Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2851
Es als eine willkommene Gelegenheit betrachten um neue Schuhe zu kaufen :teufel:
Währenddessen können die Nassen dann trocknen. Ich würde sie an einen gut belüfteten Ort stellen, nicht in die Nähe von Wärmequellen (keine Heizung oder so)
Küchenrollle/Zeitung würde ich nutzen, finde ich nur bei Leder u. co sinnvoll. Ich würde jedoch die Einlagen herausnehmen und daneben legen. Die meisten Laufschuhe sind sehr luftig und trocknen auch dementsprechend schnell/einfach,

2852
Jogging-Rookie hat geschrieben:Check. :daumen: Kurze Frage an die Holics: Wenn die Laufschuhe vom Regen durchweicht sind, was tun? Hab da jetzt mal Küchenrolle reingestopft...? :noidea:
Wenn sie ohnehin schon müffeln auch gleich mal ab in die Waschmaschine. Natürlich Einlagen raus und separat ins Waschnetz. 30-40 Grad Schongang. So erfreust du dich an “wie neu” Schuhen bis die neuen eingetroffen sind :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2853
10 arnejo
8 Diesi
8 farhadsun
8 Catch-22
7 bewapo
7 JoelH
7 Christoph83
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 RunSim
6 Jot (+ Nike Tempo Next%)
5 76er
5 Bantonio
5 joda
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t

Dieses Jahr gekauft:
Adidas Distancestar Spikes
Adidas Boston 8
Adidas SL20
Adidas Adios 5
Asics Novablast
Nike Zoom Fly 3
Saucony Endorphin Pro

So, alle Sünden gebeichtet :peinlich: :D

2854
Unwucht hat geschrieben:Wenn sie ohnehin schon müffeln auch gleich mal ab in die Waschmaschine. Natürlich Einlagen raus und separat ins Waschnetz. 30-40 Grad Schongang. So erfreust du dich an “wie neu” Schuhen bis die neuen eingetroffen sind :D
Ne, die sind erst 29km alt. Zucke noch, ob ich mich hier eintragen soll. Die Relation (4 Paar auf 720km) würde vermutlich qualifizieren, mitzumischen mindert aber sicher nicht die Anziehungskraft des Kaufen-Buttons. :D Danke für die Infos.

2855
Wieso Sünden? Das ist fr das körperliche Wohl!

Boston 8 (Lightstrike), Boston 9, Adios 5, ASICS Novablast, Nike Pegasus 37, Pegasus 36 (auf Vorrat), Reebok RunFast 2, Reebok Panthea
(Juli-September)
(den total unsinnigen Kauf einer Lupine Neo x2SC bei vorhandener Piko RX lasse ich hier mal weg, weil sind ja keine Schuhe)

Beim Freedom 3 zucke ich noch. Über 100€ ist mir für "nur neugierig, aber nicht 100% sicher" eigentlich zu viel.

Ich verlagere mich mal temporär aufs Rad, wobei der Smarttrainer im Februar schon zu einem kurzen Durchatmen geführt hat.

2857
Jogging-Rookie hat geschrieben:Check. :daumen: Kurze Frage an die Holics: Wenn die Laufschuhe vom Regen durchweicht sind, was tun? Hab da jetzt mal Küchenrolle reingestopft...? :noidea:
Ich benutze zum trocknen alte Tageszeitungen. Gut zerknittert um die Oberfläche groß zu bekommen und dann gut fest reinstopfen. Und wenn die Schuhe sehr nass sind nach ner Stunde oder so wechseln. Ansonsten einfach über Nacht drin lassen, das Wasser bleibt im Papier.

2858
Also ich stell meine Schuhe auf die Heizung (@low level).
Ich lauf selten einen Schuh mehr als einmal pro Woche. Da ist genug Zeit zum Trocknen und mit ausreichender Trockenzeit fängt auch nach Hunderten Kilometern kein Müffeln an. Das Trocknen killt alles. Man darf Schuhe nur nicht zu frequent befeuchten (einschwitzen)

2859
Unwucht hat geschrieben:Wenn sie ohnehin schon müffeln auch gleich mal ab in die Waschmaschine. Natürlich Einlagen raus und separat ins Waschnetz. 30-40 Grad Schongang. So erfreust du dich an “wie neu” Schuhen bis die neuen eingetroffen sind :D
Also ich wasch meine Schuhe und sogar die von meinem Mann von Hand, dafür müssen sie jedoch schon sehr übel aussehen.
In die Waschmaschine kommen nur meine Merrell, die darf man jedoch auch laut Hersteller in die Maschine machen. Sind auch meine einzigen, die manchmal muffeln. Liegt jedoch auch daran, dass sie die einzigen sind, die ich schon mal ohne Socken trage.

