Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5201
Unwucht hat geschrieben:So verschieden sind die Geschmäcker. Sub-2 ist mE relativ ähnlich zum Hyperspeed 6, find ich richtig gut für 5k/10k und würde sicher auch HM damit wagen. Takumi ist mir einfach zu krass für alles außer Bahntraining. Die Sohle ist so hart, der Schuh gibt auf der Straße kein Feedback finde ich. Könnte genausogut in holländischen Holzpantoffeln laufen. Die sind zudem nicht so eng :D

PS: Entscheidung für HS 8 Import ist gefallen. "Digital Blue" sieht doch richtig klasse aus oder. Weiß jetzt schon dass es mein Erstschuh für viele Monate sein wird. Möchte mich selbst herausfordern und 1000km drauf laufen.
Den Hyperspeed 6 kenne ich nicht, kann den daher auch nicht einschätzen.
Für laufen auf der Bahn mag ich den Nike Streak LT 3, der ist noch ein bisschen weniger als der Takumi, wobei ich in dem auch schon einen HM gelaufen bin :D Aktuelle Version ist LT 4, aber vermutlich auch schon aus dem Programm, da kaum noch zu bekommen. Der Schuh kommt eigentlich von Cross Country.
https://www.runningwarehouse.com/Nike_Z ... SL4U1.html (gibt inzwischen auch eine Variante mit Spikes)
Auf der Aschenbahn, wenn sie so richtig staubtrocken ist, nehme ich auch gern meine Merrell Trail Glove, bei einem HM hatte ich die noch nicht an :zwinker2: Aber durchaus bei langen Läufen über Stock und Stein. Aktuell jedoch sehr lange nicht mehr getragen, vermutlich würde ich sie inzwischen nicht mehr so bequem finden :zwinker5:
Bei einem HM würde ich inzwischen auch zu mehr Schuh als den Takumi greifen, der letzte war mit dem Adios 4, lief gruslig, was auch an den Schuhen lag. Ich hatte sie zu fest gebunden :klatsch:

Berichte auf jeden Fall über den HS8. Ich finde den ja ganz schick, wie auch den Metaracer in blau.

5202
Hoka Clifton 7 in der Herrenvariante ist da.
An meiner "Problemstelle" fühlt der sich nicht anders an. Dazu ist er in 42 2/3 echt knapp.
Die Damenvariante in breit und 43 1/3 ist überall breit nur nicht da wo ich anscheinend anreibe.

Bei beiden sehe ich die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das ähnlich Irritation beim Laufen gibt und der Versuch ist mir gerade keine 115€ wert.
So wild ist es jetzt auch nicht, dass ich für die angezielten Läufe dann nicht auch mit der vorhandenen Damenversion leben kann.
Vielleicht irgendwann nochmal ein Rincon 2 Herren. Der hat dann auch 3mm mehr Stack. Aber erstmal bleibt alles wie es ist > keine neuen Schuhe.

5203
Alte Weisheit: ein Schuh, der schon vor dem ersten Lauf Skepsis auslöst, wird nie Dein Freund. Oft genug nicht bedacht und jedes Mal war die Hoffnung verkehrt.

Du könntest evtl mal den Clifton in der Männergröße in breit oder eine halbe Nummer größer probieren. Aber verstehe auch: irgendwann muss man Experimente auch abbrechen. Es gibt zu viele Alternativen.

5204
Reicht es denn bei dem Problem nicht aus einfach die Einlagen zu tauschen?
Ich dachte immer bei den Cliftons wäre was an der Innensohle hochgezogen und dies würde die Reibung verursachen. Ich würde dann die Innensohlen tauschen oder eine zweite oben drauf legen (dann wird der Schuh jedoch enger)

5205
Unwucht hat geschrieben:Takumi ist mir einfach zu krass für alles außer Bahntraining. Die Sohle ist so hart, der Schuh gibt auf der Straße kein Feedback finde ich. Könnte genausogut in holländischen Holzpantoffeln laufen. Die sind zudem nicht so eng :D .
Du sollst unterwegs ja auch nicht mit dem Schuh quatschen, sondern so schnell als möglich ins Ziel kommen, damit du den Schuh wieder los werden kannst :teufel: :teufel: :P

Also ich finde den nach wie vor super, aber in der Tat, da bin ich bei dir, der ist hart.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5206
Catch-22 hat geschrieben:Reicht es denn bei dem Problem nicht aus einfach die Einlagen zu tauschen?
Ich dachte immer bei den Cliftons wäre was an der Innensohle hochgezogen und dies würde die Reibung verursachen. Ich würde dann die Innensohlen tauschen oder eine zweite oben drauf legen (dann wird der Schuh jedoch enger)
Innensohle getauscht habe ich. Ist dadurch besser aber nicht weg. Ich hab jetzt 85km drin und keine Blase gehabt. Also sooo wild nicht. Ist ja eh für kürzere, lockere Läufe gedacht und bin auch bis 16-17km schon hoch. Merke danach halt eine etwas gereizte Stelle am Fuß, wenn es so in den 15km Bereich geht.

