Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

4051
Dirk_H hat geschrieben:Da ich bisher erst einen Neuzugang in 2021 habe, hatte ich da gerade halt mal Bock drauf. Vermutlich hätte ich es nicht gemacht, wenn ich nicht ein Angebot deutlich unter 200€ vor der Nase gehabt hätte.
Darf man wissen, wo Du zugeschlagen hast? Der Speed hat mich nämlich so überzeugt, dass mir beim Gedanken an den Pro die Finger respektive Füße jucken... :geil:

4052
Athleticweb.it mit 25€ Zusatzgutschein (ich glaube WSV, ich versteh kein italienisch).
Dort hatte ich auch den Speed bestellt, weil die zu der Zeit als einzige (unter UVP) meine Größe hatten. Hatte mir google ausgespuckt. Kurze Websuche sah seriös aus und lief auch mit null Problemen (UPS, Schuh 3 Tage nach Bestellung da). Mit der Rückerstattung von Retourkosten durch Paypal bin ich da mittlerweile schmerzfrei irgendwo in Europa zu bestellen.
Nur die italienischen eMails verstehe ich immernoch nicht. :zwinker4:

4054
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab mir jetzt die Speedgoat 4 bestellt. Wahrscheinlich totale Fehlinvestition für zwei Läufe im Jahr. Aber ok. :D

@Dirk: bis Du es geschrieben hattest, wusste ich noch nicht mal von der Evo-Version. Danke, das hat mich direkt nochmal eine halbe Stunde Überlegung gekostet und am Ende bin ich dann doch vernünftig(er) geblieben. Meinen bisher einzigen Trailwettkampf bin ich in den S-Lab gelaufen, das ging auch irgendwie und so richtig Ambitionen oder Gelegenheiten für solche Einsätze habe ich dann doch nicht.
Ich habe den EVO Speedgoat und ich muss sagen, der mit Abstand beste Trailschuh den ich je hatte, in jeder Hinsicht! Dämpfung/Laufgefühl/Gewicht/Tempo/Wasserabweisender Upper...einfach ein Träumchen... falls es ihn noch zu kaufen gibt, die paar Euro mehr im Gegensatz zur normalen 'Speedgoat' Linie lohnen sich auf jeden Fall! :nick:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

4055
Naja, hab mir mal einen bestellt. Zur Not halt wieder nur zur Ansicht.
Aktuell braucht man die ja auch als Alltagsschuhe. Bin gerade in meinen Sense Pro zur Arbeit gewandert.

4056
Zaphod1 hat geschrieben:Kumpel von mir hat leider Arthrose im Fuß und sucht daher maximal gedämpfte Schuhe.
Habe an den Hoka Bondi gedacht. Gibt es darüber hinaus noch mehr Dämpfung?
Den gedämpftesten Schuh, den ich je gelaufen bin, ist der Nike Alphafly. Aber der ist als sauteurer Wettkampfschuh mit ansonsten seltsamem Laufgefühl wohl weniger geeignet :) .
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4058
Dirk_H hat geschrieben:ASICS Novablast? Sonst durfte Hoka schon eine gute Adresse sein. Nicht so ganz mein Gebiet.
Die Bondi sind von der Dämpfung her schon die heftigsten, die ich je gelaufen bin. Denke nicht, dass da viel mehr geht. Novablast sind Bretter dagegen.

4059
Dirk_H hat geschrieben:Athleticweb.it mit 25€ Zusatzgutschein (ich glaube WSV, ich versteh kein italienisch).
Dort hatte ich auch den Speed bestellt, weil die zu der Zeit als einzige (unter UVP) meine Größe hatten. Hatte mir google ausgespuckt. Kurze Websuche sah seriös aus und lief auch mit null Problemen (UPS, Schuh 3 Tage nach Bestellung da). Mit der Rückerstattung von Retourkosten durch Paypal bin ich da mittlerweile schmerzfrei irgendwo in Europa zu bestellen.
Nur die italienischen eMails verstehe ich immernoch nicht. :zwinker4:
Wie bist du an den Gutschein rangekommen? 135€ für den Speed wären schon ein Wort, acuh wenn ich ihn akut natürlich gar nicht brauche :D

