Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

3752
Mal davon abgesehen, dass in den meisten Trailschuhen keine feste Platte verbaut ist und v. a. kein Karbon .... Oft ist das eine zusätzliche Schicht festes Textil. Nicht alle bauen da direkt Plastik oder sonstigen Kunststoff ein und v. a. oft nicht flächig. Ist ja auch beim genannten Skechers GOrun Speed TRL Hyper der Fall.

Der The North Face Flight Vectiv ist meiner Meinung nach der erste Schlappen der für den Trailbereich eine Karbonplatte hat. Diese liegt aber direkt unter der Einlegesohle und der klassischen dünnen Schaumschicht (da wo auf dem Bild der schwarze Liner ist, über dem weißen Zwischensohlenmaterial). Das ist so semi komfortabel. Wie Hoka verwendet The North Face eine Rockerkonstruktion um den Schuh ins "Rollen" zu bringen. Die Zwischensohle ist soft aber eben unter der Karbonplatte. Zudem ist die Bauhöhe entgegen der typischen Strassenvertreter deutlich flacher. Das Obermaterial bietet wenig Schutz. Es ist eher das eines Lightweighttrainers. Aber es wird ja auch ein Take Down geben.

Pau Capell hat damit ja letzten Sommer versucht den Rekord auf der UTMB Strecke zu brechen. War medial kräftig gepusht. Über solch eine Distanz diesen Schuh zu laufen. Respekt. Die Zeit hatte er aber nicht geknackt.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3753
Ich hab mal wieder Bock auf Saucony.

Habe einen Type A9 und einen Freedom Iso.

Freedom Iso ist zwar für meine Verhältnisse sehr gedämpft, aber die Dämpfung habe ich als sehr angenehm empfunden.
Kinvara 11 will ich nicht, weil die Sohle bei mir nicht lange halten wird.
Ansonsten kenne ich mich mit den Modellen bie Saucony nicht so gut aus.

Einfach Freedom Iso 2 bestellen?
Oder Freedom 3?

Freedom 3 hat wohl eine andere (neuere Zwischensohle).

Läuft einer von euch eins der beiden genannten Modelle?

3754
Bedenke, der Dreier hat wieder ein normales Schnürsystem und nicht mehr das ISO-Design, sowie eine PwrRun+-Sohle, anstatt der Everun des ISO2.

btw. Kann es sein das der Freedom der Nachfolger des Breakthru ist? Irgenwie erscheint es mir als sei es weiterhin ein Ride im "Strumpf". Also das Obermaterial deutlich weicher, aber die Sohlen scheinen die gleichen zu sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3755
RunSim hat geschrieben: Einfach Freedom Iso 2 bestellen?
Oder Freedom 3?

Freedom 3 hat wohl eine andere (neuere Zwischensohle).

Läuft einer von euch eins der beiden genannten Modelle?
Ich hatte die erste Ausgabe mal am Fuß und fand den Schuh sehr schwammig, so als würde ich auf Wackelpudding laufen. Vielleicht sind die Nachfolgemodelle besser. Leider kann man sie im Geschäft nicht ausprobieren.

Ich persönlich würde den Fastwitch bevorzugen, reine Trainimgsschuhe kommen mir gerade nicht in den Sinn, der Ride vielleicht.

Allerdings habe ich mir gerade den Brooks Ricochet 2 gekauft, ein haltbarer, eher straff gedämpfter Trainingsschuh für meine langsameren Trainingseinheiten. Sehr empfehlenswert, übrigens!

3756
RunSim hat geschrieben:Ich hab mal wieder Bock auf Saucony.
Nimm einen Endorphin Speed.
Preislich lagen da -in meiner Größe- keine Welten dazwischen und die Reviews zum Freedom 3 waren doch ziemlich gemischt. Also Boost-Fan war ein Anreiz, dass die verwendete Sohle vermutlich ähnlich ist (zumindest gleiches Grundmaterial). Ich war da auch kurz vor dem Kauf, aber dann kam mal wieder die Orthopädie dazwischen, eine Reihe attraktiverer Schuhe und jetzt ließ meine Experimentierfreude (insbesondere bei >100€) doch nach.

