Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

6801
Bantonio hat geschrieben:Ich würde den ja echt gerne probieren, aber ich hab mir vorgenommen, heuer keinen Schuh zum UVP zu kaufen, jetzt wo es aufgrund der breiteren Verfügbarkeit doch immer wieder auch die (2021er) Top-Modelle vergünstigt gibt.
Außerdem hab ich mit Vaporfly und Alphafly noch zwei Wettkampfschuhe, die auf den ersten Einsatz warten. :D :D

edit wegen Typo
199€ ist doch wie Nike mit Rabatt :teufel: :teufel: :P
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6802
JoelH hat geschrieben:199€ ist doch wie Nike mit Rabatt :teufel: :teufel: :P
Als Neukunde und mit Newsletteranmeldung gibts 20%...
Jetzt juckt es mich in den Fingern - verdammte Axt, musstest Du das posten... :D

6804
Catch-22 hat geschrieben:@Levi
Dann bin ich gespannt, da sie auch auf meiner Liste sind.
Habe ihn gerade am Fuß gehabt. Fühlt sich fast exakt wie der Liberate an. Passform und Abrollverhalten empfand ich fast gleich. Ich bin aber nur durchs Wohnzimmer gelaufen. Vielleicht nehme ich den gleich heute Abend.

Der Metaracer passt auch. Das Regal wird immer bunter :)

@Dirk: könnte auch ein guter Ersatz für den NB 1400er sein. Das muss ich aber mal im Gelände testen.
nix is fix

6805
Albatros hat geschrieben:Muss mich revidieren -
Grad ausprobiert... Mist...
Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil... :klatsch:
Auf der Frustskala eines Laufschuhholics ziemlich weit oben. Ähnlich weit oben wie "Whoah geil, die Schuhe gibt es wieder in meiner Lieblingsfarbe" um dann festzustellen: "nicht in meiner Größe, aber allen anderen absurden Größen". :zwinker2:

6806
joda hat geschrieben:Da ich meine langsamen Dauerläufe besonders langsam mache, habe ich mir jetzt ebenfalls bei Nike den Nike ZoomX Invincible Run geordert.

Sobald ich ihn habe, werde ich berichten.
Gestern habe ich das Sofa namens Nike ZoomX Invincible Run über 14 km ausgeführt und muss sagen, dass es keine (großen) Überraschungen gibt.
Sehr weich, dabei aber nicht unangenehm oder schwammig hatte ich die ganze Zeit ein angenehmes Gefühl beim Laufen. Einziger Minuspunkt ist die breite Außensohle, weshalb ich noch öfter als sonst mit einem Fuß an dem anderen Spunggelenk/ der anderen Wade hängen geblieben bin.

Wer also noch was entspanntes für die "regenerativen" Läufe sucht: Empfehlung ist ausgesprochen :daumen:

6807
Steffen42 hat geschrieben:Auf der Frustskala eines Laufschuhholics ziemlich weit oben. Ähnlich weit oben wie "Whoah geil, die Schuhe gibt es wieder in meiner Lieblingsfarbe" um dann festzustellen: "nicht in meiner Größe, aber allen anderen absurden Größen". :zwinker2:
First World Problems :klatsch: Farbe :hihi: :teufel:
Hier geht es ums existenzielle, der Schuh ist verfügbar, erstmals seit 10 Monaten oder so. :geil: :geil: :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6808
JoelH hat geschrieben:First World Problems :klatsch: Farbe :hihi: :teufel:
Na klar. Ich hätte auch schreiben können: in Lieblingsfarbe nicht verfügbar, dafür in SCHWARZ. :hihi:
JoelH hat geschrieben: Hier geht es ums existenzielle, der Schuh ist verfügbar, erstmals seit 10 Monaten oder so. :geil: :geil: :geil:
In dem Fall wäre ja wahrscheinlich egal, ob der Rabattgutschein funktioniert oder nicht. :D