Der Versuch Damenschuh in breit oder Männerschuh war jetzt halt ein Versuch. Ist nicht, aber macht auch nichts.

5207
Catch-22 hat geschrieben:Den Hyperspeed 6 kenne ich nicht, kann den daher auch nicht einschätzen.
Bisher hat mir so ziemlich jeder Schuh der Hyperspeed-Reihe gefallen. Die waren immer sehr direkt, ungestützt und hatten zumeist auch noch eine halbwegs griffige Sohle. Den 6er laufe ich ab und an immer noch.

Allerdings habe ich gewisse Zweifel, ob sich der neue HS da so nahtlos einsortiert. Mich irritiert ein wenig das augenscheinlich doch (relativ) hohe Gewicht: In der Referenzgröße (US 9?) 210 gr. Das könnten in US 13 leicht mal 250+ gr sein. Zum Vergleich mein HS 6 in US 13: 195 gr.

Von daher bin auch sehr an Unwuchts Erfahrungen mit dem neuen HS interessiert. :winken:

5208
Hier sind genau die richtigen Laufschuhuser für die Befragung :D :

https://www.laufen.de/d/umfrage-laufschuhkauf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5210
3/Monat ist aber auch >3 pro Jahr.
Ich fand eher die Frage wieviele man besitzt mit der Begrenzung ">3" strange, denn das dürfte auf wirklich wirklich viele Läufer zutreffen. Selbst bei Leuten die 1-2x/Woche laufen kenne ich gleich mehrere die 3 Paar haben. So ziemlich alle Leute die 5x/Woche oder mehr Laufen ist drei paar doch eher win Witz.

5211
Was den Takumi angeht

Gestern habe ich die Raketen wieder ausgepackt

forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2693410

am problematischsten ist es für mich wirklich in den Schuh hinein zu kommen. Ansonsten eine absolute Granate. Und ein deutliches Zeichen für mich. Kurze Strecken sind bei mir definitiv Raceflat-Angelegenheiten. Hier in der Gegend gibt es - hoffentlich irgendwann mal wieder - Bergläufe auf Asphalt, da werde ich wohl den Puma Elite an den Start stellen und bei allem ab HM werde ich wohl den Endorphinen Vertrauen schenken.

Ach habe ich Bock auf Wettkämpfe.

Und vielleicht kauf ich mir doch noch den Tartheredge oder -zeal von der Resterampe. Ich habe gerade Bock auf flache Schuhe. :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5212
JoelH hat geschrieben: Und vielleicht kauf ich mir doch noch den Tartheredge oder -zeal von der Resterampe. Ich habe gerade Bock auf flache Schuhe. :geil:
Den Tartheredge habe ich vorgestern wieder mal montiert und läuft sich echt geil :geil: Habe sogar auf Strava noch eine Krone geholt. :P

5214
JoelH hat geschrieben:Ich hatte den schon mal an, kann mich aber nicht mehr an die Größe erinnern. Die fallen relativ normal aus, gell?
Ich hab den in 44 und den Endorphin Speed auch in 44. Der Saucony fällt minim länger aus würde ich sagen.

5216
Fusio hat geschrieben:Den Tartheredge habe ich vorgestern wieder mal montiert und läuft sich echt geil :geil: Habe sogar auf Strava noch eine Krone geholt. :P
Ich hol mir den jetzt auch. Hab eh schon alle Schuhe außer Hyperspeed 7 und Switchback in Rente geschickt.

Größe beim Tartheredge konsistent mit den anderen Asics? Danke
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5217
Ihr habt mich gestern total in Versuchung geführt. Ich musste meine Sortiemagic rausholen und laufen. Die Schuhe sind so toll. Ich bedauere es sehr, damals kein zweites Paar gekauft zu haben. Ich hatte sie noch ins Warenkorb gelegt :klatsch:

5218
Catch-22 hat geschrieben:Ihr habt mich gestern total in Versuchung geführt. Ich musste meine Sortiemagic rausholen und laufen. Die Schuhe sind so toll. Ich bedauere es sehr, damals kein zweites Paar gekauft zu haben. Ich hatte sie noch ins Warenkorb gelegt :klatsch:
lmgtfy ;)

https://www.sportsshoes.com/product/asi12074/asics-sortiemagic-rp-4-tenka-running-shoes/

Hab dort aber noch nie bestellt...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5219
Die hab ich mir auch schon ergoogelt und in der Beobachtung. Jedoch habe ich für mein paar quasi halb so viel bezahlt.
Ich hatte sie auch noch nicht so oft an, daher geb ich das Geld dann doch lieber erst Mal für andere Schuhe aus. Da gibt es doch auch andere Schuhe, die einen ganz netten Eindruck machen.
Vermutlich wäre aber ein 2. Paar schlauer. Der ist schon arg toll. :klatsch:

In dem verlinkten Laden hab ich öfter bestellt, aber noch nie was zurück gesendet. Soweit war ich immer zufrieden, k.A. wie es wäre wenn Rücksendung Mal nötig.
Seit Einfuhrumsatzsteuer für Waren aus UK anfällt habe ich jedoch nicht mehr dort geordert. Sie behaupten bei ihnen wären die Steuern/Zoll schon einberechnet und es wurde nichts zusätzlich anfallen. Daher schau ich auch gelegentlich rein

5220
Gestern meine erste Runde im NB Fuel Cell Rebel v2 gedreht.

Mittelsohlenmaterial fühlt sich recht nah an den "Superschuhen" an. Sehr sehr hüpfig. Dadurch aber auch recht schwammig. Ferse sehr weich. Und halt keine Platte drin

Die ersten 1-2km dachte ich, dass das ein kompletter Fehlkauf war. Die letzten zwei Wochen aber auch mit direkteren Schuhen (bzw. klassischerem Mittelsohlenmaterial) unterwegs gewesen Wenn ich nach Mittelfußaufsatz die Ferse aufsetzte, dann hatte ich fast das Gefühl leicht nach hinten wegzurollen und bekam auch gleich die Rückmeldung von meiner Achillessehne, was diese ~90 Dehnungen pro Minute jetzt sollen.
Dann etwas mehr auf Spannung und noch etwas nach vorn aufgesetzt rollte und hüpfte es aber ganz gut dahin.
Ich hatte gestern recht frische Beine.
Spannend wird es mal, wenn sie nicht so frisch sind, denn da hatte ich bisher mit allen Schuhen dieser Laufart keine Freude.

Bei der Außensohle hat NB wohl zu der guten alten Gummimischung der NB1400er Serie gegriffen. Griffig und Abriebstark. :teufel: Nach gerade mal ~15km habe ich einen Abrieb, denn ich beim Hyperion Tempo bei >100km nicht hatte.

Grob würde ich sagen: Wenn man Bock auf rumhüpfen hat, dann bekommt man für den Preis einen guten Schuh. Wenn man es direkt mag oder Stabilität ein Thema ist, dann ist wohl eher Vorsicht geboten.

Passform ist schmal. Fällt klein aus: Habe 27.5cm gekauft und würde retrospektiv hier wohl eher zu 28cm tendieren...ist schon sehr knapp bemessen. Dafür sitzt er wie eine 1 ohne groß an den Schnürsenkeln zu zerren.
Die Asymmetrie ist genial. Der dreht von allein nach innen.

5221
Habe gerade mal wieder beim Laufschuhladen vorbeigeschaut und zwei Schuhe gesehen, die ich so nicht kannte und die irgendwie interessant sind.

Einmal den Asics Magic Speed, ein Schuh mit Carboneinlage für 160€. 224g. Review bei believeintherun recht positiv.

Und zum zweiten den Saucony Axon. Laut Beschreibung: "Der Saucony Axon ist ein erschwinglicher leistungsstarker Trainingslaufschuh, der die hohe Standhöhe und das geschmeidigen Laufverhalten der Endorphin-Serie für jedermann und jedefrau bietet. Der Axon ließ sich von der Endorphin-Kollektion inspirieren und kombiniert eine großzügige Dämpfung, eine strapazierfähige Außensohle und eine geschwungene Form, sodass du bequem und ohne Probleme lange Strecken zurücklegen kannst.".
Wiegt 264g und kostet rund 120€. Sieht für mich aus wie ein Endorphin Shift in günstiger und gleichzeitig deutlich leichter.

Sagen Euch die Modelle was?

5222
Also ich hab auch ein Auge auf den Magic Speed geworfen. Auf dem Papier liest der sich ganz nett.
Am Wochenende gibt es eine Promo Veranstaltung für die Schuhe und den Metaspeed Sky von Asics. Auf 5 und 10K sollen ihrer Atheleten neue PB erlaufen, u.a. Wanders und Moen, die von Nike gewechselt sind.
http://asics.tv/speed
Auf der Seite sind auch ein paar Promo Videos verlinkt. Zum Magic Speed sagt Asics, dass der sich für Leute eignet, die Schrittlänge und -Frequenz beim schnelleren laufen verändern. Ich komm mehr über die Länge als Frequenz. Der Schuh macht mich aber trotzdem an...

5223
Ich werd alt. :klatsch:
Ich war heut (Edit: ok, also offiziell gestern) in einem Boston 7 unterwegs und total happy keinen Flummi unter den Füßen zu haben, welcher mir sein Geläuf aufzwingt.

5224
Steffen42 hat geschrieben:Habe gerade mal wieder beim Laufschuhladen vorbeigeschaut und zwei Schuhe gesehen, die ich so nicht kannte und die irgendwie interessant sind.

Einmal den Asics Magic Speed, ein Schuh mit Carboneinlage für 160€. 224g. Review bei believeintherun recht positiv.

