Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

3501
leviathan hat geschrieben:Champions League sind wir leider alle nicht. Ich bin nur davon ausgegangen, daß sich diese Schuhe bei den alten Herren auf der Straße schneller durchsetzen. Da liege ich aber vielleicht auch falsch. Und letztendlich ist es mathematisch genau das gleiche, ob ich nun einen Zeitverlust verkraften müsste oder einen Vorsprung verschenken würde. Ich hatte Dich auch eher so verstanden, daß Du mehr gegen Dich oder mit Dir selbst läufst. Competition ist aber immer relativ. Da kommst Du kaum um solche Teile herum. Und ich sage hier immer noch leider.
Sagen wir mal so: sowohl als auch. In kleinen Läufen kann ich gegen andere laufen, in Großen nur gegen mich. Bei den kleinen Läufen und den Frauen AK Wertungen wird es vermutlich eine Weile dauern, bis die Schuhe ankommen. (mal jene mit LA Vergangenheit ausgenommen), ich werde im Prinzip schauen und von Jahr zu Jahr entscheiden, womit ich laufe. 2021 müsste noch ohne klappen.

3502
leviathan hat geschrieben: Hier gibst Du aber den Schuhen für Deine Verhältnisse extrem viele Vorschußlorbeeren :wink:

Du unterstellst damit zumindest implizit, daß die Technik in diesem Schuh die einzig richtige sei. Du müsstest Dich aber auch immens konzentrieren, wenn Du in Stöckelschuhen laufen müsstest. Sicher ist dieses Bildnis so absurd, daß man es sofort für Unfug hält. Ob nun aber die Erhöhung des Läufers in der Sohle und der künstliche Abdruck aus Schaum und Platte einen tollen Effekt auf die Lauftechnik haben, könnte man zumindest hinterfragen. Insbesondere im Fußgelenksbereich verändern sich die Hebel drastisch. Ob diese Anpassung dann noch optimal ins normale Leben oder banal den normalen Schuh passt, würde ich nicht als conditio sine qua non unterstellen.

Ich würde das alles nicht ausschließen. Allerdings bin ich immer etwas skeptisch, wenn man drastisch in Bewegungsabläufe eingreift. Und die wenigen Millimeter am Fuß haben eben deutliche Auswirkung auf die Kinetik des menschlichen Bewegungsapparates.
Der Adizero Pro hat 21,5mm/12mm. Das ist identisch mit dem Boston 9. Das hat jetzt nicht viel mit Stöckelschuhen zu tun. Dass ich nicht beantworten kann, ob das auch für die HighStack Schuhe mit 4cm Sohlen zutrifft, hatte ich ja gesagt.

Ansonsten hast du natürlich recht. Ich weiß nicht, wie der optimale Laufstil aussieht. Aber wenigstens ein paar Makel in dem Meinen kenne ich.* Und wenn ich die schleifen lasse, dann macht das Laufen in dem Schuh keinen Spaß, weil es dann durch die Steifigkeit hakt. Ich hoffe soviel Selbsteinschätzung sei mir erlaubt.

*Edit: Dazu zählt übrigens die komplette Kaskade, die dann in einem total dichten ISG endet. Da gibt es halt genug Schuhe, die das alles wegschlucken und dann ist nach dem Lauf und Runterkühlen halt das ISG zu. Bei dem Schuh wird einfach direkt das Laufen hakelig und "ermahnt" mich nicht wie ein nasser Sack unterwegs zu sein.

