Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5001
Dirk_H hat geschrieben: Naja, mal 2-3 Läufe abwarten.
Wird nicht besser. Keine Katastrophe wie die Novablast, aber guter Grip geht anders.
Übrigens bei den Mach 4 in den Reviews auch der Kritikpunkt.

Auf nassem Asphalt ist noch ok für mich, sobald aber bisschen schmieriger Dreck dazukommt, ist schwierig.

5002
Steffen42 hat geschrieben:Wird nicht besser. Keine Katastrophe wie die Novablast, aber guter Grip geht anders.
Übrigens bei den Mach 4 in den Reviews auch der Kritikpunkt.

Auf nassem Asphalt ist noch ok für mich, sobald aber bisschen schmieriger Dreck dazukommt, ist schwierig.
Die "2-3 Läufe" bezogen sich eher auf die leichte Irritation. Wobei ich beim Grip auch mal schauen muß. Heute war dann doch eher ein zäher Lauf und das ist nie optimal um ei Urteil zu fällen.
Bei großem Dreck wollte ich damit aber eh nicht rumrennen. War ja eher als Regenerationsschuh angeschafft. Und das laufe ich dann immer Straße, weil Regeneration bei mir auch ein mentaler Punkt ist und abschalten kann ich am besten auf maximal ebenem Untergrund.

5003
Dirk_H hat geschrieben:Die "2-3 Läufe" bezogen sich eher auf die leichte Irritation. Wobei ich beim Grip auch mal schauen muß. Heute war dann doch eher ein zäher Lauf und das ist nie optimal um ei Urteil zu fällen.
Bei großem Dreck wollte ich damit aber eh nicht rumrennen. War ja eher als Regenerationsschuh angeschafft. Und das laufe ich dann immer Straße, weil Regeneration bei mir auch ein mentaler Punkt ist und abschalten kann ich am besten auf maximal ebenem Untergrund.
Sobald ich hier aus dem Dorf laufe, liegt immer mal wieder Traktorendreck auf den Straßen. Wenn der schlecht oder gar nicht weggekehrt wurde, ist an den Rändern so ein gleichmäßiger Schmutzfilm. Wenn ich da nicht richtig aufpasse, komme ich ins Fliegen.
Ebenso haben wir paar Straßenstücke mit einer schlechten Asphaltmischung (so ein sehr dunkler), der wird schnell glatt, wenn es geregnet hat.

5004
Steffen42 hat geschrieben:Sobald ich hier aus dem Dorf laufe, liegt immer mal wieder Traktorendreck auf den Straßen. Wenn der schlecht oder gar nicht weggekehrt wurde, ist an den Rändern so ein gleichmäßiger Schmutzfilm. Wenn ich da nicht richtig aufpasse, komme ich ins Fliegen.
Ebenso haben wir paar Straßenstücke mit einer schlechten Asphaltmischung (so ein sehr dunkler), der wird schnell glatt, wenn es geregnet hat.
Ja, sowas kenne ich.
Bin aber schlechter Berater in der Beziehung. Abnutzung meiner Sohlen besagt einen sehr deutlichen Abdruck über den Vorfuß (außer-mittig zum kleinen Zeh). Der Bereich ist so klein, dass die Fläche bei quasi jedem Schuh zu gering ist um auf feuchtem Untergrund noch Grip zu haben. Vielleicht daher fand ich auch die gelobten Kontisohlen nie so doll. Da müßen schon echte Verschleißmonster her um Halt zu geben.

Übrigens fand ich den Clifton 7 heut deutlich angenehmer als ich den Novablast in Erinnerung habe. Mehr jetzt von der Dämpfung. Die ist zwar etwas sumpfiger beim Clifton, aber für den Einsatzbereich genau richtig. Halt Sofa und nicht Trampolin...ich hüpf ja Abends auch nicht auf mein Trampolin zum relaxen, sondern aufs Sofa.

