Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

6601
Dirk_H hat geschrieben: Ich für mich wittere da die erste ernsthafte Konkurrenz für den Endorphin Speed.
Jep, in die Richtung würde ich den auch einsortieren. Da ich aber sowohl den Speed als auch den Pro habe (die ich beide für „besser“ erachte) sehe ich für mich da aktuell keinen weiteren Bedarf.

6602
Also ich laufe normalerweise nur adios 5 und takumi 6/7 und bin heute den takumi 8 gelaufen.

Er ist viel weicher als der takumi 7 aber trotzdem noch halbwegs direkt.

das laufen ging für mich irgendwie leichter, nicht so anstrengend wie sonst und ich bin direkt meine diesjährige Bestzeit gelaufen ohne mich kaputt zu machen - mein Gefühl: da geht noch einiges mehr.

adios und co. gehen für mich gar nicht weil irgendwo hört es bei mir mit den Plateausohlen auf und der takumi ist der aktuell flachste adidas Laufschuh und für mich grenzwertig.

Den adios pro hatte ich mal zur Probe und mit dem kann man ja nicht mal normal gehen weil der so schwabbelt, was aber mit dem takumi so gerade noch geht.

Darum von mir für den takumi 8 :daumen:

6603
Diesi hat geschrieben: Den adios pro hatte ich mal zur Probe und mit dem kann man ja nicht mal normal gehen weil der so schwabbelt, was aber mit dem takumi so gerade noch geht.
In diesen Schuhen gehen und laufen sind zwei unterschiedliche Dinge. Vom Gehen oder Stehen kann man aus meiner Sicht wenig auf das Laufen schließen. Die deutlich schnellere Schrittfolge und ein merklich anderes Kompressions/Dekompressionsverhalten beim Laufen ist da der Punkt.
Aber ok, jeder sieht das anders.

6604
Dirk_H hat geschrieben:In diesen Schuhen gehen und laufen sind zwei unterschiedliche Dinge. Vom Gehen oder Stehen kann man aus meiner Sicht wenig auf das Laufen schließen. Die deutlich schnellere Schrittfolge und ein merklich anderes Kompressions/Dekompressionsverhalten beim Laufen ist da der Punkt.
Aber ok, jeder sieht das anders.
Nein, da gebe ich dir völlig Recht - aber die sind mir echt zu hoch, außerdem saßen die mir nicht richtig am Fuß, der Takumi perfekt.

6607
Diesi hat geschrieben:Also ich laufe normalerweise nur adios 5 und takumi 6/7 und bin heute den takumi 8 gelaufen.

Er ist viel weicher als der takumi 7 aber trotzdem noch halbwegs direkt. [...] Darum von mir für den takumi 8 :daumen:
Ich bin meinen mittlerweile auch mal (kurz) gelaufen und was Du geschrieben hast deckt sich weitgehend mit meinen Eindrücken. Für die ja nun nicht gerade dünne Sohle von 33/27 mm läuft er sich erstaunlich direkt. Trotzdem er deutlich weniger bequemer zu laufen als z.B. der Takumi 7 - und dabei ist er gleichzeitig kaum schwerer, was für mich auch nicht ganz irrelevant ist.

Schöner WK-Schuh für 5er und 10er. HM und M geht sicherlich auch, da würde ich aber wohl eher zum Vaporfly greifen. :daumen:

6608
Catch-22 hat geschrieben:Könnte ich... ich könnte aber auch den Skechers GoRun Razor Excess holen... um den schwirre ich gerade herum :klatsch:
Nach etwas um die Skechers GoRun Razor herumschwirren, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Zum Excess konnte ich mich nicht überwinden, da er eine etwas dickere Sohle hat. Aktuell gibt es den Damen Razor+ bei Zalando für 72€, hab ich dann mal geordert... Jedoch haben die Skechers Damenschuhe merkwürdige Größen, sie gehen bis EU41, dabei entsprechen EU 40 einer US 10 (Damen) und EU41 der US11. Ich habe sie in 40 bestellt, da meine Laufschuhe meist eine US10 sind, meist entspricht es einer 42/42,5. Hoffe es passt.

6610
Hi,

ich war bis 2013 recht aktiv im Laufsport und bin zuletzt fast alles mit Lunaracer (version 3 iirc) gelaufen.

