Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

7154
...gebe ich Dir volkommen recht. Habe den Liberate vor lauter Begeisterung auch gleich zweimal im Einsatz für schnelles Training und sogar Wettkämpfe.
Das blöde daran ist eher, dass die vorhergehende Schuhe kaum noch genutzt werden. :frown:
Ich habe auch viele Schuhe die dann einfach verstauben und kaum genutzt werden. Weil wieder neue im Portfolio landen.
Aber ich glaube mit diesem Problem bin ich in diesem Thread nicht alleine. :winken:

Grüße
10km: 33:20
HM: 1:13:02
M: 2:36:21 (https://baer-service.de/ergebnisse/LEM/2019/40003)

7155
JoelH hat geschrieben:Faszinierend wie viele Leute hier Schuhe auf Halde kaufen. Das mache ich ja praktisch gar nicht. Was gekauft wird, das wird auch gelaufen. Es kommen zuviele gute Schuhe auf den Markt als dass man ungebrauchte Schuhe im Schrank benötigen würde.
Wenn ich einen Schuh liebe und echt günstig bekomme, dann leg ich mir gern ein Ersatzpaar zu.
Besonders häufig kommt das aber nicht vor, da es, wie du ja auch schreibst, zu viele interessante Schuhe zum Ausprobieren gibt.

7157
Der Hyper Speed ist mit ca 150km jetzt richtig gut eingelaufen und fühlt sich einfach perfekt an. Das Dumme an der Sache ist, insbes. mit müden Beinen am Tag nach einer Tempoeinheit mag ich die harten NBs nicht mehr sehen. NB1400 ist auch gekommen, definitiv ein Brett. Will nur noch HS und Tarther laufen. Verdammt!! :klatsch:

Am Ende komme ich immer wieder auf ASICS. Gibt nix bessres. Darf ich mir den gelben HS klicken wenn ich dafür brav trainier??
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7158
Unwucht hat geschrieben:
Darf ich mir den gelben HS klicken wenn ich dafür brav trainier??

[ATTACH=CONFIG]85467[/ATTACH]

Falscher Thread für diese Frage! Kaufen darfst du hier grundsätzlich immer :D

7159
Hallo zusammen,

bräuchte als stiller Mitlesen mal ein paar Tipps.

Bräuchte 2 paar neue Schuhe für normale Dauerläufe.

Aktuelles Setup:

Wettkampf / Intervalle: Vaporfly, Adios Pro 2, Endorphin Pro 2

TDL + Long Run: Endorphin Speed 1 + 2

Daily Trainer: Pegasus 37 + 38, Supernova +, Pegasus Turbo, Ride 14


Peg 37 + Ride 14 + Endorphin Speed 1 + Peg Turbo fallen jetzt dann weg -> alt / kaputt
Peg 38 + Supernova+ gefallen mir irgendwie nicht so richtig...

Habe vor auf den neuen Ride 15 nächsten Monat zu wechseln (soll ja nochmal leichter werden) und dann bräuchte ich noch ein 2. Paar.

Bräuchte was mit etwas breiterem Vorfuß, da gefallen mir die Saucony sehr.

Hatte den zusätzlichen Asics Novablast 2 ins Auge gefasst, gibts da Meinungen zu?

7160
Moin in die Runde!
Ich habe mal ne etwas andere Frage an euch Profis:
Und zwar nehme ich nächste Woche am Hyrox-Event teil. Für diejenigen, die es nicht kennen: 1k Laufen auf Hallenboden (insgesamt 8x) wechseln sich mit verschiedenen Kraftauadauerübungen ab (Ski Erg, Ruder Erg, Ausfallschritte, Farmers Walk, Wallballs, Schlitten ziehen/schieben).
Die meiste Zeit werde ich vermutlich beim Laufen herausholen, weshalb ich gerne einen Carbonschuh nutzen würde. Allerdings befürchte ich, dass der Vaporfly in Sachen Stabilität/Grip insbesondere bei den Ausfallschritten/Schlitten/Wallballs deutlich Nachteile haben wird. Von daher wollte ich mal nachfragen, ob ihr vielleicht nen Tipp für nen leichten Carbon-Allrounder habt, mit dem auch die Übungen machbar sind?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße!

