Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2003
leviathan hat geschrieben:Ist der viel härter? Ich frage deshalb, weil ich einem meiner Lieblingsschuhe (Takumi Sen) irgendwie auch nicht mehr gewachsen bin. Den Adios hingegen könnte ich jeden Tag und zu jedem Training tragen. Der ist leicht, passt super und dennoch gut gedämpft.
...nicht wirklich viel härter, aber die Sohle ist insgesamt für mein Empfinden etwas "steifer". Trotzdem habe ich den Schuh angezogen und mich direkt wohl gefühlt - den Boston 8 musste ich dagegen etwas Einlaufen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2004
JoelH hat geschrieben:Kann ja mal die Damenvariante probieren :teufel: :teufel:
Die Idee ist gar nicht schlecht. Das werde ich tatsächlich mal probieren. Und der SL scheint auch einen Versuch Wert zu sein.

Danke Euch :daumen:
nix is fix

2005
leviathan hat geschrieben:Die Idee ist gar nicht schlecht. Das werde ich tatsächlich mal probieren.
:wow:
Was hast du denn für eine Schuhgröße?

Aber gleich eine Warnung, meine Frau hat den 6er und 8er und auch bei den Damen haben sie den Schuh breiter gemacht. Sie meint er sitzt nicht mehr so gut. Sie mag es nämlich auch gerne eng.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2006
JoelH hat geschrieben: :wow:
Was hast du denn für eine Schuhgröße?

Aber gleich eine Warnung, meine Frau hat den 6er und 8er und auch bei den Damen haben sie den Schuh breiter gemacht. Sie meint er sitzt nicht mehr so gut. Sie mag es nämlich auch gerne eng.
Beim Boston 7 war es US 11 also EU 45 1/3. Wenn der Frauenschuh aber auch so geschnitten ist, wird wohl die schöne lange Boston Ära ein Ende haben. Naja, mit dem Adios als Alltagsschuh kann ich mich auch anfreunden. Dennoch schade, wenn die große Liebe sich verabschiedet :wink:
nix is fix

2008
Ist schon ein Fluch, wenn man vom 08/15-Normfuß abweicht (wobei "Norm" hier wohl auch wieder "Herstellernorm" ist...). Meine Füße sind zwar nicht besonders schmal, dafür aber sehr flach, was es auch nicht leichter macht.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

2010
So alle Schuhe sind da ...

Den Vaporfly hab ich gestern gleich getestet ... Und das Ding ist wirklich speziell. Ich bin gespannt ob es wirklich 60 Sek auf 10km bringt (mit 30 könnte ich auch gut leben). Aber das ist auf jeden Fall eine ganz andere Art Schuh als ich jemals gelaufen bin! Hab ihn gleich im Schrank versteckt für die Zeit wenn ein Wk in greifbarere Nähe rückt ;-)

Adios 4/5: Mit denen kämpfe ich noch. Gefallen mir beide nicht so gut wie der 3er. Wobei der 3er von der Passform wirklich fast maßgeschneidert auf mich ist. Ich finde durch die massive Veränderung des Obermaterials verliere ich etwas den halt. Und das Obermaterial finde ich etwas "steif" (Wird das nach dem Einalufen besser? Ich weiß beim 3er hatte ich am Anfang auch so eine unangenhem Knickfalte am Vorfuss die nach 20km dann aber verschwunden ist).
Also von den beiden werde ich wohl nur einen behalten. Weil ich auch noch eher einen Schug für ganz normale DLs haben möchte (nutzt von euch jemand den Adios für sowas? Mir ist der dann meistens zu Schade und ich nehme ihn dann nur für Q-Einheiten)

Der Saucony Iso-Ride passt mir gut und wird wohl mein neuer Wald und Wiesn Laufschuh für die einfachen Läufe.

Eigentlich fehlt mir nochwas so in der Mitte zwischen dem Saucony und dem Adios. Da habe ich gerade keine so richtige Idee. Ich überlege ob ich mal den Hoka Clifton ausprobiere. Eure Meinung?