4060
Steffen42 hat geschrieben:Die Bondi sind von der Dämpfung her schon die heftigsten, die ich je gelaufen bin. Denke nicht, dass da viel mehr geht. Novablast sind Bretter dagegen.
Also mein Gebiet ist es auch nicht, ich habe jedoch Zweifel, dass viel Dämpfung unbedingt gut ist. Wichtiger sollte sein, dass der Fuß möglichst ruhig im Schuh ist, je nach dem wo die Arthrose steckt. Rockersohle als Abrollhilfe ist vermutlich nicht verkehrt. Auch eine (Nylon/Plastik)Platte kann interessant sein, wenn die Arthrose in den Zehengrundgelenken steckt. Aber mal nur als Gedankenspiel, wissen steckt da nicht wirklich dahinter.

4062
DoktorAlbern hat geschrieben:Wie bist du an den Gutschein rangekommen? 135€ für den Speed wären schon ein Wort, acuh wenn ich ihn akut natürlich gar nicht brauche :D
Hab ich mir gestern auch gedacht und glöeich nochmal einen eingelagert :D ...jetzt wo sich Adidas in "interessante" Richtungen zu bewegen scheint und 2021 kein Geld von mir will.
Code per email, weil ich durch meinen ersten Kauf ja Kunde bin. "Buono Sconto da € 25" habe ich gerade noch verstanden bzw. mir zusammenreimen können. :P
Sollte sich ja übers Netz finden lassen.

4063
Zaphod1 hat geschrieben:Kumpel von mir hat leider Arthrose im Fuß und sucht daher maximal gedämpfte Schuhe.
Habe an den Hoka Bondi gedacht. Gibt es darüber hinaus noch mehr Dämpfung?
Saucony Triumph 17😊

4071
Es schneit....Also wird heute der Terrex Two Parley ausgeführt. Nachdem nun die halbe Nummer kleiner angekommen ist und viel besser am Fuß sitzt, ist angerichtet.
Übrigens ein Schuh (in orange/gelb/schwarz), den ich auch im Alltag tragen werde (bei meinen restlichen Laufschuhen außer dem Kayano 20 in neonorange :geil: ), der sieht einfach super aus. Und bissl Umwelthilfe tut man auch (und wenn nur fürs eigene Gewissen uns zur Rechtfertigung des Kaufs), da die da ein paar alte Einwegplastikflaschen einweben.

Heute Abend dann der Erfahrungsbericht auf frisch beschneiter Oberfläche. Der Sturm ist zum Glück vorbei.
Bild

4072
Dirk_H hat geschrieben:Hab ich mir gestern auch gedacht und glöeich nochmal einen eingelagert :D ...jetzt wo sich Adidas in "interessante" Richtungen zu bewegen scheint und 2021 kein Geld von mir will.
Code per email, weil ich durch meinen ersten Kauf ja Kunde bin. "Buono Sconto da € 25" habe ich gerade noch verstanden bzw. mir zusammenreimen können. :P
Sollte sich ja übers Netz finden lassen.
Wie fallen die Endorphin so aus? Normal tendiere ich bei Saucony mittlerweile immer eher zu 10/45, aktuell gibt es den Speed aber nur in 10,5. Bin ich bei Saucony auch schon gelaufen, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich 10 nehmen ...

