Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2951
Mal ne Frage: wenn man ansonsten eher normale Laufschuhe bzw. flache WK-Schuhe (á lá Saucony Type A9 oder so) gewöhnt ist, sind dann die neuen Schuhe mit den hohen Absätzen sehr gewöhnungsbedürftig oder kann man da schnell "umschalten"?

Saucony Endorphin Speed oder Nike Tempo Next% glubbschen mich zurzeit nett an :peinlich:
Adidas hat in dem Bereich leider verk... bei mir. Ich durfte keine Adizero Adios Pro bei der Ersteinführung kaufen und jetzt bin ich persönlich beleidigt :zwinker2:

(Obwohl ich zurzeit nicht laufe, müssen die nächsten Schuhkäufe ja schonmal geplant werden :nick: )

2952
RunSim hat geschrieben:Mal ne Frage: wenn man ansonsten eher normale Laufschuhe bzw. flache WK-Schuhe (á lá Saucony Type A9 oder so) gewöhnt ist, sind dann die neuen Schuhe mit den hohen Absätzen sehr gewöhnungsbedürftig oder kann man da schnell "umschalten"?
Beim ersten Lauf ging es locker los und das war problemlos. Komisches Gefühl, aber ok. Als ich dann beschleunigt hatte, brauchte ich immer etwas Anlauf, um vernünftig beschleunigen zu können. Der Bewegungsablauf ist schon anders und Du musst den Laufstil auch leicht umstellen, um mehr aus dem Schuh rauszuholen. Da kommt man aber schnell rein, weil der Schuh einem den Stil regelrecht aufzwingt. Das ist kein demokratisches Abwägen :teufel:

Das ist allerdings mein ganz persönlicher Eindruck und der kann bei anderen Läufern ganz anders sein.
Spiridon08 hat geschrieben: Wenn du mehr der Adidas-Typ bist, käme dann nicht auch der Adizero Adios Pro in Frage (ich würde den im Vergleich auch gerne mal probieren)?
Danke für den ausführlichen und wertvollen Bericht :daumen:
Den Adidas hätte ich tatsächlich gern probiert. Er war aber nirgends verfügbar. So stand ich dann zwischen Saucony und Nike. Für letzteren hat der Zufall entschieden. Da gab es ein Angebot und ich habe zugeschlagen.
nix is fix

2953
leviathan hat geschrieben:Beim ersten Lauf ging es locker los und das war problemlos. Komisches Gefühl, aber ok. Als ich dann beschleunigt hatte, brauchte ich immer etwas Anlauf, um vernünftig beschleunigen zu können. Der Bewegungsablauf ist schon anders und Du musst den Laufstil auch leicht umstellen, um mehr aus dem Schuh rauszuholen. Da kommt man aber schnell rein, weil der Schuh einem den Stil regelrecht aufzwingt. Das ist kein demokratisches Abwägen :teufel:

Das ist allerdings mein ganz persönlicher Eindruck und der kann bei anderen Läufern ganz anders sein.
Das würde ich so bestätigen. Der Speed bounced wenn man ihn richtig bewegt. Das fühlt sich zunächst komisch an. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Es ist auch nicht unnatürlich oder sowas, es ist einfach anders als bei Flatracern.

2954
RunSim hat geschrieben:Mal ne Frage: wenn man ansonsten eher normale Laufschuhe bzw. flache WK-Schuhe (á lá Saucony Type A9 oder so) gewöhnt ist, sind dann die neuen Schuhe mit den hohen Absätzen sehr gewöhnungsbedürftig oder kann man da schnell "umschalten"?

