Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5952
Steffen42 hat geschrieben:Heute der erste Lauf in den Nike Pegasus 38. Unspektakuläre 10km Dauerlauf im Easy-Tempo. Das, für was ich die gekauft habe.

Unspektakulär trifft es gut, die laufen sich sehr ähnlich wie die Asics Cumulus 22 und die Adidas Solarglide 3. Dämpfung bei allen auf selbem Niveau.
Tragekomfort ist auch sehr gut bis auf die Tatsache, dass das Mesh nicht sehr atmungsaktiv ist. Das fühlte sich bei den gar nicht so hohen Temperaturen schon ein wenig unangenehm an. Ist aber auszuhalten.

Gewicht steht bei Normalgröße bei 288g und das fühlt sich auch genau so an, als ob es zwischen den Asics und den Adidas liegt. Tendenziell eher bei den Adidas als bei den Asics obwohl der Abstand fast gleich ist.

Grip konnte ich noch nicht checken, außer an ein paar bisschen rutschigeren Stellen. Der Tendenz nach aber wahrscheinlich schlechter als bei den Asics und natürlich den Adidas.

Insgesamt ein guter Schuh für das Brotundbuttergeschäft aber für sonst nichts geeignet. Wenn man den für deutlich unter 100€ bekommen kann, ein guter Kauf. Drüber nicht.
Hm, sollte man dem Pegasus wieder eine Chance geben?
Ich habe mir den Pegasus 37 als Nachfolger für den 36er geholt, wobei der 36er schon etwas in Richtung Lightweight-Trainer ging (und nach ca. 450 km gefühlt durch war).
Mit dem 37er bin ich dann aber gar nicht mehr zurecht gekommen. Irgendwie ist der mir vom ganzen Aufbau her zu unflexibel im Abrollverhalten. Davon abgesehen muss ich bei der Anprobe die falschen Füße dabei gehabt haben, gefühlt ist er jetzt immer irgendwo zu eng und gleichzeitig zu weit :klatsch:

Nach den letzten Seiten in diesem Thread werde ich jetzt aber die beiden Pumas testen, denn eines meiner beiden "Daily" Laufschuhpaare (Nike Vomero 14) muss leider bald abgelöst werden.

5953
joda hat geschrieben:Hm, sollte man dem Pegasus wieder eine Chance geben?
Das kann ich Dir nicht beantworten. Es ist mein erster Pegasus als Laufschuh. Hatte vorher Modelle als Freizeitschuh.

5954
Ich hab zwar keinen 38er, aber ich vermute eher, dass man es lassen sollte, wenn man den 36er mochte.
Der 38er ist meines Wissens noch dickschiffiger und schwerer als der 37er.
Ich hab 36 und 37. 36 fand ich toll, 37 schon eher so lala und ein Schuh der fast nurnoch für rumjoggen taugt, während der 36er schon ein Allrounder war und ich verstehen konnte, dass es quasi der Boston (was sich jetzt ja leider auch auf die alten Bostons bezieht) für Nike-Fans war.

5956
Die Google Preissuche finde ich sehr unzuverlässig. Nicht nur, dass da einige eher zwielichtige Läden dabei sind, aber bin auch schon oft mit billigen Preisen angelockt worden, die dann auf der Händlerseite nicht vorhanden waren. Idealo finde ich da zuverlässiger, da kann man auch direkt nach Schuhgrößen filtern. Nützt ja nix, wenn der Schnäppchenpreis nur für total exotische Größen vorhanden ist.

Hatte neulich aber den Fall andersrum. Bei Händler A geschaut, Schuh kostet 110€. Bei Händler B für 100€ gekauft. Nochmal bei A geschaut, weil ich die Farbe doch recht nett fand und da stand der Schuh dann für 80€. Das war alles innerhalb einer Stunde und auch an einem Sonntag. B wurde natürlich storniert. Hielt B aber trotz Bestätigung nicht davon ab, das Paket loszuschicken. :klatsch:

5957
Bewapo hat geschrieben:...habe gestern abend einen Boston 9 für 86,90 € (-38%) entdeckt - war dann aber zu müde/faul den noch zu bestellen und wollte das heute machen! Jetzt kostet der wieder etwas mehr 111,90 € (nur -20%), obwohl der in der "Shopping-Anzeige" von google noch mit dem niedrigen Preis drin steht?! :confused:
Kenne ich...
... man muss jedoch etwas unterscheiden "Shopping-Anzeige" ist nicht der Preisvergleich von Google sondern Shopping Anzeigen=Werbung. Bei der normalen Google Suche steht auch dabei vom wem die Anzeige geschalten ist, jene von smec haben oft einen falschen Preis.

