Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

7352
leviathan hat geschrieben:Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bei Geländeläufen hätte ich wirklich Angst umzuknicken. Lassen wir mal Grip und Haltbarkeit außen vor. Parklauf ist für mich nicht Gelände. Ich hätte einfach kein Vertrauen in meine läuferischen Fähigkeiten, wenn ich mit so hohen Schuhen über Wurzelpassagen oder echten Schotter laufe. Und in den Bergabpassagen wird man richtig schnell. Vielleicht geht das wirklich. Ich würde es mir nicht zutrauen und entsprechend ausschließen (zumindest für mich).
Laufen kann man sicher mit allem alles, die Frage ist ja eher der Sinn. Ich brauche keine Vaporflys wenn ich keine geraden habe um deren Stärken auszuspielen. Das ist wie mit dem Rally- und F1-Auto. Alles zu seinem Zweck.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7353
Der Vergleich hinkt, da ein Rally- und F1- zwar effizient (im Sinne von schnell) aber immer unökonomisch ist. Mit den Nike läuft man jedoch ökonomischer, das kann man dann in Tempo und/oder Distanz ummünzen Daher sind sie auch auf nicht perfekter Strecke von Vorteil, sofern man sie natürlich laufen kann. In Kurven unsicher habe ich mich in ihnen bisher noch nicht gefühlt. Klar anfangs ungewohnt, anders, aber man gewöhnt sich schnell daran. Losen Schotter beim Bergab laufen fand ich da schon schwieriger, aber damit habe ich seit eingier Zeit in allen Schuhen ein Problem. War da also auch nicht viel anders.

7354
Ihr habt alle recht, auf Schotter und leichten Steinen sind sie immer noch top, aber wie Levi sagt, es geht ums umknicken. Ist mir letztes Jahr mit den Endorphin Speed im Wald passiert. Ganz übel, 10 Tage Laufpause und dies obwohl mir JoelH davon abgeraten hatte die Speed im Wald zu benützen. :)

7355
Fusio hat geschrieben:Ihr habt alle recht, auf Schotter und leichten Steinen sind sie immer noch top, aber wie Levi sagt, es geht ums umknicken. Ist mir letztes Jahr mit den Endorphin Speed im Wald passiert. Ganz übel, 10 Tage Laufpause und dies obwohl mir JoelH davon abgeraten hatte die Speed im Wald zu benützen. :)
Oh, das tut mir leid. Ich laufe die mittlerweile überall.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7356
JoelH hat geschrieben:Oh, das tut mir leid. Ich laufe die mittlerweile überall.
Ist ja nicht deine Schuld :) Irgendwie sind die Speed die Schuhe in welchen ich mich am wackligsten fühle...

7357
Fusio hat geschrieben:Ist ja nicht deine Schuld :) Irgendwie sind die Speed die Schuhe in welchen ich mich am wackligsten fühle...
Die kenne ich nicht, bin aber mal die Tempo Next gelaufen. Und da war mit klar, daß ich die niemals im Gelände anziehen werde. Für die ähnlichen Konstruktionen mit Carbon gilt das auch.
nix is fix

7360
Unwucht hat geschrieben:PS @Dirk aber der würde mich definitiv interessieren: New Balance Fresh Foam X Tempo V2
PPS Hach wenn man beginnt rumzuschauen. Den Noosa Tri 14 werde ich ziemlich sicher ausprobieren!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7361
JoelH hat geschrieben: :mundauf: :wow: m.E. sind es die "stabilsten" direkt nach den Nitro Elite.
Den Nitro Elite fand ich im Vergleich zum Adizero Pro wie ein Kuschelkissen. Wenn ich nicht gewusst hätte, daß der Pro kein Boston 8 ist, hätte ich ihn genau dafür gehalten. Wie schrieb Fusio schön:
Fusio hat geschrieben:So sind wir doch alle verschieden :P
Edit: ich war sehr gespannt auf den Adidas. Dirk meinte mal, daß dieser ihm nicht so gut bekommen sei. Ich kann aus einem Lauf sicher keine Schlüsse ziehen, konnte das so aber vorerst nicht bestätigen. Für mich ein (vielleicht etwas besserer) Boston.
nix is fix

7362
leviathan hat geschrieben:Den Nitro Elite fand ich im Vergleich zum Adizero Pro wie ein Kuschelkissen. Wenn ich nicht gewusst hätte, daß der Pro kein Boston 8 ist, hätte ich ihn genau dafür gehalten. Wie schrieb Fusio schön:
Vorhin schriebst du noch den Deviate, ohne Elite. Aber davon ab ich muss das vielleicht etwas weiter ausführen.

Zunächst ist es m.E. sehr davon abhängig wie man läuft, denn auch der Ferse sind alle diese Schuhe, die ich kenne, weich. Darauf will man nicht laufen. Aber auf dem Vorfuss nivelliert sich das aus, durch die Platte.

