Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

4551
Dirk_H hat geschrieben:Ok, nochmal Fuß. Hier mal meiner. Gerade Breite nochmal gemessen und jetzt komme ich auf glatt 10cm.
Aber denke mal so als Vergleich schon ok.
Fuß_rechts.jpeg

PS: Ist halt so in Zahlen nochmal anschaulicher. Wenn man mal grob sagen würde dass Breite:Länge bei 1:2,5 liegen, dann wäre ein EU44 Schuh bei mir gefühlt ~1,3cm breiter als EU44.5 bei JoelH. Da wird für mich verständlicher, dass er keinen Boston 6/7 mochte und vielleicht auch invers, dass breite Schuhe für mich nicht so lustig sind.
Finde die Diskussion sehr spannend. Hier mal mein rechter (nicht irritieren lassen, ist von unten...).
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

4552
JoelH hat geschrieben:
Bei TPU/Boost erscheint es mir gerade anders herum. TPU ist von Haus aus ein Energierückgeber.

Von daher ist es die Frage, um zu deiner Frage zu kommen, ob das Aufpumpen den Effekt, den das TPU schon von alleine hat, nicht sogar konterkariert?

Sprich, verwässert man durch das Aufpumpen den sowieso schon vorhandenen Energierückgabeeffekt des unbehandelten TPUs?

..
Die andere ist schlicht, ist es überhaupt einfach möglich TPU aufzupumpen?
Danke für die Artikel. Ich bin leider (nur in dem Fall) kein Physiker und auch kein Chemiker. Die Frage ob man die Eigenschaften von TPU/Boost durch zusätzliches Aufpusten nicht verwässern würde, scheint mir aber auch logisch.
Komischerweise hatte ich aber jetzt beim Hyperion Elite 2 (aufgepustetes EVA) nicht das Gefühl, dass der mir die Energie absaugt und so wie ich den Blogartikel verstehe, wäre das ja auch die Erwartung gewesen!?

Preislich geht der 361 Flame ja (UVP: 160$; also vermutlich ähnlich in €). Wäre ein Grund ihn mal zu probieren. Aufgepustetes EVA und PEBAX habe ich ja zum Vergleich da. Klassisches Boost bin ich ja lang gelaufen.

4553
76er hat geschrieben:Finde die Diskussion sehr spannend.
Ich auch... Hier mal meine Quadratlatschen Jedoch muss man bei den Maßen vorsichtig sein, da man selber abgezeichnet/gemessen den Fuss nicht vollbeladen kann. Eigentlich müsste man auf dem Fuss stehen und jemand anderes zeichnen, da vollbelastet die Füsse etwas länger und breiter sind.

4554
76er hat geschrieben:Finde die Diskussion sehr spannend. Hier mal mein rechter (nicht irritieren lassen, ist von unten...).
Dito. Ich glaube da verschenkt man echt "Potential" passende Schuhe zu finden. Gut, dank der flexiblen Obermaterialien sind Laufschuhe nicht gerade die schwierigste Kategorie, aber das hält einen ja eigentlich nicht ab sowas trotzdem zu nutzen.
Auch wenn man nochmal den Kontext der Tests/Reviews sieht, dann wäre es eigentlich echt kein Aufwand das mal schnell nachzumessen, wobei viele ja sogar zu faul sind das Gewicht mal echt zu ermitteln.

Ich glaub ich schwing am Wochenende mal meine Schieblehre und vermesse ein paar Schuhe (oder kennt jemand eine Smartphone App dafür? iPhone hat ja schon ein "Lineal").
Und selbst wenn es nur für "interne" Zwecke ist, könnte man sich da einfach deutlich besser gegenseitige Empfehlungen geben.


PS: Wenn niemand was dagegen hat, dann liste ich die Werte mal am Wochenende und man kann sie im Thema immer mal "mitnehmen".

4555
Da bin ich auch dabei:
pixel.png pixel.png 430 mal betrachtet 119 Bytes
Also 28cm Länge und für die Größe zum Glück nicht so breit wie andere hier, deshalb habe ich auch kein Problem mit zu kleinen Zehenboxen.

Mal in die Größentabellen geschaut:

Nike: 44 (ich laufe 46)
Asics: 44 (ich laufe 46,5-47)
Saucony: 42 (???!!!) (Ich laufe 46)
Salomon: 44 (Ich laufe 46,5)

(Bei Alltagsschuhen pendel ich zwischen 44,5 und 45)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4556
@ruca
Das kannst du nicht so vergleichen. Die CM Angaben bei den Schuhgrößen ist meistens (aber nicht immer!) die japanische Größe und nicht die Fußlänge. Ist im Grunde die Innenlänge des Schuhes.
Im europäischen System rechnet man dem Fuß 1,5cm hinzu um die benötigte Innenlänge zu habe (wäre dann quasi die japanische CM) x 1,5 für die EU Schuhgröße.

4557
ruca hat geschrieben:Da bin ich auch dabei:
Also 28cm Länge und für die Größe zum Glück nicht so breit wie andere hier, deshalb habe ich auch kein Problem mit zu kleinen Zehenboxen.
Allgemein mißt man wohl die breiteste Stelle, was meist schräg ist. Wird nicht viel breiter, aber doch ein wenig.

@Schuhgröße: Bin ich auch mal gespannt, wieviel ihr so draufrechnet.

Ganz spannedn fänd ich noch euren jeweils gefühlt breitesten und engsten Schuh, wobei halt wirklich Schuhe die ihr lauft!?

4559
Dirk_H hat geschrieben:Allgemein mißt man wohl die breiteste Stelle, was meist schräg ist.
Bleibt bei mir bei 10,5cm - egal wo ich messe... :D

Jetzt mal mit den +1,5cm in die Größentabelle geschaut:

Nike: +2cm (und das gerade eben, mir fehlt bei Nike eine EU 46,5).
Asics: +1,5cm bis +2cm
Saucony: Skala gesprengt. :hihi:
Salomon: +2cm.
Dirk_H hat geschrieben:Ganz spannedn fänd ich noch euren jeweils gefühlt breitesten und engsten Schuh, wobei halt wirklich Schuhe die ihr lauft!?
Da bin ich raus, weil bei mir die Fußbett- und Zehenboxbreite noch nie ein Problem war und ich den Rest über Schnürung gut gesteuert bekomme. Im Endeffekt alle gleich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4560
@Joel
Bei mir kommt es auch erstaunlich gut hin, wobei ich meine Laufschuhgröße 27cm aus dem Bauch heraus so festgelegt habe. Natürlich +/- 0,5 bei manchen Herstellern.