Und zum zweiten den Saucony Axon. Laut Beschreibung: "Der Saucony Axon ist ein erschwinglicher leistungsstarker Trainingslaufschuh, der die hohe Standhöhe und das geschmeidigen Laufverhalten der Endorphin-Serie für jedermann und jedefrau bietet. Der Axon ließ sich von der Endorphin-Kollektion inspirieren und kombiniert eine großzügige Dämpfung, eine strapazierfähige Außensohle und eine geschwungene Form, sodass du bequem und ohne Probleme lange Strecken zurücklegen kannst.".
Wiegt 264g und kostet rund 120€. Sieht für mich aus wie ein Endorphin Shift in günstiger und gleichzeitig deutlich leichter.

Sagen Euch die Modelle was?
Ouh der Axon sieht aber interessant aus :nick:
Den werd ich glaub ich mal testen!
Die Woche kommt zwar schon der bestellte Fastwitch, aber der ist nur zum ballern von kurzen Intervallen.
Irgendwie sind alle meine Alltags-Laufschuhe schon wieder durch :frown:
Trainings-PBs:
400m - 1,08
1000m - 3,21
5km - 19,18
10km - 40,44
HM - 1:33,48
30km - 2:28,46
Irgendwann Lauf ich vielleicht mal einen Wettkampf:)

5225
Dirk_H hat geschrieben:Ich werd alt. :klatsch:
Ich war heut (Edit: ok, also offiziell gestern) in einem Boston 7 unterwegs und total happy keinen Flummi unter den Füßen zu haben, welcher mir sein Geläuf aufzwingt.
:hihi: :hihi:

Dafür habe ich übers Wochenende meinen zweiten Endorphin Speed eingeweiht und muss sagen, der hat ordentlich Bounce. Gefühlt mehr als mein alter. Ich muss das jetzt mal im Vergleich gegenchecken ob der alte nach 600 km wirklich viel an Bounce verloren hat, oder ob mich einfach mein Gefühl trügt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5226
Jensrennt hat geschrieben:Ouh der Axon sieht aber interessant aus :nick:
Den werd ich glaub ich mal testen!
Ich habe bisher auch nur positive Reviews gesehen. "Der bessere Endorphin Shift", "Kinvara mit besserer Dämpfung", "Preisleistungssieger", etc.
Optisch finde ich den nicht so richtig toll, aber nun gut. Für den Preis wirklich interessant.

5227
Steffen42 hat geschrieben: Sagen Euch die Modelle was?
Wow Metaspeed hatte ich gesehen, jetzt auch Magicspeed. Frage mich was der Unterschied zum Metaracer ist bezüglich Ziel/gruppe ? Sehen beide nicht so überhöht aus.

Muss mich trotzdem erst für Carbon qualifizieren und hab erstmal Tarther bestellt (Fuelcell Impulse wurde vom Shop gecancelled). Außerdem überlege ich Noosa Tri 12 zum joggen, ist ja der praktisch der neutrale DS Trainer. Bin wohl der altmodischste hier...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5228
Unwucht hat geschrieben:Wow Metaspeed hatte ich gesehen, jetzt auch Magicspeed. Frage mich was der Unterschied zum Metaracer ist bezüglich Ziel/gruppe ? Sehen beide nicht so überhöht aus.
Die Frage ist doch eher, welche Zielgruppe hatte der Metaracer überhaupt? Er war ja gar nicht konkurrenzfähig, außer im Preis. Der Metaspeed hingegen scheint die Lücke geschlossen zu haben. Zumindest hört man von den Athleten nur positives in ihren Statements.

Wohingegen ich bezüglich des Metaracers eigentlich nie ein echtes Statement überhaupt gelesen habe.

Und der MagicSpeed scheint einfach die Billigvariante zu sein. Beim Meta schreiben sie was von FF-Blast als Schaum, beim Metaspeed FF-Blast-Turbo. Und na ja, eben 90€ billiger, das ist schon ein Wort.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5229
Es kommt ja noch ein Metaspeed Edge. Das ist dann wohl die Highend-Variante des Magic Speed.
Den Sky finde ich zu sehr Plateau und teuer. Aber Design ist endlich mal gelungen, gerade was Farben etc. angeht. Da ist Asics nun wohl im neuen Zeitalter angekommen. Ein Plattenschuh wirds bei mir dieses Jahr, ob Endorphine Pro 2 (da könnte mich eine evtl. Stack-Erhöhung und Beibehaltung des bisherigen mäßigen Grip-Niveaus abhalten), Asics Meta Edge oder Magic Speed, oder doch der 361 Flame? Ich warte noch ab, den Pro2 gibts eh erst im Juni, Asics (zumindest den Edge) auch nicht früher.