3757
JoelH hat geschrieben:Bedenke, der Dreier hat wieder ein normales Schnürsystem und nicht mehr das ISO-Design, sowie eine PwrRun+-Sohle, anstatt der Everun des ISO2.

btw. Kann es sein das der Freedom der Nachfolger des Breakthru ist? Irgenwie erscheint es mir als sei es weiterhin ein Ride im "Strumpf". Also das Obermaterial deutlich weicher, aber die Sohlen scheinen die gleichen zu sein.
Der Freedom hat PwrRun+, der Ride hat PwrRun in der Zwischensohle. Wie stark sich das unterscheidet kann ich nicht sagen.

Generell ist mein liebster Saucony derzeit aber auch der Endorphin Speed.

3758
Dirk_H hat geschrieben:Nimm einen Endorphin Speed.
Preislich lagen da -in meiner Größe- keine Welten dazwischen und die Reviews zum Freedom 3 waren doch ziemlich gemischt. Also Boost-Fan war ein Anreiz, dass die verwendete Sohle vermutlich ähnlich ist (zumindest gleiches Grundmaterial). Ich war da auch kurz vor dem Kauf, aber dann kam mal wieder die Orthopädie dazwischen, eine Reihe attraktiverer Schuhe und jetzt ließ meine Experimentierfreude (insbesondere bei >100€) doch nach.
Den Freedom Iso habe ich bei mir ja im Repertoire für lockere Läufe.
Würdest du/ihr den auch für lockere Läufe nehmen?
Wo hast du den Schlappen denn gekauft?

Preis ist erstmal "egal", solange er meine Füße nicht schreddert.

3759
Bantonio hat geschrieben:Der Freedom hat PwrRun+, der Ride hat PwrRun in der Zwischensohle.
Soweit ich das verstanden hatte ist ersteres eTPU (wie Boost) und zweiteres EVA. PWRRUN-PB ist dann PEBA(X).
Aber kann auch sein, dass ich das bei den ganzen Namen schonwieder durcheinander würfel.

3760
RunSim hat geschrieben:Den Freedom Iso habe ich bei mir ja im Repertoire für lockere Läufe.
Nimm nen Ultraboost PB. Noch bekommt man die im Sale wirklich günstig.
Zu den Freedom kann ich halt wenig sagen. Der UB hat bei mir auf lockeren DLs zuletzt so viele Km gemacht wie kein anderer Schuh (lange Läufe bis 30km+ @4:30-4:40/km) und geht auch bei 4:20/km noch gut.

3761
Ich hatte ebenfalls den Freedom Iso (1). Nach 3 Läufen hab ich den an weiterverschenkt.
Einer meiner wenigen kompletten Fehlkäufe. Fand den ebenfalls zu schwammig.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3762
Dirk_H hat geschrieben:Nimm einen Endorphin Speed.
Wie fällt der Speed denn größenmäßig aus? Ich hänge so zwischen US 12,5 und US 13. Beim Saucony Type A habe ich mich meistens für 12,5 entschieden. Würde das für den Endorphin Speed mutmaßlich analog gelten? :gruebel:

3763
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Wie fällt der Speed denn größenmäßig aus? Ich hänge so zwischen US 12,5 und US 13. Beim Saucony Type A habe ich mich meistens für 12,5 entschieden. Würde das für den Endorphin Speed mutmaßlich analog gelten? :gruebel:
Welchen Type A hast Du? Ich habe den A6 in US 12. Sonst bei Saucony alles (außer A6 und Speed) in 12,5.
Den Speed habe ich jetzt in 12 gekauft und kleiner dürfte der nicht sein. Für einen Marathon würde ich mir den in 12,5 nachkaufen. 12 sitzt gut, aber Luft ist nicht viel. Ähnlich wie beim A6.

Tendenziell solltest Du wahrscheinlich nach 12,5 schauen.

3765
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Wie fällt der Speed denn größenmäßig aus?
Ähnlich Steffen: Etwas kleiner. Bei mir meist US10. Endorphin Speed in US9,5.
Zuletzt hatte ich aber generell etwas den Hang eher zu US9,5 zu gehen. Ich mag Schuhe lieber, wenn sie gut sitzen ohne Krafttraining an den Schnürsenkeln.
Für Marathon würde ich aber vermutlich auch zur US10 greifen.

