Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

4501
Dirk_H hat geschrieben:In den fett-markierten Bereichen sehe ich einen Widerspruch.

Ich glaube halt, dass man nichtmehr objektiv bewerten kann, wenn man auf Sponsoring hofft. Das können sich vielleicht die ganz großen und etablierten noch gelegentlich leisten, aber so die "Newcomer" vermutlich eher nicht.
Das Ding ist halt: man muß ja nicht lügen dafür. Das ist ein Graubereich.
.
Klar, das meinte ich ja auch damit. Ich habe immer mehr den Eindruck, die Berichte richten sich immer mehr an die Hersteller "Seht her, wie können seriös reviewen, sind der ideale Werbepartner für euer Schuhe." Als Käufer fühle ich mich immer weniger angesprochen. Wenn ich dann die HP öffne und gleich Reviews von Schuhen angekündigt werden, die gar nicht ins Beuteschema des Hauptbetreibers passen, dann hab ich gar kein Bock mehr weiter zu lesen.
Das ist genauso wie wenn ich die Kontaktseite öffne und dort als erstes den Satz lesen muss
If you are interested in having is review products or in sponsoring Doctors of Running, please contact:
Dann denke ich mir auch: Wenn ich einen Werbetext lesen will, dann gibt es welche mit mehr Unterhaltunswert.
Das war auf der Seite früher ganz anders, da wurden nur Schuhe getestet, auf die der Betreiber heiß war, zu mindest heiß drauf sie mal näher anzusehen, auch wenn er sie dann wieder zurückgesendet hat.

Ich kann es schon verstehen, wenn sie mit den großen mitspielen wollen. Für neue Leser mag es auch egal sein, wie es mal einst war. Nur ich mag es so eben nicht. Gerade eben auch, weil mir die Subjektivität dort verloren gegangen ist. Ich will gar keine möglichst objektive Review lesen. Mich interessiert es auch nicht, ob der Reviewer dem Schuh eine Haltbarkeit von 500 oder 1000km prophezeit. Interessant finde ich aber, zu lesen, dass man so und so einen Fuß hat und der Schuh zu dem eigenen Fuß passt oder nicht passt. Ob er zum Laufstil des Bloggers passt und vor allem, ob den Schuh zu laufen ihm Freude bereitet. Bei den Doktoren war auch immer schön noch etwas Wissen zu Schuhen und Orthopädie vermittelt zu bekommen. Die Mischung fand ich sehr gut.

4502
Klar sind Tests oder Bewertungen von Laufschuhen immer höchst subjektiv ! Der Preis fällt mir noch als objektives Kriterium ein, aber da ist auch schon die Beurteilung höchst unterschiedlichen. Für den einen ist ein 120,- EUR Schuh quasi ein Schnäppchen, weil er sonst die rund 200,- EUR im Schnitt für die Carbonschuhe auch in Kauf nimmt, für den anderen eben nicht.

Trotz aller Subjektivität ziehe ich insbesondere was die Auslegung eines Schuhs vom Einsatzbereich hinsichtlich Distanzen, Untergründen oder sonstigen Laufgewohnheiten angeht, viel aus den Eindrücken der anderen "Verrückten". Den Brooks Hyperion Elite 2 hätte ich mir z.B. wahrscheinlich nicht gegönnt, wenn ich nicht von meherern "Testern" über eine gewisse "Alltagstauglichkeit" gelesen hätte. Passen und gefallen muss ein Schuh dann natürlich immer jedem Einzelnen selbst.

4503
Also ich mag ja die Art der Reviews von Solereview.

Und dabei vor allem die Diagramme. Das ist relativ objektiv und spricht die Dinge an die man wissen sollte und die man in einer gewissen Weise immer vergleichen kann.

Und besonders gut finde ich die Idee mit der Suggested Rotation. Damit kann man sehr gut was anfangen. Vor allem Anfänger die sich immer die Frage stellen, welche Schuhe denn ähnlich sind zu ihren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4504
JoelH hat geschrieben:Also ich mag ja die Art der Reviews von Solereview.

Und dabei vor allem die Diagramme. Das ist relativ objektiv und spricht die Dinge an die man wissen sollte und die man in einer gewissen Weise immer vergleichen kann.

Und besonders gut finde ich die Idee mit der Suggested Rotation. Damit kann man sehr gut was anfangen. Vor allem Anfänger die sich immer die Frage stellen, welche Schuhe denn ähnlich sind zu ihren.
Bin ich voll dabei. Hatte ich ja heute eher auch gesagt.
Neben der "Rotation" haben die ja auch meist das "Shoes similiar" und da habe ich dann schon den ein oder anderen Kadidaten abgegriffen. Gerade als ich noch nicht so die eigenen Erfahrungen hatte.
Und vorallem ist da auch mal Kritik drin, selbst an Platzhirschen: z.B. der Alphafly ist da nicht so gut weggekommen (von den Prozenten) und sie haben es gut begründet.
Und nachdem ich vorhin noch geschrieben habe, dass da leider nichtmehr viel kommt, ist ja doch positiv zu sehen, dass da jetzt wieder ein paar Tests vorliegen.