5005
Gestern war ich mit den neuen Saucony zum ersten Mal draußen und hab links unterm Knöchel/ Innenseite eine Stelle, die sich anfühlt, als würde da etwas reiben. Ich könnte heulen . Rechts ist perfekt. Ob sich das noch einläuft? Ich habe jetzt mal ne Marathonschnürung gemacht.Und ich war nur Walken... SHit, was kann ich machen?

5006
Katz hat geschrieben:Und ich war nur Walken... SHit, was kann ich machen?
Mal damit laufen? Ich mein das ernst, das ist eine andere Bewegung.

Davon ab, das übliche, andere Socken probieren oder Tape auf die Stelle machen.

Und dann könntest du die Stelle mal genau identifizieren und schauen ob da im Schuh eine Naht verläuft oder sowas. Dann wird es allerdings schwierig, denn die wird nicht weg gehen. Und einlaufen tun sich die modernen Materialien auch nicht wirklich.

@Steffen42
Auf meiner Hausstrecke habe ich auch so einen dunklen Asphalt und wenn der feucht wird, dann gibt es genau diesen Schmierfilmeffekt. Da hat bisher jeder Schuh seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Da müsste man Spikes nehmen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5007
Hoka Mach 4: Hatte heute einen ersten Lauf darin. Schön leicht, schön bequem. Ziemlich breit vorne und viel Platz. Muss die Schnürung noch mal etwas neu sortieren. Insgesamt ziemich viel Schuh. Hatte 11 km relaxed und fand ihn dafür gut, aber unauffällig. Werde am So 15 km etwas angasen und schauen, ob er da etwas aus sich herauskommt.

5008
Bin heut Morgen direkt noch eine zweite Runde im Clifton 7 gelaufen.
Links leider etwas schmal. Das Problem dürfte aber die Einlegesohle sein. Der "Hotspot" ist auch nicht direkt an der breitesten Stelle des Fußes, sondern kurz davor.
Gibt keine Blase, aber hinten raus schon eher nerviges Gefühl und danach klar etwas gereizt. Ok, waren jetzt auch 2x in ~12h.

Hab mir nach dem lauf auch den Rincon 2 nochmal angeschaut und der hat eine vergleichsweise einfache und eingeklebte Einlegesohle. Da habe ich das Problem nicht.
Werd ich wohl mal eine kleine OP an der vom Clifton versuchen.
Beim nächsten mal aber wohl dann doch eher wieder die Herrenvariante -was vom sonst top Sitz und den netteren Farben echt schade wäre- oder zumindest genau "hinfühlen".

5010
Ja, an diese Unterhaltung konnte ich mich auch erinnern.
Denke aber, dass das wirklich ein Zeichen für "zu schmal" ist. Habe ich nur links und mein linker Fuß ist 2mm breiter als der rechte Fuß.
Im Fall deiner "Holden" wären entsprechend die Männervarianten einen Versuch wert, so es denn nochmal ein Hoka sein soll.

5012
Dirk_H hat geschrieben:Bin heut Morgen direkt noch eine zweite Runde im Clifton 7 gelaufen.
Links leider etwas schmal. Das Problem dürfte aber die Einlegesohle sein. Der "Hotspot" ist auch nicht direkt an der breitesten Stelle des Fußes, sondern kurz davor.
Gibt keine Blase, aber hinten raus schon eher nerviges Gefühl und danach klar etwas gereizt. Ok, waren jetzt auch 2x in ~12h.