Was ist denn das momentane Wettkampfmodell von Nike für Straßenläufe (so wurde der Lunaracer ja vermarktet)?

Auf der Nike Website bin ich nur so mäßig fündig geworden - Zoom Fly 4 oder Zoom Tempo Next gehen ein bißchen in die Richtung, aber die Sohlen sehen relativ dick aus... :confused:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6611
schneapfla hat geschrieben:Was ist denn das momentane Wettkampfmodell von Nike für Straßenläufe (so wurde der Lunaracer ja vermarktet)?

Auf der Nike Website bin ich nur so mäßig fündig geworden - Zoom Fly 4 oder Zoom Tempo Next gehen ein bißchen in die Richtung, aber die Sohlen sehen relativ dick aus... :confused:
Für Straßenläufe bis Halbmarathon würde ich mir den Vaporfly Next% besorgen - sofern du im Nike-Universum bleiben willst.

6612
Ok. Danke für die Info. Zumindest kenn ich jetzt meine Größe bei Hoka. Du läufst auch gerne die Damenmodelle. Sind diese beim Rincon schmäler bzw. enger im Fersenbereich?

Lg Chris

6613
coffeerun hat geschrieben:Für Straßenläufe bis Halbmarathon würde ich mir den Vaporfly Next% besorgen - sofern du im Nike-Universum bleiben willst.
Denkst Du, daß es der Porsche sein muss? Wer seit 2013 mit einem Paar auskommt, ist vielleicht besser eine Kategorie drunter aufgehoben.
nix is fix

6615
leviathan hat geschrieben:Denkst Du, daß es der Porsche sein muss? Wer seit 2013 mit einem Paar auskommt, ist vielleicht besser eine Kategorie drunter aufgehoben.
Naja, die Frage war explizit, welche Wettkampfschuhe gerade von Nike für Straßenläufe vermarktet werden. Einfache Antwort: Vaporfly Next%. Geht es um keinen reinen Wettkampfschuh, dann gibt es wieder andere mögliche Modelle bei Nike. Aber die Ausgangsfrage zielte konkret auf Wettkampfmodelle für Straßenläufe.

6616
coffeerun hat geschrieben:Naja, die Frage war explizit, welche Wettkampfschuhe gerade von Nike für Straßenläufe vermarktet werden. Einfache Antwort: Vaporfly Next%. Geht es um keinen reinen Wettkampfschuh, dann gibt es wieder andere mögliche Modelle bei Nike. Aber die Ausgangsfrage zielte konkret auf Wettkampfmodelle für Straßenläufe.
Vielleicht hatte ich zuviel in die Frage rein interpretiert. Ich hätte aber schon verstanden, daß der Schuh auch für den Fragenden geeignet sein sollte. Aber ist schon richtig, vermarktet wird der Next% und der Alphalfy.
nix is fix

6617
leviathan hat geschrieben:Vielleicht hatte ich zuviel in die Frage rein interpretiert. Ich hätte aber schon verstanden, daß der Schuh auch für den Fragenden geeignet sein sollte. Aber ist schon richtig, vermarktet wird der Next% und der Alphalfy.
Der Fragende ist den HM in 1:25 gelaufen. Er braucht sicherlich einige Zeit, um dort wieder hinzukommen, ist aber auch kein blutiger Anfänger. Zudem profitieren auch (oder gerade?) langsamere Läufer von den neuen Schuhtechnologien. Ein Anfänger braucht ansonsten überhaupt keinen Wettkampfschuh, sondern kann das Modell laufen, das am bequemsten ist und auch im Training genutzt wird. Meine Interpretation war zudem, dass der Fragende auch Ambitionen mitbringen. Wieso also nicht die Motivation hochhalten mit tollem Material?

