Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

1852
Ich hab zwei 1400er (v5 und v6) mit denen ich gut klar komme, einen 1500er hab ich auch probiert, aber wie in (fast) jedem gestützten Schuh fühl ich mich da von anfang an unwohl.

1853
Ab nächster Woche hat der Laufschuhladen im Nachbarort wieder auf. Ein weiteres Paar muß her, als Ersatz für den Saucony München 3. Der hat inzwischen gut 800 km runter und das Meshgewebe oberhalb des großen Zehs löst sich langsam auf.

Am liebsten hätte ich den Adidas SL20 oder mal gucken, was es so gib. Ein wenig dynamisch, neutral und unter 300 Gramm. Als Ergänzung zum Diadora Fastracer und dem Salomon Supercross. :)
Never stop to run ! :baeh:

1854
Bantonio hat geschrieben:Ich hab zwei 1400er (v5 und v6) mit denen ich gut klar komme, einen 1500er hab ich auch probiert, aber wie in (fast) jedem gestützten Schuh fühl ich mich da von anfang an unwohl.
Geht mir mit gestützten Schuhen genau so. Habe den 1400er als v4.

Der hat jetzt erst 500km auf der Uhr, ist aber schon 4 Jahre alt. Da ich ihn überwiegend bei WK bis 10km und Tempo auf der Bahn getragen hatte, lag er nun länger vernachlässigt in der Ecke. Bei einem Lauf kürzlich kam mir die Dämpfung sehr platt vor. Kann das wohl alterungsbedingt sein?
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

1855
Den v4 habe ich auch. Ab 500km fühlte ich mich immer unwohler in dem Schuh, 100km bin ich ihn noch gelaufen, seit dem steht er traurig da und wartet vergebens auf einen weiteren Einsatz. Überwinden mich wirklich zu trennen konnte ich jedoch auch noch nicht. :noidea:

1856
Mein v5 hat mittlerweile 530km drauf, und fühlt sich ebenfalls nicht mehr so angenehm an wie zu Beginn, was mir auch im Vergleich zum v6 auffällt, der noch nicht mal die Hälfte drauf hat.

Rund 500km dürfte also womöglich generell so die "Wohlfühl-Lebensspanne" der Revlite-Sohle sein!?

1857
Ich bin mit dem New Balance 1500v1 und dem 1500v3 jeweils 1300km gelaufen. Das waren die Schuhe die neben den Adidas Boston (1600km) bei mir am längsten gehalten haben. Ich bin mit 73 kg auch kein Fliegengewicht für Läufer.

1858
Bantonio hat geschrieben: Rund 500km dürfte also womöglich generell so die "Wohlfühl-Lebensspanne" der Revlite-Sohle sein!?
Das wird sicher sehr individuell sein, sowohl abhängig vom Läufer als auch vom Schuh. Meinen Vazee Pace, auch mit Revlite, hab ich nach 1000km ausgemustert, die Mittelsohle war da jedoch weniger das Problem. Der war innen drin so durch, dass ich immer Blasen bekam, als dann die Außensohle keinen Grip mehr hatte, war seine Zeit rum.

1860
Meine ersten neuen Schuhe in diesem Jahr sind heute angekommen - die Brooks Glycerine 16, welche meine Favoriten für lange Läufe sind. Damit habe ich momentan 5 Paare auf Halde. Mal sehen, ob sie dieses Jahr noch zum Einsatz kommen. :zwinker2:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

1862
Hab auch den ersten Neuzugang dieses Jahr zu vermelden. Der Boston 8 ist da. Könnte etwas mehr orange und weniger rosa sein (die Takumi Sen oder Adios sind in coral knalliger, was mir besser gefällt). Die Schnürsenkel sind arg kurz, will man alle Löcher inkl Marathonschnürung nutzen um maximal fest im Schuh zu stehen, kriegt man kaum noch ne Schleife hin. Werde die wohl eh gegen weiße oder schwarze tauschen um noch etwas Kontrast reinzubekommen. Die Farb-in-Farb Senkel machen is irgendwie etwas langweiliger. Größe passt diesmal, brauche definitv die 44-2/3, und das bei normal 42.5 (Reebok 43, Asics DS24 44, Saucony 43.5).
Prinzipiell vorne genug Platz. Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, beim starken Hochknicken des Fußes bildet sich irgendeine Falte im Material (einseitig) und auch im Fußbett am Ballen unter dem Großen Zeh hab ich das Gefühl, dass die dortige leichte Ausformung bei Aufprall an der Kante für unangenehmes Scheuern sorgen könnte. Muss ihn erstmal laufen können um das ausschließen zu können.