Natürlich kommt aber auch so schon mal Preisunterschiede vor, wenn sich der Preis eines Artikel geändert hat und die Suchmaschine noch nicht den aktuellen drin hat.
Die Preissuchmaschinen sind jedoch auch mit Vorsicht zu genießen, da nicht alle Verkäufer dort aufgelistet sind, meinst nur jene, die gute Provision bezahlen. bike24 zahlt wohl nicht und kommt somit auch fast nie in den Ergebnissen vor, ähnlich auch RWE.

Stimme Steffen zu, bei Google sind oft auch dubiose Shops drin. Bei Schuhen vielleicht nicht ganz so relevant, bei größeren Anschaffungen aber Vorsicht.

5959
Catch-22 hat geschrieben: Die Preissuchmaschinen sind jedoch auch mit Vorsicht zu genießen, da nicht alle Verkäufer dort aufgelistet sind, meinst nur jene, die gute Provision bezahlen. bike24 zahlt wohl nicht und kommt somit auch fast nie in den Ergebnissen vor, ähnlich auch RWE.
Bei Idealo habe ich bike24 schon gesehen, Runningwarehouse glaube ich nicht. RWE muss ich aber sowieso immer manuell gegenchecken wegen des 15% Gutscheins.

5960
RWE kommt schon mal bei Google vor, aber auch nur bei bestimmten Produkten. Keine Ahnung was die Logik dahinter ist. bike24 habe ich da noch nie gesehen. Ob ich die mal bei idealo gesehen habe, weiß ich nicht mehr, vielleicht irgendwann, aber sicher lang her.

Allgemein kommen so einige Läden eher selten bei Google vor, gerade auch wenn es kein Fachhändler ist. Was nicht heißt, dass man mit Google keine Schnäppchen findet, aber eben andere als bei idealo.

Edit: manche Händler haben auch spezielle Preise, je nachdem von welcher Seite man dort hin geleitet wurde.

5962
Bike24 ist aktuell definitiv nicht bei Idealo drin, auch wenn sie da gelistet stehen.
Das ist ganz hübsch, weil man dadurch Sachen bekommt, die überall sonst sofort ausverkauft sind.
War zwar nichts zum Laufen, aber habe da gerade bestellt. Günstigster Preis, den ich bisher für die Artikel finden konnte. In keiner Preissuchmaschine aufgetaucht.

@Boston9: Einfach SC24? Da gibts Dauerrabatt 38-40% und die haben noch nen Hauf 9er.

5963
Catch-22 hat geschrieben: Allgemein kommen so einige Läden eher selten bei Google vor, gerade auch wenn es kein Fachhändler ist. Was nicht heißt, dass man mit Google keine Schnäppchen findet, aber eben andere als bei idealo.
Aus meiner Sicht findet man über google oft die wirklichen Schnäppchen, gerade wenn sie nicht in den Preissuchmaschinen auftauchen.
Bei Preissuchmaschinen ist das Problem, dass man bei echten Schnäppchen echt schnell sein muß (Notifications), weil die einfach in Nullzeit ausverkauft sind...zumindest, wenn es nichts total selten genutztes ist.

5964
Dirk_H hat geschrieben:Bike24 ist aktuell definitiv nicht bei Idealo drin, auch wenn sie da gelistet stehen.
Ich war mir doch sicher, ich habe die auf der Jagd nach den Cumulus dort gesehen.