@Dirk
Die Nike Infinity Run habe ich aussortiert weil zu eng, Peg Turbo ware auch schon enger als mir lieb. Saucony A6 fand ich auch viel zu eng. Breiteste Altra Escalante, meine Newton Distance Elite können aber auch gut mithalten. An der meiner Fußform kann man, denke ich, gut erkennen, dass ich eher eckige Schuhe brauche und alles was zu sehr/früh vorne tapert problematisch ist. Nike WK Schuhe gehen z.B. wunderbar, da sie eben nicht spitz zulaufen.
Zu der gemessenen Breite kommt halt auch hinzu, dass ich die Zehen ziemlich abspreize bzw. fühle mich wohler, wenn der Schuh mir Raum dafür lässt.

Edit: interessant ist vielleicht auch diese Anmerkung: Bei Brooks Pure Connect hatte ich die Damen US 10,5 also 27,5cm und fand sie auf dauer zu eng. Nun wissen wir, dass die Damen 27,5 der Herren 27 bei Brooks entspricht.
Bei Nike ist es ähnlich, die Damen 27 entspricht einer Herren 26,5, das ist dann auch meine Nike Größe. Ist mir dann halt nur bei den normalen Laufschuhen zu eng, halbe Nummer größer mir jedoch zu lang.

4561
Ich muß auch erstmal noch in ein paar Schuhe kurz reinrutschen. Wie auch ruca meinte, am Ende passt man sich das ja an, wobei ich dann schon an den Falten die sich bilden was sagen.
Breit würde ich gerade zum Peg Turbo 2, Boston 9 oder Kinvara 10 tendieren, aber gerade den letzten hatte ich ewig nicht am Fuß.
Den Distance Elite hatte ich zurückgeschickt, weil zu breit.

Wunderbar, das Wochenende ist gerettet. Schuhe messen und durchprobieren. :hihi:

Saucony Endorhin Pro - Erster Eindruck

4563
Albatros hat geschrieben:Wenn Logistik und Wetter es zulassen kommt er Freitag zum Einsatz. Ich hoffe nur, dass es von der Größe her passt, da ich ihn ne Nr. kleiner bestellt habe (im Vergleich zum Speed).
Bin auch gespannt ob er zu meinem Laufstil passt - ich denke das ist entscheidend und weniger die Pace in der er bewegt wird. Wobei das eine das andere bedingt - mit zunehmender Pace geht's bei mir mehr Richtung Mittelfußlauf, was Deinem Empfinden nach ja Grundvoraussetzung für ein holperfreies laufen zu sein scheint. Soweit die Theorie - ich werde berichten...
Geordert habe ich den Pro in Größe UK 10 und damit eine Nummer kleiner als den Speed, welchen ich in UK 10.5 habe. Das hat sich als die richtige Entscheidung herausgestellt.
Die Passform ist sehr gut - enger Schnitt, perfekte Schnürung und wirft bei mir keinerlei Falten. Auch der Fersenhalt ist gut. Nichts scheuert, drückt oder ist sonst wie störend. Ich bin begeistert!

Gelaufen bin ich den Pro heute zum ersten Mal - 16km auf flachem, trockenem Asphalt, davon 10km als TDL im Bereich meiner Schwelle, bzw. etwas darüber.

Das Einlaufen gestaltete sich flotter als üblich. Im Vergleich zum Speed hatte ich sofort den Eindruck, dass sich der Pro etwas direkter anfühlt.
Dieser Eindruck bestätigte sich sobald es mit gesteigerte Pace weiterging.
Das „Bounce“-Gefühl ist ähnlich dem Speed. Die Unterschiede sind nicht groß, aber ich würde schon sagen, dass der Pro einen noch mehr zum schnellen Laufen verleitet. Was gar nicht geht ist langsam laufen - das hat sich beim Auslaufen bemerkbar gemacht. Es fühlte sich irgendwie grausam unrund an und ich wäre am liebsten in was anderes geschlüpft.

Für mich ist der Speed der bessere Allrounder, den ich in meiner kompletten Pacerange gut laufen kann. Der Pro ist das was er sein soll - ein Wettkampfschuh.
Mir gefällt der Pro aufgrund der Passform besser - das mag vllt auch daran liegen, dass ich den Speed etwas zu groß genommen habe.

Müsste ich eine Wahl treffen würde ich mich aber dennoch für den Speed entscheiden - er ist günstiger, fast so flott wie der Pro und der bessere Allrounder was die Pace angeht.

4566
So, die ersten Shuhmessungen sind etwas frustran und auch etwas verwunderlich. Ein Boston 9 ist nicht breiter als ein Adios 3. Was ich aber nicht erfassen kann ist das Volumen des Obermaterials. Und wenn man sich mal den Boston 9 anschaut, dann ist da nur Mesh, während beim Adios 3 genau am Mittelfuß aussen noch ein steifes Overlay ist, was da zusätzliche Dehnung unterdrückt.

Das entspricht etwa dem, was JoelH schon zum Hyperion Tempo meinte und warum der uns vermutlich beiden paßt. Wäre da außen eine Versteifung, dann würde es anders aussehen.

Hilft vermutlich doch nur die subjektive Variante.


