (Ich hoffe es ist halbwegs verständlich wie ich das meine. :peinlich: ) Bei Läufen mit den Schuh habe ich mich am Ende also meist etwas mehr angestrengt als beabsichtigt, was dabei aber deutlich flotter als als beabsichtigt.

Der für mich größte Unterschied kommt aber erst bei langen Läufen bzw. am Folgetag zum tragen:
Ich habe definitiv das Gefühl, dass die muskuläre Belastung signifikant reduziert ist. Soll heißen, am Ende eines Wettkampfs fühlen sich die Beine noch deutlich frischer an und der anschließende Regenerationsbedarf ist stark reduziert.

2106
aigina hat geschrieben:härter als ein Kinvara. was mich auch sofort störte war die Sprengung von 8 mm, dass ist schon echt hoch...... High Heels :hihi: (laufe sonst nur mit max 4 mm Sprengung)
dagegen ist der hohe aufbau der bei carbonlatschen nun mal so ist nicht störend auch kein schwammiges gefühl, nach dem warmläufen war das erste fazit: es ist auf jeden fall etwas was ich so noch nie gelaufen bin vom gefühl her auch mit nix zu vergleichen.
dann habe ich etwas gas gegeben und auf einmal passierte es :haeh:
ab einer geschwindigkeit von ca. 4:50 pace neigt sich der schwerpunkt nach vorne, einfach so ?! du hast im ersten moment das gefühl, dass du nach vorne überkippst aber das gibt sich schnell. die der körpermittelpunkt muss um mehrere grad mehr nach vorne sein als bei einem normalen wettkampftschuh. wie sage ein bekannter trainer: laufen ist kontrolliertes fallen nach vorne, ja das stimmt in diesem fall. nach einer eingewöhnung von ein paar minuten lief es sehr gut, ich habe große Probleme gehabt die vorgegebene pace von 04:30 zu halten. ständig sagte mit die Uhr, 04:20.......04:10........langsamer :motz:
wenn der schuh eine gewisse Geschwindigkeit erreicht will er nur noch nach vorne, jetzt verstehe ich wenn die amis immer dazu "bouncy" sagen.
Es sind, wie Du schreibst, rein subjektive Erfahrungen. Bei meinen Carbonschuhen habe ich das gleiche Gefühl, mit dem Unterschied, dass der Aufbau dank der geraden Carbonplatte flach ist und die Sprengung 0mm beträgt. Nach meiner Vermutung ist mehr die Carbonplatte schuld, als der gebogene Aufbau der Laufsohle. Ich kann nur mutmaßen. Autosuggestion dürfte auch eine Rolle spielen.

Nun warte ich auf den Saucony Endorphin Speed, bzw. eventuell den Asics Metaracer. Bei den Sauconys hoffe ich auf eine bessere Haltbarkeit, ich träume von 1000km. Meine Schuhe zeigen schon nach 130km wie erwartet stärkere Verschleißerscheinungen. :motz:

Ich persönlich finde auch das Thema Nachhaltigkeit in der Laufschuhproduktion wichtig, da gibt es noch Nachholbedarf:

https://utopia.de/ratgeber/laufschuhe-nachhaltig/

https://www.ispo.com/maerkte/nachhaltig ... noch-nicht

Ob das hier ein Thema ist für Schuhe, deren Laufsohlen nach 200km verschlissen sind, deren Obermaterial aber noch viele Laufkilometer halten würde:
[font=&amp]Sohlen Durchgelaufen?[/font]

[font=&amp]Wir Besohlen ihre Abgelaufenen Schuhe mit einer Top Rutschfesten Vibram Laufsohle, Sie können zwischen den Farben Rot, Orange, Bordeaux, Schwarz,Dunkelblau oder Grün Wählen.[/font]

[font=&amp]Ablauf:[/font]