7161
walzjer hat geschrieben: Hatte den zusätzlichen Asics Novablast 2 ins Auge gefasst, gibts da Meinungen zu?
Ich hatte den 1er und der gefiel mir anfangs sehr gut, das ließ aber schnell nach. Der läuft sich zügig kaputt.
Wenn es gut gedämpft und nicht so bouncy sein soll: schau Dir den Cumulus an. Vorne auch breit und ähnlich leicht wie der Novablast.

7162
walzjer hat geschrieben: Bräuchte was mit etwas breiterem Vorfuß, da gefallen mir die Saucony sehr.

Hatte den zusätzlichen Asics Novablast 2 ins Auge gefasst, gibts da Meinungen zu?
Schau mal ob du vielleicht einen Puma Liberate ergattern kannst. Der sollte ins Schema passen.

Was den Novablast angeht, wie Steffen schon schreibt, zumindest der 1er ist hier im Thread nicht ganz so gut weg gekommen. Wenn ich mich recht erinnere.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7163
JoelH hat geschrieben: Was den Novablast angeht, wie Steffen schon schreibt, zumindest der 1er ist hier im Thread nicht ganz so gut weg gekommen. Wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht ist der 2er ja anders, bezweifle es aber auch.
Meinungsbild zum Novablast 1 war hier sehr ähnlich. Dessen Problem ist eben: für schnelle Läufe zu lahm, für das Brot- und Buttergeschäft zu wenig haltbar.

7164
serrano84 hat geschrieben:Moin in die Runde!
Ich habe mal ne etwas andere Frage an euch Profis:
Und zwar nehme ich nächste Woche am Hyrox-Event teil. Für diejenigen, die es nicht kennen: 1k Laufen auf Hallenboden (insgesamt 8x) wechseln sich mit verschiedenen Kraftauadauerübungen ab (Ski Erg, Ruder Erg, Ausfallschritte, Farmers Walk, Wallballs, Schlitten ziehen/schieben).
Die meiste Zeit werde ich vermutlich beim Laufen herausholen, weshalb ich gerne einen Carbonschuh nutzen würde. Allerdings befürchte ich, dass der Vaporfly in Sachen Stabilität/Grip insbesondere bei den Ausfallschritten/Schlitten/Wallballs deutlich Nachteile haben wird. Von daher wollte ich mal nachfragen, ob ihr vielleicht nen Tipp für nen leichten Carbon-Allrounder habt, mit dem auch die Übungen machbar sind?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße!
Ich habe zwar von dem Kram keine Ahnung, aber je nach Dämpfung des Hallenbodens wirst du m.E. damit keinen Spass haben. Ich würde in der Halle auf einen konventionellen Raceflat setzen. Aber das kommt natürlich wirklich auf den Boden an. Ist es alles "Teppich" oder auch konventioneller "Oldschool" Hallenboden?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7165
Glatter Boden eines Messehalle beim Laufen, die Kraftausdauergeschichten finden auf einem Teppichbelag statt.
Hatte alternativ an den guten alten Takumi Sen gedacht? Bzw kennt jemand schon das neue Modell mit Carbon?

7166
serrano84 hat geschrieben:Glatter Boden eines Messehalle beim Laufen, die Kraftausdauergeschichten finden auf einem Teppichbelag statt.
Hatte alternativ an den guten alten Takumi Sen gedacht? Bzw kennt jemand schon das neue Modell mit Carbon?
Hi Serrano,

ich bin den Hyrox im Herbst 2019 in Essen gelaufen, ebenfalls auf hartem Messehallenboden. Ich würde einen schnellen Allround Schuh nehmen wie z.B. Boston 9 oder sowas in die Richtung. Carbon macht wenig Sinn bei den Ausfallschritten oder jumping Burpees, Schlitten pushen etc.

