Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5351
Die Endorphine kommen doch in unendlich vielen Farben. Man muss ein bissl googlen aber auch die Pro/Speed 2 haben schicke Kombis, besser als die weißen Erstlinge. Das Schachbrettmuster ist halt mal was anderes, wird sicherlich auch Liebhaber finden. Finde die fast besser als die V1 mit dunklem Harlekin-Muster.

ich hatte hier auch mal ein Bild vom blauen Pro 2 gepostet, der rote sieht imho noch besser aus. Aber das derzeitige deep purple vom V1 finde ich am besten. Saucony machts glaub richtig, die decken sicherheitshalber alle Geschmäcker ab.
Bild

5352
JoelH hat geschrieben:Die Farben sind okay, aber dieses asymmetrische Upper finde ich fragwürdig.
Mir gefällt es, vorallem in der Kombi.

PS: Zunehmend stabilere Orthopädie zu vermelden und gestern ohne Probleme oder Nachwirkungen endlich mal wieder RunFast v1 gelaufen. Damit kann ich vorsichtig auch weichere Schuhe wieder entmotten.

5354
coffeerun hat geschrieben:Das folgende Modell habe ich in einem Online-Shop gefunden. Wahnsinn - wie hässlich kann man einen Schuh 2021 noch gestalten? Der alte CW war ja echt hübsch, den würde ich mir bspw. gerne noch besorgen, aber diese „finish line“ Grafik ist ja an Hässlichkeit kaum zu überbieten.
[ATTACH=CONFIG]80254[/ATTACH]

edit: das Pro-Model ist noch hässlicher. So schade. Saucony hat 2020 doch einiges richtig gemacht und jetzt dieses Verbrechen gegen jedweder Ästhetik.
Also ich muss gestehen, dass ich das Design echt cool finde... :D
Aber mein Geschmack in Sachen Schuhe/Mode ist auch grenzwertig.

Wie fällt denn der weiter vorne erwähnte Asics Tartheredge größenmäßig im Vergleich zu anderen Asics Schuhe aus?
Hat da jemand einen Vergleichswert zu anderen Asics?
Die Beschreibung hat mich irgendwie angefixt.

Bei Asics hatte ich bislang 43.5 (Attract 4) und 44 (Zirrus & Exalt), bei anderen Schuhen (Kalenji/Brooks/Saucony) eher 43 oder 43.5.

In den Rezensionen sehe ich eher die Tendenz "zu schmal" und "fällt kleiner aus"... Tendenz würde also zu 44 gehen.

5355
Habe den Tartheredge in 44,5 bzw. 28,5cm.

Er ist m.E. etwas kürzer als meine anderen Schuhe. Eher nur einen halben Daumen Luft anstatt ein Ganzer. Aber genug um damit komfortaz zu laufen

5356
Hat von euch schon mal jemand bei 365rider bestellt?

Da gibt es z.B. die Type A9 recht günstig. Wenn ich das Internet nach Reviews durchforste scheint die Lieferung ein paar Tage zu dauern (was aber aus meiner Sicht ok ist wenn die Dinger aus Spanien kommen) und häufig die Mail zur Bewertung kommt bevor die Ware da ist. Das nervt einige, aber wäre jetzt für mich kein wirkliches Thema. Ob es jetzt wirklich ernsthafte Probleme gibt es schwer rauszubekommen. Ein Review beschwert sich, dass Ware zurückgesendet wurde aber das Geld nicht überwiesen wurde. Schwer zu beurteilen ob das Einzelfall war bzw. wie die Geschichte ausgegangen ist.

5357
DoktorAlbern hat geschrieben:Hat von euch schon mal jemand bei 365rider bestellt?
Ja, ging problemfrei. Aber Retour nicht getestet. Ging auch recht flott.

5358
Unwucht hat geschrieben:@Dirk gut!!

was hattest du eigentlich?
Charosserie verzogen. Wirtschaftlicher Totalschaden.

Genau weiß ich es nicht. Es gab multiple Theorien. Partielle Wirbelblockade (Orthopädin), verkürzte Hüftabduktoren (glaube ich).
Wasimmer, Hüfte krum und dann abwärts Probleme. 2020 quasi alles mitgenommen: Achilles, ITBS, Piriformis. Alles links. Biege ich seit 6 Monaten dran rum. Konnte eine Reihe Schuhe nichtmehr laufen, weil sofort Probleme im Piriformis. Alles mit weicher Mittelsohle (e.g. Reebok RunFast, Nike Peg 36 / Turbo 2). Immernoch mit Vorsicht zu genießen, aber es wird.