[font=&amp]Schuh zu uns Schicken,[/font]
[font=&amp]Dauer ca. 3-5 Tage wenn der Schuh bei uns ist.[/font]
[font=&amp]Folgende Farben können wir für die Neuen Sohlen anbieten:[/font]
[font=&amp]Rot,Orange, Bordeaux, Schwarz,Dunkelblau oder Grün[/font]

[font=&amp]Bitte einen Zettel zum Schuh legen welche Farbe.[/font]

[font=&amp]Kostet 40€ + Versand 5€ (Versand nach Österreich oder Italien 15€)[/font]

[font=&amp]Entweder per Vorauskasse,[/font]
[font=&amp]mit Paypal,[/font]
[font=&amp]oder auf Rechnung[/font]

[font=&amp]—ADRESSE:—[/font]
[font=&amp]Orthopaedieschwarz[/font]
[font=&amp]Brandstatt 18[/font]
[font=&amp]82435 Bad Bayersoien
[/font]
[font=&amp]Ist zum Beispiel bei den Nikies nur die Laufsohle nach 250km platt (Informationsquelle Runner's World) oder ist auch die Zwischensohle betroffen?
[/font]

2107
8 arnejo
6 Ethan
5 joda
5 Nils93
5 76er
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 JoelH
4 Catch-22
3 Emel
3 RunODW
3 bewapo
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim

Meine Mizuno Duel Sonic sind am Samstag angekommen. Bin dann auch gleich zu einem kurzen Läufchen mit ihnen. Wir passen gut zusammen :daumen: Vielleicht schaffen sie es sogar in die engere Wahl als Marathonschuh. Um das zu entscheiden muss ich jedoch noch einige Runden mit ihnen drehen.

2108
DoktorAlbern hat geschrieben:Nachdem ich mich weiter nicht hinsichtlich Adios 4/5 entscheiden kann habe ich gestern ertsmal noch den NewBalance V1400V6 und den Brooks Ricochet 1 bestellt.

Den NewBalance hat mir meine Frau aufgeschwatzt weil der V5 mein absoluter Liebilingsschuh ist. Insofern war ich schnell überzeugt. Dem könnte ich dann einen der beiden Adios mit gutem gewissen Opfern ;-)

Und der Ricochet ist ein BlindShot. Das Profil schaut griffig aus und könnte dann genau dieser Brückenschuh sein den ich suche. Leichter als der Glycerin (mit dem war ich zwar grundsätzlich immer glücklich- den 10er hatte ich davor auch schon -, aber der ist einfach ein Betonklotz am Fuss und macht deswegen nicht beliebig Spaß)

Mal sehen ob morgen schon die Ware kommt ....

Also der Brooks Ricochet war ein totaler Fehlgriff. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe. Die Sohle ist genauso gut oder schlecht wie die vom Saucony Ride Iso, dafür ist der Schuh mal locker nochmal 20g schwerer. Eigentlich hatte ich ja nach etwas leichterem gesucht. Wurde schon wieder eingepackt und geht zurück.
Mir ist da aber noch eine Idee gekommen. Ich bin von Brooks den PureFlow 1 bis 3 gelaufen. Das war mein allererster "Wettkampfschuh". Der PureFlow 3 ist jetzt langsam komplett durchgerockt und ich hatte den gar nich mehr so auf dem Zettel weil zum 4er das Design recht ordentlich verändert wurde und die Sohle gerade bei glitschigen Bedingungen eine Vollkatastrophe war. Ich hab aber gesehen beim aktuellen PureFlow7 schaut die Sohle wirklich ziemlich profiliert aus. Das könnte dann genau das sein was ich suche. Hab nur leider bisher noch kein richtig gutes Angebot gefunden. Möchte mich einem 3-stelligen Betrag nach Möglich keit verweigern ;-)

Der NB1400 ist leider noch nicht da. Der Anbieter meldet Lieferverzug.