7168
walzjer hat geschrieben:Hallo zusammen,

bräuchte als stiller Mitlesen mal ein paar Tipps.

Bräuchte 2 paar neue Schuhe für normale Dauerläufe.

Aktuelles Setup:

Wettkampf / Intervalle: Vaporfly, Adios Pro 2, Endorphin Pro 2

TDL + Long Run: Endorphin Speed 1 + 2

Daily Trainer: Pegasus 37 + 38, Supernova +, Pegasus Turbo, Ride 14


Peg 37 + Ride 14 + Endorphin Speed 1 + Peg Turbo fallen jetzt dann weg -> alt / kaputt
Peg 38 + Supernova+ gefallen mir irgendwie nicht so richtig...

Habe vor auf den neuen Ride 15 nächsten Monat zu wechseln (soll ja nochmal leichter werden) und dann bräuchte ich noch ein 2. Paar.

Bräuchte was mit etwas breiterem Vorfuß, da gefallen mir die Saucony sehr.

Hatte den zusätzlichen Asics Novablast 2 ins Auge gefasst, gibts da Meinungen zu?
Catch-22 hat geschrieben:Da der Mach 4 hier viele Anhänger hat:
den Weißen beikommt man bei Sport Schuster für 76,xx€ mit dem Code WINTER15 und einem Kundenkonto.
Nach anfänglicher Skepsis habe ich ihn mir bestellt und finde, er passt ganz gut für mittelschnelle Dauerläufe. Könnte also genau deinem Anforderungsprofil entsprechen :wink:

7169
Bei Sport Schuster ist er in den Herrengrößen inzwischen fast ausverkauft, nur noch us11 verfügbar. Damenversion gibt es in mehr Größen.

Ich habe mir auch einen neuen bestellt, nicht den Mach 4 sondern den Skechers Max Road 5. Mal schauen, ob gemütlich laufen in dem möglich ist. Mit dem Razor+ und Excess werden die Läufe immer zu flott :zwinker2: Mir gefallen die Skechers Schuhe wirklich sehr gut.

7170
mawer23 hat geschrieben: Ich habe mir gestern den Puma Deviate Elite für 129,95 gegönnt und hoffe er begeistert mich genauso wie der Liberate.

Den gibts es heute noch für immernoch gute 149,95€

https://www.sportdeal24.de/PUMA-Deviate ... -glare-445

Ich bin ja froh dass der Schuh endlich überhaupt mal so gut verfügbar ist.

Grüße
Danke für den Tipp :daumen: Ist am letzten Freitag bereits bei mir eingetroffen und wurde heute ausgeführt. Tempo-Tuesday: 5x1000m IV sollte es werden. Bereits das Einlaufen war recht angenehm und flott.
Als Plattenjungfrau läuft sich der Schuh auf den ersten 3Km etwas ungewohnt, geht aber dann recht zügig vorbei.
Toller "Bounce" muss ich gestehen und die IV liefen fix wie nie zuvor. Das schiebe ich aber mal auf den Placebo-Effekt :zwinker2:
Jedenfalls ist das eine tolle Ergänzung zum Liberate. Genau das wofür ich ihn gedacht habe. WK-Schuh und schnelle Trainings wie TDL oder auch lange IV.

Grüße Jens
Bild

7171
joda hat geschrieben:Nach anfänglicher Skepsis habe ich ihn mir bestellt und finde, er passt ganz gut für mittelschnelle Dauerläufe. Könnte also genau deinem Anforderungsprofil entsprechen :wink:
Ich habe ihn mir jetzt auch bestellt. Leider nicht für 76 im Angebot sondern für 104 bei Bike24.. mal schauen ob er mir passt :)