2011
Die Leisten beim Boston sind wohl für Männer und Frauen gleich. Also keine Verbesserung (ich hatte übrigens den Boston als Damenvariante, die war mir zu eng im Vorfuß, aber nur hinsichtlich Fußbett, der 8er passt perfekt). Aber was ich gehört habe ist der Adios jetzt der neue Boston. Hat wohl mehr Dämpfung als früher und der Boston ist schwerer und imho mit mehr Dämpfung ausgestattet worden (zumindest der 8er ist für mich mehr Schuh als der 6er).

Der 9er soll eher noch weiter sein als der 8er, laut ersten Tests im Web.
Bild

2012
DoktorAlbern hat geschrieben:
Eigentlich fehlt mir nochwas so in der Mitte zwischen dem Saucony und dem Adios. Da habe ich gerade keine so richtige Idee. Ich überlege ob ich mal den Hoka Clifton ausprobiere. Eure Meinung?
Wie wärs mit dem Asics Novablast?
Hatte mit Asics seit Jahren nichts mehr am Hut, wenn mir jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte, ich würde im Jahr 2020 einen Asics kaufen, ich hätte ihn wahrscheinlich ausgelacht. Seit 2-3 Monaten liest und hört man im Netz aber dauernd von diesem angeblich so tollen Novablast....nun ok, solls geben...ein Kumpel hat sich nun den kürzlich angeschafft, und ich hab gleich die Chance genutzt und bin reingeschlüpft und ein paar 100 Meter darin gerannt....was soll ich sagen...wouww! So ein wouw-Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Laufschuh...bouncig ohne Ende, selbst der Drop hat mich nicht gestört, toller daily-Trainer für jede Geschwindigkeit.
Hab dann noch ne Woche mit mir gerungen, gestern aber schwach geworden und bestellt :D

2013
DoktorAlbern hat geschrieben: Adios 4/5: Mit denen kämpfe ich noch. Gefallen mir beide nicht so gut wie der 3er. Wobei der 3er von der Passform wirklich fast maßgeschneidert auf mich ist. ...
Sehr Schade. Ich war mit dem 3er auch überglücklich. Der 4er und ich werden jedoch in diesem Leben keine Freude mehr. Den 5er hab ich noch nicht probiert, nach deiner Schilderung kann ich den wohl auch vergessen...

Ich schiele aktuell auf den neuen NB Fuelcell 890v8. Kritiken sind sehr gemischt. Ist aber hier wohl noch kaum irgendwo verfügbar. Der Mizuno Duel Sonic lacht mich aktuell auch an ...

Edit: ich hab meinem Adios 4 eine Lydiard-/Parallelschnürung spendiert. Damit lässt sich das Obermaterial etwas bändigen. Ich muss jetzt wenigstens nicht mehr während jedem Lauf nochmal neuschnüren. Es wurde damit also etwas besser, aber immernoch weit entfernt vom 3. Evtl. bringt es dir mehr.

2014
arnejo hat geschrieben:Wie wärs mit dem Asics Novablast?
Hatte mit Asics seit Jahren nichts mehr am Hut, wenn mir jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte, ich würde im Jahr 2020 einen Asics kaufen, ich hätte ihn wahrscheinlich ausgelacht. Seit 2-3 Monaten liest und hört man im Netz aber dauernd von diesem angeblich so tollen Novablast....nun ok, solls geben...ein Kumpel hat sich nun den kürzlich angeschafft, und ich hab gleich die Chance genutzt und bin reingeschlüpft und ein paar 100 Meter darin gerannt....was soll ich sagen...wouww! So ein wouw-Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Laufschuh...bouncig ohne Ende, selbst der Drop hat mich nicht gestört, toller daily-Trainer für jede Geschwindigkeit.
Hab dann noch ne Woche mit mir gerungen, gestern aber schwach geworden und bestellt :D
Ja mit Asics kann ich schon länger nichts merh anfangen ;-) Wie sieht denn da die Sohle aus? Da hab ich auf Anhieb kein Bild gefunden. Die darf gerne etwas robust ein, weil der Schuh sollte schon gerne >1000km halten (ich laufe aber die Schuhe meistens bis sie auseinanderfallen).

Die Sohle sieht wirklich dick aus (10mm Drop stört mich jetzt nicht zwingend, da versuche ich auch etwas abzuwechsln und ich meine der Adios 3 hat offiziell auch 10mm Drop, aber halt vielviel weniger Sohle).