[TABLE="width: 761"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Länge (cm)[/TD]
[TD]Mittelfuß (cm)[/TD]
[TD]Wurzel (cm)*[/TD]
[TD]Ferse (cm)*[/TD]
[TD]Länge:MF[/TD]
[TD]Fußtyp[/TD]
[TD]Schuhgröße (cm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]JoelH[/TD]
[TD]26.8[/TD]
[TD]11.5[/TD]
[TD]7.8[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]2.33[/TD]
[TD]Baltisch/Keltisch[/TD]
[TD]28.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dirk[/TD]
[TD]26.4[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]6.9[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]2.64[/TD]
[TD]Ägyptisch[/TD]
[TD]27.5-28.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Catch22[/TD]
[TD]25.2[/TD]
[TD]9.7[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]5.8[/TD]
[TD]2.60[/TD]
[TD]Römisch[/TD]
[TD]27.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]76er[/TD]
[TD]28.6[/TD]
[TD]11.1[/TD]
[TD]8.3[/TD]
[TD]7.3[/TD]
[TD]2.58[/TD]
[TD]Ägyptisch[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ruca[/TD]
[TD]28[/TD]
[TD]10.5[/TD]
[TD]8.5[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]2.67[/TD]
[TD]Ägyptisch[/TD]
[TD]30-31[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
*Fußwurzel und Ferse hat jeder etwas anders gemessen und sind daher keine richtig vergleichbaren Werte.


[TABLE="width: 447"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Größe[/TD]
[TD]MF[/TD]
[TD]Wurzel[/TD]
[TD]Ferse[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boston 9[/TD]
[TD="align: right"]28[/TD]
[TD="align: right"]10.2[/TD]
[TD="align: right"]6.9[/TD]
[TD="align: right"]7.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Adios 3[/TD]
[TD="align: right"]28[/TD]
[TD="align: right"]10.2[/TD]
[TD="align: right"]7[/TD]
[TD="align: right"]7.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Endorphin Speed[/TD]
[TD="align: right"]27.5[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD="align: right"]7.1[/TD]
[TD="align: right"]7.2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Gemessen wurde jeweils wo das Obermaterial auf die Mittelsohle trifft. Mittelfuß an der breitesten Stelle, Fußwurzel an der schmalsten Stelle, Ferse an der breitesten Stelle. Mittelfuß und Ferse waren nicht optimal meßbar mit der Schieblehre als nicht sicher bestimmbar.

> Boston 9 gibt bei mir eine heftige Falte im Bereich der Fußwurzel, Adios sitzt da optimal und Endorphin Speed gut. Falte vorn am Mittelfuß ist bei allen unterschiedlich und tendenziell Boston 9 > Endorphin Speed > Adios 3.

4567
Catch-22 hat geschrieben:Ich bin am rätseln, ob es eine Frau Albatros oder ein Junior ist...
Von den Beinchen würde ich Junior tippen
Welchen "Beinchen" ordnest Du denn dem vermeintlichen Junior zu? :gruebel:

4568
Dirk_H hat geschrieben:So, die ersten Schuhmessungen sind etwas frustran und auch etwas verwunderlich. Ein Boston 9 ist nicht breiter als ein Adios 3. Was ich aber nicht erfassen kann ist das Volumen des Obermaterials. Und wenn man sich mal den Boston 9 anschaut, dann ist da nur Mesh, während beim Adios 3 genau am Mittelfuß aussen noch ein steifes Overlay ist, was da zusätzliche Dehnung unterdrückt.
Nimm dann noch die Next% hinzu, bei dem das Obermaterial exakt Null Dehnung zulässt und es ist endgültig Feierabend mit jeder Vergleichsmöglichkeit diesbezüglich. Eigentlich bräuchte man innen eine Art "Prüfkörper", der einen defnierten Druck nach außen ausübt um das reale Volumen zu messen...

Und nachträglich überlegt, sind die Next% auch die einzigen Schuhe, die sich für mich vorne "eng" anfühlen. Liegt schlichtweg daran, dass meine Zehen manchmal etwas Platz nach oben benötigen und das Material der Next nicht nachgibt. Merke ich aber nur beim Stehen und Gehen, beim Laufen ist es nicht spürbar. Ich bin hier gespannt, ob das ein Problem für die Lebensdauer des Schuhs wird.

Bei meinen DS-Trainer arbeitet sich der rechte roße Zeh dann auch durchs Mesh nach oben und produziert ein Loch, manchmal ging das schon nach gut 200km los, ist aber nur ein optisches Problem.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4569
Albatros hat geschrieben:Welchen "Beinchen" ordnest Du denn dem vermeintlichen Junior zu? :gruebel:
Na, die in den Tights. Aber vermutlich ist es nur eine optische Täuschung. Sehen nur so dünn aus, weil im Hintergrund und wegen den Tights. Vermutlich fangen knapp über dem Ausschnitt die knubbligen Waden an. Auf jeden Fall männlich und keine Frau.

Jetzt möchte ich aber auch die Auflösung.

@Dirk
Das mit dem Messen kann vermutlich nicht exakt sein, nicht mit den uns zu Verfügung stehenden Mitteln.
Evtl. alle maximal mit Zeitungspapier voll stopfen um das maximale Ausdehnung messen zu können. Aber so eine ermittelte Zahl sagt auch nicht aus, ob der Schuh dann noch bequem am Fuss sitzt.

4570
Ich glaube die Eckdaten der Füße in Kombination mit subjektiven Eindrücken wird da gewinnen.
Das zu vermessen dürfte echt ziemlich schwer werden.

Und auch wenn ich gestern erstmal den Kopf geschüttelt habe, eigentlich auch mal ganz interessant festzustellen, dass die sich alle so ähnlich sind. Ein Bias ist natürlich, dass es alles Schuhe sind, die ich laufe, also schon etwa an meinen Fuß passen.

4571
Catch-22 hat geschrieben:Das mit dem Messen kann vermutlich nicht exakt sein, nicht mit den uns zu Verfügung stehenden Mitteln.
Evtl. alle maximal mit Zeitungspapier voll stopfen um das maximale Ausdehnung messen zu können. Aber so eine ermittelte Zahl sagt auch nicht aus, ob der Schuh dann noch bequem am Fuss sitzt.
Oder irgendwas Kleinteiliges mit nicht zu geringem Gewicht reinschütten, was man hinterher auch gut wieder rausbekommt (Schraubenmuttern o.ä.) und einfach wiegen...
Dann hätte man zumindest einen objektiven Vergleich des Gesamtvolumens...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4572
Catch-22 hat geschrieben: Jetzt möchte ich aber auch die Auflösung.
Im Vordergrund bin ich. Im Hintergrund in den Tight hattest Du mit Deiner Vermutung recht - männlich, aber nicht Albatros Junior...
Wir hatten uns quasi gegenseitig in den Schuh reingequatscht, und im Doppel gab's dann beim lokalen Schuhdealer auch einen guten Preis.
So hielt nach einem NB, einem Nike mit dem Endorphin Pro Schuh Nr. 3 im laufenden Jahr Einzug ins Regal... :D

4573
Dirk_H hat geschrieben: Und auch wenn ich gestern erstmal den Kopf geschüttelt habe, eigentlich auch mal ganz interessant festzustellen, dass die sich alle so ähnlich sind. Ein Bias ist natürlich, dass es alles Schuhe sind, die ich laufe, also schon etwa an meinen Fuß passen.
Bei Adios und Boston ist eigentlich auch klar, dass sie nicht gross unterschiedlich sein können, da nicht nur selber Hersteller sonder auch selbe Reihe. Vermutlich werden sie auf den selben Leisten hergestellt. Die Schuh sollen sich doch ergänzen.

