Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

1402
bones hat geschrieben:Du hast letztes Jahr fast ein halbes dutzend Paar Schuhe gekauft. Taugen die alle nichts?
Von den Schuhen, die ich aktuell laufe, halte ich tatsächlich keinen für eine optimale Wettkampf-HM-Idee.

Aktuell in der Rotation sind:
Saucony Peregrine 8 GTX: Versteht sich von selbst.
Saucony Ride ISO und Pegasus 35: Sind bis zum Halbmarathon am Ende ihrer Lebenszeit.
Zoom Fly Flyknit: Anhand meiner Trainingserfahrungen und meinem 10k Wettkampf kann ich mir nicht vorstellen, dass ich darin 21km halbwegs bequem laufen kann.

Bleibt mittlerweile nur noch der Hoka Rincon. Zur Not könnte ich mit ihm wahrscheinlich laufen, da gäbe es aber vermutlich deutlich bessere Optionen.

1404
nils93 hat geschrieben:Von den Schuhen, die ich aktuell laufe, halte ich tatsächlich keinen für eine optimale Wettkampf-HM-Idee.

Aktuell in der Rotation sind:
Saucony Peregrine 8 GTX: Versteht sich von selbst.
Saucony Ride ISO und Pegasus 35: Sind bis zum Halbmarathon am Ende ihrer Lebenszeit.
Zoom Fly Flyknit: Anhand meiner Trainingserfahrungen und meinem 10k Wettkampf kann ich mir nicht vorstellen, dass ich darin 21km halbwegs bequem laufen kann.

Bleibt mittlerweile nur noch der Hoka Rincon. Zur Not könnte ich mit ihm wahrscheinlich laufen, da gäbe es aber vermutlich deutlich bessere Optionen.
Es ist ja nicht verboten einen guten Schuh mehrfach zu kaufen. Habe mittlerweile meinen dritten Race am Start. Was deine letzte Frage betrifft, was meinst du, was die ganzen Leute im Kopf haben wenn sie mit den Flyknit HM laufen? Nämlich, dass es ihr Schuh für den Lauf ist. Darum kann man dir hier Kauf Vorschläge machen. Mit dem Tode und dem Peregrin bin ich die Distanz auch schon gelaufen, aber im Terrain eben. Auf der Strasse den Pegasus Turbo auch schon.

Lass es nicht zur Wissenschaft werden, so wichtig ist das nicht

1406
Nein, den Schuh kenne ich nicht. Aber wenn Du künftig längere Strecken laufen willst, nimm die größere Größe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1414
Habe mittlerweile meinen dritten Race am Start.
Und kauf einfach, dafür ist dieser Thread hier da.
Das Wetter passt einfach nicht 100%-ig zu meinem Schuh-Portfolio und die meist gelaufenen Salming Distance machen auch nicht mehr lange mit... Da ich mich nicht mit Rücksendung... rumschlagen wäre ich vorab über ein paar Tips dankbar.

@Joel: Wie siehst Du die Race für langsamere längere Läufe und im Vergleich zu den Distance von Salming? Der neue im Neongelb gefällt mir zwar nicht, aber die älteren sind ja noch zu haben...

Schnee und Eis lassen auf sich warten und matschig ist es auch nicht. Damit müssen es gerade nicht die Icebugs sein und die GTX von La Sportiva sind auf längeren Strecken unbequem. GoreTex ist zwar absolut wasserdicht, aber total unelastisch. Mehr als eine Stunde macht da gar kein Spaß. Ich überlege gerade am Salming T4 hatte aber bei der Vibram Sohle vom T5 schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit nach 300 km waren hinten die Stollen ab und dann deutlich rutschiger als normale Sommerschuhe. Die Kaptiva scheinen nach wenigen Läufen die gleiche Tendenz aufzuweisen.

Was meint Ihr? Wonach sollte ich mal vorab schauen?

Grüße Matthy

PS: Drop um 5 mm und flacher Aufbau bevorzugt. Dämpfungsmonster brauch ich nicht.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

1415
JoelH hat geschrieben:jepp, ist der Bruder von dem hier.

[ATTACH=CONFIG]73394[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]73395[/ATTACH]

hat nur etwas mehr Schaum auf den Rippen - ähh der Sohle, mein ich.
Äh, hat der Takumi Sen auch Boost als Schaum? Ich meine nämlich nicht.
Du müsstest dir daher den Boston 8 zulegen um sagen zu dürfen, dass das wirklich der kleine Bruder ist ;-)
Der Sen 6 sieht übrigens scharf aus!