Hab mir nach dem lauf auch den Rincon 2 nochmal angeschaut und der hat eine vergleichsweise einfache und eingeklebte Einlegesohle. Da habe ich das Problem nicht.
Werd ich wohl mal eine kleine OP an der vom Clifton versuchen.
Beim nächsten mal aber wohl dann doch eher wieder die Herrenvariante -was vom sonst top Sitz und den netteren Farben echt schade wäre- oder zumindest genau "hinfühlen".
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten auch den Clifton 7 besorgt (gebraucht mit 30 km unter den Sohlen für unter 100 Euro) und hatte (auch) ein ganz seltsames Problem.
Erstmal fiel auf, dass ein Schuh 20 Gramm leichter ist als der andere (weiß nicht mehr, welche Seite, aber einer wog 290 g, der andere 270 g, was bei all meinen Laufschuhen noch nie der Fall war, meist sind nicht mehr als 5 g Differenz). Das Problem, das ich nun hatte, war, dass ich nach einigen Kilometern beim linken Fuß - am lateralen Fußrand, also Metatarsal V, einen leichten Druckschmerz spürte, der stärker wurde. Habe dann gesagt "Durchbeißen", weil das ja dann oft nach ein paar Kilometern verschwindet. Es wurde dann auch leichter, allerdings nach dem Lauf war da ein deutlich Druckschmerz spürbar...
Als ich dann die nächsten Tage noch ca. 2 mal mit dem Clifton 7 gelaufen bin, hatte ich dann vor allem nach dem Lauf noch mehr Schmerzen, dann sogar beim Gehen. Habe die Schuhe dann über 1 Monat nicht mehr angezogen und hatte wochenlang (!) mit anderen Laufschuhen noch immer diesen Schmerz im linken Fußrand (ich musste immer die ersten 4km durchbeißen, danach ging es etwas besser), habe gekühlt und per Hand massiert, und etwas eingecremt und erst seit 2 Wochen ist es besser geworden. Eigentlich fast unverständlich, dass man so ein Fußproblem bekommt, nur weil der Schuh scheinbar nicht passt. Jedenfalls habe ich vor 2 Tagen den Clifton 7 nochmal ausprobiert, allerdings diesmal mit der Originalsohle, da ich ursprünglich die Sohle drin hatte, die mir mein Arzt nach der Meniskus OP verschrieben hat (mit lateraler Erhöhung an der rechten Sohle). Und siehe da - hatte bei dem 15 km Lauf keine Probleme und auch am nächsten Tag mit einem anderen Schuh keine negativen Nachwirkungen.
Ich werde den Clifton 7 nun nächste Woche wieder einmal probieren und mich langsam rantasten, was (mit Originalsohle) geht.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

5013
JoelH hat geschrieben:In 38? Keine Chance. :zwinker5:
Bei Hoka selber gibts die Damenschuhe in breit, was normalerweise der normalen Herrenbreite entspricht.

5014
Ich habe gestern die Saucony Freedom 4 bekommen und musste sie natürlich auch direkt auf eine 16km-Runde ausführen.

Die Schuhe sind so ziemlich exakt das, was ich mir erhofft hatte und werden meine TOP3 komplett machen. Das sind die Schuhe, die zu 80% meine Rotation ausmachen. Andere Schuhe kommen nur witterungsbedingt oder aus Lust und Laune gelegentlich zum Einsatz.

Meine TOP3 sind (aktuell...):
- Endorphin Pro (257g)
- Kinvara 12 (244g)
- Freedom 4 (268g)
Leicht Saucony biased :D - aber passen mir eben so gut :daumen:

Der Freedom wird in dem Setting die Rolle des Daily Trainers einnehmen. Alles im Easy Bereich und langsame LaLas wird sein Jagdrevier sein. Wobei ich nach dem ersten Lauf durchaus den Eindruck hatte, dass er etwas Tempo nicht scheuen wird.
Er ist ein gutes Stück softer als der Kinvara, aber ohne dabei auch nur ansatzweise instabil zu werden. Auch ist er noch schön flach (verglichen mit dem Endo Pro oder Speed) und mit 8mm drop (der Kinvara hat 4mm) auch gemäßigter.
Einzig der Grip bei Nässe kam mir beim Kinvara besser vor, muss ich nochmals drauf achten.
Hinreichend leicht ist er übrigens auch noch.