6618
leviathan hat geschrieben:Wer seit 2013 mit einem Paar auskommt, ist vielleicht besser eine Kategorie drunter aufgehoben.
Oh, das kam vielleicht falsch rüber - ich hab' noch alle möglichen Schuhe im Regal (Puma (Faas 200/300), adidas (Boston 2, adizero adios), saucony kinvara, New Balance, asics, etc) und von den Lunar*-Varianten habe ich bestimmt 8 oder 9 Paar zerlaufen, aber ich vermute, dass die keine Ewigkeit mehr halten (sind halt jüngstens von 2013)! ;)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6619
schneapfla hat geschrieben:Oh, das kam vielleicht falsch rüber - ich hab' noch alle möglichen Schuhe im Regal (Puma (Faas 200/300), adidas (Boston 2, adizero adios), saucony kinvara, New Balance, asics, etc) und von den Lunar*-Varianten habe ich bestimmt 8 oder 9 Paar zerlaufen, aber ich vermute, dass die keine Ewigkeit mehr halten (sind halt jüngstens von 2013)! ;)
Ich kann zu den Carbonschuhen nur wenig sagen. Meine Next% wurden gestern geliefert und auch meine Alphafly bin ich noch nicht gelaufen. Es gibt aber diverse positive Rückmeldungen. Ich habe bisher von niemanden gehört, daß er mit diesen Schuhen nicht signifikant schneller laufen konnte. Ob das den hohen Preis per se und den schon fast astronomischen Preis je gelaufenen Kilometer wert ist, muss sich jeder selbst beantworten. Ich denke, daß man damit am Ende einer Vorbereitung nochmal die Bazzouka auspacken kann. Wem das als Motivation fürs alltägliche Training taugt, der wird hier sicher Freude haben.
nix is fix

6620
Ich denke auch, dass es vor allem eine Preisfrage ist und zudem noch die Frage wo du läufst. Diese Teile sind vor allem Straßenschuhe auf denen man möglichst wenig Kurven läuft. Denn durch den Highstack und die Platte geht sehr viel Seitenstabilität in den Kurven verloren. Von daher, sollten die Wege auch mal schlecht sein, sind die Schuhe eher nichts im Bezug auf Daily-Trainer.

Des Weiteren, wenn man den Euro pro Kilometer errechnet, dann kommt man bei diesen Schuhen auf eine sehr miese Bilanz. Kosten von 250€ stehen oft nur genauso viele Kilometer entgegen, wenn überhaupt. Da wird der Schuh, relativ gesehen, sehr schnell 10x so teuer wie ein 100€ Schuh der 1000 Kilometer hält.

Und wie gesagt, es gibt genug Abstufungen, was diese Schuhe betrifft. Auch ganz ohne Carboneinlage. Im Prinzip bietet jeder Hersteller auch dazu eine Variante an. Z.B: der Brooks Hyperion Tempo ist so ein Vertreter. Oder der NB Fuelcell Rebel, bei Saucony würde ich zur Nylonplattenvariante Endorphin Speed greifen. Ein sehr beliebter Schuh. Ich glaube bei Asics ist der Magic Speed die Non-Plate-Variante, gell Dirk?

Wie gesagt, diese Sohlen haben nichts mit den Dämpfungsmonstern von vor 10 Jahren gemeinsam. Das sind zumeist alles mehr oder weniger hochdynamische Flummis.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6621
Der Speed hat auch ne Platte. Das Mittelsohlenmaterial ist anders als beim Edge und der Stack ist glaub auch nicht ganz so hoch. Ist quasi das Asics Carbon-Budget Modell, welches etwas näher am klassischen Laufgefühl ist als die spongy Highstacker der derzeitigen WK-Schuh-Generation

Btw: nächstes Jahr bringt auch Reebok nen Plattenschuh raus. Da bin ich echt gespannt drauf, das könnt was werden!

https://www.reebok.de/floatride-energy- ... Z0997.html
Bild

6622
JoelH hat geschrieben: Und wie gesagt, es gibt genug Abstufungen, was diese Schuhe betrifft. Auch ganz ohne Carboneinlage. Im Prinzip bietet jeder Hersteller auch dazu eine Variante an. Z.B: der Brooks Hyperion Tempo ist so ein Vertreter.
Das ist ein guter Hinweis. Den Hyperion Tempo habe ich mir nach Dirks Tipp auch geholt. Ein echtes Rennsofa, daß mich gestern wieder beim Fartlek begleitet hat. Den würde ich vom Tragekomfort und von den Eigenschaften ziemlich nah an der Aufzählung des Altbestandes von schneapfla ansiedeln.