4506
Catch-22 hat geschrieben:Klar, das meinte ich ja auch damit. Ich habe immer mehr den Eindruck, die Berichte richten sich immer mehr an die Hersteller "Seht her, wie können seriös reviewen, sind der ideale Werbepartner für euer Schuhe." Als Käufer fühle ich mich immer weniger angesprochen. Wenn ich dann die HP öffne und gleich Reviews von Schuhen angekündigt werden, die gar nicht ins Beuteschema des Hauptbetreibers passen, dann hab ich gar kein Bock mehr weiter zu lesen.
100%. Der Typ hat sich ja sogar über irgendwelche internationalen Shoppingplattformen Schuhe in die USA besorgt, die dort nicht verkauft werden. Im Vergleich dazu ist Schnäppchenjagd in Italien noch harmlos. Wenn es flach&schnell war, dann konnte man sich sicher sein, dass der den probieren will.
Und jetzt...du sagst es ja.

4507
JoelH hat geschrieben:Aber letztlich entscheidet sich eh alles am eigenen Fuß beim ersten einsteigen. Dann ist Highnoon und alles andere eh egal.
:daumen: Genau das. Die Entscheidung kann und muss jeder selbst treffen. Auch z. B. durch Fachsimpelei hier im Forum kommt der ein oder andere erst auf die Idee einen bestimmten Schuh mal ins Auge zu fassen aber probieren wird er ihn immer selbst müssen.

Vielleicht von mir als Tester der das auch schon lange gemacht hat (seit 2002) bevor Influencer Marketing, Seo und Co aufgekommen sind ein paar Anmerkungen.

Objektiv(er) testen könntest du so oder so nur mit einem entsprechend großen Feld an Testern inkl. zumindest teilweisen Laborbedingungen weshalb das Thema Multi Tester Review auch mehr Bedeutung gewinnt. Wobei meiner Meinung auch 4 - 5 Personen die testen, auch nur ein Ausschnitt sind und ein Rückschluß auf die Gesamtheit nur begrenzt möglich ist. Ausserdem sind viele Dinge Meinungen und die sind nun mal subjektiv. Manche Fails sind offensichtlich. Dafür reicht auch ein Tester. Andere treten eben nur bei bestimmten Personen auf. Die zu filtern und Ursachen zuzuordnen ist schwierig.

Aber genau weil sehr, sehr viele Dinge sehr subjektiv und individuell sind wie bspw. Passform, Empfinden von Dämpfung, Direktheit, Agilität, usw. aber auch Trainingszustand, körperliche (biomechanische, orthopädische) Voraussetzungen die erheblichen Einfluss darauf haben wie gut ich mit einem Schuh zurechtkomme oder eben nicht kann ein Testbericht immer nur subjektiv sein. 100 % okjektiv wären nur messbare Fakten (Sprengung, Bauhöhe usw.). Selbst diese passen aber für jeden Läufer sehr unterschiedlich. Ich finde nicht zu weiche Laufschuhe (für die meisten Trainingseinsätze) bspw. gut. Andere würden diesen Schuh genau dafür abstrafen. Das Tests immer subjektiv sind finde ich auch nicht schlimm. Am Ende sollte jeder mündig genug sein um den Testbericht als EINE mögliche Vorabinformationsquelle zu nutzen und dann selbst zu entscheiden. Die Entscheidung kann einem so oder so keiner abnehmen. Vielleicht aber wie Dirk es schreibt in eine Richtung bestärken.

Haltbarkeiten der Schuhe lassen sich realistischerweise wie Joel es schreibt von den allermeisten Testern natürlich kaum testen, weil die meisten Schuhe mit oder kurz vor Markteinführung dort landen und man dann auch nicht nur den einen Schuh läuft. Wenn dann irgendwann mal Haltbarkeitsprobleme auftreten ist der Schuh schon wieder alt. Selten schaffe ich den Schuh kaputt zu laufen bevor der Nachfolger da ist. Ganz selten bekomme ich auch mal einen Schuh deutlich (Monate) vor Markteinführung, dann aber als Prototyp und damit auch nur eingeschränkt beurteilbar (weil eben noch Änderungen vorgenommen werden). Die tauchen dann i.d.R. gar nicht auf weil mit zu wenig Aussagekraft versehen. Abgesehen davon hängt das auch wieder am Laufstil, Körpergewicht, Laufuntergrund, usw. Objektivierbar ist das im Feldversuch für mich persönlich kaum.