3503
Dirk_H hat geschrieben:Der Adizero Pro hat 21,5mm/12mm. Das ist identisch mit dem Boston 9. Das hat jetzt nicht viel mit Stöckelschuhen zu tun.
Das Beispiel mit den Stöckelschuhen war wahrscheinlich verwirrend. Ich meinte hier gar nicht die Laufschuhe, sondern echte Stöckelschuhe. Und damit muss man sich natürlich auch stark konzentrieren. Nur ist dort klar, daß der Effekt nicht hilfreich ist.
Ich hoffe soviel Selbsteinschätzung sei mir erlaubt.
Der Smiley in Bezug auf die Vorschusslorbeeren war schon ernst gemeint. Und es steht außer Frage, daß Dich niemand besser einschätzen kann als Du selbst. Du hast aber auch einen deutlichen Informationsvorsprung :)
nix is fix

3504
Catch-22 hat geschrieben: Schick das mal Bekele, er hat auch so seine Probleme mit den Schuhen. Vielleicht hilft ihm ja Lauftechnik Kurs und schneller laufen.
Der Autor wollte damit sagen, dass die Nikies für die Bekeles gemacht sind und nicht für die Hobbyläufer.

Läuft man die Schuhe im Schlurfschritt, hat man keinen Vorteil davon. Man braucht eine gewisse Athletik und Technik, um die Wunderschuhe zu nutzen, so habe ich den Autor jedenfalls interpretiert. Und Lauftechnik regelmäßig zu trainieren kann ich persönlich Dir nur empfehlen, wenn Du in höhere Temporegionen vorstoßen möchtest. Das möchtest Du doch, oder habe ich das falsch verstanden?

3505
leviathan hat geschrieben:Ob nun aber die Erhöhung des Läufers in der Sohle und der künstliche Abdruck aus Schaum und Platte einen tollen Effekt auf die Lauftechnik haben, könnte man zumindest hinterfragen. Insbesondere im Fußgelenksbereich verändern sich die Hebel drastisch.
Zudem führt die Sohlenkonstruktion zu einer Versteifung der Zehengrundgelenke, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich schrieb es schon, in den Nikies next% habe ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt. Ich bin eben oldschool.

Saucony Fastwitch und Co. sind meine Schuhe, damit bin ich immer gut gefahren, die Hoka Carbon Rocket, die ich mir gegönnt habe, tanzen schon ziemlich aus der Reihe.

3506
leviathan hat geschrieben:Das Beispiel mit den Stöckelschuhen war wahrscheinlich verwirrend. Ich meinte hier gar nicht die Laufschuhe, sondern echte Stöckelschuhe. Und damit muss man sich natürlich auch stark konzentrieren. Nur ist dort klar, daß der Effekt nicht hilfreich ist.
Ok, das war dann vielleicht ein Missverständnis. Ich hab jetzt dein Schuhportfolio nicht auf dem Schirm, aber bei so einem Schuh mit 4cm Sohle und schmalem Fersenbereich ist der Vergleich zum Stöckelschuh halt garnicht so abwegig.

leviathan hat geschrieben:Der Smiley in Bezug auf die Vorschusslorbeeren war schon ernst gemeint.
Ich bin jetzt ~80km in den Dingern gelaufen. Der Verlauf hier ist schnell, aber ich habe recht schnell festgestellt, was auch schon recht offensichtlich ist: Der Adizero Pro ist keiner der Wunderschuhe. Deshalb laufe ich ihn auch besten Gewissens. :zwinker4:
Aber es ist ein schneller Schuh mit einem gewissen Etwas. Damit ist er einfach eine nette Ergänzung in der Rotation. Einen Marathon würde ich zumindest aktuell nicht drin laufen wollen. 10km oder HM wäre mal interessant.

Vorschusslorbeeren: Welcher Schuh für mich taugt hat sich eigentlich immer recht schnell rauskristallisiert. Da gab es bisher eigentlich wenig späte Überraschungen oder Enttäuschungen.

3507
Ich wünsche euch allein ein Schuh-reiches 2021. :zwinker2:

Jahresrückblick: orthopädische Säuchen haben zu einem Schnitt von ~80km pro gekauftem Schuh geführt. Das gilt es in 2021 wieder etwas auszubauen.

3508
Dirk_H hat geschrieben:Ich wünsche euch allein ein Schuh-reiches 2021. :zwinker2:

Jahresrückblick: orthopädische Säuchen haben zu einem Schnitt von ~80km pro gekauftem Schuh geführt. Das gilt es in 2021 wieder etwas auszubauen.
Eine Statistik wie schön. Meine haben im Schnitt 263 km absolvieren dürfen.

