Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

851
leviathan hat geschrieben: Adidas Boston 7, 6 und 5 für alle schnellen Sachen und lockere Läufe. Die sind einfach für alles gut.
Gilt das nur für Deine schnellen und lockeren Sachen oder auch für Normalos? :zwinker5:

Höre so viel Gutes über den Schuh das er mich auch reizt, allerdings frage ich mich (oder eher in die Runde), kann man mit dem auch mal 20 km zwischen 5:00 und 5:20 laufen oder fühlt man sich mit dem Schuh nur unter 4:30 oder noch schneller wohl?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

852
B2R hat geschrieben:Gilt das nur für Deine schnellen und lockeren Sachen oder auch für Normalos? :zwinker5:

Höre so viel Gutes über den Schuh das er mich auch reizt, allerdings frage ich mich (oder eher in die Runde), kann man mit dem auch mal 20 km zwischen 5:00 und 5:20 laufen oder fühlt man sich mit dem Schuh nur unter 4:30 oder noch schneller wohl?
Meine Frau nimmt den Boston 6 für alles (bis HM), Ihre Pacezone 4:30+
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

853
JoelH hat geschrieben:Meine Frau nimmt den Boston 6 für alles (bis HM), Ihre Pacezone 4:30+
Dank Dir. Werde ihn mir mal ansehen. Gibt's denn von Adidas auch ein gestütztes Pendant?
Oder allgemein was in Richtung "leicht + leicht gestützt"?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

855
Bewapo hat geschrieben:...probiere mal den Adizero Tempo! Siehe auch oder hier
Ja cool, das schlägt ja genau in die Kerbe die ich gern laufe. Danke!!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

856
B2R hat geschrieben:Gilt das nur für Deine schnellen und lockeren Sachen oder auch für Normalos? :zwinker5:
Das ist höchst individuell. Aber bei diesem Schuh ist wahrscheinlich die Fußform weit relevanter als das Tempo. Für breite Füße ist der wohl eher ungeeignet. Ansonsten verwöhnt er den Läufer/die Läuferin bei jeglichem Tempo. Für Fersenläufer mit einem dynamische Abdruck scheint er ideal. Das ist das einzige, was ich selbst wirklich beurteilen kann. Ansonsten testen, gilt genauso für den Tempo. Den kenne ich aber nur vom Papier.
nix is fix

858
Von der Idee her nicht schlecht, doof nur dass es von einem Schuh Hersteller ist. Wird so vermutlich nur auf Nike Schuhe begrenzt sein. Eine App, die mir meine Größe für unterschiedliche Hersteller und Modell ausspuckt wäre deutlich nützlicher.

859
Ja, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Leider hat Amazon den kongenialen Shoefittr nach der Übernahme nutzlos gemacht. Vielleicht gibt es ja mittlerweile Konkurrenz dazu, ich meine, ich hätte bei Keller Sports (?) letztens was gesehen, was in die Richtung ging, leider nicht ganz so gut wie Shoefittr damals.

860
Shoefitr vermisse ich auch zutiefst. Da hat Amazon was richtig gutes kaputt gemacht.

"Fit finder" hat etwas ähnliches, kommt unter anderem eben bei Keller Sports zum Einsatz. "shoesize.me" gibt es auch als alternative, nutzt z.b. outfitter.de. Im Vergleich zu Shoefitr sind es beides Krücken, neben der visuellen Darstellung mangelt es ihnen einfach an Vergleichsdaten. (daher auch bei den meisten Marken nicht vorhanden)

861
Catch-22 hat geschrieben:Von der Idee her nicht schlecht, doof nur dass es von einem Schuh Hersteller ist. Wird so vermutlich nur auf Nike Schuhe begrenzt sein. Eine App, die mir meine Größe für unterschiedliche Hersteller und Modell ausspuckt wäre deutlich nützlicher.
Auch nicht gaaaanz optimal, aber ich schaue in den Größentabellen der Hersteller immer auf die japanischen Größen. Die entsprechen nämlich der Länge des Fusses, der da rein passen soll, in Zentimetern. Manche haben auch gleich die passenden Tabellen in Fusslänge in cm.
Das löst zumindest manches Problem, wenn man einen anderen Hersteller nimmt oder Schuhe z.B. nur als Unisex-Modell verfügbar sind.
Ich muss mir also nur merken wie lang mein Fuss ist und nicht welche Größe ich bei welchem Hersteller habe. Bisher klappt das für Bestellungen sehr gut.

