Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

7201
Ich teasere schon mal an ... bin jetzt kurz aufeinander zwei Wks voll mit den Vaporfly Next 2 und den Adios Pro 2 gelaufen und hab einige Erkenntnisse gewonnen. Hab auch neulich mit Rajazy ein kleine Schuhprobe gemacht wo zusätzlich der Alphafly, Endorphin Pro 2 und der Takumi Sen 8 im Pott waren. Das war sehr interessant.

7202
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich teasere schon mal an ... bin jetzt kurz aufeinander zwei Wks voll mit den Vaporfly Next 2 und den Adios Pro 2 gelaufen und hab einige Erkenntnisse gewonnen. Hab auch neulich mit Rajazy ein kleine Schuhprobe gemacht wo zusätzlich der Alphafly, Endorphin Pro 2 und der Takumi Sen 8 im Pott waren. Das war sehr interessant.
Bin mal gespannt. Der Adios Pro 2 ist der Boston Ersatz oder das fette Teil?
nix is fix

7204
leviathan hat geschrieben:Bin mal gespannt. Der Adios Pro 2 ist der Boston Ersatz oder das fette Teil?
:hallo:
joda hat geschrieben:Heute sind sie endlich gekommen.
Der Adizero Adios 2 fühlt sich an meinen Füßen sehr gut an. Werde ihn behalten und am Freitag direkt testen.

Meine ersten (und einzigen) Carbonschuhe waren die Nike Zoom Fly 3. Die fühlen sich schon gut an und mit denen laufe ich definitiv besser, als mit meinen anderen, aber den Hype konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.
Bei den Adios 2 musste ich jetzt schon beim durch die Wohnung gehen grinsen, weil man doch einen leichten Bounce merkt. Ob es bei einem Wettkampftempo von um die 4 Minuten auch so sein wird, weiß ich nicht, aber werde ich testen.

Der PrimeX ist ganz witzig und die fehlende Zulassung für Internationale Wettkämpfe für mich nicht so relevant :wink: aber mir wirds dann doch zu hoch.

Habe auch ein paar Bilder

[ATTACH=CONFIG]82215[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]82216[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]82217[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]82220[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]82218[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]82219[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]82221[/ATTACH]

7205
Gibt ja einige Mach4-Nutzer hier.
Quietschen Eure Schuhe auch so?

Bei mir begann das jetzt nach so 100km.
Scheint was in der Mittelsohle zu sein, bekomme ich im Stand provoziert und ist ziemlich laut und klingt ulkig, so wie ein knarziger Lederschuh. Hatte ich noch bei keinem Laufschuh.

Ansonsten keine Auffälligkeiten. Laufen sich normal und gut.

Falls die Frage kommt: die sind bezahlt. :wink:

7206
Meine haben jetzt so ca 150 km und da quietscht noch nichts.
Was für Bodenbeläge hast du im Training? Ich laufe mind. die Hälfte meiner Trainings im Wald auf befestigten Wegen, da ist der Abrieb wahrscheinlich stärker als auf Asphalt, dafür aber wohl etwas ungleichmäßiger/ nicht so punktuell.

7208
@Steffen
Hast du mal kontrolliert ob Mittelsohle und Schafft noch ordentlich verklebt ist? Meist quietschen Schuhe (auch Laufschuhe!) wenn die Verklebung nicht mehr hält und irgendwo ein "Loch" ist.

7209
Catch-22 hat geschrieben: Hast du mal kontrolliert ob Mittelsohle und Schafft noch ordentlich verklebt ist? Meist quietschen Schuhe (auch Laufschuhe!) wenn die Verklebung nicht mehr hält und irgendwo ein "Loch" ist.
Danke für den Hinweis, war mir nicht klar.

Ja, hab die gerade mal überprüft. Nichts zu sehen oder zu fühlen. Hab dann mal intensiver probiert, wie ich die Quietschgeräusche provoziert bekomme und mal Schuh für Schuh genommen. Ist nur rechts und da im Fersenbereich. Wie gesagt, zu sehen ist nichts. Wenn ich aber intensiv bewege mit Schuh an, dann fühlt sich das ein wenig merkwürdig an, als ob die Sohle ein bisschen langsamer als der Fuß hochkommt. Klingt jetzt doof, hoffe ist klar, was ich meine.
Dürfte also passen mit der Theorie, dass die Verklebung nicht in Ordnung ist.

