Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5451
eine Frage an die Adidas-Experten:

Da mein aktueller Adidas Solar Boost (gekauft irgendwann Anfang 2019) langsam ersetzt werden muss und ich mit dem Schuh immer zufrieden war wollte ich mir wieder einen Solar Boost zulegen musste aber feststellen das es aktuell die Version 19 und 3 gibt?
Die Version 3 scheint aber die aktuellere zu sein?

Kann hier bitte jemand das Bezeichnungs-Wirr-Warr von Adidas etwas aufklären und hat vielleicht noch Erfahrungen mit den beiden Modellversion als Vergleich?

danke

5453
ja so richtig viel schlauer wird man bei den Produktbeschreibungen auch nicht. Optisch ist aber erstmal die Außensohle bei dem Solar Boost 3 deutlich anders (aber noch von Continental) wie beim 19er, meinem jetztigen Solar Boost und meinem Supernova welche alle das gleiche Profil haben.

5455
...mit den Bezeichnungen ist es auch etwas "missleading"
- Solarboost, erste Version wurde Mitte 2018 veröffentlicht
- Solarboost 19 ist die 2. Auflage kam Mitte 2019
- Solarboost 3, also 3. Auflage kam Ende 2020 und ist die aktuelle Version!
- Der Solarboost 4 dürfe dann Ende des Jahres folgen!
Wenn du vorher den Solarboost 19 hattest, dann evtl. den 3'er auch mal eine halbe Nummer kleiner anprobieren da die Passform mE. etwas verändert wurde! :daumen: Ich persönlich halte den Solarglide 3 für den besseren Schuh, wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5456
danke für die Einordnung der Bezeichnungen aber was genau macht den Solarglide für dich besser. Der Solarglide war doch eine minimal abgespeckte Version von dem Solarboost?
Als Alternativen hätte ich eher an den New Balance 1080, Nike Pegasus oder einen Ultraboost gedacht (das Einsatzgebiet sollen längere Läufe von 30-100km sein)


wenn jemand aktuell noch einen gültigen Gutschein für den Adidas-Store hat, bitte pn an mich, danke

5457
Der Solar Glide ist etwas leichter, dynamischer und insgesamt etwas “ weniger” Schuh. Der Solar Boost führt durch die Sohlenkonstruktion den Fuß etwas stärker. Du läufst quasi wie auf Schienen. Ein ähnliches Gefühl hast du auch beim neuen UB 21, muss man halt mögen. Für meine langen Läufe nehme ich den UB PB, davon gibt es nur noch Restbestände, oder den Solar Glide 3. Vorher war es der UB 19, den ich gerne getragen habe. Mit anderen Marken kenn ich mich nicht aus….
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5458
So, noch einmal drüber geschlafen und gerade dann doch den Hoka Mach 4 bestellt. Ganz passablen Preis gefunden.
Da schien mir das Geld immernoch besser angelegt als im AdiSchrott Adios 6

5461
Dirk_H hat geschrieben:So, noch einmal drüber geschlafen und gerade dann doch den Hoka Mach 4 bestellt. Ganz passablen Preis gefunden.
Da schien mir das Geld immernoch besser angelegt als im AdiSchrott Adios 6
Rein von den Looks her erinnert mich der Adios 6 etwas an den NB Rebel v2. Könnten die beiden sich nicht ähnlich sein? Gerade der Preispunkt um 85€ mit Gutscheinen ist mMn ziemlich attraktiv - bei mir steht er auf der Shortlist.

5462
Dirk, wenn alles glatt läuft werde ich den Adischrott Adios 6 morgen Abend zumindest kurz ausführen :-)

Ich werde dann natürlich berichten, ob der Name passt oder nicht ;-)

5463
coffeerun hat geschrieben:Rein von den Looks her erinnert mich der Adios 6 etwas an den NB Rebel v2.
Dieser "Look" (aka. fette Sohle) ist ja mittlerweile sehr verbreitet. Da würde ich nicht zu viel drauf setzen
coffeerun hat geschrieben:Könnten die beiden sich nicht ähnlich sein?
Glaube ich nicht. Ich hatte mal einen SL20 hier und der war einfach tot (Lightstrike). Auch im Mix mit Boost (Adios 5) hat mich Lightstrike nicht überzeugt. Die Fuelcell Sohle des NB ist ganz anders
Lightstrike Pro (Adios Pro) taugt schon, ist aber immernoch anders und der Hauptteil des Adios 6 ist normales Lightstrike.
Ansonsten dürfte nicht nur das Material, sondern auch der Gesamtaufbau der Sohle wohl eine Rolle spielen. Der FC Rebel v2 hat keine Versteifung.
Und nebenbei wiegt der FC Rebel v2 in EU43 gerade mal 205g.
coffeerun hat geschrieben:Gerade der Preispunkt um 85€ mit Gutscheinen ist mMn ziemlich attraktiv - bei mir steht er auf der Shortlist.
Wenn das für einen der Kaufgrund ist, dann vielleicht. Für den NB Rebel v2 habe ich aber auch nur 88€ bezahlt. Und ich persönlich zahle dann doch lieber etwas mehr und bekomme dafür auch was. Ich hab schon zu viele "günstige" Schuhe gekauft, die dann nur rumstanden und damit am Ende eigentlich sehr teuer waren.
Natürlich kann einem das auch bei einem teureren Schuh passieren. Aber diese "ist ja günstig" Käufe hatten deutlich höhere Nietenquoten bei mir und der Adios 6 sieht da echt nach einem Kandidaten aus.

Und nebenbei wüßte ich auch gerade nicht wohin damit in der Schuhrotation. Ich versuche Sohlenmonster und "normalere" Schuhe halbwegs zu alternieren, weil ich ständiges Laufen in diesen Dickschiffen für ungesund halte. Mit dem NB Rebel v2 und dem Saucony Endorphin Speed bin ich da versorgt.

Ich bin übrigens heute eine schöne Runde im Adios 3 gelaufen. Da bin ich zum Glück noch versorgt und der ist die Adios-Meßlatte für mich.

5464
Gute Punkte! Ich habe diese Verbindung über das Äußere und das Konzept des Adios hergestellt. Mal sehen, was RunSim und andere zu dem Schuh zu sagen haben.

[Preis ist natürlich nicht ausschlaggebend, aber durchaus ein Faktor. NB findet man leider selten reduziert aber 88 für den Rebel ist natürlich ein Top-Preis.]

5465
coffeerun hat geschrieben:Gute Punkte! Ich habe diese Verbindung über das Äußere und das Konzept des Adios hergestellt.
Womit du prinzipiell ja wohl auch recht hast. Ich denke auch, dass der Adios 6 genau in die Schiene gehen soll.
Fraglich ist für mich halt, inwiefern er wirklich konkurrenzfähig ist!?
Und um ehrlich zu sein ist das eine isolierte Meinung zum Adios 6 dann auch nicht sonderlich informativ. Im Endeffekt müßte man schon den Vergleich haben.
coffeerun hat geschrieben:[Preis ist natürlich nicht ausschlaggebend, aber durchaus ein Faktor. NB findet man leider selten reduziert aber 88 für den Rebel ist natürlich ein Top-Preis.]
Klar, wenn man einen guten Schuh günstig bekommt, dann ist das ein echter Punkt und es wäre blöd mehr auszugeben.
Aber dann ist halt die Frage ob halbgar für 90€* oder gut bis sehr gut für 100-140€. Ok, der Sprung zum Endorphin Speed ist eine Hausnummer, der zum NB Rebel v2 (~100€) aber nicht wirklich.

Aber wie auch immer: Ich bin ebenfalls gespannt auf die ersten Erfahrungen.



*kein Plan wie man den Adios 6 für 85€ bekommt. Ich hab einen 30% Gutschein bei Adidas und damit würde man bei 91€ landen.

5467
Hier mein erster Eindruck von den Adios 6.
Natürlich alles höchst subjektiv, ich werde aber nicht von Adidas bezahlt, noch nicht :hihi:


Adios 6 - Don´t call it Adios!!!!

(Zum Glück) hat der Adios 6 absolut nichts mit dem Adios 5 gemeinsam, den ich persönlich grausam finde.
Aber auch wer einen "besseren" Adios 3 oder 4 erwartet, der wird beim Adios 6 nicht glücklich werden.

Da der Sohlenaufbau anders als seine Vorgänger zu sein scheint, habe ich folgendes gemacht:
Kopf auf Reset und dann schauen, wie er sich läuft.

So wie Joel mal schrieb, ich bin ein Adidas-Fanboy. :D
Ausgepackt und optisch genau mein Ding, in weiß-schwarz und diesem rot. Dezent, irgendwie oldschool gepaart mit einem schick-modernen Stil. :love:

Die Sohle ist bereits optisch ein Brecher - also nix Lightweight-Trainer.

Jetzt aber ab auf die Straße. Nur eine lockere 8km Runde.
Pace kann ich vergessen, da mein Stryd für diesen Schuh neu kalibiert werden müsste (liegt wahrscheinlich am Schuh, keine Ahnung wie ich das erklären soll, aber bei den "neuen" Schuhen gibt es das wohl häufig).

Um es kurz zu machen: Das Laufen darin macht Spaß, das ist mein Eindruck nach dem ersten Lauf.
Vorne das Lightstrike Pro Material federt super, das gefällt mir sehr.

Das "normale" Lightstrike an der Ferse finde ich zu hart. Wenn man Fersenläufer ist, kann es gut sein, dass das nicht gut zusammen harmoniert. Das müsste vielleicht mal jemand ausprobieren. :geil:
Da ich aber wohl Mittel oder Vorfußläufer bin, stört mich das nicht.
Allgemein muss ich sagen, dass ich sehr von dem Lightstrike Pro Material angetan bin. Ich finde es eine gute Mischung aus "federnd" und stabil. Es kam mir beim Laufen nicht "kippelig" vor.

Es wird angegeben, dass er eine breitere Passform vorne haben soll. Das mag sein, meine eigentlich recht schmalen Füße passt das aber trotzdem gut.

Das Torsion-System im Adios 6 ist solide. Irgendwie weiß ich zwar nicht, was es macht, aber da der Schuh mir allgemein gefällt, wird das schon alles siene Richtigkeit haben :zwinker5:


Gewichtsmäßig fällt der Adios 6 defitiniv nicht unter Lightweight.
Bei Größe 42 2/3 habe ich ca. 245g/Schuh gemessen. :tocktock:

Ich würde ihn eher als Nachfolger vom Boston sehen. Ein solider Daily Trainer, zumindest finde ich die Dämpfung recht stark im Vergleich zu meinen anderen Schuhen - aber wie gesagt die Dämpfung ist sehr angenehm und nicht schwammig.


Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der neue Boston 10 dann in die Adizero-Serie einfügen wird.
Auch hier wird im vordern Bereich ja Lightstrike Pro verbaut sein. Den werde ich wohl auch käufen äh testen müssen :nick: :D :nick:


Ich bedanke mich bei euch für eure Aufmerksamkeit und wünsche allen Laufschuhholics eine erfolgreiche Shopping-Woche :geil:




EDIT: in Sachen Gewicht, habe mal ein paar Schuhe von mir nachgemssen.
Alle Schuhe in Größe 42 2/3 bzw 43 (bei Saucony):

Adios 6: 245g
Boston 8: 225g
Adios 4: 210g
Bekoji: 200g
Type A9: 170g

Negativ aufgefallen ist mir das hohe Gewicht (im Vergleich zu den anderen Laufschuhen) jedoch nicht.

5468
Danke!
Irgendwie so im Rahmen der Erwartung, wobei Gewicht erstaunlich hoch, während positiv zu hören ist, dass er nicht so breit zu sein scheint.
Schwerer als der alte Boston ist schon ne Nummer, wenn man bedenkt, dass nahezu alle anderen Hersteller immer leichter bauen.

Na mal sehen, vielleicht gibt es den irgendwann und irgendwo günstig in einer anderen Farbe als schwarz oder weiß (ersteres mag ich nicht und zweiteres mag ich nach dem 3. Lauf nichtmehr).

5471
Bewapo hat geschrieben:... grün und lila werden als nächstes kommen - Bilder kursieren schon!
Na, dann schauen wir mal wann und was davon bei SC24 aufschlägt und ob es dann gerade juckt.

5472
spaceman_t hat geschrieben:Sieht schick aus, aber wenn schwerer als nen Boston 8/9 kauf ich mir lieber einen von denen auf der Reste-Rampe. Der taugt mir als Arbeitstier für alles und Gewicht geht grad noch so. Wüsste nicht, was der Adios da besser machen könnte. Allerdings ist der Adios sogar günstiger als der Boston derzeit.
Ich persönlich finde den Adios 6 besser zu laufen als den Boston 8.
Die paar Gramm mehr an Gewicht fallen mkr persönlich nicht auf.

Für den Adios 6 spricht für mich persönlich auch das andere Mittelsohlenmaterial.
Boost habe ich bislang sehr gemocht, aber Lightstrike Pro finde ich nach dem ersten Lauf merklich besser.

5473
RunSim hat geschrieben: Für den Adios 6 spricht für mich persönlich auch das andere Mittelsohlenmaterial.
Boost habe ich bislang sehr gemocht, aber Lightstrike Pro finde ich nach dem ersten Lauf merklich besser.
Da habe ich auch noch einen Schuh der komplett aus dem Zeug ist. :zwinker4:

5474
RunSim hat geschrieben:Ich persönlich finde den Adios 6 besser zu laufen als den Boston 8.
Die paar Gramm mehr an Gewicht fallen mkr persönlich nicht auf.

Für den Adios 6 spricht für mich persönlich auch das andere Mittelsohlenmaterial.
Boost habe ich bislang sehr gemocht, aber Lightstrike Pro finde ich nach dem ersten Lauf merklich besser.
Da beim Boston das Boost-Material eh in der Ferse ist und vorne nur das von Dirk ungeliebte Lightstrike (ohne Pro), bringt mir das Boost eh nix (laufe eher Mittel/Vorfuß, Fersenmaterial ist mir ziemlich egal).
Der Boston passt halt perfekt, hat die richtige Dämpfung und gerade so noch geringes Gewicht. Nur die 10mm könnten eher 8 sein, aber gravierend ist das nicht.
Fürs Bouncen hab ich den Puma Liberate, der wiegt noch weniger und ist softer (ohne Platte). Bei meinem ersten etwas längeren Lauf über mehr als 10km seit einem Jahr gestern (14.5km) waren meine Beine frisch wie am Anfang, das muss auch am Material liegen. Die Beine hätten auch nen HM vermutlich klaglos weggesteckt (der letzte ist immerhin 16 Monate her), der Rest hat geölt wie Sardine in Büchse (75% Luftfeuchte).

Insofern hatte ich den Adios als Boston-Nachfolger auf der Rechnung, aber da er gewichtsmäßig so drauflegt sehe ich da keinen Mehrwert drin, da der Rest am Boston für mich einfach super passt. Aber jeder ist da eh anders geschnitten, deshalb gibt's ja auch so viele Modelle, was es für Dirk auch viel leichter macht, Geld auszugeben ;-)
Bild

5475
spaceman_t hat geschrieben:Da beim Boston das Boost-Material eh in der Ferse ist und vorne nur das von Dirk ungeliebte Lightstrike (ohne Pro), bringt mir das Boost eh nix (laufe eher Mittel/Vorfuß, Fersenmaterial ist mir ziemlich egal).
Der Boston passt halt perfekt, hat die richtige Dämpfung und gerade so noch geringes Gewicht. Nur die 10mm könnten eher 8 sein, aber gravierend ist das nicht.
Fürs Bouncen hab ich den Puma Liberate, der wiegt noch weniger und ist softer (ohne Platte). Bei meinem ersten etwas längeren Lauf über mehr als 10km seit einem Jahr gestern (14.5km) waren meine Beine frisch wie am Anfang, das muss auch am Material liegen. Die Beine hätten auch nen HM vermutlich klaglos weggesteckt (der letzte ist immerhin 16 Monate her), der Rest hat geölt wie Sardine in Büchse (75% Luftfeuchte).

Insofern hatte ich den Adios als Boston-Nachfolger auf der Rechnung, aber da er gewichtsmäßig so drauflegt sehe ich da keinen Mehrwert drin, da der Rest am Boston für mich einfach super passt. Aber jeder ist da eh anders geschnitten, deshalb gibt's ja auch so viele Modelle, was es für Dirk auch viel leichter macht, Geld auszugeben ;-)
Wenn ich bei mir richtig nachgesehen habe, ist beim Boston das Lightstrike nur vorne außen, nicht innen, wo man mit dem Fuß aufkommt. Da befindet sich auch Boost. Zumindest ist das bei meinem Boston so.

Ich bin halt zugegebenermaßen etwas Adidas-fixiert und freue mich darüber, dass sie mit Lightstrike Pro nun endlich Material haben, was mir gut gefällt ;-)

Den Puma Liberate werde ich mir aber nochmal zu Gemüte führen, danke für den Zipp ;-)




Dirk_H hat geschrieben:Da habe ich auch noch einen Schuh der komplett aus dem Zeug ist. :zwinker4:


Ja, dieser Schuh ist seit gestern auch wieder weiter nach vorne in meiner Liste gekommen :geil: , sollte ich irgendwann mal wieder ambitioniert Straßenläufe laufen können :klatsch: :D

5476
Also als Boston Nachfolger empfehle ich den Hyperion Tempo (Damen 44, 212g)
Wiegt wengiger als ein alter Adios und dämpft ähnlich einem Boston. Sprengung ist mit 8mm ideal. Treibt nicht.
Ja, kostet auch mehr als ein Boston 8/9 oder Adios 5/6. Ist aber irgendwie auch der falsche Faden hier für "suche billige Schuhe" und mir meine Freizeit zu wertvoll für "ganz ok für das Geld".

5478
RunSim hat geschrieben: Ich bin halt zugegebenermaßen etwas Adidas-fixiert und freue mich darüber, dass sie mit Lightstrike Pro nun endlich Material haben, was mir gut gefällt ;-)
Dann probier mal die Konkurrenz. :zwinker5:
RunSim hat geschrieben:Den Puma Liberate werde ich mir aber nochmal zu Gemüte führen, danke für den Zipp ;-)
Vorsicht mit der Ferse.

RunSim hat geschrieben:Ja, dieser Schuh ist seit gestern auch wieder weiter nach vorne in meiner Liste gekommen :geil: , sollte ich irgendwann mal wieder ambitioniert Straßenläufe laufen können :klatsch: :D
Wenn man Adidas fixiert ist, definitiv einen Schuß wert. Wenn ich jetzt WK laufen wollte, dann würde ich Endorphin Pro nehmen.

5480
[img]forum/images/misc/quote_icon.png[/img] Zitat von Dirk_H [img]forum/images/buttons/viewpost-right.png[/img][/url]
... *kein Plan wie man den Adios 6 für 85€ bekommt. Ich hab einen 30% Gutschein bei Adidas und damit würde man bei 91€ landen.

[/i]

Einige Unternehmen nutzen das Programm "Corporate Benefits" für ihre Mitarbeiter. Hier kannst du bis zu 35% Rabatt bekommen!


Für Studenten gibt es auch den 35 % Rabatt.

Ich habe schon mehrfach bei ebay kleinanzeigen einen Rabattcode für 1 - 3 € gekauft
:wink:

Hyperion Elite 2

5481
Mit gut sitzenden Socken (CEP Run 3*) und einem kurzen Streifen Kinesiotape geht es bei mir mit dem Hyperion Elite 2 auch ohne Blasen und ohne den Schuh zu vergewaltigen.

*die lösen bei mir bei fast allen Schuhe (mindestens teilweise) Probleme, wenn welche da sind. Helfen auch bei den Hoka Clifton.
Sind halt recht dicht gewebt, sitzen fest am Fuß. Für den Sommer aber nen Tick warm. Man kann halt nicht alles haben.

5482
Stichwort Ferse und Puma Liberate: Nach 2 Läufen (und noch 2 extra mit Kinesio-Tape), ein bissl rumbiegen an dem Fersenstreifen und etwas Gerubbel innen ist bei mir das Blasenproblem keines mehr. Scheinbar auf den sehr neuen Schuh und die etwas raue Innenseite zurückzuführen gewesen. Letzter 14km Lauf total problemfrei, Beine frisch wie am Anfang, gehüpft wie ein Flummi, das allerdings sehr langsam. Da taugt mir der Schuh fast besser als bei schnell. Da fehlt mir etwas die Reaktion durch den weichen Schaum, meine Run Fast V1 mit mittlerweile 400km drauf sind da immer noch das bevorzugte Treibmittel (bis max 10 km). Sind aber imho etwas fester mit der Zeit geworden, das PBEX ohne Platte scheint da mit der Zeit etwas an Volumen einzubüßen (oder ich hab ne schlechte Erinnerung).

Die Puma sind aber nicht sehr stabil und im Upper recht flexibel, weiß nicht wie das bei schmalen Füßen so ist. Aber bei den preisen kann man den Liberate durchaus mal probieren, finde der sieht auch sehr schick aus.
Bild

5483
Bei mir wird es trotzdem sehr gewichtige Argumente brauchen, damit ich mir nochmal einen Schuh mit so einer Ferse kaufe.

@RunFast: Kann mir wirklich vorstellen, dass sie den v1 so ins negative verändert haben, weil der echt am unteren Ende der Haltbarkeit war. SOwohl Obermaterial als auch Sohle waren da echt schnell hinüber. Der einzige Schuh, den ich je kaputt bekommen habe > nach 450km ist das Obermaterial von der Sohle gerissen. Und im ersten Lauf des nächsten v1 wurde mir klar wie platt die Sohle da wohl schon war.
Aber wo soll es herkommen? Den Nikes wird ja nicht umsonst auch so eine kurze Lebensdauer nachgesagt, weil das PEBAX komprimiert. Bin mal gespannt, wenn/wann mein Endorphin Speed in den kritischen Bereich kommt. Da die das Material aber anders verarbeitet haben (fester und in Kügelchen wie bei Boost), könnte es länger halten. (aktuell ist er bei ~300km)

5484
Spaceman und andere Puma Nutzer:

wie fällt der Liberate aus im Vergleich zu anderen Marken?
Bei Adidas habe ich 42 2/3.

Der ist zurzeit für 79,00 Euro zu haben. Das ist doch nett, oder?

5485
RunSim hat geschrieben:Spaceman und andere Puma Nutzer:

wie fällt der Liberate aus im Vergleich zu anderen Marken?
Bei Adidas habe ich 42 2/3.

Der ist zurzeit für 79,00 Euro zu haben. Das ist doch nett, oder?
Da haben wir uns mal über die Größen ausgetauscht.

forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2687305

forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2687725

forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2687728

Spaceman kann das sicher noch mal zusammenfassen für den Liberate.

Mein Post bezieht sich ja auf den Elite. Der ist etwas länger als meine sonstigen Schuhe. Ich muss ihn etwas fester zurren und auch Marathonschnürung verwenden um einen gescheiten Halt um die Ferse zu bekommen. Das ist bei mir selten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5487
Ich sags dir ja nur ungern, aber bei den Schiebern von SC24 bekommst du das Teil für 69,98€.

PS: Das beste an der Sache: Adios 6 nicht gekauft (~90€), Puma Liberate nicht gekauft (70€) > 160€ die ich demnächst in irgendeinen echten Spaßschuh schieben kann. :zwinker4:

PPS: Der Preis für den ASICS Metaracer ist jenseits von allem, aber schon ein Spaßschuh und vorallem auch in einer Rotation gut einfügbar. Also vielleicht demnächst einen der neuen ASICS!?

5488
Dirk_H hat geschrieben:Ich sags dir ja nur ungern, aber bei den Schiebern von SC24 bekommst du das Teil für 69,98€.
Wie kommst du da auf 40 Euro Rabatt? :peinlich:
Ich bin da noch nicht angemeldet, also Neukunde...

5489
Code (40%): SC24FRNDYX1740F36AA

Weitergabe von denen ja explizit gewünscht. :zwinker4:
Da landet man bei ~65€ und 3,99€ Versand haben die immer...nur mal aus Spaß in den Warenkorb gelegt. Dass die den haben/hatten wußte ich. Anfänglich auch leichtes Zucken bis das Thema Ferse aufkam.

5490
Dirk_H hat geschrieben: PPS: Der Preis für den ASICS Metaracer ist jenseits von allem, aber schon ein Spaßschuh und vorallem auch in einer Rotation gut einfügbar. Also vielleicht demnächst einen der neuen ASICS!?
Der lacht mich auch schon lange an hab mir aber ein sportliches Ziel gesetzt bevor ich ihn kaufe.

In der Zwischenzeit hab ich mir mal Zweitpaare von FC Imp und Asics Tarther auf Lager gelegt.

Trailschuh ist für Sommer eventuell nötig. Der Switchback ist zwar super, aber auf den höheren Bergen wäre eventuell noch was robusteres gut. Fujitrabucco Lyte? Kennt den wer?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5491
Ich hatte den Pro mal hier und fand ihn gruselig steif, so dass er zurückging. Vom Upper wie der FC Imp, deshalb fand ich ihn verlockend.

@Metaracer: UVP geht garnicht klar. Hab den für 140€ geschossen und selbst das ist eigentlich noch zu viel. Ähnlich dem Mondpreis des Adizero Pro. Auch ein schöner Schuh aber der Preis durch nichts zu rechtfertigen.

5493
Ist der Asics Magic Speed das Update des Metaracer mit Blast?

Mit Flytefoam Blast habe ich ja leider keine guten Erfahrungen (Haltbarkeit) gemacht beim Novablast. Und die 250€ für dem Metaspeed mit nichts anderem als Flytefoam Blast und einer Platte?

5494
Kurz zur Größe: Bei mir passte die gleiche wie bei den Reebok Run Fast V1: 43 (Adidas 44 2/3, aber bei den Terrex nur ne 44). Und dafür fallen sie immer noch recht groß aus. Vermute bei Deinem Frauenfuß also ne 41.5. Aber: man kann sie extrem gut festziehen, etwas zu groß ist also nicht ultrakritisch.

Welche Farbe wurde es? ich find den roten mega, der weiße sieht neu ja auch gut aus, aber auch nur 3 Läufe lang.

Was wirklich klasse ist: Die Sohle hat einen super Grip. Schlägt Adidas und Reebok, durchaus auch auf etwas sandigerem Geläuf. Und scheint trotzdem ganz gut zu halten. Einzige echte Abriebstelle ist bei mir der Roll-off Bereich der Fußspitze, also das was Joelh immer zuerst niedermacht. Wie sieht Dein Elite da aus?
Bild

5495
Der Schaum vom Sky ist nicht der vom Nova. Der nennt sich FF Turbo :hihi: , vielleicht mit Zwangsbeatmung und Air-Vent in der Sohle? :gruebel: :D
Aber ob er länger hält? Der vom Speed ist wohl härter und etwas langlebiger, nennt sich zwar auch FF Blast aber da gibts wohl trotzdem Unterschiede? Soll aber als Trainer nicht schlecht sein. Ich liebäugle noch mit dem Edge, aber 250 EUR sind ne Ansage und ich vermute, die üblichen Riesen-Rabatte fallen bei dem Schuh erstmal aus.
Bild

5496
Der Markt für Superschuhe ist auch schon satter. Klar, für 120€ wird man die nicht bekommen, aber deutlich unter 200€ sehe ich da schon.

5497
Dirk_H hat geschrieben:Code (40%): SC24FRNDYX1740F36AA

Weitergabe von denen ja explizit gewünscht. :zwinker4:
Da landet man bei ~65€ und 3,99€ Versand haben die immer...nur mal aus Spaß in den Warenkorb gelegt. Dass die den haben/hatten wußte ich. Anfänglich auch leichtes Zucken bis das Thema Ferse aufkam.
Ich bin ein gieriger Mensch... :peinlich: Bestellung storniert und jetzt beim Teufel (SC24, Dirks Lieblingsladen :zwinker5: ) bestellt.
Thx für den Code, die wollten es ja so :zwinker5: :teufel: :D

spaceman_t hat geschrieben:Kurz zur Größe: Bei mir passte die gleiche wie bei den Reebok Run Fast V1: 43 (Adidas 44 2/3, aber bei den Terrex nur ne 44). Und dafür fallen sie immer noch recht groß aus. Vermute bei Deinem Frauenfuß also ne 41.5. Aber: man kann sie extrem gut festziehen, etwas zu groß ist lso nicht ultrakritisch.
Hatte zunächst 42,5 bestellt, aber aufgrund deines Hinweises jetzt noch auf Größe 42 korrigiert. Das entspricht bei Puma 27cm Fußlänge. Da alle meine Laufschuhe bislang schon recht knapp von der Größe her sind, sollen die Schuhe nicht zu klein sein.

spaceman_t hat geschrieben: Welche Farbe wurde es? ich find den roten mega, der weiße sieht neu ja auch gut aus, aber auch nur 3 Läufe lang.
Farbe? Egal, hauptsache günstig :D
Habe ehrlich gesagt jetzt erst, nach Bestellung :peinlich: , nachgesehen, sind aber die roten :D Denke, das passt auch gut zu Puma. Und als ersten Pumaschuh sollte der "Standard" auch die erste Wahl sein :nick: :zwinker5:

5498
Na mal schauen, auch die 42 dürfte eher auf der großen Seite bei Dir sein.
Die 43 wird mit 28cm angegeben, die ist bei mir passend aber am größeren Ende davon. Wie saßen bei Dir die Bekoji? Denke Du wirst irgendwo zwischen der 41.5 und 42 liegen. Und so ganz gleich fallen ja selbst die gleichen Größen nicht aus, Meine Kinvara 9 hab ich sowohl in 44.5 und 44 und die sind gleich lang. Glaube kaum, dass das an der Farbe liegt (rot vs blau) :zwinker2:
Bild

5499
spaceman_t hat geschrieben:Na mal schauen, auch die 42 dürfte eher auf der großen Seite bei Dir sein.
Die 43 wird mit 28cm angegeben, die ist bei mir passend aber am größeren Ende davon. Wie saßen bei Dir die Bekoji? Denke Du wirst irgendwo zwischen der 41.5 und 42 liegen. Und so ganz gleich fallen ja selbst die gleichen Größen nicht aus, Meine Kinvara 9 hab ich sowohl in 44.5 und 44 und die sind gleich lang. Glaube kaum, dass das an der Farbe liegt (rot vs blau) :zwinker2:
Ja, das habe ich auch schon feststellen müssen, dass es herstellungsbedingte Größenunterschiede gibt....

Bekoji in 42 2/3 sind ok mit Tendenz knapp, dürften nicht viel knapper sein.
Da ich die nicht für lange Läufe nutze, wo die Füße stark "anschwellen", passt das gut.
In einer Größe größer würde ich schwimmen.

Ich habe auch noch das Problem, dass meine beiden Füé ca. eine halbe Größe unterschiedlich groß sind. Da muss ich eh Kompromisse eingehen.
Und dazu die eher schmale Fußform...

Wenn ich dann zu groß bestelle, schlabbern die Schuhe total rum.


Kann trotzdem gut möglich sein, dass Puma Größe 42 bei mir recht groß sein wird. Die Schuhe möchte ich für lockere Läufe nehmen, nicht für Wettkämpfe, so wie Puma es will :D

5500
Genau da sehe ich die Liberate auch. Da die keine Rocker-Sohle haben, relativ viel Material mit viel Bounce aber eher soft, finde ich die für WKs etwas zu indirekt, zumindest wenn man die Empfehlung von Puma für 5-10km sieht.
Da gibt es imho besseres, auch wenn die wirklich gut schnell gehen. Aber sie treiben nicht, man muss das Tempo selbst erzeugen (ihr wisst was ich meine). Meine Referenz ist da in Ermangelung von Alternativen Karbon-Schuhen der Run Fast V1 (ziemlich starke Rocker-Konstruktion, relativ geringe Bau-höhe mit trotzdem einigem Bounce). Der treibt mehr, wird aber bei 10km langsam etwas anstrengender zu meinen Füßen. Langsam geht da zwar auch, liegt aber nicht in der Natur des Schuhs.

Imho hat Puma den Liberate falsch einsortiert, er sollte als schneller Lightweight Trainer ohne Platte und durchaus auch für längere Distanzen vermarktet werden, denn auf 5-10km gibt es einfach bessres.. Type A, Mizuno Racer, Sketchers, Takumi usw.
Vermutlich mussten sie ihn aber vom Deviate (non-Elite) abgrenzen, der ja in die gleiche Kerbe schlägt (nur mit Platte und schwerer).

Alle Beobachten sind natürlich persönlich und vor allem Fersen-Läufer könnten alles konträr sehen :noidea:
Bild

Zurück zu „Laufschuhe“