7172
RedDesire hat geschrieben:Danke für den Tipp :daumen: Ist am letzten Freitag bereits bei mir eingetroffen und wurde heute ausgeführt.
[ATTACH=CONFIG]85528[/ATTACH]
Tempo-Tuesday: 5x1000m IV sollte es werden. Bereits das Einlaufen war recht angenehm und flott.
Als Plattenjungfrau läuft sich der Schuh auf den ersten 3Km etwas ungewohnt, geht aber dann recht zügig vorbei.
Toller "Bounce" muss ich gestehen und die IV liefen fix wie nie zuvor. Das schiebe ich aber mal auf den Placebo-Effekt :zwinker2:
Jedenfalls ist das eine tolle Ergänzung zum Liberate. Genau das wofür ich ihn gedacht habe. WK-Schuh und schnelle Trainings wie TDL oder auch lange IV.

Grüße Jens
:daumen: klingt doch sehr gut!


Ich habe meinen Elite letztes Wochenende bei einem 10er WK das erste Mal ausgeführt. Er fühlt sich noch ein wenig sprunghafter und bissiger als der Liberate an. Hatte erst Angst er ist zu weich, aber fühlt sich gut an. Etwas "Rocker" und Drang nach vorne habe ich auch verspürt , wobei ich es nicht so mag, wenn der Schuh bestimmt. Aber was total irritierend war, wenn ich kurzzeitig das Tempo forcierte unter 3:30er pace und auch die letzten 2 km, welche die schnellsten des Laufes waren, dreht der Schuh richtig auf und ein grinsen kam aufs Gesicht. Bei etwas ruhigerem Tempo lief er sich hingegen sehr neutral.
Die Strecke war teils Asphalt, teils harter Waldwegeboden. Eindeutig macht er auf Asphalt mehr Spaß.

Bis letztes Jahr bin ich auch den Marathon in "Flats" gelaufen, dass wird sich jetzt ändern :teufel:
10km: 33:20
HM: 1:13:02
M: 2:36:21 (https://baer-service.de/ergebnisse/LEM/2019/40003)

7174
spaceman_t hat geschrieben:hört sich eigentlich gut an. Der Liberate dreht ja auch richtig auf, wenn man ein paar Watt reindrückt. Mich stört aber der fehlende Rocker und ein bissl instabil fühlt sich das ganze dann schon an. Der Elite scheint ja diesen Mangel nochmal auszumerzen. Ist aber auch ne Stange teurer.
stabiler fühlt er sich für mich nicht wirklich an, obwohl ich auch nicht wirklich Probleme mit dem liberate habe.
Aber eine "dezente" Rockergeometrie gegenüber dem Liberate ist sofort spürbar, natürlich nichts im Vergleich zu einigen anderen "Superschuhen".
10km: 33:20
HM: 1:13:02
M: 2:36:21 (https://baer-service.de/ergebnisse/LEM/2019/40003)

7175
Apropos Rocker: Meine Skechers Maxroad 5 sind gestern gekommen. In Deutschland sind schwer zu finden. Ein Amazon Händler aus Tschechien hatte sie, jedoch waren bei ihm die Bewertungen eher durchwachsen. Bei Rücksendungen soll wohl einiges schlecht laufen. Ich hab es trotzdem gewagt und bestellt, da ich meine Skechersgröße kenne und einfach davon ausgegangen bin, dass er schon passen und gafallen wird. Zum Glück ist das auch der Fall, Schwein gehabt :D
Sie passen zu meinem Fuß genauso perfekt wie die anderen beiden Skechers. Von der Passform bin ich echt sehr begeistert. Genauso auch von der Hyperbrust Mittelsohle, die sehr reaktiv ist ohne sich arg weich anzufühlen. Den Maxroad habe ich gerade ausgeführt, sehr schön zu laufen der Schuh. 38/32mm sehr gedämpft ohne sich weich anzufühlen, schön für easy Läufe, lebt aber trotzdem auf wenn man dann mal anzieht. Übrigens wiegen beide jeweils 222gr in US Damen 10, damit etwas leichter als die Herren US9 (was meine Herrengröße wäre)

7176
mawer23 hat geschrieben:stabiler fühlt er sich für mich nicht wirklich an, obwohl ich auch nicht wirklich Probleme mit dem liberate habe.
Aber eine "dezente" Rockergeometrie gegenüber dem Liberate ist sofort spürbar, natürlich nichts im Vergleich zu einigen anderen "Superschuhen".
Ich vermute Spaceman meint mit stabil, dass der Schuh nicht ganz so soft ist. Da bin ich ganz bei ihm. Das ist bei fast allen Carbonschuhen so, dafür ist ja die Platte letztlich auch da, um die Energie "zu richten".