Tja, was bleibt negatives? Auf der ersten Blick für meine Füße/Orthopädie erst einmal nichts - ist ja immer sehr subjektiv. Ach ja, er ist schwarz (um das Thema nochmals aufzugreifen :motz: :zwinker2: .
Die Farbe wäre vielleicht gar nicht mal so das Ding, wenn.... ja wenn meine Kinvaras nicht auch schwarz währen :D :zwinker2: :D :zwinker2: :D - die sehen sich schon SEHR ähnlich.
Hatte ich erwähnt, dass die Endo Pros die schwarzen mit diesen harlekin-bunten Applikationen sind?? :hurra:

Vielleicht sollte ich mich umbenennen in The Dark Lord :teufel: oder Black Stallion :hihi:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

5015
76er hat geschrieben: - Endorphin Pro (257g)
Du hast aber die Schuhe beim wiegen schon ausgezogen oder? :teufel:

Der müsste doch einiges leichter sein. Oder gibt es unterschiedliche Versionen des Endorphin Pros?
Strava


Bild

5018
Hagenthor hat geschrieben:Du hast aber die Schuhe beim wiegen schon ausgezogen oder? :teufel:

Der müsste doch einiges leichter sein. Oder gibt es unterschiedliche Versionen des Endorphin Pros?
Wie jetzt? Ich wiege mich immer nackig nur mit Schuhe an :zwinker2:
Ich trage Größe EU46,5 / US12.

JoelH hat geschrieben:Nennt sich Schuhgröße.
:nick:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

5019
76er hat geschrieben:Wie jetzt?
Das war nur eine Anspielung drauf, dass du nicht nur die Schuhe, sondern dich gleich mitgewogen hast. Dass die Schuhgrösse dabei soviel Unterschied macht war mir nicht bewusst. Aber ist eigentlich naheliegend, der Schuh vergrössert sich ja in drei Dimensionen :peinlich:

Der Endorphin Pro ist bei mir auch der Lieblingsschuh. Nur kommt er viel zu selten zum Einsatz :klatsch:
Strava


Bild

5020
Ich bin davon ab, "gute" Schuhe zu schonen. Es wird gelaufen, was Spaß macht! Gerade jetzt, wo keine Wettkämpfe stattfinden.
Wäre ja ärgerlich, wenn die teuren Stücke kaputtaltern würden :teufel:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

5021
76er hat geschrieben:Ich bin davon ab, "gute" Schuhe zu schonen. Es wird gelaufen, was Spaß macht! Gerade jetzt, wo keine Wettkämpfe stattfinden.
Wäre ja ärgerlich, wenn die teuren Stücke kaputtaltern würden :teufel:
Müsste ich vielleicht auch mehr so handhaben. Hat aber halt auch etwas psychologisches: sobald ich die Endorphin Pro schnüre weiss ich, dass es heute ans Limit geht. Wenn das einmal pro Monat ist, hat das einen ganz anderen Effekt als einmal pro Woche. Aber das ändert sich bei mir vielleicht früher oder später auch noch :zwinker2:
Strava


Bild

5022
76er hat geschrieben:Ich bin davon ab, "gute" Schuhe zu schonen. Es wird gelaufen, was Spaß macht! Gerade jetzt, wo keine Wettkämpfe stattfinden.
Wäre ja ärgerlich, wenn die teuren Stücke kaputtaltern würden :teufel:
#metoo

...wobei ich schon auch etwas das Problem von Hagenthor habe, dass ich halt mit diesen Schuhen meist schnell laufe und das ist dann sehr oft schneller als sinnvoll. Von daher stehen sie dann doch mehr rum aber halt nicht, weil ich die Schuhe schonen will, sondern weil ich mich schonen will (muss). :peinlich:

5023
Dirk_H hat geschrieben:Bei Hoka selber gibts die Damenschuhe in breit, was normalerweise der normalen Herrenbreite entspricht.
Nicht nötig, Sie hat ihre Passform aktuell bei Brooks gefunden, der Ricochet 3 und der Hyperion Tempo werden eine Weile halten und ihre beiden Boston, die beiden Ride und ein paar Salming sind ja auch noch da. :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5024
JoelH hat geschrieben:Mal damit laufen? Ich mein das ernst, das ist eine andere Bewegung.

Davon ab, das übliche, andere Socken probieren oder Tape auf die Stelle machen.