Solange die Sohlen nicht beim Laufen abfliegt, ist das glaube ich, machbar.

7210
Wenn sich die Verklebung löst entstehen "Luftlöcher", also ich nenne sie so, zwischen Mittelsohle und Schafft kommt Luft rein, beim Aufsetzten wird die Luft dann durch das Loch/die schlechte Verklebung gepresst und dann pfeift es, auch wenn wir es quietschen nennen.
Solltest du im Blick behalten, da im Normalfall das Loch mit der Zeit größer wird.

7211
Mit alten Nike Air muß ich mal in einen spitzen Stein oder Nagel getreten haben. Jedenfalls war an der Ferse ein kleines Loch. Da habe ich mich beim Laufen selbst ausgepfiffen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7214
Gibt es eigentlich schon Überlegungen, wie sich Laufschuhholics von den Schuhlieferungen aus Asien unabhängig machen können? Die Hersteller haben sich da in eine Abhängigkeit gebracht, nee aber auch. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7216
Was Dagobert Duck mit seinem Geldspeicher ist, bist Du mit Deinem Schuhspeicher. :geil:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7219
Ein Fehler! 4mm Sprengung machen ihn doch gerade perfekt, kann frau sogar 50km gut und bequem tragen :zwinker2:

Ich bin heute auch schon meiner Sucht nachgegangen. Aber stimmt schon, die Marktlage wird immer ernster, wurden daher nur ein paar Barfuß/Minimalschuhe in Größe 22 für die kleine Nicht :love2: :love: Man muss halt nehmen, was man kriegt :D

Habt ihr schon den Decathon Carbon Schuh gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=ZE2fMW6R8KI
und ein Bericht auf französisch
https://www.runmag.fr/test/kiprun-kd900 ... thlon.html

7220
Was würden die Schuhexpertinnen und Schuhexperten denn bei einem klassischem Volkslauf mit Asphalt und Waldboden als Untergrund empfehlen?

Ich schwanke gerade zwischen dem Takumi Sen 8 und dem Boston 9. Der Boston 10 ist für mich keine Alternative, da zu schwer und für mich einfach kein Schuh für Wettkämpfe.

7221
Definiere Waldboden? Meinst du richtigen Waldboden oder Waldwege? Belag von Waldwegen kann alles mögliche sein.
Ich bin z.B. letztes Wochenende mit den Alphafly im Kölner Stadtwald gelaufen, gab auch Läufer in z.B. Vaporfly. Die Waldwege waren jedoch mehr Parkwege. Hier bei mir gibt es im Wald alles mögliche, von hart wie Asphalt über aufgefurchte matschige Wege zu Schotter in diversen Körnungen, aber auch verwurzelte Singletrails, wo man auch wirklich auf dem Waldboden läuft.
Kommt natürlich auch auf das Wetter an, bzw. ob die Wege trocken, feucht oder Nass sind. Bei meinem Lauf waren die Wege anfangs feucht, da ließen sie sich am besten laufen, trockener war der feine Schotter nicht mehr angenehm, aber das wäre er auch in anderen Schuhen nicht gewesen. Bei so einer Strecke wäre sicher auch dein Takumi gegangen. Die Boston sind vermutlich die besseren Allrounder, damit kämst du überall gut durch, außer dort wo richtige Trailschuhe nötig sind.

7223
spaceman_t hat geschrieben:Wenns nicht Adidas sein muss, die Puma-Sohlen haben auch hervorragenden Grip auf allem halbwegs normalen Geläuf (inkl. Waldboden), m.M. nach sogar noch einen Tick mehr bei etwas loserem Untergrund.
Wenn es nicht schlammig ist, gibt es kaum einen besseren Schuh als den Liberate. Sensationell. Der ist tatsächlich noch besser als der alte Bosten (zumindest auf Waldboden). Ich würde das, was Du geschrieben hast, 1:1 so unterschreiben.
nix is fix

7224
Naja, ich habe jetzt die Schuhe zur Auswahl genommen, die ich da habe und auch bereits nutze 😉

Es handelt sich um Waldwege, nicht um irgendwelche Trailpassagen.