4574
@Albatros
Top! Viel Freude an den Schuhen, dir und dem Lauffreund. Habt ihr schlau gemacht.

Die Endorphins gehen wie geschnitten Brot. Die Schuhe profitieren, nach meinem Eindruck, sehr vom Lockdown. Ich kenne schon mind. 5 Personen, die sich Endorphins geholt haben, sich jedoch bei offenem Geschäften Schuh mit Beratung gekauft hätte, das waren dann bestimmt Brooks oder so geworden.

4575
Catch-22 hat geschrieben:Bei Adios und Boston ist eigentlich auch klar, dass sie nicht gross unterschiedlich sein können, da nicht nur selber Hersteller sonder auch selbe Reihe. Vermutlich werden sie auf den selben Leisten hergestellt. Die Schuh sollen sich doch ergänzen.
Ja, wobei der Boston 9 soviel weiter ist, dass ich auch auf breiter getippt hätte. Scheint aber alles vom Obermaterial zu kommen.
Und man hätte ja auch in der Ergänzung einen Schuh bauen können, der vorne etwas breiter ist. Der Adios wird ja von vielen Leuten als schmal empfunden-
Da wären wir dann auch. So richtig mit "schmal" hat das nur bedingt was zu tun (innerhalb meiner Schuhe). Das scheint dominant über das Volumen zu gehen. Und klar, wenn mehr Volumen/Dehnbarkeit und kein Seitenrand oder Seitenversteifung, dann geht das auch für mehr Füße.

4576
Bei mir geht der Adios gerade so. Dürfte kein mm Schmaler sein bzw. Kein bisschen früher tapern. Ich finde tatsächlich, die Frage wann/an welchem Punkt die Zehenbox sich verengt deutlich wichtiger als die breiteste Stelle am Ballen und deren breite zu ermitteln. Das mag aber auch an meiner Fussform liegen.

4577
Catch-22 hat geschrieben:Bei mir geht der Adios gerade so. Dürfte kein mm Schmaler sein bzw. Kein bisschen früher tapern. Ich finde tatsächlich, die Frage wann/an welchem Punkt die Zehenbox sich verengt deutlich wichtiger als die breiteste Stelle am Ballen und deren breite zu ermitteln. Das mag aber auch an meiner Fussform liegen.
Fußform: Jein.
Geht mir schon auch so. Je spitzer ein Schuh zuläuft, desto "kleiner" kommt er mir vor. Beim alten Adios 3 hätte ich keine 27.5cm nehmen können/wollen. Bei einigen der neuen Schuhe ist genau diese eher breite Spitze der Grund für die 27.5cm, weil mir der Schuh einfach größver vorkommt.
Mit deiner Fußform ist das vermutlich noch einen tick mehr so.

Ich hab übrigens gestern mal wieder ein Trailschuh ausgepackt, anprobiert und wieder eingepackt. Es soll nicht sein. :klatsch:
Der war in 27.5cm zu groß (auch objektiv: vorne Daumen breit Platz und ich nehm immer einen Zeigefinger Platz).

Thema Trailschuh: Was ist denn aus Joels Vectiv Testung geworden? Ist der gleich zum Ultra aufgebrochen und verschollen?

4578
Dirk_H hat geschrieben:
Thema Trailschuh: Was ist denn aus Joels Vectiv Testung geworden? Ist der gleich zum Ultra aufgebrochen und verschollen?
Nee, der hat heute morgen schon ein Intervall auf dem Band gemacht und betreibt jetzt Biathlon als Couchsport. Dann noch eine Runde laufen in der Sonne und Einkäufe erledigen, in umgekehrter Reihenfolge. Und dann kommt ein Kurzbericht.

4579
Ich habe mal meine Daten in der tollen Tabelle von Dirk_H ergänzt ( :daumen: )


[TABLE="width: 761"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Länge (cm)[/TD]
[TD]Mittelfuß (cm)[/TD]
[TD]Wurzel (cm)*[/TD]
[TD]Ferse (cm)*[/TD]
[TD]Länge:MF[/TD]
[TD]Fußtyp[/TD]
[TD]Schuhgröße (cm)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]JoelH[/TD]
[TD]26.8[/TD]
[TD]11.5[/TD]
[TD]7.8[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]2.33[/TD]
[TD]Baltisch/Keltisch[/TD]
[TD]28.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dirk[/TD]
[TD]26.4[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]6.9[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]2.64[/TD]
[TD]Ägyptisch[/TD]
[TD]27.5-28.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Catch22[/TD]
[TD]25.2[/TD]
[TD]9.7[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]5.8[/TD]
[TD]2.60[/TD]
[TD]Römisch[/TD]
[TD]27.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]76er[/TD]
[TD]28.6[/TD]
[TD]11.1[/TD]
[TD]8.3[/TD]
[TD]7.3[/TD]
[TD]2.58[/TD]
[TD]Ägyptisch[/TD]
[TD]30.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ruca[/TD]
[TD]28[/TD]
[TD]10.5[/TD]
[TD]8.5[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]2.67[/TD]
[TD]Ägyptisch[/TD]
[TD]30-31[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
*Fußwurzel und Ferse hat jeder etwas anders gemessen und sind daher keine richtig vergleichbaren Werte.


