Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

6351
leviathan hat geschrieben:Super. Danke Dir für Deine Eindrücke. Habe gerade geordert. Ich mache mir heute große Geschenke :P
Bis sehr gespannt auf den Schuh.
Lustigerweise kamen heute alle drei Schuhe an. Der Rincon3 und der Mach4 sind leider zu groß. Da benötige ich eine Nummer kleiner. Hatte bewusst die Adidas Größen geordert, da meine Tracer eine Nummer kleiner etwas eng sind. Das war wohl ein Fehler. Die Rincon finde ich sogar noch deutlich größer als die Mach.

Den Hyperion fand ich ganz passabel und habe ihn gleich als Schuh des Tages gewählt. Auf dem Plan standen 60min Jog mit 5x30s sehr schnell. Ich bin also ganz entspannt los und habe mich pudelwohl gefühlt. Und je weiter ich gelaufen bin, umso toller fand ich den Schuh. Hat mich vom Gefühl sehr an den Puma erinnert. Nur hat der Hyperion nirgends gedrückt. Für alle Passagen, die nicht griffig und trocken sind, ist der Schuh nicht geeignet. Auf Asphalt ist er einfach der Hammer. Ich würde ihn dort sogar gegen die Boston tauschen. Ich empfinde den Schuh sehr bequem, wobei er etwas enger im Vorfuß sein könnte. Diese Schuhe haben irgendwie nur ein Ziel. Vortrieb entwickeln. Selbst das langsame Laufen war eine Wucht. Wenn es dann schneller wurde, war der Schuh noch besser. Tempi deutlich unter 3min Schnitt waren sensationell. Selbst bei 2:30/km war motorisch alles easy. Alles sehr fluffig und eine frequente und flüssige Motorik unterstützend. Ich bin wirklich begeistert.

War ein großartiger Tipp :daumen:
Lieben Dank dafür.
nix is fix

6352
Für wieviel hast du den Hyperion gekauft und wie ist er vonner Größe im Vergleich zu Adidas?
Wenn der nämlich dem Puma ähnlich ist, ist er auch was für mich :-)

6353
RunSim hat geschrieben:Für wieviel hast du den Hyperion gekauft und wie ist er vonner Größe im Vergleich zu Adidas?
Wenn der nämlich dem Puma ähnlich ist, ist er auch was für mich :-)
Dirk hatte hier ein Angebot für 135 Euro eingestellt. Und meinte, daß dies ein guter Preis für solch einen Schuh sei. Ich fand das absolut teuer, weiß aber jetzt, was er gemeint hat :)

Den alten Boston hatte ich in der US11 bzw. 45 1/3 EU. Den Hyperion in US11 bzw. 45 EU. Der Hyperion ist vielleicht ein Mü größer, empfinde ich aber nicht signifikant. Die alten Boston sind sicher etwas enger im Vorfuß.
nix is fix

6354
leviathan hat geschrieben:Dirk hatte hier ein Angebot für 135 Euro eingestellt. Und meinte, daß dies ein guter Preis für solch einen Schuh sei. Ich fand das absolut teuer, weiß aber jetzt, was er gemeint hat :)
Ich will mal stark hoffen, dass du den 15% Gutschein, den ich mit angegeben habe, verwendet hast. 135€ finde ich einen eher mäßigen Preis. Mit -15% ist man bei ~115€ und das ist für den Schuh ein ziemlich guter Preis. Ich hab meine für 100€ beim windigen Italiener geschossen. Den Preis habe ich aber noch nicht wieder gesehen. Alles <120€ ist bei dem Schuh schon gut.

PS: Dieser Laden (SportOkay) ist auch so ein lustiger Verein, wo IMMER ein Rabattcode vorhanden ist. Die Pendeln ständig zwischen 5-15%.
Die Codes stehen immer ganz offen unter den Preisen. :zwinker4: Und als ich den verlinkt habe, gab es gerade 15% auf alle Schuhe. Gerade "nur" 10% auf alle Artikel. Eigentlich kann man das garnicht übersehen. :peinlich:

6356
RunSim hat geschrieben:Für wieviel hast du den Hyperion gekauft und wie ist er vonner Größe im Vergleich zu Adidas?
Wenn der nämlich dem Puma ähnlich ist, ist er auch was für mich :-)
Also ich bin den Puma ja nicht gelaufen, aber so ähnlich fand ich die nicht. Ich fand den Puma härter im Vorfuß und (vermutlich) dadurch weicher in der Ferse (2mm mehr Sprengung hat er auch). Dazu fand ich ihn instabiler am Fuß.