Ich werde wohl beide einpacken und bei trockenem Wetter die Takumi nehmen.
Danke für die Einschätzung

7225
Weil es gerade hier ganz gut zum Thema passt:

Ich bin auf der Suche nach Profilierteren Straßenlaufschuhen als Daily Trainer. Ich möchte mit dem Schuh auch meinen Täglichen Runden (15km/400hm) ca. 40% Straße, 40% Schotterwege, 20% leichte Waldwege laufen. Dabei fühle ich mich mit Trailschuhen etwas overdressed, bzw. ist mir auch Schade um die Schuhe weil das Profil bei so viel Straßenanteil wahrscheinlich nach 300km platt ist. Die Schuhe sollten auch nicht übermäßig gedämpft sein sondern sich dynamisch laufen lassen. Aktuell verwende ich den Brooks Ghost 14, bin damit ganz zufrieden nur dürfte der Schuh eine Spur härter/direkter sein und eben etwas mehr Grip haben.

Hättet ihr Empfehlungen?

7226
Scar hat geschrieben:Weil es gerade hier ganz gut zum Thema passt:

Ich bin auf der Suche nach Profilierteren Straßenlaufschuhen als Daily Trainer. Ich möchte mit dem Schuh auch meinen Täglichen Runden (15km/400hm) ca. 40% Straße, 40% Schotterwege, 20% leichte Waldwege laufen. Dabei fühle ich mich mit Trailschuhen etwas overdressed, bzw. ist mir auch Schade um die Schuhe weil das Profil bei so viel Straßenanteil wahrscheinlich nach 300km platt ist. Die Schuhe sollten auch nicht übermäßig gedämpft sein sondern sich dynamisch laufen lassen. Aktuell verwende ich den Brooks Ghost 14, bin damit ganz zufrieden nur dürfte der Schuh eine Spur härter/direkter sein und eben etwas mehr Grip haben.

Hättet ihr Empfehlungen?
Was ist denn letztens bei der Suche rausgekommen?

Scar hat geschrieben:Hallo, ich bin auf der Suche nach Schuhen für gemischtes Terrain.

Meine Hausstrecke auf der ich 2-3mal pro Woche laufe setzt sich wie folgt zusammen:

15km 700hm
25% Asphalt
35% Waldwege/Wanderweg
40% Schotterstraße

Ich habe den Brooks Ghost 13 für meine Straßenläufe, dieser geht auch auf meiner Hausstrecke allerdings nur wenn es trocken ist da er als Straßenschuh sehr rutschig ist.

Im Gelände verwende ich den Salomon Speedcross 5, der beste Schuh den ich je hatte, aber für rund 10km Strecke auf festem Untergrund ist er mit zu wenig gedämpft. Die Folge sind Knie und Fußgelenkschmerzen.

Könnt ihr mir Schuhe empfehlen welche sich für diese Mischung eignen? Oder hat jemand Erfahrung mit meinen Favorisierten Modellen?

Hätte folgende Modelle ins Auge gefasst:

Hoka One Speedgoat 4
Salomon Ultra/Pro

Danke, Lg Alex
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7227
Gilt auch für deinen Anwendungsfall:
leviathan hat geschrieben:Wenn es nicht schlammig ist, gibt es kaum einen besseren Schuh als den Liberate. Sensationell. Der ist tatsächlich noch besser als der alte Bosten (zumindest auf Waldboden). Ich würde das, was Du geschrieben hast, 1:1 so unterschreiben.
Wobei ich den Liberate nicht ganz so toll, wenn auch nicht schlecht, finde wie die anderen. Grip der Puma Nitro Reihe ist jedoch :daumen:
Ich würde Trailschuhe jedoch auch nicht unbedingt als overdressed betrachten, sie gibt es schließlich auch in diversen Abstufungen. den Saucony Switchback (1) nutze ich für sowas ganz gern.