2860
*Frank* hat geschrieben:Ja, in der Tat. Wenn es bei "ankle stiffness" um die Stabilität des USG geht, hätte ich gedacht, dass man die "ankle stiffness" eher mit instabilen, hohen Schuhen trainieren kann, weil dann die Muskulatur mehr arbeiten muss. Ob das aber sinnvoll ist, ist eine andere Frage, da sich die Gefahr des Umknickens erhöht. Das würde ich dann eher auf Balancekissen o.ä. trainieren.
Ich sehe das etwas anders. Minimalistische Schuhe erlauben natürliche Pronation und Arbeit des Fußgewölbes. Dadurch werden Knöchel und Fuß trainiert. Soll nicht heißen weniger Dämpfung ist besser, aber Flexibilität ist wichtig dass der Bewegungsapparat arbeiten kann.

Soll auch nicht heißen dass gut gedämpfte flexible Schuhe schlecht(er) sind.
Catch-22 hat geschrieben:Also ich wasch meine Schuhe und sogar die von meinem Mann von Hand, dafür müssen sie jedoch schon sehr übel aussehen.
In die Waschmaschine kommen nur meine Merrell, die darf man jedoch auch laut Hersteller in die Maschine machen. Sind auch meine einzigen, die manchmal muffeln. Liegt jedoch auch daran, dass sie die einzigen sind, die ich schon mal ohne Socken trage.
Wenn das nicht wahre Liebe (nicht nur zu den Schuhen :D ) ist!!
Wir haben drei Kinder. Dafür hab ich keinen Nerv. Bin froh manchmal 45' zu laufen...

PS: Meine bessere Hälfte hat natürlich auch schicke Asics! Was dachtet ihr denn.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2862
Heute angekommen: 2 x Adidas Adizero Pro in der neuen Farbe [font=&amp]SIGNAL PINK / CLOUD WHITE / SHOCK PINK[/font].Zweimal weil ich bei meinen "alten" in 44 2/3 das Gefühl hatte daß die etwas zu groß sind aber in 44 sind die definitiv (vor allem links) zu klein.
Wer Interesse hat kann Sie bei mir erwerben bevor ich sie zurückschicke (in 44).

10 arnejo
9 Diesi
8 farhadsun
8 Catch-22
7 bewapo
7 JoelH
7 Christoph83
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 RunSim
6 Jot (+ Nike Tempo Next%)
5 76er
5 Bantonio
5 joda
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t

2867
JoelH hat geschrieben:Unsere Heizung ist noch aus :zwinker5:
Meine auch, aber ich hatte auch noch keine nassen Schuhe. :wink:

JoelH hat geschrieben:Mal was anderes, kaufen ist ja das eine, aber wie sieht es mit der Nutzung aus? Wie viele verschiedene Schuhe habt ihr eigentlich 2020 schon gelaufen? Bei mir sind es 18 Paar bei 17 verschiedenen Modellen.
17 (Modelle)