[TABLE="width: 447"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Größe[/TD]
[TD]MF[/TD]
[TD]Wurzel[/TD]
[TD]Ferse[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boston 9[/TD]
[TD="align: right"]28[/TD]
[TD="align: right"]10.2[/TD]
[TD="align: right"]6.9[/TD]
[TD="align: right"]7.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Adios 3[/TD]
[TD="align: right"]28[/TD]
[TD="align: right"]10.2[/TD]
[TD="align: right"]7[/TD]
[TD="align: right"]7.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Endorphin Speed[/TD]
[TD="align: right"]27.5[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD="align: right"]7.1[/TD]
[TD="align: right"]7.2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich steige gerade von 30.5 auf 30 (bzw. von US12.5 auf US12 // EU 47 1/3 auf 46.5) um.
"Früher" bis ich immer US12 gelaufen. Dann hatte ich eine (mehrere Jahre andauernde :klatsch: ) Phase, in der ich wegen kaputter Nägel auf US12.5 umgestiegen war. Zuletzt merkte ich aber, dass mir die Schuhe doch latent zu groß waren, so dass meine letzten Anschaffungen wieder US12 sind. Außnahme ist der aktuelle Boston 9 (die Berlin Variante :geil: ) - die ist 47 1/3.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

4580
So nun denn. Also ich habe den Vectiv Flight anprobiert. Also den mit der Platte. Es gibt noch zwei "kleinere" Modelle, die ohne diese auskommen. Alle drei Modell haben ein unterschiedliches Obermaterial verbaut. Mehr oder weniger. Auf jeden Fall ist es so, dass das Obermaterial beim einfachsten Schuh am weichsten ist. Die sind sehr komfortabel.

Der Flight, also die Plattenvariante hat dagegen unterschiedliche Materialen verbaut. Das führt dazu, dass vorne außen eine Naht verläuft und diese ist spürbar. Ich hatte zunächst eine Größe kleiner anprobiert als normal, das ging gar nicht. Da war auf dieser Naht direkt ein Druckpunkt. Das muss man also genau ausprobieren. In meiner normalen Größe war der Schuh relativ groß, also die sind von der Größe mit Vorsicht zu genießen und eher größer als normal.

Dafür war hier dann aber die Naht nicht mehr zu spüren und es fühlte sich gut an. Vom Stack her ist der Schuh ähnlich wie ein Endorphin nur noch etwas ausgeprägter. Also hinten etwas höher und der Kippeffekt sehr deutlich zu spüren, sogar stärker als beim Endorphin. Auf der Ebene ist das also ein vollwertiger Carbonschuh aktueller Prägung, er treibt dich nach vorne. Aber dieser Aufbau bringt auch Vorteile beim Bergauf laufen, da man hier ebenfalls vom Effekt profitiert. Das konnte ich zwar nicht selbst ausprobieren, aber mein Dealer ist langjähriger Trailläufer und hat den Schuh ausführlichst getestet und selbst gelaufen.

Das Profil ist nicht sehr grobstollig aber definitiv Trail. Also kein Renner für die Straße, aber ich vermute damit kann man Waldwege sehr gut zur Autobahn umgestalten. Das scheint mir auch so die Hauptidee zu sein. Mit deutlich mehr Traktion ausgestattet als die aktuellen Carboniden, eben für schnelles Laufen im Wald.

Vom Gewicht her fand ich ihn gut, er ist nicht superleicht aber auch nicht schwerer als andere Carbonplattenschuhe. Von daher, der erste Eindruck hatte schon was positives und wenn meine Trailtalon durch sind, dann bin ich durchaus am überlegen. Von daher, ich würde einen Daumen hoch geben. Aber wie gesagt, diese Nahtstelle könnte dem einen oder anderen den Schuh leider verleiden, einfach weil sie fühlbar da ist. Das wurde wohl auch schon von einigen Seite an North Face als Testresponse zurückgegeben, mal schauen ob es bei einer Neuauflage verschwindet.

Des Weiteren gibt es eben aber auch noch zwei Nichtplatten-Versionen, so wie das aktuell bei vielen Herstellern üblich ist.

Und wo wir gerade dabei sind, den Saucony Shift hatte ich jetzt auch mal in der Hand. Also das ist m.E. ja ein Nogo, der geht gar nicht irgendwie. Die Fersenkappe ist gruselig hart und der Sohlenaufbau auch irgendwie. Also ein ganz komischer Schuh.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4581
Dirk_H hat geschrieben: Ich hab übrigens gestern mal wieder ein Trailschuh ausgepackt, anprobiert und wieder eingepackt. Es soll nicht sein. :klatsch:
Der war in 27.5cm zu groß (auch objektiv: vorne Daumen breit Platz und ich nehm immer einen Zeigefinger Platz).
Welcher war denn das und was ist aus dem Tempo geworden, behalten oder doch zurück?

4582
Catch-22 hat geschrieben:Welcher war denn das und was ist aus dem Tempo geworden, behalten oder doch zurück?
Hyperion Tempo habe ich zurückgeschickt und in Damen US11 (statt 10.5) bestellt. Ist unterwegs.
Mir ist der Brooks Catamount als Angebot untergekommen und nachdem ich den Hyperion Tempo am Fuß hatte, klang das nach einer guten Idee. Ist es auch. Ist anders als der Hyperion Tempo, weil Sohle und Schutz ihn steifer machen, aber für einen Trailschuh sehr angenehm vom Mittelsohlengefühl. Gewisse Verwandtschaft deutet sich da schon an. Nur war US9.5 (Herren) zu groß. Also wie gesagt: wirklich zu lang. Einen kompletten Daumen Platz habe ich selbst bei etlichen US10 Schuhen nicht.
Zurück und US9 bestellt.
Damen US11 in Pink/Schwarz war eine auch lockende Option, aber 60€ Preisunterschied war mir zu heftig.
Die Sohle ist da übrigens auch mehr für die Waldautobahn. Die Stollen sind nichts für echt weichen Untergrund.

@JoelH: Danke für den Bericht. Klingt ja ganz spannend. Mal sehen ob das Teil irgendwann in halbwegs normale Preisregionen rückt.

