Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

6203
Am Fuss, oder bekommt dein Schuh die Blase?

Ja, ganz normales Tape aus dem Drogeriemarkt. Habe ich am Anfang immer gebraucht. Heute brauche ich keines mehr. Habe es immer wieder ausgedünnt.

Was Socken angeht, ich bevorzuge mittlerweile relativ dünne, enge Socken. M.E. rutschen die einfach weniger und dadurch wird auch die Reibung insgesamt vermieden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6204
JoelH hat geschrieben:Am Fuss, oder bekommt dein Schuh die Blase?

Ja, ganz normales Tape aus dem Drogeriemarkt. Habe ich am Anfang immer gebraucht. Heute brauche ich keines mehr. Habe es immer wieder ausgedünnt.

Was Socken angeht, ich bevorzuge mittlerweile relativ dünne, enge Socken. M.E. rutschen die einfach weniger und dadurch wird auch die Reibung insgesamt vermieden.
Tja... danke für die Tipps!
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Blasen... außer in diesen neuen Schuhen... doch irgendwie komisch, diese "Fersenkappe" des Topo Cyclone...
und das auch nur am rechten Fuss... :teufel:
werde das mit dem Tape mal probieren...

6205
Habe jetzt die
Adidas Boost Terrex Agravic Flow Goretex (toller Name)
für meine Matschläufe im Wald.
Im Prinzip so wie ein alter Boston Boost aber mit zusätzlicher GTX-Schicht.
Gewicht darum ca. 100 g mehr.
Insgesamt aber nicht hart oder unbeweglich, wie viele andere Trailschuhe, sondern vergleichbar weich wie normale Bostons.
Im vorderen Bereich eher etwa breiter als normal. Man könnte evtl. wohl 1/2 Größe kleiner nehmen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6206
Ich liebäugel da immernoch mal mit dem Terrex Speed Ultra.
Der sieht mir am ehesten wie ein alter Boston aus, auch weil dort ein Torsionssystem drin ist.
Aber eigentlich bin ich in der Kategorie mit dem Salomon Sense Pro und Dynafit Feline Up Pro auch genug ausgestattet.

6207
Frage mich, was das mit dem Pink bei den Terrex Modellen soll.
Ansonsten finde ich sie auch ganz nett und überlege, wieso ich jetzt einen gebrauchen könnte :D

6216
Hallo Zusammen,

eine Frage im Bezug auf den Endorphin Speed. Wie fällt dieser zum Kinvara (12) aus? Identisch?
Zu dem würde mich interessieren, inwieweit sich der Schuh/ Obermaterial weitet? Weitet er sich noch etwas?

LG Chris

6217
Zum Kinvara kann ich nichts sagen. Dass sich da groß was gedehnt hat, habe ich nicht mitbekommen. Ich hatte zu keiner Zeit Passformprobleme, obwohl der Schuh recht breit/voluminös ist. Das Schnürsystem funktioniert bestens.
Minimal nachgeben tun aber nahezu alle Obermaterialien, wenn sie nicht totale Panzer sind und sowas findet man ja kaum noch.

Bin heute meinen ersten quasi-WK im Speed gelaufen, einen 5km Parkrun. Geht bestens!

6219
Sollte passen. Die fallen normal aus. Habe sie auch in meiner üblichen Fußlänge (in cm) gekauft und passt wunderbar.

Toller Schuh. Hab zwar v1, aber die unterscheiden sich ja anscheinend nur minimal im Obermaterial aber nicht in Mittel- und Außensohle.

6220
Dirk_H hat geschrieben: Toller Schuh. Hab zwar v1, aber die unterscheiden sich ja anscheinend nur minimal im Obermaterial aber nicht in Mittel- und Außensohle.
:daumen: Sie haben die Fersenkappe etwas umgestaltet, aber das merkt man zum Glück nicht.

Am Samstag wird meiner dann beim Marathon sein Können wieder unter beweis stellen dürfen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6221
JoelH hat geschrieben: Am Samstag wird meiner dann beim Marathon sein Können wieder unter beweis stellen dürfen.
Hast du da eigentlich ein konkretes Ziel oder fungierst du "nur" als Pacer?

6222
Fjodoro hat geschrieben:Hast du da eigentlich ein konkretes Ziel oder fungierst du "nur" als Pacer?
Schauen wir mal wie das Wetter wird.

Mein Plan ist es mit 4:40-4:45 zu starten und dann nicht dabei zu sterben. Aber ein konkretes Ziel habe ich nicht, da ich mich wirklich nicht konsequent vorbereitet habe, sondern sehr oft einfach nur mit meiner Frau mitgelaufen bin, damit sie ein gutes Debüt feiern kann. Das war mir wichtiger, dass sie das drauf hat am Samstag.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6225
JoelH hat geschrieben:Mein Plan ist es mit 4:40-4:45 zu starten und dann nicht dabei zu sterben. Aber ein konkretes Ziel habe ich nicht, da ich mich wirklich nicht konsequent vorbereitet habe, sondern sehr oft einfach nur mit meiner Frau mitgelaufen bin, damit sie ein gutes Debüt feiern kann. Das war mir wichtiger, dass sie das drauf hat am Samstag.
Wo startet Ihr denn? In Kandel?