2015
Catch-22 hat geschrieben:Sehr Schade. Ich war mit dem 3er auch überglücklich. Der 4er und ich werden jedoch in diesem Leben keine Freude mehr. Den 5er hab ich noch nicht probiert, nach deiner Schilderung kann ich den wohl auch vergessen...

Ich schiele aktuell auf den neuen NB Fuelcell 890v8. Kritiken sind sehr gemischt. Ist aber hier wohl noch kaum irgendwo verfügbar. Der Mizuno Duel Sonic lacht mich aktuell auch an ...

Edit: ich hab meinem Adios 4 eine Lydiard-/Parallelschnürung spendiert. Damit lässt sich das Obermaterial etwas bändigen. Ich muss jetzt wenigstens nicht mehr während jedem Lauf nochmal neuschnüren. Es wurde damit also etwas besser, aber immernoch weit entfernt vom 3. Evtl. bringt es dir mehr.
Puuh ... also ich finde den 5er beim ersten Reinschlüpfen noch etwas schlimmer als den 4er. Werde ich heute am Abend aber nochmal genauer anschauen. Der 5er ist auch 10g schwerer (was ich jetzt ohne Waage nicht gemerkt hätte ;-)) . Die waren nur beide <100€ von demher echte Schnäppchen, aber wenn sie dann keine Freude machen ...

Also das Obermaterial "knickt sich nicht ein" mit der Zeit? Am Vorfuß habe ich einfach das Gefühl ich schwimme ein wenig wo der 3er fast schon zu stramm sitzt, aber für schnelles Laufen dann genau perfekt. Das wird eine Doktorarbeit heute und morgen befürchte ich :klatsch: :klatsch:

Beim Vaporfly war ich mir trotz Preis sofort sicher, dass ich ihn behalte. Der Schuh ist wirklich ziemlich geschickt designet. Bin mal gespannt wie viele km ich dem aufdrücke :teufel:

2016
Dieser Faden hier bekommt mir echt nicht. Ich musste es einfach noch einmal tun - gelobe jetzt aber feierlich, dass in absehbarer Zeit kein weitere Schuh mehr gekauft wird!!! :nene:

Es ist der Saucony Endorphin Pro geworden. Unverschämter Preis, aber was will man machen. Da ich alle anderen Schuhe mit guten Rabatten erwerben konnte, habe ich mir diesen hier ja quasi erspart :hihi:

Nun ja. Viel kann ich noch nicht sagen, außer das der Ersteindruck zunächst mal super ist. Angenehm leicht und sehr gute Passform. Man steht recht hoch, mal schauen, wie mir das beim Laufen behagt. Bislang bin ich ihn nur "gewalkt" - von der Packstation nach Hause.
Jetzt ringe ich mit mir, ob ich ihn gleich heute bei einem 5km Time Trial trage oder doch erst beim nächsten lockeren Lauf.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

2017
DoktorAlbern hat geschrieben: Also das Obermaterial "knickt sich nicht ein" mit der Zeit? Am Vorfuß habe ich einfach das Gefühl ich schwimme ein wenig wo der 3er fast schon zu stramm sitzt, aber für schnelles Laufen dann genau perfekt. Das wird eine Doktorarbeit heute und morgen befürchte ich :klatsch: :klatsch:
Bei mir leider nicht. Sieht nach ca. 600km immer noch aus wie am ersten Tag, nur ein wenig dreckiger. Mein Problem mit dem Obermaterial ist, dass ich keine anständige Druckverteilung/Zugverhältnisse hin bekomme. Ich mag es eigentlich, wenn ein Schuh im Vorfuß etwas lockerer/weiter ist, im Mittelfuß dafür recht eng sitzt Beim Adios 4 war es aber irgendwie immer entweder zu eng oder zu locker. Mit der Lydiardschnürung wurde es am Mittelfuß deutlich besser, aber irgendwie sind die Zugverhältnisse im Vorfuß immer noch Mist, so dass es das Abrollen negativ beeinflusst.

