Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5651
JoelH hat geschrieben: Adidas löst Boost wohl über kurz oder lang durch Lightstrike und Lightstrike Pro ab.
Und haut beim Adios 6 und Boston 10 damit erstmal ordentlich Extrafunde auf die Waage. :klatsch:
...vielleicht sollten sie es in "HeavyStrike" umbenennen.
Sorry, der mußte noch hinterher.

5652
Selbst als eingetragener und anerkannter Adidas-Fanboy finde ich das recht hohe Gewicht vom Adios 6 echt nicht pralle.
Andere Hersteller bekommen es schließlich auch hin, warum Adidas nicht...

5653
Ich möchte hier einmal ein Modell loben, was ich aktuell sehr gerne laufe:

Saucony Freedom Iso (ist wohl V1, also alt).

Die Everun Sohl finde ich wirklich absolut genial für lockere Läufe. Angenehme Federung und nach meinem befinden trotzdem keine "Gurke", was das Laufgefühl betrifft.

Den Schuh laufe ich zurzeit bei so ziemlich allen lockeren Läufen, wodurch er wohl bald das Zeitliche segnen wird.

Es gibt daher einen großen Wermutstropfen: V1 ist so gut wie nicht mehr erhältlich :frown: :motz:



Ich hatte schonmal danach gefragt, aber vielleicht kennt jemand irgendwie, irgenwo, irgendwann eine Alternative? Auch 4mm Sprengung.




Ansonsten noch eine Frage an alle Puma´s unter uns:


Den Liberate bin ich ein paar mal auf der Straße und Bahn gelaufen. Finde ich absolut top. Leider ist er (zumindest für mich aktuell) für längere Strecken nicht gut geeignet. Die eigentlich weiche Zwischensohle federt halt ganzschön zurück und da meine Beine zurzeit eh Murks sind, ist das nicht optimal für die lockeren Läufe.


Ist der Puma Eternity merklich gedämpfter als der Liberate?
Der Eternity ist doch der "Daily Trainer" aus der Serie, oder?
Oder ist das der Velocity? :klatsch:


Hat jemand den Eternity oder Velocity und kann ihn mit anderen Schuhen vergleichen?
Oder besitzt jemand zufällig beide Schuhe? :) :D :nick:

5654
Nimm nen Hoka Mach 4. Hat 5mm Sprengung. Eignet sich super zum rumcruisen. In meinem Fall ist der so bei 4:35-4:50 zu Hause. Wiegt in 43 1/3 gerade mal 240g. Im Gegensatz zur reinen EVA Sohle des Rincon 2 sieht die gummierte EVA nach 60km auch quasi noch wie neu aus.

Mein Puma Liberate kommt morgen und wird vermutlich im Laufe der Woche dann mal getestet. Aber wenn die in den anderen Modellen wirklich den gleichen Schaum verwendet haben, dann ist bei einem "Mehr" des gleichen Schaums eher damit zu rechnen, dass es noch weicher und vielleicht auch schwammig wird.

5655
Dirk_H hat geschrieben:Nimm nen Hoka Mach 4. Hat 5mm Sprengung. Eignet sich super zum rumcruisen. In meinem Fall ist der so bei 4:35-4:50 zu Hause. Wiegt in 43 1/3 gerade mal 240g. Im Gegensatz zur reinen EVA Sohle des Rincon 2 sieht die gummierte EVA nach 60km auch quasi noch wie neu aus.
Wie liegt der Mach 4 größentechnisch im Vergleich?
Adidas habe ich ja 42 2/3. Entsprechend deines Adidas-Repertoires wirst du mir da sicherlich helfen können ;-)

Nur...je öfter ich mir die Mach 4 ansehe, umso mehr gefallen sie mir optisch nicht... sorry.... :peinlich:



Gibt es nicht zufällig von New Balance etwas?
Zur Not auch mit mehr Sprengung.

Fresh Foam 1080 V11? Für knapp über 100 Euro noch in schwarz in meiner Größe zu bekommen...
Fresh Foam Tempo D?
Oder ggf den FuelCell Rebel V2?


Irgendwas, nur nicht Hoka, befürchte ich. :traurig:



Dirk_H hat geschrieben: Mein Puma Liberate kommt morgen und wird vermutlich im Laufe der Woche dann mal getestet. Aber wenn die in den anderen Modellen wirklich den gleichen Schaum verwendet haben, dann ist bei einem "Mehr" des gleichen Schaums eher damit zu rechnen, dass es noch weicher und vielleicht auch schwammig wird.
Ich brauche halt etwas, was meine Gräten entlastet.
Schwammig wäre nicht so schlimm, denke ich.


P.S. bin gespannt, was du vom Liberate hälst

5656
RunSim hat geschrieben:Ich brauche halt etwas, was meine Gräten entlastet.
Schwammig wäre nicht so schlimm, denke ich.
Dann könnte der 1080 von NB tatsächlich etwas für dich sein. Der ist wirklich sehr bequem und kann auch mal flotter, dann merkt man allerdings, dass er nicht zu den leichtesten Schuhen gehört. Macht mir insgesamt viel Spaß der Schuh und kommt für lockere und regenerative so wie für manch einen long run zum Einsatz.

5657
coffeerun hat geschrieben:Dann könnte der 1080 von NB tatsächlich etwas für dich sein. Der ist wirklich sehr bequem und kann auch mal flotter, dann merkt man allerdings, dass er nicht zu den leichtesten Schuhen gehört. Macht mir insgesamt viel Spaß der Schuh und kommt für lockere und regenerative so wie für manch einen long run zum Einsatz.
Gibt es da auch so Billigwebsites wie sc24.com? :D :teufel: :peinlich:
Mit dem 40% Rabattcode bekommt man ihn da für 102 Euro in meiner Größe (denke 42,5 passt bei NB).
Zwar nur in schwarz aber egal.
Was knalliges, auch Frauenmodellfarben, wäre mir lieber :geil:
Aber halt nicht für viel Geld :klatsch:

5658
Ich bin ja durchaus für einen schönen Schuh zu haben und ziehe einen schönen (natürlich immer subjektiv) Schuh immer einem vor, welcher mir nicht gefällt.
Aber am Ende gewinnt was funktioniert und das gilt noch 10x mehr, wenn die Gräten Ärger machen. Natürlich ist auch das "funktioniert" sehr individuell.
Just my 2ct.

Fuel Cell Rebel v2 für langsam&locker kann ich mir garnicht vorstellen. Die anderen kenne ich nicht.

Der gemütliche Teil des Laufens wird bei mir aktuell voll von Hoka dominiert (Clifton 7, Rincon 2, Mach 4), in Summe >400km in 2021 durch die drei. Mittlerweile etwas Nebenspieler: Ultraboost PB, aber halt 10mm Sprengung.

Schwammig geht bei mir übrigens maximal auf die Gräten.

5663
Wenn man sich überlegt wie verkommerzialisiert die DOR mittlerweile sind und eigentlich alles positiv bewerten, dann ist das schon eine ziemliche Pakung die der Boston 10 bei denen bekommt.
Naja, mir haben die Bilder, Zahlen und anderen Reviews schon gereicht.

>Mach 4; 2 Wochen, 75km; selten so schnell km in einen Schuh bekommen
Trotz IVs gestern Abend gingen die 17km gerade recht fluffig weg. Echt netter Schuh.

5665
Schlimm, schlimm, schlimm, schlimm!
Ich habe die letzten Tage auch einige Reviews zu den neuen Adidas gelesen. :daumenr2:
Ich hatte im Winter gemutmaßt, dass sie Adios und Boston aus dem Programm nehmen könnten bzw. so weit verändern, dass sie mit dem Vorgängern nichts mehr gemein haben. Das ist aber schon ein ganzen Tacken schlimmer als ich es mir vorgestellt hatte.

5669
JoelH hat geschrieben:Das ist aber Wechselfarbe, frag mal bei ruca, der kennt sich mit umfärben aus :hihi:
Nicht nur er. Hab meine weißen Endorphin Speed gestern in Camouflage umgespritzt.