Wie gut / aussagekräftig ein Testbericht ist und ob er den Lesern einen Mehrwert bietet entscheidet auch immer der Leser mit Klicks, Lesezeit, Wiederbesuchshäufigkeit usw. Wie unabhängig jemand ist, ist sicher auch individuell sehr verschieden. Ich kann für meinen Fall nur sagen, dass ich nie die Zahl an Schuhen testen könnte, wenn ich alle kaufen müsste (am Ende bezahlt auch kein Leser für Inhalte dieser Art). Das wird vermeintlich aber als unabhängiger beurteilt. Ich gehe da den Weg, dass ich viele Laufschuhe schon seit vielen Jahren begleite und nur Schuhe teste bei denen ich der Meinung bin, dass diese mir persönlich gut passen könnten (oder eben die Vorgängermodelle gut gepasst haben) oder ich sie vorher auch schon probiert habe. Schuhe die mir von der Marke, der Passform, der Ausrichtung (z. B. keine Stabilschuhe weil für mich tödlich) usw. nicht passen frage ich gar nicht erst an. Deshalb ist mein Markenportfolio auch überschaubar. Trotzdem kann man sich auch damit irren aber totale Fails sind durch die Vorauswahl im Normalfall raus. Deshalb ist aber auch klar, dass selten "schlechte" Tests (wobei das wie gesagt in jedem Fall subjektiv ist) zu finden sind. Der Wave Mujin war in 2020 z. B. eine völlige Fehleinschätzung meinerseits im Vorfeld (die Marke über den Testbericht übrigens nicht böse). Aber trotz meiner eher negativen Einschätzung wird es Läufer geben, die damit gut und gerne laufen. Während der Endorphin Speed z. B. ein für mich optimaler Schuh ist. Demnach auch 2 völlig unterschiedliche Enden der Skala in meiner persönlichen Bewertung. Trotzdem macht es ja Sinn zu überlegen, für wen der Schuh besser und weniger gut passen kann.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4508
Ich glaube da gibt es vielleicht ein Missverständnis. Zumindest zu meiner Seite.
Ich fordere keine objektiven Reviews. Im Gegenteil, ein schön subjektiver Review ist doch super. Dann brauche ich nur (mindestens) einen Schuh den der Tester auch hat, schaue mir an was er davon hält und was ich davon halte, und extrapoliere auf neue Schuhe.
Wenn aber zu nichts eine richtige Aussage kommt, weil man ja niemanden vor den Kopf stoßen will, dann kann ich auch nichts aus einem Review rausziehen.

Was ich nicht leiden kann sind diese WischiWaschi-Werbereviews. Wie Catch oben schön schrieb, die Reviews bei denen man das Gefühl hat, dass die mehr für den Hersteller sind und als erweiterter Arm der Werbeabteilung dienen.

4509
So, dann mal zu den Fersen.
Das Problem beim Hyperion Elite 2 (bei mir) dürfte dieser Rand dort oben sein. Der ist nämlich auch recht steif und wenn man sich mal die Folgebilder der anderen Schuhe ansieht, dann ist das schon optisch ungemütlich beim HE2 AdiosPro: Endorphin Pro: Vaporfly4%. Hier wird es spannend, denn der hat da genauso dünnes Material wie der HE2. Allerdings ist es flexibler/weicher. Wird man dann sehen.

4510
Und hier noch was um JoelH neidisch zu machen (oder vielleicht auch nicht). Tatsächlich finde ich die Farbe gerade sehr genial. Und der Sitz ist brachial gut. Entweder meine Füße sind spontan breit geworden, JoelHs Füße sind total schmal geworden, oder die Frauenvariante ist echt schmal geschnitten. Ein Schuh bei dem ich vorne keine Falte bekomme ist mal ein Wort. Volumen in der Zehenbox ist echt knapp bemessen. Fühlt sich an wie der Adizero Pro vorne. Da war ich auch am Zweifeln ob die 27,5cm reichen. 28cm wären hier wohl auch klar gegangen. Denke aber es wird auch mit den 27,5cm gehen...vielleicht nicht für Marathon, aber den kann/will ich ja eh gerade nicht laufen.

4511
Brooks Damenschuhe fand ich auch immer relativ eng geschnitten. Mein einziges Brooks Paar wurde daher auch entsorgt bevor es 500km drauf hatte.

Farbkombi finde ich jedoch auch top! :daumen:

4512
Ich glaub ich brauch einen Schaukasten. Das Teil ist vorn eigentlich nen Tick zu schmal. Für mich wird es wohl gehen, weil ich ja mehr über die äußeren Zehen abstoße, aber wenn ich über den großen Zeh gehe, dann spüre ich die Sohlenkante.
Mal Sohlenlänge via Anlegen mit anderen 27,5cm verglichen und das passt genau.

PS: Gerade mal durch die Wohnung gejoggt, passt. Aber mal echt knappe Sache.

4513
@Dirk Ok du bist gerade so am Übergang bei den Größen :daumen: Dachte noch das ist doch ein Damenmodell ....

Rein interessehalber: Wie breit ist die Sohle denn an der Stelle der Aufhängung der Schnürung (also auf Höhe des ersten Schnürlochs)?
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4515
wiesel hat geschrieben:@Dirk Ok du bist gerade so am Übergang bei den Größen :daumen: Dachte noch das ist doch ein Damenmodell ....