Ich habe aktuell genug leichte Schuhe. Aktuell schaue ich mich nach guten Allroundern um, die meine gebrechlichen Beine etwas schonen.
Ich denke Saucony ist mal wieder dran. Werde mich demnächst mal wieder in ein Fachgeschäft begeben :-)

1417
@M. Skywalker: Mal den Peregrine von Saucony versucht, laufe ich ganz gerne, ebenso Inov 8 Trailschuhe. Hab mittlerweile keine Goretex mehr, da ich es im richtigen Pflatschregen wenn von oben Wasser rein läuft angenehmer finde, wenn das auch wieder abfließt.

1418
RunSim hat geschrieben: Ich habe aktuell genug leichte Schuhe. Aktuell schaue ich mich nach guten Allroundern um, die meine gebrechlichen Beine etwas schonen.
Ich denke Saucony ist mal wieder dran. Werde mich demnächst mal wieder in ein Fachgeschäft begeben :-)
Saucony Triumph 17, einfach sensationell der neue PWRRUN+ Schaum! Da hat Saucony echt was gefunden😍

1419
Brauche bald Ersatz für meine Hoka Cavu (na gut: brauchen ist relativ).

Die Cavu 2 gibt es gerade spottbillig bei RWE für 60€ (-15%). Die Clifton 6 nicht ganz so günstig. Wie laufen sich die Clifton denn so? Vielleicht hat sogar jemand einen Vergleich zu den Cavu?

1420
M.Skywalker hat geschrieben: @Joel: Wie siehst Du die Race für langsamere längere Läufe und im Vergleich zu den Distance von Salming? Der neue im Neongelb gefällt mir zwar nicht, aber die älteren sind ja noch zu haben...
Der Distance ist einer der wenigen Salming die nicht bei uns daheim rum stehen. Meine Frau hat sich da für den EnRoute entschieden, ich habe in der Range den Miles Lite gewählt.
Der Race ist schon deutlich härter, ich lauf damit trotzdem Marathon, das ist kein Problem, aber man merkt schon den Unterschied, wenn du es etwas gedämpfter magst, dann würde sich eher der Speed empfehlen, wenn du von Distance weg willst. Der ist m.E. vom Material her sogar etwas weicher als der Miles Lite, mit dem man aber auch ewig laufen kann. Meine Frau steht dagegen absolut auf den EnRoute bei längeren Läufen, den Speed und Race nimmt sie eher für WKs.

Schwer zu sagen, ich meine der Miles Lite ist etwas härter als Speed oder EnRoute, der Speed ist recht dynamisch, man kann ihn aber auch noch im Wald gut nutzen, der EnRoute ist so mitten drin, würde ich sagen. Der Race ist wirklich nur für Asphalt und Bahn, dafür aber flott und sehr dynamisch.
RunSim hat geschrieben:Äh, hat der Takumi Sen auch Boost als Schaum? Ich meine nämlich nicht.
So uninformiert kenn ich dich ja gar nicht :P Wie Catch-22 schon schrieb, der Takumi hat den Schaum vorne. Im Prinzip genau umgekehrt wie beim Adios. Und natürlich etwas weniger als der Boston. Aber der Schaum ist da.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1421
NME hat geschrieben:Brauche bald Ersatz für meine Hoka Cavu (na gut: brauchen ist relativ).

Die Cavu 2 gibt es gerade spottbillig bei RWE für 60€ (-15%). Die Clifton 6 nicht ganz so günstig. Wie laufen sich die Clifton denn so? Vielleicht hat sogar jemand einen Vergleich zu den Cavu?
Ich kenne den Cavu nicht, habe aber den Clifton 5. Hm, also ich würde sagen so ziemlich 0815, schon ganz nett für den täglichen gebrauch oder nen easy run, vom Hocker reisst er mich aber leider nicht, er ist doch ziemlich schwer(fällig).
Der typische Hoka 'Höcker' an der Innenseite des rechten Mittelfusses stört mich, aber da habe ich persönlich mit einigen Schuhen Probleme, stört andere gar nicht.
Ich würde den Clifton jetzt nicht unbedingt empfehlen, gibt da momentan in dem Segment doch wirklich viele andere interressantere Modelle...
Wenn Du den Cavu gemocht hast und es die 2 spottbillig gibt, schlag zu! ;-)

Bei Hoka kann ich nur den Rincon empfehlen, aber der ist doch einiges agiler..

