Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

7701
Catch-22 hat geschrieben:@Dartan
Wie schätzt du denn die Haltbarkeit von Pebax bzw. de Hüpffaktors ein? Du hast doch jetzt auch schon mehrere Modelle. Nach wie viel KM sortierst du sie aus und nach wie viel KM würdest du für einem WK zu einem frischen Paar greifen?
Da tue ich mir erstaunlich schwer ein fundiertes Urteil zu bilden. :gruebel: Ich laufe die Modelle einfach zu unregelmäßig, bin in Hinsicht Dämpfung/Hüpffaktors ziemlich unsensibel und finde es schwer zu beurteilen, wie weit ein verändertes Laufgefühl auf Gewöhnungseffekte und wie weit auf tatsächliche Veränderungen rückzuführen ist.

Ich kann aber sagen, dass ich bisher noch kein einziges Carbonmodell soweit verschlissen hätte, dass ich es für unlaufbar halten würde und aussortieren musste. :daumen: Etwas mehr im Detail:

Endorphin Pro
Erstaunlich "unkaputtbar" bei mir. Da habe ich mittlerweile knapp 950km auf dem Tacho und kann immernoch keine signifikanten Abnutzungserscheinungen erkennen. :wow: Dämpfung vermutlich schon etwas geringer als anfangs, und für einen WK würde ich garantiert zu neueren Modellen greifen, aber für flotte Trainingsläufe immer noch absolut geeignet. Auch beim Pro 2 nach gut 400km keine Anzeichnen dafür, dass der sich anders verhalten würde.

Adios Pro 2
Da habe ich einen mit 480km und einen recht frischen mit 80km. Laufbar sind die beide immer noch gut, aber hier bin ich zugegeben etwas von der Haltbarkeit enttäuscht. Einerseits wirkt der Schaum zumindest optisch mittlerweile schon arg verknittert / zusammengefallen / verformt. Kann aber gut sein, dass der Effekt durch die Kerbe in der Sohle einfach nur besser sichtbar ist als bei der Konkurrenz. Und andererseits leidet der Schuh massiv unter Abrieb der Außensohle, vorne mittig auf Höhe des Fußballen ist der Gummi teilweise schon komplett durch. Und das kenne ich so bei mir eigentlich von keinen anderen Modell, erstrecht nicht von Adidas mit Conti-Gummi. :haeh:

Nike Vaporfly/Alphafly
Die laufe ich fast ausschließlich in Wettkämpfen und kann daher wenig Aussagen über die Haltbarkeit machen. Bei meinen Vaporflys (Next% 1 und Next% 2 mit jeweils gut 200km) wirkt der Schaum mittlerweile optisch etwas verknittert / komprimiert, aber in überschaubaren Ausmaß und von meinen unsensiblen Beinen bisher keine größere Veränderung wahrgenommen. Die Alphafly 1 wirken nach gut 100km in der Hinsicht noch wie neu. Bei allen drei Modellen habe ich das Problem, dass meine Lauftechnik nicht wirklich zu den Schuhen passt und der stärkste Abrieb an einer nicht-gummierten Stelle der Sohle (hinten, innen) auftritt und sich da der Schaum sehr schnell auflöst. :klatsch: Ich vermute dass wird bei mir im Bezug auf Haltbarkeit bei diesen Modellen das größte Problem werden.

7703
Catch-22 hat geschrieben:Danke, Dartan, das war doch ein ziemlich guter Einblick wie es bei dir ausschaut :daumen:

Apropos Pebax: der Sportdiscounter Decathlon hat auch seinen Superschuh rausgebraucht:
https://www.youtube.com/watch?v=BZFsoLRKkiM
150€. Schon wer ausprobiert?
In den relevanten Herrengrößen nicht verfügbar :motz: Werden wir wohl Dirk hin schicken müssen :zwinker2:

Übrigens stand der Schuh schon die ganze Zeit auf der World Athletics Approved Shoe List. Für einige hier vielleicht sogar interessanter ist der Ultralight, der sieht ziemlich nach Oldschool-Flatracer aus :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7705
JoelH hat geschrieben:In den relevanten Herrengrößen nicht verfügbar :motz: Werden wir wohl Dirk hin schicken müssen :zwinker2:
???Bis EU44 ist alles da, dann 44.5 nicht aber 45.
Ich hab mit 27.5cm/28cm ne totale Standardgröße.