3767
Also ich laufe gerade mit einem Ride Iso 2 und habe dort mit 11.5 / 46 keinen Unterschied nach groß oder kleiner feststellen können. In Brooks Ghost war ich ebenfalls bei 46 und stellte keinen Unterschied fest. Sie kamen, saßen und hatten vorn genug Luft, sitzen sehr gut bei mir. Bin mit Saucony ohnehin sehr zufrieden. Der Endorphin Speed ist bereits in Beobachtung :)
Jeden Tag ein kleines bisschen besser werden, vor allem auch ohne Laufen. Die Theorie hinter dem Laufen interessiert mich sehr.
IG: holym.oli

3768
Steffen42 hat geschrieben:Nein, die fallen *größer* aus. Passiert mir aber auch immer.
Stimmt, auf die Frage falsch geantwortet. Ich war schon bei den Größen. :peinlich:

3769
Dirk_H hat geschrieben:Stimmt, auf die Frage falsch geantwortet. Ich war schon bei den Größen. :peinlich:
Es bleibt schwierig und alle halbe Jahre heule ich rum, dass Amazon Shoefitr gekauft und zugemacht hat. Auf die Größenangaben der Hersteller kann man einfach nicht bauen, das muss man "crowdsourcen" und konnte das ja schon vor etlichen Jahren.

3771
So, mal Aufrüsten von Trailschuh(en) in Angriff genommen:
Salomon SLAB Sense 7 und Dynafit Feline up Pro bestellt

Hoffentlich taugt zumindest einer davon. Zuletzt war ich doch etwas kritischer.
Hoffentlich nicht beide. :klatsch:

3772
Heute habe ich einen Schuh getestet, der für die wenigsten hier relevant sein dürfte aber vielleicht interessiert es trotzdem.

https://www.decathlon.de/p/walkingschuh ... R-p-146911

Der RW900 von Newfeel, einer der vielen Decathlon-Eigenmarken.
Es handelt sich um Treter, die für das olympische Gehen gemacht sind und ich bin ziemlich begeistert. Sehr leicht, wenig Sprengung und nicht allzu stark gepolstert. Ziemlich ähnlich dem Brooks Pure Drift, die ich noch von meiner letzten Laufphase da habe - das war vor ca. sieben Jahren, da waren minimalistischere Schuhe noch recht angesagt.
Es gibt übrigens ein neues Modell dieses Schuhs und die verlinkte grüne Version gibt es für 25€, gefühlt wäre auch das Vierfache angemessen. Ein toller Schuh zum Walken oder (olympischen) Gehen, für Läufer hat der Fuß evtl zu wenig Halt.

3773
Meine Krankenkasse macht mich arm. ;)

Für das Mitlaufenlassen des Schrittzählers bekam ich einen Nike-20%-Gutschein, der auf alles gilt. Ich habe mir dann jetzt doch mal einen Vaporfly Next% bestellt, für 220€ konnte ich mich nicht beherrschen. :klatsch:

Nachdem der Nike-Store mir 2 Tage lang Fehlermeldungen erzeugte, ging die Bestellung heute durch. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3777
Ich meine Joel hatte mal geschrieben, dass im Januar eine neue Ladung kommen soll!?
Und selbst wenn ein neuer kommt. Die aktuellen scheinen sich großer Beliebtheit zu erfreuen. Neu ist ja nicht immer besser.
Ich würde auch über Speed statt Pro nachdenken. Ich gehöre aber auch zu den Leuten die Carbonplatten aus orthopädischer Sicht etwas kritisch sehen.
Und mit Speed und Pro bekommst du den gleichen Wunderschaum, nur halt einmal mit einer etwas weicheren Platte.

3778
emel hat geschrieben:Ich hatte ebenfalls den Freedom Iso (1). Nach 3 Läufen hab ich den an weiterverschenkt.
Einer meiner wenigen kompletten Fehlkäufe. Fand den ebenfalls zu schwammig.
So individuell kann das sein.
Habe gestern nach langer Zeit mal wieder den Freedom Iso 1 bei einer lockeren Runde im 5er Schnitt ausgeführt.
Und was soll ich sagen, für meine lädierten Füße war das aktuell gar nicht so schlecht.
Schwammig fand ich den nicht, aber ich glaube ich weiß, was dich stören könnte.
Im schnellen Tempo enge Kurven würde ich damit jetzt auch nicht laufen wollen.