6227
Ist meine absolute Lieblingsstrecke. Flach, durch den Wald und doch durchgehend asphaltiert. Findet leider im Normalfall Mitte März statt, was für mich als "Wintermuffel" ein extrem ungünstiger Termin ist. Dieses Jahr geht es bei mir nicht, weil meine Frau arbeiten und ich daher bei den Kindern bleiben muss.

Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg! :daumen:

6229
JoelH hat geschrieben:Schauen wir mal wie das Wetter wird.

Mein Plan ist es mit 4:40-4:45 zu starten und dann nicht dabei zu sterben. Aber ein konkretes Ziel habe ich nicht, da ich mich wirklich nicht konsequent vorbereitet habe, sondern sehr oft einfach nur mit meiner Frau mitgelaufen bin, damit sie ein gutes Debüt feiern kann. Das war mir wichtiger, dass sie das drauf hat am Samstag.
Ok, danke. Bisher sieht es vom Wetter ja ganz gut aus, hoffen wir mal dass es so bleibt.

6231
JoelH hat geschrieben:Läufst du auch mit? Was ist dein Plan?
Nur den halben, sofern mich die Kinder nicht noch die Woche in die Knie zwingen :zwinker5: Wenn ich dich vorher sehe, sag ich Hallo. Ich gehe mal davon aus, dass ich dich in Kombination eines FCK-Shirts erkennen sollte.

6233
einige Seiten zuvor hatte ich über die Größeneinordnung von Topo (Ultrafly) gefragt und danach auch gekauft. Da es zu Topo doch eher weniger Erfahrungen gibt wollte ich ein kleines Feedback mit meinem Eindruck geben:

Model: Topo Ultrafly 3
Größe: 44 (passt ziemlich genau mit Adidas überein)
Gewicht: links 311g, rechts 307
Dämpfung: gut gedämpft aber eher etwas härter wie ein Solar Boost und mit einer kleinen Stütze an der Innenseite welche aber auch für Neutralschuhläufer nicht negativ auffällt
Abrollverhalten: recht unspektakulär und wenig dynamisch
Grip: im Vergleich mit der Continental-Sohle von Adidas katastrophal, selbst auf nassen Asphalt fühlte es sich unsicher/rutschig an


Fazit: solider Schuh für lange ruhige Dauerläufe mit breiter Zehenbox und 5mm Sprenung. Für einen guten Preis (bei mir 61Euro inkl. Versand) eine gute Ergänzung in meinem Schuhsortiment

6234
rico098 hat geschrieben:einige Seiten zuvor hatte ich über die Größeneinordnung von Topo (Ultrafly) gefragt und danach auch gekauft. Da es zu Topo doch eher weniger Erfahrungen gibt wollte ich ein kleines Feedback mit meinem Eindruck geben:

Model: Topo Ultrafly 3
Größe: 44 (passt ziemlich genau mit Adidas überein)
Gewicht: links 311g, rechts 307
Dämpfung: gut gedämpft aber eher etwas härter wie ein Solar Boost und mit einer kleinen Stütze an der Innenseite welche aber auch für Neutralschuhläufer nicht negativ auffällt
Abrollverhalten: recht unspektakulär und wenig dynamisch
Grip: im Vergleich mit der Continental-Sohle von Adidas katastrophal, selbst auf nassen Asphalt fühlte es sich unsicher/rutschig an


Fazit: solider Schuh für lange ruhige Dauerläufe mit breiter Zehenbox und 5mm Sprenung. Für einen guten Preis (bei mir 61Euro inkl. Versand) eine gute Ergänzung in meinem Schuhsortiment
freut mich! Schade mit dem Grip... Da muß topo wohl nach bessern... hoffe du hast lange Spass mit den Schuhen...
ein "Ultra-Läufer-Paar" aus Köln (Fuchsgruber/Schöneborn) ist damit gerade durch die Namib-Wüste gelaufen...
Du hast den Ultrafly 3 für 61 Euro bekommen... darf ich fragen, wo?

Das mit der nicht auffälligen Stütze ist ein gute Info!
Fühlst du dich nicht etwas "verloren" in der breiten Zehenbox im Vergleich zu den Adidas? Ich habe Adidas immer als sehr eng in der Zehenbox (damals ein Boston 3) in Erinnerung...

