Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

3801
spaceman_t hat geschrieben:Danke für die Infos. Mir ging's auch nicht um eine neue Version an sich, sondern die Verfügbarkeit. Die Dinger sind ja Goldstaub.
Also leg ich mich mal auf die Lauer Farbe egal (wobei ich schwarz als Laufschuh-Farbe fürchterlich finde, leiser derzeit total in).
Ich habe mal bei meinem Dealer nachgefragt. Es gab einen virenbedingten Lieferstopp, aber jetzt ist eine neue Fuhre unterwegs. :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3802
Ich habe mir jetzt den Endorphin Speed zugelegt. US 12,5 passt prima. Vielen Dank für die Hinweise. :winken:

Heute Mittag die erste Proberunde. Ich hatte Radbegleitung durch unsere jüngere Tochter. Da sie ständig Wettrennen machen wollte, ging das Ganze dann schneller vonstatten als eigentlich beabsichtigt. :teufel:

Der Schuh läuft sich wirklich toll. Wenn er jetzt noch einigermaßen haltbar ist... :D

3804
ruca hat geschrieben:Warnung: Zum Next% in weiß sollte man passende Socken haben, die Dinger sind eher transparent als weiß. :hihi:

[ATTACH=CONFIG]78133[/ATTACH]
Fashion Foul :teufel:
nix is fix

3807
So, die Next sind trotz erstem Lauf fast noch durchsichtig. Mit dem Profil wollte ich dann doch nicht in den Matsch. :nick:

Ja, die Dinger sind flott. 22 Minuten auf 5km bei fiesem Wetter nur 30s über der PB. Gehen in den Teilen ist ja grausig, beim Laufen ist das aber schnell vergessen. Die Dinger scheinen mich geradezu auf den Mittelfuß bis Vorfuß zu zwingen aber keineswegs unangenehm. Mit der Kurvenstabilität hatte ich keine Probleme. Grenze war mal wieder die Lunge, nicht wie sonst die Beine also etwa der gleiche Effekt bei mir wie beim Endorphin Speed. Auf etwa 10m ging es über festen Sand, da ist der Endorphin deutlich überlegen. Auf nassem Asphalt scheint der Nike leichte Vorteile zu haben, kann aber auch nur das ungewohnte Gefühl sein, der Endorphin läuft sich ein ganzes Stück mehr wie ein "normaler Schuh".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3808
serrano84 hat geschrieben:Eine Frage an die Profis: Habt ihr ne Empfehlung für nen Winterallrounder (wasserdicht) für schwere Läufer (100 Kg)? Ein Arbeitskollege von mir möchte wieder einsteigen und aufgrund seines Gewichts, weiß ich nicht so wirklich, was ich ihm empfehlen soll. Besten Dank schon mal!
Nike Pegasus 37 shield, angenehmer als GTX und absolut Wasserdicht. Allrounder ist er sowiso. :winken:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

3809
arnejo hat geschrieben:Nike Pegasus 37 shield, angenehmer als GTX und absolut Wasserdicht. Allrounder ist er sowiso. :winken:
Wie passend, dass du gerade den Shield ansprichst, denn er liegt mir gerade im Warenkorb :-)
Kann ihn jemand von der Passform her mit dem Boston 9 vergleichen? Oder dem Endorphin Speed?

3810
76er hat geschrieben:Wie passend, dass du gerade den Shield ansprichst, denn er liegt mir gerade im Warenkorb :-)
Kann ihn jemand von der Passform her mit dem Boston 9 vergleichen? Oder dem Endorphin Speed?
Meine Frau läuft Boston 8 und Shield 35. Hilft dir also wahrscheinlich eher nicht weiter :wink: Sie findet den Shield gewöhnungsbedürftig an der Ferse.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3811
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Der Schuh läuft sich wirklich toll. Wenn er jetzt noch einigermaßen haltbar ist... :D
Nach 460km sieht er bei mir so aus
verhält sich wie ein ganz normaler Laufschuh, die typischen Abriebzonen von mir an der Fußspitze und hinten an der Außenkante. Aber wirklich nicht dramatisch. Und die Mittelsohle ist noch top.
76er hat geschrieben:Wie passend, dass du gerade den Shield ansprichst, denn er liegt mir gerade im Warenkorb :-)
Kann ihn jemand von der Passform her mit dem Boston 9 vergleichen? Oder dem Endorphin Speed?
Meine Frau läuft Boston 8 und Shield 35. Hilft dir also wahrscheinlich eher nicht weiter :wink: Sie findet den Shield gewöhnungsbedürftig an der Ferse.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3812
JoelH hat geschrieben:Nach 460km sieht er bei mir so aus