Preis finde ich jetzt auch nicht so verlockend, wo einem mittlerweile auch die Superschuhe der Platzhirsche an allen Ecken hinterhergeworfen werden.

7706
Dirk_H hat geschrieben:dann 44.5 nicht
sag ich doch. Die Relevanten :D

Aber passt schon. Ich habe jetzt ein Auge auf den Pegasus Turbo geworfen. Mal schauen, wann ich mir wieder einen Schuh kaufe. Momentan habe ich ein gewisses Sättigungsgefühl. Ich komme viel zu selten dazu, alle auszuführen. Und wenn, dann sind es fast immer die Gleichen. Die Speeds oder die Pumas.

Schauen wir mal ob sich das ändert wenn Frankfurt durch ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7707
Dirk_H hat geschrieben: Preis finde ich jetzt auch nicht so verlockend, wo einem mittlerweile auch die Superschuhe der Platzhirsche an allen Ecken hinterhergeworfen werden.
Sehe ich genauso, aber trotzdem nicht uninteressant es zu beobachten. ich für meinen Teil bin mit den Alphafly voll und ganz zufrieden, meine Experimentierfreude ist daher nicht mehr so ausgeprägt. Meinen WK Schuh habe ich.
Ich würde aber nicht komplett ausschließen, dass der eine oder andere auch an dem Gefallen findet. (unabhängig vom Preis)

7708
Catch-22 hat geschrieben: Meinen WK Schuh habe ich.
Ich auch: Keine Wettkämpfe. Damit löst man das "Problem" auch. :peinlich:

Aber vielleicht gönn ich mir morgen nen Parkrun und hätte nicht schlecht Lust den Takumi 8 mal aus dem Karton zu holen. Bei vorhergesagtem Mistwetter lasse ich das aber und nehm irgendwas bereits dreckiges.

Bisschen schade: Adios 7 ist noch nichtmal verschickt. Hatte eigentlich gehofft den zum Wochenende zu haben.

7709
Catch-22 hat geschrieben:Sehe ich genauso, aber trotzdem nicht uninteressant es zu beobachten. ich für meinen Teil bin mit den Alphafly voll und ganz zufrieden, meine Experimentierfreude ist daher nicht mehr so ausgeprägt. Meinen WK Schuh habe ich.
Ich würde aber nicht komplett ausschließen, dass der eine oder andere auch an dem Gefallen findet. (unabhängig vom Preis)
Den teste ich mal auf auf der Straße. Welchen Schuh würdet Ihr denn bei einem profilierten Landschaftsmarathon wählen? Also überwiegend Waldautobahn und nur sehr überschaubare technische Passagen. Ich denke da aktuell stark an den Deviate Nitro Elite oder den Adizero Pro. Wobei der Puma schon angenehmer wäre, wenn da diese besch... Kerbe in der Ferse nicht wäre :gruebel:

Die Nike kannst Du da auf jeden Fall knicken.
nix is fix

7710
Das ist wohl ehr individuell und auch Waldautobahn nicht gleich Waldautobahn. Von den Endorphins hast du keine, oder? Den Speed kann ich hier im Wald gut tragen. Grip bei Nässe soll bescheiden sein, so selten wie es regnet stört mich das inzwischen nicht mehr. Matsch gibt es hier wenn dann auf Asphalt (Erde von den Felder), der ist dann immer Mist, egal welche Schuhe. Von der Sohle her sollten sie aber nichts aufsammeln, keine Kerben, keine Löcher(v3 kann anders sein).... und v2 findet man aktuell auch im Ausverkauf.

7711
Ich würde wohl auch Endorphin nehmen.
Waldboden + Dicksohler wird halt schon ziemlich weich. Aber mit dem Endorphin Speed auf Waldautobahn war kein Problem in Bezug auf Stabilität oder Grip.

Und ja, selbst wenn man ihn dafür nicht nehmen will, bei dem Abverkaufspreis für den v2 muß man eigentlich zugreifen (bin aber noch v1 versorgt und wäre trotzdem fast schwach geworden).

