Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5701
Hallo zusammen,

ich meine, mich zu erinnern, dass jemand vor kurzem Salomon SLab in die Trailschuhdiskussion gebracht hat, mit dem Zusatz, die seien so teuer.

Sport Buck hat hin und wieder das ein oder andere (Auslauf-)Modell reduziert, so zB derzeit die Sense 8 Racing oder Sense 8 SG Racing. Gibt außerdem auch noch 10%, meine ich. Vielleicht ja für jemanden hier von Interesse.

Schöne Grüße!

5702
Nach der Diskussion musste ich heute einfach den Tarther laufen. Klar im Stand fühlt sich das NB knit obermaterial super an, aber sobald du losläufst ist klar dass es keinen Schuh gibt der dem ASICS das Wasser reichen kann.

5703
Hast du die v1 oder v2?
Dachte ja erst, dass nur das Upper verändert wurde, aber soweit ich das aus folgenden Reviews entnehme, haben sie etwas Sohlendicke zugegeben bei v2 und damit vielleicht auch sonst an der Sohle rumhantiert:
https://www.roadtrailrun.com/2020/12/as ... rther.html
https://www.roadtrailrun.com/2020/10/as ... tiger.html

Für mich interessantester Part war am Ende des Reviews, da ich ja tatsächlich nach einem Alternativschuh zum Adios 3 suche:
Adidas Adizero Adios 3 / 5In terms of ride, the Adios 3 is a close sibling to the Tartheredge 2. Whilst less stacked and slightly heavier, the Adios 3 is both bouncy and responsive, grippy and also traditional looking (note the similar use of suede). Despite the lower stack height, the Boost midsole foam is slightly more forgiving than the Flytefoam Propel. The Adios 5 is less versatile with the utilisation of Lightstrike midsole hardening the ride and making it more akin to a pure flat. In terms of aggressiveness, ride comfort and smoothness in transitioning, the Tartheredge 2 fits in between the Adios 3 and 5.
Meine v2 kommen morgen. Ich geh gleich nochmal den MagicSpeed ne Runde um den Block führen.

5705
Also der Asics MagicSpeed ist ein echter Spaßschuh. Bin gerade ein ganzes Stück weiter und flotter gelaufen als angedacht.
Die Assoziation des Reviewers mit dem Endorphin Speed kann ich gut nachvollziehen, wobei der Endorphin etwas weicher und etwas hüpfiger ist. Die etwas härtere (nicht hart!) Abstimmung des Asics gefällt mir sehr gut. Rollt von allein durch und geht gut vorwärts. Den Unterschied in der Sprengung merke ich so jetzt nicht, aber es stört definitiv nicht.
Da ist man sehr flott zu flott unterwegs.
Mit 242g@US9.5 nicht der leichteste Schuh in dem Feld, aber hat auch nicht weiter gestört. Fällt tendenziell eher klein aus, die 27.5cm sitzen schon satt, ähnlich dem NB Rebel v2 und definitiv kleiner als z.B. ein Saucony in 27.5cm.
Insbesondere für den SC24-Kurs (<100€) eine echte Empfehlung (!!) und eine sehr klare Konkurrenz zum NB Rebel v2, insbesondere wenn man es nicht so weich möchte.

5706
Fast vergessen, am Samstag war ich das erste Mal mit dem True Motion unterwegs. Ist was für Fersenläufer. Definitiv. Das hintere U ist definitiv weich, aber responsiv. Das bemerkt man wenn man sich einfach nur in den Schuh reinstellt, aber vor allem wenn man läuft. Ich denke Dirk könnte da durchaus profitieren wenn er schön "drüber rollt". Aber auch Leute die nicht über die Ferse laufen können davon profitieren. Ich habe zumindest immer eine Federwirkung gespürt, wenn man hinterer Fuß weiter nach unten kam, so dass das Fersenteil Bodenkontakt bekam. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das zum Vorteil wird, wenn man auf lange Sicht müde wird im Fuß und deshalb mit der Ferse weiter runter kommt, wenn man die Kraft nicht mehr aufbringt mit der Wade und Achillessehne alles aufzusaugen.

Unter dem Vorfuss ist das Doppelte-U deutlich härter. Da war ich überrascht von, aber es lässt sich gut laufen. Die Sohle ist definitiv nicht tot. Ich konnte den Schuh also gut bewegen, trotz meiner müden Beine hat er mich schneller von A nach B gebracht als ich dachte.

Der Schnitt des Schuhs ist eher schmal, aber das Obermaterial sehr flexibel. Wenn man also nicht über den Leisten rausplatzt, dann kann man den Schuh einfach passend schnüren. Von daher ein guter erster Eindruck. Mal sehen wann ich wieder dazu komme ihn zu laufen, ich laufe ja jetzt nicht mehr so häufig. :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5707
Ja, ich neige leider bei schnellem Laufen etwas zum "overstride" und dann kommt die Ferse nach und nach mehr ins Spiel. Da wird dann Sprengung auch relevant, denn je mehr desto eher.
Ich schau mir den Schuh mal an, aber ich bin da wohl eher der Kommerz-Typ und jetzt nicht so auf der Jagd nach den ungewöhnlichen Kleinmarken-/Geheimtip-Schuhen.

Hast du dein Dauer-Streakrunnung beendet? Oder einfach nur von 2x täglich auf 1,5x täglich reduziert? :zwinker4:

5708
Dirk_H hat geschrieben:Hast du dein Dauer-Streakrunnung beendet? Oder einfach nur von 2x täglich auf 1,5x täglich reduziert? :zwinker4:
Beendet. Mal schauen was die Trainingspläne bezüglich Marathon her geben. Vielleicht gibts ja einen mit 7 Tage Woche :wink: Nee, aber im Ernst, eher so 4-6 Tage Woche würde mir ganz gut passen. Das sollte reichen um mit allen meinen Schuhen regelmäßig Gassi gehen zu können :hihi: :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5709
Ja, solche Vorsätze kenne ich. :klatsch:
Ich wollte mich eigentlich auch auf 4-5 Tage pro Woche (und <100km) beschränken.
Und dann ist man ganz schnell wieder bei 6-7 Tagen und >100km. Ist ja aber auch kein Drama, solange der Körper und das restliche Leben das mitmachen.