Wenn wir gerade bei Hoka sind, ich war ganz scharf auf den Speedgoat EVO, leider gibts/gabs den nur limited..meine Grösse war schon überall weg, besser gesagt ich habe zu lange gewartet; weiss jemand ob Hoka da einen Nachfolger auf den Sommer hin plant?
Speedgoat 4 ist keine Option für mich.

1422
Danke für Deine Tipps.
arnejo hat geschrieben:schlag zu! ;-)
Hab erst den Cavu 2 in den Warenkorb gepackt und bin dann doch noch an einem Clifton 5 nicht vorbeigekommen. Preis war einfach zu gut und der 5 soll etwas direkter als der 6 sein. :P
Insgesamt 118€ für beide zusammen ist schon gut. Kann man ja "eigentlich" als nur einen Kauf in der Tabelle werten :nick:

1423
NME hat geschrieben:Glückwunsch! Mit dem Tempo bist Du am Jahresende bei rund 70 Paar. Vermutlich Siegerin!
Da will mir wohl einer Konkurrenz machen :daumen: Ich bin aber mal so frei und setze dich nur auf Platz 2. :zwinker2:

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Catch-22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]NME[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]bones[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]M.Skywalker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]bewapo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]JoelH[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

1424
So, nachdem meine Razor 3 angekommen sind und sie in 44 passen, trage ich mich auch mal in die Liste ein.

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Catch-22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]NME[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]bones[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]M.Skywalker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]bewapo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]JoelH[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Nils93[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

1425
Damit es nicht langweilig wird: Hab mir noch einen Boston 8 in Orange - ich meine Solar Red - gegönnt :daumen:

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Catch-22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]NME[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]bewapo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]bones[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]M.Skywalker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]JoelH[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Nils93[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1428
JoelH hat geschrieben:
:megafon: Kümmer dich und kauf Schuhe :vertrag: :abwart:

:hug:
Ich habe auch schon ein ganz schlechtes Gewissen. Kein Schuhkauf seit dem 21.12.2019. :peinlich:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1430
Bewapo hat geschrieben:...als Vorjahres-Führender durchaus berechtigt - und beim KMSpiel hinkst Du auch noch etwas hinterher :zwinker5:
Danke für die Erinnerung. Hab die km gerade nachgetragen. :peinlich:

Bzgl. der Schuhe verspreche ich auch Besserung. :D
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1432
JoelH hat geschrieben: :mundauf:

Du wirst dich doch nicht aus unserer Gruppe zurückziehen wollen. :nono: :nono:

:megafon: Kümmer dich und kauf Schuhe :vertrag: :abwart:

:hug:
Nein, um Gottes Willen, das hier ist eine schöne Gruppe :D
Ich merke aber gerade, dass ich ein gewaltiges Problem habe: ich habe ein schlechtes Gewissen mir neue Schuhe zu kaufen, weil ich denke, dass ich schon genug habe :help:
Wie seid ihr aus solchen Tiefphasen herausgekommen? Einfach in einen Laden rein und kaufen oder ganz anonym online bestellen?

Saucony Triumph 17 ist mir zu teuer für einen normalen Trainingsschuh.

New Balance Rebel wäre noch interessant. Aktuell für 84 Euro zu bekommen, da wahrscheinlich neue Modelle anstehen?

1433
tt-bazille hat geschrieben:Ich habe auch schon ein ganz schlechtes Gewissen. Kein Schuhkauf seit dem 21.12.2019. :peinlich:
So hatte ich das vorletztes Jahr auch gemacht. Alles zum Jahresende kaufen und dann das Folgejahr über das Unschuldslamm spielen :zwinker4:

1434
JoelH hat geschrieben:Was spukt denn so in deinem Kopf rum? :teufel:
Als erstes der Adidas Adios 5, da ich für den Hermannslauf einen neuen WK-Schuh benötige.
Ansonsten reizt mich immer noch der Hoka Carbon X, der On Cloudflash und der Nike Zoom Fly 3.