Hätte ich das Gefühl gehabt einen günstigeren Hyperion Tempo unter den Füßen zu haben, dann hätte ich ihn sicher behalten und mir im SuperSale auch 1-3 auf Halde gelegt.

Ich kann natürlich daneben gelegen haben, weil ich ihn nicht gelaufen bin.

6357
Dirk_H hat geschrieben:Also ich bin den Puma ja nicht gelaufen, aber so ähnlich fand ich die nicht. Ich fand den Puma härter im Vorfuß und (vermutlich) dadurch weicher in der Ferse (2mm mehr Sprengung hat er auch). Dazu fand ich ihn instabiler am Fuß.

Hätte ich das Gefühl gehabt einen günstigeren Hyperion Tempo unter den Füßen zu haben, dann hätte ich ihn sicher behalten und mir im SuperSale auch 1-3 auf Halde gelegt.

Ich kann natürlich daneben gelegen haben, weil ich ihn nicht gelaufen bin.
Das ist witzig. Ich sehe das genau umgekehrt. M.E. ist der Hyperion Tempo nicht ganz so "flummi" wie der Liberate. Weder vorne noch hinten, wobei hinten ja eh nur beim stehen zum tragen kommt, aber nicht beim laufen.

Was die Formgebung angeht sehe ich es wie leviathan, der Puma ist vorne m.E. etwas breiter, der Hyperion ist zwar auch geräumig, hat aber eine andere Passform, wie ich finde.

Wie auch immer, ich finde beide gut.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6358
Heute sind die 361 Spinject angekommen und ich muss sagen für 30€ ist das echt ein schnapper. Er wirkt wirklich gut verarbeitet, bin echt gespannt wie er sich läuft. Bei Hervis gibts noch ein paar Größen und Modelle im Abverkauf um 30-40€ statt 130+

[ATTACH=CONFIG]83132[/ATTACH]

6360
Also mein Rincon3 passt. Ist eine US9.5 während meine alten Adidas ja US10 waren. Die neuen Adidas aber auch US9.5.

Obwohl es nun die Herrenversion ist, finde ich ihn nicht merklich breiter. Fühlt sich gerade weicher an. Entweder mein v2 ist schon etwas platt, man merkt die 2mm Sohlendicke mehr*, oder die haben was dran geschraubt.

*bei Hoka haben Damenschuhe dünnere Mittelsohlen (meist ~10%). Macht das eigentlich noch ein Hersteller?
Damenvesion war leider in meiner Größe schon weg,sonst hätte ich die auch lieber wieder genommen.

6361
Dirk_H hat geschrieben:*bei Hoka haben Damenschuhe dünnere Mittelsohlen (meist ~10%). Macht das eigentlich noch ein Hersteller?
Damenvesion war leider in meiner Größe schon weg,sonst hätte ich die auch lieber wieder genommen.
Mir ist kein anderer bekannt. Wenn frauenspezifisch angepasst wird (also nicht nur shrink it and pink it), dann wird meist Vor/Mittelfuß weicher gestaltet. z.B. Altra macht es so -> https://www.runnersworld.com/gear/a2260 ... for-women/

6362
So, erster Lauf mit dem Rincon 3 im Kasten. Angedacht waren 10-12km ganz gemütlich. Geworden sind es gute 15km teilweise auch mal etwas flotter. Damit mein längster Lauf seit so 3 Wochen obwohl ich gestern schon 14km ziemlich flott gelaufen war (und insgesamt nurnoch so 4x/Woche Laufe).
Viel mehr muß man eigentlich nicht sagen. > macht Spaß.