Bei den anderen von Dir aufgezählten Schuhen kann ich keinen Beitrag leisten. Ich bin kaufseitig und nutzungsbezogen deutlich im Rückstand. Christmas is coming :D
nix is fix

6623
leviathan hat geschrieben:Christmas is coming :D
Bin ja kein Baumfestfreund. Hab mir trotzdem - und alle Warnungen in den Wind schlagend - heute den Boston 10 in blau bestellt.
Warum? Mir war einfach danach und 40% Gutschein. :peinlich:

6624
Steffen42 hat geschrieben:Bin ja kein Baumfestfreund. Hab mir trotzdem - und alle Warnungen in den Wind schlagend - heute den Boston 10 in blau bestellt.
Warum? Mir war einfach danach und 40% Gutschein. :peinlich:
Passt doch. Der ist so hoch, daß er eh unter keinen Baum passt :wink:
nix is fix

6626
leviathan hat geschrieben:Passt doch. Der ist so hoch, daß er eh unter keinen Baum passt :wink:
Bei meinen Quadratlatschen auch breit und lang genug, dass der nicht mehr passt. :D

Mal schauen, wie der gefällt. Einen Mach 4 hab ich ja auch noch auf der Shortlist.

6628
JoelH hat geschrieben: Ich glaube bei Asics ist der Magic Speed die Non-Plate-Variante, gell Dirk?
Nein, der hat eine recht deftige Platte drin, wobei wohl 2/3-Version (vorne) aber merklich. Sogar Carbon. Er unterscheidet sich von der Spitzenklasse (@ASCIS) durch ein einfacheres Mittelsohlenmaterial: Flytefoam Blast. Denke das ist ein weiterer Vertreter der N2-EVA Liga. Kennen vermutlich mehr Leute aus dem Novablast.

Bin ihn kürzlich mal wieder gelaufen und bleibe dabei: toller Schuh! Kann zwar in der Performance nicht gegen einige der Top-Schuhe (PEBAX-Liga) antreten, aber wenn es um das Laufgefühl geht, dann ist er eine echte Freude...und flott ist man damit.
Er ist halt etwas auf der härteren Seite (relativ gesehen).


@Takumi Sen 8: Kommt heute, aber noch keine Idee wann ich den laufen werde, da ich gerade ziemliche Lauf-Unlust habe und mich mit etwas Radeln (minimal) fit halte.
Simon (Runsim) hat einen.

6629
JoelH hat geschrieben:Habe etwas die übersicht verloren, hat von euch jetzt eigentlich jemand den Takumi Sen 8 und ist ihn auch schon gelaufen?
Hatte ihn letzte Woche zur Anprobehier, mich nach einem kurzen Testlauf (je zweimal die Straße hoch und runter) dann aber für den Adios Pro 2 entschieden. Sicher kein schlechter Schuh mit einer (für mich) guten Passform. Das ausbleibende Wow-Gefühl und der - trotz Rabatte - hohe Preis haben dazu geführt, dass ich ihn zurückgeschickt habe. Für einen Wettkampf würde ich nach wie vor vermutlich auf den Endo Pro zurückgreifen und für nen weiteren Trainingsschuh ist er mir aktuell schlicht zu teuer...

6630
Mein Adios Pro2 ist mittlerweile auch da. Vom Tragegefühl geil und die etwas kleinere Größe gegenüber den alten Adios passt auch.

Was micht etwas überrascht hat ist das Gewicht. Der ist bei mir doch fast satte 40g schwerer als der Vaporfly. Mal schauen wann ich ihn das erste Mal von der Leine lasse. Wenn man damit aber HM Weltrekord laufen kann scheint der Schuh trotz mehrgewicht kompetitiv zu sein. Ist aber schon krass, weil gegenüber meinen alten Race Falts sind das dann 70g bis 80g Gewicht was ich schon signifikant finde.

6631
schneapfla hat geschrieben:ich war bis 2013 recht aktiv im Laufsport und bin zuletzt fast alles mit Lunaracer (version 3 iirc) gelaufen.

Was ist denn das momentane Wettkampfmodell von Nike für Straßenläufe (so wurde der Lunaracer ja vermarktet)?