Zum hüpfen ohne Platte hab ich ja den Puma Liberate, mit dem ich immer besser zurecht komme. Der bounct schon ordentlich.
Bild

5231
Sogar nur 33 hinten, dafür 28 vorne, das lässt ihn etwas plump aussehen. Frage mich auch, ob es für Mittel/Vorfuß-Läufer wirklich gut ist SO viel material unterm Ballen zu haben ohne instabil zu werden (wobei der Pro genauso hoch ist vorne und hinten noch höher). Der Edge mit 21/29 gefällt mir da persönlich besser, aber Geschmackssache. Dummerweise ist der Edge genauso teuer wie der Sky, was das Pendel evtl. doch zum Pro2 oder gar nochmal zum Pro ausschlagen lässt. Den gibt's jetzt ab und an mal günstiger, in neuen (und wie ich finde schicken Farben, wie dem Nightsky violett). Aber mal die Vergleiche abwarten, auch wie sich der Magic so dagegen schlägt. Schick sind die Asics auf alle Fälle, und sicher nun auch konkurrenzfähig, auch wenn Sanders seien PB dann doch weit verfehlt hat.
Bild

5232
spaceman_t hat geschrieben:Sogar nur 33 hinten
Ich glaube du hast da die Zahlen vom Metaracer.

Ich war heute wieder mit dem Puma unterwegs und habe festgestellt, dass der mit meinen Strydeinstellungen nicht harmoniert. Ich hatte mich ja schon das letzte Mal gewundert, dass ich da ein Segment geholt habe obwohl mir die Uhr sowas gar nicht anzeigte, von der Pace her.

Und diesmal bin ich den Radweg entlang, der immer länger als 6 Kilometer lang ist. Heute war er nur 5,9x km.

Von daher muss ich da mal schauen. Eventuell muss ich für den Puma einen eigenen Korrekturfaktor ermitteln. Bzw. ich muss das sicher tun. Genau wie für den On Cloudflash, der allerdings immer genau in die andere Richtung tendiert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5233
Naja, laut diversesten Seiten im WWW hat der Metaspeed Sky 28/33.
Ka was nun Stimmt und wer von wem abschreibt, aber 38mm hab ich noch nicht gefunden..
Die hier haben den sogar schon aufgeschnitten : https://runrepeat.com/asics-meta-speed-sky
Ist ja aber auch egal, alles noch legal :D
Das mit dem Stryd ist interessant. Liegt das eher an veränderten Bodenkontaktzeiten oder am (als der Stryd entwickeld wurde noch nicht so starken) Rebound der neuen Schäume, die evtl. ein paar mm mehr Schrittlänge ermöglichen als der Stryd aus der Flugphase für möglich hält? Der Puma bounct ja nun auch schon mit am stärksten.
Bild

5234
spaceman_t hat geschrieben:Das mit dem Stryd ist interessant. Liegt das eher an veränderten Bodenkontaktzeiten oder am (als der Stryd entwickeld wurde noch nicht so starken) Rebound der neuen Schäume, die evtl. ein paar mm mehr Schrittlänge ermöglichen als der Stryd aus der Flugphase für möglich hält? Der Puma bounct ja nun auch schon mit am stärksten.
Beim Puma kann ich nicht mitreden, aber bei meinen Nike Vaporflys zeigt der Stryd meist um die 2% weniger Strecke an als bei meinen üblichen Schuhen (u.a. Adidas Adios). An schlechten Tagen ist die Differenz sogar noch größer. Und ich meine den Effekt konnte hier schon einige in unterschiedlich starken Ausprägungen nachvollziehen.

5235
spaceman_t hat geschrieben:Naja, laut diversesten Seiten im WWW hat der Metaspeed Sky 28/33.
Ka was nun Stimmt und wer von wem abschreibt, aber 38mm hab ich noch nicht gefunden..
Ich finde es jetzt auch nicht mehr :klatsch: :klatsch:
spaceman_t hat geschrieben: Das mit dem Stryd ist interessant. Liegt das eher an veränderten Bodenkontaktzeiten oder am (als der Stryd entwickeld wurde noch nicht so starken) Rebound der neuen Schäume, die evtl. ein paar mm mehr Schrittlänge ermöglichen als der Stryd aus der Flugphase für möglich hält? Der Puma bounct ja nun auch schon mit am stärksten.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Vielleicht ist auch einfach der Sitz des Stryd nicht fest genug. Wer weiss das schon? Auf jedenfall war es heute sehr auffällig. Ich habe jetzt mal nachgemessen mit einigen Routing Tools. Ich habe insgesamt 500m "verloren", das macht in der Pace 12 Sekunden. Kein Wunder dass ich mir irgendwie nicht ganz frisch vor kam. :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5236
Dartan hat geschrieben:Beim Puma kann ich nicht mitreden, aber bei meinen Nike Vaporflys zeigt der Stryd meist um die 2% weniger Strecke an als bei meinen üblichen Schuhen (u.a. Adidas Adios). An schlechten Tagen ist die Differenz sogar noch größer. Und ich meine den Effekt konnte hier schon einige in unterschiedlich starken Ausprägungen nachvollziehen.
Ich dachte, dass das Ding min. 4% schneller sein soll!? :P
(Jetzt wissen wir wie sie das hinbekommen haben)