Wie handhabt RW das bei Rücksendungen? Haben zwar 100 Tage Rückgaberecht, aber kann man die Schuhe auch wirklich erstmal laufen (was ja zumindest eine geringe Abnutzung am Boost-Schaum mit sich bringt, der ja unten offen liegt)?
Bild

1864
Wie kommst du darauf, dass man die Schuhe laufen darf?
Schuhe
Bitte beschädigen Sie nicht den Original Schuhkarton und verwenden Sie diesen Schuhkarton, wenn Sie NEUE oder UNGETRAGENE Schuhe zurücksenden. Ohne den unversehrten Original Schuhkarton des Herstellers können wir die Schuhe nicht verkaufen. Die Schuhe müssen NEU sein, dürfen nicht außerhalb des Hause getragen worden sein und dürfen keine Gebrauchsspuren aufweisen. Bitte legen Sie auch eine Notiz bei, ob Sie eine Kaufpreiserstattung wünschen oder die Ware gegen ein anderes Produkt umtauschen möchten
Quelle: https://www.runningwarehouse.eu/CustSer ... id=returns

Ich wüsste jetzt auch nicht, welcher Online Händler ein Nutzen der Schuhe vor der Rücksendung gestattet (mal Marken Shops ausgenommen).

1866
Bewapo hat geschrieben:...schau doch mal ob du das Vorjahresmodell in "Solar Orange" bekommen kannst?! Der ist wirklich orange!
Dein Link ist das Frauenmodell.

Nee, das Streifendesign der 2020 und die Fersenaufschrift gefallen mir viel besser. Zumal die schwarze Einfärbung der EVA (beim 2020er weiß und Lightstrike) den irgendwie billiger aussehen lässt.

So schlimm ist das rosa-orange nicht, mit anderen Senkeln gepimmt kommt es auch noch besser rüber. Wären die neon-grünen nicht 40€ teurer gewesen, wären es aber die geworden.

Nun müssen sie sich nur noch gut laufen und meine kleinen Bedenken hinsichtlich möglicher Reibepunkte zerstreuen.
Bild

1868
ich empfand den NB 1400 v6 anfangs sehr gut und wäre vermutlich auch den Freiburg Marathon mit diesen Schuhen gelaufen. Jetzt nachdem ich den Boston 8 immer öfters aus dem Regal zaubere und für die TDLs mitunter den Carbon Rocket hat sich das relativiert. Mei, is halt dynamisch & relativ die Empfindung und je mehr neue Laufwunder mein Schrank gebärt, desto schwieriger wird's für die ehemaligen Stars sich zu halten. So what, der Schuhholiker ist bekanntermaßen ein Nimmersatt, mehr - schneller - weiter - besser. :D

Habt ein feines (Lauf-)Wochenende - in welchen Schuhen auch immer. Grüße, Sven :hallo:

1870
Mein Coronometer zeigt gerade einen erhöhten Laufschuhbedarf an. Hab mal wieder 2 Paar bestellt.

Die Analyse ist eindeutig:
-erhöhtes Zeitbudget
-Wegfall von alternativen Beschäftigungen
-erhöhter Bedarf am Stress Abbau

Einige Sonderangebote waren in meiner Größe schon weg. Wer noch mal günstig zuschlagen möchte sollte sich beeilen. :nick:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

1872
6 Ethan
5 joda
4 arnejo
3 JoelH
3 Catch-22
3 Nils93
3 Bantonio
3 RunODW
3 bewapo
3 76er (+1 in der Post)
2 NME
2 M.Skywalker
2 Maddin85
1 bones (+1 x Sneaker die andere auch als Laufschuhe nutzen)

Trailtalon-235 v2 ist angekommen und sitzt in 28,5 cm genau richtig. In der europäischen Größe ist das 44, Inov-8 geizt da etwas finde ich, bei Salming ist das eine 44 2/3 aber von den Schuhen her ist es gleich. Also ich geh nur noch nach den cm, das macht mehr Sinn.

