Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

6951
Albatros hat geschrieben:Hab 45 1/3 (wenn er wie der Clifton 7 ausfällt)... Allerdings funktioniert bei mir auch kein PromoCode - welchen hast Du eingesetzt?
WORLD15

Ich hab beim Clifton 6 und Mach 4 dieselbe Größe wobei die Clifton bisschen kleiner ausfallen. 46 sollte daher vermutlich bisschen zu groß sein.

6956
spaceman_t hat geschrieben: EDIT²: ich hab wohl die falsche Seite genutzt. War bei bike24. Aber Du meintest mit dem Code sicher dann RunningWarehouse. :klatsch:
Jetzt hab ich den Screenshot umsonst gemacht. :zwinker5:

Natürlich meinte ich RunningWarehouse. Hab ich doch auch geschrieben. :D

6957
spaceman_t hat geschrieben:Wieso nicht das tolle Orange vom Rincon auch für den Mach?
Habe mir den Mach 4 in der Damen-Version "hot coral / saffron" geholt. Die sehen richtig knallig cool aus. Waren mir deswegen auch 125 € wert, die günstigen Farben unter 100 € fand ich auch alle nicht so toll.

6959
Ich hab ja den Mach 4 auch und mich erinnert er am ehesten an die Saucony Kinvara Modelle 5/6/7.
Da ich sonst viel mit leichten Dämpfungsmonstern lauf, braucht es immer wieder einen Moment bis ich mich wieder an das eigentlich coole, puristische Feeling gewöhne.

6960
leviathan hat geschrieben:Für den letzten habe ich 99 Euro bezahlt. Keine Ahnung, ob das ein heißer Preis ist. Ich kann nur sagen, daß der Schuh das wert war.
Finde ich definitiv ok. Abgesehen von den Weihnachts-Sale Aktionen gab es den selten <100€, wenn man keine aussergewöhnliche Größe hat.

Mein Paar#2 wartet auch auf besseres Wetter. Einen Schönwetterlauf hat er bekommen, aber aktuell ist ja echt Dauerniesel.
Auch "Hot Coral" und um 100€.

Was mich wundert: Wo bleiben die Rincons hier?
Wenn man den Mach4 mag und es etwas "spritziger" will, dann ist das der Schuh. Der 3er noch mehr als der 2er und dank etwas besser platzierter Außensohle wohl auch nicht ganz so ein Trash-Kandidat. Echt günstig ist er noch dazu, <80€ ist kein seltener Preis.

6961
Fallen die Frauen-Schuhe bei Hoka anders aus als die Herren-Varianten oder sind das nur unterschiedliche Farben? Wie siehts bei den Größen aus? Passen die mm-Angaben?
Hab beim Liberate 43, Boston 8 44 2/3, Run Fast 43. Passt dann die 44 bei Hoka (Japan 28, MM 27.7 oder so). Oder doch Adidas-Größe? Und wenn Boston 8 in der breite perfekt passt, geht dann der Hoka in normal auch?
Bild

6962
Also irgendwie gibt es Sachen die man wohl 100x schreiben muß und genau das hatten wir auch gerade wieder. Vielleicht auch einfach mal die Suche im Thema benutzen.

1. Ja, Damen und Herren sind bei Hoka unterschiedlich. Mehr noch als bei anderen Herstellern, denn Hoka ändert bei den Damensachuhen sogar die Sohlendicke.
Außen auf den Schuhen stehen Zahlen. Selbige sind ein Code für Breiten und (Sohlen-)Volumen.

2. Fallen größer aus aber vermutlich eher so im Bereich 1/4-Größe. Stephen ist bei seiner Standardgröße geblieben. Ich auch, wobei meine Standardgröße eher klein gewählt ist und da etwas mehr Luft nichts macht. Heiko/Levi hat seinen Rincon an seinen Sohn abgetreten.

6965
Dirk_H hat geschrieben: Was mich wundert: Wo bleiben die Rincons hier?
Wenn man den Mach4 mag und es etwas "spritziger" will, dann ist das der Schuh. Der 3er noch mehr als der 2er und dank etwas besser platzierter Außensohle wohl auch nicht ganz so ein Trash-Kandidat. Echt günstig ist er noch dazu, <80€ ist kein seltener Preis.
Mich irritiert der Rincon noch ein wenig, bzw. kann ihn nicht ganz einordnen. Du hast mal geschrieben, dass er für schnellere Läufe besser als der Mach 4 ist. An einer anderen Stelle hast du geschrieben, dass du Hoka's nicht als WK-Schuh bisher siehst. Ist mir klar, dass ein Endorphin oder Alphafly für den Marathon wohl geschickter wären, aber halt auch preislich ein anderer Faktor.

Wie muss ich den Rincon denn dann in diesem Zusammenhang einordnen? Konkret denke ich über einen Schuh für den Marathon nach. Ich hätte hier im Moment in der engeren Auswahl den Mach 4 und den Zante Pursuit. Ersterer fühlt sich dafür irgendwie nicht richtig an, letzterer ist evtl. etwas zu "veraltet". Ich mag das Ding, aber mal sollte halt auch mal den Blick von aussen drauf werfen. Wäre der Rincon da eine Überlegung wert? Ich habe ehrlich gesagt kein Bock auf die teuren Schuhe.

Unabhängig davon ist der Rincon aber so oder so auf der Liste.

6967
Fusio hat geschrieben:Ich hab ja den Mach 4 auch und mich erinnert er am ehesten an die Saucony Kinvara Modelle 5/6/7.
Danke, mit der Aussage werde ich nie in Versuchung kommen den Mach 4 zu testen. Kinvara 6 war so ziemlich einer meiner größten Fehlgriffe.

Da ihr gerade bei RW seid, ich kann die Skechers Razor+ und Excess wärmstens Empfehlen. :daumen: (letztere soll dem Mach 4 ähnlich sein, aber besser :zwinker4: )
https://www.roadtrailrun.com/2021/02/sk ... razor.html

6968
Fjodoro hat geschrieben:Mich irritiert der Rincon noch ein wenig, bzw. kann ihn nicht ganz einordnen. Du hast mal geschrieben, dass er für schnellere Läufe besser als der Mach 4 ist. An einer anderen Stelle hast du geschrieben, dass du Hoka's nicht als WK-Schuh bisher siehst. Ist mir klar, dass ein Endorphin oder Alphafly für den Marathon wohl geschickter wären, aber halt auch preislich ein anderer Faktor.
Sorry, mit Blick auf die neuen Wettkampfschuhe sind solche STandard-Versionen wie ein Mach4, Rincon 3 oder auch älterer Zante (ich mag den Pursuit auch) irgendwie raus.
Da würde ich (auch mittlerweile) zu "modernem"* Material greifen oder halt -wie immer- zum Adios 3.

Wenn du aber einen Zante Pursuit oder Mach 4 in Betracht ziehst, dann würde ich eher den Rincon 3 nehmen.


*bei mir vermutlich der Endorphin Speed und damit auch nicht das obere Ende der Preisskala. Alternativ auch eher noch einen NB Rebel v2 oder Asics Magic Speed und damit im Preisbereich eines Mach 4.
Unterschied ist halt: In keinem dieser Schuhe kann ich "gemütlich" Laufen, da sie mich alle zum schnellen Lauf steuern. Und an der Stelle unterscheidet sich der Rincon 3 noch. Geht flott, geht aber auch gemütlich. Quasi ein Mach 4 mit -10s/km.


PS: Sorry Steffen für das "Stephen"!

6971
spaceman_t hat geschrieben:Wie sieht da die Größe aus? vergleichbar Puma?
Bei den EU-Größen bei Skechers aufpassen! Hatte mir welche in Größe 41 bestellt (wie Puma-Größe), sonstige Laufschuhe in 42 oder 42 2/3. Die Skechers waren aber viel zu groß, da hätte eine 40 locker gereicht (die gabs zum Zeitpunkt der Bestellung aber nicht mehr).

Das hat Catch-22 hier vorm kurzem aber auch schon geschrieben. :wink:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6972
spaceman_t hat geschrieben:Wie sieht da die Größe aus? vergleichbar Puma?
Mir passt wie fast immer eine 27 perfekt, wobei ich beim Puma vorne etwas mehr Luft habe. Ich kann jedoch nur über die Damengrößen schreiben. Dort muss man bei den EU Größen aufpasen, da eine 40 einer 27cm entspricht, bei fast allen anderen Herstellern ist die 27 eine 42 bzw. 42,5.
Bei den Herren gibt es das Problem jedoch nicht. Man kann aber auch eine Größentabelle ergoogeln. z.B. https://www.intersport.de/skechers-groessentabelle/

Wenn man sich stets so unsicher mit den Größen ist, sollte man vielleicht auch öfter an das Rückgaberecht denken. Vor einem Fehlkauf und Größenfehler ist man nie gefeilt, sich hundertprozentig absichern kann man auch nicht dagegen. Manchmal geht einfach bestellen, anprobieren und je nachdem Rücksenden deutlich schneller. Gerade bei einem unbekannten Marken ist es empfehlenswert, da auch jeder Fuß anders ist. Ich kann z.B. Schuhe locker eine halbe Nummer kleiner nehmen, wenn sie im Vorfuß breit geschnitten sind. Was aber nicht heißt, dass jeder, der eine 27 bevor zieht ebenso runter gehen kann.
Ein positives hat es auch, durch ausprobieren diverser Marken bekommt man ein ganz gutes Gespür dafür, was und welche Größe einem gut passen könnte und was nicht.

6973
Bestellt! Mit dem RW Gutschein für 85€ ist es den Versuch wert. Mal sehen, ob das Upper besser als beim Adios 6 ist, scheint leider auch ein plastik-Upper mit Verstärkungen zu sein und Falten zu werfen. Beim Liberate ja auch (der hat aber wenig Verstärkungen), da ist das aber unkritisch. Versuch macht kluch und nach dem Salming dann mal wieder eine der Non-Mainstream (im Running in Europa) Marken im Schrank.

Hab trotzdem die 43 genommen, da es keine 42 1/2 gibt und ne 42 ziemlich sicher zu klein wäre (27cm bei 27.5cm realer Fußlänge).
Wenn sie wegen Größe oder Upper nicht taugen, gehen sie bei RW ja problemlos kostenlos zurück.
Bild

6974
Also der Upper vom Excess hat quasi gar keine Verstärkung. Ich finde den Upper jedoch angenehmer in der Haptik als den vom Liberate, ist jedoch kein großer Unterschied. Falten wirft er bei mir nicht. Ich finde ihn auch nicht breiter als den Razor+, dessen Upper ist jedoch etwas statter und sitzt daher bissl fester am Fuß.

Edit: so schauen sie am Fuß aus

6976
JoelH hat geschrieben:Bei der Abstimmung der Sockenfarbe geht noch was
Vorsicht JoelH! Irgendwo hier im Forum geistert ein Foto von Dir rum, welches (nicht nur) in Sachen Farbwahl bei einigen (überwiegend weiblichen) Usern bleibenden Eindruck hinterlassen hat... :D

6979
Na da hab ich ja Glück, dass die keine Halbgrößen beim RW haben. Sonst wäre ich jetzt wohl schwach geworden, aber ich bauche US9.5 und sie haben nur 9 oder 10. :P

6980
Okay, ich habe mittlerweile gemerkt, dass der Endorphin Speed durchaus nicht im total teuren Feld liegt und er mir auch sonst liegen könnte (und hier ja mehr als genug empfohlen wurde). Was ist denn ein guter (realistischer) Preis für den?

Bei Rider365 gibts den wohl momentan für 117€ mit Gutschein (WELCOME7), aber ein Erstkauf aus Spanien ist mir zu heiss. Vielleicht stürzt sich ja ein anderer aufs Angebot. Unter 150€ siehts in meiner Größe ansonsten mau aus

6982
Im Weihnachts-Sale gabs Angebote für rund 100€.
Den vollen Preis würde ich aus Prinzip nicht zahlen, auch wenn ich die Schuhe echt gern mag.
(Hab 2* den 1er und einen 2er)

117€ fänd' ich echt okay, aber bestellt hab ich bei dem Shop bislang noch nie.

6983
Fjodoro hat geschrieben:... Bei Rider365 gibts den wohl momentan für 117€ mit Gutschein (WELCOME7), aber ein Erstkauf aus Spanien ist mir zu heiss. Vielleicht stürzt sich ja ein anderer aufs Angebot. Unter 150€ siehts in meiner Größe ansonsten mau aus
Funktioniert bei dem Anbieter aber alles bestens, so ist zumindest meine (einmalige) Erfahrung! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6985
spaceman_t hat geschrieben:Angeblich wirds aber etwas müllig, wenn man doch zurücksenden will. Wenn man genau weiß, dass der Schuh passt, kann man wohl dort bestellen.

Ja, das meinte ich mit Erstkauf. Wenn ich mir mit der Größe sicher wäre, wäre es weniger ein Problem.

@Bantonio: Danke für die Info. UVP würde ich auch normalerweise bei keinem Schuh zahlen. Wenn die Meinung ist, dass 140€ okay ist, wäre das für mich in diesem Fall auch in Ordnung. Auf ausgefallene Dinger wie Weihnachtssale kann ich natürlich auch nicht gehen, daher die Frage nach "realistisch guter Preis"

6986
Catch-22 hat geschrieben:Die grau schwarzen Socken passen perfekt, genau der richtige Übergang von den Schuhen zu den Tights.. Sei froh, dass ich keine gelben dazu angezogen habe :P
spaceman_t hat geschrieben:Meine neongelben Nike-Socken würden sich in den Sketchers super machen. Vermutlich Joels zweite Wahl nach leuchtendem Pink.
Scheint ich bin nicht der einzige der sich extra gelbe Socken zu den schwarz gelben Schuhen rausgesucht hat :D

Bald is ja wieder hell beim Laufen. If you cannot go fast at least look good!

6987
Fjodoro hat geschrieben:Ja, das meinte ich mit Erstkauf. Wenn ich mir mit der Größe sicher wäre, wäre es weniger ein Problem.

@Bantonio: Danke für die Info. UVP würde ich auch normalerweise bei keinem Schuh zahlen. Wenn die Meinung ist, dass 140€ okay ist, wäre das für mich in diesem Fall auch in Ordnung. Auf ausgefallene Dinger wie Weihnachtssale kann ich natürlich auch nicht gehen, daher die Frage nach "realistisch guter Preis"
Bei Runningwarehouse gibt es mit 15% Gutschein den für 132€. Pro Farbe gibt es aber nur wenige Größen verfügbar.

6989
Fjodoro hat geschrieben: Bei Rider365 gibts den wohl momentan für 117€ mit Gutschein (WELCOME7), aber ein Erstkauf aus Spanien ist mir zu heiss. Vielleicht stürzt sich ja ein anderer aufs Angebot. Unter 150€ siehts in meiner Größe ansonsten mau aus
Also ich hab so im Bereich 130-140€ gezahlt, wsa ich ok fand. Da war der Endorphin Speed (v1) aber auch quasi Dauerausverkauft.
117€ finde ich top. Ich hab bei 365 Rider noch nie zurückgeschickt, aber Kauf/Lieferung war vorbildlich.

Größe: Ich hab eine 43 (27.5cm) im Speed, 43 1/3 (27.5cm) im Mach4 und auch sonst 27.5cm. Zuletzt ist mir nur der Rebel v2 (recht klein) als Abweichler untergekommen.

PS: Ist eine gute Entscheidung einen Endorphin Speed zu kaufen. Ich denke du wirst das nicht bereuen. Und das Teil ist echt erstaunlich haltbar, was gerade bei diesem Typ Schuhe nun alles andere als die Regel ist.

6990
Unwucht hat geschrieben:Scheint ich bin nicht der einzige der sich extra gelbe Socken zu den schwarz gelben Schuhen rausgesucht hat :D

Bald is ja wieder hell beim Laufen. If you cannot go fast at least look good!
Meine (Sneaker-)Socken sind zwar eher langweilig weiß oder schwarz, aber die sieht man auch nicht besonders - Laufschuhe hatte ich schon immer gerne in "lauten" Farben (neon)gelb, türkis, neon-grün, rot, etc.!

Langweilig dunkel reicht mir am Auto völlig! ;)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6991
Steffen42 hat geschrieben:Bei Runningwarehouse gibt es mit 15% Gutschein den für 132€. Pro Farbe gibt es aber nur wenige Größen verfügbar.
Danke. In meiner Größe komme ich da leider nur auf >150€. Was mich aber gerade total nervt: ich hatte einen Preiswecker gesetzt und der ist sogar direkt heute Abend angeschlagen bei etwas über 120€. Ich hatte nur leider keine Zeit zum bestellen und nun ist das Angebot schon wieder weg :weinen:
JoelH hat geschrieben:Von Speed und Pro stehen auch neue Modelle in der Pipeline. Von daher, entweder man wartet auf die Rabatte für die alten, oder man hat eine "normale" Schuhgröße und bekommt eventuell keinen mehr ab.

Nur mal so, um den Kaufdruck etwas zu erhöhen :teufel:
Ich bin geduldig und in gewissen Teilen dickköpfig. Bevor ich die UVP zahle, passe ich lieber (alleine aus Prinzip) :wink:

Dirk_H hat geschrieben:Also ich hab so im Bereich 130-140€ gezahlt, wsa ich ok fand. Da war der Endorphin Speed (v1) aber auch quasi Dauerausverkauft.
117€ finde ich top. Ich hab bei 365 Rider noch nie zurückgeschickt, aber Kauf/Lieferung war vorbildlich.

Größe: Ich hab eine 43 (27.5cm) im Speed, 43 1/3 (27.5cm) im Mach4 und auch sonst 27.5cm. Zuletzt ist mir nur der Rebel v2 (recht klein) als Abweichler untergekommen.

PS: Ist eine gute Entscheidung einen Endorphin Speed zu kaufen. Ich denke du wirst das nicht bereuen. Und das Teil ist echt erstaunlich haltbar, was gerade bei diesem Typ Schuhe nun alles andere als die Regel ist.
130-140€ sehe ich auch als Ziel an. Mir war bis gestern nicht klar, dass er so haltbar sein soll.

6992
JoelH hat geschrieben:Von Speed und Pro stehen auch neue Modelle in der Pipeline. Von daher, entweder man wartet auf die Rabatte für die alten, oder man hat eine "normale" Schuhgröße und bekommt eventuell keinen mehr ab.

Nur mal so, um den Kaufdruck etwas zu erhöhen :teufel:
Es soll aber wohl noch neue Frühjahr/Sommer Farben für dieses Jahr geben. Bei Sportsshoes.com gibtes https://www.sportsshoes.com/de-de/produ ... ku-sau4455
Sehe ich gerade das erste mal. Bei der Farbe könnte ich glatt schwach werden. :klatsch:

6993
Fjodoro hat geschrieben:Mir war bis gestern nicht klar, dass er so haltbar sein soll.
Also eine kleine Einschränkung gibt es wohl. Der Schuh verändert sich schon über die Zeit. Hatten wir hier schon und ich wiederhole mich da.
Er verliert etwas Pop/Rebound. Meine Vermutung ist, dass die Platte (Nylon) weicher wird. Der Hüpf der Mittelsohle bleibt, also da läuft sich au meiner Sicht nichts platt. Und die Gummistreifen an der Seite sehen zwar nicht sonderlich haltbar aus, sind es aber.
Ich bin/kann neu gegen alt laufen.

Der Schuh wird aus meiner Sicht ein besserer Trainer und vermutlich schlechterer Wettkämpfer.
Trotzdem -oder vielleicht gerade deshalb- laufe ich sehr gern in meinem alten Speed (~550km).

6994
So, die Sketchers sind heute schon angekommen, RW ist da wirklich fix.
Leider gehen sie postwendend zurück. Die sind im Zehenbereich so schmal geschnitten, da drückt die Verstärkung der Zehenkappe auf den kleinen Zeh.
Enger noch als ein Boston 7. Da wird sich auch nix weiten, denn an der Stelle ist wie gesagt eine Verstärkung ins Upper gearbeitet. Bei anderen Schuhen (z.B. die Liberate) wäre vielleicht ein Versuch drin gewesen, aber hier ist das Upper an der Stelle einfach nicht flexibel genug.

Daher kann ich auch nicht mehr zum Schuh sagen, da gar nicht erst weiter ausprobiert.

Also doch nochmal warten, bis der Mach 4 mal wieder günstig zu bekommen ist. Gestaltet sich schon schwierig derzeit, Geld auszugeben.
Aber da kommt ja noch der Reebok Energy X. Leider zu schwer, aber einfach rattenscharf.
Bild

6995
ASICS Hyper Speed 50km Update: entweder ich habe mich daran gewöhnt oder die Sohle ist schon merklich geplättet. Fühlt sich etwas eingelaufen auf jeden Fall besser an, nicht mehr so kippelig nach vorne übern Rocker :party4:

Wie gehts euch da so?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

6997
Ja, die Skechers sind insgesamt recht schmal. Es hat mich auch sehr gewundert, dass in den Reviews oft hieß, der Excess sei (zu) breit geschnitten. Zwar meist im Vergleich zum Razor+, aber trotzdem kann ich an dem Schuh nichts breites finden. Ich fand daher auch die Frage nach Falten seltsam, was soll an dem Schuh Falten werfen :zwinker2:
Beim + war ich auch schon überrascht, dass der so schmal ist. Sieht am Fuß schmaler als der Endo Speed aus und trotzdem passt er mir von der Passform deutlich besser. Ist halt wieder dieses, wann die Zehenbox tapert bei mir.

6998
Dirk_H hat geschrieben:Also eine kleine Einschränkung gibt es wohl. Der Schuh verändert sich schon über die Zeit. Hatten wir hier schon und ich wiederhole mich da.
Er verliert etwas Pop/Rebound. Meine Vermutung ist, dass die Platte (Nylon) weicher wird. Der Hüpf der Mittelsohle bleibt, also da läuft sich au meiner Sicht nichts platt. Und die Gummistreifen an der Seite sehen zwar nicht sonderlich haltbar aus, sind es aber.
Ich bin/kann neu gegen alt laufen.

Der Schuh wird aus meiner Sicht ein besserer Trainer und vermutlich schlechterer Wettkämpfer.
Trotzdem -oder vielleicht gerade deshalb- laufe ich sehr gern in meinem alten Speed (~550km).
Danke, habe mal im Forumsarchiv gestöbert und deine Berichte dazu gesehen. Der Weg vom WK-Schuh zum Trainingsschuh ist bei dem Preis völlig in Ordnung

6999
Fjodoro hat geschrieben:Danke, habe mal im Forumsarchiv gestöbert und deine Berichte dazu gesehen. Der Weg vom WK-Schuh zum Trainingsschuh ist bei dem Preis völlig in Ordnung
Meine haben jetzt 440km runter und sind in jeder Hinsicht völlig ok. Wahrscheinlich gehen nochmal 400km.

Und würde es nicht noch bessere WK-Schuhe geben, ich würde mit denen auf jeden Fall WK laufen, auch jetzt noch.

7000
Steffen42 hat geschrieben:Meine haben jetzt 440km runter und sind in jeder Hinsicht völlig ok. Wahrscheinlich gehen nochmal 400km.

Und würde es nicht noch bessere WK-Schuhe geben, ich würde mit denen auf jeden Fall WK laufen, auch jetzt noch.
Du läufst Wettkämpfe? Hab ich was verpasst? :wink:

Zurück zu „Laufschuhe“