Aber ja, auch bei 5-6x/Woche kommen die Schuhe nicht so zu kurz. Und selbst wenn, so what!? Es gibt schlimmere Hobbies als Laufschuhe.

@Schuhe: Auch wenn die Dinger echt eine optische Abschreckung waren, ich warte irgendwie immernoch auf den Saucony Freedom 4. Hat jemand ne AHnung warum der in der EU nicht kommt?
US und Runningwarehouse.com hat den ja schon echt lang und bei den Endo Speed/Pro v2 kam das alles direkt, aber der Freedom 4 läßt seltsam auf sich warten...

5710
Da ich neulich das Angebot mit dem NB Fuelcell Propel 2 empfohlen habe mal kurze Einschätzung.

Der 2er ist stabiler aber mir fehlt das leichte Sofakissengefühl des Vorgängers. Das muss keine Verschlechterung sein aber man hat
vom Laufgefühl im Grunde einen vollkommen anderen härteren mehr geführten Schuh am Fuß. Definitiv nicht was ich wollte.
Verstehe nicht warum sie immer wieder so viel ändern müssen an einem Modell wenn es ein Erfolg war. Schade.

Und natürlich auch wenn es nicht viel ist von 255gr (9) auf 263gr hoch.
Sollten die abgelaufen sein mache ich mich lieber wieder auf die Jagd nach dem alten Modell.

5711
Meine Asics Tartheredge 2 sind da.
Es wird die Variante für Männer in 27,5cm. Die Frauenvariante ist mir im Zehenbereich zu eng. Da würde ich 28cm brauchen. Mal schnell auf die Küchenwaage und erstaunlicherweise wiegen beide (Männer/Frauen) genau das gleiche >212g@27,5cm.
Fällt auch eher klein aus. 27,5cm ist schon knackig aber für so einen Schuh genau richtig.
Sehr schöner Schuh. Sehr klassisch. Ginge auch als Sneaker. Bin gespannt wie er sich dann läuft.

5712
Nachdem der Boston 10 vermutlich für mich genau so ungeeignet ist wie der neue Adios (den ich wieder zurück geschickt hab), war ich auf der Suche nach einer Alternative. Hab dann als Nachfolger für den Boston den REEBOK Floatride Run Fast 3 (für 75,--) bestellt. Nach meinem ersten Lauf über 20km bin ich überaus zufrieden mit diesem Schuh. Leichter als der Boston mit etwas mehr Dämpfung aber trotzdem noch einiges an Vortrieb um auch mal Tempo zu machen. War erst sehr skeptisch bei Reebok aber ich wurde wirklich positiv überrascht und es könnte wirklich mein neuer Lieblingsschuh werden für das tägliche Training. Werden aber die nächsten Wochen zeigen.
Als neuen Wettkampfschuh bin ich jetzt auf Carbon umgestiegen :peinlich: Führte für mich jetzt kein Weg mehr dran vorbei. Nachdem der Adios für mich absolut unbrauchbar ist und dann das Angebot für den Nike Air Zoom Alphafly Next% kam (175 statt UVP 299) war für mich die Nachfolge für den Adios klar...

Denke ich werde Adidas dann wohl die nächste Zeit den Rücken kehren.

5714
Er schreibt doch: Run Fast 3
Finde ihn auch nicht schlecht, nur Ferse zu lose. Ich bleib bei v1...leider eher selten, weil meine Orthopädie mittlerweile nach mehr Seitenstabilität verlangt. Nach v1 haben sie irgendwie nur verbastelt, wobei v3 schon wieder besser ist als v2.

5715
Dirk_H hat geschrieben:Er schreibt doch: Run Fast 3
Finde ihn auch nicht schlecht, nur Ferse zu lose. Ich bleib bei v1...leider eher selten, weil meine Orthopädie mittlerweile nach mehr Seitenstabilität verlangt. Nach v1 haben sie irgendwie nur verbastelt, wobei v3 schon wieder besser ist als v2.
Sollte man den in der gleichen Größe wie den Adidas bestellen oder eher eine Nummer kleiner, wie die meisten Schuhe?
Wenn ich die letzten Seite hier so lese, wird mir Angst und Bange. Seit mittlerweile 6 oder 7 Jahren bin ich zum drei Streifen Fanboy geworden. Und jetzt machen die so einen Mist. Sehr schade...
nix is fix

5716
leviathan hat geschrieben:Sollte man den in der gleichen Größe wie den Adidas bestellen oder eher eine Nummer kleiner, wie die meisten Schuhe?
Generell kann ich dir empfehlen nicht auf EU Größen zu schauen, sondern auf das CM Maß. Die Hersteller haben irgendwie teils wirre EU-Angaben die bis zu einer Größe variieren.
Reebok z.B. verwendet schlicht andere EU-Größen als Adidas. Da ist eine EU43=28cm bei Reebok und eine EU44=28cm bei Adidas.
Speziell für den RunFast v3 finde ich aber, dass der groß ausfällt. In 27,5cm habe ich schon gut Luft (fast ein Daumen), wo ich sonst bei 27,5cm eher einen Zeigefinger habe.
> auf CM schauen und dann 1/2cm runter wäre meine Empfehlung.

PS: Zum Vergleich hatte/habe ich Adios 3 oder Boston 6/7 bei Adidas in EU44/28cm und die sitzen top und tendenziell sogar nen tick kürzer als der 27,5cm/EU42.5 Run Fast v3.
Die neueren Adidas sind aber auch größer. Mein Adios 5 ist schlicht zu groß in 28cm. Den habe ich wider seiner gerade 80km jetzt auch aussortiert.

5717
Heute die 2. Runde im Asics MagicSpeed.Ich bleib dabei, volle Empfehlung.

Es gab 4x4min in Richtung VO2max mit 2min Pause. Geht sehr gut in den Dingern, obwohl die Beine eigentlich eher Brei waren und ich heute Morgen noch überlegt habe einen Tag ganz Pause zu machen.
Hab dann am Ende sogar noch ein paar ~30s Abschnitte im schnelleren Bereich drangehängt und auch dabei geht der Schuh super vorwärts.
Ich bin Dienstag was ähnliches (4x6min) mit dem Endo Speed gelaufen. Vom Gefühl lief sich der Asics heut besser, wenn auch nicht wirklich in harten Zahlen.