7713
Als Ergänzung zu meinen Post von heute Nachmittag noch ein paar Bilder:
(Endorphin Pro @946km ; Adios Pro 2 @482km ; Vaporfly Next% 2 @215km ; Alphapfly Next% 1 @115km)

Generell allem Modellen sieht man an, das sie für pronierende Fersenläufern wie mich nicht konzipiert sind und entsprechend stark ist der Verschleiß hinten-innen. :peinlich:

Ansonsten: "keine signifikanten Abnutzungserscheinungen" beim Endorphin war evt. doch ein wenig übertrieben, hinten-innen ist der Gummi mittlerweile doch auch durch. Aber für knapp 950km imho vollkommen ok, und der 2er mit 411km ist an der selben Stelle noch vollkommen intakt. Der Adios hat hinten schon wirklich sehr gelitten, vorne ist der Gummi teils durch und der Schaum um die "Kerbe" herum wirkt echt schon ziemlich kollabiert. Die beiden Nikes habe oberflächlich an der Sohle hinten auch schon etwas gelitten, sind ansonsten aber eigentlich noch gut in Schuss. Beim Vaporfly ist der Schaum evt, schon ein ganze kleines bisschen komprimiert, ist aber schwer zu beurteilen. :gruebel:

@Levi
Von den mir bekannten Modellen würde ich für "Waldautobahn" wohl auch am ehesten den Endorphin empfehlen, würde aber nicht von "geeinigt", sondern höchstens von "am wenigsten ungeeignet" sprechen.

7717
Bewapo hat geschrieben:Man sollte das was man gerne hat aber doch auch hegen und pflegen?
Meine gehen regelmäßig in die Waschmaschine :zwinker5:
Meistens habe ich zwei paar Laufschuhe im Wechsel. Beim alten Boston gab es gar keinen Wechsel. Die Woche hat ca. 150km, der Monat ca. 600km. Wenn man die Schuhe nach ca. 1000km über den Jordan wirft, würde das bei einer gleichmäßigen Nutzung beider unter Nutzung stehender Schuhe ein Laufzeit von ca. 3 Monaten unterstellen. Da lohnt sich putzen einfach nicht. Außerdem würde ich niemals Familienmitglieder in die Waschmaschine werfen :D
nix is fix

7719
Bewapo hat geschrieben:Man sollte das was man gerne hat aber doch auch hegen und pflegen?
Meine gehen regelmäßig in die Waschmaschine :zwinker5:
Das finde ich dann doch zu hart, das absolute Maximum ist bei mir kaltes Wasser und das nur, wenn es nicht mehr anders geht.
(Und das kalte Wasser kennen die Teile ja auch vom Laufen im Regen).

Meine Alpha2 haben jetzt aber nach dem Marathon eine entsprechende Behandlung benötigt. Nicht wegen des Aussehens, aber die haben sowas von gemüffelt, das war nicht mehr feierlich...

Sand und Erde wird maximal abgebürstet - und das auch nur aus dem Grund, den Dreck nicht im halben Haus zu verteilen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7720
Laufschuhe darf man auch gar nicht in die Waschmaschine, außer es ist ausdrücklich vom Hersteller erlaubt. Ein paar meiner Skechers dürfen in die Maschine, meine Minimalschuhe auch. Und trotzdem kommen sie da nicht rein.
Wenn mal ein Schuh übel verdreckt ist, wird er per Hand mit einer Bürste und meinem besten Shampoo gereinigt :D Die letzte Aktion ist aber ein paar Jahre her.
Dementsprechend ist der TN% auf meinen Bilder auch nicht gereinigt :P

7721
Bewapo hat geschrieben:Man sollte das was man gerne hat aber doch auch hegen und pflegen?
Meine gehen regelmäßig in die Waschmaschine :zwinker5:
Ich liebe das Laufen, nicht die Laufschuhe. :zwinker4: Mit dieser Einstellung mag ich in diesen Faden hier falsch sein, aber ich sehe Laufschuhe primär mal als Arbeitsmittel, nicht als irgendein Ausstellungsstück. Und sobald man mal ein paar Meter bei nassen Bedingungen unterwegs war, sehen Schuhe nunmal so aus. Wenn die Schuhe das nicht abkönnen, hätten sie keine Laufschuhe werden sollen. :noidea:

(Und gerade unten an der Sohle an den Stellen direkt mit Schaum ohne Gummi, wenn es dort mal etwas aufgeraut ist, setzt sich da der Dreck einfach für alle Ewigkeiten fest und den da rausbürsten würde die Sohle noch viel mehr zerstören.)