2868
Oh.. der Schuh ist so toll, der Schuh ist so toll... ich glaub, ich hab ein neues Schätzchen :hurra: :umarm:

Mit dem Versand bei Asics ging es ganz schnell. Heute ist er angekommen. Eigentlich stand was Regeneratives im Plan. Es hatte jedoch gerade geregnet, das passiert inzwischen so selten, da dachte ich, die Gelegenheit muss genutzt werden um den Grip zu testen.
Aber von Anfang an.... schon beim Auspacken war ich hin und weg. Die Schuhe sehen einfach toll aus, sowohl der Linke in Korall(?) als auch der Rechte, bei dem sieht man erst im direkten Licht das es ein ganz dunkles Blau und kein Schwarz ist. Sie sind sehr leicht, 160gr je Schuh in 42,5 (27cm). 27cm ist meine Standard Größe. Die Evoride jedoch sind in 26,5, da die aber wie die Novablast groß ausfallen, habe ich die Sortiemagic in meiner üblichen Größe bestellt. Passen perfekt. Also wirklich perfekt. Habe an Passform und Sitz absolut nichts zu bemängeln, als hätte sie jemand für meine Füße erschaffen. Die Schuhe haben sicher auf mich gewartet :D Fersen halt toll, Mittelfuß passt auch klasse. Und auch vorn bei den Zehen hab ich genug Platz, da ist bei mir immer etwas kritisch, gerade auch wenn Schuhe eher Spitz zu laufen. Z.B. viele Nikes und NB verjüngen sich vorne zu früh, so dass ich mich dann eingeengt fühle. Bei diesen ist dies nicht der Fall, wirklich tolles Tragegefühl. Dazu muss man natürlich auch sagen, es ist ein Unisex Schuh und ich habe einen Frauenfuß mit asiatischen Genen, wenn auch nicht Fernost. Fühlen sich am Fuß nach nichts an. Ich hatte irgendwie einen deutlich steiferen Schuh erwartet und hatte da etwas sorge, zum Glück ist das jedoch nicht der Fall. Schon beim herumspazieren in der Wohnung fand ich die Flexibilität/Torisionsfähigkeit genau richtig für mich. Ich mag es sehr, wenn ein Schuh diese kleine Brücke am Mittelfuß hat, auch das hat der Sortiemagic. Aber erst beim Lauf sollte sich zeigen, ob der Schuh nur gut wirkt oder es auch ist. Also raus damit. Es hatte aufgehört zu regnen. Straßen waren noch nass, es floß aber kein Wasser auf ihnen. Grip war gut. Nicht so gut, wie die Adizero mit Conti Sohle, aber gut genug um sie auch bei einem nassen WK in betracht zu ziehen. Kommt jedoch auch auf die Stärke des Regens an, wenn es arg regnet würde ich zur Conti Sohle greifen. Laufen ließ sich der Schuh sehr gut. Dämpfung des Fußes konnte ungehindert funktionieren, so dass es nie zu hart war sondern immer perfekt. Sprengung hat sich nie nach 9mm angefühlt, würde ich vom Gefühl eher bei 6mm oder sogar niedriger einordnen. Einordnen würde ich ihn zwischen Nike Zoom Streak LT 3 und Adidas Takumi Sen 3, wobei die zwei bei mir schon arg runter gelaufen sind und sich zu letzt nicht mehr so toll angefühlt haben, daher würde ich den Sortiemagic denen vorziehen, das kann aber auch am Zustand der anderen Schuhe liegen. Bis HM ist er mir sicher tragbar. Werde ihn daher auch wieder in den Karton packen und bei WK rausholen. Demnächst steht zwar ein 10er an, bin aber in schlechter Form, dafür ist er mir zu schade.

2870
Ich kann leider nicht gut photographieren. Farbspiel des rechten Schuhs ist schwer mit der Kamera zu erfassen Alles am Linken, was schwarz ausschaut, ist auch ein ganz dunkles blau. Evtl. kann man den Unterschied zu den schwarzen Socken erkennen.
Mit diesem Fake Leder erinnert es mich auch noch an meinen geliebten Adios 3.

2873
Ich würde sagen weder noch. Man sieht doch oben auf den Bildern, dass auf der Ferse was aufgenäht ist, dass ist quasi die Fersenkappe. Sie ist schon etwas fest und gibt der Ferse Struktur, aber eben nicht steif. Also keine Kunstoff Fersenkappe eingearbeitet, aber eben auch nicht so labbrig wie bei manchen Knit Schuhen. Eigentlich genau richtig :)
Der Preis bei Asics ist übrigens schon wieder höher, da es keine 25% Abzug mehr gibt, kommt aber sicher wieder. ich hab knapp über 56€ gezahlt. Dafür echt top!

Edit: sonderlich viel Schaumstoff ist auch nicht eingearbeitet damit die Ferse gedämmt ist, empfand ich jedoch auch nicht als notwendig. Kleines bisschen weich ausgelegt ist es schon, mir reicht das. Gerade eben auch, weil es keine ganz harte Fersenkappe ist, passt es wie ich finde.