Ist aber doch breiter. Hatte vergessen, dass ich beim Damen Rincon 2 am Anfang am Mittelfuß einen Hotspot hatte. Bei v3-Herren nix. Leider auch Ferse breiter und etwas am rutschen. Aber da geht noch was mit der Schnürung.
Ansonsten ein plüschiges Rumgehüpfe. Mehr als bei meinem v2-Damen@330km. Vielleicht ist der wirklich schon etwas platt oder man merkt die 2mm mehr Mittelsohle.
Ich mag den Schuh, auch den v3-Herren

6363
Catch-22 hat geschrieben:Mir ist kein anderer bekannt. Wenn frauenspezifisch angepasst wird (also nicht nur shrink it and pink it), dann wird meist Vor/Mittelfuß weicher gestaltet. z.B. Altra macht es so -> https://www.runnersworld.com/gear/a2260 ... for-women/
Eigentlich schade. Ich finde das einen guten Ansatz, wenn nicht nur die Passform und Farbe angepaßt wird.
Bei Kletterschuhen werden Frauenschuhe meist auch in der Mittelsohle und sogar in der Gummimischung drunter angepaßt.

Macht schon Sinn auf den Mensch in seiner Gesamtheit einzugehen und nicht nur die Passform anzupassen.

6364
Die meisten Hersteller passen auch die Passform nicht wirklich an, sie machen nur den Schuh insgesamt schmaler (wenn überhaupt), dabei haben proportional betrachtet Frauen einen breiteren Vorfuß.
Ich warte gerade auf mein Fahrrad, also stand auch der Kauf von Fahrradschuhen an, da hatte ich richtig schiss vor, da Fahrradschuhe wohl enger ausfallen. Habe mich dann für ein Paar Von Shimano entschieden, die machen bei den Damenradschuhen den Vorfuß breiter. Was soll ich sagen, die Passform ist super. Gefahren bin ich jedoch mit den Schuhen noch nicht, da das Rad auf sich warten lässt.

Die Laufschuhhersteller könnten sich also gern was von den anderen Sparten abschauen.
Was die Dämpfung angeht, ist der Frauenfuß wohl auch nicht ganz so einfach, da die Spannung des Bindegewebes (iirc) sich während des Zyklus ändert.

Bei mir ist es so, dass ich inzwischen immer mehr zu den Herrenmodellen greife, da sie einfach im Vorfuß oft breiter sind als meist nur engeren Damenversionen. Manche Marke meide ich auch ganz. Wobei es aktuell wieder sehr juckt einem NB nochmal ne Chance zu geben.

6365
Eigentlich ist es erstaunlich wie rückständig Laufschuhhersteller da sind, wenn man bedenkt welch riesiger Markt das ist.
Insbesondere wenn man es mal mit Radschuhen oder Kletterschuhen vergleicht.

Ich tendiere -wie man wohl schon gemerkt hat- auch bei Laufschuhen eher zu den Frauenversionen, da sie oft besser an meinem Fuß sitzen. Leider bin ich von der Größe genau auf der Kante.

6366
Bei mir ist es so, dass ich den Vorfuß breit brauche und die Ferse möglichst eng. Einstieg des Schuhs solle auch möglichst niedrig sein.
Früher gingen Herrenschuhe gar nicht, da ich in ihnen nie einen guten Fersenhalt hatte. Inzwischen sind jedoch Laufschuhe ohne feste Fersenkappen verbreitet, die sitzen bei mir dann meist auch gut. Problematisch kann der Einstieg sein, der ist insbesondere bei den Herrenschuhen mir oft zu hoch, wird dann am Sprunggelenk unangenehm. Bei NB habe ich das Problem auch bei den Damenschuhen (zusätzlich zum zu engen Vorfuß).

Hab noch was zum Thema gefunden -> https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... n-im-test/
Die Schuhempfelungen dort kann man vergessen. Der Text drüber ist aber nicht ganz uninteressant (wenn auch nicht alles akutell) Laut denen soll Reebok bei den Damenmodellen die Mittelsohle niedriger bauen.
Angepasst an den Frauenfuß werden meist jedoch nicht alle Schuhe eines Herstellers (wenn er überhaupt anpasst), oft begrenzt es sich nur auf ein paar (gedämpften) Modelle. Je nähe der Schuh an einem WK Schuh ist, desto mehr Unisex, auch wenn nicht so gelabelt. Ich vermute, dass sich die Hersteller die Damenversion sparen, da Herren WK Schuhe meist enger als die anderen sind.