Und dann könntest du die Stelle mal genau identifizieren und schauen ob da im Schuh eine Naht verläuft oder sowas. Dann wird es allerdings schwierig, denn die wird nicht weg gehen. Und einlaufen tun sich die modernen Materialien auch nicht wirklich.
Heute war ich 3km Walken. Wieder dasselbe Problem. Ich bin ja von Natur aus Pessimist, was meine Füße angeht... Der rechte Schuh ist ein Traum, der linke reibt. Direkt über der Ferse. Dieselbe Stelle, wo der Nimbus 21 mich blutig gescheuert hat - vielleicht bin ich da deshalb etwas empfindlich? Aber meine diversen anderen Schuhe reiben ja auch nicht... Ach, Mann... Da ist auch keine Naht, aber ich habe links etwas mehr Platz im Schuh und deshalb reibt das. Man kann auch schon sehen, dass das Innenfutter etwas angerauht ist. Hm... Ich werde morgen mal einen schnellen Lauf machen. Aber ich sehe da irgendwie schwarz...
Danke dir, Joel!

5025
Ich hab gerade mal von einem NB1400v6 die Innensohle in den Schuh gesteckt und so spontan fühlt sich das besser an.
Wird dann der nächste Lauf zeigen, ob es wirklich hilft.

5026
Nimm die Einlage komplett raus - dann hast du keine Probleme mehr. Das Problem ist dass die Einlage im Fußgewölbe zu weit nach oben gezogen ist. An der Stelle reibt die Haut über den Rand der Einlage und man läuft sich eine Blase. Ohne Einlage ist mein Clifton ein Traum, mit ist es nicht zu ertragen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

5027
Ich habe heute bei einem 22km Longjog den Nike Pegasus das erste mal getestet. Er erfüllt genau seinen Zweck. Gerne würde ich jetzt einen ausführlichen Bericht über den Schuh schreiben, aber mir ist er eigentlich kaum aufgefallen. Schon beim reinschlüpfen fand ich den Schuh extrem bequem. Und auch den ganzen Lauf über hat sich das nicht geändert. Das Obermaterial ist schön kuschlig und weich. Die ersten 12km bin ich flach, tendenziell über den Mittelfuss gelaufen, anschliessend 5km bergauf, über den Vorfuss und zuletzt noch 5km bergab über die Ferse. Hat alles einwandfrei funktioniert. Das einzige was ich noch nicht sicher weiss ist, wie gut er sich auf Pfaden hält, das habe ich noch nicht getestet.

Der Schuh ist schon fast ein wenig langweilig :D . Er bremst nicht aber wirft einem auch nicht nach vorne und lässt den Fuss genau so aufsetzen wie er will. Bei meinem nächsten Longjog nehme ich den Schuh gerne wieder für schnellere Einheiten bevorzuge ich dann doch eher leichtere Modelle.

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

5029
JoelH hat geschrieben: :D
hehe, dieser Satz trifft genau auf meine heutige Einheit zu. War allerdings mit den Peg 35 Turbo unterwegs, ich denke du mit den neuen Normalen.
Ja genau mit dem 37er :D gefällt dir der Turbo besser?
Strava


Bild

5030
Hagenthor hat geschrieben:Ja genau mit dem 37er :D gefällt dir der Turbo besser?
Er ist leichter und in der 35 Variante hatte er auf jeden Fall deutlich mehr Bounce als der Normale. Zwischenzeitlich war der dann mal etwas in ungnade gefallen, habe ich damals auch hier schon geschrieben irgendwo, er wird schwammig auf der Ferse wenn man zu sehr darauf aufkam. Und das war mein Problem bei ganz hohem Tempo, wenn ich unsauber wurde mit den Schritt. Darum hatte ich etwas das Vertrauen verloren. Aber seit einiger Zeit nutze ich ihn eher als Allrounder und da passt es wieder.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5031
Dirk_H hat geschrieben:Bin heut Morgen direkt noch eine zweite Runde im Clifton 7 gelaufen.
Links leider etwas schmal. Das Problem dürfte aber die Einlegesohle sein. Der "Hotspot" ist auch nicht direkt an der breitesten Stelle des Fußes, sondern kurz davor.
Gibt keine Blase, aber hinten raus schon eher nerviges Gefühl und danach klar etwas gereizt. Ok, waren jetzt auch 2x in ~12h.
Hi Dirk,

Clifton (bei mir der 6er) ist mein Blasenalbtraum, vom Laufgefühl her gut und doch ist nach einem Lauf > 10 km meist irgendwas blutig oder größere Blasen sind vorhanden.