2874
Catch-22 hat geschrieben:Edit: oh Mist... kaum das hier abgeschickt, habe ich in den Asics Outlet Store reingeschaut und den Schuh gefunden: https://outlet.asics.com/de/de-de/sorti ... h=Standard könnte der Nachfolger sein. Auf den Preis gibt es noch mal 25% -> bestellt :klatsch:
Aufgrund deiner Beschreibung und der Optik auch bestellt (anderer Shop allerdings, Asics hat meine Größe nicht) und damit keine Versandkosten anfallen direkt noch nen Adizero RC 2.0 dazu... :klatsch:
Bild

2876
Zufällig über einen Nike Vaporfly Next% in meiner Größe gestolpert.
War bis jetzt nie irgendwo vorrätig, wenn ich geschaut habe.
Jetzt reicht es aber mit den Anschaffungen fürs Erste.
Bild

2880
Christoph83 hat geschrieben:Nächste Anschaffung: größerer Schuhschrank :D
Nutze da zur Zeit einen alten ausgemusterten mit mittlerweile deutlich zu wenig Kapazität...
:hihi: :hihi: das kenne ich.

angefangen hat es mit einem dieser Schuhbänke

https://www.ikea.com/de/de/p/tjusig-sch ... -30152638/

mittlerweile haben wir vier davon.

(das Bild ist schon älter)

Das gute, man kann sie aufeinander schrauben und bis unter die Decke wachsen lassen :nick: :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2881
Unwucht hat geschrieben:@Catch und alle die “Racing extremely seriously” nehmen wie die Japaner/innen:

https://www.asics.com/gb/en-gb/frontrun ... ka-edition

Scheint dass hier links und rechts gleich sind für street und so. Dafür dass Asics auch den Style “extremely seriously” nimmt können wir ja nix :D
Der sieht mir dann aber schon wieder nach zu viel Schuh aus. Dunkelblau ist er auch nicht. :zwinker5:
Ist schon ok, dass mein Sortiemagic in zwei unterschiedlichen Farben ist, gefällt mit so ganz gut und verführt mich nicht ihn in der Freizeit anzuziehen.

@Christoph83Ich hoffe, dir war beim Bestellen klar, dass ich einen merkwürdige Schuhe stehe :zwinker2: Viel Spaß mit den neu Erwerbungen. Ich glaube, wir geben dieses Jahr alle ein bisschen mehr für Schuhe aus. Schließlich haben wir aus Mangel an Laufveranstaltung alle ein bisschen mehr über. Das will nun mal gut investiert werden. :D

2882
Catch-22 hat geschrieben: Ich glaube, wir geben dieses Jahr alle ein bisschen mehr für Schuhe aus. Schließlich haben wir aus Mangel an Laufveranstaltung alle ein bisschen mehr über. Das will nun mal gut investiert werden. :D
Echte Suchtlogik der Gedankengang. Habe gerade überlegt meiner Frau das genau so zu unterbreiten.

Leider sind mir dann zwei Haken eingefallen :klatsch:

1) Für 10 Paar Schuhe müsste ich mehr 10er laufen als es Wochen im Jahr gibt. Oder eben auf hochpreisige Marathons umsteigen, aber auch da sind 10 in einem Jahr nicht gerade von schlechten Eltern.

2) Unser Verein erstattet einen Großteil der Startgelder. Die Schuhe müssen wir aber leider selbst finanzieren :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2883
Warum denkst du nur an Startgelder? Bei Marathons würde ich Anreise und mind. noch die Übernachtungskosten dazu rechnen. Anteilig kann man auch die Verpflegungskosten drauf schlagen (Essen muss man schließlich auch daheim), je nach dem kommen nach noch die Kosten für sonstige Unternehmungen am Veranstaltungsort. :teufel:

2884
Hallo, ich bin Spiridon08 und habe ein Problem... :) .

Gestern wieder Schuhe angekommen und bisher nur stiller Mitleser gewesen, aber ich denke, dass ich auch so langsam hier mitmachen kann :klatsch: .

Das war das vierte Paar dieses Jahr, der Brooks Ghost 13 als Ersatz für den 12er, der einfach jetzt durch war. Der Ghost ist mittlerweile mein Brot-und-Butter-Modell, der Basisschuh für den normalen Dauerlauf, passt immer, kann ich blind kaufen. Eine Aufgabe die zuvor immer der Mizuno Wave Rider erledigt hat, aber im Vegleich zum Brooks sind die mir etwas zu klobig geworden, auch wenn ich den 23 noch in Betrieb habe.