6368
Dirk_H hat geschrieben:Eigentlich ist es erstaunlich wie rückständig Laufschuhhersteller da sind, wenn man bedenkt welch riesiger Markt das ist.
Insbesondere wenn man es mal mit Radschuhen oder Kletterschuhen vergleicht.
Naja, ich finde bei Radschuhen mag es zwar mehr Anpassung an den Damenfuß geben. Aber Allgemein sind alle mir bisher untergekommenen Radschuhe (für Männer) einfach durch die Bank zu schmal im Vorfuß. Führt bei mir immer zu unangenehmen Druck am kleinen Zeh und Fußaußenseite oder sie sitzen dann einfach um den Knöchel und restlichen Fuß zu locker.

Und das durch die Bank bei Shimano, Giro, Sidi, Northface usw.

Da gibt es bei den Laufschuhen doch erheblich mehr verschiedene Passformen. Was sicherlich ärgert, dass nicht jeder Hersteller eine Vielzahl verschiedener Passformen für seine ganzen Modelle bereitstellt. Das dürfte aber eher am Ziel der Gewinnmaximierung liegen.
Bild

6369
Ganz ehrlich: Ich bin etliche Jahre viel Rennrad gefahren aber das höre ich wirklich zum ersten Mal hier.
Ich hab aktuell drei Paar Rennradschuhe (zwei Hersteller, drei Modelle) von denen mir zwei Paar unterschiedlicher Hersteller zu breit sind.

6370
Dirk_H hat geschrieben: Ich hab aktuell drei Paar Rennradschuhe (zwei Hersteller, drei Modelle) von denen mir zwei Paar unterschiedlicher Hersteller zu breit sind.
Das ist es ja was Spaceman meint. Du trägst eben Frauenschuhe. Mit dieser Gabe sind leider nur ganz wenige Männer gesegnet :zwinker2:


PS: habe ich schon erwähnt, dass ich zur Ansicht einen Salming Greyhound in Weiss und einen EnRoute 3 in Rot bestellt habe :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6371
JoelH hat geschrieben:Das ist es ja was Spaceman meint. Du trägst eben Frauenschuhe. Mit dieser Gabe sind leider nur ganz wenige Männer gesegnet :zwinker2:
Dass es nicht immer ein Segen ist hatten wir ja schon.
Und normal sind Schuhe die mir zu breit sind, dann nicht insgesamt zu schmal. Das gilt dann vielleicht für das eine paar welches mir passt, aber wohl nicht für die Paare die zu breit sind.

Was ich damit auch sagen wollte. Ich hatte das noch nie von irgendeinem Rennradfahrer gehört, dass er Probleme hat passende Schuhe zu finden.
Aber sei es drum.

Viel Spaß mit den Salming (beides Trail, oder?).

6372
Dirk_H hat geschrieben:
Viel Spaß mit den Salming (beides Trail, oder?).
:hihi: Nein :klatsch:

Den Trailschuh hatte ich mir ja schon einen Tag vorher bestellt. :peinlich:

Der Greyhound ist ein absolutes Dämpfungsmonster Den sehe ich momentan eher als Sneaker, darum habe ich ich ihn mir in Weiss bestellt, wenn man nicht mit ihm laufen kann, dann sieht er wenigstens gut aus.

Der EnRoute ist ein kompletter Allrounder für Wald und Straße gleichermaßen. Zum Kilometerschrubben.

Schauen wir mal.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6373
Weil es hier gerade um das Thema Breite geht. Was ist denn die richtige Breite?

Wenn ich zum Beispiel im Hyperion Tempo stehe, wird das Mesh Material ein wenig über die Sohle gedrückt im Bereich des Ballens. Der Schuh sitzt aber trotzdem super bequem. Selbiges ist auch beim Levitate 5 und Hoka Clifton 7 der Fall. Sind die Schuhe dadurch zu schmal?

Die Frage beschäftigt mich jetzt da ich krankheitsbedingt eine Woche laufpause hatte und gestern eine Runde mit den 400km alten Clifton’s gelaufen bin. Daheim hatte ich dann eine Blase in der Fußkehle obwohl ich mit den Clifton’s noch nie eine Blase hatte. Es waren auch die übliche Sock alles wie immer.