Auf der Nike Website bin ich nur so mäßig fündig geworden - Zoom Fly 4 oder Zoom Tempo Next gehen ein bißchen in die Richtung, aber die Sohlen sehen relativ dick aus... :confused:
Ist zwar nicht von Nike, aber evtl. wäre von Adidas der Adizero Pro etwas für Dich. Geht trotz Platte noch ziemlich in die traditionelle Racing-Flat-Richtung und eignet sich m.E.n. auch sehr gut als Daily-Trainer, da weit haltbarer als Vaporfly&Co und die Sohle lässt durchaus einen Einsatz im (leichten) Gelände zu.

6632
DoktorAlbern hat geschrieben:Mein Adios Pro2 ist mittlerweile auch da. [...]Der ist bei mir doch fast satte 40g schwerer als der Vaporfly. Mal schauen wann ich ihn das erste Mal von der Leine lasse.
Moin Dok! Besitzt Du den Vaporfly ebenfalls? Da würde mich dann sehr ein 1:1 Vergleich interessieren...
Wenn das Wetter morgen einigermaßen passt werde ich den Adios Pro 2 erstmalig laufen...

6633
Dirk_H hat geschrieben: @Takumi Sen 8: Kommt heute, aber noch keine Idee wann ich den laufen werde, da ich gerade ziemliche Lauf-Unlust habe und mich mit etwas Radeln (minimal) fit halte.
Simon (Runsim) hat einen.

Jau, aber auch noch nicht ausgeführt, weil ich zurzeit einfach zu schlecht bin :peinlich:
Locker laufen werde ich damit nicht ausprobieren, weil dafür habe ich ihn nicht gekauft.
Wenn, dann teste ich ihn, wofür er gedacht ist - schnell laufen, d.h. Intervalle oder TDL.
Gerne würde ich in diesem Jahr zumindest einen TDL laufen.

Gebe dann natürlich Bescheid, wie mein Eindruck war :nick: :daumen:

6634
Dirk_H hat geschrieben: @Takumi Sen 8: Kommt heute, aber noch keine Idee wann ich den laufen werde, da ich gerade ziemliche Lauf-Unlust habe und mich mit etwas Radeln (minimal) fit halte.
Simon (Runsim) hat einen.
...Diesi u.a. auch - hat im Adizero Faden was zu dem Schuh geschrieben! In aller Kürze: hat (Trainings-) PB (?!) darin gelaufen und behält den Schuh, trotz Vorbehalte gegenüber "Highstacks" :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6635
JoelH hat geschrieben: Kosten von 250€ stehen oft nur genauso viele Kilometer entgegen, wenn überhaupt. Da wird der Schuh, relativ gesehen, sehr schnell 10x so teuer wie ein 100€ Schuh der 1000 Kilometer hält.
Da hat sich in den letzten Jahren wohl nicht alles zum besseren verändert - nur 250 km hat auch damals (TM) keiner meiner Schuhe gehalten :tocktock:
Auch meine Lunar* haben alle mindestens 1000 km gehalten.

Na ja, wenn's mal wieder an ernsthafte Wettkämpfe geht, werde ich sowas dann vermutlich trotzdem in Betracht ziehen.

Sollte ich bis dahin kreuzfeldein laufen, werde ich meine Zoom Streak XC wieder aktivieren (158 Gramm in Größe 44.5) ;)
JoelH hat geschrieben: Und wie gesagt, es gibt genug Abstufungen, was diese Schuhe betrifft. Auch ganz ohne Carboneinlage. Im Prinzip bietet jeder Hersteller auch dazu eine Variante an. Z.B: der Brooks Hyperion Tempo ist so ein Vertreter.
Was wäre da bei Nike die entsprechende Variante?
JoelH hat geschrieben: Wie gesagt, diese Sohlen haben nichts mit den Dämpfungsmonstern von vor 10 Jahren gemeinsam. Das sind zumeist alles mehr oder weniger hochdynamische Flummis.
Ich sehe schon, da besteht noch ein leichter Wissensrückstand! ;)

Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Ist zwar nicht von Nike, aber evtl. wäre von Adidas der Adizero Pro etwas für Dich. Geht trotz Platte noch ziemlich in die traditionelle Racing-Flat-Richtung und eignet sich m.E.n. auch sehr gut als Daily-Trainer, da weit haltbarer als Vaporfly&Co und die Sohle lässt durchaus einen Einsatz im (leichten) Gelände zu.
Adizero Pro oder Adizero adios pro?