Dass er dabei etwas härter ist als ein Endorphin Speed und erst recht als der NB Rebel v2 kommt ideal für solche Sachen.
Wenn es länger werden würde, dann wäre es schwerer zu entscheiden. Und es ist auch mehr ein Gefühl als harte Zahlen, aber das Laufgefühl zählt ja auch.
Ich zumindest finde, dass Asics einen sehr guten Schuh damit aufgelegt hat.
Ein wenig habe ich allerdings das Gefühl, dass man ihm das Gewicht einen Hauch anmerkt im Vergleich. Kann aber Einbildung sein.

Und mal so an die ja recht breite Endorphin Speed Gemeinde hier: Wird der Schuh weicher mit der Zeit bzw. verliert der etwas seinen Pepp? Ich bin Dienstag zum ersten mal Intervalle damit gelaufen und auch bei den letzten flotten DLs damit hatte ich etwas das Gefühl, dass der zwar immernoch sehr hüpfig ist, aber sich nichtmehr so agil/peppig läuft.
Könnte natürlich auch eine aktuelle Laune bzw. die Gesamtrotation sein, die das Gefühl erzeugt. Denke aber ich werd kommende Woche mal einen frischen aus dem Karon holen und ein paar IVs damit laufen.

5718
Ich hätte schwören können, da stand vorher Floatride Energy oder sowas, aber kein Run Fast. Aber da scheine ich wohl in geistiger Umnachtung gewesen zu sein.

Zur Reebok- Größe: ich hab den Run Fast V1 in 43, nen Adidas Boston 8 (2020 mit Lightstrike) in 44 2/3. Beide sitzen etwa gleich. Ein Saucony Endo Pro in 44 sitz da minimal enger am Zeh.
Der Puma in 43 fällt sogar noch nen Ticken größer als der Reebok aus.

Den Asics finde ich auch schick, wie findest Du da den Härtegrad und Rocker im Vergleich zum Run Fast V1 (bei 300km) ? Wie ist der Bounce im Vergleich?
Die Art Schuhe mag ich auch für die kürzeren schnellen Sachen, da etwas mehr Rückmeldung und Direktheit und daher etwas mehr Kontrolle als z.b. beim Endo Pro.
Bild

5719
Dirk_H hat geschrieben: Und mal so an die ja recht breite Endorphin Speed Gemeinde hier: Wird der Schuh weicher mit der Zeit bzw. verliert der etwas seinen Pepp? Ich bin Dienstag zum ersten mal Intervalle damit gelaufen und auch bei den letzten flotten DLs damit hatte ich etwas das Gefühl, dass der zwar immernoch sehr hüpfig ist, aber sich nichtmehr so agil/peppig läuft.
Könnte natürlich auch eine aktuelle Laune bzw. die Gesamtrotation sein, die das Gefühl erzeugt. Denke aber ich werd kommende Woche mal einen frischen aus dem Karon holen und ein paar IVs damit laufen.
Die Frage habe ich mir zuletzt auch gestellt, als ich meinen zweiten Speed einweihte. Meine Antwort an mich selbst war ein klares: Ich habe keine Ahnung. :P

Als ich die Neuen das erste Mal gelaufen bin hätte ich klar Ja geantwortet. Aber als ich die alten (600km) wieder gelaufen bin da war ich mir nicht mehr so sicher. Die haben nämlich auch funktioniert.

Ich könnte mir in der Tat vorstellen, dass der gefühlte Effekt insgesamt abnimmt, da eine gewisse Gewöhnung auftritt. Ich laufe auch andere Schuhe mittlerweile etwas anders.

Von daher, nix genaues weiss ich nicht. Klar ist, der Schaum wird nachlassen, das ist Material immanent, denke ich. Wie stark und schnell? Bisher nur wenig, wenn überhaupt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5720
leviathan hat geschrieben:Sollte man den in der gleichen Größe wie den Adidas bestellen oder eher eine Nummer kleiner, wie die meisten Schuhe?
So wie die anderen schon sagten: kauf nach cm-Angabe bei Reebok. Habe ich auch so gemacht und hat funktioniert.
leviathan hat geschrieben: Wenn ich die letzten Seite hier so lese, wird mir Angst und Bange. Seit mittlerweile 6 oder 7 Jahren bin ich zum drei Streifen Fanboy geworden. Und jetzt machen die so einen Mist. Sehr schade...
Bin zwar erst seit 3 Jahren ein Fan der drei Streifen für Laufschuhe, aber mittlerwiele habe auch ich die Befürchtung, dass die neuen Modelle mir nicht mehr 100%ig zusagen.
Höchstens der Adios Pro könnte noch etwas für mich sein, aber dafür laufe ich einfach zu wenige wichtige Straßenläufe als dass sich das wirklich lohnt.

Den Puma Liberate nutze ich in letzter Zeit oft auf der Bahn, läuft sich wirklich nett und benutze ich sehr gerne.
Den Adios 6 habe ich zweimal ausgeführt, direkt nach dem Kauf. Jetzt, seit 2 Wochen liegt er im Schuhregal. So ehrlich muss ich als Adidas Fanboy "leider" sein.
Und da der Boston 10 noch schwerer als der Adios 6 sein soll, klemme ich mir den Kauf wohl... :traurig:


Und jetzt kommt das Schlimmste. Seitdem ich den Liberate laufe (wirklich schön leicht und fluffige Zwischesohle) gefällt mir sogar der Boston 8 nicht mehr so recht. :traurig: :traurig: :traurig:
Für die lockeren Läufe nehme ich nen Saucony Freedom Iso und der Boston 8 ist dann irgendwie für nichts mehr mein Favorit.


Reebok Run Fast habe ich V2. Toller Schuh, habe leider Probleme mit der Fersenkappe (wohl mein persönliches Problem).
Zwischensohle gefällt mir aber top, wodurch ich aktuell dazu neige, mir V3 zu kaufen. Unter 80 Euro ist wirklich ein guter Preis.
Das wäre für mich eine Alternative für den Boston 8, wenn man im Nicht-Highheel-Bereich schaut. :daumen:

5721
spaceman_t hat geschrieben:Den Asics finde ich auch schick, wie findest Du da den Härtegrad und Rocker im Vergleich zum Run Fast V1 (bei 300km) ? Wie ist der Bounce im Vergleich?
Die Art Schuhe mag ich auch für die kürzeren schnellen Sachen, da etwas mehr Rückmeldung und Direktheit und daher etwas mehr Kontrolle als z.b. beim Endo Pro.
Für mich sind das (Run Fast vs Endo Speed+Pro / MagicSpeed (etc.)) komplett unterschiedliche Schuhe.
Der Rocker in den Asics ist krass. Die wippen am Boden rum, wenn du die hinstellst.

@Endo Speed / JoelH: Ich frag mich auch ob das eher eine Gewöhnung ist. Ich hätte sonst auch eher die Platte im Verdacht. Ok, da rede ich zwar von einem Gebiet in dem ich null Ahnung habe, aber Nylon klingt nicht nach einem Material welches nicht ausleiern kann. Meiner ist bei 350km.
Naja, ich bin mir da recht sicher: Die nächste Runde Intervalle wird einfach ein neues Paar (außer es regnet, weil direkt einsauen will ich nicht schon wieder). Dann werde ich ja sehen ob ich bei ja, nein oder -wie Du- vielleicht lande.

@Simon: Die Ferse beim RunFast v3 ist deutlich anders, allerdings sehr laberig und zu dem Schluß bin nicht nur ich gekommen, wenn man mal im Netz schaut. Ich würd den aber echt 0,5cm kleiner bestellen. Der fällt wirklich größer aus als v1/v2. Ich hab die mal direkt verglichen; hab ja alle da.

An die Adidas Fraktion:

5722
Ich war ohne Zweifel auch ein sehr großer Adidas Fan. Und was den Adios 3 angeht ist dies auch ungebrochen.
Aber man muß auch sagen, dass die anderen Hersteller einfach nicht geschlafen haben.

Ich kann da jedem nur empfehlen sich auf die neueren Schuhe mal einzulassen. Klar, so als Gewohnheitstier ist das die ersten 1-2 Läufe komisch aber wenn man da keine Verbohrtheit an den Tag legt, dann kann man -ich konnte zumindest- sich da wirklich sehr gut dran gewöhnen...fast schon zu gut. Wenn ich mal einen Tag Adios 3 und den nächsten Tag so eine Weichschleuder laufe, dann fühlt sich selbst dabei jeweils km1-2 etwas seltsam an, aber selbst daran gewöhnt man sich sehr gut.

Mein Boston steht auch viel rum. Da greife ich lieber zum Hyperion Tempo oder sogar den weicheren Varianten wie Endorphin Speed, FuelCell Rebel v2 oder jetzt Asics Magic Speed bzw. auch mal Hoka Rincon 2 oder Run Fast vX.
Brooks Hyperion Tempo und Asics Magic Speed könnten da auch echt zwei Schuhe zum "Umstieg" sein, weil sie noch nicht soo weich sind. Run Fast geht natürlich auch. Der ist bei mir leider wegen der Orthopädie etwas ins Abseits gerückt und man muß auch sagen, dass die Mittelsohle schon etwas das Nike-bekannte PEBA-Problem hat (komprimiert schon nach ein paar hundert km und hat weit nicht die Lebensdauer eines Boost-basierten Schuhs). Der Run Fast ist nach 300km definitiv schon nichtmehr das, was er out-of-the-box ist. Zumindest bei v1 kann ich das klar sagen und ich glaube nicht, dass die an der Mittelsohle viel geändert haben.

5723
Dirk_H hat geschrieben:Ich war ohne Zweifel auch ein sehr großer Adidas Fan. Und was den Adios 3 angeht ist dies auch ungebrochen.
Aber man muß auch sagen, dass die anderen Hersteller einfach nicht geschlafen haben.

Ich kann da jedem nur empfehlen sich auf die neueren Schuhe mal einzulassen. Klar, so als Gewohnheitstier ist das die ersten 1-2 Läufe komisch aber wenn man da keine Verbohrtheit an den Tag legt, dann kann man -ich konnte zumindest- sich da wirklich sehr gut dran gewöhnen...fast schon zu gut. Wenn ich mal einen Tag Adios 3 und den nächsten Tag so eine Weichschleuder laufe, dann fühlt sich selbst dabei jeweils km1-2 etwas seltsam an, aber selbst daran gewöhnt man sich sehr gut.

Mein Boston steht auch viel rum. Da greife ich lieber zum Hyperion Tempo oder sogar den weicheren Varianten wie Endorphin Speed, FuelCell Rebel v2 oder jetzt Asics Magic Speed bzw. auch mal Hoka Rincon 2 oder Run Fast vX.
Brooks Hyperion Tempo und Asics Magic Speed könnten da auch echt zwei Schuhe zum "Umstieg" sein, weil sie noch nicht soo weich sind. Run Fast geht natürlich auch. Der ist bei mir leider wegen der Orthopädie etwas ins Abseits gerückt und man muß auch sagen, dass die Mittelsohle schon etwas das Nike-bekannte PEBA-Problem hat (komprimiert schon nach ein paar hundert km und hat weit nicht die Lebensdauer eines Boost-basierten Schuhs). Der Run Fast ist nach 300km definitiv schon nichtmehr das, was er out-of-the-box ist. Zumindest bei v1 kann ich das klar sagen und ich glaube nicht, dass die an der Mittelsohle viel geändert haben.
Leider :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: hast du da Recht, zumindest kommen mir solche Gedanken in letzter Zeit auch :steinigen:

5724
Dirk_H hat geschrieben: Mein Boston steht auch viel rum. Da greife ich lieber zum Hyperion Tempo oder sogar den weicheren Varianten wie Endorphin Speed, FuelCell Rebel v2 oder jetzt Asics Magic Speed bzw. auch mal Hoka Rincon 2 oder Run Fast vX.
Brooks Hyperion Tempo und Asics Magic Speed könnten da auch echt zwei Schuhe zum "Umstieg" sein, weil sie noch nicht soo weich sind. Run Fast geht natürlich auch. Der ist bei mir leider wegen der Orthopädie etwas ins Abseits gerückt und man muß auch sagen, dass die Mittelsohle schon etwas das Nike-bekannte PEBA-Problem hat (komprimiert schon nach ein paar hundert km und hat weit nicht die Lebensdauer eines Boost-basierten Schuhs). Der Run Fast ist nach 300km definitiv schon nichtmehr das, was er out-of-the-box ist. Zumindest bei v1 kann ich das klar sagen und ich glaube nicht, dass die an der Mittelsohle viel geändert haben.
Vielen Dank für die Einschätzung. Langsam übersteigen die Wochenkilometer ja wieder die Anzahl der Schuhe. Da sollte man ans Nachkaufen denken :D
Würdest Du ein paar der beschriebenen Schuhe auch im Gelände einsetzen? Ich schreibe von normale Waldautobahnen und gelegentlichen Pfaden, kein echtes Querfeldein oder Trailrunning im Gebirge. Ich versuche Streckenprofile und Untergründe regelmäßig zu wechseln, um zu einseitige Belastungen zu vermeiden.
nix is fix

5725
leviathan hat geschrieben: Würdest Du ein paar der beschriebenen Schuhe auch im Gelände einsetzen? Ich schreibe von normale Waldautobahnen und gelegentlichen Pfaden, kein echtes Querfeldein oder Trailrunning im Gebirge. Ich versuche Streckenprofile und Untergründe regelmäßig zu wechseln, um zu einseitige Belastungen zu vermeiden.
Also ich war zuletzt mit meinem Endo Speed auf der Waldautobahn. Funktioniert sehr gut. Der Grip ist zwar keine Offenbarung aber trotzdem lässt er sich da auch schnell bewegen. Bzw. er bewegte mich auch da schnell. Des Weiteren ist die Highstack-Sohlenkonstruktion, im Nebenprodukt, ja eigentlich Ideal für sowas. Kleinere Steine werden einfach verschluckt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5726
Ich lauf den Hyperion Tempo und den Hoka Rincon viel auf Waldautobahn. Die kommen oft am WoE zu meinen "LongRuns" (welche wohl aktuell den Namen nicht verdienen mit rund HM-Länge) zum Einsatz. Run Fast geht auch super. Von den dreien hat er den besten Grip. Den Rincon dürfest du recht schnell zu Schrott laufen, aber ich mag ihn trotzdem. Der Hyperion Tempo könnte super für dich sein. Ist für mich persönlich das Boston-Replacement. Die Sohle hat keinen tollen Grip, aber das Gummi drunter ist haltbar wie Stahl...für mich ein üblicher Zusammenhang: hart/haltbar gibt miesen Grip und invers.

Die richtigen Dicksohlen sind eh schon weich und das wird mir auf Waldboden dann auch echt ne Nummer zu viel (probiert mit dem Endo Speed, der New Balance ist noch weicher und da bin ich garnicht erst auf die Idee gekommen). Mit denen läuft es sich auf der Straße eh schon als wäre es Waldboden. :zwinker4:
Stabiler werden Schuhe halt auch nicht, wenn sie höher aufbauen.

5727
Vielleicht könnte dir auch der Puma Liberate Nitro zusagen.
Mein Ding war er nicht und ging zurück. War mir in der Front einen tick zu hart und ohne Stütze im Mittelfuß zu flexibel. Dazu fühlte sich die relativ harte Front seltsam an mit der vergleichsweise üppigen Ferse.
Es wurde hier zwar negiert, aber mein Eindruck war, dass der gut für Fersenlauf gehen könnte.
Die scheinen da anderer Meinung zu sein als die hiesigen Besitzer (und eher meinen Eindruck zu teilen):
https://www.doctorsofrunning.com/2021/0 ... eview.html
Heel strike is quite cushioned and smooth, and then you quickly transition to a much firmer forefoot for toe off.
PS: Dazu gibts das Ding fast für Geschenkt, definitiv <70€.
PPS: Vorsicht bei Puma mit den Größen. Ich hatte 27,5cm=EU42,5 bestellt.

5729
Etwas schwer zu sagen, ich hab da die Frauenvariante (schmaler) und die habe ich genau wie die älteren Boston in 28cm. 27,5cm wäre gegangen, aber eher Race-Fit.
Ich tippe mal auf Boston 6/7 -0,5cm bei der Männerversion. Die Frauenversionen tapern vorn an meinem Fuß eher (weil schmaler), was dann bei mir an den Zehen (seitlich) zum Limit führt. Hatte ich auch gerade wieder als ich den Asics Tartheredge 2 als Männer- und Frauenversion bestellt habe und dann zur Männerversion in 27,5cm gegriffen habe.

5731
Schau doch einfach mal auf die Sohle. :zwinker2:
Optimistisch ausgedrückt ist es ein minimalistisches Außensohlenkonzept. Anders gesagt: Es sind nur ein paar Gummifetzen drunter und ansonsten läuft man direkt auf der Mittelsohle.
Besonders lang halten kann das nicht, wenn man das mal mit Schuhen mit vollflächiger Mummierung vergleicht. Irgendwo wurden ihm mal ~450km gegeben. Ich bin bei gut 200km. Es fleddert schon hier und da etwas. Dass der bei 400-500km fertig ist glaube ich sofort.

Und Verschleiß steigt in der Regel auch mit dem Lauftempo und Kollege Heiko/leviathan ist eher so das Verschleißmonster. :zwinker4:

Edit: Vielleicht hat Adidas auch deshalb seine Schuhe überarbeitet!? :confused:
So einen Boston 6-9 zu zerlaufen war echte Arbeit und wenn ich mir meinen Ultraboost PB anschaue (gibt es zwar noch), das ist ein Panzer.

5733
Dirk_H hat geschrieben: Edit: Vielleicht hat Adidas auch deshalb seine Schuhe überarbeitet!? :confused:
So einen Boston 6-9 zu zerlaufen war echte Arbeit und wenn ich mir meinen Ultraboost PB anschaue (gibt es zwar noch), das ist ein Panzer.
Adios 6 hat keine minimalistische Sohle. Robustheit ist da sehr gut gegeben.

Ich zerfetze Adidas zwar gerade auch ;-) aber in dieser Hinsicht haben die nichts zum Schlechten verändert.

Nur: was hilft mir ein Schuh, der lange hält, den ich aber nur wenig ausfüre.... :-(((((

5734
Hallo in die Runde! Mal sehen, ob ich hier richtig bin. Ich suche nämlich Schuhe und vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich, da ich nach stundenlangem googlen noch nicht weiter bin.

Also - was suche ich:

Trailschuhe für Damen
mit Gore Tex
Neutralschuh
wirklich gute Sohle fürs Gebirge
und so einem Schutz am Knöchel damit keine Steinchen reinfallen
am liebsten in ganz schwarz
ohne Schlaufen irgendwo, um das Hängenbleiben zu vermeiden
und unter 130 Euro, gerne weit drunter

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,

Melon 🍉

5735
RunSim hat geschrieben:Adios 6 hat keine minimalistische Sohle. Robustheit ist da sehr gut gegeben.

Ich zerfetze Adidas zwar gerade auch ;-) aber in dieser Hinsicht haben die nichts zum Schlechten verändert.

Nur: was hilft mir ein Schuh, der lange hält, den ich aber nur wenig ausfüre.... :-(((((
Ich hatte auch nicht direkt den Adios 6 im Sinn, sondern mehr den Boston 10.
Ist nur n=1, aber schau dir mal im Review bei den DOR die Sohle nach 100 Meilen (~160km) an. Ist ein Bild irgendwo mittig. Der hat den in <200km quasi geschrottet:
https://www.doctorsofrunning.com/2021/0 ... eview.html


Insgesamt kann man aber auch sagen, dass Boost einfach ein Mittelsohlenmaterial für die Ewigkeit war. Das Zeug ging nicht kaputt. Keine Kompression. Bei 500-600km hatte ich die Conti-Sohle vorne immer so weit auf Slick getrimmt, dass mir der Grip zu niedrig war und ich zu einem neuen gegriffen habe, aber wirklich notwendig war das nicht und ich glaube gern, dass Leute da 1000km oder auch 1500km mit gelaufen sind.

Nach 600km konnte man -abgesehen vom Grip der Außensohle- einen neuen Adios/Boston nicht von einem alten unterscheiden.
Ich hab jetzt nicht so unendlich viele Schuhe bei denen ich durch mehrere Paare des selben Modells gelaufen bin, aber das traf nur auf die Adidas-Boost zu.

Gegenbeispiele wären RunFast v1 (PEBAX, aktuell Paar 2) oder NB Zante v3 (EVA, 3 Paar). vs. Boston 6 (4 Paar), Adios 3 (aktuell 4. Paar)

Zumindest Lightstrike ist ziemlich sicher EVA und ich bezweifle etas, dass es ein "besonderes"* EVA ist. Wird also vermutlich komprimieren. Ok, das Zeug ist neu schon (zu) hart und vielleicht komprimiert es auch nicht so doll, aber es bleibt was es ist.


* Nitro, Hyperburst, DNA-Flash, FF Blast (vermutlich) und co sind ja auch "nur" EVA, aber halt "neuartig" aufgearbeitet/aufgeschäumt und angeblich soll es dadurch nicht nur leichter, sondern auch kompressionsresistenter und damit langlebiger sein. FF Blast im Novablast war es definitiv nicht bei mir.

5736
Melon hat geschrieben:Hallo in die Runde! Mal sehen, ob ich hier richtig bin. Ich suche nämlich Schuhe und vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich, da ich nach stundenlangem googlen noch nicht weiter bin.

Also - was suche ich:

Trailschuhe für Damen
mit Gore Tex
Neutralschuh
wirklich gute Sohle fürs Gebirge
und so einem Schutz am Knöchel damit keine Steinchen reinfallen
am liebsten in ganz schwarz
ohne Schlaufen irgendwo, um das Hängenbleiben zu vermeiden
und unter 130 Euro, gerne weit drunter

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,

Melon 🍉
Schau dir vielleicht mal den Salomon Speedcross an. Von Gore Tex würde ich eher abraten falls du den im Sommer verwenden willst und nicht hauptsächlich für stundenlange Gletscherquerungen, ist eher warm. Gäbe aber eine Variante.

Gegen Steinchen wurden kleine gamaschen helfen aber man kann den schuh zwischendurch Ausleeren wenn man nicht grad im Bestzeit versuch ist :)

5737
Bald-Elfe hat geschrieben:Warum?
Ich frage, weil ich diesen Schuh seit heute habe.
Halten die nicht lange?
Yep die Rincon laufen sich sehr schnell ab und verlieren an Dämpfung. Kenne Läufer wo sie nicht mal 300km gehalten haben.
Nutze meine nur in homöopathischer Dosierung damit ich länger was von ihnen habe.

Fantastische Schuhe aber darum werde ich sie nur als Angebot nochmal kaufen.

5738
listrahtes hat geschrieben:Yep die Rincon laufen sich sehr schnell ab und verlieren an Dämpfung. Kenne Läufer wo sie nicht mal 300km gehalten haben.
Nutze meine nur in homöopathischer Dosierung damit ich länger was von ihnen habe.

Fantastische Schuhe aber darum werde ich sie nur als Angebot nochmal kaufen.
Schade. Ich laufe wie auf Wolken mit den Schuhen.
Zum Glück steige ich ja gerade erst wieder ein und laufe noch nicht so viel, dann sind die 300 - 500 km nicht so schnell rum. :D

5739
Schau dir mal den Mach 4 an. Ist einen tick langsamer ausgelegt, die Sohle auch nichts für die Ewigkeit aber schon haltbarer und nachdem ich den Rincon 2 schon super fluffig fand, legt der Mach 4 da nochmal eine ganze Schippe drauf.
Ich glaub ich hab es selten (oder noch nie) geschafft binnen 3 Wochen >100km in einem Schuh zu laufen aber beim Mach 4 habe ich echt einmal öfter pro Woche zugegriffen und dann gern mal 3-5km mehr draufgepackt als angedacht (Plan habe ich eh nicht).
Wie gesagt, eher noch für einen tick lockerere Läufe, aber wenn es flotter werden soll gibt es zu beiden Schuhen bessere Alternativen.

5740
Nun konnte ich endlich ein paar Einheiten (unter anderem 3h Long Jog / Mitteltempo / Dauerläufe) mit den neuen S/Lab Pulsar machen. Bei Salomon passt mir 46 2/3 bisher immer. Die Schuhe sind mit 214 Gramm die leichtesten, die ich habe. Zum Vergleich (alles Grösse 46): Vaporfly 224 Gramm, Adizero Adios 4 246 Gramm, Fujitrabuco Lyte 310 Gramm. Die Trainingsschuhe gehen dann schon gegen 400 Gramm.

Im Vergleich zu den Trainingsschuhen läuft es sich mit den Pulsar federleicht. Dies werden für die kommenden Wettkämpfe (Stockhorn HM, Glacier 3000, Jungfrau M), welche in der Schweiz zum Glück alle stattfinden werden, garantiert meine Rennschuhe. Endlich leichte Trail-Renn-Schuhe! Die Schuhe gehen gut auch auf Asphalt, welcher bei diesen Wettkämpfen zu Beginn auch vorkommt. Bei den anschliessenden Steigungen zwischen 1724 - 2015 Höhenmetern ist man mit dem Profil aber deutlich besser unterwegs als mit Strassen-Rennschuhen. Speziell bei Downhill Passagen, Gletscherquerung oder wenn es Nass sein sollte. Ich habe die Schuhe auf Teilstrecken ausprobiert, da ich in dieser Gegend wohne.

Es gibt übrigens ein Review von Seth James DeMoor (Sieger Pikes Peak Marathon). Und Kilian Jornet hat mit diesen bereits den einen oder anderen Wettkampf gewonnen mit neuem Streckenrekord. Dies wird bei mir trotz aller Freude nicht passieren... :wink:

5741
Habe heute nach dem ganzen Boston-hin&her-Diskussionen selbigen (v7) mal wieder ausgeführt und es waren sehr schöne 24km, was gerade schon deutlich als langer Lauf für mich durchgeht.
Bleibt ein super Schuhe, nur war es mal ein herausstechender Schuh -und es waren halt v6/v7- und jetzt schwimmt er in der Menge, so man ihn noch hat.
Ich werd echt alt. :klatsch:

5742
Dirk_H hat geschrieben:Habe heute nach dem ganzen Boston-hin&her-Diskussionen selbigen (v7) mal wieder ausgeführt und es waren sehr schöne 24km, was gerade schon deutlich als langer Lauf für mich durchgeht.
Bleibt ein super Schuhe, nur war es mal ein herausstechender Schuh -und es waren halt v6/v7- und jetzt schwimmt er in der Menge, so man ihn noch hat.
Ich laufe seit Mai wieder und habe langsam gesteigert. Insgesamt stehen jetzt 555km auf dem Tacho. Alle im Boston 7 und 8. Den Adios werde ich wieder rausholen, wenn es an Tempoeinheiten gibt. Ich hatte jetzt wirklich einige Schuhe in der Hand und hatte sie auch mal wieder angezogen. Ich habe mich nirgends so gut gefühlt wie im Boston.Leider musste ich den Boston 7 letzte Woche entsorgen. Da ging es mir wie den Kindern, wenn die Katze oder ein Hase stirbt. Naja, vielleicht kann der Puma ein Trost sein. Den Hyperion Tempo probiere ich auch noch.
Ich werd echt alt. :klatsch:
Ja, fühlt sich an wie eine Runners Midlife Crisis :P
Nur eben Puma statt Porsche :D
nix is fix

5743
Apropos Puma.

Ich werd ja auch alt, ach was, ich bin schon alt. Auf jeden Fall habe ich gestern den Nitro Elite für 25 km gemütlich ausgeführt. Und ich muss sagen, die Sohle ist echt weich. Trotz Carboninlay. Wir sich ganz gemütlich unseres Weges gelaufen und es war wirklich ein ziemlich weiches Gefühl. Ich werde den im Rahmen meiner Marathonvorbereitung sicher auch mal etwas härter ran nehmen bei einem langen Lauf. Mal schauen wie er sich da schlägt. Eventuell gibts ja ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Endo Speed um den echten Start.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5744
leviathan hat geschrieben:Liberate ist bestellt :)
Hab den Liberate am letzten Donnerstag extra für dich auf eine Mini-Waldrunde mitgenommen :nick:
Wald bedeutet bei mir nicht Trail sondern befestigte Schotterwege, ein ganz bisschen Matsch und etwas Waldboden. Also wirklich nur leichte Anforderungen.

Für mich etwas ungewohnt war das Gefühl, dass man Unebenheiten im Boden ein bisschen gemerkt hat. Das kann aber auch einfach daran liegen, dass ich so wenig im Wald umherlaufe und ich es schlichtweg nicht gewohnt bin.

Ansonsten kann ich hier nichts Negatives berichten. Grip da, stabiles Laufgefühl, alles tiptop. Give it a try würde ich sagen :nick: :daumen:

5745
rolfu hat geschrieben:Nun konnte ich endlich ein paar Einheiten (unter anderem 3h Long Jog / Mitteltempo / Dauerläufe) mit den neuen S/Lab Pulsar machen. Bei Salomon passt mir 46 2/3 bisher immer. Die Schuhe sind mit 214 Gramm die leichtesten, die ich habe. Zum Vergleich (alles Grösse 46): Vaporfly 224 Gramm, Adizero Adios 4 246 Gramm, Fujitrabuco Lyte 310 Gramm. Die Trainingsschuhe gehen dann schon gegen 400 Gramm.