Es gibt so viele Schuhe, die ich gerne hätte. :peinlich: :D
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1435
RunSim hat geschrieben: Wie seid ihr aus solchen Tiefphasen herausgekommen? Einfach in einen Laden rein und kaufen oder ganz anonym online bestellen?
...ich rede mir immer ein: Die kannst ja erst mal nur so als "Sneaker" anziehen! Die Boost-Sohlen halten in der Regel bei mir als eher schweren Läufer auch nicht wirklich lange! Letztendlich schaue ich dann nur nach Angeboten/Sale Aktionen - entweder ist was in meiner Größe dabei oder eben nicht. Dabei nutze ich zusätzliche Gutscheine vom Arbeitgeber oder Adidas Creators Club, so das ich meist bei einem Preis von etwa 60% des regulären VK-Preis lande!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1436
RunSim hat geschrieben: Wie seid ihr aus solchen Tiefphasen herausgekommen?
Das geht ganz einfach bei mir: ich kaufe dann Laufschuhe für meinen Mann :D Irgendwann, so nach 2-3 Paar, denke ich dann, jetzt bin ich aber wieder dran :zwinker2:

1439
Catch-22 hat geschrieben:Außerhalb von Tiefs bekomme nur ich Laufschuhe :zwinker2:
Das muss hart sein. :hihi: :hihi: :hihi: :daumen:

Was das "schlechte" Gewissen angeht. Ich stelle meist belanglos in den Raum, dass Schuh XY eigentlich ganz schick ist. Nach einiger Zeit lege ich dann nach, dass ich ja einen XY-Schuh mal wieder gebrauchen könnte.

Kommt dann nach geraumer Zeit kein negatives Feedback, dann nehme ich das logischerweise als Kauffreigabe.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1440
Eigentlich passe ich hier gar nicht rein. Während andere sich einfach ungebremst dem Kaufrausch hingeben, klappt dies bei mir einfach nicht. Da gibt es ausschließlich absolut rationale Entscheidungen. Bestellt habe ich erst einmal die Salming T4 / 2019. Schwarz mit neongelben Streifchen passen die farblich ausgezeichnet zu meinen Laufhandschuhen :) .

Mit den Schuhen mache ich bestimmt eine gute Figur. Zwar laufe ich meistens im Dunkeln, habe aber 2 Fans die öfters an der Strecke auf mich warten. Denen wir es gefallen. Sind ebenfalls auf Ihr Äußeres bedacht und machen was man so von Ihnen erwartet - sich im Bach an der Strecke waschen. Sind ja auch Waschbären...

@Jazzpaula: Die Peregrine kriegen keine 2. Chance. Die einzigen, die ich umgehend zurück gesendet habe. Nicht mein Ding. Unter Inov 8 gibt es ja eine riesengroße Familie. Das werde ich mir mal in einem Laden ansehen.

@JoelH: Von den Distance möchte ich nicht weg. Falls ich mich mit nur einem Paar zufrieden geben müsste, wären es diese. Muss ich aber nicht. Beim letzten WK haben sich ab ca. km 50 doch Steinchen etwas unangenehm bemerkbar gemacht. War aber auch nicht gut vorbereitet. Bei den Miles käme dies nicht vor - ich will nur etwas dazwischen ausprobieren. Miles lite und Speed kommen dafür in die engere Auswahl. Also danke noch einmal - da ich die EnRoute ebenfalls laufe kann ich dies jetzt relativ gut einordnen. Wahrscheinlich sind die Distance gerade einen Tick stärker gedämpft als Deine Race. Solltest Du mal ausprobieren...

Grüße Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

1441
M.Skywalker hat geschrieben:
@Jazzpaula: Die Peregrine kriegen keine 2. Chance. Die einzigen, die ich umgehend zurück gesendet habe. Nicht mein Ding. Unter Inov 8 gibt es ja eine riesengroße Familie. Das werde ich mir mal in einem Laden ansehen.
Die Peregrine mag ich auch nicht, aber schau Dir mal den Saucony Mad River TR an, nicht so bekannt aber hat sich bei mir überraschend zum aktuellen Lieblingstrailschuh gemausert.