Des Weiteren kamen heute noch Solar Red Boston 8 an, aber nicht für mich.

Happy Shoeday :geil: :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1876
Der Fuelcell Speed ist da. Geiler Schuh 🔥😍

6 Ethan
5 joda
4 arnejo
4 76er
3 JoelH
3 Catch-22
3 Nils93
3 Bantonio
3 RunODW
3 bewapo
2 NME
2 M.Skywalker
2 Maddin85
1 bones (+1 x Sneaker die andere auch als Laufschuhe nutzen)

1877
@Bewapo: nee, nicht nur.
Ich hab meine Herrenversion aber nun auch mit schwarzen Senkeln gepimpt. Nun kann ich sie endlich auch gut zubinden (der Länge wegen).

Leider hab ich keine weißen Senkel im Haus zum testen, die würden dem Schuh vielleicht auch gut stehen.

Jetzt werde ich aber erstmal den Kinvara 9 vermutlich zum letzten Mal (nach 700km) ausführen, damit Platz für 1 Carbonplatten-Schuh und den neuen Reebok Run Fast 2.0 wird. Falls wer nen Bosyon 6 in 44/ schwarz grün mit gerade 150km auf der Uhr (so gut wie keine Abnutzung zu sehen ausser leichten Kratzern an der Torsion-Brücke) haben will, den würde ich für das Porto und ne kleine Spende in die Kaffeekasse abgeben (bisher hab ich leider keine Spendenmöglichkeit für Sportler mit wenig Kohle gefunden).
Bild

1878
Heutbinich dann zum erstenMal den Adidas Adizero Adios 5 gelaufen, meinen ersten Adidas überhaupt. Und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert - das wird mein neuer LaLa-Schuh; löst somit den Distance ab.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1879
Bin heute meinen zweiten Marathon mit dem Salming Race 6 gelaufen und verstehe immer weniger was die Leute mit Dämpfung bezwecken. Sowas von unnötig auf Asphalt.

1880
Naja, wenn selbst Kipchoge und Co auf den schwammigsten und höchsten Stiefeln Marathon laufen, muss an Dämpfung schon was dran sein. Aber jeder mag was anderes (und manchmal auch viele verschiedene Schuhe für unterschiedliche Anlässe oder nur zur Abwechslung).

Bretthart mag ich auch nicht (finde das Flytefoam in den Asics z.B. nicht den Hit und für mich zu hart bei wenig Rückstellungseffekt). Superweich auch nicht, glaube Kinvara/Boston sind derzeit das weicheste bei mir Im Sortiment. Speed6, Run Fast, DS 24 und selbst der gerade auagemusterte (wegen zu schwer und klobig) Kayano23 sind gefühlt härter.

Mag aber auch immer Gewichtsabhängig sein wie weich sich ein bestimmter Schaum/Schuh anfühlt. Mit 70kg trete ich da nicht gar so viel platt bzw. kann den Rückstelleffekt einiger Schäume evtl. gar nicht richtig ausnutzen.

Bestes Verhältnis von Gewicht, Federeffekt und Härte/Dämpfung hat bei mir derzeit der RunFast. Unglaublich wie der vorwärts geht, sehr direktes Laufgefühl bietet und trotzdem angenehm ermüdungsfrei zu laufen ist.

Daher werde ich mir den Nachfolger auch sofort schießen, wenn es da die ersten Rabatte drauf gibt.
Bild

1881
spaceman_t hat geschrieben:......Bestes Verhältnis von Gewicht, Federeffekt und Härte/Dämpfung hat bei mir derzeit der RunFast. Unglaublich wie der vorwärts geht, sehr direktes Laufgefühl bietet und trotzdem angenehm ermüdungsfrei zu laufen ist.

Daher werde ich mir den Nachfolger auch sofort schießen, wenn es da die ersten Rabatte drauf gibt.
Du hast aber die "normale" Variante, nicht den Pro oder?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1882
JoelH hat geschrieben:Bin heute meinen zweiten Marathon mit dem Salming Race 6 gelaufen und verstehe immer weniger was die Leute mit Dämpfung bezwecken. Sowas von unnötig auf Asphalt.
Also warst doch du das in der Instagram-Story von runalyze, hab mich schon gefragt ob es da einen Namenszwilling gibt, oder du tatsächlich heute einen Marathon gelaufen bist. Hat ja nach der Premiere (und dem 6h-Lauf) nicht so geklungen, als ob du sonderlich scharf auf baldige Wiederholung bist.