6810
[TABLE="class: grid, width: 100%, align: left"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Modell[/TD]
[TD]Beschreibung[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen42[/TD]
[TD]Asics Cumulus 22[/TD]
[TD]Überraschender Pick von mir. Hatte ich als Modell überhaupt nicht auf dem Schirm, bis hier jemand schrieb (Hagenthor meine ich), dass der Cumulus entgegen meiner Meinung kein Dickschifftanker ist. Benutze den für Dauerläufe aller Art und bin begeistert. Super Tragekomfort, guter Grip, tolle Dämpfung und gleichzeitig relativ geringes Gewicht.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Unwucht[/TD]
[TD]NB FuelCell Impulse[/TD]
[TD]Weder besonders leicht noch sehr gedämpft. Aber unglaublich angenehm und super "roadfeel". Außerdem gute Haltbarkeit, hab noch 2 weitere Paar auf Lager. Perfekter Allround/Trainingsschuh für alle die es neutral und direkt mögen, und mit weniger Dämpfung auskommen. Leider nicht mehr erhältlich...[/TD]
[TD][ATTACH=CONFIG]84271[/ATTACH][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dirk[/TD]
[TD]Hoka Mach 4[/TD]
[TD]Sehr offensichtlich, da oft hier oft genug beworben. Aber: ISSO. Gekauft und selten einen Schuh dann so viel gelaufen und auch beibehalten.
Hat für mich einfach den perfekten Rocker für das langsamere Ende meines SweetSpot Tempos und läuft da quasi von allein. Ist zwar kein Super-Schuh, aber dafür -im positiven- nervt er auch nicht.
Manko ist etwas die Haltbarkeit. Bei ~400km fühlte der sich schon deutlich platter an und nun bei 500km ist der Abrieb so, dass er für mich für die Tonne ist (caveat: ich laufe nicht neutral und schmeiße einen Schuh lieber et was früher weg um orthopädische Probleme zu vermeiden).
247g@EU43 1/3 (27.5cm) ist ein Wort für die Dämpfung.
Die 5mm Sprengung der Hokas hebt sich für mich positiv ab![/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Levi[/TD]
[TD]Hoka Mach 4[/TD]
[TD]Der Mach 4 war auch mein Highlight, noch vor dem Hyperion Tempo. Bzgl. der Haltbarkeit habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Ok, es gibt keine genauen Aufzeichnungen. Da ich aber momentan ca. 150km die Woche laufe und davon ca. die Hälfte im Mach 4 sollte die Nutzung mittlerweile auch in dem von Dir skizzierten Bereich liegen. Ich nutze ihn nur auf asphaltierten oder relativ festen Wegen. Die Sohle sieht aus wie neu. Kein Abrieb. Ich habe auch nicht das Gefühl, daß er in punkto Schaum einstecken musste. Sogar auf nassem Asphalt lässt er sich passabel laufen. Nur wenn es feuchter oder nasser Lehmboden ist, wird's etwas schwieriger. Ansonsten volle Zustimmung zu allem von Dir geschriebenen. Alles bis MRT fühlt sich super easy an. Schneller habe ich nicht probiert. Dafür habe ich andere Schuhe in Benutzung. Wobei auch das einen Versuch wert wäre. Beim nächsten Lauf denke ich mal drüber nach, was ich nun alternativ in die Tabelle schreiben könnte[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Catch[/TD]
[TD]Saucony Switchback ISO[/TD]
[TD]Schöner Trailschuh. Mal ein Saucony, der mir vernüftig laufbar ist. Sohle nicht zu aggressiv, so dass er auch auf Asphalt gut funktioniert. Für mich genau richtig Strecken mit unterschiedlichen Untergründen aber auch für die im Winter versifften Wirtschaftswege. Kann ich auch auf einem langen Lauf tragen.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bewapo[/TD]
[TD]Adidas Adizero Boston 10[/TD]
[TD]Mein erster "Highstack" mit einem für mich vollkommen neuen Laufgefühl. Ich habe den Schuh vor allem für meine langen Läufe genutzt und hätte den wohl auch bei meinem geplanten HM im November getragen. Laufe damit überwiegend auf Asphalt und befestigten Waldwegen - Tragekomfort, Dämpfung und Grip sind hervorragend. Was aber den Schuh für mich besonders macht: Ich hatte jeweils nach den Läufen keine "schweren" Beine![/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]JoelH[/TD]
[TD]Puma Deviate Nitro Elite[/TD]
[TD]Mein Schuh des Jahres habe ich gerade vor einigen Wochen in meinem Daily-Blog verfasst. Schnäppchen des Jahres, passend dazu, Puma Liberate.[/TD]
[TD][ATTACH=CONFIG]83820[/ATTACH][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]blade_runner[/TD]
[TD]Hoka Clifton 7[/TD]
[TD]Aktuell ist der 8'er. Für mich der perfekte Ultra Laufschuh. Sehr leicht, geringe Sprengung. Dämpfung läßt über die komplette Strecke nicht nach. Hatte Hoka (Stinson) vor Jahren mal erfolglos probiert. Ist mir zu hoch gebaut (wie übrigens auch ein Asics Glideride 2, ebenfalls schnell wieder ausgemustert) . Neuer Versuch wegen Quer-finanzierung durch erhaltene Gratifikation.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RedDesire[/TD]
[TD]Puma Liberate Nitro[/TD]
[TD]Obwohl erst in der zweiten Jahreshälfe bei mir gelandet, so war ich bereits beim einlaufen damit sehr angetan. Schön leichter Schuh, welcher zum schnellen Laufen einlädt. Mit nur 192g bei Größe US9,5 macht es wirklich Spaß damit ordentlich anzuziehen. Die Dämpfung ist von unten nur an den wichtigsten Stellen geschützt. Mit der Sohle sind auch nasse Stellen im Wettkampfmodus sicher zu bewältigen. Ich habe den eine halbe Nummer größer geordert und komme damit sehr gut klar. Leider hat Puma den nicht mehr im Programm und wäre damit nur noch über Händler-Restposten zu beziehen.[/TD]
[TD][ATTACH=CONFIG]84292[/ATTACH][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Surferdeluxe[/TD]
[TD]Altra Escalante Racer 2.5[/TD]
[TD]Aufgrund der nicht existenten Sprengung und der spärlichen Dämpfung für mich der ehrlichste und direkteste Schuh. Aufgrund des Obermaterials eher für trockene Witterung bzw. abtrocknende Wege zu Empfehlen, da durch das leichte Obermaterial Feuchtigkeit gerne nach Innen dringt. Ansonsten trage ich den Schuh von leichten Einheiten bis Intervalle sehr gerne, da fehlt mir persönlich nichts. Vom Laufgefühl kommt er dem Barfußlaufen schon nahe. Aktuell hat er 400km runter und die sieht man dann schon. Ich schätze das Lebensdauer sich bei mir bei 500-600km bewegt. Größenvergleich: Altra Escalante Racer 2.5: 44 - Saucony: 44.5[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]coffeerun[/TD]