New Balance FuelCell Popel

1442
Ist schon jemand in den NB FuelCell Popel gelaufen? Die Schuhe sind neu auf dem Markt und werden schon wieder verramscht. Ob es am Namen liegt? :hihi:

Die Frage lautet auch: ein neues Paar leichte Trainingsschuhe oder doch Wettkampfschuhe für meine Intervalle - oder beides? Ich habe mir erst 2 Paar Schuhe gekauft und liege im Ranking wohl weit hinten! :hihi:

Mein Laufversuch in den Nike Next% war ein Disaster! Die Schuhe hatten Schuhgröße 45, ich trage aber 48 bis 49 bei Laufschuhen. Der Schuh fühlte sich instabil an, fast wie Wackelpudding. Nike und ich, wir werden keine Freunde mehr in diesem Leben!

1444
NME hat geschrieben:Hast Du die Zehenkappe aufgeschnitten, die Zehen vorher amputiert oder wie muss man sich das vorstellen?
Nö, ich habe einfach den großen Onkel eingekrümmt. Irgendwie bin ich reingekommen.

Aber haben Frauen nicht jeden Tag das gleiche Dilemma, wenn sie sich in ihre hochhackigen Schuhe quälen müssen? Außerdem sollten schnelle Schuhe eng am Fuß sitzen, um einen kräftigeren Abdruck zu erzeugen! :hihi:

1445
Maddin85 hat geschrieben: Mein Laufversuch in den Nike Next% war ein Disaster! Die Schuhe hatten Schuhgröße 45, ich trage aber 48 bis 49 bei Laufschuhen. Der Schuh fühlte sich instabil an, fast wie Wackelpudding.
Hast Du die Zehenkappe aufgeschnitten, die Zehen vorher amputiert oder wie muss man sich das vorstellen?

1446
NME hat geschrieben:Hast Du die Zehenkappe aufgeschnitten, die Zehen vorher amputiert oder wie muss man sich das vorstellen?
Nö, ich habe einfach den großen Onkel eingekrümmt. Irgendwie bin ich reingekommen.

Aber haben Frauen nicht jeden Tag das gleiche Dilemma, wenn sie sich in ihre hochhackigen Schuhe quälen müssen? Außerdem sollten schnelle Schuhe eng am Fuß sitzen, um einen kräftigeren Abdruck zu erzeugen! :hihi:

Hoka Evo Carbon Rocket +

1448
Auch ein vielversprechender Schuh! Gibt es schon Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit? Eignet sich der Schuh auch für Trainingsläufe bis 20km Länge? Immerhin ist der Schuh seit Anfang 2019 auf dem Markt! 160€ sind aber ein echtes Brett! Meine jüngsten Anschaffungen haben ca. 60€ gekostet! Wäre doof, wenn die Carbon Rocket nur 250km durchhalten, wie die Nike Next% (immerhin der beste Schuh, der gerade auf dem Markt ist).

1449
Maddin85 hat geschrieben:Ist schon jemand in den NB FuelCell Popel gelaufen? Die Schuhe sind neu auf dem Markt und werden schon wieder verramscht. Ob es am Namen liegt? :hihi:

Die Frage lautet auch: ein neues Paar leichte Trainingsschuhe oder doch Wettkampfschuhe für meine Intervalle - oder beides? Ich habe mir erst 2 Paar Schuhe gekauft und liege im Ranking wohl weit hinten! :hihi:

Mein Laufversuch in den Nike Next% war ein Disaster! Die Schuhe hatten Schuhgröße 45, ich trage aber 48 bis 49 bei Laufschuhen. Der Schuh fühlte sich instabil an, fast wie Wackelpudding. Nike und ich, wir werden keine Freunde mehr in diesem Leben!
Den NB fuelcell Propel hatte ich nur zur Anprobe an, ich fand den fuelcell rebel einiges agiler, hab den dann auch genommen. Direkt, leicht, toller Schuh, kann ich empfehlen. Nutze ihn öfters auch für schnellere Sachen.

Hoka Rocket, wenn Du hart magst kann das durchaus eine Option sein. Ein Kumpel von mir ist damit seinen letzten Marathon gelaufen und hatte aber nach der hälfte ziemliche Probleme mit den Füssen.
Bis HM sollte der Schuh optimal sein.

Natürlich hält der Rocket länger als 250km...auch der Next% hält viel länger!

1450
Catch-22 hat geschrieben: :hihi:
Auf die Idee in einen so viel kleineren Schuh zu schlüpfen muss man auch erst kommen.
Es gibt durchaus gleichgesinnte..... :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Laufschuhe“