Saucony Endorphin Speed oder Nike Tempo Next% glubbschen mich zurzeit nett an :peinlich:
Adidas hat in dem Bereich leider verk... bei mir. Ich durfte keine Adizero Adios Pro bei der Ersteinführung kaufen und jetzt bin ich persönlich beleidigt :zwinker2:

(Obwohl ich zurzeit nicht laufe, müssen die nächsten Schuhkäufe ja schonmal geplant werden :nick: )

Dazu kann ich eigentlich nichts sagen, für mich war das keine ganz so große Umstellung, weil ich wegen der A-Sehne bereits früh auf Flatracer verzichten musste. Das letzte flache WK-Schuh, den ich hatte, war der gute alte Mizuno Hitogami 3, also lange her :) . Der Boom der dicken Zwischensohlen mit wieder mehr Sprengung bei gleichzeitig minimalem Gewicht kam für mich daher wie gerufen (auch eigentlich der Grund, warum ich es seit dem 4% mit den Nikes versuche und endlich kommen nun mögliche Alternativen).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2955
Also beim Tempo Next% muss ich drauf achten, mit keinen Triggerpunkt in die Wade zu laufen. Nach den ersten Läufen, gerade auch nach dem ich flotter versucht hatte, machte sich da was bemerkbar. Nach zwei mal Waden massieren war es jedoch auch wieder gut. Bisschen in sich horchen und rechtzeitig handeln sehe ich da aber kein dauerhaftes Problem und vermutlich auch nur solang der Schuh ungewohnt ist.

2956
Danke für die schnellen Tipps, Leute! Das hört sich für mich nach Saucony Endorphin Speed an ;-)

Noch nichtmal Frustkauf funktioniert aktuell!!! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Hatte ihn gestern schon im Warenkorb und wollte bestellen. Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich nächste Woche im Urlaub bin und das Paket nicht annehmen kann.


Für 170 Euro (inkl .Rabattcode) :confused: Ist wahrscheinlich normal, dass die Schuhe zurzeit nicht günstig zu kaufen sind...
Naja, die Sucht lässt hohe Preise aber manchmal vergessen...

2959
RunSim hat geschrieben:Mal ne Frage: wenn man ansonsten eher normale Laufschuhe bzw. flache WK-Schuhe (á lá Saucony Type A9 oder so) gewöhnt ist, sind dann die neuen Schuhe mit den hohen Absätzen sehr gewöhnungsbedürftig oder kann man da schnell "umschalten"?

Saucony Endorphin Speed oder Nike Tempo Next% glubbschen mich zurzeit nett an :peinlich:
Adidas hat in dem Bereich leider verk... bei mir. Ich durfte keine Adizero Adios Pro bei der Ersteinführung kaufen und jetzt bin ich persönlich beleidigt :zwinker2:

(Obwohl ich zurzeit nicht laufe, müssen die nächsten Schuhkäufe ja schonmal geplant werden :nick: )
Ich hab die Saucony Type A6 und A8 als meine "alten" Wettkampfschuhe. Das Laufgefühl ist komplett anders als im Vaporfly. Im Vaporfly fragst du dich am anfang wie du mit diesem Schuh überhaupt und geschweige denn schnell laufen sollst. Aber sobald du losrennst zwingt dir der Schuh die Richtung auf. Da kannst du gar nicht große was dagegen, machen. Vom Gefühl würde ich es beschreiben, dass du in den flachen Schuhen viel "aktiver" laufen musst (gerade aus der Wade heraus).


Ich hab mit den flachen Schuhen auch eher mal muskuläre Probleme (Muskelkater) in der Wade als mit den Vaporfly. Das ist für mich bisher im Training deren große Stärke. Auch wenn man ordentlich Gas gibt fühlen sich die Beine am nächsten Tag relativ frisch an.

Insofern sehe ich die Schuhe für mich als gute Ergänzungen zueinander an. Umstellungsprobleme hat ich bisher keine großen. Ist evtl. etwas wie beim Skifahren bei der Umstellung von Slalom auf Riesenslalom-Ski. Man braucht ein paar Schwünge aber dann flutscht es ...