Rein interessehalber: Wie breit ist die Sohle denn an der Stelle der Aufhängung der Schnürung (also auf Höhe des ersten Schnürlochs)?
Wenn man an der Außensohle misst: 11,1cm
Wenn man Obermaterial bis Obermateial misst: 9,4cm
Wenn man die Sohle oben (am Obermaterial) misst: 9,6-9,7cm
(ist etwas schwierig zu messen, sowohl von anlegen des Messschiebers aber auch weil die Sohle so weich ist, dass das Metal sofort reindrückt)

Mal sehen wir das beim Laufen wird. Aber ich glaube, dass ich da eher auf 28cm (US11) gehen würde, wenn ich die nochmal ordern würde. Das wäre dann auch die letzte verfügbare Frauengröße.

PS: An der Stelle der Aufhängung ist es ok. Nur so ziemlich jeder andere Schuh erzeugt da bei mir eine Falte beim Schnüren.
Eng wird es vorne bei den Zehen, weil die Zehenbox auchnoch zuläuft. Aber passt. Der test da war vielleicht auch etwas artifiziell angedrückt. Nur knapp ist es.

4516
Dirk_H hat geschrieben:So, dann mal zu den Fersen.
Das Problem beim Hyperion Elite 2 (bei mir) dürfte dieser Rand dort oben sein. Der ist nämlich auch recht steif und wenn man sich mal die Folgebilder der anderen Schuhe ansieht, dann ist das schon optisch ungemütlich beim HE2
Danke für die Bilder! :daumen:

Und ja, sieht ziemlich ähnlich aus wie beim Vaporfly Next%:
1x1.png 1x1.png 371 mal betrachtet 95 Bytes
Unterhalb des Polsters ist der bretthart, das Stück darüber ist immer noch ziemlich steif und nur der ganz obere Streifen ist einigermaßen weich.

Und wow :wow: , ich glaube du hast mit deiner These recht:

Ich habe den Schuhe gerade testweise barfuß anzogen, und siehe da, die Blasen bilden sich bei mir tatsächlich nicht etwa auf der Höhe des Polsters (was ich vermutet hatte), sondern direkt an der oberen Kante des Schuhes. Wenn ich beim Abdruck mein Fuß durchstrecke schneidet offenbar die Oberkante des steifen Teils des Materials jedes mal ein wenig in meinen Fuß rein, was dann zu der (teils) üblen Blasenbildung führt. :idee: Mit dieser neuen Erkenntnis muss ich die Tage mal experimentieren, ob mir da noch gezieltere Gegenmaßnahmen einfallen. :nick:

4518
Catch-22 hat geschrieben:Da steht tatsächlich, dass die Damen 27,5 einer Männer 27 entspricht :confused:
(bei Nike ist es übrigens auch so)
Die spinnen doch. 27,5cm sind 27,5cm. :klatsch: Man kann doch nicht plötzlich aus 27,5cm mal eben 27cm machen. :tocktock:
Edit: Gerade mal in die Tabelle geschaut und verwirrt: US10.5 Damen ist JPN 27.5cm. Men US9 sind JPN 27cm. Zuletzt ordere ich Männerschuhe in US9.5/JPN27.5cm, so auch den HE2. Hyperion Tempo in US10.5/27.5cm.

@Matthias@Rand: Ich hatte sogar vorhin schon überlegt ob man den zu Not "wegoperieren" kann. So richtig viel Sinn macht der nicht. Minimale Sorge hätte ich ob das Probleme mit der Gesamtspannung der Ferse gibt, aber eigentlich läuft ja innen der Polsterring.
Da gezielter was machen sollte aber gehen.

Sieht übrigens beim VF Next% nochmal ähnlicher aus zum HE2 als im Vergleich zum VF4%
Edit: Wenn schon kopieren, dann auch mit allen Fehlern. :zwinker4:

4520
Catch-22 hat geschrieben:Es gibt tatsächlich zwei US Größen, Herren und Damen. Die Damengröße ist meist Herren Größe + 1,5. (Unabhängig vom CM Wirrwar)
Du hast recht. Nach deren Empfehlung hätte ich eine Damen 11 bestellen sollen. Naja, ich schlaf nochmal ne Nacht drüber ob ich den eintausche. Test in der Wohnung war gerade eigentlich ok. Und auch der "Zeigefinger Test" war ok.
Ich weiß echt nicht, was so ein Mist mit den Größen soll.

4521
Wie einfach es doch sein könnte: 3D-Modell der Füße erstellen (geht mit jedem modernen Smartphone), Upload der Daten und automatische Suche nach der richtigen Größe mit Bewertung.