Hatte in Reviews zum Boston 10 sehr schöne Farben gesehen, gefunden aber nur dieses Weiß. Ist das wieder so eine Einschränkung in EU?

5670
JoelH hat geschrieben:Du meinst sie haben anstatt Ende mit Schrecken, Schrecken ohne Ende gewählt :teufel:
Nö, finde schon, dass das ein klares Ende mit Schrecken ist.
Die sind so deutlich abgewandelt, da ist es eine klare Sache. Kann man sich ja aktiv für entscheiden, aber es dürfte wohl kein Boston-Boost-/Adios-Boost-Fan in die Falle tappen, dass er hier einen direkten Nachfolger/Ersatz kauft. Insofern finde ich es schon ok. Steht ja jedem frei und der Markt bietet sehr viel, nur dann halt ohne 3 Streifen.

5672
Bewapo hat geschrieben:...nein. Es wird noch eine schwarze Version geben und im September (!?) kommt dann noch eine grüne und lila Version dazu!
Und diese schicken blauen Modelle aus den Reviews? Schwarz ist ja noch mehr meh. Und grün/lila, da müsste ich mal Fotos sehen.

5674
Kein Schuh gibt mir tough love wie der Takumi. Heute hatte ich wieder mal die NB vergessen und bin IV damit gelaufen. Zum ersten Mal das Gefühl ihn auch auf der Straße bändigen zu können und ne knappe IV Saison PB geliefert.

Warte auch noch auf die NB 890.

PS: Beine sind jetzt schon stärker angeschlagen als sonst. Sind sie zu hart bist du zu weich :D

5678
Hab heute den Liberate Nitro von der Post geholt.
Für den Preis sehr solide. Da habe ich schon Schuhe mit höherer UVP gesehen, welche deutlich billiger wirkten. Schon eher schmal gedämpft, da bin ich mal gespannt. Bin ich gerade tatsächlich erstmal ratlos wofür der taugen wird. So ganz ohne Versteifung kann ich mir richtig schnell gerade nicht vorstellen und für DL ist das schon recht wenig Schuh.
Naja, das ist mal so wenig Schuh, dass der zur Not auch für die Freizeit/Alltag taugt.

Fit: Finde nicht, dass der groß ausfällt. 27,5cm bestellt und sitzt wie ein üblicher 27,5cm. Das EU-Maß von Puma ist zugegeben sehr ungewöhnlich, hatte noch nie einen Schuh in EU42,5. Aber solange man nach cm bestellt scheint es zu passen.

5679
Stimmt, nach cm liegen sie im Normalbereich, bezog sich auf die EU-Größe. Aber die cm sind auch nicht bei allen wirklich genau.

Bist den Liberate schon gelaufen? Finde die Dämpfung mehr als ausreichend für längere Läufe. Den Speed musst Du in die Schuhe reingeben, dann kommt durch den starken Bounce auch was zurück. Durch den fehlenden Rocker rollt er halt nicht so nachdrücklich nach vorne. Für mich daher eher was für ruhigere Läufe, bei schnellen Läufen mag ich die Rocker-Unterstützung von Run Fast und Endo Pro (heute wieder gelaufen. Man gehts darin vorwärts, ohne dass man das wirklich als aufgeregt empfindet. Der geht einfach los und man braucht weniger Energie um schnell zu laufen).
Bild

5680
Kann ich mir für längere Läufe nicht vorstellen, aber man wird sehen.
Ist so ein Schuh, den ich bei Anprobe im Laden wohl nicht mitnehmen würde. Für 65€ gönne ich mir den Spaß mal.
Ist jetzt nichts gegen den Schuh, aber gefühlt liegt der in so einem Bereich der bei mir für nichts richtig taugen wird.

Edit: Nochmal am Fuß gehabt. Da schlaf ich nochmal drüber. Sind zwar nur 65€, aber das fühlt sich sehr nach Regalleiche an.