7228
bones hat geschrieben:Was ist denn letztens bei der Suche rausgekommen?
Eben nichts wirklich zufriedenstellendes.

Der Ghost 13 ist mittlerweile durch den Ghost 14 ersetzt worden. Gleicher Schuh gleiches Ergebnis.

Danach hatte ich mir noch einen Hoka Clifton zugelegt mit ähnlichem Ergebnis wie beim Ghost, dieser wurde als LL Schuh verwendet.

Den Hoka Speedgoat 4 hatte ich getestet, wurde jedoch bei Hoka reklamiert da sich binnen weniger km die Verklebung vom Geröllschutz löste.

Mit dem Salomon Sense Ride 4 bin ich die Runde auch mal gelaufen, jedoch ist mir dieser für die langen Asphalt/Schotterstraßenabschnotte etwas zu hart.

Der letzte den ich versucht habe war der La Sportiva Jackal, auch ein Trailschuh. Läuft sich sehr gut nur ist er etwas Schade für Asphalt da nagelneu. Wäre eine Option wenn das Profil soweit runter ist dass er im alpinen Gelände nicht mehr taugt.

Also ich habe schon einiges versucht, aber einen richtigen Hybrid Schuh der beides gut kann gibt es wohl nicht.

Der Saucony Swichback sieht gut aus, einen Boa Schuh wollte ich schon länger mal Probieren. Wie sieht es dämpfungsmäßig auf Asphalt aus? Recht hart?

7230
Am Sonntag das erste Mal den Reebok Floatride Energy 4 gelaufen - naja, das üben wir nochmal. Dachte der wäre weicher und würde wenigstens einen kleinen 'Bounce-Effekt' haben, aber vielleicht bin ich in letzter Zeit zu viel mit Endorphin Speed und Vaporfly gelaufen :peinlich:

7231
Scar hat geschrieben: Der Saucony Swichback sieht gut aus, einen Boa Schuh wollte ich schon länger mal Probieren. Wie sieht es dämpfungsmäßig auf Asphalt aus? Recht hart?
Hart ist relativ, ich laufe viele harte Schuhe daher fällt er mir nicht negativ auf. Gehört eigentlich noch zu meinen gedämpfteren :D

Joel hat aber vermutlich schon recht, auf gemischten, anspruchslosen Terrain kann man quasi fast alles laufen. Manche Hersteller fallen nur raus, da sie keine vernünftige Außensohle den Schuhen spendieren. Brooks ist da z.B. so ein Fall, die kann man bei Nässe immer vergessen. Probier mal einen Adidas mit Conti Sohle oder eben die Puma Nitro Reihe.
Ich nehme manchmal die leichten Trailschuhe, wenn ich in Trockenphasen angefressen bin, weil der Schotter auf den Waldwegen mir kaum noch halt gibt. Man kann das zwar auch mit normalen Schuhen laufen, macht aber nicht immer Spaß.

7233
Scar hat geschrieben:Der Saucony Swichback sieht gut aus, einen Boa Schuh wollte ich schon länger mal Probieren. Wie sieht es dämpfungsmäßig auf Asphalt aus? Recht hart?
Bin zwar auch eher ein Freund von straffen Tretern, aber nicht so ne harte Nummer wie @Catch :-D finde den überaus direkt und für längere Asphaltpassagen nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Habe allerdings die alte Version, nicht sicher ob sich außer der Rockplate nochwas geändert hat. Bin den trotzdem ne Zeitlang gerne gelaufen.

Für gemischtes Gelände / Schnee brauchbar hat sich der New Balance Summit Unknown V2 herausgestellt. Der ist auch straff, allerdings viel schmäler geschnitten, und fühlt sich auch auf der Straße mit Abstrichen brauchbar an.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7234
für gemischt fande ich früher (bis 36) auch den Nike Pegasus ganz nett. Der wurde aber wohl verschlimmbessert, sodass ich mich günstig mit 36ern eingedeckt habe. Besonders hart war er auch nicht, aber die Sohle empfand ich immer als sehr robust.