Schuhe gekauft in 2020:

- Zweiter Vaporfly Next% (der mit grüner Sohle)
- Brooks Hyperion Pro
- Alphafly Next%
- Brook Ghost 13


10 arnejo
8 Diesi
8 farhadsun
8 Catch-22
7 bewapo
7 JoelH
7 Christoph83
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 RunSim
6 Jot (+ Nike Tempo Next%)
5 76er
5 Bantonio
5 joda
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
4 Spiridon08
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2886
Spiridon08 hat geschrieben:Der Ghost ist mittlerweile mein Brot-und-Butter-Modell, der Basisschuh für den normalen Dauerlauf, passt immer, kann ich blind kaufen. Eine Aufgabe die zuvor immer der Mizuno Wave Rider erledigt hat, aber im Vegleich zum Brooks sind die mir etwas zu klobig geworden, auch wenn ich den 23 noch in Betrieb habe.
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich laufe den Mizuno Wave Rider 23 bei meinen langsamen DL! Werde den Ghost auf meine Liste setzen!
Bild
Link

2887
chriwalt hat geschrieben:Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich laufe den Mizuno Wave Rider 23 bei meinen langsamen DL! Werde den Ghost auf meine Liste setzen!
Gerne. Beide sind perfekt für den LDL, der Ghost ist aber viel dynamischer, sprich direkter und animiert daher auch mal zum schneller laufen. Aus diesem Grund ist er für mich vielseitiger. Dem Mizuno kommt aber zugute, dass er sehr gut verarbeitet und sehr langlebig ist. Ich laufe beide, den Ghost aber deutlich häufiger. Wenn dir das Laufgefühl gefallen sollte, kann ich noch den Brooks Launch empfehlen, sozusagen eine "abgespeckte" Version des Ghost, weniger Dämpfung aber mehr Speed.

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass sich beide Marken sehr gut für Läufer mit breiteren Füßen eignen, ein Grund warum ich damals erst auf Brooks gestoßen bin, als ich eine Alternative zu Mizuno suchte (von denen mir diese Eigenschaft schon länger bekannt war).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2889
Spiridon08 hat geschrieben:Gerne. Beide sind perfekt für den LDL, der Ghost ist aber viel dynamischer, sprich direkter und animiert daher auch mal zum schneller laufen. Aus diesem Grund ist er für mich vielseitiger. Dem Mizuno kommt aber zugute, dass er sehr gut verarbeitet und sehr langlebig ist. Ich laufe beide, den Ghost aber deutlich häufiger. Wenn dir das Laufgefühl gefallen sollte, kann ich noch den Brooks Launch empfehlen, sozusagen eine "abgespeckte" Version des Ghost, weniger Dämpfung aber mehr Speed.

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass sich beide Marken sehr gut für Läufer mit breiteren Füßen eignen, ein Grund warum ich damals erst auf Brooks gestoßen bin, als ich eine Alternative zu Mizuno suchte (von denen mir diese Eigenschaft schon länger bekannt war).
Ich suche ja nach wie vor einen "Brückenschuh" zwischen Tempotraining und normalen Dauerlauf mit "griffiger Sohle". Also wenn es etwas (Schnee)matschig wird sollten da ein paar tiefere Kerben im Profil sein, damit man nicht komplett rumeiert.

Der Brroks Glycern ist mir zu klobig, also hatte ich den Ghost auch schon als Ausweichmodell auf dem Zettel. Allerdings habe ich mit dem Saucony IsoRide schon so einen ähnlichen Schuh (nur da ist die Sohle vom Grip eine Katastrophe). Den Brooks Launch hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, weil der bei Brooks unter "Speed" läuft. Wenn ich mir den aber so anschaue (Gewicht 255g vmtl. bei Größe 42) ist der jetzt nicht so unglaublich "Speed" und eigentlich ziemlich genau was ich suche. Die Sohle schaut zumindest halbwegs griffig aus, aber auf dem Bild nicht so ganz gut zu erkennen.

@Spiridon: Kannst du dazu was sagen?