5237
JoelH hat geschrieben:
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Vielleicht ist auch einfach der Sitz des Stryd nicht fest genug. Wer weiss das schon? Auf jedenfall war es heute sehr auffällig. Ich habe jetzt mal nachgemessen mit einigen Routing Tools. Ich habe insgesamt 500m "verloren", das macht in der Pace 12 Sekunden. Kein Wunder dass ich mir irgendwie nicht ganz frisch vor kam. :klatsch:
Die Schwäche des Stryds ist ganz klar die Streckenmessung. Wenn man einigermassen brauchbare Angaben haben will, muss jeder Schuh kalibriert werden. Will man eine sehr genaue Messung, muss auch die Pace berücksichtigt werden!
Schon nur ein Paceunterschied von 40sek/min ergibt erheblich andere Werte.
Beispiel bei mir: Alphafly bei 3:40min/km pace Faktor 99.6, bei 4:20min/pace 100.6 !
Der Saucony Endorphin Speed Faktor 96.7, Vaporfly Next% 97.6 und so weiter und so fort....die daily trainer kalibriere ich nicht, da ist es mir dann doch nicht soo wichtig.

Wer es nicht glauben mag der soll auf die Laufbahn gehen und es testen, und zwar nicht nur über 400m, 10 Runden auf der zweiten Linie (=406m), ihr werdet erstaunt sein....
Ich liebe den Stryd aber er hat auch klare Schwächen
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

5238
arnejo hat geschrieben:Die Schwäche des Stryds ist ganz klar die Streckenmessung. Wenn man einigermassen brauchbare Angaben haben will, muss jeder Schuh kalibriert werden. Will man eine sehr genaue Messung, muss auch die Pace berücksichtigt werden!
Schon nur ein Paceunterschied von 40sek/min ergibt erheblich andere Werte.
Beispiel bei mir: Alphafly bei 3:40min/km pace Faktor 99.6, bei 4:20min/pace 100.6 !
Der Saucony Endorphin Speed Faktor 96.7, Vaporfly Next% 97.6 und so weiter und so fort....die daily trainer kalibriere ich nicht, da ist es mir dann doch nicht soo wichtig.

Wer es nicht glauben mag der soll auf die Laufbahn gehen und es testen, und zwar nicht nur über 400m, 10 Runden auf der zweiten Linie (=406m), ihr werdet erstaunt sein....
Ich liebe den Stryd aber er hat auch klare Schwächen
So stark fällt das bei mir nicht ins Gewicht, mein erster Kilometer endet normalerweise immer vor dem selben Haus. Es sind vielleicht ein paar Meter auf den Kilometer bei den unterschiedlichen Schuhen, aber nicht mehr als eine Hand voll, also im Prinzip vernachlässigbar bei meinen Distanzen.

Es ist nur der Puma und der On Cloudflash, die komplett aus dem Rahmen fallen. Der eine in die, der andere in die andere Richtung. Da werde ich wirklich mal einen eigenen Faktor errechnen müssen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5239
JoelH hat geschrieben:So stark fällt das bei mir nicht ins Gewicht, mein erster Kilometer endet normalerweise immer vor dem selben Haus. Es sind vielleicht ein paar Meter auf den Kilometer bei den unterschiedlichen Schuhen, aber nicht mehr als eine Hand voll, also im Prinzip vernachlässigbar bei meinen Distanzen.

Es ist nur der Puma und der On Cloudflash, die komplett aus dem Rahmen fallen. Der eine in die, der andere in die andere Richtung. Da werde ich wirklich mal einen eigenen Faktor errechnen müssen.
Kann gut sein, wie gesagt, beim normalen Training ist mir das auch Schnuppe.
Mir das ist das letzten Spätsommer so krass aufgefallen. Da habe ich an einer kleinen Laufserie teilgenommen (Streckenlänge jeweils nur so 5km), und da war das dann schon auffällig, dass ich der einzige war mit immer etwa 150-200 meter zuviel gegenüber allen anderen.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

5240
Ich bin auf die Jungs mittlerweile nicht mehr gut zu sprechen. Die Inkosistenzen sind bei etlichen Läufern da, ich laufe inzwischen per GPS-Distanz, da ich da deutlich konstantere und vergleichbarere Werte als per Stryd (Wind) habe. (Der Stryd läuft zur Protokollierung und zur Erkennung von Pace-Schwankungen mit - aber nicht für absolute Pace/Distanzwerte, dafür sind Abweichungen von teilweise 3-5% schlichtweg zuviel)

Andere Leute haben die gleichen Erfahrungen gemacht.

Bisher hieß es "Fehler bekannt, neue Firmware die das korrigiert kommt in Q1". Dann wurde daraus "Work in Progress". Dann wurde der Fehler plötzlich geleugnet und es wurde behauptet, es hätte noch niemand einen Nachweis geliefert.
Als Nachweis wird nur akzeptiert, was alle diese Punkte hier erfüllt:

https://support.stryd.com/hc/en-us/arti ... alibration
(Es langt nicht mal eine Bahn. Man muss die per Stahlmessband und gutem Messrad - also aus der teuren Preisklasse - nachmessen).