Ist auch so:

[ATTACH=CONFIG]81718[/ATTACH]

5965
Dirk_H hat geschrieben:Aus meiner Sicht findet man über google oft die wirklichen Schnäppchen, gerade wenn sie nicht in den Preissuchmaschinen auftauchen.
Bei Preissuchmaschinen ist das Problem, dass man bei echten Schnäppchen echt schnell sein muß (Notifications), weil die einfach in Nullzeit ausverkauft sind...zumindest, wenn es nichts total selten genutztes ist.
Im Prinzip hast du recht. Ich war jedoch etwas ungenau. Mit Google meinte ich "Google Shopping".
Ich schau tatsächlich auch mehr bei den normalen Google Suchergebnissen, wenn ich auf Schnäppchen suche bin. Sogar mit der Bildersuche kann man sehr gute Schnäppchen finden.

5968
bewapo hat geschrieben:bei sc24 (dotcom) hab ich nichts günstiges gefunden ... (?!)
-38%
sc24frndzl8141jl66gy

Man braucht natürlich schon deren Dauer-Codes, aber die springen ja dauernd 38%/40%; Phasen ohne Rabatt gibt es nicht. ;)

5969
Steffen42 hat geschrieben:Ich war mir doch sicher, ich habe die auf der Jagd nach den Cumulus dort gesehen.
Dann ist das variabel.
Ich hab ein Seil gekauft. Da kann ich diram Idealoverlauf zeigen, dass die das nicht angezeigt haben. Ich habe 149,99€ bezahlt. Niedrigster Preis (laut Idealo) in den letzten 12 Monaten war 150,99 im Januar '21. PS: Dafür benutze ich idealo und co übrigens gern. Man kann so anhand des Preisverlaufs ganz gut abschätzen ob ein Angebot nun wirklich günstig ist, oder ob aktuell der sonstige preis einfach recht hoch ist.

5970
Catch-22 hat geschrieben:Sogar mit der Bildersuche kann man sehr gute Schnäppchen finden.
Oh ja, ganz gefährlich. Ich hab schon Dinge gekauft die ich mir nur mal auf Bildern anchauen wollte, weil ich plötzlich vor einem echten Schnapper stand. :klatsch:

5972
Dirk_H hat geschrieben:Dann ist das variabel.
PS: Dafür benutze ich idealo und co übrigens gern. Man kann so anhand des Preisverlaufs ganz gut abschätzen ob ein Angebot nun wirklich günstig ist, oder ob aktuell der sonstige preis einfach recht hoch ist.
Jop, allerdings bezieht sich der tiefste Preis meist auf Sondergrößen, überspitzt ausgedrückt der günstigste Preis für ein Einzelpaar in Größe 58 bzw. 32. :D

Ich schaue da auch gerne rein, was mich meist nervt sind die Preisunterschiede bei den Farbtönen, beim Endorphin Pro wollte ich unbedingt den Sonnenuntergang, der war dann auch leider ein wenig teurer.

Grüße, RunODW :hallo:

5973
Falls jemand ein Paar Schuhe übrig oder aussortiert hat, eine Möglichkeit zum Spenden:

https://www.wn.de/muensterland/kreis-wa ... en-2404022
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5974
Hallöchen.
Kurze frage für an die dragonfly läufer
Hab mir jetzt auch die dragonfly geholt.
Am we steht ein doppelwettkampf an(da 800m/so 1500m).
Für die 1500m sind die dragonfly fix eingeplant.
Für die 800m bin ich mir nicht sicher ob die dragonfly schneller sind als die victory 3 die ich normal laufe.

Läuft ihr 800m mit den dragonfly oder dann erst ab 1500m?
Lg peter

5975
JoelH hat geschrieben:Dritter Platz für den Nitro Elite :party:

Hier spricht Molly Seidel etwas über den Elite vorr einem ihrer Workouts.

https://www.youtube.com/watch?v=6FFZZsb2T8c

und hier findet sich der Marathon von heute Nacht auf Strava.

https://www.strava.com/activities/5750670674/overview

incl. HF-Diagramm. Bemerkenswert.
Nach den ganzen positiven Erfahrungen mit den Puma-Laufschuhen habe ich sie jetzt auch probiert, konkret den Velocity und den Liberte. Leider beides keine Schuhe für meinen Fuß.
Wenn ich neue Schuhe anprobiere, muss ich das Gefühl haben, in ihnen laufen zu wollen. Bei Puma hatte ich nur das Gefühl, dass ich sie ausziehen will :D