3510
Liebe Selbsthilfegruppe,

nachdem ich meinen WaveRider19 gestern mit 1500Km beerdigt habe, fiel mir mit Schrecken auf, dass der 21er schon über 300 und 20er auch schon 900Km in den Sohlen hat - und somit absehbar der nächste Kandidat zum austauschen sein wird.
Bevor ich gar nix anderes mehr laufe als WaveRider (und Kinvara) - was wäre das Pendant zum Allrounder z.B. aus der Brooks Familie?

3513
Wenn du mit dem Wave Rider zurechtkommst, ist der Brooks Ghost eine absolute Empfehlung. Irgendwo hatte ich beide auch mal ausführlicher verglichen, kann hier im Faden gewesen sein. Kurzfassung: Beide gleich komfortabel, der Ghost aber insgesamt schneller.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

3514
Ok. ich fang dann mal die neue Tabelle für 2021 an:

Emel 0

Ich muss wohl dringend shoppen
:D

Update:
Hab jetzt (nochmal) beim SL20 für 56 Euro zugeschlagen. Hatte ich im Dezember schonmal bestellt. War allerdings zu groß und ging dann zurück.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3515
Jetzt kann ich auch mal die Liste anführen. :D

Nachdem ich in 2020 mit dem Altra Escalante 2.5 nur ein einiges Paar Schuhe gekauft habe, hatte sich wieder Bedarf angestaut.

Also habe ich heute eine Email an meinen Lieblingslaufschuhladen geschrieben, kurze Rückantwort per Telefon und ein paar Stunden später wurden die Schuhe nach Hause geliefert.

1. Adidas Solarglide
2. Asics DS-Trainer 25

Anprobe und Probelaufen erfolgte direkt vor der Haustür im Beisein des Verkäufers. Nennt man sowas eigentlich Haustürgeschäft? Passform und Laufgefühl ähnlich wie die jeweiligen Vorgängermodelle, nichts anderes hatte ich erwartet, Gewicht in beiden Fällen sogar noch ein wenig leichter. Perfekter Service, von der aktuellen Rabattaktion konnte ich auch noch profitieren, da habe ich doch gleich noch zwei Paar Socken dazu genommen. :D


2 Run4Cake
0 Emel

Nachhaltigkeit beim Laufschuhkauf

3516
emel hat geschrieben:Ok. ich fang dann mal die neue Tabelle für 2021 an:

Emel 0

Ich muss wohl dringend shoppen
:D

Update:
Hab jetzt (nochmal) beim SL20 für 56 Euro zugeschlagen. Hatte ich im Dezember schonmal bestellt. War allerdings zu groß und ging dann zurück.
In meiner Stadt gibt es einen Schuhmachermeister, der besohlt Laufschuhe für 30€.

Nach den Hoka One One EVO Carbon Rocket werde ich meine Pearl Izumi Road N1 neu besohlen lassen. Für 30€ bekommt man keine neuen Laufschuhe und echte Natural Running Schuhe ohne Sprengung werden kaum angeboten. Die Pearl Izumis werden nicht mehr hergestellt, leider! Es waren gute Wettkampfschuhe für mich Old School Runner.

​Ich bin bald bei 2 Neuzugängen und dürfte dann die Führung übernehmen!

3517
Maddin85 hat geschrieben:Die Pearl Izumis werden nicht mehr hergestellt, leider! Es waren gute Wettkampfschuhe für mich Old School Runner.
ich habe sie geliebt :love:

3518
Momentan ist es echt nicht feierlich nach neuen Laufschuhen zu gucken... Die Preise sind durch die Decke gegangen... Da kann man fast schon im Laufladen kaufen, sofern er geöffnet hätte. Die Ersparnis im Internet ist fast so hoch wie die Zinsen auf dem Sparbuch :-D

Oder konntet ihr in letzter Zeit einen Schnapper machen?