4523
So viel zum Thema Größenangaben. Bei cm sollte es zwar klar sein aber das ist es leider nicht. Meiner Meinung nach ist die US Größe die einzige Referenz die einigermaßen passt. Zumindest bei meinen US 13 ....
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4525
wiesel hat geschrieben:So viel zum Thema Größenangaben. Bei cm sollte es zwar klar sein aber das ist es leider nicht. Meiner Meinung nach ist die US Größe die einzige Referenz die einigermaßen passt. Zumindest bei meinen US 13 ....
Klappt bei mir mit 27,5cm oder US9.5 (bzw. vorher US10) auch "meistens"...immer leider auch nicht, weder mit CM noch US...ich frag mich nur was an CM so schwer ist. :klatsch:

In dem Fall ist es aber das Damen/Herren-wirrwarr.

Gerade nochmal getestet. Vielleicht ist Tausch gegen US11 doch besser und würde ja auch deren Empfehlung entsprechen. Ich geh mal ne Runde radeln und denk nochmal drüber nach.

4527
Glückspilz? Naja, wenn Fußgröße&Breite die Definition von Glück sind...


So aus Neugier: Hast du deine Füße eigentlich mal gemessen?

Hab ich neulich mal gemacht und so schmal sind meine garnicht. 26,2/26,4cm in der Länge und 9,9/9,8cm in der Breite (schräg gemessen an den breitesten Außenstelle). Das ist nach Tabelle an der Grenze von (leicht) schmal zu normal.
Ich glaub ich mag einfach kein lockeren Schuhe.

4528
Gestern erst meine ersten beiden Schuhe für 2021 bestellt. Asche auf mein Haupt!

Zwei Brot-und-Butter-Schuhe, Cumulus 22 und Pegasus 37. So wird der Ghost etwas entlastet, der nach der Aussortierung des Wave Rider in heavy rotation ist :wink: .
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

4529
Dirk_H hat geschrieben:Glückspilz? Naja, wenn Fußgröße&Breite die Definition von Glück sind...
Frauen bekommen die schöneren Schuhe gemacht. Das ist ein Fakt.
Dirk_H hat geschrieben: So aus Neugier: Hast du deine Füße eigentlich mal gemessen?
Bis gerade eben nie so richtig. Aber für die Studie mach ich alles.
Dirk_H hat geschrieben: Hab ich neulich mal gemacht und so schmal sind meine garnicht. 26,2/26,4cm in der Länge und 9,9/9,8cm in der Breite (schräg gemessen an den breitesten Außenstelle). Das ist nach Tabelle an der Grenze von (leicht) schmal zu normal.
Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte
An der breitesten Stelle bin ganz schön weit von dir weg. Denn soviel länger ist mein Fuß gar nicht. Wo hast du diese ominöse Breitentabelle?
Dirk_H hat geschrieben: Ich glaub ich mag einfach kein lockeren Schuhe.
Und mir schlafen da die Füße recht schnell ein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4531
In den Tests im Vergleich mit dem VF war das auch meist die Quintessenz: beide sehr nah, der Pro auf Grund von etwas mehr Stabilität/Direktheit bis HM durchaus vorne, beim M ist dann der VF noch etwas besser da noch etwas effizienter.
Bei nasser Strecke könnte es anders aussehen, da wohl der Saucony wohl eher schlechten Grip bei Feuchtigkeit hat. Hoffe, das wird zusammen mit dem Fersenhalt in der V2 verbessert, dann hat sich mein Warten gelohnt ;)
Bild

4532
Dirk_H hat geschrieben:Das ist nach Tabelle an der Grenze von (leicht) schmal zu normal.
Was ist denn das für eine Tabelle?

JoelH hat geschrieben: Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte
Welche Schuhgröße (US/cm) läufst du denn?
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

4534
Hmm, nachdem ich in den letzten Tagen immer wieder mal auf der Seite von Puma nach den Diviate nitro geschuat habe sind die tatsächlich nun verfügbar. Mir gefällt ja auch das grelle Gelb... Mir juckt es da doch sehr in den Fingern. aber ich habe dieses Jahr mir schon 5 neue Paar Schuhe geleistet und es stehen keine Wettkämpfe an und ich bin auch noch nicht so schnell. (Auf 10km 48min und paar zerquetschte Sekunden gebraucht) Zudem neige ich zu überpronation. Sie leigen schon im Einkaufwagen und mein Finger zuckt immer wieder auf den bezahlen Buttom. Im letzten Moment setzt aber doch mein Gehirn ein...
Vielleicht interessiert es ja jemanden von euch, das man die jetzt auch ofizell kaufen kann.

4536
JoelH hat geschrieben:28,5 cm, also 44,5 bzw. 44 2/3 , US ist das wohl 10,5
Danke für das Nachmessen. Finde ich mal interessant. So weit liegen wir ja auch nicht auseinander, wenn es um Länge:Schuhgröße geht. Ich habe ja über lange Zeit EU44/US10 getragen, was recht exakt dem Unterschied unserer Fußlänge entspricht (26.2/4 zu 26.8). Ich hab ja erst kürzliche meine persönliche Präferenz auf 27.5cm geschoben.
Der Unterschied in der Breite ist schon echt erheblich. Das mal so zu sehen macht es jetzt echt verständlicher (für mich).
Ich stell heut Abend mal mein Bild rein. Ganz interessant finde ich auch, dass bei mir die breiteste Stelle versetzter scheint.