[TD]Puma Velocity Nitro[/TD]
[TD]Der Puma Velocity Nitro ist mein Schuh des Jahres, da er als bequemer und dynamischer Daily Trainer eine Lücke in meinem Schuhregel füllt. Er ersetzt bei mir den Nike Pegasus 36 und kommt für alle normalen Dauerläufe zum Einsatz, taugt auch für die Langen und kann sowohl Strides als auch progressive Tempoelemente - eine Allzweckwacke. Absolute Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einem Allrounder sind oder auch gerade erst mit dem Laufen anfangen und nur einen Schuh wollen. Der Puma Grip ist übrigens überragend![/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fusio[/TD]
[TD]New Balance FuelCell Rebel v2[/TD]
[TD]Mein bester Kauf im 2021 war der New Balance FuelCell Rebel v2. Obwohl ich nicht sofort warm wurde bei diesem Schuh, so habe ich zwischenzeitlich seine Leichtigkeit, die gute Dämpfung und das Gefühl in Finken zu laufen lieben gelernt. Er ist wirklich super bequem und man muss immer aufpassen nicht zu schnell zu werden.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bernd79[/TD]
[TD]Hoka Clifton 6[/TD]
[TD]Er ist der erste und einzige Schuh, mit dem ich bisher die 1000 km Marke gesprengt habe, derzeitiger Kilometerstand 1775.5 km. Die Sohle ist noch ganz, nur seitlich hat der Schuh einen kleinen, nicht störenden Riss im Obermaterial. Er er ist mein Numero Uno Dauerlaufschuh für die lockeren Kilometer und meine Füße inkl. Achillessehne mögen ihn sehr. Außerdem ist er noch verhältnismäßig leicht für einen Maximalschuh und lässt auch mal Strides ohne Probleme zu.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jot[/TD]
[TD]Nike ZoomX Invincible Run[/TD]
[TD]In meinem Verletzungsjahr 21 half mir der Nike ZoomX Invincible Run jedes Mal, wieder Spaß am Laufen zu finden. Und mich vor zu viel Tempo zu schützen. Er gibt mir alles, was ich für ruhige, bequeme, komfortable Kilometer brauche. Und wenn ich wieder fitter wurde, habe ich ihn trotzdem weiter angezogen, weil er nämlich auch schneller kann. Wenn man auf dem Mittelfuß landet, wird der irre Bounce ab einer gewissen Kadenz in guten Vortrieb umgewandelt, zumindest empfand ich das so. Ob 10k in 45 oder 25k in 130 Minuten ... alles kein Problem. Und am nächsten Tag fühlt sich die Mechanik erstaunlich fit an. Habe gerade das dritte Paar bestellt.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fjodoro[/TD]
[TD]Hoka Mach 4[/TD]
[TD]Mehrfach von Dirk getriggert, habe ich Ende Oktober zugeschlagen und es bisher absolut nicht bereut. Ich benutze die Schuhe zunehmend für etwas längere Läufe. Es sind keine Rennschlappen, aber auch keine lahmen Sonntagsfahrer, auch wenn sie sich sofatechnisch so anfühlen (Disclaimer: richtige Sofas habe ich schon ewig nicht mehr getragen). Gefallen tut mir auf alle Fälle die niedrige Sprengung. Ich bin da zwar unempfindlich, aber der Trend geht bei mir schon länger in diese Richtung.
Obwohl ich insgesamt sehr zufrieden mit den Schuhen bin, habe ich ein etwas ambivalentes Verhältnis mit ihnen. Der lange Lauf wird meist schneller als geplant. Und auch wenn sich das gut anfühlt (v.a. muskulär), die HF geht schon mit. Trainingstechnisch finde ich das nicht ganz optimal. MRT ist wie Levi geschrieben hat, kein Problem zu laufen, eine EB mit 6km gen HMRT war völlig unproblematisch. Und trotzdem: ich kann mir den Schuh nicht so Recht für einen Marathon vorstellen. Ich denke, dass das eine mentale Blockade ist ("soviel Schuh kann auf Dauer nicht die beste Lösung sein"), mit der ich mich in den nächsten Monaten noch auseinandersetzen muss.
Trotz dieser kleineren Einschränkungen/Bedenken: ein toller Schuh fürs Training, den ich wirklich sehr gern trage und den ich guten Gewissens empfehlen kann.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]yoshi005 [/TD]
[TD]Altra Rivera[/TD]
[TD]Mein Favorit des letzten Jahres: Altra Rivera, war als Ersatz für den Kinvara 12 gedacht und macht das gut. Null Sprengung und breite Zehenbox geben mir ein sehr aktives Laufgefühl, meine Achillessehnenprobleme sind nicht mehr vorhanden. Relativ leicht und direkt, aber etwas näher am klassischen Laufschuh als der Escalante. Mein Modell hat jetzt 800km auf der Sohle und wurde gerade nachbestellt, für sehr günstige 80 EUR.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RunODW
[/TD]
[TD]Hoka One One "Evo" Speedgoat[/TD]
[TD]Für mich ein extrem guter Allround-Schuh, super Grip & Dämpfung und vor allem auch ungesicherten Weg ein Sicherheitsgefühl das ich so von anderen Schuhen nicht kenne. Eine echte Allzweckwaffe und nicht nur Trail-tauglich. Durchaus auch kurzfristig für Asphalt geeignet, einige schnelle Kilometer und dann wieder ab in das Trail-Gelände. Ebenso 30 km+ Lauf Isar - no problem. I love it! :D [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]joda
[/TD]
[TD]Adidas Adizero Boston 9[/TD]
[TD]Günstig im Angebot geschossen, sollte das ein direkter Schuh für kurze schnelle Trainings oder profilierte Wettkämpfe werden. Mittlerweile hat der Schuh jetzt 270 km runter und ist mein Schuh für Alles.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Interessant an den obigen Nennungen finde ich, dass mir die Puma-Schuhe gar nicht getaugt haben. Deswegen kann ich bisher auch ganz gut die Finger von den Hoka Mach 4 in lassen, da diese ja meist von den den selben Personen genannt werden, die auch die Puma-Schuhe gern laufen.
Auch den Boston 10 hatte ich bereits wieder aussortiert, bis ich irgendwo gelesen habe, dass der Schuh erst ab 100 Meilen richtig funktioniert. Also zweite Chance gegeben und ja, mittlerweile laufe ich ihn nicht ungern, aber würde ihn dennoch nicht erneut kaufen (Stand 110 km :D )