2109
Moinsen,

ich habe mir den Adizero Boston 8 (auf Vorrat, da ich aktuell öfters mit dem 8 unterwegs bin) gegönnt. Diesmal in Schwarz und nicht im Glockenbach-Farblook. :D

8 arnejo
6 Ethan
5 joda
5 Nils93
5 76er
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 JoelH
4 Catch-22
3 Emel
4 RunODW
3 bewapo
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim

Grüße, RunODW :winken:

2110
Mal ein kurzes Update zu einige meiner neuen Schuhe:

Kinvara 11: 100km: Ich wusste dass ich mit dem Schuh nichts falsch machen kann. Mein dritter Kinvara. Der erste 15km Lauf war nicht so gut, aber seitdem Schnürung umgestellt (Lydiard) und kein Probleme mit. Geht sowohl mit also auch orthopädischer Einlagen gut.

Nike Pegasus Turbo 2: 90km: Super Schuh, mit dem geht eigentlich auch alles. Langsam, schnell, (mittel)lange. Ob ich ganz lange Läufe damit machen werde weiß ich noch nicht. Hier reibt die kleine Zehe etwas am Mesh innen.

Clifton 5: 100km. Im Nov 2019 gekauft. War anfangs begeistert und habe den Schuh auch mehrfach weiterempfohlen. Bin mittlerweile nicht mehr glücklich damit. Gekauft für lange Läufe. Allerdings nach 16km Blase am Fuß innen. Die Mittelsohle ist da stark nach oben gewölbt ähnlich wie bei pronationsstütze. Komme ich nicht mit klar. Gestern 6km und wieder Blase. Also auch nicht für kurze Läufe. Wird wohl aussortier :frown: . Um es positiv zu sehen, schafft er dann Platz für neue Schuhe :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2112
@ Joel: Das geht, der hält länger als man denkt. Vor allem da Du ja wenig Abrieb hast. Ist der Schuh, der bei mir am längsten im Einsatz war (km-mäßig). Vermutlich ist die Dämpfung früher durch. ABrieb ist da, aber eben auch profil und der Grip lässt nicht nach, da das Außensohlenmaterial sich ja nicht ändert (die paar dünnen Gummi-Fransen auf dem neuen Schuh sind da unerheblich).
Bild

2113
JoelH hat geschrieben:@emel
Halte uns beim Kinvara bitte auf dem Laufenden was den Sohlenabrieb angeht. Für mich sah der nämlich nicht wirklich strassentauglich aus.
Die älteren Kinvaras waren diesbezüglich echt eine Katastrophe. Ich lauf auch den 11er. Meiner hat jetzt knapp 400km auf dem Tacho. 95% Straße. Quasi keine Abnutzung! Bin sehr zufrieden damit, er könnte nur etwas leichter sein.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

2114
9 arnejo +1 Saucony Endorphin Pro :party3:
6 Ethan
5 joda
5 Nils93
5 76er
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 JoelH
4 Catch-22
3 Emel
4 RunODW
3 bewapo
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2116
Bewapo hat geschrieben:@arnejo: Bin wirklich mal gespannt wann - trotz "gegenteiliger" Aussage in Post 2017 - das Teufelchen gewinnt und Paar Nr 10 folgt :zwinker5:
😂....im Warenkorb war er ja schonmal🤭
Stand jetzt eher nein...aber...😈...ja bin auch gespannt! Himmel hilf mir🙏😄

2118
Bewapo hat geschrieben:....ich hab ja auch schon wieder bestellt! Mal sehen was ich davon alles behalte :zwinker5:
...bei passender Grösse, na ALLES..türlich :zwinker2:

Mich würde mal interessieren, warum Du ausschließlich in Adidas Schuhen läufst..? Gibts da einen besonderen Grund? Oder was müsste passieren, dass Du mal 'fremdgehen' würdest? :D
Ich meine nix gegen Adidas, aber andere Mütter haben doch auch schöne Töchter oder? :winken:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2119
arnejo hat geschrieben:..Mich würde mal interessieren, warum Du ausschließlich in Adidas Schuhen läufst..? Gibts da einen besonderen Grund? Oder was müsste passieren, dass Du mal 'fremdgehen' würdest? :D
Ich meine nix gegen Adidas, aber andere Mütter haben doch auch schöne Töchter oder? :winken:
...das sind ja nicht nur die Schuhe, letztendlich betrifft das auch Kleidung und Accessoires :zwinker5: Ich bin von Beruf "Brand Manager" bei einem führenden IT-Dienstleister, von daher ist Marken-treue quasi fest in meiner DNA verankert - Hahahaha! Letztendlich habe ich irgendwann für mich entschieden, Sportsachen nur von einer Marke zu nutzen. Hinzu kommt, das ich über meinem Arbeitgeber regelmäßig großzügige Rabatt-Aktionen bei Adidas nutzen kann! Würde ich mir jetzt also Schuhe von Marke XY zulegen, dann direkt mit passenden Socken, Hose+Shirt (natürlich beides lang und kurz), Jacke....das wird mir auf Dauer dann einfach zu teuer. Tatsächlich schiele ich aber gerade in Richtung Hoka bei Schuhen und Saysky bei Kleidung - aber um die Sachen zu tragen müsste ich mir erst jedes Menge Tatoos stechen lassen..... und ja, zwanghaft bin ich auch :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2122
Bewapo hat geschrieben:...das sind ja nicht nur die Schuhe, letztendlich betrifft das auch Kleidung und Accessoires :zwinker5: Ich bin von Beruf "Brand Manager" bei einem führenden IT-Dienstleister, von daher ist Marken-treue quasi fest in meiner DNA verankert - Hahahaha! Letztendlich habe ich irgendwann für mich entschieden, Sportsachen nur von einer Marke zu nutzen. Hinzu kommt, das ich über meinem Arbeitgeber regelmäßig großzügige Rabatt-Aktionen bei Adidas nutzen kann! Würde ich mir jetzt also Schuhe von Marke XY zulegen, dann direkt mit passenden Socken, Hose+Shirt (natürlich beides lang und kurz), Jacke....das wird mir auf Dauer dann einfach zu teuer. Tatsächlich schiele ich aber gerade in Richtung Hoka bei Schuhen und Saysky bei Kleidung - aber um die Sachen zu tragen müsste ich mir erst jedes Menge Tatoos stechen lassen..... und ja, zwanghaft bin ich auch :D
Ich seh schon, jeder in diesem thread kämpft so mit seinen eigenen Dämonen.. :zwinker2:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ist sehr interessant!
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2123
So der NB1400 ist gestern gekommen ... und was soll ich sagen ... reingeschlüpft und wohlgefühlt ... Der Schuh ist wirklich wie für mich geschneidert ... Folgende Unterschiede V5 zu V6 konnte ich feststellen:
1. V6 ca. 10g leichter als V5.
2. Bei V6 ist die Zunge quasi nicht mehr gepolstert.

Ansonsten kommt der V6 fast an den V5 ran. Hatte die beiden Schuhe natürlich "gleichzeitig" an. Ein Tick bequemer kam mir der V5 vor, kann aber einfach sein, dass der nach gut 500km besser eingelatscht ist. Was ich aber wirklich beachtlich fand. Vom Abdruck her konnte ich bei geschlossenen Augen keinen Unterschied feststellen. Also trotz der 500km scheint der V5 (abgesehen vom bereits angesporchenen Abrieb an der Sohle) noch wirklich voll intakt zu sein.

Herzlichen Dank an meine Frau, weil ich wollte den eigentlich nicht bestellen weil er so klobig ausgesehen hat. Das ist aber ein rein optisches Phänomen. Sonst ist es quasi der gleiche Schuh geblieben.