Ich bin nach der Mondopoint Mehrweitentabelle gegangen. Wird wohl im offiziellen Bereich (Feuerwehr und ähnliches) wohl teilweise eingesetzt.
War garnicht so leicht da was zu finden. Ich hab mir Kletterschuhe gekauft. Das ist deutlich unentspannter als Laufschuhe.

Ich hab ziemlich ähnliche Bilder zu Hause liegen. Hab das auch erst vor garnicht so langer Zeit gemacht.

4537
Hat sich von euch eigentlich schon jemand näher mit den Puma befasst? Es gibt ja die verschiedensten Nitro-Modelle. Aber die Shop-Seite ist ziemlich knausrig was relevante Informationen an geht. Das meiste ist ja nur Marketing-BlaBla das kein Läufer braucht.

Gibt es vielleicht einen guten Übersichtlink zu einer Review-Seite oder sowas?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4539
Den Puma Liberate Nitro könnte man mal probieren. Erinnert mich am ehesten an den Reebok RunFast v1.
Eigentlich jetzt nichts wo ich aktuell Bedarf habe, aber bei dem UVP Preis wird der vermutlich schnell zu einem Straßenpreis zu bekommen sein, wo dann doch mal der Bestellfinger zuckt.
Ich finde da ist etwas ein Loch im Sortiment aktuell.
Bisschen scary war gerade, dass ich auf die Puma Seite kam und da stand "ihre Größe ist 42.5", obwohl ich da zwar schon einmal war aber nie nach Größen geschaut habe. :haeh:
In der Tat sollte man bei denen gut hinschauen und nicht blind die Standard-EU-Größe ordern: US9,5=EU42,5!

4540
Den Liberate hab ich auch im Auge. Eben weil scheinbar wie der Ur-RunFast und sieht auch noch gut aus..und günstig. kann man auch im Vorbeigehen mitnehmen, selbst wenn es nicht der Schuh für alle Tage wird. Die haben auf der Puma Seite aber einen genialen Größen-Rechner integriert, der basierend auf allerlei marken/Schuhmodelle die geeignete Größe vorschlägt.

Bin schon kurz vor kauf, aber vielleicht gibts ja auch noch irgendwo Rabatt auf Puma? Kommen die Nitros überhaupt in den öffentlichen Verkauf oder alles nur Online? Der Nitro Elite kommt ja auch noch als der VF, E-Pro, Adios Pro Jäger.
Wird ein teures Jahr...

EDIT: Schade, den 15% Rabatt durch die Newsletter-Anmeldung kann man nicht auf die neuen Nitros anwenden. Dafür kann man Wegwerf-Adressen nutzen, ergo hat man also auf alles was rabattfähig ist dann 15%. Zumindest mal gut zu wissen. Warten wir mal auf die ersten Sonderangebote.
Bild

4541
Ok, nochmal Fuß. Hier mal meiner. Gerade Breite nochmal gemessen und jetzt komme ich auf glatt 10cm.
Aber denke mal so als Vergleich schon ok. PS: Ist halt so in Zahlen nochmal anschaulicher. Wenn man mal grob sagen würde dass Breite:Länge bei 1:2,5 liegen, dann wäre ein EU44 Schuh bei mir gefühlt ~1,3cm breiter als EU44.5 bei JoelH. Da wird für mich verständlicher, dass er keinen Boston 6/7 mochte und vielleicht auch invers, dass breite Schuhe für mich nicht so lustig sind.

4542
Ich find auch den Liberate am interessantesten. Und evtl. den Velocity, weil ich in absehbarer Zeit mal wieder einen Allrounder gebrauchen könnte. Insgesamt sind die Schuhe preislich ziemlich weit unten positioniert. Da kommt man mit etwaigen Gutscheinen schnell in den zweistelligen Bereich.

4543
Nachdem wir hier das Thema Test&Tester hatten war ich mal wieder bei solereview und da gibt es einen sehr interessanten Test zum Brooks Hyperion Tempo. Für mich persönlicher spannender als der Test ist aber die Eingangspassage in der sie mal mehr auf diese neuen Zwischensohlen eingehen und recht gut erklären, was das eigentlich ist:
https://www.solereview.com/brooks-hyper ... po-review/

Was ich mich in dem Zusammenhang gefragt habe ist, warum da alle auf EVA setzen und nicht z.B. TPU (Boost/PWRRUN+). Wenn sie mit den Verfahren EVA Sohlen leichter bekommen, warum nicht mit anderen Materialien?
Naja, gestern dann eher durch Zufall auf den "361 Flame" gestoßen. https://www.roadtrailrun.com/2021/02/36 ... endly.html
Kommt wohl demnächst als weiterer MaxCusion-Carbon-Treter. Und sie da, die haben TPU so verarbeitet. Sieht mit den Kügelchen sogar aus wie eine alte Boost Sohle.