Grüße, RunODW

5032
So,

ich bin wieder im business - diese Woche bei mir eingetroffen:

Hoka One One Evo Speedgoat - Trail / Wald
Hoka One One Carbon X - Längere Läufe
Adidas Boston 9 - daily Trainingsschuh für Intervalle u. Distanzen bis 20km

Grüße, RunODW

5033
Hat jemand Erfahrung mit New Balance Fuel Cell Impulse und/oder 890? Insbesondere ob die Ferse oben rum recht fest oder unflexibel ist, da krieg ich sonst schon mal Probleme.
Meine Adidas Sub-2 sind durchgetreten (bin etwas "wuchtiger" als die meisten Läufer). Außerdem fällts mir bei nicht-ASICS leichter, sie auszuscheiden.

Natürlich weiß ich dass an ASICS nichts rankommt, aber von Zeit zu Zeit muss ich mich einfach wieder davon überzeugen :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5034
Kennt ihr hier eigentlich die Marke 361°? Taugt die etwas? Und im Spziellen: Für wen wäre der 361 Sensation 3 geeignet? Laut Hersteller ist das wohl ein Stabilschuh, in den meisten Tests aber eher ein Neutralschuh. Diesen Schuh gibt es übrigens gerade bei Ebay für 40€...^^

5035
Wiedehopf hat geschrieben:Kennt ihr hier eigentlich die Marke 361°?
Nein.

https://www.runnersworld.de/alle-marken/361-grad/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5037
Stabilschuhe nutzt hier im Thread eigentlich keiner, wie du sicher schon gemerkt hast wenn du dem Thread folgst.

Ruca vielleicht. 361° macht gute Schuhe, habe einige Bekannte die die laufen. Allerdings ist es wie bei allen Schuhen. Ohne selbst probieren geht nix

5038
Wiedehopf hat geschrieben:Danke. Ich war aber eigentlich an Erfahrungen von euch interessiert.
Mach doch mal selber welche. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5039
Unwucht hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit New Balance Fuel Cell Impulse und/oder 890? Insbesondere ob die Ferse oben rum recht fest oder unflexibel ist, da krieg ich sonst schon mal Probleme.
Meine Adidas Sub-2 sind durchgetreten (bin etwas "wuchtiger" als die meisten Läufer). Außerdem fällts mir bei nicht-ASICS leichter, sie auszuscheiden.

Natürlich weiß ich dass an ASICS nichts rankommt, aber von Zeit zu Zeit muss ich mich einfach wieder davon überzeugen :D
forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2659789

Ich fand den 890 extrem hart.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5040
Unwucht hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit New Balance Fuel Cell Impulse und/oder 890? Insbesondere ob die Ferse oben rum recht fest oder unflexibel ist, da krieg ich sonst schon mal Probleme.
Meine Adidas Sub-2 sind durchgetreten (bin etwas "wuchtiger" als die meisten Läufer). Außerdem fällts mir bei nicht-ASICS leichter, sie auszuscheiden.