3519
Wiedehopf hat geschrieben:Momentan ist es echt nicht feierlich nach neuen Laufschuhen zu gucken... Die Preise sind durch die Decke gegangen... Da kann man fast schon im Laufladen kaufen, sofern er geöffnet hätte. Die Ersparnis im Internet ist fast so hoch wie die Zinsen auf dem Sparbuch :-D

Oder konntet ihr in letzter Zeit einen Schnapper machen?
Was ist das, ein Sparbuch?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3521
Wiedehopf hat geschrieben:Momentan ist es echt nicht feierlich nach neuen Laufschuhen zu gucken... Die Preise sind durch die Decke gegangen... Da kann man fast schon im Laufladen kaufen, sofern er geöffnet hätte. Die Ersparnis im Internet ist fast so hoch wie die Zinsen auf dem Sparbuch :-D

Oder konntet ihr in letzter Zeit einen Schnapper machen?
:confused:
Also was man beim Adidas Sale mit den dazu rumflatternden Gutscheinen für deren Schuhe bezahlt hat, das war fast nichtmehr feierlich.
Und selbst bei den HighTechTretern ist mittlerweile Angebot und Verfügbarkeit so hoch, dass man -mit ein wenig Geduld- keine UVP mehr zahlen muß.

3522
Wiedehopf hat geschrieben:Oder konntet ihr in letzter Zeit einen Schnapper machen?
Yep, z.B. die Adidas-Aktie. Im März pro Stück 166 EUR, aktuell bei knapp 300 EUR. Auch mit Steuerabzug ein echter Schnapper. Vom Gewinn kann man ein Paar Laufschuhe kaufen. :geil:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3523
Dirk_H hat geschrieben: :confused:
Also was man beim Adidas Sale
Okay, Addidas und Nike habe ich noch nie beachtet. Speziell Addidas haben mir seit der Kindheit nicht gepasst. Zu eng. :-D

Ich bin ein Asics-Fan und eigentlich wäre jetzt so die Zeit in der die Vorjahresmodelle zu ~60% der UVP abverkauft werden. Nur findet der Abverkauf nicht statt. Auf die Saucony Guide 13 schiele ich auch schon länger. Bisher Fehlanzeige...

3524
bones hat geschrieben:Yep, z.B. die Adidas-Aktie. Im März pro Stück 166 EUR, aktuell bei knapp 300 EUR. Auch mit Steuerabzug ein echter Schnapper. Vom Gewinn kann man ein Paar Laufschuhe kaufen. :geil:
Alles auf eine Aktie zu setzen ist mir zu viel Glücksspiel. Das macht man nur, wenn man genug Geld hat, sodass der Totalverlust nicht weiter schlimm ist. Da schaue ich lieber weiter nach Schnäppchen :-D

3525
Wiedehopf hat geschrieben:Alles auf eine Aktie zu setzen ist mir zu viel Glücksspiel. Das macht man nur, wenn man genug Geld hat, sodass der Totalverlust nicht weiter schlimm ist.
Das ist ein altes Vorurteil von Leuten, die zu faul sind, sich mit Finanzen und Wirtschaft zu beschäftigen. Dann aber rumjammern, dass alles zu teuer ist und die Zeit mit Schnäppchenjagd verplempern. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3526
Wiedehopf hat geschrieben:Okay, Addidas und Nike habe ich noch nie beachtet. Speziell Addidas haben mir seit der Kindheit nicht gepasst. Zu eng. :-D

Ich bin ein Asics-Fan und eigentlich wäre jetzt so die Zeit in der die Vorjahresmodelle zu ~60% der UVP abverkauft werden. Nur findet der Abverkauf nicht statt. Auf die Saucony Guide 13 schiele ich auch schon länger. Bisher Fehlanzeige...