2018
DoktorAlbern hat geschrieben:Ja mit Asics kann ich schon länger nichts merh anfangen ;-) Wie sieht denn da die Sohle aus? Da hab ich auf Anhieb kein Bild gefunden. Die darf gerne etwas robust ein, weil der Schuh sollte schon gerne >1000km halten (ich laufe aber die Schuhe meistens bis sie auseinanderfallen).

Die Sohle sieht wirklich dick aus (10mm Drop stört mich jetzt nicht zwingend, da versuche ich auch etwas abzuwechsln und ich meine der Adios 3 hat offiziell auch 10mm Drop, aber halt vielviel weniger Sohle).

Wie gesagt ich bin nur kurz in den Schuhen probe gelaufen (hab ihn bestellt, aber das dauert noch ein bisschen bis er hier ist), die Sohle von unten hab ich jetzt nicht mehr so in Erinnerung.. :D
Und wie lange der hält..keine Ahnung! Vielleicht helfen Dir diese review-Videos, die Sohle sieht man da auf jedenfall mal.
https://www.youtube.com/watch?v=zcRFb-RxJpQ&t=144s
https://www.youtube.com/watch?v=1iezwIEzHx0&t=233s
https://www.youtube.com/watch?v=tt3velKO4aQ

Ich fand ihn einfach saubequem, extrem bouncig und schwer ist er auch nicht (wie etwa der Clifton).
Ich wechsel auch gerne ab, darum passt er so gut rein bei mir, daily Trainer ist sonst Kinvara 9/NB fuelcell rebel, die haben auch viel weniger Sohle.
War aber nur ein Vorschlag, kannst ihn Dir ja mal anschauen :wink:

2019
So wie es aussieht behalte ich doch beide Adios ... Ich habe sie jetzt mal länger am Fuß gelassen und mit der Zeit wird der Schuh (ist bei mir oft so) deutlich bequemer. Dann habe ich an der Schnürung noch rumgefrikelt. Ist zwar immer noch kein Adios 3, aber gute Schuhe. Wobei ich finde, dass der Adios 5 (gerade von der Untersohle her) sich doch etwas von einem Wk-Schuh wegbewegt. Den kann man auch auf befestigten Waldwegen sehr gut laufen behaupte ich.

2020
DoktorAlbern hat geschrieben:Wobei ich finde, dass der Adios 5 (gerade von der Untersohle her) sich doch etwas von einem Wk-Schuh wegbewegt. Den kann man auch auf befestigten Waldwegen sehr gut laufen behaupte ich.
Über den 5er kann ich keine Aussage trefgen, aber befestigte Waldwege bin ich mit den 2er, 3er und 4er auch schon etliche hunderte Kilometer ohne Probleme oder nennenswerte Abnutzung gelaufen. :gruebel:

2021
Catch-22 hat geschrieben:.... Lydiard-/Parallelschnürung spendiert. Damit lässt sich das Obermaterial etwas bändigen. Ich muss jetzt wenigstens nicht mehr während jedem Lauf nochmal neuschnüren. Es wurde damit also etwas besser, aber immernoch weit entfernt vom 3. Evtl. bringt es dir mehr.
...was es nicht alles gibt :daumen:
Hier gibt es noch ein paar alternative Schnürungen und hier einen Blick auf den nächsten Boston 9.
Ich mag Einhörner :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2023
So ... neuester Stand ... Adios 5 bleibt und Adios 4 geht zurück ... mal sehen wie oft ich mich noch umentscheide :klatsch:

@Dartan: Grundsätzlich ja, aber der 5er wirkt schon eine ganze Ecke robuster. Der 4er hat quasi die identische Sohle zum 4er und beim 5er ist da gerade am Vorfuß schon etwas mehr Futter. Also auf Brechsand bin ich den Adios auch schon gelaufe, aber richtig viel Grip hat der nicht wenn es minimal matschig wird.