5359
Dirk_H hat geschrieben:Ja, ging problemfrei. Aber Retour nicht getestet. Ging auch recht flott.
Ich habe jetzt sowohl den Type A9 (-30%) als auch ENDLICH den Endorphin Speed (zumindest -19%) geordert. Der Bestellvorgang war technisch schon etwas wild und das Lieferunternehmen mir unbekannt, aber no risk no fun. Eine Retoure wäre wohl relativ nervig insofern hoffe ich doch stark, dass ich nix zurückschicken muss. Aber die beiden Schuhe sollte eine ziemliche Bank sein.

5360
Leute ich kann euch gar nicht sagen wieviel Spaß der FuelCell Imp und der Tarther machen!
Der FC Imp ist einfach viel mehr als die Summe seiner Teile. Super angenehm, ein Schuh für jeden Tag, und kann auch schnell.
Tarther kann joggen, aber macht einfach Lust zu beschleunigen.

Bin irgendwie im Kaufrausch. Kann jemand Adi SL20.2 und Asics Noosa Tri 12 vergleichen? Den Noosa hab ich schon lang auf dem Radar, aber der SL ist sooo schön gelb!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5361
Haben wir hier Hoka Mach4 Läufer?
Hab irgendwie eine gefühlt halbe Ewigkeit keine Laufschuhe gekauft. :klatsch:
Da ich gestern drei Regalleichen entsorgt habe, ist zwar immernoch kein Platz aber in der Theorie schon. :teufel:

5363
Ich habe den Hoka Mach 4. Aber weiß nicht, ob ich eine Hilfe bin, denn für mich ist der Schuh ... langweilig. Er ist leicht und superbequem. Das war's. Ob 5.00 oder 4.00/km -- ich persönlich finde keinen Bereich, in dem mir die Mittelsohle irgendeine besondere Eigenschaft zeigt. Vielleicht soll das ja genau so sein? Aber dann finde ich meinen ollen Epic React 1 den viel besseren Allrounder. Oder den New Balance 1080v11. Selbst den Run Fast v1. Außerdem ist es eine ganze Menge Schuh am Fuß; wenn ich müde werde streife ich mit der Innensohle die Wade des gegenläufigen Beins, was mir sonst nicht passiert. Leider schon zum Schlechtwetterschuh degradiert worden. Aber das mag an anderer Leute Füße anders sein.

5364
Danke, hilft.
Klingt zwar nicht schlimm und passt zu den beiden anderen Hokas die ich habe, aber bei dem Preis schenke ich mir das dann doch erstmal.

5365
Kann mir jemand was zum Nike Zoom Rival Fly 2 erzählen?
Wie ist der im Vergleich zum Streak 6/7 und zum Adios?

Mit dem Adios 5 werde ich nicht mehr warm. Ich gebe es auf, wird zum Spaziergangschuh degradiert. Einen adäquaten Ersatz habe ich immer noch nicht. Die ganzen Wunderschaumschuhe kommen dafür nicht in Frage, suche schon was klassisches. Den Streak 6 fand ich im Vorfuß einen Tacken zu hart, mit einer Innensohle ging es dann aber. Es darf aber gern einen tacken mehr sein. Der Rival Fly passt von den Daten zwischen Streak 6 und Adios. Günstig zu haben ist er zu dem auch. Nennenswerte Reviews zu dem Schuh gibt es jedoch nicht. Einer meint, abgespeckter Pegasus bzw. Racing Variante. Scheint zu dem in Japan/Fernost beliebt zu sei.

5366
Catch-22 hat geschrieben:Kann mir jemand was zum Nike Zoom Rival Fly 2 erzählen?
Wie ist der im Vergleich zum Streak 6/7 und zum Adios?

Mit dem Adios 5 werde ich nicht mehr warm. Ich gebe es auf, wird zum Spaziergangschuh degradiert. Einen adäquaten Ersatz habe ich immer noch nicht. Die ganzen Wunderschaumschuhe kommen dafür nicht in Frage, suche schon was klassisches. Den Streak 6 fand ich im Vorfuß einen Tacken zu hart, mit einer Innensohle ging es dann aber. Es darf aber gern einen tacken mehr sein. Der Rival Fly passt von den Daten zwischen Streak 6 und Adios. Günstig zu haben ist er zu dem auch. Nennenswerte Reviews zu dem Schuh gibt es jedoch nicht. Einer meint, abgespeckter Pegasus bzw. Racing Variante. Scheint zu dem in Japan/Fernost beliebt zu sei.
Habe nur einen Rival Fly 1, aber dieser ist definitiv gedämpfter als der Streak 7. Den Rival Fly laufe ich meistens eher für Fahrtspiele oder flottere (T)DL. Dabei ist er allerdings nicht besonders „dynamisch“ verglichen mit einem Zoom Fly SP bspw. Für einen günstigen Kurs kann man den Schuh ganz gut für ein Einsatzzweck laufen und ebenso für die Bahn, da er direkter ist als wirklich gedämpfte Schuhe wie Pegasus oder Zoom Fly.

Die beiden norwegischen Triathleten (Iden & Blummenfelt) laufen bzw. liefen den Rival Fly auch für Tempo/Intervalle als günstige Schuhe - beide sind nicht von Nike gesponsert.