Und Waschmaschine? Puh, ich weiß dass das viele machen und die Schuhe das prinzipiell wohl auch irgendwie aushalten. Aber ganz ehrlich, da hätte ich die starke Befürchtung dass sich das negativer auf Lebensdauer und Dämpfung der Schuhe auswirkt, als es irgendein Lauf jemals tun könnte... :angst:

7722
Catch-22 hat geschrieben: und meinem besten Shampoo
Wozu? Ich bin nicht so sicher, ob man den tatsächlich wieder restlos aus dem Schaum bekommt. Und da habe ich es lieber nicht perfekt sauber als irgendwo Seifenreste im Schuh, die ihm garantiert nicht guttun.
Teilweise haben Shampoos auch noch zusätzliche Bestandteile wie Silikon, die im Haar verbleiben sollen, um es glänzend und geschmeidig zu machen. Bestimmt auch nicht ideal für den Schaum.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7723
Weil wenn dann richtig. Wenn ich sie wasche sehen sie vorher auch sehr, sehr übel aus. Ohne Shampoo/Seife hinterlässt trotzdem Spuren.
Kommt natürlich immer auf das Shampoo an. Die besten sind die günstigsten, ganz ohne Silikone, Weichmacher u. pi pa po. Was meinen Haaren gut tut, kann den Schuhen nicht schaden :D
Ausspülen ist mit reichlich Wasser kein Problem.

7724
Dartan hat geschrieben:Ich liebe das Laufen, nicht die Laufschuhe. :zwinker4: Mit dieser Einstellung mag ich in diesen Faden hier falsch sein, aber ich sehe Laufschuhe primär mal als Arbeitsmittel, nicht als irgendein Ausstellungsstück. Und sobald man mal ein paar Meter bei nassen Bedingungen unterwegs war, sehen Schuhe nunmal so aus. Wenn die Schuhe das nicht abkönnen, hätten sie keine Laufschuhe werden sollen. :noidea:
Ich pflege die zwar auch nicht so besonders, sehe sie aber tatsächlich nicht nur als Arbeitsmittel. Meine Freunde lachen sich sogar manchmal kaputt, weil ich sogar mit den Schuhen rede. Wenn ich am Abend vor einem wichtigen Wettkampf den Chip reinfummel, wird es nahezu sonderbar :D

Man könnte schon fast von einer pathologischen Beziehung sprechen :P
nix is fix

7725
leviathan hat geschrieben:Wenn ich am Abend vor einem wichtigen Wettkampf den Chip reinfummel, wird es nahezu sonderbar :D
Dann wird ja auch die heilige Schnürung zerstört. Und bis sich das dann wieder gut anfühlt, kann es schon zu einem längeren Ritual werden.

Oder man macht es wie ich und nutzt einfach Kabelbinder. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7726
Jeder wie er mag. Ich hasse halt schmutzige Schuhe jedweder Art. Tatsächlich mache ich nach jedem Lauf die Schuhe sauber. Wenn der Oberschuh dann irgendwann einmal zu dreckig ist, geht es halt in die Waschmaschine. Handwaschgang und Schonschleudern hat bislang noch keinem meiner Schuhen geschadet, das dürfte u.a. wohl auch an der Qualität meiner bevorzugten Marke liegen … :D :zwinker5: Ernsthaft, sollte das mal ein Paar nicht überstehen, dann hole ich ein neues aus dem Schrank! Und die Lebensdauer von Laufschuhen ist ja per se endlich!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

7728
Steffen42 hat geschrieben:Was ist das denn hier für ein nachhaltiger Haufen? Wenn Schuhe dreckig sind, kauft man neue Schuhe, oder nicht?
+1

Bevor ich 10 Minuten für ne Schuhsäuberung aufwende, laufe ich lieber 2km länger…

7729
Also ich hab auch schon öfter Schuhe in der Waschmaschine gehabt und nicht einmal den Eindruck, dass das irgendwie negative Wirkung hat. Ich glaub sowas sind Mythen von vor 30-40 Jahren als sowohl Schuhe als auch Waschmittel und Maschinen noch was ganz anderes waren.