2026
DoktorAlbern hat geschrieben:Also auf Brechsand bin ich den Adios auch schon gelaufe, aber richtig viel Grip hat der nicht wenn es minimal matschig wird.
Zugegeben, Matsch ist wirklich nicht der größte Freund vom Adios. Aber zumindest bei trockenen Bedingungen können die meiner Erfahrung nach wirklich deutlich mehr Gelände ab, als man denen im ersten Moment zutrauen würde. (Und auf nassen Asphalt ist deren Continental-Sohle sowieso ungeschlagen. :daumen: )

2027
Dartan hat geschrieben:Zugegeben, Matsch ist wirklich nicht der größte Freund vom Adios. Aber zumindest bei trockenen Bedingungen können die meiner Erfahrung nach wirklich deutlich mehr Gelände ab, als man denen im ersten Moment zutrauen würde. (Und auf nassen Asphalt ist deren Continental-Sohle sowieso ungeschlagen. :daumen: )
Der Boston und der Adios sind tolle Schuhe für Läufe jeder Länge im Gelände, solange es nicht zu matschig ist. Auch Trails bergab, da ist man wirklich teilweise sehr schnell unterwegs, sind super zu laufen. Jeder normale Crosslauf, ein TDL, lange Läufe und harte lange Läufe mit EB sind perfekt zu laufen mit der Sohle.
nix is fix

2028
Laufschuhe nach 100 Tagen kostenlos zurückgeben. Wie die sich wohl in der Praxis anstellen, wenn jemand so alle 3 Monate seine Laufschuhe erneuern will. :D

https://www.intersport-haaf.de/service/ ... -beratung/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2029
8 arnejo +1 asics Novablast (Daily-Trainer, 242 Gr. @ EU40)
6 Ethan

5 joda
5 Nils93
4 76er
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 JoelH
3 Catch-22
3 RunODW
3 bewapo
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim

2030
8 arnejo +1 asics Novablast (Daily-Trainer, 242 Gr. @ EU40)
6 Ethan
5 joda
5 Nils93
5 76er (+1 Saucony Endorphin Pro :geil: )
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 JoelH
3 Catch-22
3 RunODW
3 bewapo
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

2032
Ich habe auf Grund mehrerer Rabatte, die ich noch bei Runners Point hatte, wieder zugeschlagen und mir Brooks Ghost 12 und Brooks Glycerin 17 geholt. Damit habe ich momentan 7 Paare auf Halde. :peinlich:

8 arnejo
6 Ethan
5 joda
5 Nils93
5 76er
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 JoelH
3 Catch-22
3 RunODW
3 bewapo
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

2033
Ich weiß nicht, warum, aber das ist mein Lieblingsthread in diesem Forum. Jedenfalls: mein Name beginnt mit Jot und ich bin süchtig. Ich laufe spaßgetrieben, aber ehrgeizig, und immer viel zu schnell. Mein Schuhwerk ist bevorzugt leicht, weich und reaktiv. In 2020 wurden neu in den Laufpark übernommen:
- Nike Epic React 2 (mein 4. Epic React --> mein absoluter Lieblings-Allrounder)
- Reebok Floatride Run Fast (als Reserve, wenn das erste Paar aufgebraucht ist; Superschuh, den ich unheimlich gerne laufe)
- Nike Pegasus Turbo 2 (als Nachfolder des Turbo 1, der allerdings ein ganz anderer Schuh war und mir wegen seiner Kuscheligkeit besser gefiel)
- Nike Infinity React (sehr enttäuschend; viel zu klobig und schwer und lahm)
- Asics Novablast (mein allererster Asics, den ich nächste Woche dann erstmalig austeste)

Mal sehen, was das Jahr so bringt. Da meine Schuhe in der Regel nach 300 km in den Ruheschrank dürfen, sollten noch ein paar Rückfälle eingeplant werden.

Bleibt stark!
jot

2034
Nach 300km in Rente?? :geil: Was machst du mit den Tretern, die sind ja noch fast neu...
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

2036
76er hat geschrieben:Nach 300km in Rente?? :geil: Was machst du mit den Tretern, die sind ja noch fast neu...
Bei mir werden die meisten auch schon bei so 400km aussortiert, allein weil ich was neues ausprobieren will :D
Dieses Jahr bisher aussortiert:
Saucony Ride ISO mit 390km
Pegasus 35 mit 370km
Hoka Rincon mit 330km

Der einzige, den ich wirklich aussortieren musste von den Dreien war der Rincon.