[ATTACH=CONFIG]78134[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]78135[/ATTACH]

verhält sich wie ein ganz normaler Laufschuh, die typischen Abriebzonen von mir an der Fußspitze und hinten an der Außenkante. Aber wirklich nicht dramatisch. Und die Mittelsohle ist noch top.
Das sieht sehr vielversprechend aus! :daumen:

3813
JoelH hat geschrieben:Meine Frau läuft Boston 8 und Shield 35. Hilft dir also wahrscheinlich eher nicht weiter :wink: Sie findet den Shield gewöhnungsbedürftig an der Ferse.
Stimmt, macht aber nichts. Wie es sich für einen Schuholic gehört, habe ich ihn eh schon geordert... ;)

3814
serrano84 hat geschrieben:Eine Frage an die Profis: Habt ihr ne Empfehlung für nen Winterallrounder (wasserdicht) für schwere Läufer (100 Kg)? Ein Arbeitskollege von mir möchte wieder einsteigen und aufgrund seines Gewichts, weiß ich nicht so wirklich, was ich ihm empfehlen soll. Besten Dank schon mal!
Um auf deine Frage zurückzukommen. Als ich (schwer) anfing benutzte ich ASICS GT 2000 bzw. GT 1000.
Inzwischen "schmieren" mir die zu sehr beim aufsetzen.

Generell würde ich Gel Schuhe empfehlen.
GTX hatte ich einmal war mir aber zu steif. Andererseits soll dein Kollege nicht gleich wieder aufören weil er nass wurde?
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

3815
76er hat geschrieben:Wie passend, dass du gerade den Shield ansprichst, denn er liegt mir gerade im Warenkorb :-)
Kann ihn jemand von der Passform her mit dem Boston 9 vergleichen? Oder dem Endorphin Speed?
..sollte passen denke ich, Normalofüsse geeignet :D
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

3816
frank2015 hat geschrieben:Um auf deine Frage zurückzukommen. Als ich (schwer) anfing benutzte ich ASICS GT 2000 bzw. GT 1000.
Inzwischen "schmieren" mir die zu sehr beim aufsetzen.
..von solchen Stützpanzer würde ich ohne professionelle Laufanalyse dringend abraten!
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

3817
SLAB Sense 7 angekommen. Leider zu groß und dadurch leicht schwammig im Vorfuß. Breiter als der Dynafit, zumindest in der Größe.
Ansonsten schon genial am Fuß und direkt Bock loszurennen.
Mal sehen ob ich den 7er noch in 43 1/2 auftreiben kann oder vielleicht finde ich irgendwann ein akzeptables Angebot für den 8er.
Sohle aber definitiv moderat vom Profil. Gut, die haben auch noch den SG, aber der normale SLAB Sense ist auch -so wie de Sohle aussieht- echt nix für matschig.

3818
Schonmal an den Sense Pro 4 gedacht? Heute erster Lauf, nur Waldwege und Trails. Bei feuchtem Untergrund noch gute Performance. 4mm Sprengung, Sitz sehr gut. Leicht und guter Vortrieb.

LG Chris

3819
Ich hab den Sense Pro 3 und bin damit auch sehr zufrieden. Danke.
Denke der 4er wird nicht so grundlegend anders sein, dass sich das jetzt lohnt zum 3er einen 4er zu kaufen.
Der Kommentar zur Sohle beim SLAB Sense war eher "zur Info", falls jemand Interesse hat. Die Sense Pro Sohle sieht der SLAB Sense SG Sohle übrigens sehr ähnlich.

