Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

6051
JoelH hat geschrieben:Ich sehe das bei dem Mizuno ähnlich wie beim neuen Craft. Diese Schuhe haben keine wirkliche Referenz, sie kommen zwei Jahre zu spät und sie locken nicht, einfach weil sie so teuer sind.
Ja, kann man so sehen. Für mich ist da aber noch ein Unterschied: Mizuno ist gefühlt schon seit Ewigkeiten in der Laufszene unterwegs. Einer meiner ersten richtigen Laufschuhe war auch Mizuno. Da dürfte ein gewisser Sockel an Fanbase da sein, da zähle ich mich auch dazu. Wird bei Craft als Schuhmarke eher nicht so der Fall sein.

Die unaufgeregte Modellpolitik von Mizuno kann man gut oder schlecht finden. Paar Fauxpas hatten die zwar auch, wo es keinen Ersatz für Modelle wie den Sayonara gab. Aber insgesamt ein sehr stabiles und solides Portfolio ohne großen Schnickschnack. Hab im Rückblick noch keinen Mizuno gekauft, der mir nicht gefallen hat.

Aber ja, zu dem Preis ist der Schuh schon Quatsch. 150€ als UVP würde ich mir noch gefallen lassen, 200 sind absurd.

6052
Die Katze im Sack ist da für mich der Punkt (bei dem Preis). Und irgendwie fehlt da auch der Hauch Inovation. Mittlerweile ist ein Carbontreter mit dicker Sohle aus XYZ halt nichts frisches mehr.

Allerdings habe ich 5...oder so (Endorphin Pro, Adios Pro, VF4%, Hyperion Elite 2, Carbon X2, Metaracer, Adizero Pro, Magic Speed), wobei Metaracer/Adizero Pro eigentlich ein anderes Segment bedienen, der Carbon X2 ein Rohrkrepierer mit Ansage war und zum Glück nicht sooo teuer und der MagicSpeed zählt eigentlich auch nicht, weil Asics "second tier".

:klatsch: Und was laufe ich aktuell bevorzugt? Hoka Mach 4, Boston 7 und Endorphin Speed...naja, nen Hobbyjogger mit nutzfreiem Highendfuhrpark

6053
Steffen42 hat geschrieben:Ja, kann man so sehen. Für mich ist da aber noch ein Unterschied: Mizuno ist gefühlt schon seit Ewigkeiten in der Laufszene unterwegs. Einer meiner ersten richtigen Laufschuhe war auch Mizuno. Da dürfte ein gewisser Sockel an Fanbase da sein, da zähle ich mich auch dazu. Wird bei Craft als Schuhmarke eher nicht so der Fall sein.

Die unaufgeregte Modellpolitik von Mizuno kann man gut oder schlecht finden. Paar Fauxpas hatten die zwar auch, wo es keinen Ersatz für Modelle wie den Sayonara gab. Aber insgesamt ein sehr stabiles und solides Portfolio ohne großen Schnickschnack. Hab im Rückblick noch keinen Mizuno gekauft, der mir nicht gefallen hat.
Natürlich ist Mizuno und Craft nicht die gleiche Kategorie. Und sicher wird die Fanbase genau auf den Schuh gewartet haben, warum auch nicht? Ist ja legitim und normal.

Aber
Steffen42 hat geschrieben: Aber ja, zu dem Preis ist der Schuh schon Quatsch. 150€ als UVP würde ich mir noch gefallen lassen, 200 sind absurd.
Das ist der Punkt. Der Marktanteilkuchen bei den Carboniden ist. m.E. bereits verteilt. Das ist Nike und Adidas, die auch schon abgeliefert haben, mit guten Ergebnissen auf der echten Rennstrecke, und dahinter dann Saucony deren Speed wohl der beste Schuh mit alternativer Platte ist.

Alle anderen Marken die jetzt noch ihren Carboniden in den Markt drücken möchten, die können das m.E. nur noch über den Preis tun. Puma bleibt beim Elite Racer zumindest unter der 200€ Marke, sofern das Teil auch wirklich mal wieder lieferbar ist, ab dem 14.9. habe ich auf der US-Seite gelesen soll er wieder da sein, schauen wir mal.

Und ich denke Saucony verkauft mehr Speed als Pro, aber das ist auch eine gute Modellgrundlage denn der Speed ist dem Pro sehr ähnlich und man kann darin ein Gefühl bekommen für den Pro und ist nicht gezwungen sich den Pro kaputt zu laufen. Da genügt eienr als WK-Schuh und den Speed kann man sich mehrfach kaufen, weil dann doch eine Ecke billiger, wenn auch noch recht teuer.

Und Saucony scheint das ja ähnlich zu sehen, wie man an Speed 2 bzw. Pro 2sehen kann. Im Prinzip haben sie nichts verändert, weil es einfach schon sehr gut war. Das finde ich sehr lobenswert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6054
JoelH hat geschrieben:Und sicher wird die Fanbase genau auf den Schuh gewartet haben, warum auch nicht?
Kann ja nicht in den Kopf der restlichen Fanbase schauen. Aber für mich als Mizuno-Fan (wobei im Wortsinne Fanatiker bin ich überhaupt nicht), ehrlicherweise: ich hab auf gar nichts von Mizuno in dem Bereich gewartet. Das, was die da abgeliefert haben, passt irgendwie auch perfekt ins Bild. Man hat zwar was im Angebot, aber das ist schon so "Golf-"mäßig langweilig, dass es gar nicht auffällt. :zwinker5:

So richtige "Spinnereien" gab es bei Mizuno ja extrem selten. Kann mich noch an so ein sauschweres Modell mit so merkwürdiger Sohlenkonstruktion erinnern, das war es aber auch.

6055
Albatros hat geschrieben:Bei mir sind’s zwar keine 95%, aber ansonsten bin ich da komplett bei dir. Der Schuh ist einfach geil! Und das Laufgefühl gibts/gabs für unter 40EUR - das war mein bester Laufschuhkauf bisher…
Wo? Wie? Code her!

6056
Steffen42 hat geschrieben: So richtige "Spinnereien" gab es bei Mizuno ja extrem selten. Kann mich noch an so ein sauschweres Modell mit so merkwürdiger Sohlenkonstruktion erinnern, das war es aber auch.
Ja schade. In der Tat verbinde ich Mizuno auch eher mit unauffällig unaufgeregt. Was ja per se nichts schelchtes ist, aber eben irgendwie langweilig.

Denn nennen wir das Kind mal beim Namen

https://emea.mizuno.com/de/de-de/mizuno-enerzy.html

Wäre der genau so erschienen, dann hätte ich ihn wohl gekauft. Einfach weil das irgendwie meine Farbe und auf jeden Fall ein Blickfang ist. Aber leider blieb es beim Konzeptschuh und das was auf den Markt kam ist, wie oben erwähnt, gäähn.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6057
JoelH hat geschrieben:J
Denn nennen wir das Kind mal beim Namen
Nein, den meinte ich gar nicht. Es gab mal welche, die hatten im Fersenbereich solche Stoßdämpferstelzen. Name von den Schuhen bekomme ich nicht mehr zusammen. Waren aber zu der Zeit auch recht teuer.

Edit: scheint eine ganze Serie gewesen zu sein, Prophecy.

Sind zwar nicht die, die ich genau meinte, aber dürfte veranschaulichen, was da unterwegs war:

https://www.flickr.com/photos/32291815@ ... ateposted/

6058
JoelH hat geschrieben:Ja schade. In der Tat verbinde ich Mizuno auch eher mit unauffällig unaufgeregt. Was ja per se nichts schelchtes ist, aber eben irgendwie langweilig.

Denn nennen wir das Kind mal beim Namen

https://emea.mizuno.com/de/de-de/mizuno-enerzy.html

Wäre der genau so erschienen, dann hätte ich ihn wohl gekauft. Einfach weil das irgendwie meine Farbe und auf jeden Fall ein Blickfang ist. Aber leider blieb es beim Konzeptschuh und das was auf den Markt kam ist, wie oben erwähnt, gäähn.
:hihi:
Auf dem Video springt er wie Jackie Chan im Film 6m hoch!

6059
Den Mizuno Duel Neo hätte ich mir gern näher angesehen, kam jedoch nicht in Europa raus.

Wusstet ihr, dass Mizuno eine dänische Marke ist?
Bin ich letztens drüber gestolpert: https://sports-group-sgd.com/ So japanisch sind also gar nicht mehr. Konnte jedoch nicht herausfinden, seit wann.
Die Duel Reihe finde ich ganz nett, sind halt Flats. Nur eben der Neo wäre mit Platte (nicht Carbon) und Superschaum gewesen. Laufkleidung von Mizuno trage ich sehr gern. (eigentlich am liebsten)

6060
Catch-22 hat geschrieben:Wusstet ihr, dass Mizuno eine dänische Marke ist?
Bin ich letztens drüber gestolpert: https://sports-group-sgd.com/ So japanisch sind also gar nicht mehr. Konnte jedoch nicht herausfinden, seit wann.
Ich glaube du interpretierst das falsch. So wie ich das lese ist diese Goup lediglich ein Vertriebs-Distributor auf dem dänischen bzw. skandinavischen Markt. Aber denen gehört Mizuno eher nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6062
Catch-22 hat geschrieben:Das kann durchaus sein. Hatte mich schon gewundert, dass ich nichts näheres dazu zu finden war :D
Das hätte mein Weltbild auch echt erschüttert. Mizuno ist für mich die japanische Sportmarke, noch viel japanischer als Asics je war.

6063
Steffen42 hat geschrieben: Aktuell ist er ein bisschen teuer (um die 200€) und von den ganzen Werten auch (um das Wort mal wieder zu nutzen) unspektakulär. Ich finde den aber trotzdem nicht uninteressant, zu dem Preis würde ich den allerdings nicht kaufen. Wäre bei mir Ersatz für den sehr geschätzten Aero, der ordentlich viele Kilometer für einen Wettkampfschuh hat, aber nie im Wettkampf gelaufen wurde. Weil so richtig Wettkampfschuh ist er halt doch nicht - siehe oben.
Witzig, dass du das heute schreibst. Hab hier auch noch nen wirklich alten Aero (9). Den hab ich früher geliebt für schnelles Laufen ab 10km. V.a. für HMRT sehr gerne gewählt. Wettkämpfe hat er leider auch nicht allzuviele gesehen. Ich hatte gestern überlegt ihn mal wieder auszuführen, als ich ihn dann aber in der Hand hielt, kam er mir komplett aus der Zeit gefallen vor (was er natürlich auch irgendwie ist). Muss ich erstmal in einem ruhigen Lauf ausprobieren, ob die Haxen das noch abkönnen.

6065
Rolli hat geschrieben:Wo? Wie? Code her!
Hab den Mitte Juli - wie einige andere hier - bei ASOS geschossen… Aktuell kenne ich die Kurse nicht - vllt kann Dir ein Schnäppchenjäger hierzu weiterhelfen… vllt Catch oder Dirk?

6066
Fjodoro hat geschrieben:Witzig, dass du das heute schreibst. Hab hier auch noch nen wirklich alten Aero (9). Den hab ich früher geliebt für schnelles Laufen ab 10km. V.a. für HMRT sehr gerne gewählt. Wettkämpfe hat er leider auch nicht allzuviele gesehen. Ich hatte gestern überlegt ihn mal wieder auszuführen, als ich ihn dann aber in der Hand hielt, kam er mir komplett aus der Zeit gefallen vor (was er natürlich auch irgendwie ist). Muss ich erstmal in einem ruhigen Lauf ausprobieren, ob die Haxen das noch abkönnen.
Ich hab hier auch noch meinen ersten Temposchuh (kann mich nicht erinnern, ob der jemals im Wettkampf zum Einsatz kam), den Elixir.
Der ist dem Aero (ich hab den Aero 15 und der dürfte auch schon 3-4 Jahre auf dem Buckel haben) nicht unähnlich. Finde die gar nicht so aus der Zeit gefallen. Und der Elixir ist immer noch der schickste Laufschuh, den ich je hatte.

6067
JoelH hat geschrieben: Und ich denke Saucony verkauft mehr Speed als Pro, aber das ist auch eine gute Modellgrundlage denn der Speed ist dem Pro sehr ähnlich und man kann darin ein Gefühl bekommen für den Pro und ist nicht gezwungen sich den Pro kaputt zu laufen. Da genügt eienr als WK-Schuh und den Speed kann man sich mehrfach kaufen, weil dann doch eine Ecke billiger, wenn auch noch recht teuer.

Und Saucony scheint das ja ähnlich zu sehen, wie man an Speed 2 bzw. Pro 2sehen kann. Im Prinzip haben sie nichts verändert, weil es einfach schon sehr gut war. Das finde ich sehr lobenswert.
Da bin ich ganz bei dir. Der Speed ist - wie würde der Ami sagen: 'A hell of a shoe!'
Auch wenn er noch recht teuer ist, hält er gefühlt eine Ewigkeit. Mein zweites neues Paar steht schon lange bereit und die wollen einfach nicht kaputt gehen - und ich wiege über 80kg. Einzig wenn es mal paar gröbere Steine auf dem Schotter hat, da muss ich dann schon arg aufpassen, dass ich nicht umknicke.

Letzte Woche bin ich mit meinem alten Boston 6 gelaufen und der gefällt mir immer noch sehr gut. Hingegen habe ich einen alten neuen Vaporfly 4% aus der Schachtel genommen und der passt mir nicht mehr so wirklich, obwohl das im 2019 mein erster Carbonschuh war und ich begeistert war. Da sieht man wie sich die Vorlieben ändern.

6068
Fusio hat geschrieben:Der Speed ist - wie würde der Ami sagen: 'A hell of a shoe!'
Auch wenn er noch recht teuer ist, hält er gefühlt eine Ewigkeit.
Was heißt denn "eine Ewigkeit"?
Im anderen Thread wurde ja von ca. 300 km für diese "Feder"-Schuhe geschrieben.

Aber wahrscheinlich merkt man das gar nicht so genau?
Die Federkraft nimmt wahrscheinlich graduell immer weiter ab.

Meine Boston Schuhe habe ich immer bis ca. 2000 km gelaufen, wobei ich sagen würde, so ab 1500 km merkt man dann schon, dass sie etwas nachlassen, aber für normale Läufe kein Problem. Als Ersatzschuhe liegen die alle hier noch rum. Sohle ist bei allen noch gut.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6069
blende8 hat geschrieben:Was heißt denn "eine Ewigkeit"?
Im anderen Thread wurde ja von ca. 300 km für diese "Feder"-Schuhe geschrieben.

Aber wahrscheinlich merkt man das gar nicht so genau?
Die Federkraft nimmt wahrscheinlich graduell immer weiter ab.
Meiner hat nun 600km runter und er federt - soweit ich dass beurteilen kann - immer noch ordentlich. Geschweige denn von der Aussensohle, dort sieht man praktisch gar nichts.
Also für diese Art von Schuh sind das IMHO viele Kilometer.

6070
Fusio hat geschrieben:Meiner hat nun 600km runter und er federt - soweit ich dass beurteilen kann - immer noch ordentlich. Geschweige denn von der Aussensohle, dort sieht man praktisch gar nichts.
Also für diese Art von Schuh sind das IMHO viele Kilometer.
:daumen: +1

Mein erster hat jetzt 675km. Man merkt zwar einen Unterschied zu meinem zweiten, der ganz neu ist, aber der Effekt ist nach wie vor auch beim alten vorhanden.

Und was das Aussehen angeht, wäre er noch weiß, er wäre wie aus dem Ei gepellt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6072
Hallo in die Runde der Schuh-Experten!
Ich habe eine Anfänger-Frage: Rein technisch ist mir der Unterschied zwischen Dämpfung und Federung ja klar, aber was bedeutet das für die Knie?
Bisher habe ich immer zu den Dämpfungs-Schuhen gegriffen, wegen meiner Arthrose im Knie. Ob das gut ist oder nicht weiß ich aber überhaupt nicht.
Und was würde jetzt passieren, wenn ich eine Federung hätte?
Kennt Ihr Euch damit aus?

6073
gerade halte ich den neuen "Cyclone" von topo-athletic in den Händen...
bin mal gespannt wie der sich läuft...
sieht von der Zwischensohle aus, wie ein älterer Saucona Kinvara, nur mit breiterer Zehenbox. Was ich beim Kinvara immer vermisst habe...
Ist jemand den Schuh schonmal gelaufen?

6074
Bald-Elfe hat geschrieben: Und was würde jetzt passieren, wenn ich eine Federung hätte?
Mit Federn kannst Du fliegen. :D

"Flache und flexible Schuhe, die natürliche Bewegungen des Fußes zulassen, verbessern bei Patienten mit Kniearthrose die Schmerzen, die Gelenkfunktion und damit auch die Lebensqualität, so eine aktuelle Studie des American College of Rheumtatology. Patienten, die diese Art von Schuhen tragen, scheinen weniger Kraft auf ihre Kniegelenke auszuüben und dadurch die Symptome der Kniearthrose zu verbessern."

https://arthrose-journal.de/praktisches ... ie-besten/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6075
bones hat geschrieben:Mit Federn kannst Du fliegen. :D
:hihi:
Danke
Ist ja nicht so, dass ich nicht nach solchen Informationen gesucht hätte. Aber gefunden habe ich das nicht.
Klingt so, als könnte ich mich ruhig mal trauen, solche flexiblen Schuhe auszuprobieren. Wenn ich sie dann noch im Wechsel mit denen trage (Ihr sagt ja immer ausführen dazu), die ich im Moment sowieso im Gebrauch habe, dann setze ich die Füße auch noch unterschiedlichen Anforderungen aus und das trainiert sie ja auch.

6076
bones hat geschrieben:Mit Federn kannst Du fliegen. :D

"Flache und flexible Schuhe, die natürliche Bewegungen des Fußes zulassen, verbessern bei Patienten mit Kniearthrose die Schmerzen, die Gelenkfunktion und damit auch die Lebensqualität, so eine aktuelle Studie des American College of Rheumtatology. Patienten, die diese Art von Schuhen tragen, scheinen weniger Kraft auf ihre Kniegelenke auszuüben und dadurch die Symptome der Kniearthrose zu verbessern."

https://arthrose-journal.de/praktisches ... ie-besten/
Da geht es aber primär um Alltagsschuhe, ob das ganze dann auch 1:1 für Laufschuhe gilt wäre ich mir nicht so sicher und mich eher an dem Tipp ganz am Ende orientieren! Aber probieren kann man es ja mal in jedem Fall :daumen:

@werdende Elfe: Was meinst du eigentlich genau mit "Federung" - Schuhe mit Carbon-Platten?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6077
Es gab eine weitere Studie zu stärker gedämpften Schuhen, die geziegt hat, dass selbige keine Entlastung bringen, da Menschen mit stärker gedämpften Schuhen mit mehr Energie auftreten.
Tatsächlich bin ich der Meinung das auch bei mir zu merken, wenn ich in der Rotation zwischen Schuhen wie einem Endorphin Speed und einem Adidas Adios 3 wechsele. Ich laufe im Adios 3 anders und die ersten Meter sind merklich unangenehm, wenn ich noch so laufe als hätte ich einen stark gedämpten Schuh unter den Füßen.
Ich würde es -mit etwas Vorsicht- probieren.

6078
Bald-Elfe hat geschrieben: Ist ja nicht so, dass ich nicht nach solchen Informationen gesucht hätte. Aber gefunden habe ich das nicht.
Der Bibelschreiber hat etwas zu dem Thema produziert. Vielleicht kennst Du es ja auch noch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=18IYMRa ... Gesundheit
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6079
Bewapo hat geschrieben: @werdende Elfe: Was meinst du eigentlich genau mit "Federung" - Schuhe mit Carbon-Platten?
Nein keine Carbon-Platten, ist das nicht eher was für die ganz schnellen Läufer beim Rennen und so?
Mir schwebt der Neo Run von Lunge vor.

Der Tip am Ende war, Gewicht verlieren und tragen, was am bequemten ist, oder? Das müsste dann ja auch fürs Laufen gelten.
Für mich heißt das aber leider auch dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Nix da mit Patent-Rezepten.
Die einen schwören auf Barfuß-Schuhe und die Anderen auf Dämpfung-Schuhe und ich stehe davor und komme aus dem Staunen nicht heraus.

6080
Dirk_H hat geschrieben:Es gab eine weitere Studie zu stärker gedämpften Schuhen, die geziegt hat, dass selbige keine Entlastung bringen, da Menschen mit stärker gedämpften Schuhen mit mehr Energie auftreten.
...
Ich würde es -mit etwas Vorsicht- probieren.
Den Eindruck habe ich auch bei den Hoka Rincon2, die ich aktuell für meine "langen" Strecken nehme. Als wäre es anstrengender damit zu laufen.

6081
Gewichtsabnahme allgemein und Muskelaufbau an den Beinen, ein fürs Knie schonender Laufstil (elfengleich über die Laufstrecke schweben :zwinker5: ) und nicht unbedingt supergedämpfte Schuhe sind hilfreich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6082
Bald-Elfe hat geschrieben:Nein keine Carbon-Platten, ist das nicht eher was für die ganz schnellen Läufer beim Rennen und so?
Mir schwebt der Neo Run von Lunge vor.

Der Tip am Ende war, Gewicht verlieren und tragen, was am bequemten ist, oder? Das müsste dann ja auch fürs Laufen gelten.
Für mich heißt das aber leider auch dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Nix da mit Patent-Rezepten.
Die einen schwören auf Barfuß-Schuhe und die Anderen auf Dämpfung-Schuhe und ich stehe davor und komme aus dem Staunen nicht heraus.
Der Unterschied zwischen Dämpfung und Federung ist wie die eines Stoßdämpfers und eines Sprungstabs. Die Dämpfung versucht die Energie zu absorbieren, der Sprungstab nimmt sie auf und gibt sie wieder zurück.

Was das für deine Arthrose bedeutet wirst du nur durch eigene Erfahrung machen herausfinden können.

Was Barfußschuhe angeht, ich kenne einen Läufer, der hat massive Rückenprobleme, er kann nur mit Barfußschuhen laufen, dann ist er schmerzfrei. Würde man nicht drauf kommen, ist aber so. Da hilft nur der Selbsttest.

Was das Carbon angeht. Das Carbon nimmt zwar sicher auch Energie auf und gibt sie zurück. Aber man ist sich wohl einig, dass es viel mehr noch als stabilisierender Faktor verbaut ist um die Energie, die der Schaumstoff, wohl noch viel effektiver, aufnimmt, kontrolliert zurückgeben zu können.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6083
JoelH hat geschrieben:
Was Barfußschuhe angeht, ich kenne einen Läufer, der hat massive Rückenprobleme, er kann nur mit Barfußschuhen laufen, dann ist er schmerzfrei. Würde man nicht drauf kommen, ist aber so. Da hilft nur der Selbsttest.
ein guter Mittelweg, wären Schuhe wie die von topo-athletic...

6084
bones hat geschrieben:Gewichtsabnahme allgemein und Muskelaufbau an den Beinen, ein fürs Knie schonender Laufstil (elfengleich über die Laufstrecke schweben :zwinker5: ) und nicht unbedingt supergedämpfte Schuhe sind hilfreich.
Dann kommt zu den anderen Schuhen nun auch noch Muskelaufbau für die Beine dazu. Darum habe ich mich bisher herumgedrückt. Das Video vom "Bibelschreiber" war da ganz aufschlussreich.
Interessant dass ausgerechnet Ausfallschritte und Kniebeugen mit der Langhantel die von mir am meisten gehassten Übungen sind. Warum wohl ...

Elfengleich zu schweben ist natürlich eine meine leichtesten Übungen :winken:

6088
Bald-Elfe hat geschrieben:Den Eindruck habe ich auch bei den Hoka Rincon2, die ich aktuell für meine "langen" Strecken nehme. Als wäre es anstrengender damit zu laufen.
ALso der ist ja immernoch ziemlich Sofa. Ich weiß nicht was du sonst so läufst aber ich würde eher vermuten, dass du da die 5mm Drop merkst.

Was ich meinte ist wirklich etwas anderes: Wenn ich stark gedämpfte Schuhe an den Füßen habe, dann nutze ich das anscheinend wirklich und trete anders auf. Trete ich dann noch genauso auf, wenn ich was flacheres unter den Füßen habe, dann merke ich wie das in den Körper schlägt. Dauert immer so 1-1,5km bis ich zwischen den Schuhen adaptiere, auch jetzt nach einigen Monaten noch.

Nicht sicher ob das der Statistik standhalten wird/würde, aber von der Tendenz laufe ich mit härteren Schuhen mit etwas geringerem vertikalem Verhältnis und mit leicht höherer Schrittfrequenz (so 2-4 Schritte / min mehr und so 0,3-0,4% geringeres vertikales Verhältnis).

6090
Bald-Elfe hat geschrieben: Die einen schwören auf Barfuß-Schuhe und die Anderen auf Dämpfung-Schuhe und ich stehe davor und komme aus dem Staunen nicht heraus.
Eine gute Sache ist auch Abwechslung.

Es ist aber Unsinn, sich Barfuß-Schuhe zu kaufen, wenn man z.B. zuhause in der Wohnung nur in Birkenstocks mit perfektem Fußbett unterwegs ist. Da kann man problemlos ohne jeden Aufwand auf (ggfs. Noppen-)Socken unterwegs sein um den Füßen genau die Barfuß-Abwechslung zu bieten.
Da ich den Barfußanteil weiter steigern wollte, habe ich inzwischen tatsächlich Barfußschuhe - trage aber auch andere.

Zuviel Abwechslung ist aber auch nicht gut. Ich fühle mich in meinen "Dämpfungsmonster"-Laufschuhen (alter Bauart) mittlerweile nicht mehr wohl und sie werden keine Nachfolger mehr bekomen, ich wechsel jetzt zwischen harten Lightweight-Trainern und modernen gut gedämpften Plattenschuhen hin und her...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6091
Habe es ja schon oft geschrieben.

Die Schuhwahl ist wohl das mit Abstand individuellste was es beim Laufen überhaupt gibt. Klar kann man irgendwelchen Empfehlungen folgen aber letztlich entscheidet am Ende des Tages der eigene Fuß und das "Fahrwerk" über go/nogo. Und sonst nix. Da können andere sich noch so den Mund fusselig quatschen, das ist komplett irrelevant.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6092
JoelH hat geschrieben:Wieso?
sind Schuhe mit minimaler Sprengung aber auch mit guter/ausreichender Dämpfung. Außerdem haben die Zehen ausreichend Platz, da die Zehenbox nicht "spitz" zu läuft wie in den meissten Laufschuhen.
Das wäre dann ein guter "Mittelweg" zu den Barfusschuhen.

6093
Dirk_H hat geschrieben:ALso der ist ja immernoch ziemlich Sofa. Ich weiß nicht was du sonst so läufst aber ich würde eher vermuten, dass du da die 5mm Drop merkst.

Was ich meinte ist wirklich etwas anderes: Wenn ich stark gedämpfte Schuhe an den Füßen habe, dann nutze ich das anscheinend wirklich und trete anders auf. Trete ich dann noch genauso auf, wenn ich was flacheres unter den Füßen habe, dann merke ich wie das in den Körper schlägt. Dauert immer so 1-1,5km bis ich zwischen den Schuhen adaptiere, auch jetzt nach einigen Monaten noch.

Nicht sicher ob das der Statistik standhalten wird/würde, aber von der Tendenz laufe ich mit härteren Schuhen mit etwas geringerem vertikalem Verhältnis und mit leicht höherer Schrittfrequenz (so 2-4 Schritte / min mehr und so 0,3-0,4% geringeres vertikales Verhältnis).
Sofa beschreibt es ganz gut. Das ist nicht, wie ich laufen möchte.
Ansonsten laufe ich den UltraBoost. Das fühlt sich schon anders an.
Meine Schrittfrequenz habe ich mitprotokolliert, da scheint sich der Schuh nicht auszuwirken. Die liegt immer so zwischen 165 und 175, egal welchen der Beiden ich trage.
Der Neo Run ist bestellt, sollte diese Woche ankommen. Ich werde berichten.

6094
Bald-Elfe hat geschrieben:Sofa beschreibt es ganz gut. Das ist nicht, wie ich laufen möchte.
Ansonsten laufe ich den UltraBoost. Das fühlt sich schon anders an.
Meine Schrittfrequenz habe ich mitprotokolliert, da scheint sich der Schuh nicht auszuwirken. Die liegt immer so zwischen 165 und 175, egal welchen der Beiden ich trage.
Der Neo Run ist bestellt, sollte diese Woche ankommen. Ich werde berichten.
zwischen 165 und 175 ist aber schon ein riesiger Unterschied. Zum Vergleich: meine Schrittfrequenz liegt zwischen 158 (lockerer Dauerlauf) und 164 (schnelles Tempo), höher geht es nur bei "Sprints" und niedriger nur bei Trabpausen

6095
Bald-Elfe hat geschrieben:Dann kommt zu den anderen Schuhen nun auch noch Muskelaufbau für die Beine dazu. Darum habe ich mich bisher herumgedrückt. Das Video vom "Bibelschreiber" war da ganz aufschlussreich.
Interessant dass ausgerechnet Ausfallschritte und Kniebeugen mit der Langhantel die von mir am meisten gehassten Übungen sind. Warum wohl ...

Elfengleich zu schweben ist natürlich eine meine leichtesten Übungen :winken:
Das fett Markierte ist das wichtigste. Das kann dir kein Schuh der Welt abnehmen. Trainiere deine Muskulatur, achte dabei vor allem auf sauber Ausführung der Übungen und damit auch Ausrichtung der Knie. Viele glauben, die Gelenke würden dämpfen, das stimmt jedoch nicht wirklich. Gelenke und Knochen müssen nur das Abfangen, was die Muskulatur nicht bewältigen kann. Je besser du muskulär aufgestellt bist, umso mehr wird dein Gelenk auch geschont. Die Dämpfung der Schuhen ist ziemlich irrelevant. Mein Mann hat auch Arthrose 4. Grades und läuft trotzdem, auch Marathon, das Krafttraining, Mobilitäts- und Balanceübungen sind jedoch das A und O.
Stärken solltest du nicht nur die Beine, sondern auch Gesäß und Core. Achte bei Übungen immer darauf, das die Knie richtig geführt werden und du z.B. die Knie nicht nach innen ausrichtest. Beachte auch dass du die Knie nicht überstreckst, nicht nur bei Übungen sondern auch beim Stehen und Gehen im Alltag. Lerne richtig zu Stehen, so dass die gesamte Muskulatur beteiligt ist und die Knie nicht überlastet werden. Das ist die Basis für alle Übungen.
Hier kann ein Trainer/Physio behilflich sein.

6096
joda hat geschrieben:zwischen 165 und 175 ist aber schon ein riesiger Unterschied. Zum Vergleich: meine Schrittfrequenz liegt zwischen 158 (lockerer Dauerlauf) und 164 (schnelles Tempo), höher geht es nur bei "Sprints" und niedriger nur bei Trabpausen
Stimmt, aber es hängt nicht davon ab, welchen Schuh ich trage.
Und meine Schrittfrequenz ist relativ hoch, weil ich so kurze Beine habe, denn bei dieser Schrittfrequenz laufe ich im Schnitt nur eine Pace von 6 min/km.
Kurze schnelle Schritte und trotzdem langsam - Short people ...
Jedenfalls erkläre ich es mir damit.
Vielleicht zeichnet die Uhr es ja auch nicht wirklich exakt auf ...
Auf jeden Fall konnte ich keinen Zusammenhang mit den Schuhen erkennen und das obwohl ich die "langen" Läufe eher mit dem Rincon und die kürzeren eher mit dem UltraBoos laufe, kommen sowohl 165 als auch 175 Schritte pro Minute bei beiden vor.

6097
Bald-Elfe hat geschrieben:Stimmt, aber es hängt nicht davon ab, welchen Schuh ich trage.
Und meine Schrittfrequenz ist relativ hoch, weil ich so kurze Beine habe, denn bei dieser Schrittfrequenz laufe ich im Schnitt nur eine Pace von 6 min/km.
Kurze schnelle Schritte und trotzdem langsam - Short people ...
Deine Schrittfrequenz ist nicht hoch und wenn du klein bist, dann ist sie bei 165 sogar recht niedrig.
Ich bin da kein (positiver) Maßstab, wenn ich laufe, sieht es immer nach Zeitlupe aus :D

6098
Zum Thema "Barfußschue": Mit dem Thema Barfußlaufen liebäugle ich schon seit ein paar Jahren, allerdings habe ich mir nach meinen ersten Versuchen, meine Läufe (zumindest unter 10km) auf Minimalschuhe umzustellen, Probleme mit der Achillessehne zugezogen und es dann wieder gelassen.

Trotzdem liegt mir die Kräftigung der Fußmuskulatur und Maßnahmen gegen Verkürzung der Beinmuskulatur sehr am Herzen, so dass ich on den letzten zwei Jahren in Innrenräumen nur barfuß unterwegs bin, was mir in Verbindung mit Zehengymnastik sehr gut tut. Seit meiner letzten verletzungsbedingten Pause trage ich im Alltag nur noch Schuhe mit 0-Sprendung, flexibler Sohle und genügend Zehenraum, und ich merke, dass das sowohl meinem Stützapparat gut tut als auch meine Laufergonomie steigert. Inzwischen habe ich nach langem Suchen auch Modelle gefunden, mit denen ich mich in die Öffentlichkeit traue...

Beim Laufen verwende ich nach wie vor meine normalen Laufschuhe (Kinvara), kann mir aber gut vorstellen, zukünftig auch dort auf 0-Sprengung und genügend Zehenraum zu achten. Genügend Dämpfung ist mir aber beim Laufen wichitg, so dass ich in Richtung ALTRA oder TOPO schiele. Habt Ihr Tipps, welche Schuhe da am ehesten mit leichten, schnellen Allroundern wie dem Kinvara vergleichbar wären?

Zurück zu „Laufschuhe“