Habe mir jetzt den Adidas Boston 9 bestellt und bin darauf gespannt. Zurzeit habe ich ausschließlich Nike in meinem Bestand, möchte mich aber nicht auf einen Anbieter festlegen (davon abgesehen, sind da natürlich auch Fehlkäufe dabei :klatsch: )

5976
@Gandhhi888
Frag mal im Mittelstrecken Thread, die werden dir eher weiterhelfen können. Hier lesen/schreiben manche zwar auch mit, aber nicht ganz so regelmäßig. Deine Frage geht hier eher unter, dort hättest du vermutlich gestern schon eine Antwort bekommen.

5980
joda hat geschrieben:Nach den ganzen positiven Erfahrungen mit den Puma-Laufschuhen habe ich sie jetzt auch probiert, konkret den Velocity und den Liberte. Leider beides keine Schuhe für meinen Fuß.
Wenn ich neue Schuhe anprobiere, muss ich das Gefühl haben, in ihnen laufen zu wollen. Bei Puma hatte ich nur das Gefühl, dass ich sie ausziehen will :D

Habe mir jetzt den Adidas Boston 9 bestellt und bin darauf gespannt. Zurzeit habe ich ausschließlich Nike in meinem Bestand, möchte mich aber nicht auf einen Anbieter festlegen (davon abgesehen, sind da natürlich auch Fehlkäufe dabei :klatsch: )
Außer dem Adidas Boston 9 habe ich mir ebenfalls den Asics Novablast bestellt. Beide Paare liegen um die 90 Euro (damit deutlich teurer als Puma).
Bei dem Novablast wurde ich bereits gewarnt, dass er tlw. zu Schmerzen im Vorfuß-/ Ballenbereich führen kann und genau diesen (unangenehmen) Druck habe ich ebenfalls gleich beim "durch-die-Wohnung-gehen" verspürt. Da ich lieber auf Nummer sicher gehen möchte, werde ich sie also zurückschicken und nicht testen, ob es beim Laufen ebenfalls so wäre oder ob es sich "verlaufen" würde :zwinker2:

Die Bosten 9 dagegen sind dagegen genau das, was ich mir von einem Daily bei der Anprobe erwartet habe. Der Schuh ist leicht, sitzt bequem an meinen Füßen und gibt mir Lust, direkt damit eine Runde laufen zu gehen.
Werde den Boston 9 also in meine Nike-Familie aufnehmen und hoffe, dass ich Dirk seine Aussage
Dirk_H hat geschrieben:(...), während der 36er schon ein Allrounder war und ich verstehen konnte, dass es quasi der Boston (was sich jetzt ja leider auch auf die alten Bostons bezieht) für Nike-Fans war.
bestätigen kann :)

Puma Nitro Liberate

5987
Hallo.
Ich möchte kurz meine Eindrücke zum Puma Nitro Liberate widergeben.
Mit einer Fußlänge von 26cm und Fußbreite von 11cm habe ich die Puma's in EU42,5 geordert.
Wie hier berichtet wurde, fallen diese nämlich ziemlich groß aus (normalerweise laufe ich in EU44).
Von der Fußlänge her kann ich bei den Puma's nun nicht klagen, dass passt ziemlich gut mit der Daumenbreite platz nach vorne.
Die Schnürung musste ich allerdings noch ziemlich aufweiten, aber dafür passen die Füße noch eben so mit minimaler Reserve rein von der Breite her.

Das Laufgefühl ist soweit gut, minimaler Federeffekt spürbar. Er ist eher ein Leichtgewicht und daher als WK-Schuh oder schneller Trainer einzustufen. Genau dafür habe ich den ja auch gekauft, als schnellen Trainer.

Die Sohle wird ihrem Namen gerecht und vermittelt einen sehr guten Grip auf der Straße. Auch bei feuchten Stellen muss man sich wenige Gedanken um ausreichend Haftung machen. Dicke Kieselsteine oder Schotter fallen sofort negativ ins Laufgefühl und sollten umlaufen oder überlaufen werden.

Etwas Bedenken hatte ich zum Außenmaterial, denn dieses "Gewebe" erwirkte den Eindruck schwitzende Füße zu verursachen. Da habe ich mich aber getäuscht, trotzdem mag ich persönlich dieses "sehr künstliche" Gefühl nicht.