Seltsam, eben die Guide 13 habe ich im November für 72€ erworben. Vor ein paar Tagen habe ich mir die Asics Novablast für unter 70€ bestellt. Irgendetwas scheinst du falsch zu machen

3528
Wiedehopf hat geschrieben:Oder konntet ihr in letzter Zeit einen Schnapper machen?
2 neue paar Laufschuhe für 30€ das Paar, ein Paar ist sogar mit Carbonplatte ausgestattet.

3529
Bewapo hat geschrieben:...dann gib ihm doch einen Tipp?!
Naja, es ist nicht so, als hätte ich eine geheime Quelle. Die Guide habe ich im runningwarehouse bestellt (aktuell allerdings wieder für 95€), die Novablast gibt es bei Footlocker. Man muss einfach die Augen aufhalten?! Ich kann lediglich die Beobachtung nicht nachvollziehen, dass Schuhe momentan ungewöhnlich teuer sind. Klar, die ganzen Carbonschuhe natürlich. Aber um die geht es Wiedehopf ja nicht!

3530
Schlaubischlumpf hat geschrieben:Ich kann lediglich die Beobachtung nicht nachvollziehen, dass Schuhe momentan ungewöhnlich teuer sind.
Habe eben mal bei Runningwarehouse bei Asics reingeschaut. Die meisten Modelle gibt es mindestens in einer Variante reduziert und mit dem 15% Gutschein landet man da überall unter 100€. Ich hab allerdings da keinen Überblick, was da Straßenpreise wären, außer vielleicht beim Novablast (den ich damals auch günstiger als derzeit verfügbar gekauft habe).

Also so ein wenig Google, MyDealz und Idealo und paar Seiten die man immer mal wieder annavigiert sollten schon im Werkzeugkoffer eines Schuhholics sein.

3531
Und direkt doch noch zumindest eine Art Tipp:

In der Zalando Lounge gibt es derzeit Asics-Angebote (ausgerechnet!). Diese "Lounge" ist zwar ein ziemliches Ärgernis, weil dort keine Modellname angeführt sind (sondern nur generische Produktbezeichnungen wie "Neutraler Laufschuh"), so dass man die Modelle anhand eines visuellen Abgleichs identifizieren muss. Aber teilweise kann man da doch ziemliche Schnäppchen machen.

3532
Dirk_H hat geschrieben:und mit dem 15% Gutschein landet man da überall unter 100€.
Welcher 15% Gutschein? Ich bin gerade nur auf dem Handy unterwegs und finde dazu im Runningwarehouse nichts.

Ich muss dazu sagen, dass ich versuche nut in deutschen Shops zu bestellen. Das Runningwarehouse hätte ich vermutlich nicht weiter beachtet. Die haben zwar eine deutsche Adresse angegeben, aber .eu und die Aufmachung hätten mich abgeschreckt. Könnte mir vorstellen, dass Laufschuhe relativ oft recht gut gefälscht werden...

Unter 100€ ist bei einem Schuh mit 140€ UVP nicht zwingend ein guter Preis. Den GT 2000 8 habe ich zB im Herbst für 60€ bei Galeria bekommen. Hätte ich geahnt, dass mir dieser Schuh so zusagt, hätte ich direkt 2 Paar genommen. Aktuell zahlt man ca. 100€.

3533
Steffen42 hat geschrieben: Also so ein wenig Google, MyDealz und Idealo und paar Seiten die man immer mal wieder annavigiert sollten schon im Werkzeugkoffer eines Schuhholics sein.
Und ne gewisse Risikobereitschaft auch mal von ner schäbigen Seite zu bestellen. :teufel:

3534
Dirk_H hat geschrieben:Und ne gewisse Risikobereitschaft auch mal von ner schäbigen Seite zu bestellen. :teufel:
:D . Das sind die Hasardeure wie wir. Der Kollege hier scheint noch auf Level 1 oder darunter zu sein.