adios (G12988 - müßte der erste gewesen sein) bin ich auch schon gelaufen, war (ist) ein minimal gedämpfter Schuh, der mir eigentlich ganz gut gefällt (hatte halt die Nike-Konkurrenz im Schuhschrank und kam daher nicht sooo oft zum Einsatz)

Ansonsten bin ich zwar früher auch (Speed)Cross gelaufen, aber dafür bin ich noch zu langsam (mal gucken, wie's nächsten Winter aussieht) - momentan bin ich nur auf der Straße oder auf festen Wegen unterwegs.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6636
schneapfla hat geschrieben:Adizero Pro oder Adizero adios pro?
"Adizero Pro", das ist ein eher flaches, eher steifes, verhältnismäßig 'klassisches' Modell, nur mit eingebauter Carbon-Platte. Der hat mit den klassischen Adios vermutlich deutlich mehr gemein als die aktuellen Adios (Pro).

Der "Adizero Adios pro" (bzw. der 2er Version davon) baut hingegen sehr dick auf, ist ziemlich weich, vom Aufbau her ähnlich wie die meisten Carbon-Schuhe der anderen Hersteller und das aktuelle WK-Top-Modell (>= HM) von Adidas. Mit dem klassischen Adios hat der aber hat der aber nur noch wenig Gemeinsamkeiten.

Unabhängig von konkreten Modellen würde ich an deiner Stelle einfach mal probieren, an irgendeines dieser "High Stack" Carbon-Modelle günstig zu kommen und auszuprobieren, wie gut du damit zurecht kommst. Das Laufgefühl in denen ist einfach ganz "anders", sowohl im Vergleich zu klassischen Racingflats, als auch im Vergleich zu klassischen Dämpfungsmonstern. Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber imho hat sich die große Mehrheit der Läufer, die solchen Schuhen eine echte Chance gegeben haben, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gut daran gewöhnt und schwört für Wettkämpfe mittlerweile darauf.

6637
Albatros hat geschrieben:Moin Dok! Besitzt Du den Vaporfly ebenfalls? Da würde mich dann sehr ein 1:1 Vergleich interessieren...
Wenn das Wetter morgen einigermaßen passt werde ich den Adios Pro 2 erstmalig laufen...
Jupp ... und den Endorphin Pro 2 hab ich mir neulich auch gegönnt. Gingen halt jetzt deutlich günstiger weg als noch vor ein paar Monaten.

Mein Vaporfly hat jetzt schon ein paar Meter auf der Uhr. Aber ich hoffe ich komme zu einem Vergleichsergebnis. Wobe ich mir den Vaporfly alleine aus Haltbarkeitsgründen nicht nochmal kaufen werde. Der ist einfach dermaßen empfindlich. Ich hab meinen neulich mit Sekundenkleber geflickt. Und das ist bei so einem teuren Schuhe doch ziemlich Wahnsinn.

6638
schneapfla hat geschrieben: Was wäre da bei Nike die entsprechende Variante?
Keine Ahnung. Nike ist nicht meine Welt, die Passform ist nicht so meins. Den letzten Nike den ich hatte war eine Pegasus 35 Turbo. Aber das ist schon ein Weilchen her, mittlerweile gibt es den 38er. Aber der Turbo wäre wohl in das Beuteschema gefallen denke ich.

Aber es gibt hier auch einige Nike Spezis.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6639
So, heute nun der Probelauf mit den Energy 3.0. Was soll ich sagen, Volltreffer. Genau was ich wollte: eine Alternative/Ersatz für die Boston 8/9 vor allem für die gemütlicheren Läufe. Grip gut (nicht ganz so gut wie meine derzeitige Referenz, Pumagrip), keine Probleme auf nassem Asphalt/Beton/ Feldweg (incl. nasser Blätter und Pfützen).
Laufgefühl einfach super. Man steht sehr stabil im Schuh, der Fuß ist hervorragend eingefasst, sowohl von unten wie von oben. Sitzt bombensicher. Sehr anschmiegsames Upper. Genau richtige Dämpfung für etwas gemütlichere Läufe, dabei aber keineswegs weich und trotzdem hervorragend gedämpft.
Der Schuh treibt nicht an (was ich eher kontraproduktiv bei langsamen Läufen finde), rollt aber einfach klasse so dass die km einfach dahinfließen.
Sehr ähnlich zum Boston, allerdings noch etwas mehr Dämpfung da mehr Material und etwas stabiler in der Fuß-Einfassung. Der Drop ist auch nicht auffällig (das stört mich am Puma Liberate etwas, den muss man auch antreiben damit er schnell wird), die Sohle ist nicht tot aber auch nicht super-spongy.