Der Nitro Elite ist dabei dann so ähnlich wie ein ganz normaler Laufschuh. Er ist sogar deutlich gediegener als der Liberate, also der ohne Platte. Das ist ein Flummi. Des Weiteren ist der Elite m.E. ziemlich flach, damit kann man, zumindest ich, nicht umknicken.

Der Endo Speed kommt da direkt danach, auch er ist m.E. nicht so hoch, als würde eine unmittelbare Umknickgefahr bestehen, auch ist das Material nicht so soft, als dass man im Stehen z.B. umfallen könnte. Auf der Ferse ist er sogar stabiler als der Elite.

Anders ist hier ganz klar der Vaporfly, dessen Ferse ist so soft, da kippt man rückwärts um, wenn man im stehen Druck drauf gibt.

Und der ist auch so hoch, dass man durchaus umknicken kann, auch schon auf einfacherem Geläuf. Aber ich bin damit auch schon durch den Park gelaufen, das geht problemlos, allerdings ist die plastikartige Sohle ist spröde, dass man einfach keinen guten Grip aufbauen kann. Schnell ist er natürlich trotzdem noch.

Kommt eben auch viel darauf an wie man mit den Schuh auftritt, das spielt eine wesentliche Rolle.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7363
leviathan hat geschrieben:Den Nitro Elite fand ich im Vergleich zum Adizero Pro wie ein Kuschelkissen. Wenn ich nicht gewusst hätte, daß der Pro kein Boston 8 ist, hätte ich ihn genau dafür gehalten. Wie schrieb Fusio schön:

Edit: ich war sehr gespannt auf den Adidas. Dirk meinte mal, daß dieser ihm nicht so gut bekommen sei. Ich kann aus einem Lauf sicher keine Schlüsse ziehen, konnte das so aber vorerst nicht bestätigen. Für mich ein (vielleicht etwas besserer) Boston.
Der 'Adizero Pro' nimmt eine totale Sonderstellung unter den Carbonschuhen ein, da dort die Carbonplatte in eine klassische, flache, (relativ) harte Sohle eingepackt wurde. Die üblichen Carbonplatten-Schuhe wie die Nikes, und eigentlich so ziemlich alle anderen mir bekannten Modelle, haben die hingegen in zentimeterdicke Schaumkonstruktionen verpackt.

Der Schuh ist einfach eine komplett andere Klasse als Vaporfly/Endorphin/Adios Pro/Metaspeed etc. Das meine ich jetzt vollkommen wertungsfrei, gerade für jemanden der die alten Boston/Adios mochte, ist das vermutlich gar kein schlechtes Modell. Aber von der Geschwindigkeit und vorallem vom Laufgefühl her, ist das Teil Null mit den anderen Modellen vergleichbar.

7364
Danke für die Erklärung.
JoelH hat geschrieben:Vorhin schriebst du noch den Deviate, ohne Elite.
Entschuldige. Das war mein Fehler. Ich hatte ja als Überschrift "erste Ausflüge auf Carbon". Und hatte aber tatsächlich den Anhang Elite vergessen und erst später reingesetzt als es mir auffiel.
Zunächst ist es m.E. sehr davon abhängig wie man läuft, denn auch der Ferse sind alle diese Schuhe, die ich kenne, weich. Darauf will man nicht laufen. Aber auf dem Vorfuss nivelliert sich das aus, durch die Platte.

Der Nitro Elite ist dabei dann so ähnlich wie ein ganz normaler Laufschuh. Er ist sogar deutlich gediegener als der Liberate, also der ohne Platte. Das ist ein Flummi. Des Weiteren ist der Elite m.E. ziemlich flach, damit kann man, zumindest ich, nicht umknicken.

Der Endo Speed kommt da direkt danach, auch er ist m.E. nicht so hoch, als würde eine unmittelbare Umknickgefahr bestehen, auch ist das Material nicht so soft, als dass man im Stehen z.B. umfallen könnte. Auf der Ferse ist er sogar stabiler als der Elite.
Ich laufe sicher so um die 150km die Woche. Aber ich könnte Dir nicht sagen, ob ich nun Fersenläufer bin. Was ich sagen kann, ist daß alle meine Schuhe einen leichten Abrieb an der Ferse außen und einen Monsterabrieb unter der großen Zehe haben. Das bedeutet natürlich, daß ich auf der Ferse als erstes aufsetze. Den normale Diviate Nitro kenne ich nicht. Aber der Liberate ist insbesondere im Gelände mein absoluter Lieblingsschuh. Und diese beiden (Liberate und Deviate Nitro Elite) empfinde ich als sehr ähnlich. Und letzterer ist einfach sensationell zu laufen. Im Gelände merkt man man in der Effizienz kaum einen Unterschied. Aber die Elite ist noch bequemer und dennoch stabil. Für mich ein großartiger Schuh :daumen:
nix is fix

7365
Dartan hat geschrieben: Der Schuh ist einfach eine komplett andere Klasse als Vaporfly/Endorphin/Adios Pro/Metaspeed etc. Das meine ich jetzt vollkommen wertungsfrei, gerade für jemanden der die alten Boston/Adios mochte, ist das vermutlich gar kein schlechtes Modell. Aber von der Geschwindigkeit und vorallem vom Laufgefühl her, ist das Teil Null mit den anderen Modellen vergleichbar.
Danke Dart.

Also gerade die Nähe zum Boston habe ich auch so empfunden und beschrieben. Den Adios finde ich deutlich direkter und weniger bequem. Ohne die Nike und den Metaspeed gelaufen zu sein, würde ich aber den Puma auch eher in der Kategorie des Adizero Pro - wir Du ihn treffen beschrieben hast - sehen.
nix is fix

7367
Ich wollte dazu ja auch immer noch eine grßere Ausfürhung schreiben, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen. Welchen der Carbonschuhe man am liebsten mag, ist aber (wie man hier auch sieht) recht individuell. Ich dachte ja immer der Vaporfly wäre mein absoluter Favorit und das ist er auch vom "Gefühl", musste dann aber Feststellen, dass sich unter Wettkampfbedingungen der Adios Pro 2 wahnsinnig gut geschlagen hat. Der Schuh ist für mich deutlich "schwieriger" zu laufen, aber er scheint mich ganau bei meinen Schwächen zu unterstützen. Vom gefühl würde ich auch sagen, dass Nike und Adidas sehr unterschiedlich von der Technologie sind. Beim Nike würde ich sagen, steck das Magic im Schaum und das Carbon braucht es für die Stabilität (der Schaum ist ziemlich weich), wohingegen der Adidas im direkten Vergleich serh viel härter ist und ich eher das Sprungfedergefühl (kommt das aus den Energy-Rods?) habe. In Summe zwei wirklich sehr unterschiedliche Schuhe die aber beide sehr schnell sind.

Im Unterschie dazu die saucony Endorhin Pro 2, der für mich der "normalste" Schuh vom Trage- und Laufgefühl ist. Wo aber auch am wenigsten Magic drin ist. Gerade vom gefühl her laufe ich da deutlich lieber in den Endophin Speed, weil deutlich bequemer.

Vom "Eiern" finde ich den Adios Pro mit Abstand am schlimmsten und den Endorphin am besten. Problem ist halt allgemein der hohe Aufbau mit relativ wenig Obermaterial. Da ist es einfach physikalisch schwer guten Halt bei Seitwärtsbewegungen zu generieren.

Den Takumi Sen und den Alpha Fly hatte ich auch mal kurz am Fuss. Der Takumi Sen ist sehr direkt und für mich auf Anhieb schwer einzuschätzen, sicher weniger Bouncy als der Adios Pro, aber auch leichter und weniger Schuh dran. Der Alpha Fly ist etwas "robuster" als der Vaporfly.

So ist der Markt mittlerweile ja echt riesig und hoffnungslos mal alle schuhe zu testen ;-)

Was mich aber an den Vaporfly weiter massiv stört ist die Außensohle. Selbst auf den von Levi zitierten parkwegen braucht man das Ding fast nicht laufen, weil man danach die Steine aus der Sohle puhlen muss. Das ist der einzige wirklich reine Straßenschuh. Adidas ist mit der Conti-Sohle beim Grip mal wieder top. Da stinkt der Saucony im Naßen schon auch immer wieder etwas ab, wenn man Druck macht.

7368
Stichwort Abrieb: Ich lande zwar wohl auch relativ stark auf der Ferse, hab da aber fast NULL Abrieb. Bei mir ist die Abnutzung Mitte Forfuß am größten ... und jetzt kommts ... aber zwischen links und rechts ziemlich unterschiedlich. Ich frage mich immer ob das ein substanzielles Problem ist oder ob ich nur einfach am linken Fuß eine andere Druckverteilung habe (da hatte ich mir vor 20 jahren mal das Bein gebrochen). Wenn man den Abrieb Ernst nehmen würde müsste mein Abdruck mit rechts 30% bis 50% stärker sein als links, was ja eigentlich nicht sein kann, weil das dann wirklich auffallen müsste.

7369
@DoktorAlbern
Interessant Ausführungen, gerade da die drei Hauptprotagonisten exakt auch meine drei primären Carbonmodelle sind. :daumen:

Im Großen und Ganzen kann ich deine Eindrücke gut nachvollziehen, auch wenn die Schlüsse daraus sich für mich persönlich dann doch wieder unterscheiden. Das liegt aber natürlich einfach daran, dass das Laufgefühl im Detail extrem individuell ist und massiv vom Laufstil abhängt.

Absolut bestätigen kann ich, dass sowohl Vaporfly Next% als auch Adios 2 beides extrem flotte Schuhe sind, die sich aber sehr unterschiedlich anfühlen. Den Vaporfly empfinde ich einfach nur als extrem weich, wohingegen der Adios ein sehr "gummiartiges" Gefühl hinterlässt. Deutlich straffer und ein viel bemerkbareres Federgefühl. Der Endorphin Pro ist irgendwo dazwischen und noch am "normalsten".

"Schwieriger" zu Laufen finde ich hingen aber den Vaporfly und den Adios eigentlich am gutmütigsten. Ich vermute das liegt primär daran, dass ich etwas zur Überpronation neige, der Vaporfly wirklich keinerlei seitliche Stabilität/Stütze hat, der Adios mir aber zumindest etwas stabiler in dieser Hinsicht vorkommt. Der Endorphin wieder irgendwo dazwischen, im Stand macht er einen recht stabilen Eindruck, in Bewegung knicke ich dann aber doch wieder bedenklich ein.

Als schnellsten empfinde ich weiterhin den Vaporfly, habe aber immer noch das Problem das die Fersenform des Schuhs nicht mit mir kompatibel ist und ich bei längeren Distanzen üble Blasen am Achillesfersenansatz bekomme. Daher für WKs bis einschließlich 10k der Vaporfly, für längeres den Adios. Der Endorphin ist somit in der undankbaren Situation, dass ich ihn zwar super gerne Laufe und auch als sehr flott empfinde, aber bei WKs letztlich doch liegen bleibt.

Zum Thema Grip kann ich wenig beitragen, da ich die alle nur bei trockenen Bedingungen gelaufen bin. Und zumindest da hatte ich niemals Probleme. Trails würde ich mit keinen der Schuhe jemals laufen wollen. Gute Waldwege würde wohl theoretisch gehen, mache ich aber trotzdem nicht. Muss ja kein Risiko eingehen und außerdem würde das der Lebenszeit der Schuhe garantiert nicht gut tun.

Zum Thema Abrieb:
Bei klassischen Laufschuhen war bei mir trotz Fersenlaufs auch meist der mittlere Vorfuß am meisten verschlissen und an der Ferse wenig zu sehen. Bei diesen Modellen mit ihren extrem dünnen Außensohlen ist jetzt aber doch hinten-innen stärker betroffen:
1x1.png 1x1.png 457 mal betrachtet 95 Bytes
(Adios Pro 2 mit 346km, Next% 2 mit 210km, Endorphin Pro mit 837km(!!!) ; Alle ausschließlich auf Asphalt und Laufbahn gelaufen.)

Generell ist der Endorphin unerwartet robust, der Vaporfly mit Fersenlauf übel, da hinten kaum Gummi, der Adios so lala. Bedenklich finde ich beim Adios außerdem, wie der Schaum mittig, in der Verlängerung des Einschnittes, regelrecht zu kollabieren scheint. :haeh:

7370
Beim Abrieb kapiere ich ernsthaft nicht, warum ich damit überhaupt keine Probleme habe. Ich habe noch nie einen Schuh wegen defekter Außensohle entsorgen müssen, auch bei >1000 km war immer noch die erste Schicht an keiner Stelle ganz runter.

Beispielhaft mein Endorphin Speed mit 697km - der schlechtere von beiden:
(Etwa 50% Asphalt). Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass unten rechts und an der Spitze die Rillen inzwischen weggerubbelt sind. Das war es dann aber auch.

Vaporfly habe ich noch nix mit 3-stelligen KM, da könnte es hinten dann doch irgendwann interessant werden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7371
Dartan hat geschrieben:@DoktorAlbern

Absolut bestätigen kann ich, dass sowohl Vaporfly Next% als auch Adios 2 beides extrem flotte Schuhe sind, die sich aber sehr unterschiedlich anfühlen. Den Vaporfly empfinde ich einfach nur als extrem weich, wohingegen der Adios ein sehr "gummiartiges" Gefühl hinterlässt. Deutlich straffer und ein viel bemerkbareres Federgefühl. Der Endorphin Pro ist irgendwo dazwischen und noch am "normalsten".

"Schwieriger" zu Laufen finde ich hingen aber den Vaporfly und den Adios eigentlich am gutmütigsten. Ich vermute das liegt primär daran, dass ich etwas zur Überpronation neige, der Vaporfly wirklich keinerlei seitliche Stabilität/Stütze hat, der Adios mir aber zumindest etwas stabiler in dieser Hinsicht vorkommt. Der Endorphin wieder irgendwo dazwischen, im Stand macht er einen recht stabilen Eindruck, in Bewegung knicke ich dann aber doch wieder bedenklich ein.
Ich hatte das, glaube ich, schon mal geschrieben. Der Vaporflay dreht mich quasi automatisch auf den Sweet-Spot vom Abdruck. Das finde ich mega geil vom Gefühl und auch die pasform taugt mir. Beim Adidas muss ich richtig "arbeiten". Das ist vom Gefühl etwas wie auf dem trampolin wo man sich "steif" machen muss um sauber rauszukommen. Da hab ich immer einen leichten Zug im hinteren Oberschenkel. ich dachte, dass mich das bei einem Wk irgendwann ermüdet. Ich bin mit den Adios dann HM gelaufen und bin wirklich super durchgekommen. Vielleicht "zwingt" mir der Schuh etwas auf, was mir gut tut.

Was ich beim Vaprofly (ich meine auch bei den Alphafly) mag, ist dass man die Straße noch beim Abdruck spürt. Da sinke ich auf den Ballen so ein, dass ich wirklich ein Abdruckgefühl habe. Bei den Adidas ist wirklich mehr wie auf Stelzen, aber der Teufel ist halt schnell bzw. hat mich zu einer sauberen PB getragen.

Beim Adidas musste ich bisher zwei mal in den Grünstreifen ausweichen und das ist echt Vogelwild. Ich habe eine ziemlich gute Stabilität im knöchel, aber da war ich kurz vor dem Umschnakeln. Sowas ist mir mit den anderen Modellen noch nie passiert.

7373
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich schau mal dass ich ein gute Abriebfoto mache. Im vergleich zu Dartan hab ich da an der Ferse wirklich nix und am Vorfuss ist der Abrieb bei mir auch viel weiter vorne.
Das ist der alte Adios 3 mit ca. 700km drauf. Da sieht man an den Zehen sehr gut den Unterschied beim Abrieb. Ich habe das Gefühl in letzter Zeit ist das etwas weniger extrem geworden, aber so sehen meine älteren Schuhe fast alle aus. Insbesondere die mit denen ich auch gerne schneller laufe.

Wenn man genau hinschaut meine ich zu erkennen, dass beim linken Schuh weiter außen und hinten (3.Reihe von unten, 2. von außen) ein Tick mehr Abrieb ist als beim rechten. Insgesamt ist aber der rechte Schuh deutlich mehr mitgenommen. Der hat ca. 200km Vorsprung auf den Linken würde ich sagen.

Hinten an der Ferse ist die Sohle fast jungfäulich. Auch wenn ich nach Fotos / Videos meiner, dass ich durchaus zuerst mit der Ferse Bodenkontakt habe, aber scheinbar erzeuge ich dabei kaum Reibung, was ich mal als positiv werte.

7374
DoktorAlbern hat geschrieben:Das ist der alte Adios 3 mit ca. 700km drauf.
Da kann ich kontern! :zwinker2:
1x1.png 1x1.png 772 mal betrachtet 95 Bytes
Adios 3, mit 1019km drauf, Untergrund gemischt inklusive Wald-/Schotterwegen.

So im direkten Vergleich würde ich mal sagen, du rollst deutlich weiter als ich ab, der vorderste Zentimeter der Sohle ist bei mir quasi noch jungfräulich. Levi meinte glaube ich auch mal, dass bei ihm die Spitze vorne stark abgenutzt wird, also wohl ähnlich wie bei dir.

Und vorallem scheinst du schön gerade abzurollen, die Abnutzung ist bei dir ja eigentlich ausschließlich mittig und die Seiten sehen noch gut aus. Ich hingegen laufe offenbar mit total verdrehten Füßen, da bei mir massive die Abnutzungserscheinungen hinten-innen und vorne-außen erkennbar sind... :klatsch:

(Das mein Laufstil - freundlich ausgedrückt - nicht der beste ist, war mir ja schon länger klar. Aber wenn ich mir den Schuh jetzt mal bewusst anschaue, trotzdem huihuihui... :haeh: )

7375
Dartan hat geschrieben:Da kann ich kontern! :zwinker2:
Das ist sicher sehr individuell. Richtig oder falsch kann man hier nur schwer kategorisieren. Ich bezweifle sogar, daß dies die richtigen Kategorien sind.
So im direkten Vergleich würde ich mal sagen, du rollst deutlich weiter als ich ab, der vorderste Zentimeter der Sohle ist bei mir quasi noch jungfräulich. Levi meinte glaube ich auch mal, dass bei ihm die Spitze vorne stark abgenutzt wird, also wohl ähnlich wie bei dir.
Bei mir ist es genau das Gegenteil von Dir. Hinten ist es außen leicht abgenutzt und vorn innen (sehr weit vorn). Der Dok bildet die goldene Mitte :)
Und vorallem scheinst du schön gerade abzurollen, die Abnutzung ist bei dir ja eigentlich ausschließlich mittig und die Seiten sehen noch gut aus.
Das finde ich auch. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, daß der Dok intensiv darüber nachdenkt, ob er nicht auf dem einen Fuß viel Power verschenkt und damit das belastete Bein ggf. auch überlastet. Dafür bedürfe es aber einer guten Laufanalyse.
nix is fix

7376
Mich überrascht das eher, weil ich auch alles aber kein Laufästhet bin. Mir haben sie die Hüften falsch eingehängt, so dass ich immer eine Tendenz zum "Overcrossing" und damit Wackeln habe. Dabei ist der Fußaufsatz auch tendenziell außen um das auszugleichen. Aber beim Abdruck scheine ich dann recht sauber zu laufen. Also alles was hinter dem Schwerpunkt passiert scheint ok zu sein (aßer die links/rechts assymetrie). Und was vorne passiert ist eher wild

7377
Dartan hat geschrieben: Adios 3, mit 1019km drauf, Untergrund gemischt inklusive Wald-/Schotterwegen.
Bei der Abnutzung in der Mitte: Hast Du "Plattfüße"?

Mir wurden die zu Bundeswehrzeiten diagnostiziert, ich bekam da auch Einlagen, die dann aber irgendwann rausflogen. Und bei meiner "Witz-"Abnutzung ist die Mitte ja in keiner Form auffällig.
(Das mein Laufstil - freundlich ausgedrückt - nicht der beste ist, war mir ja schon länger klar. Aber wenn ich mir den Schuh jetzt mal bewusst anschaue, trotzdem huihuihui... :haeh: )
Den Umkehrschluss, dass gute Sohlen einen guten Laufstil bedeuten würde ich aber nicht ziehen, sonst wäre ich ja ein Vorbild. :)

Hier noch zwei Beispiele:
Links GT-2000 5, 700km
rechts DS Trainer 23, 500km
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7378
leviathan hat geschrieben:DIch kann aber sehr gut nachvollziehen, daß der Dok intensiv darüber nachdenkt, ob er nicht auf dem einen Fuß viel Power verschenkt und damit das belastete Bein ggf. auch überlastet. Dafür bedürfe es aber einer guten Laufanalyse.
Ich glaube tatsächlich, dass das in den letzten ein bis zwei Jahren besser geworden ist und die Ursache war, dass ich links immer intuitiv versucht habe den Vorfuß etwas anzuheben (wegen meinem etwas steifen Knöchel). Seit dem ich versuche das zu vermeiden (eigentlich war der Grund, dass ich auch etwas Probleme mit dem Schienbein bekommen habe), ist es wohl etwas besser geworden. Das muss ich aber bei neueren Schuhen noch genauer beobachten.

Aber ganz weg ist es noch nicht, und natürlich frage ich mich ob ich da nicht leicht was verbessern könnte. Wenn man das Bild so sieht müsste mein Schritt auf der einen Seite ja bestimmt 10cm länger sein, oder was auch immer. Also sicher massiv auffällig. Aber so krass ist es dann wohl doch nicht. Ich müsste halt mal jemanden finden der ein gescheites Video von vorne und der Seite macht, wenn ich schnell laufe ...

7380
Wobei entsteht eigentlich die größte Abnutzung?

Insgesamt dürfte ein Verdrehen der Sohle unter Belastung am Schlimmsten sein. Sowohl bei Landung als auch beim Abdrücken.

Und sonst? Eine sanfte Landung bedeutet mehr Abrieb, als wenn man den Fuß in den Boden stampft. Ein kraftvolles Abdrücken bis zum allerletzten Moment erzeugt auch mehr Reibung als wenn man deutlich bevor man in der Luft ist mit dem "Druck geben" aufhört.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein schwerer Läufer deutlich weniger in dem Bereich unterwegs ist, in dem die Sohle leidet als ein leichter. Das würde auch meine geringe Abnutzung gut erklären...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7381
ruca hat geschrieben:Wobei entsteht eigentlich die größte Abnutzung?
Ich habe keine Ahnung :peinlich: Darüber habe ich mir echt noch keine Gedanken gemacht. Was ich sagen kann, je neuer die Schuhe werden, desto weiter entfernt sich der Abrieb von der Ferse nach vorne. Das spricht dafür, dass ich mich im Laufe der Zeit vom totalen Fersenläufer weg entwickelt habe. Aber das mit der Zehe habe ich schon immer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7382
ruca hat geschrieben:Bei der Abnutzung in der Mitte: Hast Du "Plattfüße"?
Keine Ahnung, war noch nie einen Orthopäden? :gruebel: Und so lange - wie bisher - mein Laufstil den Beobachtern mehr Schmerzen bereitet als mir selbst, sehe ich auch keinen Grund das zu ändern. :zwinker2:

Insgesamt würde ich die Schuhabnutzung bei mir eigentlich auch als unterdurchschnittlich einschätzten. Das ist einfach ein sehr extremes Beispiel, reinrassiger, minimalistischer Wettkampfschuh, fast 5 Jahre alt, über 1000km gelaufen, auch auf Untergründen für die der Schuh wirklich niemals gedacht war. Da kann ich dem Schuh die Auflösungserscheinungen durchaus verzeihen... Bei normaleren, robusteren Modellen sieht die Sohle bei mir auch nach >1000km oft noch fast wie neu aus.

7383
ruca hat geschrieben:Wobei entsteht eigentlich die größte Abnutzung?

Insgesamt dürfte ein Verdrehen der Sohle unter Belastung am Schlimmsten sein. Sowohl bei Landung als auch beim Abdrücken.

Und sonst? Eine sanfte Landung bedeutet mehr Abrieb, als wenn man den Fuß in den Boden stampft. Ein kraftvolles Abdrücken bis zum allerletzten Moment erzeugt auch mehr Reibung als wenn man deutlich bevor man in der Luft ist mit dem "Druck geben" aufhört.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein schwerer Läufer deutlich weniger in dem Bereich unterwegs ist, in dem die Sohle leidet als ein leichter. Das würde auch meine geringe Abnutzung gut erklären...
Allgemein sollte jede Relativbewegung zum Boden zu einer Abnutzung führen. Wobei eine Bewegung "unter Last" vermutlich deutlich schlimmer ist. Ich würde bei der Abnutzung an der Ferse auch evtl. vermuten, dass der Fuss während der Landung noch (nach innen?) gedreht wird. Schlimmer wäre wenn man mit der Ferse "bremst".

Beim Abdruck selbst sollte idealerweise die größte Kraftentfaltung sein und damit auch die größte (Haft-)Reibung. Hier hängt meines Erachtens die Abnutzung sehr stark von der Fläche ab, auf die die Kraft sich verteilt. Das wäre eine Erklärung für meinen Abrieb. Links verteile ich die Kraft über eine deutlich gößere Fläche als rechts was zu dem veränderten Abrieb führt. Je geringer die Fläche, desto mehr Abrieb. Was da jetzt gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

7384
DoktorAlbern hat geschrieben:Stichwort Abrieb: Ich lande zwar wohl auch relativ stark auf der Ferse, hab da aber fast NULL Abrieb. Bei mir ist die Abnutzung Mitte Forfuß am größten ... und jetzt kommts ... aber zwischen links und rechts ziemlich unterschiedlich. Ich frage mich immer ob das ein substanzielles Problem ist oder ob ich nur einfach am linken Fuß eine andere Druckverteilung habe (da hatte ich mir vor 20 jahren mal das Bein gebrochen). Wenn man den Abrieb Ernst nehmen würde müsste mein Abdruck mit rechts 30% bis 50% stärker sein als links, was ja eigentlich nicht sein kann, weil das dann wirklich auffallen müsste.
Bei mir ist das auch so. Bei Betrachtung von Fotos und Video rotiere ich bei der Aufsatz/Abdruck-Bewegung mit dem Fuß, wo der hohe Abrieb besteht, ziemlich stark. Das ist die Erklärung bei mir. Kann bei Dir anders sein, z.B. dass der Abdruck mit dem stärkeren (meist Stand-)Bein einfach kräftiger ist. oder Dysbalancen anderer Art.
Einiges kann man vermutlich ausgleichen, meine Rotations-Bewegung hab ich nicht wegbekommen.

Laufe auch eher Mittelfuß, an der Ferse ist kaum bis kein Abrieb, geht im Mittelfuß außen los und am meisten dann in der Mitte und im Abrollbereich großer Zeh.
Ausnahme Hoka Mach 4, da hab ich (vermutlich auf Grund des arg ausladenden Fersenbereichs der Sohle trotz 4mm Drop) auch Ferse außen minimal Abrieb.
Bild

7385
ruca hat geschrieben: Mein erster Speed 1 (der nur vor dem ersten Lauf weiße, die älteren werden sich erinnern :hihi: ) hat inzwischen 687km auf der Uhr und gibt noch keinerlei Anlass darüber nachzudenken, ihn aufs Altenteil zu schieben. Ich laufe den lustigerweise sogar lieber als seinen "Zwilling", der nur 110km auf der Uhr hat.

Ja, er ist nicht mehr ganz so bouncy aber wie gut dieser dünne Sohlenstreifen am "Heck" hält erstaunt mich regelmäßig aufs Neue...
Mein erster ist leider durch (Gummistreifen an der Außenseite; >650km), aber das "laufe den alten lieber" hatte ich auch. Der "neue" muß noch aufgeweicht werden. Bin auf v3 gespannt. Wenn entschleunigt, dann kaufe ich ihn. Sonst habe ich noch v1 bis über die Rente hinaus.

7386
Meinem ersten geht es wie ruca's er ist grau und mit 850km nicht mehr so bouncy, aber ich laufe ihn immer noch sehr gerne, mittlerweile auch in Wald und Wiese. Klar die Traktion ist da nicht gegeben, aber für ne lockere Waldwegrunde ist er allemal zu gebrauchen.

Aber was anderes, fast wäre er an mir vorbeigegangen, für heute Abend hat DHL den NB SC Pacer ankündigt. Mal schauen ob er passt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7387
Ich supiniere halt etwas. Bei mir leiden die Schuhe an der Außenkante immer sehr. Daher bin ich es mittlerweile gewohnt, dass Schuhe bei mir kürzer halten als bei anderen Leuten. ABER, gute 650km ist der Hammer. Das war also keine Kritik, sondern eher das Gegenteil. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass es sich um einen HighEnt-Treter handelt, welche sonst eher mit kurzer Lebenszeit glänzen.
Zum Vergleich, mein erster Mach4 war nach 500km wirklich fertig, den Rincon 2 habe ich vor der 500km Marke entsorgt, wobei das bei dem bereits beim Kauf klar war, weil der in meiner "Problemzone" nur EVA und kein Gummi hatte (und es beim Rincon ja nichtmal das gummierte EVA ist). Dafür kostet das Teil online auch nur ~75€, was ja mittlerweile quasi Billigschuh ist.

7388
Unisexmodelle - ist das inzwischen üblich? Mir ist das beim Asics Metaspeed Sky plus aufgefallen.

https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... speed-sky/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7390
Warum ist der neue Noosa Tri 14 für Herren nirgends verfügbar (nur bei einer Handvoll windigen online Shops die alle ähnliche Namen und exakt gleiches Aussehen haben) Muss mir wohl das Damenmodell kaufen, wäre auch nicht das erste Mal …

Umso mehr ich über den lese umso mehr muss ich ihn haben. Außerdem liebe ich es im Sommer ohne Socken zu laufen.

Und warum ist der original Metaspeed Edge nicht im Abverkauf wo der Plus kommt…

PS erster WK mit TartherEdge 3 gemacht, geniale Kombi aus Komfort und Aggressivität

7393
Steffen42 hat geschrieben:Amazon ist Dir zu windig? Da gibt es den für um die 100€? (hab jetzt nicht jede Größe durchgeklickt, die Preise variierten zwischen 92 und 106 bei mir).

https://www.amazon.de/dp/B09MWH1N54?m=A3JWKAKR8XB7XF
Über die Amazon-App bestellen und mit dem Rabattcode GESCHENK10 gehen 10 EUR runter.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7395
Btw, hab ne interessante Site mit Infos zu neuen Modellen gefunden. Z.B. Boston 11, viele unebkanntere Marken usw.
Da gibts auch Bilder vom EndoPro 3 Und Endo Elite. Scheinbar hat sich Saucony der Außensohlen-Problematik angenommen und selbige für den Pro3 komplett überarbeitet. Sieht jetzt aus wie eine Reebok-Sohle mit Lugs. Und die sind eigentlich vom Grip her super.
Der Elite hat eine den Adios pro-Modellen nicht unähnliche Struktur.

Da kommt derzeit, gerade im Platten-Segment, eine Unmenge an neuen Sachen. Macht schon mal das Geldsäckl auf :teufel:
Bild

7396
Mal eine Frage in die Runde: Bei mir steht am Sonntag ein HM an. Aktuelle Wettervorhersage sind 25° im Ziel, Tendenz steigend. Ich bin ein starker Schwitzer, zudem werde ich auf der Strecke vermutlich unter der einen oder anderen Dusche durchlaufen.

Zur Wahl habe ich Vaporfly Next% V1 oder V2 und hätte gerne so wenig nasse Füße wie möglich.

Wenn egal würde ich die V1 nehmen, bin aber am überlegen, ob es bezüglich "nasse Füße" entscheidende Unterschiede gibt. Ich bin in beiden noch keine längere Distanz in der Hitze gelaufen und wäre neugierig, wie Ihr das seht. Meine Überlegungen:

V1 (Stoff optisch wie dünnes Segel): Durch den Stoff dürfte weniger durchkommen bei den V2. Wenn aber mal drin, dann bleibt es drin. Und mangels Atmungsaktivität könnten die Füße alleine vom Schwitzen feucht und warm werden (normalerwiese habe ich mit sowas keine Probleme).

V2 (Netz): Jeder Tropfen von Außen ist sofort drin aber es trocknet dann auch sehr schnell...


Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Täuscht mein Eindruck vom Stoff der V1 bzw. ist der Unterschied doch nicht so groß? Oder sollte ich bei den Voraussetzungen lieber die V2 nehmen und die V1 lieber bei kälterem Wetter einsetzen?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7397
Ich kann nichts zu den beiden Schuhen sagen, aber wenn mir die Frage ernst wäre, dann würde ich diese Tage mal beide nass machen, rausstellen (vielleicht nicht gerade in heftigster Mittagssonne) und nach 10/20/30min checken wie so der Nässestatus ist.

PS: Eine Frage die sich mir viel mehr aufdrängt: Bekommst du Probleme mit Scheuern wenn die Füße nass werden? Diese Schuhe scheinen da bei manchen ja eh nicht ohne zu sein und nasse Socken sind da ja auch gern ein Katalysator.

7399
ruca hat geschrieben:Gute Idee. Bis Sonntag langt die Zeit ja auch, dass sie bis dann trocken sind.
Nein, Scheuern ist bei mir zum Glück überhaupt kein Problem.
Und wenn sie bis Sonntag nicht trocken sind, dann hast du auch eine Antwort :zwinker4: (und Nike etwas entwickelt, was im Klimawandel entscheidend werden könnte).

7400
Danke. Es werden wohl tatsächlich die V1. Sie nehmen (nach 2x Dusche von Oben) deutlich weniger Wasser auf (laut Waage etwa 50%) und trocknen zudem noch schneller ab (auch von innen. In Gramm trocknen sie etwa identisch schnell ab, in Prozent Wasser entsprechend doppelt so schnell). Was natürlich schlechter ist, ist die Durchlüftung, so dass sich beide am Ende wohl überhaupt nix tun werden.
Ich bin wirklich beeindruckt von diesem komischen Stoff der V1.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Laufschuhe“