Natürlich weiß ich dass an ASICS nichts rankommt, aber von Zeit zu Zeit muss ich mich einfach wieder davon überzeugen :D
FuelCell Impulse läut sich sehr gut. Nur etwas hart für das Gewicht. Ist nicht schwer, aber man würde ihn leichter einschätzen, wenn man rein nach der Härte geht.
Hin oder her, für mich ein sehr guter Schuh. Hab auch noch einen in Reserve. :zwinker4:

5041
JoelH hat geschrieben:Stabilschuhe nutzt hier im Thread eigentlich keiner, wie du sicher schon gemerkt hast wenn du dem Thread folgst.
Ja, das habe ich wohl wieder verdrängt. :D

Wobei ich nicht verstehe, wieso keine Stabilschuhe nutzt. Ob sich Fußfehlstellungen und Laufschuhsucht gegenseitig ausschließen?^^

Wo haben deine Bekannten denn die Schuhe von 361° her? Also gibt es in DE Läden, die die offline verkaufen?
Cumulus 20, GT-2000 8, Hoka Arahi 4

5042
Wiedehopf hat geschrieben:Ja, das habe ich wohl wieder verdrängt. :D

Wobei ich nicht verstehe, wieso keine Stabilschuhe nutzt. Ob sich Fußfehlstellungen und Laufschuhsucht gegenseitig ausschließen?^^

Wo haben deine Bekannten denn die Schuhe von 361° her? Also gibt es in DE Läden, die die offline verkaufen?
Vielleicht nicht grundsätzlich, aber Viel-Läufer laufen nicht nur, sondern trainieren gerne auch mal den beteiligten Bewegungsapparat bzw. die Fußmuskulatur, so das keine Hilfen mehr nötig sind. Und in Neutralschuhen kann man bei Bedarf auch maßgeschneiderte Einlagen verwenden, so das auch in diesem Fall kein gestützter Schuh benötigt wird :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5043
@Joel, @Dirk: hart im Vergleich zu welchen Schuhen? Zu nem Takumi, nem Hyperspeed, oder dem Kinvara :D

Oder gibts vielleicht andere NB die relativ leicht und etwas gedämpft sind?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5044
Unwucht hat geschrieben:@Joel, @Dirk: hart im Vergleich zu welchen Schuhen? Zu nem Takumi, nem Hyperspeed, oder dem Kinvara :D

Oder gibts vielleicht andere NB die relativ leicht und etwas gedämpft sind?
Der alte Zante Pursuit.
Ja womit vergleicht man den FuelCell Impulse? Also härter als ein Adidas Adios bei gleichem Gewicht. Definitiv härter als ein Kinvara. Das war ja (v9/10) ein rechter Schwamm.

Wenn du keine Angst vor der Trashsohle (limitierte Lebensdauer) hast: Hoka Rincon 2.

NB: Kurz warten. Bin gespannt auf den FuelCell Rebel v2. :geil:

5045
Bewapo hat geschrieben:Vielleicht nicht grundsätzlich, aber Viel-Läufer laufen nicht nur, sondern trainieren gerne auch mal den beteiligten Bewegungsapparat bzw. die Fußmuskulatur, so das keine Hilfen mehr nötig sind. Und in Neutralschuhen kann man bei Bedarf auch maßgeschneiderte Einlagen verwenden, so das auch in diesem Fall kein gestützter Schuh benötigt wird :zwinker5:
Ne, wir haben hier -meine ich- übermässig leicht Supinierer.
Dazu Menschen die gern leichte Schuhe laufen und da wird der Pronationskram sekundär. Ich halte das eher für ein Problem fetter Sohlen, weil man nur da genug Spiel hat wegzusacken um Fehlpronation ein Leben zu geben.

5046
Unwucht hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit New Balance Fuel Cell Impulse und/oder 890? Insbesondere ob die Ferse oben rum recht fest oder unflexibel ist, da krieg ich sonst schon mal Probleme.
Meine Adidas Sub-2 sind durchgetreten (bin etwas "wuchtiger" als die meisten Läufer). Außerdem fällts mir bei nicht-ASICS leichter, sie auszuscheiden.

Natürlich weiß ich dass an ASICS nichts rankommt, aber von Zeit zu Zeit muss ich mich einfach wieder davon überzeugen :D
Fuelcell Impule ist ein guter Schuh, auch wenn ich ihn lange nicht mehr an hatte. Er hat für mich trotz des sockenhaften Obermaterials leider die selbe Schwächen wie andere NB Schuhe hat. Finde ich im Vorfuß etwas eng, Fuß sitzt zu tief im Schuh... NB ist nicht gerade kompatibel zu meinen Füßen, aber trotzdem ein toller Schuh. Trage ich auch auf meinem Ava.