3535
Dirk_H hat geschrieben:Und ne gewisse Risikobereitschaft auch mal von ner schäbigen Seite zu bestellen. :teufel:
Joar... 30% (MWB 100€) bei Galeria muss man schon zwei mal überlegen, bei den 15% bei SportScheck wird man vielleicht schneller schwach.
Aber so ist es eben, die Händler wissen halt auch: arme Studenten haben kein Bock zu suchen und verjubeln die Weihnachts Geldkurvert am liebsten, wenn der Rest der Bevölkerung gute Vorsätze hat und alles kauft, was Fitness verspricht. Man könnte zwar auch die 1-2 Wochen bis zum "end of season sale" (aka WSV) warten, aber das Geld will nun mal jetzt ausgegeben werden!

Aber: ja, Angebote sind diese Saison weniger: stationärer Handel hat weniger gekauft, da mit schlechtem Weihnachtsgeschäft zu rechnen war. Online Handel florierte. -> die Lager sind nicht so üppig wie sonst gefüllt.

3536
Hat schon irgendwer Erfahrungen mit dem New Balance Tempo X? Laut Herstellerangaben soll dieser ja wieder einiges mehr wiegen wie der Vorgänger Fresh Foam Pursuit welchen ich bisher für schnelle Straßen-Marathons genutzt habe.

3537
Catch-22 hat geschrieben: Aber so ist es eben, die Händler wissen halt auch: arme Studenten haben kein Bock zu suchen und verjubeln die Weihnachts Geldkurvert am liebsten, wenn der Rest der Bevölkerung gute Vorsätze hat und alles kauft, was Fitness verspricht. Man könnte zwar auch die 1-2 Wochen bis zum "end of season sale" (aka WSV) warten, aber das Geld will nun mal jetzt ausgegeben werden!
Ach ja, immer diese Vorurteile. Diese Studenten, die das Geld von den Eltern in den ... geblasen bekommen...

Ich kann das nichtmals entkräften. Diese stellen an der Uni vermutlich (!) die Mehrheit. Empfinde ich jedenfalls so.

Trotzdem musste ich etwas schmunzeln...

3538
Wiedehopf hat geschrieben: Unter 100€ ist bei einem Schuh mit 140€ UVP nicht zwingend ein guter Preis. Den GT 2000 8 habe ich zB im Herbst für 60€ bei Galeria bekommen. Hätte ich geahnt, dass mir dieser Schuh so zusagt, hätte ich direkt 2 Paar genommen. Aktuell zahlt man ca. 100€.
Oder 89 EUR, wenn die vorhandenen Schuhgrößen paßen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3539
Man kann auch einfach seine Palette etwas erweitern. Wer nur immer genau einen Schuh kauft der hat eben nicht so viel Auswahl. Dann probiert man eben Mal was anderes.

3540
Wiedehopf hat geschrieben:Ach ja, immer diese Vorurteile. Diese Studenten, die das Geld von den Eltern in den ... geblasen bekommen...
Schreibst du jetzt von dir? Du bist der einzige hier, der Vorurteile hat. Glaubst du, dass außer bei dir überall das Geld locker sitzt? Auch andere haben nicht so viel und wenn sie mehr haben, schauen sie trotzdem nicht mehr als nötig auszugeben. Vielleicht solltest du mal aufhören es dir in die Rolle des "armen Studenten" all zu bequem zu machen. Das kannst du nun mal nicht ständig als Ausrede bringen, es kommt dann wie ein Boomrang zurück. Hier interessiert es keine Schwein wie viel du hast, aber durchaus, dass du stets schnell mit jammern bist aber keinerlei Eigeninitiative aufbringst. Gerade wenn man aufs Geld achten muss, sollte man ein wenig Kreativität an den Tag legen.
Ich kann das nichtmals entkräften. Diese stellen an der Uni vermutlich (!) die Mehrheit. Empfinde ich jedenfalls so.