Kenne deine Schuhvorlieben nicht, aber wenn du auf der Suche nach einem Schuh in diese Richtung suchst, dann könnte das eine günstige Alternative sein. Man merkt ihm allerdings irgendwie auch an, dass er im niedrigen Preissegment angesiedelt ist.

5368
Catch-22 hat geschrieben:Kann mir jemand was zum Nike Zoom Rival Fly 2 erzählen?
Wie ist der im Vergleich zum Streak 6/7 und zum Adios?

Mit dem Adios 5 werde ich nicht mehr warm. Ich gebe es auf, wird zum Spaziergangschuh degradiert. Einen adäquaten Ersatz habe ich immer noch nicht. Die ganzen Wunderschaumschuhe kommen dafür nicht in Frage, suche schon was klassisches. Den Streak 6 fand ich im Vorfuß einen Tacken zu hart, mit einer Innensohle ging es dann aber. Es darf aber gern einen tacken mehr sein. Der Rival Fly passt von den Daten zwischen Streak 6 und Adios. Günstig zu haben ist er zu dem auch. Nennenswerte Reviews zu dem Schuh gibt es jedoch nicht. Einer meint, abgespeckter Pegasus bzw. Racing Variante. Scheint zu dem in Japan/Fernost beliebt zu sei.
Ich finde den NB1400 eine relativ gute Alternative. Im Vergleich zum Adios 3 vielleicht etwas weniger dynamisch und die Außensohle leidet auf Asphalt relativ schnell (der Grip bleibt aber trotzdem gut).

Wenn du noch einen V5 bekommst, der ist etwas weicher im Vorfuss, der V6 dann etwas härter. Ist aber minimal.

5369
Den hatte ich mal, in v4. Vom Laufgefühl war der nicht verkehrt, jedoch hat NB eine für mich problematische Passform. Die sind mir meist zu eng in der Zehenbox, bei dem Schuh durch eine halbe Nummergrößer war es etwas besser. Jedoch sind die NB mir auch zu hoch geschnitten und gerade durch eine halbe Nummergrößer dann auch noch problematischer, Sprunggelenk ist dann in der Beweglichkeit eingeschränkt. Ich kaufe daher gar keine NB Schuhe mehr, da ich die beiden Problem quasi bei allen NB Schuhen hatte und sie mir immer den Spaß am Schuh verdorben haben. Meist wurden die Schuhe dann vorzeitig aussortiert. Wirklich durch gelaufen habe ich bisher nur zwei NB Modelle, den Minimus und Vazee Pace. Den Kompromiss mag ich einfach nicht mehr eingehen.

Edit: ich dachte, ich hätte in dem Evoride eine alternative, auch wenn er arg anders ist als der Adios. Der Evoride ist näher an dem Vazee Pace, den der Adios bei mir ersetzt hat. Jedoch macht der Evoride mir keinen Spaß mehr, hat noch nicht mal 400km drauf und hat sehr nachgelassen. Grip ist nicht mehr so das Wahre, Mittelsohle fühlt sich auch immer nach toter Fisch an. :-/

5370
Hmm verstehe ... Also das mit der Zehenbox weiß ich nicht, weil da hab ich nie Probleme und aus dem Bauch würde ich den Adios viel enger sehen. Aber wie gesagt, die Zehenbox ist bei mir nie ein Thema insofern merke ich da auch kaum Unterschiede.
Und das etwas höher geschnitte finde ich gerade im Gelände mega, weil das mir etwas Gefühl von Stabilität gibt. Aber wenn das bei dir nicht passt, Schade. Der Adios 3 und der NB1400V5 waren wahrscheinlich meine beiden besten Käufe ever.

Habe auch gerade gesehn, dass ich den V5 tatsächlich noch wo bekommen könnte. Aber der liegt da schon bestimmt 3 Jahre rum und brauchen tue ich ihn gar nicht und heute kommen zwei neue Schuhe ... wie soll ich das meiner Frau erklären ... die schickt mich in die Klappse ....

5371
Ich hab vorne eine eckige Fußform (forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2685318) da muss die Zehenbox gut passen bzw. die NB tapern etwas früher als die Adios (wobei auch die Adios gerade so gingen) das macht dann bei mir viel aus.
Das Hochgeschnitten kann ich gar nicht abhaben. Gerade bei NB ist das besonders schlimm, schlimmer als die enge Zehenbox. Ich habe da auch gar nicht das Gefühl von mehr Halt sondern nur die Beweglichkeit nach vorne eingeschränkt, auch der Mittelfuß fühlt sich dann schlecht an. Lockerer Schnüren bring mit auch nichts, da dann Fersenhalt flöten geht und es Reibung an den Knöcheln gibt. Die sitzen einfach immer komplett falsch. Schlimm ist einfach, dass ich die NB Schuhe vom Laufgefühl eigentlich ganz gut finde, gerade deswegen fällt es mir dann auch schwer mich dauerhaft mit der grottigen Passform zu arrangieren. Das endet dann immer in Frust. Bei einem mäßigen Schuh würde ich wohl eher drüber hinweg sehen. Bei Schuhen, die man eigentlich gerne laufen will, immer wieder Ernüchterung zu erleben ist nicht schön.