2037
Ich habe 2020 auch fast meine komplettes Schuhregal durchgetauscht. Neu dabei sind:
-NB 890 (aktuell trage ich den noch als "Sneaker")
-Nike Pegasus Turbo 2
-Kinvara 11

Dazu sind 4 Paar gebrauchte in die Schuhrotation gekommen:
2 Paar gebraucht bekommen (CarbonX + 4%)
2 Paar welche ich letztes Jahr ausschließlich als "Sneaker" / Büroschuh getragen habe: Fresh Foam Zante Pursuit + Adidas Pureboost

Ich warte noch auf den Saucony Endorphin Pro und bräuchte noch ein Paar für lange Läufe ;)

8 arnejo
6 Ethan
5 joda
5 Nils93
5 76er
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 JoelH
3 Emel
3 Catch-22
3 RunODW
3 bewapo
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2038
Verdammt! Jetzt weiß ich, warum ich hier das Schlusslicht bin, ich habe ein Trennungsproblem :frown:
Meine Schuhe sehen alle immer noch zu neu aus, um sie wegzuschmeißen.

Ich werde mich in Schocktherapie begeben und mal aussortieren. Bei einer Schuhanzahl unter 10 kann ich wieder mit gutem Gewissen neue Schuhe kaufen :nick:

Ich danke euch für die (indirekte) Hilfe :hallo:

2039
nils93 hat geschrieben:Bei mir werden die meisten auch schon bei so 400km aussortiert, allein weil ich was neues ausprobieren will :D
Dieses Jahr bisher aussortiert:
Saucony Ride ISO mit 390km
Pegasus 35 mit 370km
Hoka Rincon mit 330km

Der einzige, den ich wirklich aussortieren musste von den Dreien war der Rincon.
Ich finde den Hoka Rincon ist ein toller Schuh, aber die Sohle hält leider wirklich nicht allzu lange. Beim Zweier ist ja nur das upper anders, die Sohle ist identisch.

2040
emel hat geschrieben:
Dazu sind 4 Paar gebrauchte in die Schuhrotation gekommen:
2 Paar gebraucht bekommen (CarbonX + 4%)
2 Paar welche ich letztes Jahr ausschließlich als "Sneaker" / Büroschuh getragen habe: Fresh Foam Zante Pursuit + Adidas Pureboost

Ich warte noch auf den Saucony Endorphin Pro und bräuchte noch ein Paar für lange Läufe ;)
Der CarbonX kannst Du aber auch gut für lange Läufe nehmen, für Tempo hast Du ja den 4% und dann den Endorphin Pro😃

2041
JoelH hat geschrieben:Wow, das erste Halbjahr neigt sich erst dem Ende zu und der Spitzenreiter hat schon 8 Schuhe. Letztes JAhr genügten 9 für die Pole am Ende vom Jahr. Bin gespannt ob das so weiter geht.
Ja stimmt😁
Bei mir sind die Planungen eigentlich abgeschlossen für dieses Jahr, der bestellte Endorphin Pro kommt noch dazu im Juni, das wars dann.
Der einzige Schuh, der noch dazu kommen könnte, ist der Alphafly....konnte mich aber bisher gegen das Teufelchen im Kopf durchsetzen😎😇

2042
Ich schiebe meine Käufe noch vor mir her. Entweder, weil nicht verfügbar, weil derzeit noch zu teuer oder (wie leider derzeit) noch unklar, wieviel ich eigentlich demnächst so laufen kann.

In Rotation derzeit hauptsächlich der Boston 8 (Mädchen für alles, superbequem udn kann auch langsam), Reebok Run Fast 1.0 (das Ding ist einfach nur genial leicht, griffig und bouncig) für schnelles und mit dem besten VDOT Schnitt, Der Asics DS Trainer 24 mit dem ich immer besser zurecht komme (is halt nix für feuchtes Wetter) und bei dem ich die 8mm Drop liebe (leider ist er ein wenig fordernder als die vorherigen, daher nicht für längere Läufe udn auch nix für ganz langsam).
Dazu in Lauerstellung und immer mal wieder genommen der Salming Speed 6. Wurde aber vom Reebok als Speedschuh abgelöst, kommt zum Einsatz wenn ich schneller über Schotter laufen will, da er viel material unter dem Vorfuß hat. Und im Winter dann wieder, weil er im Dunkeln so genial leuchtet.