Was ich interessant finde: Der Schuh ist ca. 20g leichter als der Adidas Adios 3/4 und trotzdem fühlt er sich etwas "stabiler" an und nicht ganz so aggresiv. Im leichten Gelände würde ich eher auf den NewBalance setzten und Tempotraining eher mit dem Adios machen, weil der sich vom Abdruck etwas "direkter" anfühlt.
@Levi: Ist das bei dir auch so?

Damit stehe ich jetzt aber unter Zugzwang micht doch von einem der beiden Adios zu trennen. Der Adios 5 geht wohl zurück, weil den Brückenschuh brauche ich ja auch noch. Den Brooks PureFolow 7 hatte ich vorgestern schon geordert, gestern kam die Meldung der Shop hätte einen Fehler im Lagerbestand gehabt und nachbestellen können sie ihn auch nicht. Da muss ich wohl nochmal auf die Suche gehen. Somit komme ich aktuell mit den folgenden Schuhen in die Wertung:

- Saucony Ride Iso 2
- Nike Vaporfly Next%
- Adidas Adios 4
- NewBalance 1400V6

2124
9 arnejo +1 Saucony Endorphin Pro :party3:
6 Ethan
5 joda
5 Nils93
5 76er
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 JoelH
4 Catch-224 Doktor Albern
3 Emel
4 RunODW
3 bewapo
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim

2125
DoktorAlbern hat geschrieben: Was ich interessant finde: Der Schuh ist ca. 20g leichter als der Adidas Adios 3/4 und trotzdem fühlt er sich etwas "stabiler" an und nicht ganz so aggresiv. Im leichten Gelände würde ich eher auf den NewBalance setzten und Tempotraining eher mit dem Adios machen, weil der sich vom Abdruck etwas "direkter" anfühlt.
@Levi: Ist das bei dir auch so?
Exakt genauso. Wobei ich auch den Boston dem NB beim Tempotraining vorziehen würde. Im leichten Gelände würde ich den NB immer dann nehmen, wenn es etwas rutschiger wird. Ansonsten wären der Adios und der Boston auch dort meine erste Wahl. Es ist aber schön mal etwas anderes in petto zu haben. Und Dein Bericht hat mich jetzt doch neugierig gemacht. Und ich habe mich gerade erst mit 2x Boston 8, 1x Adios5 und einen SL beschenkt.

Der NB kommt nach Deiner Beschreibung auf jeden Fall in den Warenkorb. Danke dafür :daumen: Bei den Carbonschuhen bin ich mir noch nicht sicher, welcher. Daß es einer wird, ist entschieden.
nix is fix

2126
Levi, wie ist der SL im Vergleich zum Boston bzw. Adios?

Aktuell laufe ich fast nur mit Boston 8 und Adios 4.
Adios 5 wäre noch auf meiner Liste. Leider habe ich die 50% Rabattaktion auf der Adidas Seite verpasst...und das Damenmodell ist nicht mehr in 42 1/2 verfügbar... :frown:


Auf der Liste der interessanten Schuhe stehen bei mir:
Adios 5
NewBalance 1400V6
Saucony Fastwitch
Saucony Type A9

Mit gedämpften Teilen komme ich irgendwie nicht klar, fühlt sich immer eher nach schwimmen als laufen an....

2128
leviathan hat geschrieben:Exakt genauso. Wobei ich auch den Boston dem NB beim Tempotraining vorziehen würde. Im leichten Gelände würde ich den NB immer dann nehmen, wenn es etwas rutschiger wird. Ansonsten wären der Adios und der Boston auch dort meine erste Wahl. Es ist aber schön mal etwas anderes in petto zu haben. Und Dein Bericht hat mich jetzt doch neugierig gemacht. Und ich habe mich gerade erst mit 2x Boston 8, 1x Adios5 und einen SL beschenkt.