5373
Ich versuche mich gerade vom erneuten Schuhkauf abzuhalten bzw. mir den nächsten Kauf zu legitimieren. Bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir mal "Superschuhe" gönne. Aber irgendwie konnte ich mich noch nicht ganz durchringen auf "Kaufen" zu klicken. Meine Zeiten sind nichts besonderes bisher, deshalb denke ich, dass ich mich noch anderweitig verbessern kann. Andererseits könnte ich mit neuen Schuhen neue Reize setzen und weiter Motivation tanken. Ziele sind dieses Jahr bisher vage formuliert. Mir schwebt eine Zeit in Richtung 10:30 über 3000m vor, wenn ich endlich strukturiert trainiere und verletztungsfrei durch das Jahr komme sowie eine Zeit unter 19 für 5km und ggf. im Herbst die sub 40 über 10km abhaken (ohne konkreten Fokus). Um die Ziele soll es hier jedoch nicht gehen.

Nun stellt sich die Frage: to buy or not to buy? Und: which to buy?

Mein Schuhregal ist derzeit klar Nike dominiert und etwas New Balance. Als "modernen" schnellen Schuh habe ich bisher den Nike Zoom Fly SP - der macht auch echt Spaß und gibt spürbar Druck nach vorne.

Einerseits denke ich über den NB Rebel v2 nach - kein "echter Superschuh", aber was man so hört, kann der durchaus schnell. Andererseits wäre das auch nicht unbedingt die "Geheimwaffe", die noch in meinem Arsenal fehlt. Für 100€ könnte man sich den jedoch überlegen.

Dann der Klassiker: Nike Vaporfly Next% (1/2). Damit macht man wahrscheinlich wenig falsch. Derzeit könnte ich den Schuh für 172€ in der ersten Version erstehen. Das könnte durchaus attraktiv sein.

Die Alternativen von Adidas, Asics und Saucony sind alle wesentlich teurer als der Nike, weshalb ich die erstmal nicht liste. Auch der Endorphin Speed ist nur unwesentlich günstiger als der Vaporfly.

Habe ich einen Schuh übersehen? Sollte ich noch warten auf wirkliche Wettkämpfe und die nächsten Angebote für den VF Next% 2?

Das ist mein Opener für die heutige Sitzung der (anonymen) Schuhholics. Darf ich schwach werden?

5374
Also 172€ ist schon ein sehr guter Preis für den Vaporfly. Bei Nike direkt bekommt man die v1 im Moment auch mit -30% kaufen, ist dann aber immer noch teurer.
Da du mit Nike Schuhen gut klar kommst würde ich schon sagen, greif zu! Viel falsch machen kannst du im Grunde nicht.

Ansonsten gibt es aktuell auch den Alphafly in der Damen Variante für 183€, der Vaporfly ist aber wohl der besserer Allrounder.

5376
Unwucht hat geschrieben:Haelt noch an. Kennt jemand den NB Zante Pursuit?
Ja, toller Schuh (soweit ich das beurteilen kann, spiele normal nicht in dieser Liga hier und kann daher mit weniger Schuhen vergleichen :wink: ). Leider gibts den nicht mehr. Ich fühl mich pudelwohl in den Schuhen, gerade im schnelleren Bereich Richtung 15k-HM-Pace. Auf der anderen Seite ist er nicht zu hart, sodass ich ihn letztes Jahr für den M. fest eingeplant hatte (der abschliessende 34km Testlauf hat wunderbar funktioniert, 5 Tage später kam die Absage :weinen: ). Ist aber nichts für jedermann, 6mm Sprengung und etwas schmaler im vorderen Bereich.

5377
Also ich war heute wieder in einem Schuhladen und musste wieder feststellen, daran führt für mich einfach kein Weg dran vorbei.

Zunächst die Pflicht, die neuen Newtons. Den Gravity 10 haben sie im upper etwas abgespeckt gegenüber dem 8er, aber ansonsten ist er eigentlich identisch. Den habe ich dann auch gekauft, weil die Lugs des 8er einfach plan zur restlichen Sohle sind mittlerweile :wink:

Der Distance 10 ist hingegen rpraktisch nicht vom 9er zu unterscheiden, von der Farbe abgesehen. Da hatte ich aber keinen Bedarf.