2891
JoelH hat geschrieben:Also meine Frau schwört da ja auf den Boston als Schuh für alles.
Sehr weise von Deiner Frau :nick:

Der Boston hat eigentlich nur einen Nachteil. Wenn es auf Waldboden etwas feuchter ist, hat er wirklich keinen Grip. Ansonsten ist es neben dem SL wirklich der Schuh für alles.
nix is fix

2893
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich suche ja nach wie vor einen "Brückenschuh" zwischen Tempotraining und normalen Dauerlauf mit "griffiger Sohle". Also wenn es etwas (Schnee)matschig wird sollten da ein paar tiefere Kerben im Profil sein, damit man nicht komplett rumeiert.

Der Brroks Glycern ist mir zu klobig, also hatte ich den Ghost auch schon als Ausweichmodell auf dem Zettel. Allerdings habe ich mit dem Saucony IsoRide schon so einen ähnlichen Schuh (nur da ist die Sohle vom Grip eine Katastrophe). Den Brooks Launch hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, weil der bei Brooks unter "Speed" läuft. Wenn ich mir den aber so anschaue (Gewicht 255g vmtl. bei Größe 42) ist der jetzt nicht so unglaublich "Speed" und eigentlich ziemlich genau was ich suche. Die Sohle schaut zumindest halbwegs griffig aus, aber auf dem Bild nicht so ganz gut zu erkennen.

@Spiridon: Kannst du dazu was sagen?
Ja. Und zwar, dass der Launch für mich eben genau ein solcher "Brückenschuh" ist. So verwende ich ihn auch: für schnellere Dauerläufe (etwa zwischen GA2 und Tempolauf), da wo der Ghost zu schwer ist (obwohl auch der das kann). Gleichzeitig hat der Launch aber eben dieses von dir verlangte ordentliche Profil, der hat gefühlt nur geringfügig weniger Grip als der Ghost. Saucony hatte ich mal vor über 15 Jahren, kann ich aktuell nichts mehr dazu sagen :) . Das letzte Mal, dass ich einen anprobiert habe fiel mir die außerordentliche Weichheit und Flexibiltät des Schaums auf (ist aber auch schon wieder länger her).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2894
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich suche ja nach wie vor einen "Brückenschuh" zwischen Tempotraining und normalen Dauerlauf mit "griffiger Sohle". Also wenn es etwas (Schnee)matschig wird sollten da ein paar tiefere Kerben im Profil sein, damit man nicht komplett rumeiert.
Könnte da nicht auch der Nike Pegasus Trail passend sein?

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich dieses Jahr etwas dem Nike Hype verfallen bin. Allerdings waren auch die Preise überzeugend günstig und das Design das beste auf dem Markt.

Da könnte ich mich eigentlich auch direkt hier einordnen, da sich meine diesjährige Liste folgendermaßen liest:
  • Nike Zoom Rival Fly
  • Nike Epic React Flyknit 2
  • Nike Zoom Fly SP
  • Nike Infinity React Flyknit
Mal sehen wie dieses Jahr der Winter aussieht und ob evtl. noch ein Nike Pegasus Trail einziehen wird. Oder gibt es hier andere Vorschläge für folgenden Einsatzzweck: Straße, Schotter, Feld- und Waldwege?

2895
leviathan hat geschrieben:Sehr weise von Deiner Frau :nick:

Der Boston hat eigentlich nur einen Nachteil. Wenn es auf Waldboden etwas feuchter ist, hat er wirklich keinen Grip. Ansonsten ist es neben dem SL wirklich der Schuh für alles.
Wenn das mit dem Profil nicht wäre (und das Veto meiner Frau) hätte ich das Ding schon längst ;-)

2896
leviathan hat geschrieben: Der Boston hat eigentlich nur einen Nachteil. Wenn es auf Waldboden etwas feuchter ist, hat er wirklich keinen Grip. Ansonsten ist es neben dem SL wirklich der Schuh für alles.
...kann ich als 90+ Läufer definitv nicht bestätigen :zwinker5:
Und auch wenn ich mich wiederhole: der SL ist echt ein klasse Schuh und ich denke bereits über ein 3 Paar nach :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2897
Zumal man Grip und Waldboden eh nur ganz schwer eindeutig definieren kann. Das fängt ja schon beim Waldboden selbst an. Was ist das?

Wenn ich bei mir in den Wald gehe, dann habe ich unterschiedlichste "Wald"böden. Da gibt es festen Schotter, losen Schotter, festen Sand, losen Sand. Dann gibt es diesen schönen, weichen Tannennadeln-Boden der eher wie ein Teppich wirkt. Na ja und bei bzw. nach dem Regen hast du auch mal Sumpf und Matsch, da hast du ohne echten Trailschuh nie Grip.