Was mich so leicht sorgt ist, dass sich wohl viele Hersteller auch bei der Ferse "Inspiration" bei Nike geholt haben. Nachdem mir jetzt der Hyperion Elite 2 dort Blasen verpaßt hat und Matthias meinte, das das bei ihm im Next% recht heftig ist, entwickele ich schonmal prophylaktisch eine Abneigung gegen diese Fersenkonstruktion.
Der Puma Deviate Nitro sieht da auch schon grenzwertig aus. Bin ich mal gespannt, wenn den hier jemand haben sollte.

4545
Dirk_H hat geschrieben:
Was ich mich in dem Zusammenhang gefragt habe ist, warum da alle auf EVA setzen und nicht z.B. TPU (Boost/PWRRUN+). Wenn sie mit den Verfahren EVA Sohlen leichter bekommen, warum nicht mit anderen Materialien?
Kannst du den Satz mal etwas weiter ausführen? Irgendwie verstehe ich ihn nicht.

Meinst du damit, warum TPU was ein Material ist, wie EVA, nicht auch einfach so "aufgepumpt" wird, oder wie meinst du das? :confused: :confused:

btw. ich glaube ich weiss warum uns der Hyperion Tempo beiden passt. Es liegt am extrem flexiblen Obermaterial. Über die Schnürung lässt sich da der Zentimeter gewinnen und da das Obermaterial so weich ist, gibt der Fuß die Form vor, nicht das Obermaterial.

Ist mir heute morgen aufgefallen, also ich auf dem Laufband unterwegs war. Denn meine breite Stelle ist da schon sehr ausladend. Aber wenn man den Schuh enger schnürt, dann bekommt man da sofort eine andere Passform hin.
spaceman_t hat geschrieben:Den 361 hatte ich ja schon mehrmals als heißen Kandidaten erwähnt, sowohl preislich, optisch als auch vom Gewicht her sehr interessant. Mal sehen was die ersten Lauftests sagen, aber der könnte bei mir sogar noch vor dem Endorphine Pro 2 im Regal stehen.
Dann kauf mal ein! Bis der Pro2 kommt hast du doch genug Zeit mindestens einen anderen Schuh "durchzulaufen" :zwinker4: Denk doch mal an den Threadtitel :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4546
spaceman_t hat geschrieben:Den 361 hatte ich ja schon mehrmals als heißen Kandidaten erwähnt, sowohl preislich, optisch als auch vom Gewicht her sehr interessant. Mal sehen was die ersten Lauftests sagen, aber der könnte bei mir sogar noch vor dem Endorphine Pro 2 im Regal stehen.
Dann kauf mal ein! Bis der Pro2 kommt hast du doch genug zeit mindestens einen anderen Schuh "durchzulaufen" :zwinker4: Denk doch mal an den Threadtitel :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4547
JoelH hat geschrieben:Kannst du den Satz mal etwas weiter ausführen? Irgendwie verstehe ich ihn nicht.

Meinst du damit, warum TPU was ein Material ist, wie EVA, nicht auch einfach so "aufgepumpt" wird, oder wie meinst du das? :confused: :confused:
Ja, genau. Im Prinzip scheint der aktuelle "Trick" von NB, Brooks, Sketchers und Co ja zu sein, dass man einfach weniger EVA mit mehr Gas aufpumpt und das ganze so zugleich leichter und federnder wird.
Tendenziell hat ja aber nicht nur Adidas festgestellt, dass TPU in vielen Belangen dem EVA überlegen ist, nur leider halt schwerer.
Und ja, Frage war warum jetzt alle "nur" EVA aufpumpen.
Aber wie gesagt, mit dem 361 ist da ja zumindest ein Schuh, der jetzt TPU aufgepumpt hat. Und wer weiß was Lightstrike Pro ist!? Da der Adios Pro vom Gewicht über der Konkurenz liegt, könnte das was ähnliches sein.
JoelH hat geschrieben:btw. ich glaube ich weiss warum uns der Hyperion Tempo beiden passt. Es liegt am extrem flexiblen Obermaterial. Über die Schnürung lässt sich da der Zentimeter gewinnen und da das Obermaterial so weich ist, gibt der Fuß die Form vor, nicht das Obermaterial.
ja, sehr gut möglich. Wobei ich noch zusätzlich mit dem Damenschuh Breite B (welche Skala das immer sein möge. Was steht bei dir drin, wenn man Fragen darf?) habe. Das Obermaterial ist echt super. Sehr ähnliches Gefühl wie beim Endorphin Pro. Man zieht einmal an der Schnürung und das saugt sich quasi um den Fuß. Sofortige Liebe.
Ich denke ich würde auch den Herren Hyperion Tempo gut an den Fuß bekommen mit dem Obermaterial.