Und dann habe ich eine ganze Reihe Trailschuhe anprobiert. Der Inov-8 X-Talon hat einen krass schmale Schnitt, da fühlte ich mich absolut eingeengt, das ging gar nicht. Dafür war der Roclite echt klasse. Den werde ich wohl als Nachfolger für meinen Trailtalon im Auge behalten.

Des Weiteren probierte ich den Sportiva Kaptiva an. Der hat so eine "rundum" Zunge die ziemlich "gummiartig" ist, das umfasst den Fuss dann echt fest aber nicht unbequem. Allerdings ist der Schnitt hier in der Fußmitte etwas schmal und die Innensohle etwas hochgezogen, ähnlich wie bei Hoka. Daher bin ich nicht sicher ob ich damit zurecht käme

Und dann hatte ich noch einen Icebug Capra an. Der passte rechts perfekt. Aber links war er mir zu schmal :klatsch: Denn sonst wäre es eine gute Alternative gewesen.

Mal schauen was ich mir dann wirklich anschaffen werde, wenn der Trailtalon durch ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5378
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich kämpfe gerade mit meinen nächsten Käufen. Dem Endorpgin Speed will ich unbedingt sobald es ein gutes Angebot gibt. Bei weiteren Sauconys (Type A9, Fastwitch, Kinvara) eiere ich gerade etwas rum. Für den Fastwitch gibt es im Moment ein gutes Angebot. Wo würdet ihr den im Vergleich zum Adios ansiedeln? Mich spricht bei ihm wie beim Kinvara die niedrige Sprengung an. Aber ich frage mich ob ich dann nicht gleich besser auf dem Type A9 gehe sobald meine A8 durchgerockt sind.
Die A6 sehen mit 600km mehr übrigens von der Außensohle besser aus als die A8. Das ist nicht unbedingt eine Verbesserung...
Danke für die Diskussion zum Fastswitch. Ich habe mir den 9 jetzt für 90 EUR bestellt und bin sehr begeistert. Flach, leicht, aber so gedämpft, dass ich mir Strecken bis zum HM damit vorstellen kann. Funktioniert bei langsamem wie schnellem Tempo super. Schöner Schuh.

5379
Fjodoro hat geschrieben:Ja, toller Schuh (soweit ich das beurteilen kann, spiele normal nicht in dieser Liga hier und kann daher mit weniger Schuhen vergleichen :wink: ). Leider gibts den nicht mehr. Ich fühl mich pudelwohl in den Schuhen, gerade im schnelleren Bereich Richtung 15k-HM-Pace. Auf der anderen Seite ist er nicht zu hart, sodass ich ihn letztes Jahr für den M. fest eingeplant hatte (der abschliessende 34km Testlauf hat wunderbar funktioniert, 5 Tage später kam die Absage :weinen: ). Ist aber nichts für jedermann, 6mm Sprengung und etwas schmaler im vorderen Bereich.
Cool danke hab mir einen bestellt, dafür warte ich noch mit FC Imp Nachschlag.
Hab ja selbst auch nur 2 Paar im Einsatz. Wahrscheinlich bin ich auch zu langsam für meine Schuhe aber fette alte Typen fahren auch Porsche ohne um Erlaubnis zu fragen :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5381
DoktorAlbern hat geschrieben:Hmm verstehe ... Also das mit der Zehenbox weiß ich nicht, weil da hab ich nie Probleme und aus dem Bauch würde ich den Adios viel enger sehen. Aber wie gesagt, die Zehenbox ist bei mir nie ein Thema insofern merke ich da auch kaum Unterschiede.
Und das etwas höher geschnitte finde ich gerade im Gelände mega, weil das mir etwas Gefühl von Stabilität gibt. Aber wenn das bei dir nicht passt, Schade. Der Adios 3 und der NB1400V5 waren wahrscheinlich meine beiden besten Käufe ever.

Habe auch gerade gesehn, dass ich den V5 tatsächlich noch wo bekommen könnte. Aber der liegt da schon bestimmt 3 Jahre rum und brauchen tue ich ihn gar nicht und heute kommen zwei neue Schuhe ... wie soll ich das meiner Frau erklären ... die schickt mich in die Klappse ....
Ich habe meine Frau unterschätzt. Sie konnte sich erinnern, dass ich diesen Schuh mehrmals als den besten Kauf meines Lebens tituliert hatte und mir dann auch ganz im Ernst angeraten dieses Angebot unbedingt anzunehmen. Gesagt, getan! Ich hoffe der Schuh kommt morgen oder übermogen ...

Daneben sind der TypeA9 und der Endorphine Speed am Freitag mit anderthabl Wochen Lieferzeit aus Spanien eingetroffen. Den Type a9 bin ich noch nicht gelaufen, aber von der Sohle scheit er wirklich 100% identisch zum A8 zu sein. Obenrum auch sehr ähnlich, nur die Zehenbox ist etwas härter. Ich hoffe das wird mir nicht zum Verhängnis, weil ich die Schuhe schon extrem knapp gekauft habe, was aber beim etwas weicheren A8 in der Praxis kein Problem war. Auf jeden Fall ist es bei dem Schuh krass zu sehen um wie viel härter der neue Schuh ist, da hat nach 400km die Mittelsohle schon ordentlich gelitten. Den A9 werde ich dann wohl auch hoffentlich fast ausnahmslos auf der Bahn laufen.