6815
joda hat geschrieben:Deswegen kann ich bisher auch ganz gut die Finger von den Hoka Mach 4 in lassen, da diese ja meist von den den selben Personen genannt werden, die auch die Puma-Schuhe gern laufen.
Das könnte ein Fehler sein. Die Schuhe haben nur sehr wenig gemeinsam. Daher ist die von Dir gezeigte Korrelation durchaus spannend. Der Mach 4 ist eher ein Sofa. Der ist noch viel bequemer und komfortabler als der Boston. Wobei ich nur den 8er als letzten kenne. Insbesondere für Dauerläufe auf Asphalt ist der nahezu unschlagbar. Der Puma ist viel direkter. Ich würde den Boston sogar zwischen den beiden einstufen. Als Dirk den Mach 4 hier empfohlen hat, habe ich auch erst die Nase gerümpft. Und diese Reaktion habe ich mehr als revidieren müssen.
nix is fix

6816
spaceman_t hat geschrieben: Frage an die Runde: hat schon jemand den Adios 6 gelaufen, der auch den Boston 9 läuft? Wie ist da der Vergleich? Den Adios gibts doch in sonem rattenscharfen Neon-Grün ... :geil:
Im Adios 6 stehst du insgesamt viel höher und hast nicht nur "gefühlt" mehr Dämpfung unter dem Fuß - bei ähnlichen, offiziellen Daten (A6: 27/19 mm , B10: 26/16 mm). Bei gleicher Größe sitzt der A6 insgesamt enger am Fuß und der B 10 ist dazu moch im Vorfuss auch großzügiger bzw. breiter geschnitten! Das Obermaterial vom Adios 6 ist zieimlich "luftig" und ideal bei wärmeren Bedingungen. Schnelles Laufen (für meine Verhältnisse alles im Bereich 4:15- bis 4:30/km) geht mit beiden Schuhen sehr gut, dabei ist der Adios 6 aufgrund der Dämpfung der komortablere Begleiter! Im Adios 6 habe ich alle Arten von Intervall-Läufen gemacht, den B9 meist für Tempeodauerläufe oder Lange Läufe mit EB! Wäre umgedreht für mich aber auch durchaus denkbar - hilft dir das?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6817
Bewapo hat geschrieben:Im Adios 6 stehst du insgesamt viel höher und hast nicht nur "gefühlt" mehr Dämpfung unter dem Fuß - bei ähnlichen, offiziellen Daten (A6: 27/19 mm , B10: 26/16 mm). Bei gleicher Größe sitzt der A6 insgesamt enger am Fuß und der B 10 ist dazu noch im Vorfuss auch großzügiger bzw. breiter geschnitten!
Doch zu viele Boston's im Kopf :peinlich: Natürlich muss es heißen:

Im Adios 6 stehst du insgesamt viel höher und hast nicht nur "gefühlt" mehr Dämpfung unter dem Fuß - bei ähnlichen, offiziellen Daten (A6: 27/19 mm , B9: 26/16 mm). Bei gleicher Größe sitzt der A6 insgesamt enger am Fuß und der B9 ist dazu im Vorfuss auch großzügiger bzw. breiter geschnitten!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6818
JoelH hat geschrieben:joo, stimmt, mea culpa. Irgendwie vergeht die Zeit seit zwei Jahren irgendwie anders.
motz motz :sauer: :zwinker5:
ich habe es sogar soweit verstanden, dass es um die Schuhe ging, die wir uns 2021 gekauft haben. ich hätte also auch völlig schamlos den Bosten 5 genannt, wenn ich ihn mir letztes Jahr gekauft hätte :D
leviathan hat geschrieben:Das könnte ein Fehler sein. Die Schuhe haben nur sehr wenig gemeinsam. Daher ist die von Dir gezeigte Korrelation durchaus spannend. Der Mach 4 ist eher ein Sofa. Der ist noch viel bequemer und komfortabler als der Boston. Wobei ich nur den 8er als letzten kenne. Insbesondere für Dauerläufe auf Asphalt ist der nahezu unschlagbar. Der Puma ist viel direkter. Ich würde den Boston sogar zwischen den beiden einstufen. Als Dirk den Mach 4 hier empfohlen hat, habe ich auch erst die Nase gerümpft. Und diese Reaktion habe ich mehr als revidieren müssen.
auch wenn ich damit hier falsch bin, aber ich suche Gründe um ihn nicht zu kaufen :zwinker5:
vielleicht sollte ich meine Wochenkilometer doch noch etwas erhöhen um eher neue Schuhkäufe zu rechtfertigen :haarrauf:

6819
Ok, jetzt habt ihr mich doch soweit gebracht... Ich möchte einen Mach 4. Muss eh 2 Paare bald mal wegen Altersschwäche aussortieren. Und Schatzi ist demnächst 3 Wochen zur Reha und würde den Kauf nicht bemerken. :zwinker2:

Wie fallen die den größentechnisch aus? Hatte bisher noch keine Hoka.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6820
joda hat geschrieben: Interessant an den obigen Nennungen finde ich, dass mir die Puma-Schuhe gar nicht getaugt haben. Deswegen kann ich bisher auch ganz gut die Finger von den Hoka Mach 4 in lassen, da diese ja meist von den den selben Personen genannt werden, die auch die Puma-Schuhe gern laufen.
Nope, ich hab den Puma Liberate Nitro retourniert und wider der drastisch niedrigen Preise dann auch nicht nachgekauft.

Die Schuhe (Liberate Nitro/Mach4) haben so garnichts gemeinsam.
Für mich ist der Rincon 2/3 der bessere Schuh und preislich auch eher moderat angesiedelt. Betonung liegt da aber auf persönlicher Präferenz.

@Heiko: HyperSpeed schaue ich mal. Nur ist im Gegensatz zu dir mein aktuelles Trainingsniveau auf historischem Tief. Ich bin also mit meinen Laufsofas sehr zufrieden und bin auch im schnellen Bereich gut mit Rennsofas versorgt. Mal ganz ab davon habe ich den 1400er zwar geliebt aber mich doch an den neuen Schuhtrend gewöhnt.

6821
heikchen007 hat geschrieben: Wie fallen die den größentechnisch aus? Hatte bisher noch keine Hoka.
Ich kann Dir morgen sagen, wie die Mach 4 ausfallen. Bei Hoka ist für mich ein wenig ungünstig, dass die zwischen US 12 und 12.5 bei mir passen. Mal so, mal so. Teilweise bei Modellreihen auch unterschiedlich

Bei anderen Marken bin ich tendenziell mit US 12.5 sehr gut aufgehoben. Ich hab die Mach 4 jetzt mal in US 12.5 bestellt.

6822
Also für mich fallen Hokas immer etwas größer aus aber ich nehme sie trotzdem in der gleichen Größe wie andere Marken (27,5cm). Hat dann nen Hauch mehr Luft aber 1/2-Nummer kleiner wäre dann zu eng.

6823
leviathan hat geschrieben:Habe ihn gerade am Fuß gehabt. Fühlt sich fast exakt wie der Liberate an. Passform und Abrollverhalten empfand ich fast gleich. Ich bin aber nur durchs Wohnzimmer gelaufen. Vielleicht nehme ich den gleich heute Abend.

Der Metaracer passt auch. Das Regal wird immer bunter :)

@Dirk: könnte auch ein guter Ersatz für den NB 1400er sein. Das muss ich aber mal im Gelände testen.
Review Teil II: Geplant war ein lockerer flacher Lauf nach meinem langen Lauf gestern. Nach dem LaLa sind die Beine immer etwas breit. Ich bin eine Standardrunde von mir gelaufen. Etwas mehr als die Hälfte Parkwege und der Rest Asphalt. Für hiesige Verhältnisse flach. Der Schuh wirkt am Fuß sehr direkt und ist wirklich dynamisch. Dabei ist er aber dennoch bequem. Meine vermutete Nähe zum NB 1400 hat sich etwas bestätigt. Wobei er noch dynamischer und gleichzeitig noch weicher ist. Der Brooks Pure Connect war vom Laufverhalten sehr ähnlich. Das war mal mein Lieblingsschuh, ist aber lange nicht mehr im Angebot. Im Vergleich zum Mach 4 ist er deutlich härter. Der Untergrund war nicht so toll. Dafür hatte man einen exzellenten Test. Auf nassem Asphalt ist er etwa besser als der Hyperion Tempo, kommt aber nicht an den Liberate heran. Sogar den Mach 4 finde ich hier etwas besser. Auf Parkwegen ist er aber deutlich besser als der Mach 4 und der Hyperion, kommt aber auch hier nicht an den Liberate heran. Leider sehen die Schuhe jetzt aus wie Sau. Sind aber auch Saugeile Schuhe. Kann ich zu dem Preis sehr empfehlen. Ich bin mal gespannt wie er sich bei schnelleren und auch bei längeren Einheiten macht. Ich vermute gut :)
nix is fix

6824
Klingt schon verlockend. Eingekreist hatte ich den schon, nachdem ich mit dem Magic Speed ja sehr happy war und die rein optisch kaum zu unterscheiden sind, also prinzipiell vielleicht ähnliche Rockerkonstruktion aber einmal "oldschool" und einmal "modern".
Naja, das Jahr ist ja noch lang.

Grip etwas besser als der Hyperion Tempo ist aber auch nicht so schwer. :zwinker4:

6825
Ich muss endlich mal wieder mehr laufen, so viele geile Schuhe verfügbar derzeit. Leider hat mich der Booster erstmal wieder auf die Reservebank gepackt und die häusliche Situation hilft leider auch grad nicht. Aber morgen gehts wieder los, hoffentlich ab dann mal wieder ohne längere Unterbrechung. Die Reebok Energy 3 hab ich nun in die Rota für mittellange, entspannte Läufe aufgenommen. Rollen wirklich super, guter Grip, sehr stabil auch wenn die Füße/Beine mal müde sind und für leichtes Gelände und dazu noch warm. Sehr gemütlicher Schuh (für 40 EUR absolut kein Fehlkauf). Für wirklich schnelle Sachen und lange Läufe aber einen Ticken schwer (ca. 20g mehr bei 28cm als ein Boston 8)

Apropos Boston: fällt der 9er breiter als der 8er im Upper aus? Wie verhält sich das 8er Upper zum Adios 6 Upper? Hab zwar die 9er Sohle mit Lightstrike, aber das 8er Upper (da gabs 2020 mal einen Mix). Viel enger als das 8er sollte der Adios 6 dann nicht sein, ein Boston 6 war mir dann schon zu eng. Der Adios 6 könnte was für mich sein, da ich ja eher Mittel/Vorfuß laufe und daher doch eher den LS Pro Teil nutze, der laut Tests doch ziemlich nett sein soll. meist wird ja die wenig dynamische Fersenregion mit normalem LS kritisiert. Die brauche ich ja meist nur zum Stehen :D
Bild

6826
Dirk_H hat geschrieben: Grip etwas besser als der Hyperion Tempo ist aber auch nicht so schwer. :zwinker4:

Ist der Hyperion Tempo da wirklich so schlimm? Könnte gerade einen günstig abstauben...

6827
Bantonio hat geschrieben:Ist der Hyperion Tempo da wirklich so schlimm? Könnte gerade einen günstig abstauben...
Also was den Grip angeht, da spielt er definitiv nicht in der höchsten Liga. Von meinen "neuen" Schuhen würde ich ihn da wirklich mit zu den schlechtesten zählen.

Das Problem m.E. ist, dass die Außensohle recht robustes, hartes Gummi ist und das haftet eben nicht so gut, wie wir auf dem Motorsport wissen. Dafür hält es wohl ein Leben lang, was ja auch nicht das schlechteste ist.

Von daher, das ist ein top Schuh und wenn du nicht gerade vor hast immer nur bei latenter Regenfahrbahn, Schnee und Eis zu laufen, dann ist das auf jeden Fall einen Kauf wert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6828
Bantonio hat geschrieben:Ist der Hyperion Tempo da wirklich so schlimm? Könnte gerade einen günstig abstauben...
Toller Schuh. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Grip ist halt seine Schwäche, aber es gibt schlimmere. Man muß es halt nur wissen und genug Alternativen für nasse Bedingungen parat haben. :wink:

6829
Bantonio hat geschrieben:Ist der Hyperion Tempo da wirklich so schlimm? Könnte gerade einen günstig abstauben...
Ein Bekannter von mir hat die Hyperion Tempo Schuhe und hat sehr positiv über diese berichtet. Zum Grip hat er sich nicht geäußert, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Scheinen aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.
Der Marathon ist ein Wettstreit zwischen deinem Willen und deinen Möglichkeiten. - Jeff Galloway

6830
Dirk_H hat geschrieben:Toller Schuh. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Grip ist halt seine Schwäche, aber es gibt schlimmere.
Volle Zustimmung. Ein ganz toller Schuh. Grds. finde ich ihn auch auf feuchtem Asphalt ganz ok. Ein Problem gibt es dann, wenn man ihn beim Namen nimmt. Dann wird es gefährlich. Zum einen merke ich bei steigendem Tempo, daß der Abdruck immer schlechter wird. Selbst beim Aufrechterhalten von Tempi rutscht man nach hinten weg. Damit ist ein vernünftiges Pacing schwierig. Kritischer ist aber, daß die Belastung auf die Hamstrings so immens steigt. Da sind Verletzungen vorprogrammiert. Und auch beim Durchlaufen von Kurven wird es kompliziert. Du fängst dann an zu tippeln, weil es zu einer üblen Eierei wird. Dann fliegst Du auch mal schnell aus der Kurve. Für nasse Untergründe macht diese Schuh keinen Sinn. Wenn es in Tempobereiche in Richtung 3min/km oder schneller geht, halte ich ihn sogar für gefährlich. Genauso mies wie er auf Nässe reagiert, agiert er positiv im trockenen. Und meistens ist es trocken. Und damit macht der Schuh Sinn, vermittelt Spaß und ist ein guter Begleiter bei schnelleren Einheiten. Wenn es mal nass ist, gilt Dirks Anmerkung:
Man muß es halt nur wissen und genug Alternativen für nasse Bedingungen parat haben. :wink:
nix is fix

6831
leviathan hat geschrieben:Wenn es in Tempobereiche in Richtung 3min/km oder schneller geht, halte ich ihn sogar für gefährlich.
Pff, Angeber :teufel:

Dann habe ich ja alles richtig gemacht, als ich den Hyperion Tempo als meinen Laufbandschuh gewählt habe. :zwinker2:

Da geht es nur geradeaus, das Gripniveau des Bandes nivelliert die des Schuhs perfekt aus, es regnet bei Zwift nur virtuell und schneller als 3er Pace kann es nicht :hihi: :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6832
Ich hab mir einfach einen schlechten Laufstil angewöhnt und da rutscht es schon deutlich vor 3:00/km...man kann alles umschiffen. :zwinker4:
Wenn jemand Grip sucht: NB Rebel v2. Weichgummisohle wie die alten 1400er...wenn du flott läufst, dann kannst du deinen Gummispuren nach Hause folgen, falls du den Weg sonst nicht findest. :zwinker2:

6833
Bantonio hat geschrieben:Ist der Hyperion Tempo da wirklich so schlimm? Könnte gerade einen günstig abstauben...

Also ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Trage ihn meist bei IT Training bei ca. 4min/km und habe keinerlei Probleme auch wenn’s nass ist nicht.

Nur aktuell gerät er an die Grenzen bei Temperaturen von unter 5 Grad und Regen bzw. Schneefall. Aber da ist der Clifton bei den langsamen Runden genau so rutschig…

6834
JoelH hat geschrieben:Pff, Angeber :teufel:
Das ist tatsächlich ein Problem. Was wiederum auch Laufstil abhängig ist. Ich setze sehr sacht auf der hinteren äußern Sohle auf und Rolle dann ziemlich gut durch. Dann kommt ein ziemlich heftiger Abdruck über die große Zehe. Das sieht man auch an den Laufschuhen. Die Sohlen sehen immer wie neue aus. Hinten außen findet man leichte Gebrauchspuren und unter der große Zehe ist schnell nix und auch zu schnell ein Loch. Dieser punktuelle Abdruck wird aber bei nassem Untergrund schwierig. Und je schneller ich unterwegs bin, um so mehr Abdruck benötige ich.

Selbst bei TDLs habe ich da schon echte Probleme.
nix is fix

6836
JoelH hat geschrieben:Du meinst ungefähr so?
Nein, ganz und gar nicht. Ich meinte eher so :D
Das punktuelle Belastung war nicht zugespitzt dargestellt.

Edit: Auf Deinem Bild sind das Salming Schuhe? Die Sohle sieht so aus. Da hatte ich auch mal welche. Die Sohle sah aber viel schlimmer aus. Da war der vordere Bereich wirklich zerfetzt.
nix is fix

6837
leviathan hat geschrieben:Nein, ganz und gar nicht. Ich meinte eher so :D

[ATTACH=CONFIG]84459[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]84460[/ATTACH]
Okay :haeh: :haeh: :confused: Wo ist genau der Unterschied?
leviathan hat geschrieben: Edit: Auf Deinem Bild sind das Salming Schuhe? Die Sohle sieht so aus. Da hatte ich auch mal welche. Die Sohle sah aber viel schlimmer aus. Das der vordere Bereich wirklich zerfetzt.
Ja, sind es. Und es mag vielleicht daran liegen, dass ich vielleicht früher aussortiere und einfach Neue kaufe bevor die alten zerfetzt sind :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6838
JoelH hat geschrieben:Okay :haeh: :haeh: :confused: Wo ist genau der Unterschied?
Das ist echt extrem punktuell.
Verglichen damit nutze ich noch viel Sohle.
Wieviel km hatte der Boston (5?) drin?

6839
Dirk_H hat geschrieben:Das ist echt extrem punktuell.
Ist das rote nicht punktuell?

Der blaue Bereich ist zwar auch abgesplittert, aber das ist schlicht ein Folgeeffekt ob des Aufbaus, da dort die Kante natürlich irgendwann nachreißt, weil die helle Rille das von Anfang an begünstigt.

Aber ist ja auch egal, die langlebigen Sohlen sind mir eh ein Dorn im Auge, die halten einem davon ab neue Schuhe zu kaufen :nick: :nick:

PS: Diese Schuhe haben 950, respektive 850 km drauf.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6840
spaceman_t hat geschrieben: Apropos Boston: fällt der 9er breiter als der 8er im Upper aus?
Ja, definitv!
spaceman_t hat geschrieben:Wie verhält sich das 8er Upper zum Adios 6 Upper?
B8'er Upper ist dick und fest - A6'er Upper ziemlich leicht und luftig, fast schon durchsichtig!
spaceman_t hat geschrieben: Viel enger als das 8er sollte der Adios 6 dann nicht sein, ein Boston 6 war mir dann schon zu eng.
B8 und A6 sind von der Passform ähnlich bzw. mE. fast gleich! Mittlerweile gibt es aber auch eine breitere Version vom A6 - dann aber nur in schwarz/weiß!
spaceman_t hat geschrieben:Der Adios 6 könnte was für mich sein, da ich ja eher Mittel/Vorfuß laufe und daher doch eher den LS Pro Teil nutze, der laut Tests doch ziemlich nett sein soll. meist wird ja die wenig dynamische Fersenregion mit normalem LS kritisiert. Die brauche ich ja meist nur zum Stehen :D
Versuch macht kluch - Mr. Edd ist auf jeden Fall ziemlich begeistert! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6841
Dirk_H hat geschrieben: Wieviel km hatte der Boston (5?) drin?
Ungefähr so viele wie Joel's Salming. Und ja. Es ist ein 5er. Der 6er, 7er und erste 8er sehen genauso aus. B8 Nr. 2 ist gerade auf dem Weg dahin :P
JoelH hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]84462[/ATTACH]
Ist das rote nicht punktuell?
Das ist relativ. Schau Dir mal meine Boston im Vergleich an. Das ist ja weder positiv noch negativ. Es zeigt einfach die Auswirkung unterschiedlicher Laufstile auf Laufschuhe.
Bewapo hat geschrieben: B8'er Upper ist dick und fest - A6'er Upper ziemlich leicht und luftig, fast schon durchsichtig!
Das würde ich unterschreiben.
B8 und A6 sind von der Passform ähnlich bzw. mE. fast gleich! Mittlerweile gibt es aber auch eine breitere Version vom A6 - dann aber nur in schwarz/weiß!
Das empfinde ich völlig anders. Der Boston sitzt deutlich enger. Der A6 fühlt sich an wie ein Kartoffelsack. Ich habe den in der Anprobe als deutlich labbriger wahrgenommen. Das war aber nur das erste Tragen in der Wohnung. Ich habe ihn noch nicht ausgeführt. Vielleicht ist er dann wirklich näher am B8.
nix is fix

6843
Steffen42 hat geschrieben:Ich kann Dir morgen sagen, wie die Mach 4 ausfallen. Bei Hoka ist für mich ein wenig ungünstig, dass die zwischen US 12 und 12.5 bei mir passen. Mal so, mal so. Teilweise bei Modellreihen auch unterschiedlich

Bei anderen Marken bin ich tendenziell mit US 12.5 sehr gut aufgehoben. Ich hab die Mach 4 jetzt mal in US 12.5 bestellt.
@heikchen007: die Mach 4 in US 12.5 passen sehr gut, eine halbe Nummer kleiner wäre zu eng gewesen.

6844
leviathan hat geschrieben: Das empfinde ich völlig anders. Der Boston sitzt deutlich enger. Der A6 fühlt sich an wie ein Kartoffelsack. Ich habe den in der Anprobe als deutlich labbriger wahrgenommen. Das war aber nur das erste Tragen in der Wohnung. Ich habe ihn noch nicht ausgeführt. Vielleicht ist er dann wirklich näher am B8.

Interessant oder anders gesagt: 2 Füße Meinungen :zwinker5: Ich hatte extra beide noch einmal (nur in der Wohnung) angezogen und auch vermessen(!!!). Sind nach meiner Messung beide exakt gleich breit, das etwas engere Tragegefühl beim B8 kommt mE. dann von dem festeren Upper!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6845
Steffen42 hat geschrieben:@heikchen007: die Mach 4 in US 12.5 passen sehr gut, eine halbe Nummer kleiner wäre zu eng gewesen.
Dankeschön für die Rückmeldung. :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6846
Bewapo hat geschrieben:Idas etwas engere Tragegefühl beim B8 kommt mE. dann von dem festeren Upper!
Das schließe ich nicht aus. Und wie geschrieben, schließe ich nicht aus, daß es sich bei Laufen dann sehr ähnlich anfühlt. Jetzt werde ich neugierig :P
nix is fix

6847
leviathan hat geschrieben:Nein, ganz und gar nicht. Ich meinte eher so :D

[ATTACH=CONFIG]84459[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]84460[/ATTACH]

Das punktuelle Belastung war nicht zugespitzt dargestellt.
Krass, wir sollten über Shoe-sharing nachdenken. An deinem Hotspot haben meine Schuhe wahrscheinlich noch nie den Asphalt gesehen*...
Bei mir sind dafür die Aussenseiten immer ordentlich runter gelaufen. O-Bein-Problematik. Der Rest ist traditionell wie neu, kannste haben :wink: .

In dem Zuge muss ich aber Dirk Recht geben: meine Mach 4 zeigen an den Stellen bereits bei knapp 300km extreme Abnutzungserscheinungen. Andere Schuhe haben bisher immer die 1000km Marke erreicht, aber bei den Mach 4 kann ich mir das absolut nicht vorstelllen

* du hast mal "aus den Fussgelenken laufen" erwähnt. Ist das ein daraus resultierender Effekt?

6848
Fjodoro hat geschrieben:Krass, wir sollten über Shoe-sharing nachdenken. An deinem Hotspot haben meine Schuhe wahrscheinlich noch nie den Asphalt gesehen*...
Irgendwie scheint es das Problem mit dem Durchschnitt überall zu geben. Du weißt, was ich meine :wink:
In dem Zuge muss ich aber Dirk Recht geben: meine Mach 4 zeigen an den Stellen bereits bei knapp 300km extreme Abnutzungserscheinungen. Andere Schuhe haben bisher immer die 1000km Marke erreicht, aber bei den Mach 4 kann ich mir das absolut nicht vorstelllen
An den beiden für mich relevanten Teilen der Sohle sieht der Mach 4 verhältnismäßig ok aus. Die Conti Sohlen von Adidas sind da schon deutlich stärker beansprucht. Der Rest der Sohle sieht wie neu aus.
* du hast mal "aus den Fussgelenken laufen" erwähnt. Ist das ein daraus resultierender Effekt?
Für mich trifft das zu. Ich rolle genau so natürlich ab. Die Spannung in der Wade wird so für mich optimal aufgebaut und dann über das Großzehengelenk wieder zurückgegeben. Das empfinde ich persönlich wie einen guten Speerwurf, der über den Oberschenkel, die Hüfte, den Rücken, letztendlich forcierte Bogenspannung in den Abwurfarm übertragen und auf das Wurfgerät übertragen wird. Genauso ist das Laufen. Aber genauso wie ein Vetter anders wirft als ein Röhler, wird sich wohl auch die Lauftechnik individuell unterscheiden. Von daher würde ich die Frage für mich bejahen. Verallgemeinern kann ich es nicht. Dafür weiß ich zu wenig über allgemeine menschliche Biomechanik.
nix is fix

6849
leviathan hat geschrieben:Irgendwie scheint es das Problem mit dem Durchschnitt überall zu geben. Du weißt, was ich meine :wink:
Jetzt bin ich verwirrt. Ich stehe gerade komplett auf der Leitung und verstehe dich nicht.

6850
Also mein Mach4 wackelt mittlerweile leicht seitlich (@500km). Abrieb und Kompression sind da also schon grenzwertig. Da ich aktuell wirklich wenig Laufe geht es wohl noch ein paar Kilometer, aber wäre ich im 5-7x/Woche Modus, dann wäre der jetzt im Müll. Wäre das Wetter besser, dann wäre er auch im Müll. Keine Lust den neuen direkt voll einzusauen.

500km ist aber eine Marke mit der ich gut leben kann. Sonst kann man ja nie neue Schuhe kaufen.
(Mein Boston 7 sieht bei ~500km so aus als könnte ich da noch 500km drauf laufen)

Zurück zu „Laufschuhe“