Der NB kommt nach Deiner Beschreibung auf jeden Fall in den Warenkorb. Danke dafür :daumen: Bei den Carbonschuhen bin ich mir noch nicht sicher, welcher. Daß es einer wird, ist entschieden.
Für mich ist der NB mein absoluter Allrounder. Mit dem laufe ich einfach immer gerne vom lockeren Dauerlauf, über langen Lauf mit Endbeschleunigung, aber auch mal was schneller wenn es nicht die Q1-Einheit ist und vor allem nicht so auf die Gräten gehen soll. Den Adios nehme ich auch gerne für die Q1-Einheit gerade in Vorbereitung von Distanzen >10km. Für Langintervalle (Daniels Cruise-Intervalle) und TDLs ist es sogar mein Lieblingsschuh und beim HM war es bis Vaporfly auch mein WK-Schuh (für kürzere Sachen habe ich von Sacony die Type Ax, aber die sind orthopädisch schon ziemlich fordernd).

Auf jeden Fall eine gute Wahl und ich denke ich werde ihn heute auch gleich zu einem echten Läufchen ausführen ;-)

2129
Hi Bewapo,

wo bekommst du den SL denn für 40 Euro?!
Ich beobachte ihn auch schon länger, und meine favorisierte Farbkombi war bisher nicht unter 80 Euro zu bekommen.
Gemäß meiner Quellen...

Danke und Gruß,
HEIKO
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

2130
schmittipaldi hat geschrieben:Hi Bewapo,

wo bekommst du den SL denn für 40 Euro?!
Ich beobachte ihn auch schon länger, und meine favorisierte Farbkombi war bisher nicht unter 80 Euro zu bekommen.
Gemäß meiner Quellen...

Danke und Gruß,
HEIKO
....bei Adidas (+ 30% OnTop Coupon vom Arbeitgeber) - bei den Farben muss man natürlich Abstriche machen. ABER ich hatte mal wieder Lust auf einen grauen Schuh (grau ist das neue schwarz)! VG Bernd
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2131
Für Adidas gibt es immer wieder mal 25-30% Gutscheine. Über mydealz findet man die schnell. Oft muss man sie sich auf einer anderen Seite generieren lassen. Aktuell z.B. -> https://gutscheine.chip.de/gutscheine/adidas-shop
Schaut euch auch immer die Bedingungen an. Oft gibt es 30% für Vollpreisartikel, 25% für Reduziertes. Manchmal ist die Höhe auch davon abhängig, ob man über die App einkauft.

Bei Adidas würde ich daher nie UVP zahlen.

2132
Catch-22 hat geschrieben:Für Adidas gibt es immer wieder mal 25-30% Gutscheine. Über mydealz findet man die schnell. Oft muss man sie sich auf einer anderen Seite generieren lassen. Aktuell z.B. -> https://gutscheine.chip.de/gutscheine/adidas-shop
Schaut euch auch immer die Bedingungen an. Oft gibt es 30% für Vollpreisartikel, 25% für Reduziertes. Manchmal ist die Höhe auch davon abhängig, ob man über die App einkauft.

Bei Adidas würde ich daher nie UVP zahlen.
Da gebe ich dir Recht. Bei Adidas gibt es sowohl Gutscheine als auch diverse Foren, die permanent Rabatte anbieten.

Z.B. Unidays (Studentenportal) und Corporate Benefits (für Unternehmen). Bestelle dort ebenfalls immer mit Rabatt...

2135
An die 'Adidasholics'😁:

Wisst Ihr, warum die Topgeräte von Adidas teilweise so günstig zu haben sind? Ist ja nicht erst seit gestern so, schon krass....machen die es über die Menge oder oder gibts doch eben genug 'dumme', die den UVP Preis zahlen und es so wieder raushauen? Am Ende des Tages muss ja auch Geld verdient werden.🤔

2137
Bewapo hat geschrieben:...hohe Produktionszahlen, volle Lager und alle 3 Monate neue Modelle, dürften die Hauptgründe sein! Der Umsatzrückgang im ersten Halbjahr muss wohl auch ziemlich dramatisch sein, weswegen sie ja auch Staatshilfe beantragt haben!
Okayy, danke👍. Aber den Umsatzrückgang sollten die anderen Hersteller ja auch haben (corona). Das klingt ja nicht so positiv, hoffen wir mal das beste.