4583
Bei Runningwarehouse gibt es gerade 25% Rabatt, wenn man mehr als 300€ ausgibt. Nach erster Sichtung aber nix vorrätig, mit dem man schnell die 300€ zusammen hat. Hab aber auch nicht geschaut, was und ob Elektronik vorhanden und zulässig ist.

4584
JoelH hat geschrieben:Vom Gewicht her fand ich ihn gut, er ist nicht superleicht aber auch nicht schwerer als andere Carbonplattenschuhe.
Das überrascht mich ein wenig. Laut einem Review von Seth James DeMoor wiegt der Schuh in seinen US 7,5 bereits 267 gr. D.h. in meiner Größe ginge das wohl in Richtung 350 gr. und er wäre damit definitiv viel schwerer als andere Plattenschuhe. Das wäre für mich ein KO-Kriterium. Du hast das nicht so empfunden?

4585
Catch-22 hat geschrieben:@Albatros
Die Endorphins gehen wie geschnitten Brot. Die Schuhe profitieren, nach meinem Eindruck, sehr vom Lockdown. Ich kenne schon mind. 5 Personen, die sich Endorphins geholt haben, sich jedoch bei offenem Geschäften Schuh mit Beratung gekauft hätte, das waren dann bestimmt Brooks oder so geworden.
Ein Hoch auf die Schwarmintelligenz und freie Information! :D
Hab mir auch die Endorphin Shift zugelegt, da die Endorphin-Serie durchgehend empfohlen wird. :daumen:

4586
FastFood90 hat geschrieben: Hab mir auch die Endorphin Shift zugelegt, da die Endorphin-Serie durchgehend empfohlen wird. :daumen:
Na ja, außer dem Namen hat der Schuh nur wenig mit Speed und Pro zu tun.
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Du hast das nicht so empfunden?
Nein.
Catch-22 hat geschrieben: Ich kenne schon mind. 5 Personen, die sich Endorphins geholt haben, sich jedoch bei offenem Geschäften Schuh mit Beratung gekauft hätte, das waren dann bestimmt Brooks oder so geworden.
Diese Aussage verstehe ich mal wieder nicht. Wer sagt, dass die Schuhe für sie besser sind? Wir waren gerade in einem Laden am Freitag und haben ausgiebig probiert. Es wurde ein Brooks Ricochet. Warum? Weil er sich am besten anfühlte. Der Endorphin Pro war dagegen sehr schnell aussortiert. Warum? Weil er für einen Fersenläufer ziemlicher Unsinn ist. Ebenso der Shift, der mit den anderen beiden gar nichts zu tun hat, außer dem Namen.

Ich erachte es als sehr gefährlich wenn man Schuhe nur kauft weil es die anderen auch tun. Ja die Speed und Pro sind tolle Schuhe, aber nicht für jeden! Man sollte immer zuerst ein Auge darauf haben was der Läufer benötigt und nicht darauf was man am liebsten verkaufen will. Nicht nur als Verkäufer im Laden, sondern auch als freudschaftlicher Berater.

4588
Catch-22 hat geschrieben: Ich kenne schon mind. 5 Personen, die sich Endorphins geholt haben, sich jedoch bei offenem Geschäften Schuh mit Beratung gekauft hätte, das waren dann bestimmt Brooks oder so geworden.
Diese Aussage verstehe ich mal wieder nicht. Wer sagt, dass die Schuhe für sie besser sind? Wir waren gerade in einem Laden am Freitag und haben ausgiebig probiert. Es wurde ein Brooks Ricochet. Warum? Weil er sich am besten anfühlte. Der Endorphin Pro war dagegen sehr schnell aussortiert. Warum? Weil er für einen Fersenläufer ziemlicher Unsinn ist. Ebenso der Shift, der mit den anderen beiden gar nichts zu tun hat, außer dem Namen.

Ich erachte es aus sehr gefährlich wenn man Schuhe nur kauft weil es die anderen auch tun. Ja die Speed und Pro sind tolle Schuhe, aber nicht für jeden! Man sollte immer zuerst ein Auge darauf haben was der Läufer benötigt und nicht darauf was man am liebsten verkaufen will. Nicht nur als Verkäufer im Laden, sondern auch als freudschaftlicher Berater.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4589
JoelH hat geschrieben: Diese Aussage verstehe ich mal wieder nicht. Wer sagt, dass die Schuhe für sie besser sind? Wir waren gerade in einem Laden am Freitag und haben ausgiebig probiert. Es wurde ein Brooks Ricochet. Warum? Weil er sich am besten anfühlte. Der Endorphin Pro war dagegen sehr schnell aussortiert. Warum? Weil er für einen Fersenläufer ziemlicher Unsinn ist. Ebenso der Shift, der mit den anderen beiden gar nichts zu tun hat, außer dem Namen.

Ich erachte es als sehr gefährlich wenn man Schuhe nur kauft weil es die anderen auch tun. Ja die Speed und Pro sind tolle Schuhe, aber nicht für jeden! Man sollte immer zuerst ein Auge darauf haben was der Läufer benötigt und nicht darauf was man am liebsten verkaufen will. Nicht nur als Verkäufer im Laden, sondern auch als freudschaftlicher Berater.
Wo habe ich behauptet, dass die Schuhe für sie besser sind? Die Aussage war erst einmal vollkommen wertfrei in Bezug auf was für welchen Läufer besser ist.
Fakt ist jedoch auch, dass sie bei dem hiesigen Handel meist mit Brooks Schuhen aus dem Laden kommen. Ich weiß ja, was sie sonst tragen und wo sie shoppen gehen. Das heißt weder, dass die Brooks Schuhe komplett falsch für sie waren/sind, noch die Endorphins (übrigens bei allen die Speed) wirklich richtig sind. Es heißt nur, sie haben anders geshoppt als sie es bei geöffneten Geschäftet getan hätten und Saucony in dem Fall der Nutznießer ist. Anders sieht es bei Brooks aus, da sie hauptsächlich auf den Absatz über den lokalen Handel setzen.

4590
JoelH hat geschrieben:Na ja, außer dem Namen hat der Schuh nur wenig mit Speed und Pro zu tun.
Die Unterschiede sind mir bewusst - trotzdem kam der Schuh (für seinen Zweck) gut weg in Reviews.
Man probiert ja den Schuh trotzdem an und fühlt rein - das durchweg gute Feedback sorgt eben nur für die Initialbestellung.