Der mehrfache Hinweis, dass es hier nicht um einen 1,0-Kalibrierungsfaktor sondern um eine Reproduzierbarkeit von gemessenen Distanzen auf wiederholt gelaufenen Strecken geht, wurde ignoriert und dass eine 500m-Abweichung auf 10km bei Offline-Synch (also ohne Gefahr, dass da ein Kalibrierungsfaktor reinspielt) nicht durch anders genommene Kurven erklärbar ist, ebenso. Mir wurde sogar vorgeworfen, dass bei meinen zur Verfügung gestellten Offline-Synch-Dateien der Start- und Zielpunkt eindeutig unterschiedlich sein. Dem war nicht so und das sah man auch anhand der Höhenkurven.

Inzwischen wurde die entsprechende Diskussion geschlossen und entlinkt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5241
ruca hat geschrieben:Die Inkosistenzen sind bei etlichen Läufern da, ich laufe inzwischen per GPS-Distanz, da ich da deutlich konstantere und vergleichbarere Werte als per Stryd (Wind) habe. (Der Stryd läuft zur Protokollierung und zur Erkennung von Pace-Schwankungen mit - aber nicht für absolute Pace/Distanzwerte, dafür sind Abweichungen von teilweise 3-5% schlichtweg zuviel)

Andere Leute haben die gleichen Erfahrungen gemacht.
Das klingt für mich jetzt nach einem relativ teuren Gadget für den Running-Nerd...
Welchen Mehrwert bringt mir das Teil eigentlich?

5243
Wenn Du von den Abweichungen nicht betroffen bist, ist es ein geniales Werkzeug.

Hier die Daten, die ich bei den Jungs abgeliefert habe und die sie gekonnt ignorieren, da nicht auf mit Stahlband vermessenem Track. Alles meine Heimatrunde, die ca. 10,2km lang ist und für die der Stryd (ohne korrigierenden Kalibrierungsfaktor) 9,95-10,63km gemessen hat.

OK:
10.25km:
https://www.stryd.com/powercenter/runs/4561499313864704

10.18km:
https://www.stryd.com/powercenter/runs/5973442633334784

Not OK:
10.56km:
https://www.stryd.com/powercenter/runs/5096984924848128

9.95km:
https://www.stryd.com/powercenter/runs/6404385850458112

10.63km:
https://www.stryd.com/powercenter/runs/6627781133664256

(Per Fenix 6X bekomme ich per GPS meist zwischen 10,08 und 10,12km, wenn es richtig schlecht ist 9,99...)

Ich bin gerade dabei ein wenig in Excel auszuwerten, ob ich da nicht doch ein System erkenne. Es scheint eine Kombination aus Pace und Schuhen zu sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5244
ruca hat geschrieben:Wenn Du von den Abweichungen nicht betroffen bist, ist es ein geniales Werkzeug.

Hier die Daten, die ich bei den Jungs abgeliefert habe und die sie gekonnt ignorieren, da nicht auf mit Stahlband vermessenem Track. Alles meine Heimatrunde, die ca. 10,2km lang ist und für die der Stryd (ohne korrigierenden Kalibrierungsfaktor) 9,95-10,63km gemessen hat.

OK:
10.25km:
https://www.stryd.com/powercenter/runs/4561499313864704

10.18km:
https://www.stryd.com/powercenter/runs/5973442633334784

Not OK:
10.56km:
https://www.stryd.com/powercenter/runs/5096984924848128

9.95km:
https://www.stryd.com/powercenter/runs/6404385850458112

10.63km:
https://www.stryd.com/powercenter/runs/6627781133664256

(Per Fenix 6X bekomme ich per GPS meist zwischen 10,08 und 10,12km, wenn es richtig schlecht ist 9,99...)

Ich bin gerade dabei ein wenig in Excel auszuwerten, ob ich da nicht doch ein System erkenne. Es scheint eine Kombination aus Pace und Schuhen zu sein.
+1

Unterschiede können bei mir bis +-3,5% sein, das ist verdammt viel! Und eben, unterschiedliche Pace = anderer Faktor , ein System oder Grund kann ich auch nicht erkennen.

Zu Anfangs dachte ich, ja klar am Vaporfly next kann der Stryd nicht wirklich gerade montiert werden, aber mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass sich das Problem durch alle Schuhe durchzieht.
Die grössten Abweichungen habe ich beim Saucony Endorphin Speed...
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

5245
ruca hat geschrieben:Ich bin auf die Jungs mittlerweile nicht mehr gut zu sprechen. Die Inkosistenzen sind bei etlichen Läufern da, ich laufe inzwischen per GPS-Distanz, da ich da deutlich konstantere und vergleichbarere Werte als per Stryd (Wind) habe. (Der Stryd läuft zur Protokollierung und zur Erkennung von Pace-Schwankungen mit - aber nicht für absolute Pace/Distanzwerte, dafür sind Abweichungen von teilweise 3-5% schlichtweg zuviel)

Andere Leute haben die gleichen Erfahrungen gemacht.

