+ Antworten
Seite 91 von 236 ErsteErste ... 418188899091929394101141191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.251 bis 2.275 von 5893
    Dart Vader Avatar von Dartan
    Im Forum dabei seit
    07.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.644
    'Gefällt mir' erhalten
    3.929

Standard

Was ich mich bei der Fixierung einiger hier auf die Sprengung ja die ganze Zeit frage:

Ist bei Schuhsohlen mit stark ausgeprägter Rundung, wie sie die meisten der Carbonplatten-Modelle haben, die Sprengung überhaupt mit herkömmlichen Schuhen vergleichbar, bzw. hat die überhaupt noch eine nennenswerte Aussagekraft? Z.b. die Frage wie ausgeprägt die Rundung ist, dürfte doch am Ende viel mehr Einfluss auf das Tragegefühl und orthopädische Belastung haben, als die Frage ob die Sohne vorne jetzt 1-2mm dicker oder dünner ist?

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Dartan:

RunSim (30.06.2020)

Im Forum dabei seit
    18.01.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    4.463
    'Gefällt mir' erhalten
    2.033

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Vorzugskunde.
    Apropros Vorzugskunde, Adidas verwehrt mir den Kauf des Adios Pro, habe gerade eine Nachricht bekommen
    Ich bin anscheinend nicht gut genug

Ach egal, kaufe ich einfach andere Adidas Schuhe, für 200 Euro bekomme ich mit etwas Glück 2-3 Paar

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    4.330
    'Gefällt mir' erhalten
    3.353

Standard

Bist du nicht im Creators Club? -> https://www.adidas.de/creatorsclub

Edit: ach ja... die Auslosung war ja heute.... hatte denn wer Losglück?

Im Forum dabei seit
    08.08.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    660
    'Gefällt mir' erhalten
    321

Standard

Zitat Zitat von Steffen42 Beitrag anzeigen

Guter Tipp, aber so viele kleine Läden gibt es hier nicht mehr. Die abzuklappern ist mir zu mühsam, da geh ich lieber Laufen in der Zeit

Als ob sich das nicht verbinden lässt
    5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
    10Meilen / 16,1 km: 1:12:53 | Sep 19 --- 21,1 km: 1:36 | Apr 21 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

6. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von emel:

Steffen42 (30.06.2020)

Best Ager‼ 😈 Avatar von Brian
    Im Forum dabei seit
    26.09.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    717
    'Gefällt mir' erhalten
    749

Standard

Zitat Zitat von Catch-22 Beitrag anzeigen
    Ist das nicht einfach der selbe Schuh in einer anderen Farbe? Der TC hat doch auch schon die Carbonplatte
    Es sollte noch ein Wettkampfschuh mit Platte auf den Markt kommen, vielleicht dauert es noch etwas.
    persönliche Bestzeiten 2021:

3000m: 10:14,58min (2019: 10:25,01min)
    5000m: (2018: 17:47,65min)

http://www.fu-mathe-team.de/daniels....t=hinzuf%FCgen

Im Forum dabei seit
    04.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    10.128
    'Gefällt mir' erhalten
    7.739

Standard

Zitat Zitat von emel Beitrag anzeigen
    Als ob sich das nicht verbinden lässt
    Schwitzend und stinkend Schuhe anprobieren?

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.964
    'Gefällt mir' erhalten
    3.325

Standard

Zitat Zitat von Dartan Beitrag anzeigen
    Was ich mich bei der Fixierung einiger hier auf die Sprengung ja die ganze Zeit frage:
    Bei mir ist das Problem, dass ich bei - für mich - sehr hohem Tempo beginne unsauber zu laufen. Ich ziehe den Schritt über Gebühr und beginne irgendwann verstärkt über die Ferse zu laufen, auch eine Frage der Müdigkeit. Und dann wird es doppelt doof. Zum einen komme ich bei erhöhter Sprengung noch früher auf, dann sind die Schuhe meist so lang gezogen, dass ich noch früher aufkomme und dann sind sie auch noch total weich, so dass ich bei jedem Schritt einen Stabilitätsverlust spüre. Ich fühle mich dann nicht mehr sicher beim auftreten, es wird zunehmend schwammiger.

Testobjekt meinerseits ist der Pegasus 35 Turbo. Seit dem lasse ich die Finger von dem Kram.

Anekdote am Rande. Gestern hab ich mal über meine Schuhstatistik geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar viele Schuhe hab, aber nur mit einem wirklich weit laufe. Alle meine Läufe >30km habe ich mit einem meiner Salming Race 6 gemacht. Auch den 60er. Das zeigt mir, ohne Dämpfung fühl ich mich doch am wohlsten.
    Über mich

Im Forum dabei seit
    02.11.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    142
    'Gefällt mir' erhalten
    82

Standard

Zitat Zitat von spaceman_t Beitrag anzeigen
    Laut einer spanischen Facebookseite:

255g, 10mm Drop.
    190-200€

Sieht gut aus, die Leistungsdaten sind dann aber eher weniger überzeugend. Dann doch vermutlich lieber nen Endorphine Pro /Adios Pro.
    +1
    Der TC ist mein Fehlkauf 2020, totale Fehlkonstruktion IMO, selbst auf einer bisschen schiefen Strasse extrem instabil/unangenehm.
    5k - 17:16 Stryd
    10k - 35:53 Stryd
    10mi - 59:31 Stryd
    HM - 1:19:09 Stryd

Im Forum dabei seit
    02.11.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    142
    'Gefällt mir' erhalten
    82

Standard

Zitat Zitat von Maddin85 Beitrag anzeigen
    Es sollte noch ein Wettkampfschuh mit Platte auf den Markt kommen, vielleicht dauert es noch etwas.
    Der heisst dann aber RC, hab mal gelesen der kommt frühestens Spätsommer, eher Herbst.
    5k - 17:16 Stryd
    10k - 35:53 Stryd
    10mi - 59:31 Stryd
    HM - 1:19:09 Stryd

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    4.330
    'Gefällt mir' erhalten
    3.353

Standard

Testobjekt meinerseits ist der Pegasus 35 Turbo. Seit dem lasse ich die Finger von dem Kram.
    Du kannst vom Peg Turbo nicht auf alle Schuhe mit mehr Sprengung schließen. Der Peg Turbo ist einfach ein schlechter Schuhe. Ich bin mit dem auch nicht wirklich warm geworden.
    Ich komme mit weichen Schuhen auch nicht wirklich klar. Hart und hohe Sprengung geht jedoch wunderbar. Der Schuh sollte jedoch insgesamt niedrig gebaut sein. Den Adios (der 4er war Mist für mich) hab ich jetzt zum 5. oder 6. mal gekauft. Bei dem mag ich die Sprengung, gerade für den Marathon finde ich den schon sehr gut.
    Der Mizuno Duel ist auch so ein brettharter Schuh mit 9-10mm Sprengung, für einen Marathon wäre mir der schon zu hart. Gut und schnell laufen kann man den trotzdem. Der Mizuno Duel Sonic hat 4mm Sprengung und ist etwas weicher. Den bin ich am Überlegen für den Marathon zu nehmen (sofern der den stattfindet). Bin mir aber wegen der niedrigen Sprengung unsicher. Beim Adios kann ich auch mal etwas weiter hinten aufkommen, wenn auch nicht ganz Ferse. Finde ich ganz nett, wenn ich mal währenddem Marathon etwas Abwechslung brauche. Mit niedriger Sprengung fällt mir das schwieriger.

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.964
    'Gefällt mir' erhalten
    3.325

Standard

Nee, der Pegasus läuft sich echt gut, nur eben nicht für den Verwendungszweck für den ich ihn gekauft habe, nämlich schnell laufen. Das ist das Problem. Und da die ganzen "Pros" auf diesem Aufbau aufsetzen sehe ich für mich da keinen Sinn drin, zumal sie mir auch nicht gefallen.
    Über mich

Dart Vader Avatar von Dartan
    Im Forum dabei seit
    07.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    5.644
    'Gefällt mir' erhalten
    3.929

Standard

Bei mir ist das Problem, dass ich bei - für mich - sehr hohem Tempo beginne unsauber zu laufen. Ich ziehe den Schritt über Gebühr und beginne irgendwann verstärkt über die Ferse zu laufen, auch eine Frage der Müdigkeit. Und dann wird es doppelt doof. Zum einen komme ich bei erhöhter Sprengung noch früher auf, dann sind die Schuhe meist so lang gezogen, dass ich noch früher aufkomme und dann sind sie auch noch total weich, so dass ich bei jedem Schritt einen Stabilitätsverlust spüre. Ich fühle mich dann nicht mehr sicher beim auftreten, es wird zunehmend schwammiger.
    Sprengung und Härte der Sohle sind ja erstmal unabhängige Parameter. Natürlich neigen Modelle mit hoher Sprengung meist dazu auch eher weich sein, aber zwingend ist dieser Zusammenhang nicht.

Und klar, natürlich hat die Schuhgeometrie einen gewissen Einfluss auf den Auftrittspunkt. Nur habe ich meine Zweifel, dass bei diesen modernen Modellen die Sprengung alleine die Schuhgeometrie noch ausreichend charakterisiert. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Ausgeprägtheit der Rundung einen mindestens genauso großen Einfluss auf Laufstil und Laufgehühl hat. Und auch die Auswirkung vom exakten Auftrittspunkt dürfte dadurch stark beeinflusst sein, da der gesamte Abrollvorgang anders als bei flachen Schuhen ist.

Ist eigentlich genau definiert, wo genau am Schuh die Sprengung gemessen wird? Wenn man den vordersten und hintersten Kontaktpunkt beim flach auf den Boden stehenden Schuh heran nimmt, dürfte der Wert wohl auch bei gebogenen Sohlen noch eine gewisse Aussagekraft haben. Misst man einfach ganz vorne und hinten am Schuh, dürfte der Wert hingegen ziemlich nichtssagend sein.

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    4.330
    'Gefällt mir' erhalten
    3.353

Standard

Nee, der Pegasus läuft sich echt gut, nur eben nicht für den Verwendungszweck für den ich ihn gekauft habe, nämlich schnell laufen. Das ist das Problem. Und da die ganzen "Pros" auf diesem Aufbau aufsetzen sehe ich für mich da keinen Sinn drin, zumal sie mir auch nicht gefallen.
    Ich würde nicht sagen, dass die ganzen "Pros" auf den Aufsatz setzen. Der Peg Turbo hatte bis auf den Schaum kaum was mit den Vaporfly gemeinsam. Mir war der einfach zu weich. Aber auch die Zehenbox war für mich falsch geschnitten (indentisches Problem habe ich auch mit dem Infinty Run, die zwei sind gleich geschnitten). Mit den Nike Schuhen (und auch von allen anderen), die vorne ehr eckig zulaufen hab ich diese Probleme nicht. Das macht für mich schon sehr viel aus, fast schon mehr als das Zwischensohlenmaterial. Die Zoom Flys lassen sich z.B. ganz anders laufen.

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.964
    'Gefällt mir' erhalten
    3.325

Standard

Zitat Zitat von Catch-22 Beitrag anzeigen
    Die Zoom Flys lassen sich z.B. ganz anders laufen.
    Ich habe in einigen drin gestanden und das war jeweils als würde ich auf Flummis stehen. Der ganze Kram ist nicht mein Ding, ich stehe auf direkte Flats, und hoffe, dass die nicht aussterben. Aber da habe ich keine Befürchtungen.
    Über mich

Boston-Finisher Avatar von *Frank*
    Im Forum dabei seit
    29.07.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    120
    'Gefällt mir' erhalten
    371

Standard

Und klar, natürlich hat die Schuhgeometrie einen gewissen Einfluss auf den Auftrittspunkt. Nur habe ich meine Zweifel, dass bei diesen modernen Modellen die Sprengung alleine die Schuhgeometrie noch ausreichend charakterisiert. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Ausgeprägtheit der Rundung einen mindestens genauso großen Einfluss auf Laufstil und Laufgehühl hat.
    Sehe ich auch so. Ich hatte dazu auch mal eine Erklärung von meinem Lieblings-Schuhreviewer gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=78pqTN3kvfo

Ab ca. 1:20 und später ab 6:25 erklärt er die Geometrie des Schuhs und auch weiter, dass die so konstruiert sind, dass die für Fersenläufer nicht so wirklich geeignet sind, sondern dass die Hersteller davon ausgehen, dass man auf dem Mittelfuß landet und mit Hilfe der gewölbten Carbonplatte über den Vorfuß abrollt.

Schuhe mit Carbonplatte sind auch selten "weich gefedert", wenn man mal vom Vaporfly absieht. Ab ca. 3:05 erklärt er das auch in dem Video und ich kann das eigener Erfahrung mit den Zoom Flys bestätigen. Der fühlt sich genauso hart wie oder sogar härter als einige Racing Flats, die ich laufe.
    VG Frank

5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
    Nächster Wettkampf: TBD

Im Forum dabei seit
    08.08.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    660
    'Gefällt mir' erhalten
    321

Standard

Schwitzend und stinkend Schuhe anprobieren?
    Ok. Sorry ich wusste nicht dass du bei deinem Tempo ins Schwitzen kommst
    5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
    10Meilen / 16,1 km: 1:12:53 | Sep 19 --- 21,1 km: 1:36 | Apr 21 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

19. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von emel:

Steffen42 (30.06.2020)

Im Forum dabei seit
    04.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    10.128
    'Gefällt mir' erhalten
    7.739

Standard

Zitat Zitat von emel Beitrag anzeigen
    Ok. Sorry ich wusste nicht dass du bei deinem Tempo ins Schwitzen kommst
    Ja ja, wir Dicken sind halt gemütlich unterwegs und schwitzen trotzdem...

Clean Heels Avatar von Unwucht
    Im Forum dabei seit
    05.02.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    466
    'Gefällt mir' erhalten
    476

Standard

Sprengung und Härte der Sohle sind ja erstmal unabhängige Parameter. Natürlich neigen Modelle mit hoher Sprengung meist dazu auch eher weich sein, aber zwingend ist dieser Zusammenhang nicht.
    Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen es ist für viele Läuferinnen und Läufer (v.a. bei heel strike) sinnvoll ist, dass weichere Schuhe mehr Sprengung haben. Ansonsten kann es in der Stützphase passieren, dass die Ferse weiter einsinkt als der Vorfuß, und dann muss dann beim Abrollen gegen die Vorfußdämpfung arbeiten.

Ein standardisiertes Messverfahren existiert laut Laufschuh Guru Fellrnr.com nicht, daher sind die Werte zwischen Herstellern nicht vergleichbar. Hab leider den Link night mehr gefunden.
    Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. - @stevemagness

Diesi Avatar von Diesi
    Im Forum dabei seit
    01.06.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    22
    'Gefällt mir' erhalten
    19

Standard

Zitat Zitat von RunSim Beitrag anzeigen
    Apropros Vorzugskunde, Adidas verwehrt mir den Kauf des Adios Pro, habe gerade eine Nachricht bekommen
    Ich bin anscheinend nicht gut genug

Ach egal, kaufe ich einfach andere Adidas Schuhe, für 200 Euro bekomme ich mit etwas Glück 2-3 Paar
    Vom Adizero RC 2.0 habe ich mir jetzt mehrere Paare für je 37,50 € gegönnt - da kriegste fast 6 Paar für 200 € 😁

Im Forum dabei seit
    04.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    10.128
    'Gefällt mir' erhalten
    7.739

Standard

Let me introduce: Mizuno Enerzy...

https://emea.mizuno.com/de/de-de/mizuno-enerzy.html

Absurder geht es nicht mehr, oder? Sieht aus, als ob man in eine Gehirnhälfte getreten ist.

24. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Steffen42:

Diesi (01.07.2020)

Im Forum dabei seit
    01.02.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    138
    'Gefällt mir' erhalten
    166

Standard

Let me introduce: Mizuno Enerzy...

https://emea.mizuno.com/de/de-de/mizuno-enerzy.html

Absurder geht es nicht mehr, oder? Sieht aus, als ob man in eine Gehirnhälfte getreten ist.
    Also an eine Gehirnhälfte erinnert mich das eher weniger, eher an stark aufgeblasenes Boost.
    Sieht auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig aus.

26. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bantonio:

Diesi (01.07.2020)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.964
    'Gefällt mir' erhalten
    3.325

Standard

Coole Farbe. Aber nach Aussehen sollte man eh nicht gehen. Von daher noch ein Boot in der Verlosung.

Und bei True Motion haben sie auch abgeschaut.

Im Forum dabei seit
    02.06.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    4.330
    'Gefällt mir' erhalten
    3.353

Standard

Zitat Zitat von Mizuno Seite
    *Konzeptschuh steht nicht zum Verkauf.

Im Forum dabei seit
    16.06.2017