3820
serrano84 hat geschrieben:Eine Frage an die Profis: Habt ihr ne Empfehlung für nen Winterallrounder (wasserdicht) für schwere Läufer (100 Kg)? Ein Arbeitskollege von mir möchte wieder einsteigen und aufgrund seines Gewichts, weiß ich nicht so wirklich, was ich ihm empfehlen soll. Besten Dank schon mal!
Eine Empfehlung kann ich nicht abgeben, nur einen Hinweis: GTX ist eine Sackgasse! Wenn die Membran überhaupt wasserdicht ist, bleibt sie es nicht lange. Außerdem geht Feuchtigkeit kaum wieder aus dem Schuh raus, wie schon erwähnt.

Beim Laufen sind die Füße warm und - gute Socken vorausgesetzt - Wasser in nullkommanix wieder draußen (es sei denn man hat Goretexlatschen :) ). Schwerer sind sie außerdem und trocknen schlechter nach dem Waschen. Nur Nachteile also, mein Rat: Finger weg von Goretex in Laufschuhen.

3821
@Catch: Bye, bye Adios 3 ... Ich bin jetzt noch 2x mit meinen gelaufen. Am rechten Fuß würde ich mir die 45 1/3 schon zutrauen, aber links führt da kein Weg hin befürchte ich :-(

Insofern steht der Saucony Endorphin Speed als "Nachfolger" auf dem Zettel für potentielle TDL Einheiten (da war der Adios 3 bisher mein absoluter Favorit). Und wenn mein New Balance sich verabschiedet gibt es endlich einen Boston ... Ich befürchte nach den 6 Schuhen vom letzten Jahr werde ich dieses Jahr höchsten auf 4 kommen und der Gedanke verursacht jetzt schon Höllenqualen :-(

3822
DoktorAlbern hat geschrieben: Ich befürchte nach den 6 Schuhen vom letzten Jahr werde ich dieses Jahr höchsten auf 4 kommen und der Gedanke verursacht jetzt schon Höllenqualen :-(
:hihi: :hihi: Grad komme ich aus der Küche wo ich just zu meinen Lieben sagte, der Januar ist fast durch und ich habe noch keine Neuen in 2021. :traurig: :traurig: Höllenqualen! Gutes Wort.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3824
JoelH hat geschrieben: :hihi: :hihi: Grad komme ich aus der Küche wo ich just zu meinen Lieben sagte, der Januar ist fast durch und ich habe noch keine Neuen in 2021. :traurig: :traurig: Höllenqualen! Gutes Wort.
Ich hab ja von meiner Holden unlängst die Erlaubnis bekommen, in der Garderobe ein 40cm schmales Billy-Regal als "Präsentationsschuhschrank" für meine Lieblingslaufschuhe zu nutzen. Hab ihr dann gleich klar gemacht, dass ich damit ja jetzt zusätzlichen Stauraum für Laufschuhe habe, und diesen auch befüllen "muss" :D

Meine Höllenqualen bestehen nun darin, welche nun die nächsten Laufschuhe werden, da nicht mehr nur Passform/Preis entscheidet, sondern das ganze natürlich dann auch optisch passen muss :geil:

Ach quatsch, da kommt einfach rein was grad halbwegs sauber ist :hihi:

3826
Also ich sehe da so gar kein Problem:

saubere Schuhe kaufen -> aus dem Karton in den Präsentationsschrank legen -> zum Laufen anziehen -> verdreckt zurück kommen -> saubere Schuhe kaufen
:daumen:

3827
Catch-22 hat geschrieben:Also ich sehe da so gar kein Problem:

saubere Schuhe kaufen -> aus dem Karton in den Präsentationsschrank legen -> zum Laufen anziehen -> verdreckt zurück kommen -> saubere Schuhe kaufen
:daumen:
Ich wüsste hier im Kreise mindestens einen, der mit der Vorgehensweise nicht einverstanden ist. :D

3828
Steffen42 hat geschrieben:Ich wüsste hier im Kreise mindestens einen, der mit der Vorgehensweise nicht einverstanden ist. :D
Vielleicht kann man statt "neu besohlen" auch das Obermaterial austauschen lassen? :nick:

3829
Dirk_H hat geschrieben:Vielleicht kann man statt "neu besohlen" auch das Obermaterial austauschen lassen? :nick:
Das wäre eine Möglichkeit. Ich dachte eher an einen professionellen Schuhaufbereiter wie es die auch bei Autos gibt. Einmal ordentlich shampoonieren und mit Ozon durchblasen.