4073
DoktorAlbern hat geschrieben:Wie fallen die Endorphin so aus? Normal tendiere ich bei Saucony mittlerweile immer eher zu 10/45, aktuell gibt es den Speed aber nur in 10,5. Bin ich bei Saucony auch schon gelaufen, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich 10 nehmen ...
Also ich habe in allen meinen Schuhen 44,5 bzw. 28.5cm und die Speed machen da keine Ausnahme. Sind also m.E. keine Größenausreißer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4074
JoelH hat geschrieben:Also ich habe in allen meinen Schuhen 44,5 bzw. 28.5cm und die Speed machen da keine Ausnahme. Sind also m.E. keine Größenausreißer.
Der Speed interessiert mich auch zunehmend... Mein letzter Saucony ist bestimmt zwanzig Jahre her. Wie fällt er denn in Sachen Breite aus, etwa im Vergleich zu Brooks (Ghost, Launch?).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4075
Spiridon08 hat geschrieben:Der Speed interessiert mich auch zunehmend... Mein letzter Saucony ist bestimmt zwanzig Jahre her. Wie fällt er denn in Sachen Breite aus, etwa im Vergleich zu Brooks (Ghost, Launch?).
Ich hab keine Brooks, daher kein Vergleich möglich.
Hab typischerweise US 12,5 in meinen Schuhen. Auf Empfehlung hier die Speed in US 12 genommen und die passen gut, sind aber fast zu eng. Aber nur fast. Einen Marathon würde ich nicht damit laufen, da würde ich US 12,5 bestellen.

4076
Ich hab ja einige Saucony Schuhe hier. Habe den Speed wie meine anderen Sauconys in 44,5 bestellt. Finde ich einen Tick zu groß. Ich hab mir schon mehrfach gewünscht eine halbe kleiner Nummer genommen zu haben. Mache aber aktuell auch keine richtig langen Läufe. Für einen Marathon und die langen Läufe dafür würde ich bei 44,5 bleiben.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4077
JoelH hat geschrieben:Also ich habe in allen meinen Schuhen 44,5 bzw. 28.5cm und die Speed machen da keine Ausnahme. Sind also m.E. keine Größenausreißer.
Würde ich auch sagen, wobei ich ja in letzter Zeit -nach einigen Jahren strikter 44/28cm- eher 1/2 Nummer kleiner nehme und auch beim Endorphin Speed auf 27.5cm gegangen bin, was super passt.
Würde den auch für Marathon nicht größer nehmen, wo ich jetzt bei 1-2 der letzten 27,5cm Zugänge doch nochmal überlegen würde. Ist halt für meinen Fuß tendenziell schon eher weit, wobei die aus meiner Sicht ein gutes Mittel getroffen haben, was an vielen Füßen geht. Festwürgen mußte ich ihn nicht, nur die Schnürung ordentlich anziehen mit ner leichten Falte vorne.

4078
Salomonisch würde ich sagen, er ist nicht der breiteste Schuh, aber der Schmalste ist er auch nicht. Zumindest im Vergleich zu dem was ich so in meiner Sammlung habe. Ich würde vermuten, der Ghost sollte etwas breiter sein. Ich habe den Hyperion Tempo, der erscheint mir einen ticken breiter als der Speed.

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4079
JoelH hat geschrieben:Salomonisch würde ich sagen, er ist nicht der breiteste Schuh, aber der Schmalste ist er auch nicht. Zumindest im Vergleich zu dem was ich so in meiner Sammlung habe. Ich würde vermuten, der Ghost sollte etwas breiter sein. Ich habe den Hyperion Tempo, der erscheint mir einen ticken breiter als der Speed.

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte
[ATTACH=CONFIG]78567[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]78568[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]78569[/ATTACH]
Danke dir. Das sieht von den Bildern her tatsächlich so aus, wie du es beschreibst. Den Hyperion hatte ich noch nicht am Fuß, aber generell ist Brooks breiter, denke ich. Könnte aber passen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4081
Kurze Frage in die Runde :
Da ihr ja wirklich viele schuhe unter die füsse bekommt, was würdet ihr für 3000-5000m auf der bahn empfehlen?
1500m lauf ich mit spikes.aber ich denke die 3000m u mehr kann ich den vorfussaufsatz nicht halten.
Klassischer raceflat oder carbon teil?
Lg peter