Auf Asphalt fand ich den aber wirklich angenehm. Wird wieder in meine aktuelle Schuh-Rotation aufgenommen.



Spaceman, wenn der Endorphin Pro nicht verfügbar ist, belohn dich einfahc mit einem anderen Schuh. Belohnung muss sein, egal mit welchem Schuh :nick: :peinlich: :daumen:

3779
Der Endorphin Pro sind gerade bei Runningwarehouse USA in einer exklusiven Farbe (schwarz/zitron) rausgekommen. Unwahrscheinlich, dass da ein neues Modell kurzfristig kommt. Vielleicht im Herbst wieder.

3780
Dirk_H hat geschrieben:So, mal Aufrüsten von Trailschuh(en) in Angriff genommen:
Salomon SLAB Sense 7 und Dynafit Feline up Pro bestellt

Hoffentlich taugt zumindest einer davon. Zuletzt war ich doch etwas kritischer.
Hoffentlich nicht beide. :klatsch:
Beide interessant...
bei S/lab fällt mir jedoch auch der neue Salomon Straßenschuh ein: s/lab Phantasm
Trotz Werbetrommel ging der zwischen den ganzen Carbonboliden unter. Für die Minimalisten unter uns schaut der schon Interessant aus... der Preis mit 180€ ist jedoch nicht ohne. Da werden sicher die meisten doch lieber zu Carbon/Superdämpfung greifen.

3781
Ich hatte mal so einen Salomon Sonic XYZ. War nix für mich. Einer dieser Schuhe, bei dem es eigentlich bei der Anprobe zu Hause klar war und dann habe ich ihn trotzdem behalten und nach 2 Läufen wieder verkauft. Zu breit.

Für mich trifft da der Spruch: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Invers auf Straßenschuhe sehe ich den auch so: Die Trailschuhe der Marken mit Straßenschuhdominanz sind oft wie SUVs > Sehen etwa aus wie Geländewagen, sind aber keine mehr.
Für meine Läufe/Strecken sicher 110% ausreichend, aber ich hab jetzt trotzdem lieber bei den Marken mit Trailschuhexpertise geschaut.

3782
Steffen42 hat geschrieben:Der Endorphin Pro sind gerade bei Runningwarehouse USA in einer exklusiven Farbe (schwarz/zitron) rausgekommen. Unwahrscheinlich, dass da ein neues Modell kurzfristig kommt. Vielleicht im Herbst wieder.
Ab Juli gibt es die 2. Auflage der Endorphin Reihe. Davor nur Farbupdates.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3783
spaceman_t hat geschrieben:Weiß jemand, ob der Endorphine pro nochmal aufgelegt wird oder einen Nachfolger bekommt?
Ich benötige eine Belohnung für den Fall, dass mein Wiedereinstieg gelingen sollte.
Der Endorphin Pro wird nur in neuen Farben kommen. Vertrieb nach wie vor sehr exklusiv und mit kleinen Mengen. Am besten bei deinem "Dealer" reservieren.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3785
Der Speed ist ganz gut zu bekommen. Den haben auch viele (und meiner bescheidenen Schuhauswahl nach zu Recht) zum Laufschuh des Jahres 2020 gewählt.
Auf dein baldiges Comeback!


:daumen:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3789
@Catch wie läufts mit den switchback? Meine waren im Herbst wenig im Einsatz aber jetzt im Schnee einfach wieder genial. Kenne keinen Schuh der ähnlich viel Grip bei so viele Flexibilität bietet. Wenn man mit dem lockeren Sitz zurechtkommt...