3830
Catch-22 hat geschrieben:Also ich sehe da so gar kein Problem:

saubere Schuhe kaufen -> aus dem Karton in den Präsentationsschrank legen -> zum Laufen anziehen -> verdreckt zurück kommen -> saubere Schuhe kaufen
:daumen:
Und wie du schon mal gesagt hast geht das bei dir sogar als Tugend durch :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

3832
Leute, hier ein Video, in dem die "Technik" der neuen Straßenlauf-HighHeels meiner Meinung nach sehr gut erklärt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ZnVHCXuotDo

Was ich z.B. bislang noch nicht verstanden habe war, wozu man hinten an der Ferse soviel "unnötigen" Schaumstiff benötigt, wenn die schnellen Läufer doch eh über den Mittelfuß bzw. Vorfuß laufen. Der Grund ist einfach gesagt ein besserer "Hebel" für die Carbonplatte.
In dem Video wird auch erklärt, warum diese neue Art von Mittelsohlen-Schaumstoffen nicht viele km aushalten bzw. der Effekt dann einfach nachlässt.

Der Experte sagt zudem, dass für eher langsame Läufer der Effekt dieser Schuhe rein rechnerisch noch größer ist als bei schnellen Läufern.
Für Fersenläufer ist der Effekt der Schuhe geringer als bei Mittel- oder Vorfußläufern.

Für sehr gute Läufer könnten laut Meinung des Experten solche Schuhe einen Zeitgewinn von etwas mehr als 40 Sekunden auf der Marathondistanz bringen.
Für 3:30h-Läufer sogar 5-6 Minuten!!!
Das sind sowohl für sehr gute als auch für "normale" Läufer Welten!!!


Bislang war das Ganze für mich noch nicht so recht "greifbar". Die Leute laufen mit solchen Schuhen schneller, ok, aber warum...
Jetzt, mit dem Video habe ich es aber verstanden und was soll ich sagen?
Ich bin extrem angefixt!!! :teufel:

Mein Grund, warum ich diese Schuhe brauche: sie würden die Wadenmuskulatur weniger belasten als normale Schuhe.
Ich begründe einen möglchen Kauf also mit der Gesundheit meines Körpers. Das ist ein trifftiger Grund wie ich finde :nick: :teufel:

3834
ruca hat geschrieben:Ich bin ja genau in dem Bereich... bei mir kommt es extrem gut hin, auf 10k bringen die bei mir etwa eine Minute.
Eine Minute auf 10km ist viel...
Auf der einen Seite bin ich davon fasziniert, auf der anderen Seite: was soll mit meinen geliebten Adios 3 passieren? :traurig: :traurig: :traurig:
Und wenn ich einfach so eine Minute geschenkt bekomme. Das will ich eigentlich nich.
Geschenkt... das hat für mich etwas mit Mitleid zu tun "du bist so langsam, hier kriegste ne Minute geschenkt".

Auf der anderen Seite, warum soll man sich der neuen Technik versperren?

Ich halte Ausschau nach einem geeigneten Deal. Ggf unterstütze ich auch einen lokalen Laufladen, der mich gut berät :nick:

3835
Ich würde die Aussagen jedoch mit Vorsicht genießen. Gerade das mit der Wade, bei den Alphafly + Tempo Next% klagen doch einige, dass es sehr in die Waden geht.
Letztlich muss der Bewegungsapparat auch mit der zurückgegebenen Energie klar kommen, also sie auch vertragen können. Mit Problemen an der Achillessehne sollte man mindestens vorsichtig beim Umstieg sein.