Ansonsten kann ich da nur JoelH zustimmen: eigentlich geht bei dem Untergrund fast alles. Den Mach 4 würde ich z.B. jedoch hier nicht empfehlen. Der Schotter würde den glaube ich schnell platt machen.
2-3x 15k incl. 700hm ist eine ordentliche Hausnummer. Sind die Höhenmeter wirklich 700m hoch und 700m runter? Wenn ja, dann braucht es in meinen Augen auch nichts extra hartes.

7235
Fjodoro hat geschrieben:für gemischt fande ich früher (bis 36) auch den Nike Pegasus ganz nett. Der wurde aber wohl verschlimmbessert, sodass ich mich günstig mit 36ern eingedeckt habe. Besonders hart war er auch nicht, aber die Sohle empfand ich immer als sehr robust.
Mein Ersatz für den Peg 36 ist der Velocity Nitro - super Allrounder mit top Grip.

7236
coffeerun hat geschrieben:Mein Ersatz für den Peg 36 ist der Velocity Nitro - super Allrounder mit top Grip.
Danke für die Info! :daumen:
Aber oje, den bekommt man ja im Moment nachgeworfen und der sieht auch noch vernünftig aus. Ich suche doch aktuell garkeinen Schuh :gruebel:

7238
Unwucht hat geschrieben:Der Tartheredge 3 ist übrigens richtig klasse. Etwas straffer als ein (neuer) Hyper Speed aber nicht unangenehm hart. Vorfuß ein wenig schmaler geschnitten, das löst bei mir eher gemischte Gefühle aus. Die größte Verbesserung ist aber die Sohle, statt der harten Plastiknoppen (perfekt auf der Bahn, ok auf der Straße) gibts jetzt ein weicheres silikonartiges Wabenprofil und seitlich einen Gummistreifen. Der Biss ist fantastisch, die Frage ist ob ich den neuen Schuh auch schon im Regen einsauen möchte :D

[ATTACH=CONFIG]85829[/ATTACH]
Kann nach ein paar Läufen nochmal berichten. Irgendwie sind der 2er und der 3er komplett unterschiedliche Schuhe. 2 bekanntermaßen ein Raceflat alter Schule. Beim 3er ist wie gesagt das Profil neu mit exzellentem Grip, allerdings verfangen sich manchmal kleine Steinchen. Die Sohle baut höher, dadurch ist die Sprengung stärker spürbar. Beide sind nominell 10mm, würde im Vergleich zu 6mm NBs sagen der 2er fühlt sich auch an wie ca 6mm, der 3er eher wie 8mm. Das Obermaterial ist eng, nahtlos und stark elastisch, ähnlich dem Mesh das NB früher verwendete. Dadurch liegt der Schuh gut an, drückt aber nicht (bin noch keine langen Strecken gelaufen). Würde eventuell nächstes Mal eine halbe Nummer größer wählen insbesondere im Vergleich zum Hyper Speed ist spürbar weniger Platz für die Zehen. Auch der Fersensitz ist viel enger. Der ganze Schuh fühlt sich irgendwie "ernsthaft" an da er so fest am Fuß sitzt auch wenn locker geschnürt.

Ich laufe den richtig gerne wenn die Beine frisch sind, sonst eher Hyper Speed oder den alten 2er.

Update Wunschliste: Asics Metaspeed Edge. Den lange ersehnten Metaracer werde ich wohl auslassen obwohl er mich in weiß/rot unwiderstehlich anlacht, mit starkem Rocker habe ich nicht so große Freude. (Beim Hyper Speed latscht sich das schnell weg da keine Carbonverstärkung).
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7239
Fjodoro hat geschrieben:für gemischt fande ich früher (bis 36) auch den Nike Pegasus ganz nett. Der wurde aber wohl verschlimmbessert, sodass ich mich günstig mit 36ern eingedeckt habe. Besonders hart war er auch nicht, aber die Sohle empfand ich immer als sehr robust.