Den Endorphin Speed bin ich am Freitag gleich einmal gelaufen und war überrascht wie viel Schuh an dem dran ist. So vom Tragegefühl ist das für mich schon eher ein Bridgeschuh. Gerade im Vergleich zum Adios ist das relativ viel Material dran (auch obenrum) und vom Gewicht finde ich ihn im Vergleich zum Vaporfly relativ schwer. Der Lauf war dann ganz ok. Ist schon immer weider ein komisches Gefühl mit den dicken Dingern, aber ging recht fluffig dahin und gerade hinten raus war es auch noch ganz entspannt. Mal sehen wie gute Freunde wir werden, ich sehe den Schuh aber aus der Hüfte eher bei den längeren Läufen. Für die 1000er Intervalle ist er nach dem ersten Eindruck keine harte Konkurrenz zum Adios, was etwas Schade ist. Mal sehen was der zweite Eindruck sagt.

5382
DoktorAlbern hat geschrieben:Der Adios 3 und der NB1400V5 waren wahrscheinlich meine beiden besten Käufe ever.
#me2
Waren lange Zeit meine beiden Schuhe für WK und alles flotte.
...wobei mittlerweile auch ein paar echt gute Ergänzungen hinzugekommen sind.

Bei mir ist aktuell Laufschuhkaufflaute. Dafür habe ich in einem anderen sehr schuhlastigen Hobby aufgerüstet. Schuhkauf also weiter gut dabei und zumindest Sportschuhholic gilt auch weiter.
Immerhin kommen so langsam mal ein paar Kilometer in die ganzen Laufschlappen und das nachrüsten lohnt wieder.

5383
Moin!
Ich wollte mal fragen, was für Schuhe ihr aktuell für Bahnwettkämpfe nutzt? Ich nehme am Wochenende spontan an einem 10.000m-Wettbewerb teil und habe keine Spikes.
Nike Tempo, Vaporfly und Alphafly stehen zur Auswahl. Der Mizuno Duel Sonic auch, den bin ich allerdings n halbes Jahr nicht mehr gelaufen.
Habe also absolut keine Ahnung, da ich bisher immer nur an Straßenwettkämpfen teilgenommen und auch nur 1x aufer Bahn trainiert hab. Überlege, ob ich kurzfristig mir noch einen kaufe. Habe hier immer mal wieder was vom Takumi Sen in Sachen Bahn gelesen, oder lieg ich da falsch?
Beste Grüße!

Bei Nike gibts aktuell übrigens noch 30% auf die meisten Schuhe. (Code: Summer21)

5384
Naja, die von Dir genannten Nike haben halt grundsätzlich das Problem, dass sie für Bahnwettkämpfe wegen zu hoher Bauweise nicht zugelassen sind. Keine Ahnung, wie pingelig das vor Ort gesehen wird. :noidea:

Ich würde von daher, falls Du Dich für einen der Drei entscheidest, in jedem Fall den Sonic mitnehmen, um zur Not schnell wechseln zu können. Wobei der Sonic für mich nicht erste Wahl bei einem Bahnrennen wäre.

Wenn Du Spikes nicht gewohnt bist, wäre es zumindest mal eine mutige Entscheidung, die bei einem 10.000 Meter-Lauf auszuprobieren.

Takumi Sen halte ich für eine gute Wahl für 10.000 Meter Bahn. Ist halt die Frage, inwieweit Du Ihn ansonsten zu nutzen gedenkst. 160 € für ein einzelnes Rennen wäre vielleicht doch ein wenig teuer. :zwinker5:

5385
serrano84 hat geschrieben: Ich wollte mal fragen, was für Schuhe ihr aktuell für Bahnwettkämpfe nutzt? Ich nehme am Wochenende spontan an einem 10.000m-Wettbewerb teil und habe keine Spikes.
Kann nur vom Bahntraining schreiben, schon laaaaang kein Bahn-WK mehr. Mag auf der Bahn gern noch einen Tacken weniger Dämpfung als auf der Straße, also einfach WK-Schuhe dann auch im Training. Den Takumi finde ich aber irgendwie extrem hart und/oder hab ihn noch nicht richtig eingelaufen. Würde ich mir für 10.0000 schon überlegen, bin aber auch nicht sehr schnell. Die Noppen funktionieren allerdings sehr gut, Grip ist super. Gibts ja auch ähnlich von anderen Herstellern (Asics Tarther, Sortie, ...)