LG Anna

862
So mach ich es ja auch und fahre damit auch relativ gut, letzte Unsicherheiten räume ich meist durch Kritiken zu dem jeweiligen Schuh aus.Trotzdem fand ich z.B. Shoefitr ganz toll, da man einfach auch sehen konnte, wie viel Volumen ein Schuh hat und auch wie die Sohle zu läuft, damit konnte ich nicht nur einschätzen, ob ein Schuh passt sondern auch der Sitzt mir liegt oder eben nicht.

863
Catch-22 hat geschrieben:Danke. Sind gestern angekommen, habe sie auch gleich ausgeführt. Ich hatte das schlimmste erwartet. Fast überall heißt es, sie seien 25mm hoch gebaut. Auf den Bildern sehen sie zwar nicht so aus, was zu hoffen ließ, ich fürchtete trotzdem etwas so fettes wie die Kinvara zu bekommen. Sind sie zum Glück nicht. Die Größe machte mir auch Sorgen, fürchtete etwas die zu große Nummer erwischt zu habe, da ich zwischen 42 und 42,5 liege und in 42,5 bestellt habe. Passt aber perfekt :-)
Gut laufen ließen sie sich auch, jedoch sind die Beine noch vom Marathon erschöpft, wirklich Aussagekräftig einschätzen kann ich noch nicht.
Yeah das freut mich sehr. :daumen:

864
Ich habe heute den Skecher GoMeb 5 getestet. Der hat erstmal perfekt gesessen. Ich habe einen lockeren Dauerlauf damit absolviert. An der Stelle, an der die Schleife gemacht wird, hat er aber ordentlich gerieben. Dazu kommt, daß dieser Schuh für mich viel zu hart ist. Ich konnte nur wenig Kraft auf die Straße bringen. Ich werde den Schuh wohl zurücksenden. Darüber hinaus habe ich mich entschieden die Experimente mit harten Wettkampfschuhe prinzipiell einzustellen. Es ist nicht nur so, daß ich mich darin nicht so wohl fühle. Ich laufe darin auch bei weitem nicht so effizient. Die Mischung zwischen Puls und Pace verschiebt sich negativ. Das muss ich wohl akzeptieren :peinlich:
nix is fix

865
Catch-22 hat geschrieben:Da hat Amazon was richtig gutes kaputt gemacht.
Ich wußte bis eben gar nicht, dass Amazon einen "Laufschuhfinder" hat. Gleich ausprobiert. Die Top-Empfehlung für mich:

https://www.amazon.de/Puma-Herren-Runne ... B077MR9L7R

:hihi: oder :weinen: ?

https://st.smartassistant.com/amazon/la ... guide.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

867
@ levi: Hast Du schon mal die Reebok Run Fast ausprobiert?
Die könnten auch was für Dich sein: 10mm Sprengung (real evtl. sogar etwas weniger), <200g, feste aber bouncige Sohle mit ordentlich Grip. Müsste auch im leichten Gelände taugen. Einzige Nachteile: Nicht superstabil gebaut auf Grund des geringen Gewichts und eine merkliche Fußbett-Wölbung in der Mitte. An letzteres kann man sich aber gewöhnen.

Reebok hat häufig mal 50% Aktionen, da tut dann der Preis und die mäßige Verfügbarkeit (eigentlich nur über die offizielle Website zu bekommen) auch nicht mehr ganz so weh. Und es gibt neue Farben :D
Bild

868
spaceman_t hat geschrieben:@ levi: Hast Du schon mal die Reebok Run Fast ausprobiert?
Bisher noch nicht. Der ist aber ganz oben auf der Liste. Dirk hatte den mal vorgestellt und war begeistert.
lespeutere hat geschrieben: Die kenne ich jetzt nicht, aber bei Deinem Faible für die Boston (, die ich zugegebenermaßen auch nicht kenne) würde ich (auch) Dir ans Herz legen, mal die Adidas Terrex Agravic Speed an- oder auszuprobieren..
Der könnte mir gefallen :)
Da muss ich mal checken, ob der auch auf Straßenabschnitten etwas taugt.
Catch-22 hat geschrieben: Schon mal die Merrell Trail Glove probiert? Die haben jedoch gar keine Dämpfung und 0mm Sprengung. Die Bare Access wären vielleicht auch noch was, sind etwas mehr Schuh als die Trail Glove (jedoch in der aktuellen Version wohl nicht mehr so gut wie früher)
Den werde ich mal auf einer Messe suchen. Sieht aber interessant aus :daumen:
Der ist mir vom Profil zu aggressiv. Ansonsten wäre der cool.
nix is fix

870
Läuft jemand den Reebok Run Fast Pro?
Der hat laut Hersteller nur 4mm Sprengung und ist sehr leicht. Sieht mir nach nem schnieken Wettkampfschuh aus für kurze Straßenläufe :)

876
Ja, ist ein Graus mit den Bezeichnungen.
Den Run Fast hab ich bisher nur bei Reebok selber zu halbwegs guten Konditionen gesehen. Aktuell läuft leider nichtmal eine % Aktion (und der Run Fast ist häufiger auch davon ausgeschlossen).

Gestern bin ich ihn nach längerer zeit mal wieder gelaufen. Und heute wird er gleich wieder zum 5.6km Firmenlauf eingesetzt.
Der Bounce-Effekt beim schnellen Laufen (bei mir natürlich nur die Strides) ist schon enorm.
Langsam laufen ist nicht so sein Prämisse, das Teil will es schnell um seine Stärken auszuspielen.
Hoffe Du kannst den noch tauschen.

BTW: Reebok ist true to size. Wo ich in Adidas min 44 brauche (besser 2/3) oder bei Asics 44, brauche ich bei Reebok nur ne 43.
Bild

880
Oh, auf den Boston 8 freue ich mich schon. :nick:

Die Farb-Kombi ist toll:
Das könnte mein Schuh für den Marathon im September werden.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

883
RunSim hat geschrieben:Aber in Deutschland noch nicht erhältlich, oder?
Bin nicht sicher. Hatte gestern Abend von meinem lokalen Schuhdealer einen Eintrag auf Facebook, da hatten die den schon in der Hand. Von daher: kann sich nur um Tage handeln.

885
NME hat geschrieben:Das Blau/Gold finde ich auch sehr gelungen:
Ich glaube der blau/goldene könnte mein Schuh für Frankfurt im Oktober werden.

Ich hatte letzte Woche mal bei Adidas angefragt, wann denn mit dem Boston 8 zu rechnen sei. Da kam nach ein paar Tagen nur die Antwort "bitte schicken Sie uns weitere Informationen, sonst müssen wir den Fall schließen".

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

886
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Ich glaube der blau/goldene könnte mein Schuh für Frankfurt im Oktober werden.
Kein Vaporfly next? Ich dachte, wir hätten das Thema zuende diskutiert. :hihi:
Rich-Ffm17 hat geschrieben: Ich hatte letzte Woche mal bei Adidas angefragt, wann denn mit dem Boston 8 zu rechnen sei. Da kam nach ein paar Tagen nur die Antwort "bitte schicken Sie uns weitere Informationen, sonst müssen wir den Fall schließen".
YMMD. Solltest Du direkt mal an den Kasper Rorsted schicken als Beispiel, wie seine Kundenkommunikation funktioniert. :zwinker2:

887
NME hat geschrieben:Kein Vaporfly next? Ich dachte, wir hätten das Thema zuende diskutiert. :hihi:
Ich habe den Vaporfly noch nicht angehabt, aber alle NIKE-Modelle, die ich bisher anprobiert habe, waren nicht mein Fall. Daher ist NIKE für mich gar keine Diskussionsgrundlage :D

Und der Boston ist mein absoluter Lieblingsschuh, Für Duisburg in 2 Wochen habe ich mir noch einen schwarzen Boston 7 zugelegt.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

888
Brauche bitte eine Empfehlung für Mittelfußläufer. Welcher Schuh ist im vorderen Breich sehr gut gedämpft und trotzdem reaktiv und leicht für flottere Tempi?
Meine bisherigen Schuhe (2x Adidas Ultraboost, GEL-DS Trainer 21, Saucony Fastwitch 7, Mizuno Wave Catalyst) kommen schon in die Jahre und werden jetzt ausgemustert.
Als neue Schuhe ich habe derzeit zweimal den Nike Zoom Fly (und Vaporfly für WK). Suche jetzt ein, zwei ähnliche Schuhe, damit es für den Fuß nicht zu eintönig wird. Ich bin in den letzten Jahren ein Fan der neuen Schaum-Dämpfungen geworden (Ultraboost, React und wie sie alle heißen).
Wie gesagt, sehr wichtig wäre mir insbesondere im Mittelfußbereich und vorne eine weiche Dämpfung. Welche neuen Modelle kommen da in Frage? Danke

889
Zaphod1 hat geschrieben: Wie gesagt, sehr wichtig wäre mir insbesondere im Mittelfußbereich und vorne eine weiche Dämpfung. Welche neuen Modelle kommen da in Frage? Danke
Kinvara?

891
JoelH hat geschrieben:Und dazu gibt es doch jeweils neue Modelle, warum nimmst du nicht die?
Warum sollte ich, diese Logik erschließt sich mir nicht. Erstens sind neue Modelle meistens signifikant anders als 3-5 Jahre alte, zweitens sind seither neue, potentiell bessere Modelle auf den Markt gekommen, drittens habe ich nicht geschrieben dass ich mit den alten Schuhen sehr zufrieden war - dies ist bis auf den Ultraboost nur bedingt der Fall, viertens haben sich auch meine Ansprüche geändert, da ich nun mehr über den Mittelfuß laufe.

894
Zaphod1 hat geschrieben:Brauche bitte eine Empfehlung für Mittelfußläufer. Welcher Schuh ist im vorderen Breich sehr gut gedämpft und trotzdem reaktiv und leicht für flottere Tempi?
Meine bisherigen Schuhe (2x Adidas Ultraboost, GEL-DS Trainer 21, Saucony Fastwitch 7, Mizuno Wave Catalyst) kommen schon in die Jahre und werden jetzt ausgemustert.
Als neue Schuhe ich habe derzeit zweimal den Nike Zoom Fly (und Vaporfly für WK). Suche jetzt ein, zwei ähnliche Schuhe, damit es für den Fuß nicht zu eintönig wird. Ich bin in den letzten Jahren ein Fan der neuen Schaum-Dämpfungen geworden (Ultraboost, React und wie sie alle heißen).
Wie gesagt, sehr wichtig wäre mir insbesondere im Mittelfußbereich und vorne eine weiche Dämpfung. Welche neuen Modelle kommen da in Frage? Danke
Der New Balance Impulse wäre vielleicht als Trainingsschuh geeignet, ist aber nicht weich gedämpft.

895
Zufällig habe ich einen neuen Laufschuhhersteller aus den Niederlanden entdeckt. Kann jemand schon ein erstes Statement abgeben?
Bild

899
JoelH hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wie viele Knie' den Carbonplatten zum Opfer fallen.
Tja, keine Rose ohne Dornen... :D
War es beim Vorfußlauf der Tibialis, beim Neutral Running die Achillessehne, ...what's next?

Wie Kommst Du darauf, dass ausgerechnet das Knie wird bei den "Carbonplatten"?!
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

Zurück zu „Laufschuhe“