Dennoch tendiere ich selten zu echten Trailern. Denn problematisch bei Trailschuhen finde ich, dass sie sich sehr schlecht auf Asphalt laufen lassen, wenn man also eine Mischstrecke hat, dann ist man da bei Asphalt blöd dran, da die Trailer dann keinen Grip bieten, da sie deutlich an Auflagefläche verlieren. Des Weiteren können höhere Stollen ein unschönes Laufgefühl ergeben.

Und dann gibt es noch den m.E. unterschätzen, aber schlimmsten Fall von Untergrund. Der Asphalt der lange trocken war und gut zustauben konnte und dann leichte Nässe drauf bekommt. Das ergibt einen giftigen Schmierfilm für den ich noch keinen guten Schuh gefunden habe.

Von daher, Waldboden an sich ist sehr relativ und breitgefächert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2898
Bewapo hat geschrieben:...kann ich als 90+ Läufer definitv nicht bestätigen :zwinker5:
Hihi, Du meinst hier sicher keine km :teufel:

Grundsätzlich teile ich Deine Meinung. Joel hat mein Statement allerdings gut aufgedröselt. Wenn es irgendwie schmierig oder auch nur leicht matschig wird, kannst Du den Schuh knicken. Ich bin zwar ein 63/64 Läufer, laufe aber sehr dynamisch. Und selbst bei sehr lockeren Läufen kommst Du auf Tempi, da wird es gefährlich.

@Joel: ich hatte mal einen Salming, weiss aber nicht mehr welchen. Im Prinzip hatte der das gleiche Problem. Mal davon abgesehen, daß ich den sehr breit fand. Wer Adidas liebt wird Salming hassen. Und umgekehrt, wird das wohl auch so sein. Das liegt nicht an der Qualität der Schuhe, sondern an der Passform.
nix is fix

2899
Muss mal eben dazwischen grätschen, kurze Suchtattacke...

Habe gerade ein Review über den NB Fuelcell TC gesehen.
Trainingsschuh mit Carbonplatte.
Video hat mich persönlich angesprochen ;-)

Wer hat sie? Wer kann sie empfehlen? Und wenn ja, für was würde sie/er sie empfehlen?

Brauche keine Racer, sondern eher 'nette' Schuhe für alles von locker bis zügig :-)
Kein Wald. Da verlaufe ich mich immer. Eigentlich nur Asphalt.

2900
RunSim hat geschrieben:Muss mal eben dazwischen grätschen, kurze Suchtattacke...

Habe gerade ein Review über den NB Fuelcell TC gesehen.
Trainingsschuh mit Carbonplatte.
Video hat mich persönlich angesprochen ;-)

Wer hat sie? Wer kann sie empfehlen? Und wenn ja, für was würde sie/er sie empfehlen?

Brauche keine Racer, sondern eher 'nette' Schuhe für alles von locker bis zügig :-)
Kein Wald. Da verlaufe ich mich immer. Eigentlich nur Asphalt.
Ich...habe meine Meinung zu diesen Schuhen hier schon kundgetan. Nun, der TC ist mein Reinfall 2020. Die ziemlich positiven Reviews kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da wird schon von 'leichter' Instabilität gesprochen, sorry, das war oder ist wirklich der instabilste Schuh den ich je getragen habe! Kurven laufen ist ein Graus, sogar leicht schiefe Strassen sind kaum lauf bar.
Weitere negative Punkte sind die Zunge, die sticht irgendwie in den Fuss rein (!), musste die mit Schaumstoff bekleben :hihi:
Gewicht...naja... sehr schwer die Dinger. Und mit der Sprengung 9mm komme ich überhaupt nicht klar (normalerweise sind 8mm kein Problem für mich).
Klar die Fuelcell Sohle ist gut, sehr weich+ da kommt was zurück, aber für mich ist der Schuh so praktisch unbrauchbar, hab jetzt glaube ich ca. 150k drauf....immer wieder mal ne Chance gegeben aber jedesmal total enttäuscht.

Ich will Dir den Schuh nicht madig machen, ist aber meine ehrlich Meinung darüber. Vielleicht siehst Du es anders....aber sag nicht ich hätte Dich nicht gewarnt :zwinker4:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

Zurück zu „Laufschuhe“