Wo ihr bei den Schuhe allerdings Rockergeometrieen erkennen könnt sehe ich nicht. Die Saucony Endos haben Rocker, dagegen sind die Puma konventionelle Rennschlappen. Was ich allerdings durchaus gut finde. Sie treiben von Natur aus nicht so sehr. Was allerdings nicht bedeutet, dass man sie nicht treiben kann.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7177
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Garantie bei Hoka?

Vor einem Halben Jahr habe ich mir den Speedgoat 4 angeschafft. Vor ein paar Wochen kam dieser das erste mal zum Einsatz. Nun hat er 6 Läufe und 80km runter und es löst sich der geklebte Steinschutz wo der Schuh immer knickt. Mittlerweile ca. 10x15mm.

Wie läuft die Garantie bei Hoka ab? Wird eventuell der Schuh ausgetauscht? Hintergrund ist der dass der Speedgoat maximal zum Winterlauf oder für Schotterwege taugt, bin damit 2 mal leichte Trails gelaufen und finde den Schuh durch die große Dämpfung und schlechte Stabilität extrem gefährlich für Knöchel und Bänder. Wenn jetzt der Schuh getauscht wird oder ich auf ein anderes Modell umsteigen könnte wäre das natürlich perfekt, da ich ihn eigentlich nicht mehr laufen möchte.

7178
Endevour hat geschrieben:Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Garantie bei Hoka?
https://www.hoka.com/de/de/return-polic ... ranty.html

„Wenn Sie das Produkt bei einem autorisierten HOKA® Händler gekauft haben, müssen Sie es in dem Geschäft zurückgeben, in dem Sie das Produkt erworben haben. Wir bieten keine Erstattung oder Ersatzartikel für Produkte, die Sie nicht direkt bei uns gekauft haben.“

Normaler Umgang mit Gewährleistung eben.

7179
Steffen42 hat geschrieben:https://www.hoka.com/de/de/return-polic ... ranty.html

„Wenn Sie das Produkt bei einem autorisierten HOKA® Händler gekauft haben, müssen Sie es in dem Geschäft zurückgeben, in dem Sie das Produkt erworben haben. Wir bieten keine Erstattung oder Ersatzartikel für Produkte, die Sie nicht direkt bei uns gekauft haben.“

Normaler Umgang mit Gewährleistung eben.
Normaler Umgang also wie überall normaler Verschleiß, fällt nicht unter Garantie. Pech gehabt.

7181
Ich habe heute das erste Mal die Alphafly ausprobiert:
Fazit: :beten: :beten: :beten:

Meine bisherhige 10k-"Bestzeit" (alles im Training mit Lunaracer): 48:00
Am Freitag: 48:42
Heute: 45:37

Alles mit ähnlichem Belastungslevel. :geil: :geil:

Was mir aufgefallen ist - die durchschnittliche Schrittlänge ist ~10% länger (1,12 zu 1,23m), dafür ist die durchschnittliche Schrittfrequenz 4% niedriger (185 zu 178) genauso wie die maximale Schrittfrequenz (die bei mir eigentlich immer bei 191 ist).

Ich muß zugeben, dass ich bisher ein bißchen skeptisch ggüber dem Effekt solcher Schuhe war, aber der Unterschied ist ja schon sehr beeindruckend (ich habe schon damit gerechnet, heute eine relativ gute Zeit zu laufen, aber mindestens 10 s/km gehen (mMn) auf's Konto der Schuhe)!

