Gute Idee. Bis Sonntag langt die Zeit ja auch, dass sie bis dann trocken sind.
Nein, Scheuern ist bei mir zum Glück überhaupt kein Problem.
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Danke. Es werden wohl tatsächlich die V1. Sie nehmen (nach 2x Dusche von Oben) deutlich weniger Wasser auf (laut Waage etwa 50%) und trocknen zudem noch schneller ab (auch von innen. In Gramm trocknen sie etwa identisch schnell ab, in Prozent Wasser entsprechend doppelt so schnell). Was natürlich schlechter ist, ist die Durchlüftung, so dass sich beide am Ende wohl überhaupt nix tun werden.
Ich bin wirklich beeindruckt von diesem komischen Stoff der V1.
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Das nenne ich mal akribische Vorbereitung
btw. weiss nicht ob ich es schon geschrieben habe, der NB SC Pacer passt, habe ihn aber noch nicht wirklich ausgeführt, da wir letzte Woche ob des Wetters doch liebe rin den Wald sind, als auf der Bahn zu braten. Aber heute nehme ich einen neuen Anlauf, sofern meine Beine es zulassen und nicht noch KO sind vom Ultra von Freitag.
Von daher, er hat bisher nur wenige Kilometer langsam hinter sich und fühlt sich tatsächlich wie ein Hybrid an, keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Mal schauen.
Über michwo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
ruca (23.06.2022)
Ja, der Hella-HM ist eher eine Grill- denn eine Laufveranstaltung : Läufer gut durchgeröstet im eigenen Saft
Ich würde da nicht weit kommen, bei mir geht Hitze beim Laufen bei 14 Grad (ohne Sonne) los. Beste Ergebnisse bei 2-7 Grad, gerne mit Nieselregen![]()
Jupp, angesichts der Temperaturen ist es eigentlich egal, was ich nehme, das wird keine gute Zeit. Ich könnte es ja auch mal mit barfuß versuchen - aber dann darf ich in diesem Thread wohl nicht mehr posten.![]()
Dirk_H (23.06.2022)
Ich hatte da Glück. Für Juni echt mieses Wetter (2017).
Den bin ich übrigens im Adidas Supernova Glide Boost 8 gelaufen und nach gerade 10 Wochen Laufen. Alles danach war im Vergleich Zeitverschwendung (und Geldverschwendung mit Blick auf diesen Faden).![]()
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein: Wenn ich mir das Wetter für einen WK aussuchen könnte, wären es 15°C bis 20°C, Sonne mit ein paar Wolken und absolut windstill. Müsste ich mich zwischen einem WK bei 30°C und einem bei 0°C entscheiden, würde ich aber immer die 30°C nehmen.![]()
3°C bis max 10°C sind meine Lieblingsrange. Und im Zweifel lieber sub0 als >10. Eigentlich brauche ich gar nicht zu starten wenn die Sonne scheint, dann wird das eh nix, es sei denn es ist ein 800m Lauf. Da darf es auch gerne wärmer sein, zwei Minuten halte ich das gerade noch so aus.
Über michwo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Hätte ich von mir gefühlt ähnlich gesagt wie @JoelH.
Allerdings bin ich auch bei wärmeren Temperaturen gute Ergebnisse gelaufen - ganz absurd war es 2018, wo die gesamte Vorbereitung auf den HH-Marathon bei niedrigen einstelligen Temperaturen war (von da stammt immer noch meine 10k-PB) dann es aber ausgerechnet und nur zum HM und M warm wurde, also nix mit Gewöhung an die Temperaturen. Rausgekommen ist dann eine deutliche PB (3:38) im Marathon bei >20° und Sonnenschein.
Ja, Sonntag wird es nochmal ca. 5° wärmer, das ist für mich dann definitiv zuviel - auch wenn mein gestriger Lauf bei 29° erstaunlich entspannt war.
Ach – auch HM am Sonntag …? Bei mir sind momentan 32° gemeldet, allerdings Mittags (ich schätze, wenn ich durchs Ziel komme, werden es ca. 27° sein). Meine "Wunschtemperatur" liegt auch eher bei 15 Grad, da kann man schon kurz/kurz laufen. Wenn es noch kälter ist, läuft meine Nase dauernd …
Wegen Schuhe habe ich länger überlegt, inzwischen ist meine Entscheidung aber gefallen: ich laufe mit den Nike Air Zoom Next%. Zur weiteren Auswahl standen noch die Saucony Kinvara – diese beiden Schuhe sind der krasse Gegensatz. Der Saucony ist wie ein Wohnzimmersessel, der Air Zoom wie der Sportsitz im Auto … Ich laufe mit beiden gut und auch lange Läufe. Der Saucony ist definitiv bequemer, aber der straffe Sitz des Next% ist mir für Sonntag irgendwie doch lieber.