PS: Hier nochmal was zum Thema weiten. Vielleicht messe ich heut Abend nochmal den Umfang.
https://breitefuesse.de/schuhweite-messen/
Edit: Ok, einfach mal den Links folgen. Die Sportschuhweite B hat wohl nichts mit dem sonstigen Weiten zu tun:
https://breitefuesse.de/weite-sportschuhe-finden/Ist zwar auf NB bezogen, aber vielleicht ein Richtwert: "Die Weiten B und D unterscheiden sich um 1/2 Zoll (12,7 mm)... am Fußballen.)"

4548
Hallo

Ich hätte da ne Frage bezüglich Verfügbarkeit von Schuhen. Konkret den Nike Pegasus Turbo 2.

Kurz zu mir:
Ich besitze momentan den Pegasus 37 und dessen Shield Variante für nasse Tage und bin sehr zufrieden. Momentan baue ich nach einer Verletzung meine Form langsam wieder auf (Atm bei 15 Wochenkilometer). Geplant sind 4x die Woche Dauerläufe, mit 10% Wochenkilometersteigerung, bis ich wieder bei ca. 40 Wochenkilometer bin. Mit Ruhe-Wochen dauert das ca. 4 Monate. Irgendwann mal möchte ich wieder Tempoeinheiten einbauen und dafür hätte ich gerne einen anderen Schuh. Jetzt habe ich mich mal umgeschaut.

Nun zur Frage:
Der Nike Pegasus Turbo 2 scheint in meiner Grösse (44.5) momentan nirgends Verfügbar zu sein. Wie läuft das bei Nike, kommt da plötztlich wieder eine Charge und der Schuh wird wieder verfügbar? Und wie sieht es mit einem allfälligen Nachfolgermodel aus? Wie viel früher erfhärt man davon, wenn man ab und zu danach googelt?

4549
Dirk_H hat geschrieben:Ja, genau. Im Prinzip scheint der aktuelle "Trick" von NB, Brooks, Sketchers und Co ja zu sein, dass man einfach weniger EVA mit mehr Gas aufpumpt und das ganze so zugleich leichter und federnder wird.
Tendenziell hat ja aber nicht nur Adidas festgestellt, dass TPU in vielen Belangen dem EVA überlegen ist, nur leider halt schwerer.
Und ja, Frage war warum jetzt alle "nur" EVA aufpumpen.
Okay, ich habe jetzt mal einige Artikel quer gelesen.

Das hier fand ich sehr interessant.

https://www.polytekno.com/tpu-vs-eva

Wo der Kram überall drin ist, krass.

What ever. Je mehr ich darüber lese, desto unterschiedlicher kommt mir die Idee vor.

So wie ich diesen Artikel interpretiere

https://blog.alexandrasports.com/tradit ... echnology/

ist der Ansatz einfach unterschiedlich. aufgepumptes EVA gewinnt m.E. durch das aufpumpen an Bounceeffekt und Energierückgabe. Ansonsten ist es eher weich und ein "cushioning"-Material. Also das was man bei einem WK-Schuh gar nicht haben will.

Bei TPU/Boost erscheint es mir gerade anders herum. TPU ist von Haus aus ein Energierückgeber.

Von daher ist es die Frage, um zu deiner Frage zu kommen, ob das Aufpumpen den Effekt, den das TPU schon von alleine hat, nicht sogar konterkariert?

Sprich, verwässert man durch das Aufpumpen den sowieso schon vorhandenen Energierückgabeeffekt des unbehandelten TPUs?

Das ist die eine Möglichkeit.

Die andere ist schlicht, ist es überhaupt einfach möglich TPU aufzupumpen? Denn letztlich ist es ja doch ein ganz anderes Material als EVA. Vielleicht funktioniert das einfach nicht effizient. Da müsste man mal einen Chemiker befragen. Gibt doch bestimmt auch laufende Chemiker die Schuhholic sind, oder?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4550
Dirk_H hat geschrieben:
Was mich so leicht sorgt ist, dass sich wohl viele Hersteller auch bei der Ferse "Inspiration" bei Nike geholt haben. Nachdem mir jetzt der Hyperion Elite 2 dort Blasen verpaßt hat und Matthias meinte, das das bei ihm im Next% recht heftig ist, entwickele ich schonmal prophylaktisch eine Abneigung gegen diese Fersenkonstruktion.
Der Puma Deviate Nitro sieht da auch schon grenzwertig aus. Bin ich mal gespannt, wenn den hier jemand haben sollte.
Also ich hab den Deviate Nitro jetzt 50km gelaufen und habe seither nichts negatives an der Ferse bemerkt. Am Anfang dachte ich es wäre etwas viel Spiel, aber das liegt wohl an der Aussparung in der Mitte und hatte beim Laufen keine negativen Auswirkungen.

Zurück zu „Laufschuhe“