Laufgefühl war auf Asphalt geradeaus super, auf Asphalt in Kurven etwas schwammig und für ungeteerten Untergund (waren auch etwa 2 km dabei) so lala geeignet.


("Bestzeit" weil ich seit 2014 keine Wettkämpfe mehr gelaufen bin (Laufpause) und meine damalige PB bei 38:17 lag - was aber halt auch schon 10 Jahre her ist.)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7182
JoelH hat geschrieben:Ich vermute Spaceman meint mit stabil, dass der Schuh nicht ganz so soft ist. Da bin ich ganz bei ihm. Das ist bei fast allen Carbonschuhen so, dafür ist ja die Platte letztlich auch da, um die Energie "zu richten".

Wo ihr bei den Schuhe allerdings Rockergeometrieen erkennen könnt sehe ich nicht. Die Saucony Endos haben Rocker, dagegen sind die Puma konventionelle Rennschlappen. Was ich allerdings durchaus gut finde. Sie treiben von Natur aus nicht so sehr. Was allerdings nicht bedeutet, dass man sie nicht treiben kann.
Also deine 2 letzten Sätze passen perfekt zu dem Schuh. :D

Bin am Wochenende wieder einen 10km Wettkampf im Elite gelaufen, diesmal Allout von Beginn an. Irgendwie fühlte sich der Schuh nochmal ganz anders an - letzte Woche waren meine Beine auch total platt vom Training.
Mit 34:25 gleich mal 2 Minuten schneller als vorige Woche. War fast geschockt von der Zeit in meinem "biblischen" Alter. Nun habe ich die Schuhe in mein Herz geschlossen und werden mich bei der Landesmeisterschaft zum Sieg führen (natürlich nur AK). :teufel:
10km: 33:20
HM: 1:13:02
M: 2:36:21 (https://baer-service.de/ergebnisse/LEM/2019/40003)

7183
Frage an die Experten hier: Bin auf der Suche nach einem Schnapper-Angebot für die Nike Air Zoom Tempo Next%, kann da leider nichts 'überragendes' finden... Hat da jemand eine Idee? Grösse Herren 40,5
Frage mich auch ob die Damenvariante schmaler ausfällt?

7185
Steffen42 hat geschrieben:Bei idealo finde ich den für 133€ in der Größe. Was bedeutet denn „überragend“ in Euro für Dich?
..ja das Angebot habe ich auch gesehen, Danke. Ich dachte so an 120 max..... ist jetzt aber auch kein Weltuntergang wenn ich nichts finden würde :zwinker2:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

7186
arnejo hat geschrieben:..ja das Angebot habe ich auch gesehen, Danke. Ich dachte so an 120 max..... ist jetzt aber auch kein Weltuntergang wenn ich nichts finden würde :zwinker2:
Bei Sportscheck gibt es die Damenvariante in Schwarz in 40,5 für 120€. Eventuell funktionieren da auch Rabattgutscheine oben drauf, bei Corporate Benefits Programm kann man bei Sportscheck 15% bekommen.

7187
Steffen42 hat geschrieben:Bei Sportscheck gibt es die Damenvariante in Schwarz in 40,5 für 120€. Eventuell funktionieren da auch Rabattgutscheine oben drauf, bei Corporate Benefits Programm kann man bei Sportscheck 15% bekommen.
Danke Dir :) ..Damenvarianten habe ich auch schon ein paar gute Angebote gesehen, bin da aber unsicher wegen der Breite, bin Breitfüssler.
Ich hatte eine Herrenversion Grösse 40 im Haus für 119CHF (ca. 115 Euro), die war ein bisschen zu knapp, ging darum zurück.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

7188
Zur breite kann ich nicht viel sagen, aber Damen und Herren Schuhe sind bei Nike meist unterschiedlich lang. Ich brauch bei den Herren halbe Größe größer (42,5 statt 42). Manchmal ist das dann aber auch zu viel und der Schuh fühlt sich zu lang an und die halbe Nummer kleiner zu kurz. Insbesondere wenn ich den Damenschuh in 42 schon hatte. Herren und Damenmodelle sitzen also nicht exakt gleich und fallen leicht unterschiedlich aus. Eine unterschiedliche Breite ist mir jedoch nicht aufgefallen, ich bin aber eben von der Länge abgelenkt.
Die Unterschiedliche Länge ist in der Nike Größentabelle auch festgehalten. Also besser da drauf schauen, bevor du das Damenmodell bestellst.