Alles in allem ist es ein guter Trainings oder Wettkampfschuh für Distanzen bis zu 10Km.
Für noch breitere Füße empfiehlt sich eher der Brooks Launch 8.

Grüße Jens

5988
Von 44 auf 42,5 finde ich ganz schön extrem. Wobei bei Fußlänge 26cm eher die 44 extrem sind. Hast du die Größe bei anderen Schuhen wegen der Breite?
Ich trage bei den Nitros die selbe Größe wie in den meisten anderen Schuhen, Herren US9/27cm.

5991
Catch-22 hat geschrieben:Von 44 auf 42,5 finde ich ganz schön extrem.
Die EU Größen sind da halt Schrott.
Soweit ich das auf dem Schrim habe ist er von US10 auf US9.5, also 1/2 Größe runter.
Und wie du sagtest, bei 26cm Füßen auf US10* zu gehen ist schon deftig. Gut, vielleicht trage ich meine Laufschuhe eher enger, aber ich nehme US9.5 bei 26.4cm. Wobei 26/11 ziemlich breit ist und vielleicht ein Grund für die Überlänge (um Breite zu erreichen).

*Ich bleib hier mal bei US-Größe. EU wird für mich zunehmend schwachsinniger mit der Variabilität bei verschiedenen Herstellern.

5992
Ich achte schon gar nicht mehr auf die EU Größen, da es da sehr darauf ankommt, wie der Hersteller rundet. Vergleichbarkeit zwischen den Marken geht meist verloren. Puma z.B. biete alle 2 volle Größen eine halbe Größe an, Adidas hat sein 1/3 System. Die meisten anderen Hersteller runden Pi mal Daumen.

Edit:
@Dirk: ist eine volle Größe von 10,5 auf 9,5

5994
Catch-22 hat geschrieben: Edit:
@Dirk: ist eine volle Größe von 10,5 auf 9,5
Wo?
Er schrieb "sonst" und ich habe das als "andere Hersteller" interpretiert.
Bei Adidas ist (Herren*) EU44=US10, bei Nike und Asics auch.
Bei Puma ist 42.5 eine US9.5. Den hatte ich auch da.

*Bei Damen wird es dann ja noch wilder mit den EU-Größen.

5997
Ich habe normal US Größe 11, EU 45, 29 cm.
Den Velocity Nitro gab es nur noch in 44,5 oder 46. Hier passt die Größe 44,5 gut.
Den Liberate Nitro habe ich in EU 45 bestellt. Passt auch, könnte aber auch gut ne halbe Nummer kleiner sein. Da habe ich schon mehr als eine Daumenbreite Platz vorne.
Übrigens für mich recht erstaunlich: Ich bin beide Schuhe auf dem Laufband gelaufen mit Kamera von hinten (im Laufladen). Im Velocity Nitro kippel ich schon eher nach innen (ich war deutlicher Überpronierer, nach Laufstilumstellung von Ferse auf meist Mittelfuss sieht das schon viel besser und auch dynamischer aus). Der Liberate Nitro ist bei mir weniger kippelig als der Velocity. Und das obwohl der Liberate keine Fersenkappe hat (achte ich eigentlich immer drauf, dass eine stabile Kappe da ist). Zudem ist der Schaum auch weicher als beim Velocity. Aber beides richtig gute Schuhe für den Preis )als Neukunde bei Asos ja fast geschenkt).

5998
bastig hat geschrieben: Übrigens für mich recht erstaunlich: Ich bin beide Schuhe auf dem Laufband gelaufen mit Kamera von hinten (im Laufladen). Im Velocity Nitro kippel ich schon eher nach innen (ich war deutlicher Überpronierer, nach Laufstilumstellung von Ferse auf meist Mittelfuss sieht das schon viel besser und auch dynamischer aus). Der Liberate Nitro ist bei mir weniger kippelig als der Velocity. Und das obwohl der Liberate keine Fersenkappe hat (achte ich eigentlich immer drauf, dass eine stabile Kappe da ist). Zudem ist der Schaum auch weicher als beim Velocity. Aber beides richtig gute Schuhe für den Preis )als Neukunde bei Asos ja fast geschenkt).
Bestätigt so meine Erfahrung. Ich supiniere etwas und komme mit dem Velocity besser klar als mit dem Liberate, welcher mit deutlich anstrengender zu laufen ist.