Für die 40 EUR die ich gezahlt habe, kann man nichts falsch machen (sofern er passt *), selbst für 75-90€ noch mehr als fair kalkuliert und ein toller Trainingsschuh.
Mal schaun wie er sich auf einer noch etwas längeren Runde und noch etwas langsameren Pace so macht, heute wurde es glatt etwas fixer als geplant, weil es so schön entspannt gerollt ist.

*Einzig die Knöchelumfassung könnte bei bestimmter Schnürung (hatte die Marathon-Schnürung zum Abschluss sehr fest angezogen) könnte bei Läufern mit sehr niedrigem Knöchelansatz evtl. zu etwas Druck führen. Ein kurzer Test mit normaler Schnürung hat das Problem behoben, der Schuh sitzt auch so fest am Fuß.
Bild

6640
Also den 1er fand ich so schlecht für mich, dass ich ihn irgendwann hier verschenkt habe. :zwinker4:
Ich fand das Ding eher steif und das "treibt nicht" war bei mir ein "bremst ordentlich"...aber das war der 1er.
(muß aber bei anderen sehr gut angekommen sein)

Wen es interessiert: soweit ich weiß ist das eine TPU-basierte Zwischensohle, also Richtung Boost.

6641
Ich schrieb ja auch über den 3.0. Das mit Boost trifft es gut (es ist eTPU-Material), und das war ja auch das Ziel: den für mich perfekten gemütlich DL-Schuh Boston 8 zu ersetzen.
Ne Pebax-Sohle wär mir hier schon zu hüpfig gewesen.
Aber der 3.0 wird eigentlich bei allen Reviews gelobt, gerade im Angesicht des Preises. Scheint also schon ne Verbessrung zum 1er zu sein (den ich nicht kenne).

Mich wundert beim kommenden (Halb-)Plattenmodell, dass sie dort auch eTPU nutzen wollen. Sieht so aus, als wäre es der Magic Speed von Reebok, preislich liegen die auch gleich. Auch vom Gewicht her dürfte das nicht die letzte Aufbaustufe sein, ich erwarte da noch eine Pebax-basierte, 40g leichtere und mit Voll-Platte ausgestattete Variante.
Aber als schneller Trainer dürfte der ähnlich wie der Speed schon taugen (den Du ja magst), optisch ist er schonmal schick.
Bild

6642
Albatros hat geschrieben:Nach Anprobe und bissel joggen in der Wohnung habe ich entschieden, dass der Adios Pro 2 bleiben darf.
Gestern stand der erste Lauf an - 15km auf nassem, flachem Asphalt. Ein-/Auslaufen bei ca. 4:50er Pace, der 10km TDL in knapp 39 Minuten...

Erster Eindruck und Vergleich zum Endorphin Pro:
Der Schuh macht Spaß! Das Einlaufen ging gleich mal flotter als geplant. Je schneller die Pace dann wurde und je mehr es Richtung Mittel-/Vorfuß ging, desto besser hat sich der Schuh für mich angefühlt. Er ist weicher als der Endo Pro, fühlt sich aber weder "schwammig" noch instabil an. Der Grip auf dem nassen Untergrund ist erstaunlich gut und vergleichsweise deutlich besser!
Aktuell für mich noch schwierig einzuschätzen ob er der "schnellere" Schuh ist, ich denke aber er lässt sich etwas einfacher laufen. Der Endo ist ja manchmal etwas zickig und fordert einen recht "sauberen" Laufstil ein - mein Eindruck ist, dass der Adios Pro 2 hier etwas fehlerverzeihender ist.
Je länger die Strecke, desto eher würde ich wahrscheinlich zum Adidas greifen...