Bisher hieß es "Fehler bekannt, neue Firmware die das korrigiert kommt in Q1". Dann wurde daraus "Work in Progress". Dann wurde der Fehler plötzlich geleugnet und es wurde behauptet, es hätte noch niemand einen Nachweis geliefert.
Als Nachweis wird nur akzeptiert, was alle diese Punkte hier erfüllt:

https://support.stryd.com/hc/en-us/arti ... alibration
(Es langt nicht mal eine Bahn. Man muss die per Stahlmessband und gutem Messrad - also aus der teuren Preisklasse - nachmessen).

Der mehrfache Hinweis, dass es hier nicht um einen 1,0-Kalibrierungsfaktor sondern um eine Reproduzierbarkeit von gemessenen Distanzen auf wiederholt gelaufenen Strecken geht, wurde ignoriert und dass eine 500m-Abweichung auf 10km bei Offline-Synch (also ohne Gefahr, dass da ein Kalibrierungsfaktor reinspielt) nicht durch anders genommene Kurven erklärbar ist, ebenso. Mir wurde sogar vorgeworfen, dass bei meinen zur Verfügung gestellten Offline-Synch-Dateien der Start- und Zielpunkt eindeutig unterschiedlich sein. Dem war nicht so und das sah man auch anhand der Höhenkurven.

Inzwischen wurde die entsprechende Diskussion geschlossen und entlinkt.
Das ist schon krass.

Das sind auch Amis, oder? Ich habe einen Kumpel der bei Garmin arbeitet und der hat auch ziemlich große Probleme mit den US-Entwicklern. Wenn da aus Europa eine Beschwerde kommt, dann wird das oft abgetan mit: "Ihr habt doch alle keine Ahnung!" Ich hab da bei einem Gerät z.B. total inakzeptable Werte bei der Höhenmetermessung und das auch genau dargestellt wo das Problem liegt. Das wird dann auch einfach "ignoriert".

Wirkt so als würde das in einer ähnlichen Preisklasse spielen.

5246
spaceman_t hat geschrieben:Naja, laut diversesten Seiten im WWW hat der Metaspeed Sky 28/33.
Ka was nun Stimmt und wer von wem abschreibt, aber 38mm hab ich noch nicht gefunden..
Bei Asics schau ich immer auf der US Seite, dort gibt es die offiziellen Angaben mit 28/33 -> https://www.asics.com/us/en-us/metaspee ... h=Standard
Jedoch ist immer die Frage, wo/wie gemessen wurde. Blogger/Tester/Shops kommen schon mal auf andere Zahlen. Runningwarehouse US misst wohl immer selber nach und gibt dann auch ihre Zahlen an die Blogger, die sie sponsoren, weiter. Die 33/38 müsste dort ihren Ursprung haben.

Zahlen beziehen sich auch immer auf die Referenzgöße, bei Asics US9. Andere Größen haben andere Daten.

5247
Dirk_H hat geschrieben:Ich dachte, dass das Ding min. 4% schneller sein soll!? :P
(Jetzt wissen wir wie sie das hinbekommen haben)
Der Stryd misst mit den Teilen zu wenig Distanz, er macht also langsamer als man wirklich ist. :P

(Was mir u.a. letzten Herbst meinen inoffiziellen sub40 Versuch versaut hat, da ich 150m weiter als alle anderen laufen durfte... :motz: )

5248
Dartan hat geschrieben:Der Stryd misst mit den Teilen zu wenig Distanz, er macht also langsamer als man wirklich ist. :P
Ironischerweise bei mir nicht.

Nach den bisher ausgewerteten 25 Läufen bräuchten meine bisher ausgewerteten Schuhe folgende Korrekturfaktoren:

[TABLE="width: 315"]
[TR]
[TD]GT 2000-8
[/TD]
[TD="align: right"]99,2
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]DS Trainer 23
[/TD]
[TD="align: right"]96,7
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vaporfly next
[/TD]
[TD="align: right"]97,4
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Endorphin pro
[/TD]
[TD="align: right"]98,6
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Salomon Sonic Ra2
[/TD]
[TD="align: right"]101,7
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Endorphin Speed
[/TD]
[TD="align: right"]96,2
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der Next ist ziemlich unauffällig im Mittelfeld, nur der Salomon misst zu wenig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5249
Ich bin bekennender Hobbyjogger. Deshlab hänge ich hier rum und nicht bei den echten Sportlern. :zwinker4:
Und so als Hobbyjogger bin ich mit meinem Stryd ganz happy. Der zappelt immerhin nicht so rum wie das GPS. :nick:

5250
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin bekennender Hobbyjogger. Deshlab hänge ich hier rum und nicht bei den echten Sportlern. :zwinker4:
Und so als Hobbyjogger bin ich mit meinem Stryd ganz happy. Der zappelt immerhin nicht so rum wie das GPS. :nick:
Ich leihe Dir gerne meine Salomon, dann staunst Du, wie langsam Du doch laufen kannst. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Laufschuhe“