3836
Catch-22 hat geschrieben:Ich würde die Aussagen jedoch mit Vorsicht genießen. Gerade das mit der Wade, bei den Alphafly + Tempo Next% klagen doch einige, dass es sehr in die Waden geht.
Letztlich muss der Bewegungsapparat auch mit der zurückgegebenen Energie klar kommen, also sie auch vertragen können. Mit Problemen an der Achillessehne sollte man mindestens vorsichtig beim Umstieg sein.
Das würde ich auch so sehen. V. a. bei Anfälligkeit in dem Bereich Achillessehne, Wade, Schienbein .... Ausschließen würde ich Karbonplattenracer trotzdem nicht aber ich würde wie bei Natural Running Schuhen eine Gewöhnungsphase (auch wenn der Schuh eine kürzere Lebensdauer hat) einplanen und zudem Fuß und Unterschenkel gut bearbeiten (Dehnen, Kräftigen, Stabi ...). Abgesehen davon stellt sich bei vielen langsameren Läufer für mich die Frage ob es nicht einfachere und kostenlose Optionen zum Schnellerwerden gibt. Ja ich weiß das ist langweilig ;-) Weniger Körpergewicht, sinnvollerer Trainingsaufbau, bessere Lauftechnik. Das alles verhindert zudem eher Verletzungen als das es eine zusätzliche Quelle darstellt. Bei Natural Running Schuhen gab es ja den gleichen Hype und dann waren die Wartezimmer der Orthopäden voll. Das Thema ist eher spitz und in Wettkampfschuhen wird es das auch bleiben. Da das Thema aber immer breiter in den Markt kommt und auch in Trainingsschuhen Platz finden wird, wird es spannend zu sehen wie das gelöst wird und ob aktuell noch vorhandene Nachteile andersweitig ausgelichen werden.

Klar ist das Thema ultra verlockend und ja der Effekt ist deutlich spürbar aber in meinen Augen muss das differenziert betrachtet werden. Und auch hier gilt: Für den einen funktioniert es perfekt, für den anderen eben nicht. Leider lässt sich das vorher nicht zu 100 % sagen. Nur die Wahrscheinlichkeit steigt mit guter Lauftechnik und entsprechender Geschwindigkeit.

Den 100 % direkten Vergleich hat der Hobbyläufer zudem ja nie. Der nächste Wettkampf wird mit anderer Tagesform, anderem Trainingszustand, anderen äußeren Bedingungen bestritten. Dann kommt noch der psychologische Vorteil des Schuhs dazu. Wer will da in seinem Fall schon sicher sagen ob es jetzt 2 oder 8 % waren die der Schuh schneller gemacht hat und was den anderen Einflüssen geschuldet war ;-)

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3837
wiesel hat geschrieben: Natural Running Schuhen gab es ja den gleichen Hype und dann waren die Wartezimmer der Orthopäden voll.
Wird immer wieder behauptet, gibt es dafür irgendwelche Belege?

Wobei man das jetzt auch nicht wirklich vergleichen kann. Auf Natural Running sind überwiegend Leute umgestiegen, die orthopädische Probleme hatten (nach meiner Wahrnehmung), dadurch haben sich die Probleme jedoch nur verlagert und nicht gelöst.
Während es jetzt um Wettkampfschuhe, die versprechen schneller zu machen, geht. Es ist nirgends die Rede davon, dass es ein gesünderes Laufen ist. Wer ambitioniert Sport treibt nimmt ein gewisses Verletzungsrisiko in Kauf.

Ob man nun via optimiertes Training/Lebensführung oder bessere Ausrüstung Zeit rausholt, muss jeder für sich entscheiden. Die Entscheidung ist auch auf jedem Niveau ähnlich, nur die Profis haben weniger Hebel zu Verfügung :zwinker5:
Bei unser einer ist es ziemlich egal, ob 2:50h Marathoni oder 4h Läufer, potenzial lässt sich überall noch etwas finden... außer man ist Älter.
Und manchmal geht es auch nicht um die 2 oder 8% schneller durch den Schuh sondern um die 2 Sekunden schneller als die Konkurrentin in der AK, auch Hobbyläufer sollen Freude am direkten vergleich mit anderen haben :zwinker4:

3838
wiesel hat geschrieben:Den 100 % direkten Vergleich hat der Hobbyläufer zudem ja nie.
Der Profiläufer auch nicht. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, zu messen, den menschlichen Faktor bekommst Du aber nie ganz raus. Am Ende lagen 0,x% Unterschied am Ende dann doch nicht am Schuh sondern daran, wie gut geschlafen wurde....

Die eine Minute, dich ich bei mir für die 10k erwähnte kommen aus diesem Lauf:

forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2670409

Verbesserung der PB auf meiner extrem oft gelaufenen Heimatrunde um ca. 2 Minuten ohne wirklich komplett am Anschlag zu laufen. Ich kenne die Strecke, die Distanz und mein dortige Körpergefühl extrem gut und weiß auch, was ich bisher dort bei den bisherigen schnellen Läufen "investiert" habe.

Der Form und der Motivation gebe ich maximal die Hälfte, bleibt noch mindestens eine Minute, die ich mir nur durch den Schuh erklären kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3839
So wirklich was gefunden habe ich dazu nie. Wenn ich mich mit laufaffinen Orthopäden dazu unterhalte zumindest mal nicht studienbasiert dann kommt das schon als Thema. Wenn es für die breite Masse funktioniert hätte, wären die Schuhe und das Konzept jetzt nicht so stark weg vom Markt. Ich bin der Meinung, dass viele Läufer das Natural Thema probiert haben weil es vielerorts als das Gesündeste, das Beste, das Effizienteste, das Schnellste und die Lösung aller Probleme thematisiert wurde also nicht nur aus Gründen von Verletzungen. Das war bei mir bspw. auch so. Die Neugierde hat dann gesiegt. Das Thema wurde meiner Meinung nach zu stark überzeichnet und daraufhin zu viele Schuhe verkauft, die dann nicht zum Einsatzbereich gepasst haben.

Bezüglich der Hebel finde ich es halt zu kurz gesprungen den Schuh als alleiniges Allheilmittel zu sehen und da kommt die Parallele zum Natural Running. Aber zum Glück setzt sich mehr und mehr die Ansicht durch, dass zum Laufen nicht nur Laufen gehört.

"Und manchmal geht es auch nicht um die 2 oder 8% schneller durch den Schuh sondern um die 2 Sekunden schneller als die Konkurrentin in der AK, auch Hobbyläufer sollen Freude am direkten vergleich mit anderen haben"

:daumen: 100 % dabei.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3840
ruca hat geschrieben:Der Form und der Motivation gebe ich maximal die Hälfte, bleibt noch mindestens eine Minute, die ich mir nur durch den Schuh erklären kann.
Wie viel das ausmacht im Schnitt und welcher Läufergruppe ist eigentlich auch egal. Das Entscheidende dabei ist wie funktioniert es bei dir / mir und was kann/st du / ich für Vorteile daraus ziehen. Das ist dann eben auch individuell verschieden.

Mit einer Minute +/- auf 10 km kannst du für dich da mehr als einen Haken dran machen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3841
wiesel hat geschrieben:So wirklich was gefunden habe ich dazu nie. Wenn ich mich mit laufaffinen Orthopäden dazu unterhalte zumindest mal nicht studienbasiert dann kommt das schon als Thema. Wenn es für die breite Masse funktioniert hätte, wären die Schuhe und das Konzept jetzt nicht so stark weg vom Markt. Ich bin der Meinung, dass viele Läufer das Natural Thema probiert haben weil es vielerorts als das Gesündeste, das Beste, das Effizienteste, das Schnellste und die Lösung aller Probleme thematisiert wurde also nicht nur aus Gründen von Verletzungen. Das war bei mir bspw. auch so. Die Neugierde hat dann gesiegt. Das Thema wurde meiner Meinung nach zu stark überzeichnet und daraufhin zu viele Schuhe verkauft, die dann nicht zum Einsatzbereich gepasst haben.
Laut deiner Seite sind das aber auch Orthopäden, die es selber ganz schön mit gehypt haben und nun irgendwie zurückrudern müssen :zwinker5: (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D )
Bezüglich der Hebel finde ich es halt zu kurz gesprungen den Schuh als alleiniges Allheilmittel zu sehen und da kommt die Parallele zum Natural Running. Aber zum Glück setzt sich mehr und mehr die Ansicht durch, dass zum Laufen nicht nur Laufen gehört.
Ist das nicht gehüpft wie gesprungen? Ich meine, wer meint zum Laufen würde mehr als laufen gehören, wird mit oder ohne dem Schuh mehr machen als nur laufen. Und bei jene, die Laufen auf Laufen reduzieren werden mit oder ohne den Schuh auch nicht mehr machen.
Und wer nicht mehr will als Laufen, schafft es auch 180€ für super gedämpfte Schuhe + 40€ für Einlagen auszugeben und trotzdem ein Jahr lang Blasen und Wunden an den Füßen zu ertragen. :zwinker2:

3842
Also über die Platten habe ich jetzt auch nichts konkretes gefunden. Veränderte Hebel werden aber angenommen und da ist die besagte Gewöhnungsphase sicher empfehlenswert, weil jede veränderte Belastung vom Körper erstmal in Muskeln und Sehnen verarbeitet werden muß.
Was ich persönlich beim Anprobieren der Schuhe gedacht habe: Echt instabil. Dicke Sohle, weiches Material, schmaler Schnitt. Der Endorphin Speed war da am moderatesten. Umknicken ist vielleicht ein Thema, aber für mich mehr noch, dass bei Über-/Unterpronation nichts entgegengesetzt wird.
Kann sein, dass das beim Laufen nicht so wild ist. Ich hatte meine bisher nur in der Wohnung am Fuß.

3843
Catch-22 hat geschrieben:Laut deiner Seite sind das aber auch Orthopäden, die es selber ganz schön mit gehypt haben und nun irgendwie zurückrudern müssen :zwinker5: (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D )
Das passt schon :zwinker2: Asche auf mein Haupt: Vieles was ich damals empfohlen habe würde ich heute vermutlich auch nicht wieder 1:1 genauso empfehlen. Wobei zu meiner Ehrenrettung immer der Murmeltiersatz zur notwendigen Gewöhnung zu finden war. Manche Dinge ergeben sich halt erst im Nachhinein. Ein Teil der damaligen Entwicklung ist aber in den Schuhen geblieben und hat dort zu notwendigen Anpassungen geführt. Das sehe ich durchaus als Gewinn. Ich für meinen Teil habe in meiner Schuhrotation das Thema nach wie vor am Start und habe mir auch das Barfußlaufen beibehalten.

Ist das nicht gehüpft wie gesprungen? Ich meine, wer meint zum Laufen würde mehr als laufen gehören, wird mit oder ohne dem Schuh mehr machen als nur laufen. Und bei jene, die Laufen auf Laufen reduzieren werden mit oder ohne den Schuh auch nicht mehr machen.
Und wer nicht mehr will als Laufen, schafft es auch 180€ für super gedämpfte Schuhe + 40€ für Einlagen auszugeben und trotzdem ein Jahr lang Blasen und Wunden an den Füßen zu ertragen. :zwinker2:
:daumen:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3844
RunSim hat geschrieben:Leute, hier ein Video, in dem die "Technik" der neuen Straßenlauf-HighHeels meiner Meinung nach sehr gut erklärt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ZnVHCXuotDo

[...]

Bislang war das Ganze für mich noch nicht so recht "greifbar". Die Leute laufen mit solchen Schuhen schneller, ok, aber warum...
Jetzt, mit dem Video habe ich es aber verstanden und was soll ich sagen?
Ich bin extrem angefixt!!! :teufel:
So, ich bin endlich dazu gekommen, das Video zu schauen. Wirklich toll erklärt.

Das mit der "Wippe" als Haupteffekt war mir auch nicht klar, und es lässt sich ganz einfach ausprobieren:

Mit der Hand in den Schuh und etwa im 45° Winkel von hinten/oben das Aufsetzen des Fußes auf den Boden simulieren.
Ein konventioneller Schuh schiebt dann hautpsächlich nach vorne und bremst "gegenan". Hier muss also der Fuß richtig arbeiten, damit es nicht zu dieser Bremsung kommt.