2960
Kann das mit der Wade beim Tempo nur bestätigen. Wenn ich mit den Schuhen am Limit laufe, habe ich die nächsten 3-4 Tage was davon.
Ich hoffe, dass sich die Muskulatur nach und nach an die Bewegung bzw die neue Belastung gewöhnt, weil ich mit dem Schuh bisher extrem gute Ergebnisse erzielen konnte. Anfang November ist vermutlich nochmal ein kleiner 5 oder 10 Km-Wettbewerb bei uns in der Nähe, spätestens dann werd ich auch mal über den Vergleich zum Vaporfly berichten können.
3000m - 09:57
5000m - 17:03
10000m - 35:40
HM - 1:21:05
Marathon - 2:58:55

2961
Ich glaube es war hier irgendwo im Rahmen des London M, dass jemand was zu Bekele verlinkt hatte, welcher ebenfalls nicht ganz unkritisch zu den Nike Tretern und seiner Wadenproblematik war.
Finde ich leider gerade nicht mehr.

2962
https://www.theguardian.com/sport/2020/ ... -advantage
https://www.independent.co.uk/sport/gen ... 45692.html

Nach einigen Tests, bevorzuge ich bis und mit 10k den VapiNext%, darüber den Alphafly. Vom reinen Speed her merke ich keinen wirklichen Unterschied, ich war zwar mit den Vapinext% auf dem Papier bis 10k schneller, aber die Bedingungen waren auch ein bisschen besser.
Was ich definitiv sagen kann, der Alphafly schont speziell meine Waden nochmals ein ganzes Stück besser als der Vapinext%, darum würde ich bei
>10k den Alphafly bevorzugen.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2963
11 Christoph83
10 arnejo
8 Diesi
8 farhadsun
8 Catch-22
8 JoelH
7 bewapo
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 RunSim
6 Jot (+ Nike Tempo Next%)
5 76er
5 Bantonio
5 joda
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
4 Spiridon08
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t
1 kerkermeister

Alle Neuen, also auch die bei Hermes zunächst verschollenen, eingezogen und schon gelaufen.
Dürfen alle bleiben. :D
Der Adidas RC2.0 gefällt mir richtig gut. Könnte ein oft genutzter Schuh werden.
Den Asics Tartherzeal bin ich nur mit noch offener (aber abgeklebter) Blase an der Ferse gelaufen.
Das hat sich natürlich nicht so toll angefühlt...
Die Blase lag zum Glück nicht am Nike Tempo Next% oder den Socken, bin beides schon wieder ohne Probleme gelaufen. Hatte den Nike beim ersten Lauf wohl zu locker geschnürt.
Bild

2965
Steffen42 hat geschrieben:Bei Sportscheck gibt es bis Sonntag 20% und einige Nike *Fly sind verfügbar.
Das könnte durchaus der Beginn einer Kostennormalisierung sein. Auch wer jetzt nicht zum Zuge kommt, kann darauf hoffen. Der Anfang ist gemacht. Und die unantastbare Exkusivität der Carbonschuhe hat erste Kratzer. Nicht schlecht für uns Verbraucher :)
nix is fix

2966
Ja, ich war da auch überrascht. Nicht nur, dass die 20% auch für die Modelle gelten. Aber auch teilweise wirklich alle Größen verfügbar. Offenbar läuft jetzt der Übergang in die Breite an, nachdem man eine Weile gekitzelt hat. 200, 250, 300€ sind auch echt ordentlich, selbst mit 20%. Dann verkauft man eben 3 statt 1.

Viele Schuhe oder Gute Schuhe?

2967
Hallo Zusammen,
Quantität heisst ja nicht immer Qualität, deswegen kommt es nicht an der menge der Schuhe aber lieber an der Leistung die diese beim Renner und Laufen mitbringen. Es kann schon manchmal Enttäuschend sein den Perfekten Schuh zu finden der Perfekt auf unser Fuss passt, ich denke das manche Günstigere Modelle mehr Leistung bringen als viele teuere Modelle. Der Haupt Kriterium bei einem Sport Schuh sind die Dynamik, Elastizität und der Halt das es dem Fuss gibt. Wie ich durch die Recherche nachgesehen habe gibt es auch andere Kriterien die eher auf dem Vorkauf eingehen, was für Ziele man hat und was für einen Trail man machen wird sin Beispiele davon.
Unten lasse ich euch eine Referenz über das Thema:

[INDENT]"Für die Wahl deiner Trailrunning-Schuhe solltest du Folgendes genau definieren:[/INDENT]


  • Haupt-Trainingsgelände (weich, steil oder vielseitig)
  • Dein Ziel und die Intensität deiner Aktivität (Freizeit, Progression, Training oder Wettbewerbe)
  • Die Länge der Laufstrecken (Kurzstrecken bis Ultra-Trail)
[INDENT]Und bitte beachte:[/INDENT]


  1. Deine körperlichen Eigenschaften (Statur)
  2. Dein Gefühl bei der Anprobe (Passform, Komfort, Schuhgröße)
  3. Deine Lauferfahrung und Laufambitionen"
  • Aber muss man wirklich einen verschiedenen Schuh für jeden Zweck benutzen?
Das kann ja schon eine menge an Kosten bringen und nicht jeder kann sich ein paar Schuhe für jedes Trail Typ oder Gelände leisten, da könnte ein Effizienter Schuh der Flexibilität bietet schon eine bessere Wahl sein. Gibt es das aber? Ich glaube schon. Es gibt Schuhe die sehr vielfältig sind und Komfort anbieten in verschiedene Benutz Varianten. In meiner Sicht und was meine Erfahrungen mit Sport Schuhe betrifft sind die drei oben genanten Kriterien die wichtigsten.

Was denkt ihr?
Grüsse

2971
Letzten Freitag habe ich neben einer Zerrung (im Büro beim Aufstehen geholt :steinigen :) noch 2 paar Nike Schuhe erhalten: Zoom Fly 3 (ersetzen die bisherigen nach 600km) und den React Infinity für langsame Läufe. Zudem ist ein Pegasus 37 im "New Orleans Saints" Design unterwegs, da konnte ich nicht widerstehen. Die werden aber noch nicht für Trainings benutzt... :wink:

Nun aber zuerst die Zerrung ausklingen lassen... Geduld ist ja meine Stärke...

2973
Steffen42 hat geschrieben:Bei Runningwarehouse gibt es die Endorphin Speed in Weiß in allen Größen von 42-46. 180€ abzgl 15% mit TRAIL15.
Doof für Leute wie mich die 46.5 oder 47 brauchen. :frown:
Ne 46 gibt es noch für 152 Euro bei irun*fr. Im Nachhinein hätte ich den Speed gerne eine halbe oder ganze Nummer kleiner genommen.
Allerdings kannst du da nicht kostenlos zurücksenden. Bei Nichtgefallen bist du also 8-10 Euro los.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2974
emel hat geschrieben:Ne 46 gibt es noch für 152 Euro bei irun*fr. Im Nachhinein hätte ich den Speed gerne eine halbe oder ganze Nummer kleiner genommen.
Allerdings kannst du da nicht kostenlos zurücksenden. Bei Nichtgefallen bist du also 8-10 Euro los.
Bei dem gleichen frz. Händler gibt es übrigens auch wieder den Endorphine Pro in der neuen Farbe "Heat".
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2975
emel hat geschrieben:Ne 46 gibt es noch für 152 Euro bei irun*fr. Im Nachhinein hätte ich den Speed gerne eine halbe oder ganze Nummer kleiner genommen.
Allerdings kannst du da nicht kostenlos zurücksenden. Bei Nichtgefallen bist du also 8-10 Euro los.
Danke. 46 gibt's (oder gab es, hab heute nicht geschaut) auch bei RW. Das dürfte aber definitiv zu klein sein, ich hab bei Saucony 12,5 in Fastwitch und 12 in Type A6. Und die 12 in den A6 sind schon recht kompakt.

2976
Spontankauf und nach ewig langer Abstinenz (bestimmt 20 Jahre) mal wieder einen Adidas geholt: Adizero Boston 9, hat mich vom Konzept her immer interessiert, aber nie gekauft, da er mir bei einer Anprobe mal zu schmal für meine eher breiten Füße vorkam. Jetzt 86€ habe ich's noch mal gewagt. Was soll ich sagen? Die ersten 15k hat er runter, angenehmer Lauf, die Breite gar kein Problem (sind die Adidas breiter geworden? Habe wie empfohlen halbe Nummer größer gewählt). Macht was er soll, nichts Besonderes, stört aber auch nichts. Keine Ecken und Kanten, Arbeitstier. Wird bei mir als Alternative zum Brooks Launch in den Einsatz kommen.

11 Christoph83
10 arnejo
8 Diesi
8 farhadsun
8 Catch-22
8 JoelH
7 bewapo
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 RunSim
6 Jot (+ Nike Tempo Next%)
5 76er
5 Bantonio
5 joda
5 Spiridon08 (+ Adidas Adizero Boston 9)
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t
1 kerkermeister
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2978
Steffen42 hat geschrieben:Glückwunsch zum Kauf! Boston ist wie das iPhone, das kann man auch blind kaufen. Kann vielleicht nicht alles, aber das was es kann, sehr gut. Rundum rundes Paket.
Jein. Ich laufe unter anderem den Boston 7 und habe mir letztes Jahr "blind" den 8er gekauft. Leider musste ich feststellen, dass mir der 8er nicht so gut passte/gefiel wie der 7er. Den konnte ich dann glücklicherweise nochmal nachkaufen...

Wie ist das mit dem aktuellen Modell - kann jemand darüber berichten wie der sich im Vergleich zum 7er und 8er verhält?

2979
Also ich hab zwischen 7/8 keinen großen Unterschied gemerkt. Der 9er ist gefühlt breiter im Vorfußbereich und ich meine auch im Mittelfuß.
Paßt immernoch, aber sitzt nichtmehr ganz so eng, wobei ich eng nicht negativ empfunden habe.
Tendenziell ist der 9er eher etwas aufgeweicht. Weiß ich noch nicht 100% wie ich das finde. Da ich aktuell wenig Laufe eher gut, aber es ist alt etwas weniger der "alte" Boston, wobei ich erst mit dem 6er eingestiegen bin.

2980
Hat hier wer den Brooks Hyperion Tempo?
Der lacht mich ja an und ich habe noch nichts für meine Wunschliste :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2981
emel hat geschrieben:Hat hier wer den Brooks Hyperion Tempo?
Der lacht mich ja an und ich habe noch nichts für meine Wunschliste :)
Habe bisher nur gutes von dem Schuh gehört und kenne eine Menge Leute die den laufen. Ich hab ihn auch, nutze ihn aber nur auf dem Laufband, ist vielleicht Verschwendung aber ich habe ansonsten nur noch den Endorphin Racer 2 fürs Band und der ist ohne Sprengung, das ist ziemlich hart für Achilles, deshalb benötige ich da Abwechslung. Ist sehr angenehm zu tragen und es lässt sich gut damit laufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2982
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aktuell ich nutze für das Laufband (fast nur) den NB1500v4. Allerdings schon seit über 2 Jahren. Damit hat der NB auch über 800 KM runter, sieht aber noch aus wie neu. Als Alternativschuh für das Laufband sollte der Hyperion Tempo leicht genug sein :daumen:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2983
Dirk_H hat geschrieben:Also ich hab zwischen 7/8 keinen großen Unterschied gemerkt.
MIr ging es wie Albatros. Der 7er war geil und der 8er war deutlich breiter und weicher. Nach zwei Läufen hatte ich mich dran gewöhnt und es ist doch wieder mein Lieblingsschuh geworden. Der 7er hat sich angefühlt wie der neue Adios. Das ist beim 8er anders.
nix is fix

2984
leviathan hat geschrieben:MIr ging es wie Albatros. Der 7er war geil und der 8er war deutlich breiter und weicher. Nach zwei Läufen hatte ich mich dran gewöhnt und es ist doch wieder mein Lieblingsschuh geworden. Der 7er hat sich angefühlt wie der neue Adios. Das ist beim 8er anders.
Das erklärt auch, warum ich die bis dato immer als zu schmal empfunden habe. Die Anprobe ist nämlich schon länger her, könnte also der 7er oder noch früher gewesen sein. Der 9er passt jetzt (mit +2/3- Größe) sehr gut. Ist das Boston spezifisch oder sind alle Adidas neuerdings breiter?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2985
Spiridon08 hat geschrieben:Ist das Boston spezifisch oder sind alle Adidas neuerdings breiter?
Das kann ich nicht sagen. Ich haben sonst nur Adios alt und neu im Vergleich. Der Adios ist immer noch schmal geschnitten. Der läuft sich zwar nicht mehr so aggressiv, was aber nicht am Schnitt liegt. Beim SL und beim RC hat man keinen Vergleich. Die haben keine Vorgänger. Vom Schnitt hätte ich sie blind probiert nicht als Adidas Laufschuhe erkannt. Dafür sind sie schlichtweg zu breit.
nix is fix

2986
Also v7 vs v8 hin und her. Der 9er ist definitiv breiter und noch breiter wäre mir dann zu breit.
Und beim 8er war dann ja noch der Spaß, dass es den in zwei Versionen gab. Ich laufe aktuell die "alte" ohne Lightstrike. Mit Lightstrike ist im Schrank. Da hab ich aber sogar noch 2 Paar 6er und ein Paar 7er. Ich bin also für eine Weile versorgt.

Ob jetzt andere Adidas breiter sind kann ich nicht sagen. Habe sonst nur den Adios 5 und da ebenfalls noch die beiden Vorgänger. Im Vergleich zum 3er und 4er kommt mir der zwar als milderer Schuh vor. Bei den älteren laufe ich automatisch schnell. Gefühlt schieben die einen durch den Abrollvorgang.
Breiter sehe ich den 5er aber nicht.

Anmerkung: Da ich aktuell versuche über die Ferse zu laufen entdecke ich meine Schuhe eh neu und die Adidas mit dem Boost in der Ferse wirken auf einmal deutlich plüschiger.

2987
leviathan hat geschrieben: Vom Schnitt hätte ich sie blind probiert nicht als Adidas Laufschuhe erkannt. Dafür sind sie schlichtweg zu breit.
Ok, könnte ja ein Hinweis sein, dass neue Adidas-Modelle tendenziell breiter werden. Ich behalte das mal im Auge :daumen: .
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2989
JoelH hat geschrieben:Also der Boston auf jeden Fall. Der passt nämlich mittlerweile mir :wink: Das ist ein eindeutiges Indiz :peinlich: :peinlich:
Eben, der 9er mir ja jetzt auch. Vielleicht öffnet sich für uns die Tür zur Adidas-Welt ja jetzt komplett :) .
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2990
ich glaub hier bin ich richtig :)

Ich habe dieses Jahr folgende Neuzugaenge:
- New Balance 880v9 (solider Schuh fuers Kilometersammeln)
- Brooks Ghost 12 (grenzwertig weich)
- Adidas Solarboost 19 St (finde ich zu weich vorne, ist zum Sneaker geworden)

Ich laufe aktuell:
- Adidas Boston Boost 7 (fuer zuegige Einheiten oder auch meinen ersten "Ultra" (50 km).
- Asics DS Trainer 24 (TDL, Wettkaempfe bis 10 km)
- Adidas Adizero Adios (3?) (Marathonschuh, schnelle Einheiten)
- Under Amour Hovr infinity Neon (der Unzerstoerbare wenn es matschig und eklig drausen ist, langsamer Dauerlauf)
- Adidas Solardrive (eher als Sneaker mittlerweile)
- Brooks Asteria (schoener Rennschlappen fuerr bis zu 10 km)

Bestellt hatte ich jetzt:
- Adidas Boston Boost 8
- Adidas SL20
- Saucony Kinvara (ist schon da, schoen leicht, kein schoenes Design)
- Saucony Endorphin Speed (bin ich sehr gespannt drauf)
- Nike React Infinity Run (ist schon da und zu breit und klobig, geht zurueck)

Ich bin schon ein mittlerer Ueberpronierer. Finde aber die Schuhe mit staerkerer Stuetze unbequem.

2991
Spiridon08 hat geschrieben:Eben, der 9er mir ja jetzt auch. Vielleicht öffnet sich für uns die Tür zur Adidas-Welt ja jetzt komplett :) .
Man verzeihe mir den Egoismus, aber bitte nicht. Dann sind mir die bald alle zu weit. Aufgeweicht haben sie die ja auch schon. :nein:

2992
Da im Herbst und Winter viele Läufe auf dunklen, befahrenen Straßen anstehen, wollte ich schauen wie gut sichtbar die Reflektoren der Laufschuhe sind, die gerade in Verwendung sind.
Von den 7 Modellen haben nur zwei wirklich gute Reflektoren, zwei weitere gerade noch "besser als nichts", der Rest hat gar keine.
Mit Abstand gewonnen hat der Hoka, der fast schon aufdringlich helle und große Reflektoren hat, zudem der einzige Schuh ist, der sogar vorne Reflektoren hat. vlnr.:

Asics Novablast: 5/10
Hoka Bondi 6: 10/10
Brooks Ghost 12: 8/10
Nike Zoom Fly Flyknit: 0/10
Nike Pegasus 37: 3/10
Nike Zoom Fly 3: 0/10
Nike Pegasus 36: 0/10

2993
So langsam glaube ich, dass ich hier auch richtig bin.

Ich habe mir vor 2 Wochen den Nike Zoom Fly 3 geholt. Vorher habe ich ausschließlich Asics gelaufen (Model habe ich grade nicht parat).
Da der Zoom Fly eher ein schnellerer Schuh ist, werde ich mir demnächst, für langsamere Trainingsläufe, noch ein weiteres Model zulegen.

Welches es wird weiß ich noch nicht...aber ich habe vor, verschiedene Modelle zu testen. :zwinker5:

2994
Willkommen Tio85. Willkommen Bastig :hallo:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2995
bastig hat geschrieben: - Nike React Infinity Run (ist schon da und zu breit und klobig, geht zurueck)
Mit zurückschicken machst du bei dem nichts falsch. Fand den ziemlich gruslig. Klobig ist er, breit schaut er jedoch nur aus. Der ist im Vorfuß gleich geschnitten wie die Pegasus und viele andere Nike -> zum Vor-/Mittelfuß laufen mir zu eng. Die WK Modelle von Nike haben einen deutlich breiteren Vorfuß und sind mir damit angenehmer.
Gefallen tut mir der Infinity Run nur für längere, flotte Spaziergänge, da funktioniert er ganz gut.

2996
Dirk_H hat geschrieben:Man verzeihe mir den Egoismus, aber bitte nicht. Dann sind mir die bald alle zu weit. Aufgeweicht haben sie die ja auch schon. :nein:
Das war auch mein Gedanke. Wenn für den einen eine Tür aufgeht, schließt sie sich für den anderen :nick:

Und leider gibt es nicht so viele geile Alternativen.
nix is fix

2997
Catch-22 hat geschrieben:Mit zurückschicken machst du bei dem nichts falsch. Fand den ziemlich gruslig. Klobig ist er, breit schaut er jedoch nur aus. Der ist im Vorfuß gleich geschnitten wie die Pegasus und viele andere Nike -> zum Vor-/Mittelfuß laufen mir zu eng. Die WK Modelle von Nike haben einen deutlich breiteren Vorfuß und sind mir damit angenehmer.
Bei mir funktioniert der Schuh tatsächlich ganz gut. Nutze ihn derzeit gerne für meine lockeren Läufe und zum Aufwärmen/Auslaufen zur und von der Bahn. Man kann durchaus auch mal Strides mit den Schuhen machen. Für mich durchaus ein geeigneter Allrounder bei relativ schmalem Fuß.

Da ich jetzt schon öfter hier geschrieben habe, könnte ich mich auch in diesem Thread outen.

Bei mir sind dieses Jahr 4 neue Schuhe eingezogen, die in der täglichen Rotation sind. Allerdings liegt das zum Teil auch daran, dass ich vorher etwas ausmisten musste. Dieses Jahr kamen folgende Schuhe hinzu:

- Nike Air Zoom Rival Fly
- Nike Epic React FK 2
- Nike Zoom Fly SP
- Nike React Infinity Run FK

Daneben ist noch ein Nike Pegasus 36 und ein New Balance 890v4 in Rotation. Wobei der NB wohl mit nun 900km und einem Alter von bereits 6 Jahren wohl bald ausgemistet wird. Nike funktioniert für mich ziemlich gut und gefällt mir vom Design her am besten, da müssen die meisten anderen Hersteller einiges nachholen. Einige Zeit bin ich auch viel in Saucony Kinvaras und Mirage gelaufen, die sind jedoch durch und die neueren Kinvara Modelle haben mich nicht mehr überzeugt. Bald wird sicherlich auch wieder ein neuer Schuh einziehen, wobei ich da eher an einen flachen Schuh für die Bahn und Lauf-ABC denke. Da würde ich wahrscheinlich gerne mal einen flachen Adidas oder New Balance probieren. Mal sehen, was der Dezember/Januar für Schnäppchen bereithält :hallo:

11 Christoph83
10 arnejo
8 Diesi
8 farhadsun
8 Catch-22
8 JoelH
7 bewapo
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 RunSim
6 Jot (+ Nike Tempo Next%)
5 76er
5 Bantonio
5 joda
5 Spiridon08 (+ Adidas Adizero Boston 9)
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
4 atroxocis
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t
1 kerkermeister

2998
Zaphod1 hat geschrieben:Da im Herbst und Winter viele Läufe auf dunklen, befahrenen Straßen anstehen, wollte ich schauen wie gut sichtbar die Reflektoren der Laufschuhe sind, die gerade in Verwendung sind.
Von den 7 Modellen haben nur zwei wirklich gute Reflektoren, zwei weitere gerade noch "besser als nichts", der Rest hat gar keine.
Mit Abstand gewonnen hat der Hoka, der fast schon aufdringlich helle und große Reflektoren hat, zudem der einzige Schuh ist, der sogar vorne Reflektoren hat. vlnr.:

Asics Novablast: 5/10
Hoka Bondi 6: 10/10
Brooks Ghost 12: 8/10
Nike Zoom Fly Flyknit: 0/10
Nike Pegasus 37: 3/10
Nike Zoom Fly 3: 0/10
Nike Pegasus 36: 0/10

[ATTACH=CONFIG]76738[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]76739[/ATTACH]
Gibt es da mehr Leuten denen das wichtig ist? Das ist ein Thema welches mir wirklich komplett egal ist. Wenn ich irgendwo unterwegs bin wo ich meine gesehen werde zu müssen habe ich zwei so blinkende Armbänder und ggf. auch noch eine Stirnlampe. Ob der Schuh eine geeignete Stelle für Reflektoren ist erscheint mir auch fraglich.

3000
leviathan hat geschrieben: Und leider gibt es nicht so viele geile Alternativen.
Kennst du welche?

Bei mir sind nur die Reebok RunFast im Raum. Der v2 kommt zwar nicht ganz mit dem v1 mit, wäre aber meine naheliegenste Boston-Alternative. Probiere mich ja gerade ganz angetan mit Ferse und da habe ich ihn noch nicht getestet. Kommt aber am Wochenende und dann werde ich sehen.
Bei Reebok selber bekommt man den übrigens regelmäßig nachgeworfen. Ich hab für den v2 ~65€ bei Reebok bezahlt.

Zurück zu „Laufschuhe“