Ansonsten kann ich da nur JoelH zustimmen: eigentlich geht bei dem Untergrund fast alles. Den Mach 4 würde ich z.B. jedoch hier nicht empfehlen. Der Schotter würde den glaube ich schnell platt machen.
2-3x 15k incl. 700hm ist eine ordentliche Hausnummer. Sind die Höhenmeter wirklich 700m hoch und 700m runter? Wenn ja, dann braucht es in meinen Augen auch nichts extra hartes.
Muss ich mal gucken ob es den 36er noch wo gibt. Denke der Swichback wird dafür etwas zu hart.

Ja es sind 700hm hoch und runter. Wobei eine Seite rund 30% Steigung hat die andere ca. 10%. Laufe diese jeweils abwechselnd, steil rauf, flach runter und umgekehrt. Gerade bei 30% abwärts ist das Wanderweg Stück stellenweise doch ziemlich steil. Bergauf mache ich mir da keine Sorgen.

edit: Gerade gesehen dass es vom Pegasus auch eine Trail Version gibt. Weis zufällig jemand ob sich diese auch vom Dämpfungsaufbau oder nur von der Sohle unterscheidet?

7240
10% = flach? Krass, das ist mehr als Alpe d'huez. Da bin ich raus. Ich wüsste garnicht, wie ich bei 30% Steigung auf die Idee käme zu laufen. Und das mehrmals pro Woche.

7242
Zumindest die Steigung der Anstiege kann man heraus lesen. 32% und einmal 10,5% die Bergabstrecken werden leider nicht angezeigt. Je nach Woche laufe ich diese Runde 2-3 mal bzw. ähnliche Runden mit den selben Km und Hm. Ich verstehe nicht dass man ständig beweisen muss dass es auch stimmt was man schreibt. :nee:

Laufen ist es bei über 30% bergauf eigentlich nicht mehr. Bergab geht’s schon so halbwegs.
Dateianhänge

7244
Scar hat geschrieben: Ich verstehe nicht dass man ständig beweisen muss dass es auch stimmt was man schreibt. :nee:
Sorry, falls das so rüber kam. Ehrlich: Respekt, wenn du das ausserhalb eines Urlaubs mehrmals die Woche schaffst. Spricht für eine gute Konstitution und Kondition.

Aber ist es bei dem Profil nicht relativ egal, was du für Schuhe an hast? Ich verstehe da die ursprüngliche Fragestellung nicht so ganz, kann aber wie gesagt bei dem Profil auch nicht wirklich mitreden. Vll. kann Hagenthor da was zu sagen.

7245
Fjodoro hat geschrieben:Sorry, falls das so rüber kam. Ehrlich: Respekt, wenn du das ausserhalb eines Urlaubs mehrmals die Woche schaffst. Spricht für eine gute Konstitution und Kondition.

Aber ist es bei dem Profil nicht relativ egal, was du für Schuhe an hast? Ich verstehe da die ursprüngliche Fragestellung nicht so ganz, kann aber wie gesagt bei dem Profil auch nicht wirklich mitreden. Vll. kann Hagenthor da was zu sagen.
Nein nein meinte damit nicht dich Fjodoro sondern Joel mit den Gpx Tracks, ist mir auch schon in den ein oder anderen Themen aufgefallen dass man ständig nachweisen sollte dass man das macht was man schreibt. Und dann ein Kommentar wie mit laufen hat das nichts zu tun kommt. Bei 30% läuft keiner mehr selbst die besten Trailrunner aus der Gegend brauchen rund 15min/km auf der Strecke. Für einen Grundlagenlauf ist es aber völlig ausreichend. Wenn man nichts konstruktives beiträgt ist es oft besser einfach nichts zu schreiben.

Zurück zum Thema:

Naja egal ist es nicht ganz, die normalen Straßenschuhe stoßen bei den steilen Stücken an ihre Grenzen, da der Rest der Strecke aber zum großen Teil aus Forstrassen und Asphalt besteht war die Überlegung meinerseits eben ein Straßenschuh welcher etwas mehr Profil als der Standard Schuh hat.