2138
An den Rabatten kann man eben die Gewinnspanne ermessen. Wenn sie an einem 180€ Schuh eine Spanne von 120€ haben, dann verdienen sie auch noch wenn der Schuh für >50% "Rabatt" weg geht. Und das ist jetzt nur eine hochgegriffene Annahme von mir, ich denke sogar, dass ein Paar Adidas keine 60€ Produktionskosten verursachen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2139
Mir denkt eine Spanne von 300-400% bei Schuhen.

Hat jemand Erfahrung mit Salming? Kann man diese mit einer Marke vergleichen wie sie z. B ausfallen.

Ich bin derzeit fast nur NB Träger.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


2141
JoelH hat geschrieben:An den Rabatten kann man eben die Gewinnspanne ermessen. Wenn sie an einem 180€ Schuh eine Spanne von 120€ haben, dann verdienen sie auch noch wenn der Schuh für >50% "Rabatt" weg geht. Und das ist jetzt nur eine hochgegriffene Annahme von mir, ich denke sogar, dass ein Paar Adidas keine 60€ Produktionskosten verursachen.
....wenn es interessiert, hier ist mal ein Artikel zum Thema: https://orange.handelsblatt.com/artikel/57020
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2142
Neuzugang der Woche. joe Nimble Toes addict.

Hatte ich vor Monaten mal bestellt und wieder vergessen. Ging dafür auch zum Einstandspreis von ca. 120 Euro.
Ich weiß noch nicht ob ich den Schuh als Sneaker oder auch zum Laufen tragen werde.

Damit mache ich in der Liste etwas gut. Der Endorphin pro ist leider nicht zu bekommen. War erst in meiner Größe beim lokalen Händler gelistet.
Bei meinem Anruf teilte man mir mit, dass der Schuh bereits reserviert sei und nicht klar ist ob noch eine Charge nachkommt.

Im Moment laufe ich (für meine Verhältnisse mit ca. 60WKM) viel und ich habe das Gefühl, dass mir da etwas mehr Dämpfung gut tut als etwas weniger.
Sprich mein Fastwitch und NikeZoomStreak sind aktuell fast gar nicht im Gebrauch. Ich überlege noch einen Saucony Ride Iso2 anzuschaffen :zwinker2:

9 arnejo +1 Saucony Endorphin Pro
6 Ethan
5 joda
5 Nils93
5 76er
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 JoelH
4 Catch-22
4 Doktor Albern
4 Emel
4 RunODW
3 bewapo
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2143
totti1604 hat geschrieben:Mir denkt eine Spanne von 300-400% bei Schuhen.
Ich kenne einen Laufshopbesitzer mit einem kleinen Einzelgeschäft persönlich.

Ein paar ganz grobe Anhaltspunkte:

Ein Schuh mit einer Preisempfehlung von 120€ kostet den kleinen Händler vielleicht 60€. In den 120€ ist die Mehrwertsteuer enthalten. Viel Spanne ist das nicht. Wenn die Schuhe mit Nachlass verkauft werden, bleibt noch weniger übrig. Der Warenbestand schon in einem kleinen Laufshop dürfte im mehrfach sechsstelligen Bereich liegen. Wareneinsatzkosten, Miete, Unternehmerlohn u.a. müssen erst einmal erwirtschaftet werden.

Ein kleiner Ladenbesitzer in einer Mittelstadt oder kleinen Großstadt kann keine großen Sprünge machen.

300 bis 400% Spanne bei Laufschuhen? Nicht für den Ladenbesitzer!

2144
Maddin85 hat geschrieben:Ich kenne einen Laufshopbesitzer mit einem kleinen Einzelgeschäft persönlich.
Den kenne ich auch seit fast 40 Jahren :zwinker5: .