Ansonsten verstehe ich den Wind aber auch nicht und bin bei Steffen: neue kaufen.
Wäre auch mein Horror wenn jeder Schuh 1000km halten würde. Selbst zu meinen Hochzeiten hätte ich dann nur 3-5 Paar im Jahr gebraucht und jetzt nichtmal 2 Paar. :sauer:

7730
Dartan hat geschrieben:Ich liebe das Laufen, nicht die Laufschuhe. :zwinker4:
Ich beides. Schuhe sind halt die Gewürze des Laufens. Ungewürzt schmeckt nicht und die gleichen Grundzutaten anders gewürzt kann was ganz neues geben.
Sonst aber auch eher nüchtern, nur sieht dreckig halt scheisse aus und ich renn ja sonst auch nicht absichtlich in dreckigen Klamotten rum oder hüpf in jede Pfütze.

7731
Dirk_H hat geschrieben:Ich beides. Schuhe sind halt die Gewürze des Laufens. Ungewürzt schmeckt nicht und die gleichen Grundzutaten anders gewürzt kann was ganz neues geben.
Ja, natürlich sind Laufschuhe sehr wichtig und ein guter Laufschuh kann gleich noch mal ein ganz anderes Erlebnis sein. :nick: Nur ist da für mich eben auf Laufgefühl etc. entscheidend und die Optik des Schuhs eher nebensächlich. Oder in deinen Bild zu bleiben, ungewürzt wäre doof, aber die Verpackung der Gewürze finde ich trotzdem eher unwichtig. :zwinker5:
Dirk_H hat geschrieben:Sonst aber auch eher nüchtern, nur sieht dreckig halt scheisse aus und ich renn ja sonst auch nicht absichtlich in dreckigen Klamotten rum oder hüpf in jede Pfütze.
Ist ja nicht so, als würde ich meine Schuhe gar nicht pflegen. Wenn ich nach einem Traillauf unter der Matschkruste den Schuh kaum mehr erkennen kann, dann mache ich den natürlich schon mal etwas sauber... :zwinker2: Aber oberflächlicher Dreck, den man mit einmal feucht drüber wischen beseitigen kann ist nicht das Problem. Viele neuere Modelle haben ja so Stoff/Mesh-artige Materialien am Oberschuh, die man eben nicht mehr so leicht sauber bekommt ohne gleich die harten Bandagen wie Waschmaschine, Handwäsche mit Shampoo, etc. aufzufahren. Und dafür ist mir meine Zeit üblicherweise dann doch zu schade. Insbesondere bei meinen "Alltags-Modellen", die ich eh meist abends im Dunkeln bei Wind und Wetter im Wald trage, wo die eh niemand sieht und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie nach wenigen Minuten eh wieder schmutzig sind. :noidea:

7732
Hatte gerade einen guten Lauf was Rabatte anging.

Ergebnis:

Saucony Tempus (@Dirk_H :winken: )
Asics Magic Speed
Adidas Solar Glide 5

Alles zusammen für unter 300€.
Und dabei auch noch mehr Schuhe ausgemustert als nachbestellt. Ihr könnt stolz auf mich sein! :D

7733
wirklich?

oh oh oh. Ich habe meinen Peg Turbo 2 erst vor kurzem mit über 1000 km entsorgt. Da war dann auch schon das Obermaterial gerissen.
Ist das dann der Pegasus Turbo Next?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

7735
ruca hat geschrieben:Mal als Erinnerung: So sahen meine Endorphin Speed nach dem 2. Lauf aus:
Meine, glaube ich, nach dem ersten Lauf. Und richtig sauber sind die nie mehr geworden.
Mir scheint, das Obermaterial ist so eine Art Schmutzmagnet. Wenn ich die Schuhe mal demnächst aussortiere, verkaufe ich die Reste gewinnbringend an Reinigungsfirmen. :D

7736
emel hat geschrieben: :teufel:



Pulverisieren werde ich mit meiner aktuellen Form erstmal gar nix :D .
Eigentlich weiß ich, dass ich diesen Schuh sowieso bestellen werde - die Frage ist nur WANN?

Denke ich mache das so, dass ich jetzt erstmal den Bremen Halbmarathon in guter Zeit laufe und mir dann eine Belohnung verdient habe.
Oder es wird so schlecht, dass ich neues Material brauche um schneller zu werden.