Da ich derzeit kaum über 10km komme, darben die Kinvara vor sich hin. Den alten 9er mit 700km auf der Uhr wollte ich ausmisten, aber irgendwie hab ich ihn dann doch ab und zu hervorgekramt (obwohl links, wie bei allen meinen Schuhen, das Profil schon ziemlich runter ist und die Dämpfung auch schon ein wenig zusammengetretn scheint). Da liegt noch ein fast unbenutzter 9er auf Halde, der dann wieder zum Einsatz kommt, wenn ich wieder länger laufen kann.

Aussortiert in diesem Jahr:
Kinvara 9 (700km)
Crivit GTX (35 km) (war mal als Winterschuh gedacht, ist aber so klobig, dass er wegen mangelnden Wintern nicht zum Einsatz kam)
Adidas Boston 6 (170km, ging an emel zur Weiterverwertung, war mir einfach zu eng und klein)
Asics DS Trainer 22 (570km, Upper und linke Sohle durch)
Asics Kayano 23 (530km, laufe ich nicht mehr da zu hart auf dem Vorfuß und zu schwer. Sohle sieht aber noch gut aus, das sind die Kayanos für 1000km gut, genau wie der aussortierte 20er)
Mizuno Wave Rider 21 (320km, an emel zur Weiterverwertung, war bis dahin mein Lieblings-Langstreckenschuh, aber komischerweise bekam ich ab 270km immer wieder Fuß/Knöchelprobleme - also raus, Sohle sieht aber noch gut aus)

Nun das interessante, die Planung 2020:

Saucony Endorphin Pro (sobald verfügbar, mein Knie wieder mitmacht udn das Teil evtl. noch im Preis sinkt)
Reebok Run Fast 2.0, jetzt mit 8mm Drop (vs 10 bei der 1.0) eine noch schärfere Waffe (sobald günstiger - und Knie wieder fit)
evtl. Adidas Adizero Pro (warte noch Tests ab, ansonsten wie der Endorphine)

Ansonsten mal schauen, wenn irgendwas superheißes erscheint, kann da aus Versehen noch was mit im Paket sein :hihi:
Bild

2043
arnejo hat geschrieben:Der CarbonX kannst Du aber auch gut für lange Läufe nehmen, für Tempo hast Du ja den 4% und dann den Endorphin Pro😃
Dachte ich auch. Als ich den Carbon letztens bei der Flughafenumrundung anhatte deutete sich allerdings bei km14 ein Blase an, war froh kurz danach zu Hause gewesen zu sein. Weiß noch nicht ob es am Schuh liegt, habe mich seitdem nicht mehr so weit mit dem CarbonX gewagt. Ich finde den Schuh sonst echt Super! Habe auch einige der TimeTrials im CarbonX gemacht. Und wird auch nochmal getestet.

Und irgendwie geht es mir momentan mit fast allen Schuhen ab KM16 nicht so doll.
CarbonX --> Blase unten innenseite
Pegasus Turbo 2 --> scheuert bei km 16 am kleinen Zeh und würde auch zu Blase führen
Kinvara 11 --> ebenfalls an Zehen gescheuert
Hoka Clifton 5 --> Blase am Fuß innen, wie aber in einem anderen Faden geschrieben ist da die Einlegesohle auch komisch nach oben gezogen. Ich werde diese an der Innenseite glatt schneiden, und nochmal testen

Der einzige Schuh mit dem aktuell "sicher" 20+ Laufen könnte ist der PureBoost. Dabei hatte ich eigentlich die anderen für Lange Läufe geplant. Liegt vielleicht daran das ich aktuell selten über 15 laufe und meine Füße das einfach nicht mehr gewohnt sind. Auf dem Laufband gehen auch 30 KM mit dem nb1500 ohne irgendwelche Probleme.