6235
running_werner hat geschrieben:freut mich! Schade mit dem Grip... Da muß topo wohl nach bessern... hoffe du hast lange Spass mit den Schuhen...
ein "Ultra-Läufer-Paar" aus Köln (Fuchsgruber/Schöneborn) ist damit gerade durch die Namib-Wüste gelaufen...
Da sollten die beiden mit dem Grip keine Probleme bekommen haben und ich denke das solche langen langsamen Läufe genau das sind wozu man den Schuh einsetzen kann.
running_werner hat geschrieben:Du hast den Ultrafly 3 für 61 Euro bekommen... darf ich fragen, wo?
Ich habe die Schuhe bei einem Händler beim großen A... gekauft und gefunden über Idealo wo ich Laufschuhe gespeichert habe die auf meiner Kaufliste stehen und ich nur auf gute Angebote warte. Ich versuche immer schon im Vorraus zu kaufen und nicht erst wenn "Not am Mann" ist, zumindest wenn im Schuhregal noch Platz ist.

running_werner hat geschrieben:Das mit der nicht auffälligen Stütze ist ein gute Info!
Fühlst du dich nicht etwas "verloren" in der breiten Zehenbox im Vergleich zu den Adidas? Ich habe Adidas immer als sehr eng in der Zehenbox (damals ein Boston 3) in Erinnerung...
Adidas ist sicher enger in der Zehenbox was aber gut zu meiner Fußform passt. "Verloren" habe ich mich nicht in der Zehenbox gefüllt was aber mit Sicherheit auch an einem sehr langsamen Tempo liegt. Zügige Dauerläufe kann ich mir im Topo nicht vorstellen, im Solar Boost dagegen schon.

6236
Moin Laufschuholics...

da ich derzeit genug Straßen-Laufschuhe besitze (ich weiß, ist eigentlich ein Oxymoron :D ), habe ich mir überlegt, ein Paar Schuhe nur fürs Laufband zu holen.

Daher meine Frage: welche (aktuell auch kaufbaren) Schuhe könnt ihr fürs Laufbandtraining empfehlen?
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6237
Meiner Meinung nach Schuhe mit eher weniger Dämpfung, denn die Laufbänder haben zumeist schon ordentlich Eigendämpfung. Wenn Du auch noch am Laufstil/Stabi etc. arbeiten willst, ggf sogar was mit etwas weniger Sprengung. Muss aber gestehen, dass ich da derzeit wenig Ahnung habe, was in dem Bereich angesagt ist. Früher, als der Kinvara noch flach gebaut hat, wäre das ein Kandidat (hab den 9er vor kurzem auf dem Laufband angehabt und das war ordentlich).
Bild

6238
spaceman_t hat geschrieben:Meiner Meinung nach Schuhe mit eher weniger Dämpfung ... ggf sogar was mit etwas weniger Sprengung...
Ja, so ähnliche Gedanken habe ich auch. :daumen:

Also immer her mit den Empfehlungen.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6239
heikchen007 hat geschrieben:Moin Laufschuholics...

da ich derzeit genug Straßen-Laufschuhe besitze (ich weiß, ist eigentlich ein Oxymoron :D ), habe ich mir überlegt, ein Paar Schuhe nur fürs Laufband zu holen.

Daher meine Frage: welche (aktuell auch kaufbaren) Schuhe könnt ihr fürs Laufbandtraining empfehlen?
Also ich laufe sowohl den Brooks Hyperion Tempo als auch den Saucony Endorphin Racer 2 gerne auf dem Laufband. Ersterer ist ein moderner Schuh mit relativ viel Springschaum aber ohne Platte. Letzterer das komplette Gegenteil, ein Raceflat alter Schule ohne Sprengung und sonstigen Schnickschnack, der eher für Bahn gedacht ist wenn man keine Spikes nutzen mag.

Beides läuft sich gut auf dem Band. Von daher, meine Meinung, für das Band gilt, was auch für die Straße oder den Wald gilt, nimm was dir am besten passt.

Auf was ich achten würde, dass das Aussensohlen-Profil nicht stollig ist, das braucht es nicht, und etwas robuster, also gutes "Gummi". Denn so ein Band nagt durchaus rau an der Aussensohle, je nachdem wie man sich darauf bewegt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6240
@ JoelH

Danke für deinen Anregungen. Also Schuhe mit Springschaum möchte ich nicht auf dem Laufband nutzen. Und 0 mm Sprengung ist mir dann doch zu heftig. Gibt es nicht noch eine Empfehlung für einen "Racer" irgendwie dazwischen? :wink: Also z.B. mit 4 mm Sprengung...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6243
Wie fallen denn die Takumi Sen 6 größentechnisch aus? Die gibt es gerade bei ebay mit Rabattcode...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6244
heikchen007 hat geschrieben:Wie fallen denn die Takumi Sen 6 größentechnisch aus? Die gibt es gerade bei ebay mit Rabattcode...
Also ich würde sagen wie immer bei Adidas etwas kleiner als bei den anderen, aber nicht viel. Ich habe sie in 44 2/3 wie meine anderen Schuhe auch. Sitzen fest am Fuss.

Was für eine Schuhgröße hast du?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6245
JoelH hat geschrieben: Was für eine Schuhgröße hast du?
Gemessene 25,5 cm. Im normalen Leben meist eine 41, die meisten Laufschuhe (z.B. Asics) in 42.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6247
So, habe jetzt den Takumi Sen 6 für 71,20 Euro in Orange Größe 42 gekauft.


@ all

Danke für die Tipps. :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6250
Einer meiner Lieblingsthreads hier... :D
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Zurück zu „Laufschuhe“