4591
JoelH hat geschrieben:Wir waren gerade in einem Laden am Freitag und haben ausgiebig probiert. Es wurde ein Brooks Ricochet. Warum? Weil er sich am besten anfühlte. Der Endorphin Pro war dagegen sehr schnell aussortiert. Warum? Weil er für einen Fersenläufer ziemlicher Unsinn ist. Ebenso der Shift, der mit den anderen beiden gar nichts zu tun hat, außer dem Namen.
Adizero Pro sollte sie sich mal unter den Fuß schnallen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Habe den primär bisher getragen als ich mal versucht habe mehr über die Ferse zu laufen (wegen Orthopädie). Aktuell lasse ich meinen Körper wieder mehr allein laufen und in Kombi mit den ganzen Schaumschlägern daher wieder Mittelfuß.
Freitag bin ich dann mal wieder Adizero Pro gelaufen und war auf den ersten 2-3km echt eher unhappy. Dann bin ich mal wieder über die Ferse und es rollte los. Der Boost-Haufen hinten ist nicht nur Show.
Läuft sich für mich deutlich besser/flüssiger/schneller über die Ferse und ist dann quasi die SpeedUp-Version des Boston...zumindest wenn man den 9er als Referenz nimmt.

4593
Dirk_H hat geschrieben: Freitag bin ich dann mal wieder Adizero Pro gelaufen und war auf den ersten 2-3km echt eher unhappy. Dann bin ich mal wieder über die Ferse und es rollte los. Der Boost-Haufen hinten ist nicht nur Show.
Läuft sich für mich deutlich besser/flüssiger/schneller über die Ferse und ist dann quasi die SpeedUp-Version des Boston...zumindest wenn man den 9er als Referenz nimmt.
Immer wieder spannend, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Ich laufe ja gerade auch den Boston 9 (Brln Variante - scheint da ja Unterschiede zu geben?). Mit dem Adizero Pro bin ich aber absolut nicht warm geworden. Da störte mich beim Abdruck irgendwas im Vorfussbereich.

4594
JoelH hat geschrieben:na ja



Wenn diese Aussage wertfrei ist, dann haben wir wohl deutlich unterschiedliche Ansichten was Wertungen betrifft.
Du weißt aber schon, dass es da einen Kontext gibt. Das schlau gemacht, bezog sich auf, dass sie ( also Albatros und sein Bekannter) sich zu zweit zusammen getan und beim Händler ihres Vertrauens einen guten Preis ausgehandelt haben.

Dass die Endorphins aktuell weg gehen wie geschnitten Brot steht mit dem Schlau gemacht nicht in einem Zusammenhang, war ja auch durch einen Absatz getrennt und nur eine allgemeine Info zum guten Absatz. ich fand es erwähnenswert, da wir hier schon die Diskussion über Verknappung, Lieferschwierigkeit und co. hatten. Kann halt auch einfach nur sein, dass unerwartet viel von den Schuhen verkauft wird.
Ich bin tatsächlich sehr überrascht die Schuhe bei den erwähnten Läufern zu sehen, da sie so gar nicht das Klientel dafür sind. Zu mindest nicht von dem, wie ich sie eingeordnet hätte.

(Überhaupt finde ich es im Moment interessant, wie diverse Läufer mit der aktuellen Situation umgehen, nicht nur das Einkaufsverhalten sondern auch Training und Wettkampfverhalten ändert sich. Hier sind z.B. einige virtuelle Läufe entstanden, für die kein echter, ausgefallener Lauf Vorlage war. Ich bin auch erstaunt wie viele Läufer (und gerade auch welche, von denen ich es nicht gedacht/erwartet hätte) sich auf einen Frühjahresmarathon weiter vorbereiten. Ich beobachte viel, bin mir noch nicht sicher wie ich das ganze einordnen/werten soll)

4595
76er hat geschrieben:Immer wieder spannend, wie unterschiedlich das Empfinden ist.
Jup, finde ich auch immer wieder. Ist halt alles eine Frage wie man läuft. Gerade am freitag habe ich das bei dem einen Schuh wieder gemerkt.
76er hat geschrieben:Da störte mich beim Abdruck irgendwas im Vorfussbereich.
Ne Carbonplatte?! :zwinker4:

4596
Catch-22 hat geschrieben:Dass die Endorphins aktuell weg gehen wie geschnitten Brot ..
Ich bin tatsächlich sehr überrascht die Schuhe bei den erwähnten Läufern zu sehen, da sie so gar nicht das Klientel dafür sind. Zu mindest nicht von dem, wie ich sie eingeordnet hätte.
Ich weiß jetzt nicht wer "erwähnten Läufern" sind, aber wieso Klientel?

Für mich eröffnen diese Schuhe mit den "neuen" Mittelsohlenmaterialien quasi ein neues Klientel. Da können Läufer*innen in "Wettkampfschuhen" oder "Lightweight Trainern" laufen, die es vorher nicht konnten.
Ich bin heute mal wieder Adios 3 gelaufen. Das macht immernoch Spaß, aber im Vergleich zu einem Endorphin Speed, Adios Pro oder Hyperion Elite 2 verprügelt einen der Adios förmlich.
Aber vielleicht meintest du etwas anderes?