6374
Zum Thema Grip ... bin heute mal wieder meine New Balance 1400 gelaufen. Sicher nutzt sich da die Sohle etwas schneller ab, aber der Grip ist der absolute Oberhammer. Wie ich da zuletzt bei Feuchte mit den Brooks Launch oder den Saucony IsoRide geflucht habe. Die NewBalance waren sogar auf feuchtem Blattwerk und auf zwei feuchten Holzbrücken im Abdruck astrein. Das war mir dann mal wieder eine klare Lehre die Schuhe auch zum Wetter und nicht nur zur Einheit zu wählen.

6375
Unter dem NB Rebel v2 dürfte so ziemlich das gleiche Gummi sein.
Nutzt sich auch so schnell ab, hat aber den gleichen Hammer-Grip.

6376
Endevour hat geschrieben:Weil es hier gerade um das Thema Breite geht. Was ist denn die richtige Breite?
Die "richtige" Breite ist die, in der Du keine Probleme hast. Alles andere würde ich Nonsense nennen.

Blasen im Clifton scheint kein seltenes Problem, aber das dürfte dann trotzdem nicht die richtige Breite sein.

6378
JoelH hat geschrieben:+1 :daumen:

Was den Clifton angeht, das kann auch an der hochgezogenen Einlage liegen.
Das verstehe ich, aber auf einmal nach 400km, davor nie ein Problem. Bin mit dem Clifton auch 30km Runden ohne Problem gelaufen und diesmal nach 7km eine 3cm lange Blase.

6379
Endevour hat geschrieben:Das verstehe ich, aber auf einmal nach 400km, davor nie ein Problem. Bin mit dem Clifton auch 30km Runden ohne Problem gelaufen und diesmal nach 7km eine 3cm lange Blase.
Wie der Schuh an sich ist das alles sehr individuell.

Bei mir ist es so, dass ich grundsätzlich ein Problem mit meinem linken Zehballen habe. Des Weiteren ist es so, dass sich dieses Problem bei den meisten Schuhen im Laufe ihres Lebens verstärkt. Das liegt daran, weil der Ballen Druck auf die Mittelsohle aufbaut und diese irgendwann nachgibt. Das muss nicht viel sein, aber es genügt um Reibung zu erzeugen. Und je mehr die Sohle zusammenbricht, desto großer wird das Problem.

Deshalb fliegen Schuhe bei mir oft schon raus obwohl man von außen betrachtet gar nichts sieht. Denn die Außensohle und das Upper sind nicht alles was zählt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6380
Da mir "semi-klassische" Racer wie der Asics Metaracer oder der Adizero Pro viel Spaß machen, habe ich jetzt auch meinen ersten Sketchers gegönnt und zwar den Speed Elite Hyper.

Vom ersten kleinen Probelauf geschlossen wird mir auch dieser Schuh viel Freude machen. Er ist noch einen Ticken härter als der Metaracer, geht also noch stärker in Richtung "klassischer" Racing Flat (mit entsprechend niedrigem Gewicht). Wobei die halbe Carbonplatte gefühlt (und hoffentlich nicht nur eingebildet) im Vergleich zu Letzteren eben doch noch mal einen Extra-Kick verleiht.

Bin mal gespannt, wie griffig die Goodyear-Außensohle bei typischen Herbstbodenbeschaffenheiten sein wird. Am Wochenende war das ja witterungsbedingt (noch) kein wirkliches Problem.

6381
JoelH hat geschrieben: Was den Clifton angeht, das kann auch an der hochgezogenen Einlage liegen.
Ja & Ja. Ich habe bei meinem auch die Einlegesohle getauscht. Aber ich denke trotzdem, dass es ein Breitenproblem ist. Bei flacher Einlegesohle geht der Fuß halt einfach drüber und drückt höchstens ins weiche/bewegliche Obermaterial anstatt gegen eine Kante einer recht festen Einlegesohle.

Die Einlage des Clifton ist aber (aus meiner Sicht) echter Mist. Gut gemeint und damit ein unnötiges Problem geschaffen, was zwar nicht alle haben, aber schon erstaunlich oft genannt wird.

6382
chriwalt hat geschrieben:Hat noch jemand Erfahrung mit dem Pegasus 38 (den Bericht von Steffen42 habe ich in der Suche gefunden, danke)?