7246
Scar hat geschrieben:Zurück zum Thema:

Naja egal ist es nicht ganz, die normalen Straßenschuhe stoßen bei den steilen Stücken an ihre Grenzen, da der Rest der Strecke aber zum großen Teil aus Forstrassen und Asphalt besteht war die Überlegung meinerseits eben ein Straßenschuh welcher etwas mehr Profil als der Standard Schuh hat.
Hab auch das Gefühl dass es früher mehr Straßenschuhe mit "etwas Profil" von verschiedenen Herstellern gab. Schau dir vielleicht noch die Brooks (Adrenaline/Ghost/Glycerin je nach Vorliebe) an. Hatte selbst noch nie einen Brooks, aber zwei Laufkumpel schwören auf die Marke.

Gibt bei mir auch nen 1300hm Anstieg (auf 4,7km Distanz) in 5km Entfernung, wollte das bei guter Form schon lange mal als Laufrunde von zuhause machen, du gibts mir den richtigen Motivationsschub!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7247
Fjodoro hat geschrieben:Aber ist es bei dem Profil nicht relativ egal, was du für Schuhe an hast? Ich verstehe da die ursprüngliche Fragestellung nicht so ganz, kann aber wie gesagt bei dem Profil auch nicht wirklich mitreden. Vll. kann Hagenthor da was zu sagen.
In meiner Schuhsammlung gibt es keinen Schuh, welcher diesen Spagat souverän meistert. Am ehesten noch der Adizero Boston 9. Aber bei Trails mit 30% Steigung fühle ich mich damit auch nicht mehr wohl. Wenn es zusätzlich noch nass ist, komme ich teilweise nicht drumherum mich an den umliegenden Ästen und Bäumen hochzuziehen :hihi: . Daher würde ich bei so einer Runde eher auf einen Trailschuh setzen.

Ich laufe meine Runden meistens so, dass entweder ein grosser Teil Trail ist oder ein grosser Teil gut laufbar und befestigt. Natürlich stellt sich dann die Frage nochmals, wenn man sich auf einen Wettkampf mit gemischten Verhältnissen vorbereitet. Aber da ist man halt beim einen oder anderen Abschnitt nicht mehr ganz so optimal ausgerüstet. Ggf. kannst du die Runde etwas anpassen und zwei verschiedene Hausrunden daraus machen Scar :wink:
Strava


Bild

7249
Unwucht hat geschrieben:Hab auch das Gefühl dass es früher mehr Straßenschuhe mit "etwas Profil" von verschiedenen Herstellern gab.
Sehe ich genauso, schönes Beispiel ist der Asics DS Trainer.

Bis einschließlich zum 23 sah die Sohle so aus:
https://www.fortsu.de/laufschuhe/asics- ... trainer-23

Die "Sternchen" (die sind extrem hart und rauh) verschafften dem Schuh einen unfassbar guten Grip auf allen Untergründen, erst auf blankem Eis kapitulierte er.

Seit dem 24 sieht es so aus:
https://www.fortsu.de/laufschuhe/asics- ... trainer-24

Sieht optisch zwar nach mehr Grip aus, ist aber weniger und jetzt einer unter vielen...

Evtl. findet man ja noch Restbestände vom 23er...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7250
ruca hat geschrieben:Sehe ich genauso, schönes Beispiel ist der Asics DS Trainer.

Bis einschließlich zum 23 sah die Sohle so aus:
https://www.fortsu.de/laufschuhe/asics- ... trainer-23

Die "Sternchen" (die sind extrem hart und rauh) verschafften dem Schuh einen unfassbar guten Grip auf allen Untergründen, erst auf blankem Eis kapitulierte er.
Witzig, der Tartheredge hat ja auch diese Sternchen. Ich frage mich ob es die Gleichen sind, denn die verleihen dem Schuh alles mögliche, aber leider keinerlei Grip. Dafür sind sie viel zu plastikartig starr. Was sehr schade ist, weil der Schuh ansonsten echt cool ist, aber der fehlende Grip verleidet mir das Zugreifen um Schrank immer wieder und nehme dann doch lieber den Takumi Sen, Cloudflash, Liberate oder Newton Distance für die flotteren Sachen bei denen ich keine Carbonfeder dabeihaben will.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufschuhe“