Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5802
Loide, geht doch!
Denkt an die richtige Größe bei Puma! Lieber auf die cm-Angabe vertrauen hieß es da ja, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


Ich habe übrigens 2 Paar bestellt.
Wenn die neuen Schäume nicht so lange halten, dann hab ich trotzdem erstmal ein bisschen Vorrat :nick:

5803
Perverser Preis. Hätte ich auch fast, aber dann habe ich einen weiteren Schuh der nur rumsteht und daher doch nicht. :peinlich:

@Vorfuß/Ferse: Ich versteh diese Vorfußfixierung nicht. Bin gestern fluffig Boston 7 durch die Gegend geferst und man verschenkt einfach Potential, wenn man das nicht tut.

5805
Dirk_H hat geschrieben: @Vorfuß/Ferse: Ich versteh diese Vorfußfixierung nicht. Bin gestern fluffig Boston 7 durch die Gegend geferst und man verschenkt einfach Potential, wenn man das nicht tut.
? Ich verstehe gerade die Aussage nicht? Die Sache ist ja die, wenn man nicht auf der Ferse landet, dann hat man auch keinen Vorteil durch die True Motion U-Tech. Da diese, zumindest beim Solo, nur unter der Ferse sitzt. Vorne ist der Schuh sogar überraschend hart.

Deshalb bringt der U-Tech mir nix (mehr). Denn wenn ich mir so meine Laufschuhe anschaue, dann wandert der Abrieb immer weiter von der Ferse weg nach vorne. Und das ganz ohne dass ich das forcieren würde, es ist einfach ein anderer Stil.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5806
Na Fersen "hacker" kann man wohl kaum neutral formuliert nennen.
Wir hatten das hier schon an anderer Stelle und du hast da auch gezeichnet. Klar, Ferse kann man so und so laufen, Mittelfuß oder Vorfuß aber auch.
Vielleicht liegt es an dem allgemeinen (Langzeit-)Trend aber ich habe auch hier den Eindruck, dass Mittel-/Vorfuß als "überlegenes" Laufen gesehen wird.

Mein Körper hat sich mit der Zeit übrigens auch "von allein" mehr zum Mittelfuß umgestellt: Vermutlich zunehmend verkürzt im Bereich Hüfte und Waden. Je mehr ich mittlerweile an mir rumbiege, desto einfacher fällt es mir nun auch wieder über die Ferse zu laufen, wenn ich denn will.
Je nach Schuh bin ich da auch besser unterwegs.

5807
Dirk_H hat geschrieben:Na Fersen "hacker" kann man wohl kaum neutral formuliert nennen.
Man muss schon zu seinem Laufstil stehen :wink: Wenn ich das Lauf-ABC leite, dann sage ich auch immer dazu :wink: :wink: die Leute mögen meinen Anweisungen folgen, aber nicht meinen Stil kopieren. :nick:

Davon ab ist es aber wirklich so, je mehr Ferse, desto mehr Vorteil durch U-Tech. Das wollte ich überzeichnet darstellen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5808
Ist vermutlich auch vom Typ abhängig. Bei meinen anderen Trainingsschuhen (Nike Infinity / Air Zoom Tempo) ertappe ich mich öfter dabei, dass ich meine langsamen Läufe zu schnell laufe. Bei dem Aion habe ich allerdings das Gefühl, dass ich stundenlang in 4:45-5:00 vor mich „herschlappen“ könnte und die Muskeln sich immer noch frisch anfühlen. Für mich persönlich ist das muskulär ein guter Ausgleich zu höheren Belastung durch meine Carbonschuhe.
3000m - 09:57
5000m - 17:03
10000m - 35:40
HM - 1:21:05
Marathon - 2:58:55

5809
Dirk_H hat geschrieben: Mein Körper hat sich mit der Zeit übrigens auch "von allein" mehr zum Mittelfuß umgestellt: Vermutlich zunehmend verkürzt im Bereich Hüfte und Waden. Je mehr ich mittlerweile an mir rumbiege, desto einfacher fällt es mir nun auch wieder über die Ferse zu laufen, wenn ich denn will.
Je nach Schuh bin ich da auch besser unterwegs.
Dito. Früher ging bei mir nur Vorfuß. Inzwischen geht auch Ferse danke besserer Muskulatur.
Man muss eben beides differenzieren, extrem Vorfuß ist genauso ineffizient wie die Ferse in den Boden "hacken". Mittelfuß hat viele Facetten, da kann auch die Ferse zu erst den Boden berühren oder eben die Ballen. So lang alles in einem relativ geringen Winkel ist betrachte ich es als Mittelfuß. Problematisch wird es erst, wenn es dabei zu Bremskraft kommt. Ansonsten ist bei mir gut, was in Kombination mit Schuh, Tempo und Gelände am effizientesten ist.

5810
Ich glaube ihr thematisiert hier wieder was, was ich gar nicht thematisieren wollte. Jeder läuft wie er am besten läuft, ich denke keiner macht sich absichtlich langsam. Wäre ja schön doof.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Schuhe eben dann auch dazu passen müssen. Darum hatte ich ja den Peg Turbo damals schn fast aussortiert, weil ich nicht damit zurecht kam. Heute lauf ich etwas anders und ziehe den Schuh wieder gerne an.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5811
Danke für den Tipp, hab mir (auch) den grünen Liberate bestellt, zuerst in Gr.45, bin dann aber während dem Bestellvorgang draufgekommen, dass ich bei meinen Puma Speed Ignite (mehrere Jahre alt) 44,5 habe, daher nochmal Bestellvorgang mit 44,5 gestartet, war der letzte in dieser Größe.
45 ist auch nur mehr einer da glaube ich, da "ausverkauft" stand, nachdem ich ihn im Warenkorb hatte.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

5814
Catch-22 hat geschrieben:Bei Asos gibt es gerade ein 30% Gutschein. Liberate damit bei 37.
Bei dem Preis habe ich mir auch einen bestellt. Die Tage vorher habe ich immer die Bestellung abgebrochen, bei dem Preis heute aber durchgezogen, obwohl ich eigentlich derzeit keine neuen Schuhe holen wollte. :peinlich: Selber schuld, warum lese ich den Thread hier auch? :klatsch:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5816
Bin meinen roten heute wieder gelaufen. Selbst für die von mir als early Adopter gezahlten 90€ ist der super. Vor allem superflauschig und trotzdem mit Bounce.
Wird sich in der Rotation mit dem Boston 8 (Lightstrike version) bei allem unstrukturierten Läufen abwechseln. Für schnelleres bevorzuge ich weiterhin den Run Fast V1 und den Endo Pro.
Gerade nochmal nen Kinvara 9 (wenig km drauf) gelaufen, der hat doch erheblich weniger Dämpfung (zumindest Vorfuß, um das Thema nochmal anzuschneiden, da ich über Ferse eben nix sagen kann) als der Puma. Und das war mal mein Liebling für längere Läufe und auch meinen einzigen WK-HM, weil er so schön flauschig war :hihi:
Bild

5817
Catch-22 hat geschrieben:Ich war mutig und habe mir den blauen bestellt.... also den Velocity. Kritiken zu dem gehen weit auseinander. Für 34€ wollte ich mir ein eigenes Bild machen. :peinlich:
Einer bei believeintherun behauptet sogar, der sei der bessere Hyperion Tempo. -> https://www.believeintherun.com/puma-ve ... ce-review/
war irgendwie neben dem Preis ausschlaggebend.
Frechheit!!! :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:
Eigenltich habe ich auf den Eternity geschielt, aber beim Preis vom Velocity brauchte ich nur noch einen ganz kleinen Trigger.
Und den hast du mir jetzt gegeben, na danke :zwinker5:

Habe den Velocity aber in weiß bestellt . Laufe eh fast nie im Wald, daher geht weiß bei mir ganz gut.

Und natürlich mit dem 30er Rabattcode :peinlich: :zwinker5:


Leute, wo bekommt man nen Marken-Trainingsschuh für 34 Euro? Freitags wird eingekauft!!!

5818
Ich frage mich ob damit dann jetzt echt noch Geld verdient wird!?
Auf Solereview gab es mal einen Artikel zu Produktionskosten (überschlagen, aber recht detailliert gemacht) und da kamen schon so 25-35$ für ein Paar raus, wenn ich mich recht erinnere.

PS: Ansonsten bin ich gespannt ob es abseits von Levi hier demnächst neue Schnittmuster für das Teil zu sehen geben wird. :zwinker4:

5820
Also der grüne macht mir keine Probleme. War auch schon ein weiteres Mal damit unterwege.
Jedoch steht beim Grünen Cooladapt dran, k.A. ob der Upper dadurch anders als beim roten/orangenen ist.

5821
Catch-22 hat geschrieben:Ich war mutig und habe mir den blauen bestellt.... also den Velocity. Kritiken zu dem gehen weit auseinander. Für 34€ wollte ich mir ein eigenes Bild machen. :peinlich:
Einer bei believeintherun behauptet sogar, der sei der bessere Hyperion Tempo. -> https://www.believeintherun.com/puma-ve ... ce-review/
war irgendwie neben dem Preis ausschlaggebend.
Hat du den auch bei Asos gesehen? Finde den leider nur für 60€ und der "FRESHFITS" Gutschein geht nicht :(
10km: 33:20
HM: 1:13:02
M: 2:36:21 (https://baer-service.de/ergebnisse/LEM/2019/40003)

5824
Mein Liberate kam eben an. Sieht schon schick aus. Leider trotz der Warnungen hier zu groß gekauft. Gab zwischen EU 41 und 42 keine Zwischengröße, da habe mich für die falsche Größe entschieden. :klatsch:

Braucht wer einen Liberate EU 42 in grün? Schicke ihn für meinen EK-Preis von 37,00 Euro + Versand weiter...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5825
heikchen007 hat geschrieben: Braucht wer einen Liberate EU 42 in grün? Schicke ihn für meinen EK-Preis von 37,00 Euro + Versand weiter...
Zwei grüne 42er sind auf dem Weg zu mir, schade....
Sonst hätteste in mir einen verlässlichen Abnehmer gefunden :zwinker2:

Achso, falls jemand daran interessiert ist, ich habe 26,7cm Fußlänge und meine Füße passen da rein.



Ca. 40 Euro sind wirklich ein Witz für solche Schuhe.
Weiß jemand, woher der Abverkauf rührt? Liberate 2 im Anflug?

5827
mawer23 hat geschrieben:Hat du den auch bei Asos gesehen? Finde den leider nur für 60€ und der "FRESHFITS" Gutschein geht nicht :(
https://www.asos.com/de/search/?page=1& ... 20velocity

Aber für 60-20% Rabatt =48€ (als Neukunde) bekommste den zurzeit immer noch.
Ok, Geiz ist geil. Aber selbst 48 Euro finde ich immer noch unverschämt günstig.

"
Hey, bist du neu hier?
Als Willkommensgeschenk erhältst du 20% Rabatt auf alles über 30 €*
Mit dem Code: ASOSNEWJOY
"

5828
RunSim hat geschrieben: Ca. 40 Euro sind wirklich ein Witz für solche Schuhe.
Weiß jemand, woher der Abverkauf rührt? Liberate 2 im Anflug?
Ich vermute das ist ein ASOS internes Ding. Denn die Ware steht zum einen bei denen nicht unter Damen oder Herren, sondern Outlet und es gab auch keine Damenversion im Sale, sondern nur Größen ab 39 von denen die gängigsten (44/45) nun weg sind. Des Weiteren sind die Preise wieder hoch gegangen. Ich vermute hier echt Lockangebote fürs Wochenende die in einer Mischkalkulation entstanden sind. Wahrscheinlich haben sie nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet Laufschuhholics zuschlagen und ausschließlich die Schuhe ordern und nicht auf auf weitere Sachen im Angebot klicken um die Schuhe quer zu finanzieren. :teufel: :teufel:

Auf der anderen Seite, sind die Dinger immer noch mit 60€ drin und mit Neukundenrabatt kommste auf 48 runter. Das ist immer noch ein Schnäppchen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5829
@all
Bei mir trudeln heute auch zwei Paar Liberate Nitro (je 36,40 EUR) zur Anprobe ein - vermutlich geht dann ein Paar in Größe 45 wieder zurück.
Wer Interesse hat und den Versand übernimmt kann sich gerne bei mir melden...

5830
JoelH hat geschrieben:Ich vermute das ist ein ASOS internes Ding. Denn die Ware steht zum einen bei denen nicht unter Damen oder Herren, sondern Outlet und es gab auch keine Damenversion im Sale, sondern nur Größen ab 39 von denen die gängigsten (44/45) nun weg sind. Des Weiteren sind die Preise wieder hoch gegangen. Ich vermute hier echt Lockangebote fürs Wochenende die in einer Mischkalkulation entstanden sind. Wahrscheinlich haben sie nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet Laufschuhholics zuschlagen und ausschließlich die Schuhe ordern und nicht auf auf weitere Sachen im Angebot klicken um die Schuhe quer zu finanzieren. :teufel: :teufel:
Ja, hier ist echt ein bisschen Löwenkäfig!
Wenn du nur ein bisschen Fleisch reinwirfst, gehen sie alle ab wie Luzi :geil: :teufel: :D

Und dann sind wir hier auch noch so treulose Tomaten. Abverkaufspreis mitnehmen und dann weiterziehen :peinlich: :geil:
An Unternehmensgewinnen sind wir nicht sonderlich interessiert :hihi: :hallo:
JoelH hat geschrieben: Auf der anderen Seite, sind die Dinger immer noch mit 60€ drin und mit Neukundenrabatt kommste auf 48 runter. Das ist immer noch ein Schnäppchen.
+1
Man sollte sich hier nicht ärgern, dass man 6 Euro mehr bezahlen muss als der Abverkaufspreis, sondern, dass man einen schicken Schuh für unter 50 Euro erhält.

5831
JoelH hat geschrieben:Ich vermute das ist ein ASOS internes Ding. Denn die Ware steht zum einen bei denen nicht unter Damen oder Herren, sondern Outlet und es gab auch keine Damenversion im Sale, sondern nur Größen ab 39 von denen die gängigsten (44/45) nun weg sind. Des Weiteren sind die Preise wieder hoch gegangen. Ich vermute hier echt Lockangebote fürs Wochenende die in einer Mischkalkulation entstanden sind. Wahrscheinlich haben sie nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet Laufschuhholics zuschlagen und ausschließlich die Schuhe ordern und nicht auf auf weitere Sachen im Angebot klicken um die Schuhe quer zu finanzieren. :teufel: :teufel:

Auf der anderen Seite, sind die Dinger immer noch mit 60€ drin und mit Neukundenrabatt kommste auf 48 runter. Das ist immer noch ein Schnäppchen.
Aus der Asos Seite werde ich auch nicht wirklich schlau. Sie ist mir jedoch insgesamt zu durcheinander. Ich gehöre aber auch nicht zur Zielgruppe der Seite. So gern ich mich auch jung fühle, wenn ich da reinschaue, fühle ich mich immer zu alt.

Ich glaube nicht, dass die Puma ein Lockangebot waren. Die 30% der letzten Tage sicher, aber Angebotstage hat jeder Shop mal. Bei den Pumas war jedoch auffällig, dass sie zum Teil zu einem sehr günstigen Basispreis drin sind, was nicht dem UVP entspricht.
Ich assoziere Puma jedoch allgemein immer mit instabilem Preisen. Zalando hat z.B. vorletzter Woche die Pumas auch ziemlich günstig rausgehauen, dort gab es den Damen Velocity für 34€, den Liberate für einen kurzen Moment mit 10% Gutschein für unter 40€, da war mein Liberate von Asos jedoch schon unterwegs zu mir.
Auch bei Amazon waren die Pumas zeitweise relativ günstig drin bzw. sind es zum Teil immer noch.
Der Sale bei Asos ist auch noch nicht vorbei, jetzt sind jedoch andere Schuhe reduziert, z.B. der rosane Damen Velocity bei 54€ ohne Gutschein. Gutscheine hat Asos wohl auch regelmäßig, der 30% gilt zwar nicht mehr. Ich habe aber noch ein Newsletter Gutschein mit 20%

5832
Catch-22 hat geschrieben: Ich assoziere Puma jedoch allgemein immer mit instabilem Preisen.
Ich hatte Puma nicht auf dem Schirm bis zur Nitroreihe.

Davon ab, was ich mir hier z.B. vorstellen könnte ist, dass die Abnehmer, wie hier Asos, ein gewisses Sortiment abnehmen müssen. Quasi ein Bundle für den Preis X. Wie sie das dann refinanzieren bleibt ihnen überlassen. Aber in dem Bundle ist dann eben alles mit drin, auch Dinge die "keiner braucht". Also kalkulieren sie die Dinge so, dass sie letztlich trotzdem alles los bekommen.

Gewinn machen beide Parteien im Idealfall, selbst wenn die Schuhe jetzt für einen Preis weg gehen die für Puma keinen Gewinn mehr abgeworfen hätte. So hat die Firma trotzdem seinen Schnitt über den Bundlepreis gemacht und Asos generiert den Gewinn über die BHs oder was auch immer nicht verramscht wird. Die Schuhe sind nur das was sie mit kaufen mussten um an die richtigen Fleischtöpfe zu gelangen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5833
JoelH hat geschrieben: Davon ab, was ich mir hier z.B. vorstellen könnte ist, dass die Abnehmer, wie hier Asos, ein gewisses Sortiment abnehmen müssen.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Adidas macht es wohl ähnlich. Soll der Grund sein, warum viele kleine Laufläden Adidas nicht im Sortiment haben. Ist zwar hören sagen, nach meinem Eindruck, ist da aber wohl was dran.

5834
Catch-22 hat geschrieben:Den Gedanken hatte ich auch schon. Adidas macht es wohl ähnlich. Soll der Grund sein, warum viele kleine Laufläden Adidas nicht im Sortiment haben. Ist zwar hören sagen, nach meinem Eindruck, ist da aber wohl was dran.
Wer das wohl definitiv so macht ist Nike. Zumindest ist das die Begründung, warum der lokale, kleine Laufschuhhändler meines Vertrauens die Vaporfly nicht hat. Die exaktes Details kenne ich nicht, es ist auch nicht so dass der Laden überhaupt keine Nike im Angebot hätte, aber die Vaporfly bekommen offenbar nur Läden die eine Nike-Vollsortiment anbieten. :gruebel:

5835
Ja, Nike soll ähnlich sein. Dachte jedoch, es hätte sich vielleicht bei denen Inzwischen geändert, da die Vaporfly auch in einigen kleineren Läden verfügbar waren.

5836
Hm, ok, zugeben, die Informationen stammten aus der Anfangszeit der Vaporflys, als die quasi noch ein Monopol auf Carbonplatten hatten. Keine Ahnung ob sich da mittlerweile was geändert hat, müsste ich bei Gelegenheit mal nachfragen. :gruebel:

5838
@Dartan
Vermutlich nicht. Wahrscheinlich wird eher sein, dass die Ladeninhaber eingeknickt sind oder die Vaporfly selber nicht direkt bei Nike bezogen haben. Ich hab halt nur gedacht u. damit auch etwas gehofft, sehr wahrscheinlich ist das jedoch nicht.

5839
Die Rechnung ist relativ einfach:

Die Marke verkauft ihre Schuhe für sagen wir 60,- €/Paar an den Händler. Der bekommt die Ware nicht verkauft zum vorgesehenen Preis von 120,- €. Irgendwann naht das Saisonende oder der Preisdruck online ist zu groß oder Liquidität muss her .... Dann reduziert der Händler den Schuh. Erst um 20 oder 30 %. Bei nach wie vor nicht anspringendem Abverkauf enstprechend weiter. Dann kommt auch die neue Farbe / neue Version und dann muss der Rest des Schuhs eben weg. Wenn der erzielbare Preis dann unterhalb der 60,- € liegt bringt das Modell einen negativen Deckungsbeitrag. Von Gewinn kann da schon lange keine Rede mehr sein. Klar wird es auch Schuhe geben für die der Händler weniger bezahlt oder einen Deal, dass die Marke sich an der Reduzierung beteiligt oder eben Schuhe zurücknimmt aber das hängt sicher auch von der Bedeutung des Händlers für die Marke ab. Das Bsp. ist jetzt sehr stark vereinfacht und auch die MWST ist nicht berücksichtigt. Zudem müsste man ja eine Vollkostenrechnung aufmachen in der alle Positionen Eingang finden um zu beurteilen wie sehr sich das Ganze lohnt: Mitarbeiter, Ladenmiete, Nebenkosten, Unternehmerlohn ..... gehen dann vom Deckungsbeitrag auch noch runter und so bleibt in dem genannten Puma Bsp. sicher ein negativer Deckungsbeitrag.

Der Händler kann nur überleben, wenn er möglichst wenig dieser Schuhe und möglichst viel Schuhe verkauft, die nahe der unverbindlichen Preisempfehlung über die Theke oder ins Paket wandern. Das hängt dann sicher auch an der Qualität des Händlers und an der Nachfrage die ein Produkt erzielt. Meiner Meinung nach (von zeitlich sehr befristeten Angeboten zum Trafficgenerieren wie Joel schrieb mal abgesehen) sind Produkte die mit einer Reduzierung von über 50 % verkauft werden entweder in viel zu großer Menge auf dem Markt (Angebot passt nicht zur Nachfrage) oder sie sind einfach für die Mehrzahl der Läufer unpassend.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5840
Ich habe sie jetzt auch. Keine Ahnung wer die Größenangaben bei Puma macht, aber diese Person braucht Brille und Maßband. Die Schuhe fallen ja gigantisch aus. Es ist der erste Schuh den ich in 44 nehmen muss und der trotzdem noch sehr groß ist. Allerdings nur in der Länge :klatsch: Von der Weite her wäre der 44,5er besser gewesen. Er ist auf jeden Fall anders gelabelt als der Elite Racer.

Aber das Obermaterial ist ja leicht, luftig und gut formbar, so dass das kein Problem darstellt. Für das Geld werde ich ihn auf jeden Fall behalten, keine Frage.

Vielleicht laufe ich später noch ein paar Umdrehungen auf dem Band, denn heute ist eigentlich Ruhetag.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5841
Ja, das Größenthema ist bei mir ähnlich. Normalerweise 44,5. Bestellt in 44 weil mein Bruder die Liberate Nitro schon hatte.
Von der Weite her passt er in 44 bei mir ziemlich gut, aber nach vorne hätte man gut n halben cm sparen können.

5842
heikchen007 hat geschrieben:Mein Liberate kam eben an. Sieht schon schick aus. Leider trotz der Warnungen hier zu groß gekauft. Gab zwischen EU 41 und 42 keine Zwischengröße, da habe mich für die falsche Größe entschieden. :klatsch:

Braucht wer einen Liberate EU 42 in grün? Schicke ihn für meinen EK-Preis von 37,00 Euro + Versand weiter...
Hallo Heikchen, ich war ungretig genug 40,5 und 41 zur Auswahl zu bestellen, somit liegt hier noch deine 41. :D In Adidas und Asics habe ich immer 42 (mal ist der Daumen Platz, mal nur ein halber..). Beim Liberate würden mir von der Länge her 40,5 oder 41 beide passen (dito.. halber vs. ganzer Daumen), wobei ich aufgrund der Weite dann lieber den kleineren nehme. Wenn du magst, gerne Addy per PN.

Vom Schuh bin ich auch entzückt. Da ich noch andere neue Schuhe zum Ausführen in der Warteschlage hatte (Nachwuchs-Holic :D ), habe ich den bisher nur im Wohnzimmer anprobiert. Ganz leicht und ganz bequem. Sofort super wohlgefühlt. :love:

5843
wiesel hat geschrieben: Meiner Meinung nach (von zeitlich sehr befristeten Angeboten zum Trafficgenerieren wie Joel schrieb mal abgesehen) sind Produkte die mit einer Reduzierung von über 50 % verkauft werden entweder in viel zu großer Menge auf dem Markt (Angebot passt nicht zur Nachfrage) oder sie sind einfach für die Mehrzahl der Läufer unpassend.
Oder dem Hersteller fehlt die nötige Vertriebsstruktur und die Ware wird von den falschen Händlern verkauft.
Auffällig bei den Pumas ist, dass man sie kaum in Laufshops findet. Puma hat das Laufsegment in den letzten Jahren (oder im letzten Jahrzehnt und länger?) komplett verpennt, dementsprechend haben die Verkäufer Puma auch nicht auf dem Schirm. Puma scheint da auch nicht auf die Händler zu zugehen, zu mindest habe ich gerade den Eindruck. Kann natürlich auch an Corona liegen, Messen und Marketingveranstaltungen sind gerade dünn gesät.
Puma Nitro Liberate und Velocity findet man zwar in einigen deutschen Online Shops, dass sind jedoch meist Lifestyle/Mode Plattformen, die Sport bzw. Laufen nur on top haben und nicht deren Hauptgeschäft ist. Jene Sportläden, die die Pumas auch führen, gehören bei genauerer Betrachtung auch zu größeren Konzernen (z.B. SportScheck u. Jogging-Point, beide Signa) Bei reinen Sport u. Laufshops sind sie jedoch fast nirgends aufgelistet.

5844
Puma setzt auch viel auf den eigenen Online-Shop, Adidas geht ja auch immer mehr Richtung Direktabsatz.
Trotzdem erstaunen diese riesigen Rabatte für einen 3 Monate alten Schuh. Grün scheint nicht zu gehen als Lifestyle, der rote ist fast überall beim UVP gelistet (generelle Rabattangebote nicht eingerechnet).
Sie scheinen aber beim Liberate einen so günstigen Produktionsprozeß gefunden zu haben, dass die Herstellkosten doch bei normalen Sneakern sind (20€), Platte entfällt ja hier und die Sohle hat ja viel 'Nitro' drin :zwinker2:
Bild

5845
spaceman_t hat geschrieben: Trotzdem erstaunen diese riesigen Rabatte für einen 3 Monate alten Schuh. Grün scheint nicht zu gehen als Lifestyle, der rote ist fast überall beim UVP gelistet (generelle Rabattangebote nicht eingerechnet).
Mal auf deren Website geschaut? Grün gibt es auf der DE Seite nicht. Im US Review sieht man den, aber halt nicht auf der DE Seite.
Das ist irgendein Import, vielleicht irgendein Container vom Schiff gefallen oder wasimmer.

Die Preise erstaunen trotzdem, weil da neben den reinen Produktions-&Transportkosten ja noch an mehreren Stellen eigentlich Leute Geld verdienen wollen. Und ohne Versandkosten (die aber irgendwer zahlen muß) kam er dann ja anscheinend auch noch, also bleibt noch weniger für Schuh und Gewinn.

Auch wenn ich die Version des Liberate (und der Reihe) nun nicht genutzt habe, ich hoffe Puma bleibt dabei. Solche extrem-Sale Aktionen sind da eher bedenklich. Im schlechtesten Fall erfreut ihr euch gerade eines einmaligen Schnäppchens welches Anfang und Ende eines Pum-Neustarts im Laufsegment darstellt, denn keine Firma finanziert Entwicklung und Produktion, wenn es ein Negativgeschäft ist.
Bedenklich finde ich halt dabei, dass die Teile an jeder Ecke zu Spottpreisen zu bekommen sind, auch wenn nicht alle so extrem sind wie die 36€.

@Größe: Der war höchstens minimal zu groß. Wer nach EU-Größen kauft ist selber schuld. Z.B. 27,5cm sind bei denen halt eine eher ungewöhnliche EU42.5, wo man bei anderen Herstellern bereits bei EU43 oder sogar 43.5 liegt. So ungewöhnlich fällt der also nicht aus, wenn man nach cm kauft. Das wurde hier auch zwischenzeitlich ja schon recht klar gesagt, auch wenn der Niedrigpreis da wohl gewisse Hirnregionen hat kurz aussetzen lassen. :zwinker4:

5847
Ich kann mich entsinnen, dass es schon vor 15 Jahren für Laufshops keinen Sinn machte, Puma ins Programm aufzunehmen. Die haben damals ihre Schuhe über Discounter verramscht und kein Mensch hat die im Fachhandel gekauft. Vielleicht eine Renaissance dieses Geschäftsgebarens? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5849
Dirk_H hat geschrieben: @Größe: Der war höchstens minimal zu groß. Wer nach EU-Größen kauft ist selber schuld. Z.B. 27,5cm sind bei denen halt eine eher ungewöhnliche EU42.5, wo man bei anderen Herstellern bereits bei EU43 oder sogar 43.5 liegt. So ungewöhnlich fällt der also nicht aus, wenn man nach cm kauft. Das wurde hier auch zwischenzeitlich ja schon recht klar gesagt, auch wenn der Niedrigpreis da wohl gewisse Hirnregionen hat kurz aussetzen lassen. :zwinker4:
Sagen wir mal so. Der Unterschied zwischen Elite Racer in 44,5 und Liberate in 44 ist marginal.
Der Elite ist vorne etwas höher gezogen, aber trotzdem, auch wenn man das nach unten drückt wird er nur wenige Millimeter länger.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5850
Dirk_H hat geschrieben:Ok, danke.
Dann nehme ich den Teil mal zurück. Hätte halt schön gepaßt.
Hätte sogar perfekt gepasst. Zwar nicht der Container, aber eine Farbversion, die nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist, wäre möglich gewesen, da der Händler seinen Hauptsitz in UK hat. (aber auch Lager in D). Asos ist der 2. größte europäische Online Händler. (aber trotzdem weit hinter Zalando, dem größten)

Du hast natürlich in den meisten Punkten recht. Jedoch liegt es eben auch am Hersteller eine vernünftige Strategie zu verfolgen. Da hat eben @bones auch recht. Das meinte eben auch mit nötiger Vertriebsstruktur, sofern sie daran interessiert sind. Wenn der Hersteller jedoch eher über die Masse gehen will, dann orientiert sich der Preis auch entsprechend nach unten.
Der günstige Preis bei ASOS war ja schon sehr verlockend und trotzdem war der Schuh am Ende in den wenigsten Größen ausverkauft. Da frage ich mich dann auch, wie viel hat der Händler eingekauft?

Zurück zu „Laufschuhe“