Hätte gerne etwas in die Richtung Boston 8/9, könnte jetzt um 84 Euro beim Pegasus zuschnappen!
Ich kann die zu beiden Schuhen nichts sagen. Allerdings hatte ich einen Pegasus 36, der mir wirklich gut gefallen hat und den Berichten nach zu urteilen sind sowohl 37 als auch 38 viel schwerer und weniger dynamisch. Mein Ersatz für den Pegasus 36 habe ich mit dem Puma Velocity Nitro gefunden. Sorry, erwähne den Schuhe gerade dauernd, aber der ist gerade bei dem Preis einfach unfassbar gut. Solltest du also einen soliden Daily Trainer suchen, dann guck dir den Puma auch mal an.

Edit: Bei SC24 bekommst du den Pegasus immer zu dem genannten Preis hinterhergeworfen.

6384
coffeerun hat geschrieben:Ich kann die zu beiden Schuhen nichts sagen. Allerdings hatte ich einen Pegasus 36, der mir wirklich gut gefallen hat und den Berichten nach zu urteilen sind sowohl 37 als auch 38 viel schwerer und weniger dynamisch.
Zuim 38er kann ich nichts sagen, aber für den Wechsel von 36 auf 37 kann ich das so unterschreiben.

6387
JoelH hat geschrieben:Apropos, fällt mir gerade so ein, was macht eigentlich dein Magic Speed?
Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht ganz, aber der läuft. Hat so 100km drin und noch alles wie neu. Den Novablast mußte ich ja bei ~120km (genaue Zahl habe ich verdrängt) entsorgen.

Da ich nur so einmal die Woche zügiger Laufe und zu viele Schuhe für zügiges Laufen habe, bekommen die da nicht so schnell Kilometer ab. Endorphin Speed bleibt da dann auch gern meine erste Wahl. Präferenz: Endorphin Speed > Magic Speed > NB Rebel v2; die härteren (Adizero Pro, Metaracer) laufe ich gerade garnicht und die richtigen Rennschlitten auch nicht.

6388
Dirk_H hat geschrieben:Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht ganz
Okay, die Langfassung. Am Wochenende war 10k DM. Auf dem Podest drei Marken, Puma vor Saucony und Asics. Dann kam der Post zum Hyper Speed und du hast was gepostet.

Daraus wurde dann Asics Dirk Speed, fehlte nur noch das Magic, das fand ich bei sc24, auch hier erwähnt. :wink:

Also dachte ich einfach mal, wir könnten ja über Schuhe sprechen die wir schon haben, anstatt über welche die wir noch haben werden in Zukunft :hihi: :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6389
Ok, das ist schon ein ordentlicher Weg zu mir gewesen. :zwinker4:

Für knapp 100€ bei SC24 war der Schuh ein sehr guter Fang!
Wenn man nur einen Schuh in der Richtung haben will (und bereit ist den Mehrpreis zu zahlen) dann bleibt der Endorphin Speed für mich halt die Referenz.
Wenn man gern mal wechselt, dann würde ich sofort wieder zum ASICS greifen. Oder wenn mir die ~40-50€ mehr ("Straßen"preis) für den Saucony zu viel sind.

6390
Dirk_H hat geschrieben:Ok, das ist schon ein ordentlicher Weg zu mir gewesen. :zwinker4:

Für knapp 100€ bei SC24 war der Schuh ein sehr guter Fang!
Wenn man nur einen Schuh in der Richtung haben will (und bereit ist den Mehrpreis zu zahlen) dann bleibt der Endorphin Speed für mich halt die Referenz.
Wenn man gern mal wechselt, dann würde ich sofort wieder zum ASICS greifen. Oder wenn mir die ~40-50€ mehr ("Straßen"preis) für den Saucony zu viel sind.
Ich bin ja auch der absolute Endo Speed-Fan von daher ist mein Bedarf auch eher gedeckt. Allerdings liege ich noch immer auf der Lauer, sollte Puma endlich wieder den Nitro Elite ins Regal bekommen. Aber irgendwie habe ich da die Hoffnung fast aufgegeben.

Aber man hört sich ja immer gerne um was sonst noch so getragen wird. Momentan ist ja irgendwie saure Gurken Zeit was neue Laufschuhe angeht. Als würde der ganze Markt gerade tief Luft holen.