Wenn man hin und wieder im Laden ist, sieht man die ausführliche Beratung. Die Leute probieren, diskutieren, rennen draussen und auf dem Laufband mit diversen Modellen, lassen sich ordentlich was ranschleppen und sagen dann vielen Dank, verlassen den Laden und bestellen wahrscheinlich im Internet. Wenn tatsächlich mal ein Paar Schuhe verkauft wird, ist der Jubel im Laden groß :D .

Scherz beiseite. Zumindest für die beiden inhabergeführten Laufshops in Hannover besteht keine Gefahr, dass sie wegen Reichtums geschlossen werden. Der 3.im Bunde hat ja vor Jahren schon Insolvenz angemeldet. Und die weiteren Versuche eines Neustarts sind kläglich gescheitert.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2145
Neuzugang, ein bisschen länger her:
New Balance 890 V8, online bei New Balance zum regulären Preis! Ein schöner Trainingsschuh, nichts für schnelle Sachen!

9 arnejo +1 Saucony Endorphin Pro
6 Ethan
5 joda
5 Nils93
5 76er
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 JoelH
4 Catch-22
4 Doktor Albern
4 Emel
4 RunODW
3 bewapo
3 Dude_CL
3 Maddin85
2 NME
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim

2147
Das war unerwartet. Ok es sind nicht meine, aber ich darf eine Runde laufen bevor sie ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt werden.

@Levi: wenn du ein Adidas Diehard bist, würde mich wundern wenn dir die Passform zusagt. Ich mag ja schon den Platz im Vorfuß beim Fastwitch, aber der Endorphin hat auch im Mittelfußbereich richtig viel Platz. Bin überrascht. Top alledings die fehlende Fersenkappe / weiche Ferse. Mag ich sehr.

Selbst hab ich für heuer keine Carbonpläne. Erst mal schneller werden. Dann den Asics probieren...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2148
@maddin da sind meine Daten wohl veraltet oder ich hab es falsch interpretiert.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


2149
totti1604 hat geschrieben:@maddin da sind meine Daten wohl veraltet oder ich hab es falsch interpretiert.
Der größte Teil der Spanne für ein Paar Laufschuhe landet sicherlich beim Hersteller und nicht im Handel. Es dürfte seine Gründe haben, weshalb im Einzelhandel meistens lediglich Mindestlöhne für die Angestellten gezahlt werden können. Ich zweifle auch daran, dass der Großteil der Selbstständigen (das Wort setzt sich aus den Bestandteilen selbst und ständig zusammen) für sich selbst einen angemessenen Unternehmerlohn kalkulieren kann.

Möchtest Du einen Laufshop übernehmen? Ich kann Dir eine Adresse vermitteln, denn in ca. 2 Jahren geht ein Laufshopbesitzer, den ich kenne, in den wohlverdienten Ruhestand. 100000€ für den Warenbestand solltest Du aber als Eigenkapital mitbringen.

Wir sind hier möglicherweise im falschen Faden, vielleicht gab es irgendwann schon einmal eine Diskussion zum Thema Existenzgründung. Man kann natürlich Fördermittel beantragen, denn kaum ein Existenzgründer hat zum Beispiel 1000000€ im Sparschwein.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Un ... 9045370957

2150
Unwucht hat geschrieben: @Levi: wenn du ein Adidas Diehard bist, würde mich wundern wenn dir die Passform zusagt. Ich mag ja schon den Platz im Vorfuß beim Fastwitch, aber der Endorphin hat auch im Mittelfußbereich richtig viel Platz. Bin überrascht. Top alledings die fehlende Fersenkappe / weiche Ferse. Mag ich sehr.
Danke Unwucht! Damit ist der Schuh raus. Der muss von vorn bis hinten eng geschnitten sein.
nix is fix

Zurück zu „Laufschuhe“