5682
Ja, was im Laden passiert wäre...das bleibt im Laden.
Keine Ahnung, aber da ich beim online shopping 14 Tage Bedenkzeit habe, konnte ich ja so nochmal drüber schlafen...oder kann es noch ein paar Mal.
Aber bin mir recht sicher, dass der Schuh zurückgeht. Ich hab schon zu viele Regalleichen. Da investiere ich das Geld lieber in irgendeine andere nutzlose Spielerei. :confused:
SC24 hat z.B. eine neue Ladung ASICS Magic Speed bekommen (~100€). Wären da nicht meine schlechten Erfahrungen mit Fltefoam Blast und der Deformierung des selbigen, dann hätte ich wohl direkt auf bestellen geklickt.

5684
Aber wohl nur etwas.
Entscheidung ist gefallen: Puma geht zurück und der ASICS MagicSpeed ist dafür bestellt.
Nicht zu hoch aufgebaut, halbe (2/3?) Platte und 5mm Drop* klingen mal nach was anderem. Mit der Platte, vollflächen Außensohle und geringerer Bauhöhe hoffe ich einfach mal, dass der Schuh weniger zur Deformierung neigt. Ist jetzt zwar auch nicht der leichteste Schuh ever, aber geht wohl als Lightweight Trainer durch.
Review mit den Worten hat dann den Rest erledigt:
Regarding shoes, to date my favorite tempo trainer is the Saucony Endorphin Speed, and this reminds me a lot of that shoe, especially in its fluidity through the stride and its tempo-to-racer-like feel.
https://www.believeintherun.com/asics-magic-speed-performance-review/https://www.believeintherun.com/asics-magic-speed-performance-review/*da fand ich den Liberate Nitro auch etwas komisch am Fuß. Vermutlich wegen der relativ flachen Mittelsohle im Mittel-Vorfuß kam mir die Ferse schwammig und irgendwie dominant rüber. Könnte echt was für Fersenläufer sein die auf einen etwas härteren Abdruck stehen.
https://www.believeintherun.com/asics-magic-speed-performance-review/

5685
Steffen42 hat geschrieben:Ja, Rennmaschine geht anders. Review ist auch nicht besonders positiv. Versuchen offenbar, da eine Submarke zu etablieren.
Mir erschließt sich der Sinn solcher Schuhe eh nicht ganz. Den Aufbau kannst du in der Praxis doch kaum anwenden, bei den Stollen brauchst du schon eine gewisse Bodentiefe und -Lockerheit um darauf laufen zu können. Was sollen das für Läufe sein? Zumal Platten in der Regel scharfe Kurven meiden sollten. Du verlierst mit der Platte also das Gefühl für den Bodenkontakt. Es würde sich also wohl eher für weiche Waldwege ohne schwierige Streckenführung eigenen. Aber das widerspricht irgendwie dem Trailgedanken an sich.

Das ist aber jetzt nicht nur auf diesen Schuh bezogen, sondern auf alle Schuhe die den Plattenbau in den Trailsport bringen wollen. M.E. reine Geldmache.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5686
Dirk_H hat geschrieben:da fand ich den Liberate Nitro auch etwas komisch am Fuß. Vermutlich wegen der relativ flachen Mittelsohle im Mittel-Vorfuß kam mir die Ferse schwammig und irgendwie dominant rüber. Könnte echt was für Fersenläufer sein die auf einen etwas härteren Abdruck stehen.
So unterschiedlich kann da die Sicht sein.
Den Liberate halte ich persönlich für Fersenläufer als ungeeignet. Den über Ferse zu laufen würde ich auch nicht machen.

Aber über Mittel- oder Vorfuß macht er mir zumindest total Spaß.
Gestern wieder auf der Bahn mit ihm gewesen, einfach nett das Moped :D

Auch so explosivere Laufübungen sind mit dem Teil echt nett.
Wenn meine Gräten es demnächst wieder zulassen, werde ich mla Sprungläufe und so ein Zeugs mit denen machen :love2:


Ich bin da aber, im Vergleich zu dir, Dirk, wohl noch nicht so "verwöhnt". Du hast den vergleich zu Endp Speed etc. Damit kann ich halt nicht mit dienen.

Vielleicht wirkt hier auch einfach die Marketingstrategie von Puma. Marc Reuther mag ich einfach. Und der als MDler trainiert ja seine Temposachen auch mit Puma. Zumindest sagt das Insta :nick: :D

5687
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich kein MDler bin. :zwinker2:

Meine Aussage zum Fersenlauf ist nicht qualifiziert, da nur anhand Tragegefühls in der Wohnung. Da fand ich die Ferse aber substanziell, insbesondere im Vergleich zum Rest.
(Bahn finde ich übrigens auch nur bedingt eine Aaussage, außer du läufst auf einer Asphaltbahn)

Und ja, ich bin da mittlerweile halt auch andere Schuhe "gewohnt". Eigentlich suche ich noch was flaches*, aber ich mag dann doch gern etwas Support wie durch das Torsionssystem der alten Adidas oder halt eine milde Plattenkonstruktion.
Deshalb sehe ich den Schuh bei mir nirgendwo punkten. Richtig kompetetiv zum Hyperion Tempo hat er sich bei mir auch nicht angefühlt. Ein Vergleich zum Endorphin Speed oder Rebel v2 ist sinnfrei, da das ganz andere Schuhe sind.

*Di mal Intervalle im Metaracer gemacht. Geht gut. Beine waren nicht toll aber es rollte trotzdem erstaunlich gut weg. Und vermutlich bin ich sogar noch deutlich zu lahm für den. Bei ein paar Strides am Ende ging der erst so richtig ab. Ist aber fast schon etwas zu viel Schuh. Da merkt man doch, dass der versucht hat den Spagat zur längeren Strecke zu schaffen. Wenn man Marathon im Adios läuft, dann auch locker in dem...aber das sind ja alles keine Massstäbe mehr in Zeiten der HighStack-Waffen.

5688
Stimmt, der Liberate ist kein stabiler Schuh, da spielen das sehr flexible Upper und die relative weiche Sohle dagegen. Die Response kommt, je mehr man Gummi gibt. ich denke auch nicht, dass der für Fersenläufer ist. Ich finde den Drop sehr merklich und die Ferse dann auch sehr weich. Aber da ich auch langsame Läufe nicht über Ferse laufe, ist das bei mir nicht tragisch. Er geht auch schnell, aber da hab ich wie gesagt für mich besseres mit dem Run Fast und nun dem Endo pro.

Ist beim Endo pro aber noch markanter finde ich (die weiche Ferse, nicht der Drop). Der kann doch für Fersenläufer gar nicht gehen. Bei mir übrigens weiterhin kein signifikanter Heel-Slip, auch wenn der Halt ums Fußgelenk durchaus einen tacken fester sein könnte und man mit recht fest geschnürten Senkeln gegenarbeiten muss.
Bild

5689
Da wir hier die Tage noch ein Bild hatten davon:
Wie sind so die Erfahrungen zum ASICS Tartheredge 2?
Ich könnte gut noch eine Adios 3 Alternative brauchen. So vom Profil könnte er grob passen. Oder eher wie ein Takumi? Das wäre dann zu hart.

Gibt es sonst Alternativen? Relativ flach und Mittelfußunterstützung.

PS: Bild war nebenan in einem Thema (von JoelH).

5690
Ich habe den Tartheredge 1 von der Resterampe, nicht den neuen. Er hat eine ungewöhnlich harte Außensohle, läuft sich aber sonst recht gut. Mit 10mm Sprengung nicht gerade flach, aber man kann ihn laufen. Für lange, gemütliche Strecken ist er aber eher nix. Meiner Meinung nach.

Der Takumi Sen 6 (es gibt mittlerweile einen Siebener, aber der soll ähnlich sein) ist eine ganze Spur härter, viel härter. Das ist ein Schuh für die Bahn, wenn du keine Spikes magst.

Ich habe den True Motion Solo heute abgeholt. Fühlt sich sehr gut an bisher, bin aber nur eine Runde um den Block gelaufen vor dem Laden. Der Schnitt ist schmal, aber der Obermaterial weich, passt sich gut an. Morgen werde ich ihn dann etwas ausführlicher ausführen.

Vielleicht ist das ja was für dich. Ferse recht weich, Front stabiler. Und nicht schwer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5691
Danke!
71,50€ ist ja mittlerweile für einen Laufschuh fast geschenkt.
Suche was für Intervalle auf der Straße. Klingt als könnte das passen.
Gerade mal geordert. Blau leider nichtmehr zu bekommen. Hab mal einen Damen und einen Herren (beide @27,5cm) bestellt, mal sehen wie breit die jeweils so sind.

5693
Dirk_H hat geschrieben:Danke!
71,50€ ist ja mittlerweile für einen Laufschuh fast geschenkt.
Suche was für Intervalle auf der Straße. Klingt als könnte das passen.
Gerade mal geordert. Blau leider nichtmehr zu bekommen. Hab mal einen Damen und einen Herren (beide @27,5cm) bestellt, mal sehen wie breit die jeweils so sind.
Der Tartheredge? Den hab sogar ich in der Lila-Frauen-Variante. :zwinker5: :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5694
Ja, den Tartheredge 2. Dann bin ich ja mal froh, dass ich Frauen- und Männervresion bestellt habe.
Soweit ich das verstanden habe ist der v2 nur ein Update im Upper, wobei die Außensohle auch anders aussieht (zumindest farblich).

5695
Dirk_H hat geschrieben:Da wir hier die Tage noch ein Bild hatten davon:
Wie sind so die Erfahrungen zum ASICS Tartheredge 2?
Ich könnte gut noch eine Adios 3 Alternative brauchen. So vom Profil könnte er grob passen. Oder eher wie ein Takumi? Das wäre dann zu hart.

Gibt es sonst Alternativen? Relativ flach und Mittelfußunterstützung.

PS: Bild war nebenan in einem Thema (von JoelH).
Den Tarther 2 mag ich wirklich gern, ist weitaus weniger aggressiv wie der Takumi. Läuft sich trotzdem seeehr dynamisch für nominelle 10mm aber noch angenehm so dass ich 20km DL ohne Probleme machen würde. Asics passen einfach auf meinen Fuß.

Nehme aber in letzter Zeit eher den FC Imp der ist einfach unglaublich kuschelig wie eine Socke, und für meine Luschen TEs mehr als ausreichend. Außerdem wars mittags immer zu heiss auf der Bahn, hab dann einfach Alibi IV irgendwo im Schatten mit dem FC probiert.

890v7 ist auch da. Bin gespannt auf revlite vs fuelcell.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5696
Keine Ahnung wie die Kritiken zu dem nicht Carboner von Craft sind, bin nur gerade drüber gestolpert:
https://www.boozt.com/de/de/craft/ctm-u ... /222878457 Herren
https://www.boozt.com/de/de/craft/ctm-u ... /222879107 Damen
Um die 100€, bei Einkauf üer 100€ gibt es noch 20% mit NOW20

Leider nicht im Zebra Look @Joel, aber vielleicht doch interessant für den einen oder anderen.

Den Tartheredge habe ich auch im Blick. Vergleich mit dem Adios interessiert mich also brennend.

@Unwucht
Hoffe du ärgerst dich jetzt nicht, aber den Hyper Speed gibt es jetzt auch in Deutschland.

Edit: nicht eingefügt :klatsch:

5697
Der verlinkte ist ohne Platte, soweit ich das sehe.
Sieht irgendwie schon sehr nach VF Next% Kopie aus.
Mittelsohle: EVA. Wasimmer die da verwendet haben.
Erzeugt jetzt irgendwie kein Jucken bei mir...

5698
Ja, sorry. Hab ich gerade auch gesehen bzw. bemerkt, dass es da wohl zwei Varianten gibz :klatsch: . Wollte gerade editieren

Edit: ja, sehe ich ähnlich. Auch der Carboner schneidet wohl nicht ganz so gut ab. Wohl mehr ein Alltagsschuh als Racer laut bunert.

5700
@Catch hebe ihn mir noch etwas auf. Passt natürlich perfekt bin aber einfach zu fett dafür obwohl schon ein paar corona kg wieder weg. (Ist ASICS dh ich kann nicht sagen er ist zu weich :D )

Zurück zu „Laufschuhe“