Die mit den Carbon-/Nylonelementen kippen hingegen sofort nach vorn und heben die Ferse, leiten also automatisch schon den nächsten Schritt ein und drücken einen dabei gleich nach vorn.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3845
Dirk_H hat geschrieben: Kann sein, dass das beim Laufen nicht so wild ist. Ich hatte meine bisher nur in der Wohnung am Fuß.
Muss du mal beim Laufen ausprobieren. So instabil wie es sich in der Wohnung/beim Gehen anfühlen sinds sie beim Laufen dann doch nicht. Aber instabil bleiben sie trotzdem. Kam auch in dem verlinkten Video ob, der sprach zwar nur über Kurvenverhalten bei hohem Tempo, aber je nach Läufer wird es sicher auch schon bei gemütlicherem Tempo instabil.
Man sieht es auch bei den Profis, nach meinem Eindruck gibt es mehr Ausrutscher und stürze seit es diese Schuhe gibt.

3846
Catch-22 hat geschrieben: Ob man nun via optimiertes Training/Lebensführung oder bessere Ausrüstung Zeit rausholt, muss jeder für sich entscheiden. Die Entscheidung ist auch auf jedem Niveau ähnlich, nur die Profis haben weniger Hebel zu Verfügung :zwinker5:
Wer sagt denn, dass dies entweder/oder sein muss. Wieso kann man nicht als einigermaßen ambitionierter Hobbyläufer auch alle Stellschrauben ansprechen, um in Summe das persönliche Optimum heraus zu holen? :zwinker2:

3847
Das bringt meiner Meinung nach auch am meisten. Also nicht nur auf eine Maßnahme zu setzen sondern an mehreren Schrauben zu drehen. :daumen: Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ist ja auch eine Zeit- und Motivationsfrage und wie wichtig mir das Ganze ist.

Ich persönlich habe selbst zu besten Zeiten vermutlich nie alles ausgelotet. Z. B. bei der Ernährung. Laufen war dann immer die Option "gut" und mehr essen zu können. So habe ich heute nochmal weniger Körpergewicht als zu "besten Zeiten". Trotzdem bin ich heute langsamer aber dafür entspannter was das Laufen angeht.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3848
wiesel hat geschrieben:Das passt schon :zwinker2: Asche auf mein Haupt: ...
Ist keine Asche nötig. Ich hoffe mein Nachhaken kam nicht negativ rüber, war nur rein interessehalber. Da der Satz mit den vollen Wartezimmern immer wieder in den Raum geworfen wird, aber es wohl keinerlei Belege dafür gibt.

Ich selber laufe übrigens am besten mit flachen, relativ ungedämpften Schuhen. Habe es jedoch eher als ein Symptom meiner orthopädischen Probleme betrachtet als deren Lösung oder gar als ein gesünderes Laufen. Ziel war immer diese Probleme zu beseitigen, als Nebeneffekt klappt so langsam auch das Laufen in gedämpfteren Schuhen. Beim natural Running fand ich daher die Schuhe ganz toll, den Ansatz/die Philosophie dahinter jedoch etwas verkehrt. Aber das gehört nicht hier her.

3850
Danke. Habe ich mir gestern Abend mal angehört. Findet man auch auf Spotify (einfach nach "Triathlon Talk" suchen und Sendung vom 30.10.2020).
Die für mich entscheidenden Fazits:
1. Nicht jeder Schuh passt zu jedem und das gilt auch für diese "neue" Generation (haben sie getestet)
2. Die Gesamtkonstruktion macht den Effekt.
3. Eher Empfehlung in normalen Schuhen zu trainieren und den Effekt im Wettkampf dann mitnehmen. Test und Gewöhnungsphase im Training natürlich trotzdem.
Ist jetzt natürlich subjektiv, weil es (2./3.) sich sich mit meiner bisherigen Sicht deckt.
...ein paar streitbare Punkte gab es natürlich auch (e.g. bringt wahrscheinlich nichts, wenn langsam). Aber insgesamt sehr hörenswert, auch mit der Historie.

Zurück zu „Laufschuhe“