Trotzdem musste ich etwas schmunzeln...
Das musst du auch nicht entkräften. Weil ein Geschenk zu Weihnachten, auch ein Geldgeschenk, kein in den Hintern blasen ist. Vielleicht solltest du mal dein Weltbild über das Neiden hinaus erweitern :wink: Gerade einem armen Studenten schenkt man besser Geld, der weiß schon, was er am nötigsten hat. Außer natürlich, er ist so unselbständig, dem würde ich wohl auch kein Geld schenken :zwinker4:

3542
Stimmt!
Ich hatte den Adios 5 letzten noch mal an, diesmal was bei was schnellen. Das wird keine Liebe mehr.
Den Evoride dafür heute das erste mal beim Langen. Lief deutlich besser, aber ob ich viel länger darin will?

3543
Morgen oder übermorgen sollen meine neuen NB890v8 ankommen. Hoffentlich muß ich die nicht im Schnee entjungfern. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3544
bones hat geschrieben:Morgen oder übermorgen sollen meine neuen NB890v8 ankommen. Hoffentlich muß ich die nicht im Schnee entjungfern. :zwinker5:
... dann gehst du - wie auch schon im letzten Jahr - wieder in Führung :daumen:

Nachtrag: Für Schnee und ähnliche Verhältnisse lohnt sich doch bestimmt auch noch die Anschaffung von ein paar Trail-Schuhen?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3545
Bewapo hat geschrieben: Nachtrag: Für Schnee und ähnliche Verhältnisse lohnt sich doch bestimmt auch noch die Anschaffung von ein paar Trail-Schuhen?!
Ich hab vor so 2 Jahren welche gekauft und heute im Schnee eingeweiht. :hihi:
Werde sie aber ab jetzt öfter mal tragen, da ich zuletzt auch öfter mal im Wald auf "echten" Waldwegen unterwegs bin, welche man mit etwas gutem Willen schon in die Kategorie "Trail" schieben kann.

Kann sie empfehlen: Salomon Sense Pro 3...oder halt mittlerweile v4. Noch recht leicht für Trailschuhe.

So ein komisches Zucken, ob ein Paar wohl reicht, hatte ich leider auch direkt nach dem Lauf. :klatsch:

3546
bones hat geschrieben:Morgen oder übermorgen sollen meine neuen NB890v8 ankommen. Hoffentlich muß ich die nicht im Schnee entjungfern. :zwinker5:
Berichte mal bitte, wie die sind. Hab immer noch 890v3 im Regal.

3547
Bewapo hat geschrieben: Nachtrag: Für Schnee und ähnliche Verhältnisse lohnt sich doch bestimmt auch noch die Anschaffung von ein paar Trail-Schuhen?!
Trailschuhe muss man nicht haben, aber wie ich finde, sollte man ein Paar schon sein eigen nennen. Das meiste, auch Schnee bei uns, kann man auch mit normalen Laufschuhen laufen. Mit Trailschuhen ist es jedoch angenehmer, nicht nur im Schnee. Auch der Herbstwald ist besser zu laufen.

Die Salomon Sense Pro (1. version) hab ich auch. Ein wirklich toller Schuh, jedoch sind meine Füße seit dem Erwerb breiter geworden. Bekomme an den Ballenaußenseiten bei längerer Strecke Blasen. Dieses Jahr kam der Nike Terra Kiger 6 dazu. Ganz toller Schuh. Anfangs auf nassem Asphalt jedoch etwas rutschig gewesen, hat sich nach ein paar mal tragen gebessert. Im Wald schlägt er sich jedoch bisher sehr gut. Allgemein lässt er sich sehr gut laufen, so gut, dass ich mal den Nike Support kontaktiert habe um zu fragen, welcher Straßenschuh dem am nächsten kommt. Ich hätte das Laufgefühl gern auch auf der Straße. Leider wusste die Dame nicht weiter, fragte nach und meinte, einen ähnlichen für die Straße hätten sie nicht aber sie könne mir den Tempo Next% empfehlen, der sei auch ganz toll.

Du wirst dir aber bestimmt einen Terrex besorgen. Sollen auch anständig dabei sein, könnte aber da keinen empfehlen.

NB 890v8 würde mich auch interessieren, @bones, schwirre auch schon ewig um die Modellreihe. NB ist jedoch etwas ärgerlich von der Passform.