1883
Einige stehen ja quasi unter Zugzwang. Bei runnerspoint aktuell 50% auf alle Ultra boost Modelle
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1885
Nach fast 500km mag ich meinen Run Fast nicht mehr so sehr. Hab irgendwie das Gefühl, der sei auf Höhe des Ballen enger geworden. Finde ihn aktuell sehr einengend. Vielleicht sind aber auch nur meine Füße breiter geworden :confused:

1886
Bantonio hat geschrieben:Also warst doch du das in der Instagram-Story von runalyze, hab mich schon gefragt ob es da einen Namenszwilling gibt, oder du tatsächlich heute einen Marathon gelaufen bist. Hat ja nach der Premiere (und dem 6h-Lauf) nicht so geklungen, als ob du sonderlich scharf auf baldige Wiederholung bist.
Stand bei der #acrl auf dem Programm, also bin ich gelaufen.

War ja nicht all out, eigentlich wollte ich lediglich sub4 und locker bleiben hab ja nicht dafür trainiert.

Kurz hinter der Halbmarathonmarke hab ich dann gedacht 3:45 gehen und bei 2:10 Std. hab ich dann etwas genauer gerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen sub 3:40 sollten auch noch drin sein. Da war ich gerade in einem Runnershigh, die Strecke ist vorbei geflogen die Kilometer von alleine gefallen. Zum Schluss musste ich dann doch etwas pushen und kam mir vor als würde ich rumeiern, aber es hat ja geklappt. Wenn man bedenkt, dass ich auch noch ein bis eineinhalb Minuten beim Trinken am Auto "verwendet" habe, dann ist die Zeit echt gut und ich verdamme das "schei** gute" Wetter in München immer mehr.

Das nächste Mal dann wieder mit gezieltem Training, ich hoffe aktuell auf den Badenmarathon, mal schauen ob er stattfinden darf.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Mein Tipp für Sparfüchse!

1887
Das dürfte ein ziemlich guter und preisgünstiger schneller Trainingschuh sein, weil er ohne Lametta und Werbeetat daher kommt, der NB FuelCell Flite.

Flite klingt besser als P(r)opel! :zwinker2:

https://www.newbalance.de/de/pd/fuelcel ... .5&width=D

Wer einen soliden Alltagsbegleiter für das tägliche Training sucht, der dürfte hier richtig liegen. Für den Marathon unter 2h ist der Schuh allerdings ungeeignet, dazu müsste der Werbeetat höher sein! :D

1890
....da meine Frau mir keine Laufschuhe schenken will, schenke ich mirden Schuhdann bald selber zum Geburtstag!
10 mm Sprengung und über 300 g - Deine Frau wird wissen, warum Sie Dir den nicht schenken möchte... :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

1891
M.Skywalker hat geschrieben:10 mm Sprengung und über 300 g - Deine Frau wird wissen, warum Sie Dir den nicht schenken möchte... :)
Hahaha... nein, das hat schon andere Gründe. Und auch ehrlich gesagt: mich stören 10 mm Sprengungen überhaupt nicht und das Gewicht des Schuhs ist bei dem bei mir vorhandenen "Gesamtpaket" nun mal auch nicht die entscheidende Größe!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1893
Maddin85 hat geschrieben: :confused:
Das war der bestellte Schuh, mein vierter Kauf :wink: , der im Post-Zulauf war.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

1894
76er hat geschrieben:Das war der bestellte Schuh, mein vierter Kauf :wink: , der im Post-Zulauf war.
Speed ist immer gut, ich finde nur keinen NB Speed im Netz. Oder meinst Du den NB FuelCell TC?