Ich bin den sub2 leider nie gelaufen, würde ich einen solchen Schuh suchen, würde ich wohl den Run Fast London Pro bestellen, der hat es leider auch nie in die EU geschafft, war US only. Der Doktor hatte ihn mal kurz angetestet -> https://www.doctorsofrunning.com/2020/0 ... n-pro.html Ist inzwischen auch dort ein auslaufmodell.
Auf eBay kann man ihn aus den US importieren. z.B. https://www.ebay.de/itm/Reebok-Floatrid ... 4150232490 leider widerstrebt es mir einen Schuh, den ich so gar nicht brauche, aus den USA zu ordern. So schaue ich ihn mir immer wieder untätig an :klatsch:

5047
Unwucht hat geschrieben:@Joel: hart im Vergleich zu welchen Schuhen? Zu nem Takumi, nem Hyperspeed, oder dem Kinvara :D
Also ich würde sagen so hart wie der Takumi aber nicht so reaktiv. Keine Ahnung, ist schwer zu beschreiben. Der Schuh fühlte sich einfach hart und tot an. Da passierte nix unter dem Fuß, man hätte auch einfach ein Stück hartes Gummi nehmen können. Der Schuh gab mir gar nix.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5048
Danke euch! Hab ihn zum Glück in grün bestellt. Falls er nix taugt isser wenigstens hübsch...
Beim Takumi ist die Härte eine Sache, mehr stört mich dass er zu eng ist und daher mein Fuß nicht arbeiten kann.
Kann aber auch sein dass er bei meinem Gewicht etwas nachgeben muss :peinlich: obwohl per Hosenbund Methode langsam etwas Besserung einzutreten scheint. Die 20km Einheiten wirken doch immer wieder, sollte einfach mehr davon machen :D
Catch-22 hat geschrieben:So schaue ich ihn mir immer wieder untätig an :klatsch:
Da ham wir was gemeinsam. Schaue mir den Tarther seit mehr als 5 Jahren an. Noch nie gekauft ...

Zum Hyperspeed 8 Import aus USA konnte ich mich auch noch nicht durchringen. Obwohl die hellblauen auch seeeehr schick sind.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5049
Bin gerade wieder auf der Suche nach einem Daily Trainer, da mir einige Schuhe, die in meiner Rotation sind tendenziell einen Tick zu groß sind.

Aktuell bin ich im Besitz folgender Modelle:
  • Nike Inifinity React
  • Nike Pegasus 36 (habe zwar schon knapp 700km darin, aber er ist mir etwa eine Nummer zu groß)
  • Nike Zoom Fly SP
  • Nike Zoom Streak 7
  • Nike Epic React Flyknit (halbe Nummer zu groß)
  • Nike Rival Fly
  • New Balance 890v4 (knapp 1000km und ganz schön alt)
Würde gerne mal etwas Abwechslung reinbringen und suche deshalb abseits von Nike. Bisher erschienen mir Adidas Ultraboost PB, Adidas Solarboost oder der NB 1080 als sinnvolle Ergänzungen. Auch wenn wir hier bei den Schuhholics sind, werde ich mir vorerst nur einen kaufen. Habt ihr andere Ideen? War zudem am überlegen mal wieder dem Fachhandel einen Besuch abzustatten, würde hier davon ausgehen, dass die Empfehlung in Richtung Hokas gehen würde, so wie ich Laden/Besitzer einordne.

Edit: bin vor einigen Jahren gerne den Kinvara gelaufen, nur kenne ich mich bei Saucony überhaupt nicht mehr aus.

5050
Den Kinvara gibt es ja immer noch - ich persönlich mag die aktuelle Version sehr. Hat was vom 8er, nicht ganz so weich.
Der etwas „bouncigere“ Daily-Trainer-Bruder des Kinvara ist der gerade erscheinende Freedom 4. Wäre vielleicht einen Blick wert.

Zurück zu „Laufschuhe“