Mit den Nikes hab ich keine Erfahrung, auch nicht auf Straße. Hab mal gelesen dass die weicheren Modelle in der Kurve nicht so ideal sind bei hohem Tempo. Könnte aber sein dass 10.0000 schon machbar ist je nach Speed -- Kollegen?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5386
serrano84 hat geschrieben:....Habe hier immer mal wieder was vom Takumi Sen in Sachen Bahn gelesen, oder lieg ich da falsch?
..der Adidas Adizero Bekoji 2.0 ist hier so was wie der "kleine Bruder" und etwas günstiger zu haben! Allerdings führen den nicht so viele inländische Shops! Ich laufe meine Bahntrainings mittlerweile mit dem Adizero RC 2.0. Der hat etwas mehr Dämpfung und eine höhere Sprengung gegenüber dem Bekoij, aber den gleichen Oberschuh und die gleiche Sohle! Der Grip ist gut - bin aber vermutlich bei meinen Intervallen auch etwas langsamer unterwegs!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5387
Bewapo hat geschrieben:..der Adidas Adizero Bekoji 2.0 ist hier so was wie der "kleine Bruder" und etwas günstiger zu haben! Allerdings führen den nicht so viele inländische Shops! Ich laufe meine Bahntrainings mittlerweile mit dem Adizero RC 2.0. Der hat etwas mehr Dämpfung und eine höhere Sprengung gegenüber dem Bekoij, aber den gleichen Oberschuh und die gleiche Sohle! Der Grip ist gut - bin aber vermutlich bei meinen Intervallen auch etwas langsamer unterwegs!
Besonders die geringe Sprengung schätze ich an dem Bekoji (habe aber Version 1), besonders für Bahn. Aber das ist wohl individuell unterschiedlich. Nehme den ab und an für moderate Bahn-IVs.

@Serano
Bzgl. 10.000m WK Schuhe, keine Spikes: jetzt noch Schuhe kaufen wird doch ordentlich knapp.
Die drei nikes sind auf der Bahn nicht zugelassen. Entweder pokern + einfach benutzten + Disqualifizierung in Kauf nehmen oder, und das würde ich machen, die anderen Straßen-WK-Schuhe nutzen.
halbes jah nicht drin gelaufen? Egal, heute nochmal reinschlüpfen und ne Runde damit drehen. Das wird funktionieren.

Alles andere ist in meinen Augen zuviel "Hampelei" kurz vor dem Wettkampf.

Mit vernünftigen Straßenschuhen kann man 10.000m auch schnell laufen.

5388
Danke für eure Rückmeldungen!
Also ich gehe davon aus, dass das nicht mein letzter Bahnwettkampf bleiben wird.
Trotz allem sind 130 Euro für den Takumi schon ne Hausnummer. Die Nike Victory 3 gibts aktuell für 75 Euro.
Allerdings bin ich halt noch nie mit Spikes gelaufen �� Zumal die Victory out Beschreibung ja eher für Distanzen bis 5K sein soll.

Edit: Ich hab mir die Takumi jetzt einfach mal bestellt.. 😅 Gehe nachher auf die Laufbahn und werd dann aber auch nochmal die Duel ein paar Runden ausprobieren.
3000m - 09:57
5000m - 17:03
10000m - 35:40
HM - 1:21:05
Marathon - 2:58:55

5389
serrano84 hat geschrieben: Allerdings bin ich halt noch nie mit Spikes gelaufen �� Zumal die Victory out Beschreibung ja eher für Distanzen bis 5K sein soll.
Ob für Distanzen bis 5k oder 10k macht bei Spikes keinen Unterschied, meine ich.

Aber wenn du bis dato noch nie Spikes gelaufen bist, dann nicht direkt im ersten Wettkampf und dann direkt 10.000m. Das ist Selbstmord für die Waden (und vielleicht alles weitere, was bis dahin noch gelebt hat :nick: :wink: ).

Vielleicht gewöhnst du dich an die Takumi auch sehr schnell bzw kommst einfach gut mit denen zurecht. Würde mich da einfach aufs Gefühl verlassen.

Btw: welche Zeit peilst du an?

5390
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mich die Takumi so überzeugen, dass ich sie behalte..kommen am Donnerstag an.
Falls nicht, fahre ich mit den Duel Sonic zum Wettkampf und nehme die Vaporfly mit. Je nachdem, was die anderen an den Füßen haben, entscheide ich dann.
Würde gerne die 34:59 knacken, zumindest soll es aber eine neue Bestzeit werden.
3000m - 09:57
5000m - 17:03
10000m - 35:40
HM - 1:21:05
Marathon - 2:58:55