Allerdings bin ich noch mit keinem der beiden bei Regen gelaufen und auch ich werde Wasserduschen am Sonntag gerne in Anspruch nehmen …
Hab mir die Noosa Tri 14 geholt, mein erstes newschool Dämpfungsmonster. Läuft sich ganz gut, nochmal deutlich weicher als der Hyper Speed (mitte) aber trotzdem super leicht. Sohle ist relativ biegsam im Vergleich zum Vorgänger (laut Review) das gab neben dem Gewicht den Ausschlag zum Kauf. Bin jetzt wirklich gut ausgerüstet Tartheredge 3 eher klassisch aber mit etwas Dämpfung und aggressivem Grip, Hyper Speed für alles, NT14 das superleichte Sofa. Extremen Bounce hab ich nicht gemerkt, aber auch keinen Energieverlust, eigentlich überraschend neutral, hatte nach 3km nicht mehr dran gedacht.
#asics4life
kennt hier jemand den Shop 365rider bzw. hat Erfahrungen damit. Die Angebote sind gut, scheint mir aber nicht ganz so seriös.
Bestellt habe ich da schon: schnelle Lieferung und ohne Probleme. Rücksendung habe ich keine Erfahrungen.
Danke für die schnelle Info. Die Saucony Endorphin Speed 2 für 109€ und die Puma Velocity 2 für 66€ find ich ganz attraktiv
Das passt ja, da mag ich mich anhängen.
Ich habe die Endorphin Speed 2 im Warenkorb liegen für 90€. Bei Runnerinn bzw. Tradeinn. Hat da auch schon jemand Erfahrungen? Rücksendungen (nach Spanien) muss man wohl selbst zahlen. Was zur zweiten Frage führt. Es ist das Herren-Modell. Ist das bei Saucony ein Unterschied? Und wie weit oder schmal fällt der aus?
Diese Folge von ct Uplink war ganz gut, die Sinne nochmals zu schärfen, wenn die Gier gerade groß ist:
https://www.heise.de/news/Fiese-Fall...4-6546655.html
Bei dem genannten Laden wären bei mir allerdings schon mal ein paar Warnlampen angegangen, wenn Dirk_H nicht geschrieben hätte, dass der ok ist.![]()
Dirk_H (26.06.2022), Jogging-Rookie (25.06.2022), leviathan (25.06.2022)
Du meinst die Puma Velocity Nitro 2?
Ich habe den Eindruck, dass es zur Zeit viele hochgedämpfte Laufsofas mit dicker Sohle gibt. Ist eine Modeerscheinung, die sich auch wieder ändert. Der klassische leichte, aber stabile Schuh mit flexibler, eher dünner Zwischensohle (zum Beispiel Brooks Ricochet) wird zur Zeit etwas weniger angeboten, es gibt sie aber nach wie vor. In welche Richtung geht der Velocity Nitro, eher leichter Trainingsschuh, oder Maximalschuh?
Danke für den Hinweis, leider gibt es den Schuh wohl nicht in meiner Größe (31cm Fußlänge).
Für mich das Ei des Kolumbus wäre ein dünner, flexibler Wettkampfschuh wie der Saucony Fastwitch oder der Saucony Type A mit Carboneinsatz, aber so ein Produkt wird wohl nicht hergestellt. Der Hoka Carbon Rocket, der ansatzweise in diese Richtung ging, ist wieder vom Markt genommen worden. Schade!
Steffen42 (26.06.2022)
Das ist schon mal ein guter Ansatz.
Dass man bei der Bestellung abgezogen wird, ist auch recht selten. Klar, gibt es aber auch.
Der wahrscheinlichere Grund für Ärger sind meist Retouren und damit verbundene Rückzahlung.
Den Laden vorher mal googeln, so viel Zeit sollte sein. Und natürlich anschauen, wo der ist und wie der Retourenprozess ist. Wenn der Mist ist, bekommt man das aber schon bei den Bewertungen mit.
Dirk_H (26.06.2022)