Das Ergebnis wird wohl das gleich sein :-)
ok. Sieht so aus als brauche ich die neuen Schuhe um schneller zu werden.
Halbmarathon heute in 1:42:xx gefinished. Erhofft hatte ich mir unter 1:40.

Bis km 10 voll im Plan. Bis km 16 alles ok.
Nach dem Stadion hat es mir irgendwie den Stecker gezogen und ich hab die letzten 4 km in 5:00 - 5:15 zuende "gejoggt".

Aber ok, jetzt weiß ich woran ich bin und kann ab hier weitermachen.
Bin auch schon für einen 25er im November gemeldet. Da aktuell Wettkämpfe meine einzigen Tempoläufe sind müssen einfach mehr davon her! :wink:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

7737
Steffen42 hat geschrieben:Saucony Tempus (@Dirk_H :winken: )
Asics Magic Speed
Adidas Solar Glide 5
Da bin gespannt wie du den Saucony finden wirst!
Und auch auf deine Meinung zum Magic Speed. Ich fand den ja wirklich gelungen.

Ich hab gestern den Adidas Takumi 8 dann doch noch nicht getestet. Sah zu sehr nach Regen aus, auch wenn ich am Ende nur auf dem Heimweg ein paar Tropfen abbekommen habe. Aber jetzt steht er schonmal draußen und bei nächster Gelegenheit.

Stattdessen wurde es mal wieder Endorphin Pro. Kann man natürlich nicht 1:1 zum Lauf der Vorwoche mit Adios 3 vergleichen, aber schon krass, dass man da nach Hause kommt und so einen 5er quasi nichtmal merkt. Tempo gleich zur Vorwoche, aber diesmal mit Laufpartner und Unterhaltung dabei (zufällig ebenfalls ehemaliger Hannoveraner den es nach Halle verschlagen hat, also mehr als genug Redestoff für 5km).

Und keine neuen Schuhe. Ich warte erstmal auf den Adios 7 und vielleicht noch etwas attraktiveren Preis des TN%. Sales kommen ja nun noch.

7738
ruca hat geschrieben:Mal als Erinnerung: So sahen meine Endorphin Speed nach dem 2. Lauf aus:

[ATTACH=CONFIG]88654[/ATTACH]
Er hat ja auch nicht gesagt, wie nahe der Abstand zwischen "dreckig" und "neu kaufen" ist!

(Ich hab' zwar auch schon Schuhe geputzt, aber das war dann mehr die Kategorie "bis zum Knöchel im Schlamm", ansonsten kommt da nur während des Laufens Wasser dran!)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7739
Also der erste Eindruck vom Adios 7 hat mich nicht so recht überzeugt. Ok, ein Lauf ist immer kritisch, aber Ersteindruck ja auch nicht unwichtig. Prämisse war ja einen Allrounder zu finden so im Bereich des Hoka Rincon.
Schönstes Wetter gestern und Schuh von der Post geholt, direkt angezogen und los.

Die Grundidee des Landens auf LS-Pro und dann die LS-Ferse als stopper kam leider sogar mehr hin als gedacht. Beim Gehen fühlt sich das normale LS garnicht so hart an, aber wenn man (ich) Mittelfuß auf LS-Pro landet und dann die LS Ferse aufsetzt, dann fühlt sich das an als hätte man einen Hartgummiblock unter der Ferse.
Gerade leise war ich auch nicht unterwegs.
Schiebt dann auch merklich vorwärts: Vorn eingedämpft, hinten vermutlich weniger ist man direkt wieder in Vorlage. So richtig einladend zum gemütlich rumjoggen hat sich das nicht angefühlt. Und was schnell Laufen angeht, naja, da gibts echt andere Kandidaten mit mehr Drive. Fühlt sich etwas nach "weder Fisch noch Fleisch" an.

Nach dem Lauf auch leicht geprügelte Beine. Also trotz ähnlichen Gewichts nicht mit der Dämpfung eines Hoka oder modernen Schaummonsters vergleichbar. Merkt man auch direkt beim Anziehen und ersten Schritten, dass man da weniger Schuh unter den Füßen hat. Und wenn ich ehrlich bin, dann kann ich auch einen alten Boston oder Adios nehmen und klapper nicht so lautstark durch die Landschaft.