5391
serrano84 hat geschrieben:Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mich die Takumi so überzeugen, dass ich sie behalte..kommen am Donnerstag an.
Falls nicht, fahre ich mit den Duel Sonic zum Wettkampf und nehme die Vaporfly mit. Je nachdem, was die anderen an den Füßen haben, entscheide ich dann.
Ja, gute Idee!
Und wenn die anderen mit Highheels laufen, kann das schonmal ein Indiz sein, dass es da ggf toleriert wird. Ansonsten schnell Schuhe wechseln :zwinker5:
serrano84 hat geschrieben: Würde gerne die 34:59 knacken, zumindest soll es aber eine neue Bestzeit werden.
Drücke dir die Daumen dafür :daumen:
Und berichte mal, wie es gelaufen ist

5392
Da drücke ich auch die Daumen, dass du mit dem Takumi zufrieden bist. Der Duel Sonic ist zwar ein ganz netter Schuh und mit der Pebex Platte vorne auch mit Schub nach vorne. Hat aber bei Nässe einen unglaublich schlechten Grip, wie ich finde. Wie er sich auf der Bahn verhält weiß ich leider nicht.
Ich würde vermutlich noch einen 2. Ordern. Blätter mal eine Seite, da meinte Coffeerun, dass er den Nike Zoom Rival Fly für die Bahn nimmt. Das ist halt ein relativ einfacher Schuh und günstiger Schuh. Aber auch zu dem kann ich nichts sagen, außer dass es die Damenversion für knapp über 40€ gibt,

5393
Catch-22 hat geschrieben:Ich würde vermutlich noch einen 2. Ordern. Blätter mal eine Seite, da meinte Coffeerun, dass er den Nike Zoom Rival Fly für die Bahn nimmt. Das ist halt ein relativ einfacher Schuh und günstiger Schuh. Aber auch zu dem kann ich nichts sagen, außer dass es die Damenversion für knapp über 40€ gibt,
Das wäre allerdings auch kein Schuh, den ich für einen Wettkampf über 10.000m auf der Bahn bevorzugen würde. Kenne mich mit den neuen Regelungen für Schuhe auf der Bahn nicht aus, aber ich nehme an, dass er nicht zugelassen ist in Wettkämpfen. Von Nike für die Bahn würde ich eher zum Streak 7 greifen (den gab es vor ein paar Monaten noch für 46€ zu bekommen), da er sich nochmal flacher und direkter anfühlt - aber auch dieser dürfte nicht mehr legal im Bahnwettkampf zu laufen sein, oder?

5394
Die meisten normalen Schuhe sind noch erlaubt. Der Streak 7 würde also gehen, an den habe ich tatsächlich nicht gedacht. :daumen: Inzwischen ist der leider immer mehr ausverkauft.

5397
Nein, habe ich nicht. Bin zuletzt nur Schuhe gelaufen auf die ich Bock hatte und hab ignoriert, dass dann ziemlich viele nur rumstehen.
Dazu gehörte dann allerdings der Hyperion Tempo. Sonst recht frequent Endoprhin Speed, Hoka Rincon 2, Adios 3 und immer mal hier und da einen anderen Schuh eingestreut.

Auch in Betrieb genommen habe ich mal den Metaracer. Hat wenig mit den dicksohligen Superschuhen zu tun und wäre für mich eher so im Adios Bereich angesiedelt. Macht Spaß, aber aktuell würde ich darin keinen M abspulen wollen.

Carbon X2 auch (n=1) gelaufen. Der wohl schlechteste "Super"schuh den es gibt. Hat wirklich nichts "Super". Kann man aber drin joggen gehen. :tocktock:

5398
Den Hyperion Tempo versuche ich meinem Mann schmackhaft zu reden, der wäre was für ihn. Angucken könnte ich den jedoch auch für mich. Dabei stolpere ich eben immer wieder über den Elite 2, der mich dann doch irgendwie anlächelt. :klatsch:

5399
Vielleicht tape ich mich mal ne Runde ein und probier ihn heut Abend nochmal. So recht kann ich mir den Hyperion Elite 2 bei dir nicht vorstellen. :confused:
>zu weich

5400
So schlimm? ich dachte, die wären auf der härteren Seite so im Vergleich zu den anderen Superschuhen. Solltest du sie laufen, dann wäre ein Vergleich zum Endo Speed nicht schlecht. Dann kann ich deinen Eindruck besser einschätzen.

Weich geht im Prinzip inzwischen, gerade mit Platte eher kein Problem. Ich darf mich nur im Vorfuß nicht all zu eingeengt fühlen. bzw. rechts rolle ich zu sehr über den Kleinzeh ballen ab, wenn der Schuh wie der Endo Speed mich vorn zu sehr einengt. (es ist bei denen noch nicht mal einengen, Platz habe ich im Grunde genug, es ist eher eine doofe Druckverteilung vom Mittelfuß zum Vorfuß)
Da sehen die Hyperion Tempo und Elite 2 etwas freundlicher aus, der Tempo hat aber leider keine Versteifung drin. Da du vom Seitenhalt geschwärmt hast, hab ich die Schuhe für mich daher auch ein wenig im Blick.

Zurück zu „Laufschuhe“