Ich glaube, auf Spirenzchen habe ich keine Lust mehr, ich setze auf Bewährtes: den Saucony Fastwitch für mein Tempotraining. Solide Hausmannskost ohne Lametta und Carbonplatte!

https://www.google.com/shopping/product ... q4MBCBEoAA

1895
Maddin85 hat geschrieben:Speed ist immer gut, ich finde nur keinen NB Speed im Netz. Oder meinst Du den NB FuelCell TC?
Oh man, ich bin wohl im Homeoffice-Lagerkoller etwas neben der Spur gewesen. :klatsch:
Ich meinte die ganze Zeit den FuelCell Rebel... :peinlich:

Soooorryyyyyy :hallo:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

1896
76er hat geschrieben:Oh man, ich bin wohl im Homeoffice-Lagerkoller etwas neben der Spur gewesen. :klatsch:
Ich meinte die ganze Zeit den FuelCell Rebel... :peinlich:

Soooorryyyyyy :hallo:
Soll ein guter Schuh sein, Glückwunsch! Hast Du Dir auch den NB P(r)opel/Flite/Hybrid, alle wahrscheinlich baugleich, angesehen? Wie kommst Du mit dem Profil des Rebel klar?

1897
Mein erster Eindruck von dem Schuh ist sehr positiv. Ich liebe dieses "Sockengefühl" total.
Da mein Fuß nicht ganz einfach ist (sehr flach für die Größe, aber nicht unbedingt besonders schmal, daher muss ich die Schnürsenkel oft extrem anziehen), ist es nicht leicht, hier die richtigen Schuhe zu finden.

Bislang hatte ich nur zwei Läufe. Einen kurzen zügigen Dauerlauf (10km), um den Schuh kurz zu testen und gestern dann 16x400m (mit Ein-/Auslaufen 15km). Beide Läufe komplett auf Asphalt.

Das wird definitiv mein Schuh für schnelle Einheiten. Einen Marathon würde ich wohl nicht damit laufen, bis HM kann ich mir aber schon vorstellen.
Bei zügigem Lauf neige ich dazu, mit dem Fuß relativ "platt" aufzutreten (also weder Ferse, noch Vorfuß) - das geht mit dem Schuh prima. Beim LaLa komme ich tendenziell eher mit dem Fersenbereich auf, ob der Schuh das so mag, kann ich noch nicht beurteilen.

Aus trockenem Asphalt ist die Sohle genial. Nässe kann ich noch nicht beurteilen. Ein paar Meter über einen vom Rasensprenger nassen Bürgersteig lassen aber keine Wunder erwarten. Mal schauen, der nächste Sommerregen kommt bestimmt.
Generell sieht die Sohle sehr filigran aus. Bin gespannt, wie viele km sie hält.

Fazit: Sehr glücklich mit dem Kauf. Und eine schöne Abwechslung für den Fuß zum Kinvara oder dem Carbon X.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

1898
76er hat geschrieben:Aus trockenem Asphalt ist die Sohle genial. Nässe kann ich noch nicht beurteilen. Ein paar Meter über einen vom Rasensprenger nassen Bürgersteig lassen aber keine Wunder erwarten. Mal schauen, der nächste Sommerregen kommt bestimmt.
Generell sieht die Sohle sehr filigran aus. Bin gespannt, wie viele km sie hält.

Fazit: Sehr glücklich mit dem Kauf. Und eine schöne Abwechslung für den Fuß zum Kinvara oder dem Carbon X.
+1
Ich mag den Schuh vorallem in der Kurve, ich bilde mir ein, das liegt an der ein bisschen komisch aussehenden Verbreiterung aussen...
So genial ich den Schuh im trockenen finde, so schlecht ist er leider im Nassen, muss ich einfach so sagen, sehr rutschig!

1899
Maddin85 hat geschrieben:Speed ist immer gut, ich finde nur keinen NB Speed im Netz. Oder meinst Du den NB FuelCell TC?

Ich glaube, auf Spirenzchen habe ich keine Lust mehr, ich setze auf Bewährtes: den Saucony Fastwitch für mein Tempotraining. Solide Hausmannskost ohne Lametta und Carbonplatte!

Gute Wahl. Der Fastwitch ist mit dem Nike Streak mein Lieblingsschuh für Tempotraining! Kinvara geht auch noch. Mit dem Fastwitch bin ich dann auch den Marathon gelaufen. Ob das gut war weiß ich nicht, die Füße haben auf jeden Fall am Ende ganz schön geschmerzt :) . Beim nächsten nächsten Marathon werde ich es vielleicht mit einem Tick mehr Schuh versuchen. Mal sehen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Zurück zu „Laufschuhe“