4083
Gandhhi888 hat geschrieben:Kurze Frage in die Runde :
Da ihr ja wirklich viele schuhe unter die füsse bekommt, was würdet ihr für 3000-5000m auf der bahn empfehlen?
1500m lauf ich mit spikes.aber ich denke die 3000m u mehr kann ich den vorfussaufsatz nicht halten.
Klassischer raceflat oder carbon teil?
Lg peter
Spikes. Ansonsten benutz ich da meine Adidas Takumi Sen, die haben die perfekte Sohle für die Bahn, sehr hohes Griplevel.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4084
Gandhhi888 hat geschrieben: was würdet ihr für 3000-5000m auf der bahn empfehlen?
[...]
Klassischer raceflat oder carbon teil?
Vorsichtig eingeworfen:

https://www.runnersworld.com/uk/news/a3 ... echnology/
For track events from 800m and above, the maximum thickness of the sole of the running shoe is now 25mm. For track events up to, but not including, the 800m, the maximum thickness of the sole is now 20mm.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4085
Das schöne an neuen Modellen ist ja, dass die alten aus den Läden/Lagern raus müssen. Heute habe ich mir mit 50% Reduktion jeweils ein Paar:
Brooks Hyperion Tempo
Hoka Carbon X
Nike Zoom Fly 3
geholt :-)
Die Tempotrainings können kommen!

4086
So, erster Lauf mit den Terrex ist Geschichte. Vermutlich war es noch nicht der perfekte Untergrund für sie, denn es war gefrorener Rübenacker mit nur ein wenig Puderzucker drauf. Auf den eisigen Stellen hatte ich dann schon einige Traktionsprobleme, auf Straße oder normalem Untergrund ohne vereiste Matschgruben war der Grip aber super. Gewicht merkt man natürlich (280g in Gr 9, sonst sind meine schwersten die Boston die ca 230g in US9 haben dürften). Außensohle natürlich nicht so flexibel wie bei den Straßenlaufschuhen, aber auch nicht komplett hart. Zwischensohle ist ja teilweise Lightstrike, nicht supersoft wie Boost aber ausreichend und dafür etwas stabiler. Das Upper ist an und für sich super, relativ geräumig und flexibel. Für schmale Fußgelenke sind die letzten Löcher für die Schnürsenkel etwas weit vorne so dass man ggf. etwas Heelslip bekommen kann. Er ist ja wie eine Socke aufgebaut, was zum Anziehen auch sehr nett ist.

Um das Fußgelenk rum ist der Schuh dann auch recht weit geschnitten. Zehenkappe ist relativ fest, bietet also etwas Extraschutz ohne wie ein Arbeitssicherheitsschuh daher zu kommen. Hab trotz anfänglicher Bedenken keinerlei Druck o.ä. auf meinem empfindlichen großen Onkel verspürt.

Für das Spezialgebiet Matsch und tieferer Schnee sowie normaler Trail ein wirklich guter Schuh, der auch noch verdammt gut aussieht (muss nur noch gelbe Schnürbänder besorgen), nicht zu schwer ist und auch auf festem Untergrund/Straße noch sehr gut zu laufen ist. Sprengung von 7mm liegt mir als Mittelfuß/Vorfuß-Läufer natürlich auch.
Bild

4087
yuri hat geschrieben:Das schöne an neuen Modellen ist ja, dass die alten aus den Läden/Lagern raus müssen. Heute habe ich mir mit 50% Reduktion jeweils ein Paar:
Brooks Hyperion Tempo
Hoka Carbon X
Nike Zoom Fly 3
geholt :-)
Die Tempotrainings können kommen!
Teilst du deine Quelle mit uns? Auf den Hyperion Tempo schiele ich schon seit langen, habe den aber noch nicht zu einem passenden Kurs gefunden.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4088
Ein Sportladen in der Schweiz, welcher nur noch Einzelstücke an Lager hatte. Musste diese auch mit dem Zug abholen, da diese Einzelstücke auch nicht versandt wurden. Leider also nicht möglich für Läufer in Deutschland...