Obermaterial war in Reviews teilweise als scheuernd kritisiert. Und ich befürchte, ja. Hatte schon vorsichtshalber die CEP Kompressionssocken an aber an zwei Stellen leichte Irritationen. Und diesbezüglich bin ich normal nicht sonderlich anfällig.
Ferse sehr locker, was auch aus Reviews bereits angedeutet. Wobei ich da sicher noch was mit der Schnürung machen kann.

Optisch aber ein sehr gelungener Schuh. Das können sie immernoch!

Schnitt eher wieder klassisch Adidas schmal. Muß ich mal 1:1 testen, aber fühlt sich echt etwas an, wie ein älterer Boston.

Mal sehen wie es nach 2-3 Läufen aussieht. Diese Woche war Montag Rincon 3 und gestern Adios 7 und mal sehen, dass ich das nächste Woche umdrehe, denn etwas im Nachteil war der Adios 7 da gestern schon mit dem Lauf des Vortags (locker und kürzer) in den Beinen.

7741
Dirk_H hat geschrieben:Die Grundidee des Landens auf LS-Pro und dann die LS-Ferse als stopper kam leider sogar mehr hin als gedacht. Beim Gehen fühlt sich das normale LS garnicht so hart an, aber wenn man (ich) Mittelfuß auf LS-Pro landet und dann die LS Ferse aufsetzt, dann fühlt sich das an als hätte man einen Hartgummiblock unter der Ferse.
Die Modelle mit "normalem" Lightstrike sind bei mir raus - ich mag das Zeug überhaupt nicht.
Mich würde eine leichte Variante mit nur Lightstrike Pro, ohne Carbonelemente und etwas weniger High Heel interessieren - also sowas in Richtung Takumi ohne Carbon...
Gibt's aktuell (noch) nicht, oder hab ich die übersehen?

7742
Insgesamt muß ich da noch ein paar Mal laufen aber als Boston 9 Ersatz könnte es hinhauen.

Ist auch rein subjektiv und ich muß sagen, dass ich mittlerweile mehr Genußläufer bin, also Wert auf ein geschmeidiges Laufgefühl lege. Frage ich rein nach Effizienz, dann war der Lauf im Adios 7 gestern einer der besten (Eff VO2max in Runalyze) seit längerem. Ich war auch durchaus positiv überrascht wie lang und flott ich unterwegs war, denn zwei Läufe >10k an zwei Tagen ist aktuell nicht Standard bei mir. Ich wollte eigentlich nur mal 5-6km mit denen um den Block und dann sind 12,5km daraus geworden in für mich aktuell zügigen 4:31/km und trotzdem <75%HFmax.

Aber es hat sich halt nicht so geschmeidig angefühlt wie erhofft/erwünscht und wie es bei meinen aktuellen Primärschuhen der Fall ist. Und wenn ich ehrlich bin, ich lauf lieber 4:40/km geschmeidig dahin als 4:30/km klappernd.

7743
Albatros hat geschrieben:Die Modelle mit "normalem" Lightstrike sind bei mir raus - ich mag das Zeug überhaupt nicht.
Mich würde eine leichte Variante mit nur Lightstrike Pro, ohne Carbonelemente und etwas weniger High Heel interessieren - also sowas in Richtung Takumi ohne Carbon...
Gibt's aktuell (noch) nicht, oder hab ich die übersehen?
Der SL20 ging bei mir direkt zurück, weil ich den in der Wohnung angezogen hatte und direkt fand, dass Leightstrike Mist ist.

Ich bin auf den Takumi 8 gespannt. Wetter für Samstag ist gut angesagt und dann darf er Parkrun.

Bewapo hatte hier kürzlich geschrieben, dass sowas wie ein Takumi ohne Stäbchen kommen soll. Adizero SL oder so?

7744
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin auf den Takumi 8 gespannt. Wetter für Samstag ist gut angesagt und dann darf er Parkrun.
Der könnte Dir gefallen. Ist meines Erachtens allerdings mehr auf Speed, denn auf "geschmeidiges Laufgefühl" ausgelegt - mit etwas weniger Wow-Effekt verglichen mit dem Adios Pro oder z.B. dem Vaporfly...