Sportscheck wäre auch mein Tipp. Am besten einer Vorort, in Köln gab es noch die 40% Aktion. Einen Damen Alphafly in meiner Größe hatten sie auch noch da. Denkt euch den Rest. Nun fange ich auch schon mit dem Bunkern an. :klatsch:

7189
Catch-22 hat geschrieben:Zur breite kann ich nicht viel sagen, aber Damen und Herren Schuhe sind bei Nike meist unterschiedlich lang. Ich brauch bei den Herren halbe Größe größer (42,5 statt 42). Manchmal ist das dann aber auch zu viel und der Schuh fühlt sich zu lang an und die halbe Nummer kleiner zu kurz. Insbesondere wenn ich den Damenschuh in 42 schon hatte. Herren und Damenmodelle sitzen also nicht exakt gleich und fallen leicht unterschiedlich aus. Eine unterschiedliche Breite ist mir jedoch nicht aufgefallen, ich bin aber eben von der Länge abgelenkt.
Die Unterschiedliche Länge ist in der Nike Größentabelle auch festgehalten. Also besser da drauf schauen, bevor du das Damenmodell bestellst.

Sportscheck wäre auch mein Tipp. Am besten einer Vorort, in Köln gab es noch die 40% Aktion. Einen Damen Alphafly in meiner Größe hatten sie auch noch da. Denkt euch den Rest. Nun fange ich auch schon mit dem Bunkern an. :klatsch:
Ja das mit der Länge weiss ich, der Damenschuh ist n halber cm länger 'normalerweise'. Ich bleibe bei der Herrenversion, 40 war bissel zu klein, dann wird 40,5 passen.
Bin CH-er, daher fällt Köln vermutlich aus :D
Wie gesagt, ist kein 'Muss', falls es momentan nichts gibt mit meiner Preisvorstellung, warte ich einfach ab, hab da keinen Stress.
Danke für den Input @Catch :daumen:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

7191
Ja, einmal bin ich ihnen gelaufen. War ein 19 km Lauf mit 15km @MRT. War fast 10s/km schneller als in den Tempo Next%, die mich auch schon ein paar Sekunden flotter machen. Jedoch bin ich den Lauf in den Alphafly relativ erholt gelaufen, die in den TN% waren immer mit Vorermüdung. Der Alphafly fühlt sich ein ganzes Stück weicher als die TN, aber auf eine angenehme Art. Die Carbonplatte war so auch sehr angenehm verpackt. In Nike Fly 3 und Brooks Hyperion Elite fällt die Platte schon etwas unangenehm hart auf. Platte und Schaum ergänzen sich im Alpha schon sehr gut. Hat mir gut gefallen :)
TN% und Alpha ergänzen sich sehr gut wie ich finde, da in beiden der Schritt ziemlich ähnlich ist. Mir fiel zu mindest nicht auf, dass ich groß anderes gelaufen wäre. Von anderen Schuhen zu TN% ist jedoch sehr auffällig.