Zumal jetzt zunächst drei Salming im Anflug sind. Bin gespannt auf UPS. Einen Schuh habe ich ja Fr. bestellt, die anderen Samstag. Auf jeden Fall ist der eine jetzt für morgen 11:30 - 14:30 angekündigt. Die anderen beiden auch für morgen, allerdings bis Geschäftsschluss (oder so)

Ob der Mann dann zweimal klingelt?

Ich bin gespannt. Ich wäre sehr erfreut wenn der Elements passen würde. Es ist jetzt einfach Trailzeit. Die Vegetation ist auf dem Rückzug, man kann die Singletrails wieder passieren :geil:

Schauen wir mal.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6391
JoelH hat geschrieben:Aber man hört sich ja immer gerne um was sonst noch so getragen wird. Momentan ist ja irgendwie saure Gurken Zeit was neue Laufschuhe angeht. Als würde der ganze Markt gerade tief Luft holen.
Mich reizt da aktuell auch so garnichts.
Den Rincon 3 habe ich ja nun.

:klatsch: Zum Glück habe ich mir eine zweite Sportart gesucht in der ich meinen Schuhfimmel ausleben kann, wobei auch da gerade eher Ersatzbeschaffungen im Fokus waren.

6392
coffeerun hat geschrieben:Ich kann die zu beiden Schuhen nichts sagen. Allerdings hatte ich einen Pegasus 36, der mir wirklich gut gefallen hat und den Berichten nach zu urteilen sind sowohl 37 als auch 38 viel schwerer und weniger dynamisch. Mein Ersatz für den Pegasus 36 habe ich mit dem Puma Velocity Nitro gefunden. Sorry, erwähne den Schuhe gerade dauernd, aber der ist gerade bei dem Preis einfach unfassbar gut. Solltest du also einen soliden Daily Trainer suchen, dann guck dir den Puma auch mal an.

Edit: Bei SC24 bekommst du den Pegasus immer zu dem genannten Preis hinterhergeworfen.
Ich kann den 36er ebenfalls empfehlen, der passt zu seinen Vorgängern (was die Nachfolger angeblich nicht tun). Und was noch schöner ist: den bekommt man immer wieder als Schnäppchen, man muss nur ein wenig Geduld haben. Ich habe einen für 45€ und einen anderen für 55€ geschossen. Von daher, wenn es nicht akut ist: Augen offenhalten, evtl. bei mydealz einen Preisalarm stellen und abwarten.

Den Mach 4 habe ich nun ein paar kürzere Läufe bis 10km ausprobiert und soweit erstmal sehr zufrieden. Läuft sich gefühlt bisher eine Nummer besser als der besagte Pegasus. Aber ist auch noch ein wenig früh für eine endgültige Aussage

6393
JoelH hat geschrieben:Ich bin ja auch der absolute Endo Speed-Fan von daher ist mein Bedarf auch eher gedeckt. Allerdings liege ich noch immer auf der Lauer, sollte Puma endlich wieder den Nitro Elite ins Regal bekommen. Aber irgendwie habe ich da die Hoffnung fast aufgegeben.
Du läufst den Elite Racer doch, oder? Wahrscheinlich hast Du bereits ein Vergleich zu den Endo's gezogen und ich kann mich nicht mehr erinnern... Kannst Du nochmal kurz beschreiben wie die sich unterscheiden?
Bin ja ziemlich angetan von den Liberate Nitro - daher würde mich der Nitro Elite (so denn verfügbar) auch reizen...

6394
Albatros hat geschrieben:Du läufst den Elite Racer doch, oder? Wahrscheinlich hast Du bereits ein Vergleich zu den Endo's gezogen und ich kann mich nicht mehr erinnern... Kannst Du nochmal kurz beschreiben wie die sich unterscheiden?
Bin ja ziemlich angetan von den Liberate Nitro - daher würde mich der Nitro Elite (so denn verfügbar) auch reizen...
Ja, ich laufe den. Ich mag ihn, er läuft sich eher wie ein normaler Schuh. Den "Bumms" merkste fast nur in den Daten. Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Schuh eher konventionell gebaut ist und nicht über die Rocker-Konstruktion verfügt, wie z.B. die Endorphinen. Aber von der Performance läuft er sich ähnlich. Also wer die Rocker nicht mag oder nicht damit zurecht kommt, da wäre der Schuh etwas. Aber wie gesagt, er war schon mehrfach neu angekündigt aber ich habe ihn nie mehr gesehen, leider.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6395
Wie ist eigentlich der Grip bei Skechers mit der Goodyear Sohle?
Ein GOrun Razor 3+ für 76€ lacht mich an. Zwar kein aktueller Schuhe aber evtl. was für schlecht Wetter, falls Goodyear ähnlich gut wie Conti sein sollte.