PS meine bessere Hälfte weiß allerdings auch gutes über den NB Summit QOM Gtx im Winter Einsatz zu berichten :)
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

3790
Was habt ihr nur alle mit dem zu lockeren Sitz des Switchbacks? Wenn man ihn ordentlich schürt, sitzt er perfekt am Fuß! Wie eine Socke an Ferse und Mittelfuß, schön viel Platz im Vorfuß. So muss es sein! Wenn man den Dreh raus hat, passt sich der Schuh sehr gut an den Fuß an.
Die Flexibilität ist für einen Trailer wirklich super. Kann der Fuß sich wunderbar bewegen und dem Untergrund anpassen. Damit ist er auch eine schöne Ergänzung zu meinem Kiger. Profil ist auch toll, kann mehr als man ihm zutraut. Am Mittwoch im Wald gewesen, Waldarbeiter haben wieder ganze arbeit geleistet. Verlaufen hab ich mich auch, musste viel zwischen Wald und Feldern laufen, nach Weg sah es dort nicht aus. Auch zwischen Feldern und Wassergraben, auch nicht wirklich ein Weg. Der Switchback kam deutlich besser klar als erwartet. Ein Schuh mit mehr Profil wäre sich auch nicht verkehrt gewesen, das war aber noch im Rahmen. Negativ war ein wenig, dass er viel aufsammelt und man das ganze dann mit schleppt. Man wird zwar alles wieder los, wenn man dann wieder auf Asphalt ist, aber das Gewicht hat man erst mal am Fuß. Erstaunlicherweise hab ich das am Grip nicht negativ gemerkt.

Auch auf den landwirtschaftlichen Wegen schlägt er sich gut. Die sind hier zwar asphaltiert, aber um die Zeit immer mit Matsch von den Feldern überzogen. Ist nicht immer angenehm zu laufen. Mit dem Switchback kein Problem, auch bei den Bauerhöfen mit Kuhstall kommt man gut vorbei. Die matschigen Schotterwege am Bach mag er auch.

Für mich ein guter Schuh und genau das was ich wollte, nicht so aggressiv wie ein anderer/reiner Trailer, damit auch auf Asphalt ordentlich laufbar, und trotzdem mehr Grip bei Matsch&Co. als mit Straßenlaufschuhen. :daumen:

3791
Dynafit Feline UP Pro ist da.
Ne echte Socke. Sitzt extrem gut am Fuß.

Ein SLAB Ultra 3 war mir irgendwo auch noch in den Warenkorb gesprungen. In 44 ist der mir aber zu groß. Hässlich wie die Nacht ist der obendrein. Geht zurück.
Ich glaube langsam ernsthaft, dass meine Füße geschrumpft sind.

3792
Also ein sehr geiler Schuh. Der will rennen! Fühlt sich bei Mittel-Vorfuß und/oder Bergauf an wie die Platte beim Adizero Pro. In Summe aber trotzdem noch flexibel.
Größe ist grenzwertig klein. Habe ihn in EU43 bestellt, was bei denen aber 28cm entspricht (also einer Adidas&Co EU44). Stand dabei, dass er klein ausfällt und kann ich klar bestätigen.

Beine waren trotz kleiner Zwift-Eskapade gestern sehr gut. Also optimal um einen schnellen Schuh zu testen. Kann man schon richtig gut mit Gas geben im Wald!
Aber schon hart und eher nix für einen langen Lauf. Bedingungen im Wald waren heute deutlich anders, daher ist Vergleich etwas schwer. Boden war gefroren und Grip war nicht immer gegeben. Mit Blick auf die Sohle, würde ich bei echt schmierigen Bedingungen die schon deftigen Stollen des Sense Pro vorne sehen.

Abzug in der B-Note "Strydkompatibilität". Hätte man sich natürlich denken können, dass dieser Schutz über der Schnürung ein echtes Gefummel mit dem Stryd ist. Dafür kann man ihn sicher nicht verlieren.