4089
Ah ok. Dann Glückwunsch zu deiner Ausbeute!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4090
spaceman_t hat geschrieben:Langstrecken Spike?

Ansonsten Racing flat aka Mizuno Ekiden (bzw. Duel Sonic). Rolli fühlte sich aber auch mit dem Vaporfly schneller als mit Spikes, bei schwammigerem Laufgefühl.
Ist also auch wieder Geschmacks-Sache. Aber da Du die 1500m ja auch schon mit Spikes läufts, wären Ansatz 1 und 2 wohl eher was für Dich.
Mal sehen wie es mit spikes (nile victory 3) auf die längeren iv geht. Hab erst paar einheiten damit gemacht (kurze sachen).
Sonst hätt ich noxh den endorphin pro (sehr instabil bei den Kurven) umd den type a9 im Schuhschrank .

Wobei sind die carbon Latschen auch bei so kleinen regionalen wettkämpfen verboten? 🤔🤔🤔

4092
Gelten werden sie schon.obs auch vollzogen werden ist eine andere Frage.
Glaube nicht dass bei 5km od 10km volksläufen jemand wegen einem alphafly disqualifiziert wird.

Aber natürlich könnte es schon sein...

Also lauftechnik verbessern für die spikes für 3-5k oder halt den type a9 nehmen oder was schnelleres suchen

4093
Gandhhi888 hat geschrieben:Gelten werden sie schon.obs auch vollzogen werden ist eine andere Frage.
Glaube nicht dass bei 5km od 10km volksläufen jemand wegen einem alphafly disqualifiziert wird.
Warum sollten die bei 5km oder 10km Volkslauf nicht regelkonform sein? Vielleicht habe ich was verpasst, aber ich habe noch nie einen Volkslauf als "Track event" gesehen und zimperlich müßten es dann auch 5000m und 10000m sein, oder?

Ansonsten vermutlich etwas abwarten, würde mich nicht wundern, wenn da auch Hersteller drauf reagieren und mit Modellen zu den neuen Regeln kommen.

4096
Die Hoka Speedgoat 4 kamen heute an. Der echte Schuholic wartete mit der Einheit natürlich, bis der DHL-Mann gekommen ist. Heute - wie kann es anders sein - kam er viel später als sonst.

Tragekomfort ist sehr gut, Dämpfung finde ich auch gut gelungen und Grip auf Schnee und Eis sehr sehr gut. Auch auf trockenem Asphalt sind die bequem zu laufen.
Guter Kauf.

4097
Klingt super.
Der Evo kommt morgen...und als echter Schuhholicer mache ich jetzt heute den 3. Ruhetagen um richtig ausgeruht zu sein für den ersten Lauf damit. :hihi:
(Mal so als Ausrede für die Faulheit und Unlust auf Schnee im Dunkeln)

4098
spaceman_t hat geschrieben:Der Alphafly hat genau 40mm. Die Grenze wurde vermutlich auf 40mm gesetzt, damit der Alphafly legal bleibt.
:nick:

Nicht legal sind allerdings die Nike Tempo Next%, die sind nämlich dicker... :rolleyes2

Und was Bahnläufe betrifft - kommt denn ernsthaft jemand auf die Idee, auf einer Tartanbahn mit Plateauschuhen zu laufen? :confused:

4099
Dirk_H hat geschrieben:Mal so als Ausrede für die Faulheit und Unlust auf Schnee im Dunkeln
Kein Homeoffice? Das ermöglicht es mir nämlich zur Zeit, zur Mittagszeit - bei zwar ziemlicher Kälte, aber strahlendem Sonnenschein - eine Runde drehen zu können. :)

Wobei wir hier zum Glück vom Schnee verschont geblieben sind. Auf geschlossener Schnee-/Eisdecke laufe ich, auch bei Helligkeit, nicht gerne. :peinlich:

Zurück zu „Laufschuhe“