4597
Dirk_H hat geschrieben: Für mich eröffnen diese Schuhe mit den "neuen" Mittelsohlenmaterialien quasi ein neues Klientel. Da können Läufer*innen in "Wettkampfschuhen" oder "Lightweight Trainern" laufen, die es vorher nicht konnten.
Eben dieses Klientel. Ist aber auch ein Klientel, das eigenständig nie zu so einem Schuh gegriffen hätten bzw. ohne Beratung vor Corona keine Laufschuhe gekauft hätten, da Thema Schuhe zu uninteressant ist um sich intensiv selber damit auseinander zu setzen. Was in der Mittelsohle verbaut ist und was Wunderschaum ist, juckt da keinen. Oder wenn jemand ihnen sagen würde "Das ist ein Schuh für schnelle Läufer" nie zu dem Schuh greifen würden. Also mehr Läufer*innen meines Kalibers als deines, langsam und reichlich Körpergewicht, aber mit mehr Respekt vor dem Material, das sich vermeintlich an die flotten Läufer richtet, als ich.
Vaporfly u. co sind da vollkommen uninteressant, auch Desinteresse an der Elite. Daher verwundert mich schon, das die Endorphins so schnell Einzug gefunden haben, das hat Nike mit Peg Turbo, TN% u. co. nicht hinbekommen. Auch die Adidas sind völlig uninteressant. Ich hätte manchen auch eine Markentreue unterstellt, da sie immer mit den selben Marken gelaufen sind, da war ich dann schon überrascht bei der einen oder anderen Person einen Saucony zu sehen.
Es ist mehr das Tempo, wie schnell es ging, das die Schuhe da angekommen sind, was mich verwundert. Ob die Schuhe für den einzelnen was ist oder nicht, interessiert mich an dem Punkt nicht. Interessant finde ich jedoch schon, dass die Schuhe sich mehr durch Mund zu Mund Propaganda verbreitet haben. Mit offenem Handel wäre das vermutlich anders gewesen. Interessant auch, dass der Preis als irrelevant betrachtet wird bzw für einen Schuh ohne Beratung doch gleich viel ausgegeben wird und das obwohl eine Beratung zuvor als unabdingbar betrachtet wurde.
Ich bin da wirklich sehr überrascht. Da steckt natürlich auch sehr viel Gruppendynamik drin, da sie alle in der selben Gruppe/Umfeld laufen. Keine Ahnung, ob es anderswo ähnlich ist. Ich finde es aber schon irgendwie irre, wie flott das geht.

4598
Keine Ahnung ob das ein genereller Trend ist. Ich habe hier bisher einmal einen Endorphin Speed rumlaufen sehen, was immerhin 100% mehr ist als alle anderen SchaumPlattenTreter.
Lebe hier aber auch deutlich länger in Corona als ohne Corona, was nicht gerade zu meinem Sozialleben beigetragen hat.
Hannover habe ich nichtmehr so den Blick für. Im direkten Bekanntenkreis wüßte ich von keinem Endorphin Speed/Pro. Dafür waren da Peg Turbo und VF unterwegs.

Könnte also wirklich ein Ding der Gruppendynamik sein. Immerhin haben die Endorphine einen Vorteil: Sie machen einen recht normalen Eindruck gegenüber einigen der anderen Raumschiffe.

Es ging mir bei den Schuhen übrigens nicht ums Tempo, sondern einfach um das Belastungsgefühl -und vermutlich die reale Belastung-, was/welche sie erzeugen. Man muß bei den klassischeren WK-Schuhen schon das Laufgefühl mögen und sich dafür an die Belastung gewöhnen. Das ist einfach eine Frage des Trainings. Damit sind viele Läufer*innen einfach schon raus, weil sie zu wenig laufen und sich der Körper da garkeine Chance hat sich an sowas zu gewöhnen. Mit den neuen Schaumschuhen braucht man diese Gewöhnung nicht (im klassischen Sinn). Die habe Dämpfung das mein Ultraboost PB fast hart dagegen wirkt aber dabei Gewicht und Vortrieb eines klassischen WK-Schuhs.

4599
VF und so hab ich auch schon gesehen, aber nur bei den flotten Läufern.

Dass du es mit dem Tempo entspannt siehst, weiß ich. Bei meiner Schuhwahl reagiert manchein flotterer Läufer schon etwas pikiert, musst mich da schon einigemal rechtfertigen. Bei den Wunderschaumschuhen hatten wir doch auch hier oft die Diskussion, ob sie den nicht mehr was für die flotten Läufer sind. Ich finde es auch gerade deswegen interessant zu sehen zu welchen Schuhen Läufer meiner Klasse greifen, wenn sowohl Beratung im Geschäft als auch Austausch mit flotten Läufern* im Verein/bei Wettkämpfen minimiert ist, sie auf sich selbst gestellt sind und sich nur mit Läufer auf dem ähnlichem Niveau auseinandersetzen. (ich bin jedoch in diesem Fall nur Beobachter von außen)

Da ist aber auch bestimmt viel Gruppendynamik, die ist insgesamt sehr ausgeprägt in der Gruppe. Hätte ich jedoch tippen müssen, welcher Schuh sich in dieser Gruppe durchsetzt, dann hätte ich bestimmt nicht die Speed gesagt. Sieht viel zu brav und bieder aus, nicht auffällig genug. :D Ich hätte aber auch eher auf einen Trailer von Hoka getippt, da flott eher uninteressant ist. Weiter und Länger ist interessanter, der Transalpin Run steht hoch im Kurs, auch wenn noch keiner einen Marathon gelaufen ist.
Ich bin aber auch überrascht, dass sie fast alle noch weiter auf einen Frühjahresmarathon trainieren, obwohl alles abgesagt ist. Wahrscheinlich werden sie im April einen privaten Laufen, haben sie im Herbst auch mit der HM Distanz gemacht. Derweil sind so einige "ernsthafte" Marathonis in einem ziemlichen tief. Ich hätte eher gedacht, dass die Gruppe hinschmeißt. Ich finde es auch interessant zu sehen, wie ich die eine oder den anderen komplett falsch eingeschätzt habe. Bin gespannt, welche Überraschungen es noch geben wird. Die Gruppe ist insgesamt mir etwas arg bekloppt, wenn auch im positiven Sinne, etwas Vernunft täte manchmal nicht schlecht.

*es wird schon zu flotten Läufern aufgeschaut und automatisch davon ausgegangen: der ist flott, also kennt er sich aus und weiß bescheid, weiß was gut und richtig ist. Obwohl das gar nicht stimmen muss und auch wenn die gar nicht in der Rolle sein wollen.

4600
Dirk_H hat geschrieben: Ne Carbonplatte?! :zwinker4:
Hehe, jaja, schon klar :D

Ich habe einige Platten-Schuhe ausprobiert:
Carbon X und X2
Adizero Pro
NB keine-Ahnung-was, aber war grausam
Endorphin Pro und Speed (ok, kein Carbon...)

Richtig :geil: finde ich nur den Endorphin Pro.
Vielleicht bin ich aber auch eine Diva :D

Zurück zu „Laufschuhe“