Was das "geschmeidige Laufgefühl" angeht, so hat bei mir der Rincon aktuell die Nase vorn...
Dirk_H hat geschrieben:Bewapo hatte hier kürzlich geschrieben, dass sowas wie ein Takumi ohne Stäbchen kommen soll. Adizero SL oder so?
Das klingt interessant...

7745
Bewapo hat geschrieben: Spannend könnte der Adizero SL werden, dessen Zwischensohle dem Takumi Sen 8 ähnelt, dabei aber keine Energyrods hat - wenn er denn auch mal kommt. :zwinker5:
Und vielleicht füttert er uns ja zeitnah mit weiteren Infos!? :zwinker4:
Finde ich nämlich auch ganz spannend. Dass LS-Pro durchaus taugt merkt man auch im Adios 7.

@Takumi 8: Ja, dass das kein Joggingschuh ist war gesetzt. Deshalb ja zum Parkrun (5k). Und auch hier wieder: optisch ist das Ding schonmal absolute Oberklasse und sagt auch direkt "ich bin kein Joggingschuh"!

7746
Albatros hat geschrieben: Was das "geschmeidige Laufgefühl" angeht, so hat bei mir der Rincon aktuell die Nase vorn...
Bei mir ist es der Tempo Next%. Den Rincon bin ich noch nicht gelaufen. Der Mach 4 spielt aber in einer noch komfortableren Liga. Dafür bin ich in dem am wenigsten effizient. Kann aber auch sein, daß der Schaum seine besten Zeiten hinter sich hat :P

Lustigerweise hat der Adizero Pro (der flache) seit der letzten Woche die klaffende Boston Lücke geschlossen. Liberate nutze ich nur noch im profilierten Gelände. Auf Asphalt ist er mir mittlerweile zu hart. Wobei ich auch hier wieder einen neuen auspacken sollte. Der alte hat seine besten Zeiten auch deutlich hinter sich gelassen.
nix is fix

7747
leviathan hat geschrieben:Bei mir ist es der Tempo Next%.
Den hatte ich mal zur Anprobe hier und mich dagegen entschieden - ich fand der hatte ein relativ nerviges Abrollgeräusch (Klack, Klack, Klack,...), vermutlich das Airkissen in Verbindung mit der Außensohle...
Und mit der Passform war ich auch nicht glücklich - dieses Flyknit ist nicht so meins...

Das waren allerdings nur die Eindrücke die ich Indoor und auf nem paar Meter trockenem Asphalt gewonnen habe - einen richtigen Lauf habe ich mit denen nicht gemacht...

7748
Albatros hat geschrieben:Den hatte ich mal zur Anprobe hier und mich dagegen entschieden - ich fand der hatte ein relativ nerviges Abrollgeräusch (Klack, Klack, Klack,...), vermutlich das Airkissen in Verbindung mit der Außensohle...
Das kommt mir zugute, daß ich nicht sonderlich gut höre :D
Aber im Ernst, auf den ersten Läufen hat mich das zu Beginn auch genervt. Man gewöhnt sich aber ganz schnell daran und nimmt es nicht mehr wahr.
Und mit der Passform war ich auch nicht glücklich - dieses Flyknit ist nicht so meins...
Das ist jetzt wirklich individuell. Ich finde die einfach großartig. Reinschlüpfen und wohlfühlen :)
nix is fix

7749
Dirk_H hat geschrieben:Und vielleicht füttert er uns ja zeitnah mit weiteren Infos!? :zwinker4:
Finde ich nämlich auch ganz spannend. Dass LS-Pro durchaus taugt merkt man auch im Adios 7.
...auf Instagram gibt es ein paar erste Bilder #adizeroslund Spekulationen. Ich schätze der kommt dann im Dezember zusammen mit dem Ultraboost 23! Und Edd Bud hat den Schuh mittlerweile zweimal in seinen Youtube-Chanels thematisiert!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

7750
Bewapo hat geschrieben:...auf Instagram gibt es ein paar erste Bilder #adizeroslund Spekulationen. Ich schätze der kommt dann im Dezember zusammen mit dem Ultraboost 23! Und Edd Bud hat den Schuh mittlerweile zweimal in seinen Youtube-Chanels thematisiert!
Danke. Den würde ich auch gern testen. Die Sohle macht mir allerdings Angst. Sieht nicht nach einem Brot- und Buttereinheiten Schuh aus.
nix is fix

Zurück zu „Laufschuhe“