Edit: übrigens waren meine besten Schuhe für Schnee Nike Free 4.0, noch die alte Bausweise mit den Waben an der Sohle, die haben sich bei Schnee wie Saugnäpfe verhalten.

3548
Bewapo hat geschrieben:... dann gehst du - wie auch schon im letzten Jahr - wieder in Führung :daumen:

Nachtrag: Für Schnee und ähnliche Verhältnisse lohnt sich doch bestimmt auch noch die Anschaffung von ein paar Trail-Schuhen?!
Die hatte ich wegen bestellt und bezahlt im alten Jahr noch in 2020 gebucht. Da kommt so schnell nichts neues.

Trailschuhe hatte ich mal. Prompt hat es jahrelang nicht geschneit. Und für glatte Fächen waren die mit ihrer harten Sohle schlechter als andere Schuhe. Die habe ich als Wanderschuhe verschenkt. :zwinker5:

Den neuen NB werde ich kaum richtig testen können - zu kurze und zu langsame Läufe. Nach monatelange Abstinenz habe ich Anfang Dezember wieder angefangen regelmäßig 2-4 mal die Woche zu laufen. Funktioniert hat das am Besten mt dem NB 890v6 und dem DS Trainer 24. Alle anderen Schuhe habe ich erstmal beiseite gelassen. Wenn die alten Knochen nicht gleich wieder zicken und die Umfänge hoffentlich langsam steigen, sollte schon ein weiteres Paar zur Hand bzw. zum Fuß sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3549
Catch-22 hat geschrieben:Trailschuhe muss man nicht haben, aber wie ich finde, sollte man ein Paar schon sein eigen nennen. Das meiste, auch Schnee bei uns, kann man auch mit normalen Laufschuhen laufen. Mit Trailschuhen ist es jedoch angenehmer, nicht nur im Schnee. Auch der Herbstwald ist besser zu laufen.
Also ich habe heute den Unterschied mal feststellen können, wenn man so 5mm Zähne unter den Füßen hat. Ich bin diverse Hügel hoch und im max. hat Garmin 25% angegeben und etliche Male deutlich über 10%...das ganze verschneit. Kein Rutschen, nur schlappe Beine. Da war ich echt baff.
Da ich etwas getrödelt habe und schon etliche Leute durch den Wald waren, war auch nicht alles Neuschnee. Das kenne ich noch zu gut mit normalen Schuhen: Ein einziges Gerutsche (insbesondere bei Mittel-Vorfuß-Lauf).
Allerdings will ich den Treter nicht lang auf Asphalt laufen. Die rund 3km (2x3km)* Hin- und Rückweg zum Wald haben schon gezeigt, dass man da nicht sooo viel Schuh unter sich hat. Aber was solls. Der Wald federt ja (Es war um 0°C, Boden also nicht gefroren plus Schnee drauf).

Mal sehen, ich war die letzten Wochen immer so einen Tag am Wochenende im Wald. Bisher halt mit normalen Schuhen. Werde da jetzt mal noch etwas den Schuh testen und dann schauen ob ich da "nachrüsten" will.

*Der Weg auf Asphalt hatte mich bisher davon abgehalten. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie die Sohle das verkraftet und heute beschlossen, dass es ja eigentlich auch Wurst ist. Am Ende sieht man den Schuhen den Lauf heute kaum an. Scheint ne recht harte Gummimischung zu sein.

@NB890: Die v6 neulich entsorgt mit 90km und >1 1/2 Jahre nicht gelaufen. Zu hart für die dicke Sohle. Bei mir in der Kategorie Fehlkauf gelandet.

3550
Ich hätte gern einen Boston 9 als Trail oder auch einen Adios 5 als Trail. Einfach 20g Sohle drunter (oder wasimmer das schluckt) und gut.
Nike macht das ja mit dem Pegasus, mit welchem ich ja aktuell leider Probleme habe.
Adidas hat da sein Terrex, aber so recht warm werde ich mit den Modellen nicht.

Zurück zu „Laufschuhe“