Hab im übrigen gerade eben wieder Schuhe bestellt :D
Allerdings diesmal nicht für mich. Meine Frau braucht neue Kinvaras :nick:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2044
nils93 hat geschrieben: Dieses Jahr bisher aussortiert:
...
Pegasus 35 mit 370km
Hui. Meiner hat um die 1.200km auf dem Buckel und es ist immer noch kein Ende in Sicht. Unter anderem sicher auch darum:
RunSim hat geschrieben: Meine Schuhe sehen alle immer noch zu neu aus, um sie wegzuschmeißen.
Bei mir im Gästezimmer liegen derzeit 4 Paar, welche ich aussortiert habe, jedoch bevor sie endgültig wegkommen wollte ich nochmal eine Nacht drüber schlafen. Die Schuhe liegen dort seit ca. 2 Wochen.. :D
Strava
Instagram

2045
arnejo hat geschrieben:Ich finde den Hoka Rincon ist ein toller Schuh, aber die Sohle hält leider wirklich nicht allzu lange. Beim Zweier ist ja nur das upper anders, die Sohle ist identisch.
Ja, der Rincon ist top. Werde ich mir auf jeden Fall auch nochmal holen, wenn ich den 1er im Abverkauf günstig finde o.ä..

2046
emel hat geschrieben: Der einzige Schuh mit dem aktuell "sicher" 20+ Laufen könnte ist der PureBoost. Dabei hatte ich eigentlich die anderen für Lange Läufe geplant. Liegt vielleicht daran das ich aktuell selten über 15 laufe und meine Füße das einfach nicht mehr gewohnt sind. Auf dem Laufband gehen auch 30 KM mit dem nb1500 ohne irgendwelche Probleme
Wenn du für die langen Läufe mal eine neue Alternative suchst und mit dem PureBoost klar kommst, kann ich den UltraBoost empfehlen. Den 19´er bekommt man mittlerweile auch recht günstig, hab mir auch noch ein Paar gegönnt, die ich aber erst einmal nur als Sneaker trage.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2047
nils93 hat geschrieben:Mein Endorphin Pro ist heute auch angekommen, der steht aber schon in der Liste :D .
Samstag gibt es den ersten Lauf, 10km Marathontempo.
meine sind auch angekommen, bin gespannt was du berichtest.......

2048
aigina hat geschrieben:meine sind auch angekommen, bin gespannt was du berichtest.......
Die Grenze öffnet erst am 15.06., daher kann ich meine Pro erst am 16.06. abholen, egal :D
Interessant ist, dass die Schuhmarken mit den Carbon-Platten in verschiedene Richtungen gehen, auf der einen Seite haben wir Nike mit dem ZoomX foam (sehr weich, super bouncy), die fühlen sich eher nach Trampolin an, auch in diese Kategorie würde ich New Balance einordnen mit dem fuelcell foam.
Auf der anderen Seite haben wir Hoka mit dem CarbonX (nicht so weich und bouncy), fühlt sich eher rollend an, wenn man den Erfahrungsberichten bisher glauben mag, gehen die Saucony Endorphin Pro auch in diese Richtung, aber noch ne Stufe besser...ich bin gespannt! :)
asics Metaracer und der Adidas wohl eher auch, aber das ist reine Spekulation :zwinker2:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2049
Bewapo hat geschrieben:Wenn du für die langen Läufe mal eine neue Alternative suchst und mit dem PureBoost klar kommst, kann ich den UltraBoost empfehlen. Den 19´er bekommt man mittlerweile auch recht günstig, hab mir auch noch ein Paar gegönnt, die ich aber erst einmal nur als Sneaker trage.
Danke für den Tip aber eher nicht. Die Schuhe wiegen so schon über 300 gramm. Da ich ab und an auch mit Einlagen laufe wird der Schuh dann noch schwerer. ich hatte schon den Breakthru aussortiert weil er sich wie ein Klotz am Fuß anfühlte und der hatte noch unter 300 gramm.

Ich versuche es erstmal weiter mit meinem Sortiment. Vor einigen Jahren bin auch auch 30km Läufe problemlos in Virrata, Kinvara6 etc. gelaufen. Irgendwie mag ich noch nicht ganz glauben, dass es wirklich (nur) die Schuhe sind. Vielleicht sind die PureBoost einfach gut eingelaufen da sie vorher einige Monate als Sneaker gedient haben.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Zurück zu „Laufschuhe“