Im Vergleich zu den Trainingsschuhen läuft es sich mit den Pulsar federleicht. Dies werden für die kommenden Wettkämpfe (Stockhorn HM, Glacier 3000, Jungfrau M), welche in der Schweiz zum Glück alle stattfinden werden, garantiert meine Rennschuhe. Endlich leichte Trail-Renn-Schuhe! Die Schuhe gehen gut auch auf Asphalt, welcher bei diesen Wettkämpfen zu Beginn auch vorkommt. Bei den anschliessenden Steigungen zwischen 1724 - 2015 Höhenmetern ist man mit dem Profil aber deutlich besser unterwegs als mit Strassen-Rennschuhen. Speziell bei Downhill Passagen, Gletscherquerung oder wenn es Nass sein sollte. Ich habe die Schuhe auf Teilstrecken ausprobiert, da ich in dieser Gegend wohne.

Es gibt übrigens ein Review von Seth James DeMoor (Sieger Pikes Peak Marathon). Und Kilian Jornet hat mit diesen bereits den einen oder anderen Wettkampf gewonnen mit neuem Streckenrekord. Dies wird bei mir trotz aller Freude nicht passieren... :wink:
..habe letzten Samstag meine Pulsar eingeweiht, da hat Salomon echt geliefert! Konnte mit Salomon im Trail-Wettkampfschuhbereich bisher nicht viel anfangen, einfach zu schmal und meistens auch zu hart für mich. Aber beim Pulsar ist Salomon einen komplett neuen Weg gegangen, bin echt begeistert!
Kilian hat den Prototypen letztes Jahr bei Sierr-Zinal getragen....echt toller Schuh, so lange es nicht zu technisch wird (grosse spitzige Steine/Felsen), oder Downhill im nassen ist das Profil zu dünn. Aber uphill ist er echt ein Traum! :daumen:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

Endorphin Speed @350km vs 0km

5746
Nabend,
also heute dann einen neuen Endo Speed aus dem Karton geholt.
Schon der erste Biegetest alt (~350km) vs neu hat da ziemlich was angedeutet: Steifer so frisch out-of-the-box. Auch mal vergleichend anziehen. Das Mistding läuft sich weich und das viel schneller als mir jetzt lieb ist.

Ich hatte mich zuletzt echt gewundert ob meine initiale Begeisterung verflogen ist, ich anders laufe oder wieso der Schuh mich nichtmehr so mitnimmt.
Das war einfach nichtmehr der Schuh. Heut war es wieder da dieses "Renn einfach" Gefühl.
Der verliert seinen Pep, Snap oder nenne man es wie man will. Hüpft noch aber halt laberiger und bewegt sich mehr in Richtung eines NB Rebel v2.
Kann man schon noch drin laufen, auch schnell aber in Neu ist das einfach eine andere Nummer.

Hier haben ja einige Speed und Pro. Der Pro ist ja ein ganzes Stück härter und schon regelrecht biestig. So drastisch wie Speed vs Pro ist der Unterschied Speed alt vs Speed neu zwar nicht, aber vom Gefühl geht das in eine ähnliche Richtung.

Ich bin heute die gleiche Einheit gelaufen wie vor einer Woche im alten Speed. Runalyze gibt mir mit heute 21 Tage ohne Pause und mit 115km war letzte Woche die 3. Längste des Jahres. Also jetzt nicht so, dass ich heute total frisch in den Lauf gegangen wäre im Vergleich zur letzten Woche.
Wetter war heut noch ne Runde ekeliger, weil es durch den Regen a Nachmittag irre schwül war.

Für mich also ne recht klare Sache. Wenn man den für den WK nehmen will, möglichst frisch. Ich werd den alten sicher noch ne Weile laufen, aber sicher nichtmehr für IVs, sondern eher für zügige DLs.
Schade...und teuer.

5747
Unwucht hat geschrieben:Schau dir vielleicht mal den Salomon Speedcross an.
Danke dir für den Tipp. Ich habe daraufhin folgende Schuhe probiert:
- Salomon XA Pro 3d V8
- Salomon Speedcross 4 wide
- Salomon Supercross Blast
Problem dabei war, dass alle Paare unangenehm aufs Fussgewölbe gedrückt haben. Ich bin weiter auf der Suche. Den Speedcross konnte ich leider nicht in zwei Größen probieren und die UK7 war zu klein. Mal sehen ob ich die UK7,5 auftreibe zum Testen.

5748
Melon hat geschrieben:Danke dir für den Tipp. Ich habe daraufhin folgende Schuhe probiert:
- Salomon XA Pro 3d V8
- Salomon Speedcross 4 wide
- Salomon Supercross Blast
Problem dabei war, dass alle Paare unangenehm aufs Fussgewölbe gedrückt haben. Ich bin weiter auf der Suche. Den Speedcross konnte ich leider nicht in zwei Größen probieren und die UK7 war zu klein. Mal sehen ob ich die UK7,5 auftreibe zum Testen.
Wie wärs noch mit Asics? Mir gefallen die Fujitrabuco Lyte auch ganz gut und sind anders wie die Supercross. Auch die mag ich :wink:

arnejo hat geschrieben:echt toller Schuh, so lange es nicht zu technisch wird (grosse spitzige Steine/Felsen), oder Downhill im nassen ist das Profil zu dünn. Aber uphill ist er echt ein Traum! :daumen:
Genau, Downhill und nass verträgt sich dann nicht soooo gut. Daher hoffe ich, dass es trocken bleibt! Langlebig werden sie aufgrund des Profils wohl nicht sein...

5749
Gerade gesündigt #Werbungsopfer
Reebok hatte doch glatt mal im Sale einen RunFast Pro in meiner Größe. Bei 106€ konnte ich wider der eigenwilligen Farbe (Merlot, wieso färbt man einen Temposchuh so?) nicht dran vorbeigehen.

5750
Dirk_H hat geschrieben:Gerade gesündigt #Werbungsopfer
Reebok hatte doch glatt mal im Sale einen RunFast Pro in meiner Größe. Bei 106€ konnte ich wider der eigenwilligen Farbe (Merlot, wieso färbt man einen Temposchuh so?) nicht dran vorbeigehen.
...okay, ich gebs zu: hab mir auch einen rabattierfähigen schwarzen Boston 10 bestellt! Aber erst einmal nur zur Ansicht bzw. Anprobe - hust!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Laufschuhe“