3793
Eine Frage an die Profis: Habt ihr ne Empfehlung für nen Winterallrounder (wasserdicht) für schwere Läufer (100 Kg)? Ein Arbeitskollege von mir möchte wieder einsteigen und aufgrund seines Gewichts, weiß ich nicht so wirklich, was ich ihm empfehlen soll. Besten Dank schon mal!
3000m - 09:57
5000m - 17:03
10000m - 35:40
HM - 1:21:05
Marathon - 2:58:55

3794
Wie wär es mit einem Brooks Ghost GTX?

Aber habt ihr bei euch Schnee?
Ich laufe eigentlich das ganze Jahr in nicht Wasserdichten Schuhen und meine Füße werden selten Nass.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3795
serrano84 hat geschrieben:Eine Frage an die Profis: Habt ihr ne Empfehlung für nen Winterallrounder (wasserdicht) für schwere Läufer (100 Kg)? Ein Arbeitskollege von mir möchte wieder einsteigen und aufgrund seines Gewichts, weiß ich nicht so wirklich, was ich ihm empfehlen soll. Besten Dank schon mal!
Das hervorgehobene finde ich die richtige Einstellung. Wenn du ihn noch nicht laufen gesehen hast, und/oder nicht weißt ob er schonmal Probleme mit der Orthopädie hatte, dann ist das vielleicht gefährliches raten. Da würde ich vielleicht nochmal nachhaken.
Und "wasserdicht", schneit das bei euch so viel? Ich bin bisher eigentlich recht gut ohne wasserdichte Schuhe klargekommen.

3796
Ich gebe zusätzlich zu bedenken, wasserdicht funktioniert "leider" in beide Richtungen.

Laufen ist nicht wandern, es dauert meist nich mal halb so lange und ist viel dynamischer. GTX ist nice to have wenn wirklich Schnee liegt und dieser nicht platt getreten ist. Aber wie oft hat man diese Bedingungen? 3 Tage von 365 bei uns in etwa.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3797
JoelH hat geschrieben:Ich gebe zusätzlich zu bedenken, wasserdicht funktioniert "leider" in beide Richtungen.
Mein primärer Grund, warum ich die umgangen habe. Schwitzen tue ich bei jedem Lauf, die Gefahr auf Wasser von außen habe ich eher selten und wenn es mal richtig regnet, dann läuft es einem eh die Beine runter in die Schuhe, was nur von sehr wenigen Modellen (Neoprensocken am Knöchel) abgedeckt wird. Dem kindlichen Bedürfnis in Pfütze zu hopsen widerstehe ich beim Laufen.

3798
Dirk_H hat geschrieben:Mein primärer Grund, warum ich die umgangen habe. Schwitzen tue ich bei jedem Lauf, die Gefahr auf Wasser von außen habe ich eher selten und wenn es mal richtig regnet, dann läuft es einem eh die Beine runter in die Schuhe, was nur von sehr wenigen Modellen (Neoprensocken am Knöchel) abgedeckt wird. Dem kindlichen Bedürfnis in Pfütze zu hopsen widerstehe ich beim Laufen.
Das stimmt. Wenn ich durch Pfützen laufe, dann weil ich nicht aufgepasst habe (80% der Fälle) oder es gar nicht mehr anders möglich ist (20% der Fälle). Beides finde ich unangenehm aber dafür würde ich mir keine betonschweren Schuhe umbinden.

3799
JoelH hat geschrieben:GTX ist nice to have wenn wirklich Schnee liegt und dieser nicht platt getreten ist. Aber wie oft hat man diese Bedingungen? 3 Tage von 365 bei uns in etwa.
Jupp. Ich habe meine GTX jetzt wieder rausgekramt, als es schneite. Da passten die Bedingungen. 99% des Jahres verbringen die Teile aber im Schuhkarton und stehen nicht mal bei den anderen Modellen im Schuhregal bereit.

GTX also keinesfalls als Erstpaar, Zweitpaar o.ä., dafür ist das Fenster für sinnvolle Einsätze einfach zu klein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3800
GTX habe ich auch keine. Bei Schlechtwetter und Trailschuhen achte ich jedoch darauf, dass Wasser wieder gut und schnell abfließen kann. Finde ich deutlich wichtiger als Wasserdicht. Mit ordentliche Laufsocken in der richtigen Größe, spüre ich das Nass nur wenns reinkommt und wieder raus fließt, weil es dann kurz kalt ist. Ansonsten ist es aber egal, die nassen Füße spüre ich kaum. Wichtig ist jedoch, dass die Socken eng sitzen und sich nicht mit Wasser aufsaugen.

Zurück zu „Laufschuhe“