7192
Der Alphafly ist für mich ein Musterbeispiel, dass der Spruch, dass ein moderner Laufschuh entweder sofort oder nie gefällt, für mich nicht unbedingt gültig ist. Ich hatte mir Anfang 2021 hier beim lokalen Intersport einen Alphafly für den damaligen Aktionspreis von 220 € gesichert und habe ihn nach dem ersten Test als völligen Fehlkauf betrachtet. Tatsächlich hat er mir von Lauf zu Lauf immer besser gefallen und mittlerweile bin ich so von dem Schuh begeistert, dass ich bei der Nike-Aktion im Dezember mir gleich ein zweites Paar gesichert habe... :klatsch:

7193
Man läuft in den Alphas schon etwas anders. Kann mir gut vorstellen, dass sich einige erst daran gewöhnen müssen. Bei mir ist es eben so, dass 1. der TN% das vorweg genommen hat und 2. TN% schon sehr gut mit meinem Schritt harmoniert hat. Daher war der Alpha keine große Überraschung. Den TN% habe ich auch schon eine ganze Weile und hab mich gut an ihn gewöhnt. Nur lange Läufe war ich noch nicht gelaufen, aber auch da ist inzwischen erledigt.

7194
Bin schon gespannt wann mein Tartheredge 3 ankommt. Auch an der Sohle scheints Updates gegeben zu haben. Nach längerem hin und her zwischen Hyper Speed und Tarther ist letzterer im Moment leicht favorisiert.

Läuft eigentlich schon wer Metaspeed Sky/Edge?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7196
Der Tartheredge 3 ist übrigens richtig klasse. Etwas straffer als ein (neuer) Hyper Speed aber nicht unangenehm hart. Vorfuß ein wenig schmaler geschnitten, das löst bei mir eher gemischte Gefühle aus. Die größte Verbesserung ist aber die Sohle, statt der harten Plastiknoppen (perfekt auf der Bahn, ok auf der Straße) gibts jetzt ein weicheres silikonartiges Wabenprofil und seitlich einen Gummistreifen. Der Biss ist fantastisch, die Frage ist ob ich den neuen Schuh auch schon im Regen einsauen möchte :D
Natürlich ist es verrückt einen Schuh aus Fernost zu kaufen, andererseits kommen wahrscheinlich sowieso die meisten dort ...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7197
Erste Reviews zumREEBOK FLOATRIDE ENERGY 4 und
REEBOK FLOETRIDE ENERGY X

sind da. Der Energy 4 ist wohl etwas leichter geworden, der X ist vermutlich eine alternative zum Endo Speed (etwas schwerer aber dafür auch etwas softer).
Ich hoffe noch auf einen Run Fast X (Energy X aber mit Pebax), das wäre der absolute Killerschuh. Optisch ist der Energy X aber schon ziemlich schick. Mal schaun, was es demnächst so an Rabatten gibt, denn mit 170€ auch im Preisbereich des Speed 2
Bild

7198
Unwucht hat geschrieben: Natürlich ist es verrückt einen Schuh aus Fernost zu kaufen, andererseits kommen wahrscheinlich sowieso die meisten dort ...
Es wäre eher verrückt keinen Schuh aus Fernost zu laufen. Außer Du magst barfuß unterwegs sein oder trägst die Lunge, die ungefähr das Gewicht eines Kasten Bier haben. Wäre zwar nur ein 11er Kasten, aber am Fuß doch um einiges zu schwer :wink:
nix is fix

7199
leviathan hat geschrieben:Es wäre eher verrückt keinen Schuh aus Fernost zu laufen. Außer Du magst barfuß unterwegs sein oder trägst die Lunge, die ungefähr das Gewicht eines Kasten Bier haben. Wäre zwar nur ein 11er Kasten, aber am Fuß doch um einiges zu schwer :wink:
Hab mal gelesen, dass Gewicht an den Füßen viel langsamer macht als anderswo. Darum trage ich das "Bier" bevorzugt nahe der Körpermitte :D

Ist aber gar nicht so einfach das Mittelgewicht bei einigermaßen regelmäßigem Training zu halten :zwinker5: Musste den Gürtel kürzlich schon etwas nachstellen...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7200
Unwucht hat geschrieben:Ist aber gar nicht so einfach das Mittelgewicht bei einigermaßen regelmäßigem Training zu halten :zwinker5: Musste den Gürtel kürzlich schon etwas nachstellen...
Solange die Löcher nicht zu wenig werden... :auslach:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

Zurück zu „Laufschuhe“