6643
Auch von mir kurze Rückmeldung, in diesem Fall zum Skechers GOrun Razor Plus. Sie sind heute angekommen. Bestellt hatte ich sie in EU40, was gut 2 Nummern kleiner ist als meinem gewohnte EU Größe. Jedoch gehen Skechers Damenschuhe nur bis EU41. Beim Blick in ihre Größen Tabelle sieht man schnell, dass die 40 einer US Damen 10 entspricht. CM Angaben hatte ich nicht gefunden. Im Schuh steht jedoch 27, was genau meine Größe ist. Dementsprechend passt der Schuh auch wie angegossen. Fühlt sich soweit ganz gut an, gelaufen bin ich jedoch noch nicht. Frühstens nächste Woche.
Hyper Brust fühlt sich beim Anfassen ähnlich dem Brooks DNA Flash an. Man liest oft, sie seien ähnlich. Für den Skechers sprach jedoch die Good Year Sohle, schlimmer als bei Brooks kann es sicher nicht sein.

6644
Irgendwie erging es mir wie dem Kind in der Überraschungsei Werbung... konnte es dann doch nicht abwarten und habe heute den Takumi Sen 8 zum ersten Mal ausgeführt.

Beim Einlaufen dachte ich erst, mmmh läuft sich wie ein normaler Schuh.
Als ich dann in den TDL in 3:50er Pace gestartet bin, wurde es etwas besser. War aber anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig. Als ich dann noch etwas beschleunigt habe, so auf ca. 3:40, wurde es spaßig.
Mein Gefühl ist, dass er immer besser wird, je schneller ich gelaufen bin.
Kurze Abschnitte in 3:30 habe ich von der Erschöpfung kaum gemerkt.
Vielleicht liegt das an dem Laufstil/Aufsetzen des Fußes. Keine Ahnung.
Ich bin damit gefühlt einige Sekunden/km schneller als mit normalen Schuhen.

Ohne Vergleiche zu anderen solchen Schuhen zu haben, die Treter gefallen mir. Ich wurde nicht enttäuscht :-)

6645
Ist jemandem zufällig ein Puma Liberate zu einem guten Kurs über den Weg gelaufen?

Größe: 42
Farbe: egal
Cool Adapt Ja/Nein: egal

Für 66 Euro finde ich ihn auf sc.24.de, aber ich bin mittlerweile etwas verwöhnt. Ist Puma auch selber schuld... :motz:

6647
VORSICHT! Geht NICHT zu Nike dot com, falls ihr dieses Jahr nichts mehr ausgeben wolltet. Dort gibt es gerade bis zu 50% auf sehr viele Modelle. Also z.B. Alphafly für 150 oder Tempo Next für 99 oder Invincible für 89. In allen Größen!

6648
Jot hat geschrieben:VORSICHT! Geht NICHT zu Nike dot com, falls ihr dieses Jahr nichts mehr ausgeben wolltet. Dort gibt es gerade bis zu 50% auf sehr viele Modelle. Also z.B. Alphafly für 150 oder Tempo Next für 99 oder Invincible für 89. In allen Größen!
Konnte ich nicht finden...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6649
schneapfla hat geschrieben:Konnte ich nicht finden...
Unter Sale-Schuhe-Running hab ich es gefunden, beim Alphafly aber gibt's nur eine Farbe verbilligt.
Hat mich aber nun doch 150€ gekostet, dabei hatte ich die Schuhausgabenrechnung für 2021 schon geschlossen :peinlich:
(Ich werte ihn einfach als ersten Zugang für 2022, sofern ich ihn behalte)

6650
Jot hat geschrieben:VORSICHT! Geht NICHT zu Nike dot com, falls ihr dieses Jahr nichts mehr ausgeben wolltet. Dort gibt es gerade bis zu 50% auf sehr viele Modelle. Also z.B. Alphafly für 150 oder Tempo Next für 99 oder Invincible für 89. In allen Größen!
verdammt, warum habe ich hier nur mitgelesen :) ...ein Pegasus Trail GTX flattert mir demnächst ins Haus....

Zurück zu „Laufschuhe“