6396
Catch-22 hat geschrieben:Wie ist eigentlich der Grip bei Skechers mit der Goodyear Sohle?
Ich bin den Speed Elite Hyper bisher erst einmal - bei trockener Witterung - gelaufen. Ist halt nicht unbedingt ein Schuh für den lockeren Dauerlauf... :wink:

Ich hoffe aber - aus ähnlichen Überlegungen wie die von Dir geäußerten - auf zumindest ordentlichen Grip bei Nässe. Aktuell würde die Witterung ja einen "Härtetest" erlauben. Werde berichten wenn es dazu gekommen ist. :hallo:

6397
UPS hat geliefert. :geil:

Speed und EnRoute für die Holde und EnRoute, Greyhound und Elements für mich :hurra:

Der Elements wird auf jeden Fall bleiben. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden um in den Wald zu kommen. Der erste Eindruck ist echt klasse. Scheint ein dynamischer Schuh zu sein. Die Stollen sind etwas länger als beim Trailtalon und das Gummi ist recht weich. Das verspricht sehr gute Traktion. Aber auf Asphalt werde ich damit nicht können, die geben schon beim drauf stehen nach, da wird dann der Abrieb viel zu heftig werden denke ich. Aber das muss ja auch nicht sein, die sind ja für Trails gedacht.

Bei den anderen Beiden bin ich noch unentschlossen. Die müssen erst gelaufen werden. Also werde ich wohl eine Laufbandsession einstreuen. Sind beide ziemlich soft. Aber das muss ja nicht schlecht sein, kommt darauf an wie viel Dynamik sie entwickeln und wieviel Response die Sohle entwickelt. Wenn sie tot ist dann gehen die Schuhe wieder zurück. Wobei der Greyhound echt gut als Sneaker funktionieren würde.

Wir werden sehen, ich muss da echt zuerst testen und in mich gehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6398
Btw hab ich meinen S6 auch wieder ausgegraben. Und mit dem jetzt möglichen Vergleich zum Liberate Nitro und Endo Pro muss ich sagen, die Sohle von Salming ist doch relativ aktiv. kein Wunder dass das mein WK Schuh war bevor der Run Fast kam.
Grip ist zwar nicht mehr so gut wie vor 350km, da produziert meine Fußrotation einfach zu viel Abrieb. Aber er macht echt Spaß und ist wieder aktiv in Gebrauch (nach langer Pause). Und bei den paar WKM die ich gerade laufe, ist das schon ein Hinweis.

Wo ich gerade den schicken blauen Speed auf dem Foto gesehen habe (der komischerweise irgendwie so viel größer als der Rest aussieht, trotz Perspektive) :gruebel:
Bild

6399
spaceman_t hat geschrieben: Wo ich gerade den schicken blauen Speed auf dem Foto gesehen habe (der komischerweise irgendwie so viel größer als der Rest aussieht, trotz Perspektive) :gruebel:
Ich finde der Speed hat viel Obermaterial und ist vorne etwas breiter gezogen, kann aber auch eifach ein optischer Effekt sein wegen des Schriftzuges. Auf jeden Fall kann ich sagen, vorne die beiden Schuhe sind 38 2/3, die hinteren drei 44 2/3. Ist schon ein Unterschied :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Suche Schuhempfehlung!

6400
Hallo zusammen,

ich laufe schon seit 12 Jahren und lege in der Woche rund 55km durch Joggen zurück.
Ich habe die folgende Schuhausrüstung:

Adidas Terrex - Lange Trailläufe ab 10km
On Cloudflow - Asphalt / Kürzere Distanzen bis 10km
Hoka Speedgoat 4 - "Allrounder" für Asphalt, Schotter und kürzere Waldstücke. Jede Distanz.
Nike Air Zoom Pegasus - "Allrounder" für Asphalt, Schotter und kürzere Waldstücke. Jede Distanz.

Wie ist eure Einschätzung dazu? Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich?

Gruß,
Manuel

Zurück zu „Laufschuhe“