5999
Catch-22 hat geschrieben:Von 44 auf 42,5 finde ich ganz schön extrem. Wobei bei Fußlänge 26cm eher die 44 extrem sind. Hast du die Größe bei anderen Schuhen wegen der Breite?
Puh... anstrengender Tag gewesen heute. Habe zwischenzeitlich mal mitgelesen, konnte aber noch nicht antworten.
Also die EU44 sind bei meinen bevorzugten Lieferanten (Asisc, Brooks, Karhu, Saucony) alle US10.
Der Puma in EU42,5 ist US9,5 --> demnach die halbe Nummer kleiner als bei "meinen" anderen Favoriten.

Die US10 resultiert halt tatsächlich aus der Breite meines Fußes (hätte ich man gar nicht erst diese EU-Größen rausgekramt).
Im Laufsportladen meines Vertrauens wurde mir mal eingetrichtert "Fußlänge in mm +10-15mm dazu".
Diese Formel ging bislang auf, ich hatte noch nie einen Bluterguss unterm großen Onkel. Weiterhin kommt eben die Breite meiner Quadratlatschen hinzu und schon landet man bei US10 anstatt US9-9,5 :klugsch:

Ziemlich früher ist der Jens sehr gerne in Adidas gelaufen, seit der ersten Generation Energy-Boost aber wurden diese so schmal, dass etwas breitere Füße dort keinen anständigen Platz mehr fanden. Wenn ich mich da nicht irre sind mir diese Dinger 2013 in den USA zum ersten mal über den Weg gelaufen. Anstelle eines Adidas wurde es dann ein Brooks Ghost, den ich sehr gerne gelaufen bin, viele Meilen durch Washington, Baltimore, Philadelphia und diversen Nationalparks.

Als mein bis heute absoluter Lieblingssneaker stellte sich Nike's Free-Run heraus, gekauft für 34$ in irgendeinem Outlett in Maryland. In DE wurden diese später für 120€ angepriesen :geil:
Ich habe mich immer gefragt wie man darin einen Straßen-Wettkampf bestreiten kann. Nach spätestens 20m über Schotter oder Kies muss man doch Steinchen aus der Sohle pulen.

Seit einiger Zeit hat Asics ja auch überbreiten beliebter Modelle im Portfolio. Antesten würde ich solch ein Modell gerne mal, allerdings ist unser Provinzstädtchen dann doch etwas zu klein für so etwas extravagantes. Wenn der München 4 uppe ist, dann gibt es ggf. mal solch ein Teil... dazu wäre dann wohl Bielefeld oder Hangover einen Besuch wert. Ungelaufen kaufe ich das dann doch nicht, da ist mir das Risiko dann zu groß, dass sie überhaupt nicht passen.

Genug nun von mir
Grüße Jens :hallo:

6000
Danke für die ausführliche Antwort, Jens.
Hat mich interessiert, da ich auch einen eher breiten Vorfuß habe. Ich könnte mir bei einem Großteil meiner Schuhe jedoch nicht vorstellen, sie noch eine halbe Nummer größer zu tragen bzw. hatte ich sogar 1 oder 2 mal versucht, der Schuss ging nach hinten los. Ich habe vorne meist einen großzügigen daumenbreit Platz, mit noch mehr funktioniert laufen dann auch nicht mehr wirklich. Führt bei mir dann z.B. zu Blasen an den Zehenspitzen, da die Schuhspitze sich nach unten klappt.

Hast du mal den Brooks Hyperion Tempo probiert, der ist auch schön breit vorne. Mein Mann hat sich den am Wochenende geholt, er ist schwer begeistert von der Passform. Aber ja, schau mal zu, dass du in einen Laden mit viel Auswahl kommst. Aktuell haben viele Hersteller die Zehenboxen wohl etwas verbreitert, zu mindest bei den eher schnellen Schuhen.

Zurück zu „Laufschuhe“