Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2305
leviathan hat geschrieben:Exakt genauso. Wobei ich auch den Boston dem NB beim Tempotraining vorziehen würde. Im leichten Gelände würde ich den NB immer dann nehmen, wenn es etwas rutschiger wird. Ansonsten wären der Adios und der Boston auch dort meine erste Wahl. Es ist aber schön mal etwas anderes in petto zu haben. Und Dein Bericht hat mich jetzt doch neugierig gemacht. Und ich habe mich gerade erst mit 2x Boston 8, 1x Adios5 und einen SL beschenkt.

Der NB kommt nach Deiner Beschreibung auf jeden Fall in den Warenkorb. Danke dafür :daumen: Bei den Carbonschuhen bin ich mir noch nicht sicher, welcher. Daß es einer wird, ist entschieden.
@Levi: Hast du den NB jetzt schon? Nach dem ersten richtigen Lauf würde ich sagen V6 ist absolut vergleichbar mit V5. Einen Tick härter kommt er mir vor, das mag aber an der Laufleistung liegen und ist wenn nur marginal.
Was aber wieder brutal ist ist der Abrieb an der Sohle. Da haben sie nichts geändert und diese ganz feinen Strukturen im Zehenbereich sind nach einem Lauf schon zur Hälfte weg. Keine Ahnung was sie sich dabei denken :klatsch: ... Ist kein Grund den Schuh nicht zu kaufen, aber er wird doch recht schnell an ein paar Stellen zum Slick.

2306
leviathan hat geschrieben:Ok, das verstehe ich.



Es ist eben kein Doping, sondern ein erlaubter Einsatz. Daher hinkt der Vergleich mit Epo. Das macht es auch so schwierig sich dem zu entziehen. Ich hatte beim Aufkommen der Diskussion noch ein wenig gehofft, daß es endet wie bei den Schwimmanzügen. Leider werden manche Wünsche nicht erfüllt :P



Ich würde aber auch meinem Trainingspartner oder wem auch immer gern eine einschenken. Und die mir natürlich auch. Das sind dann eben Wettkämpfe. Und man freut sich dann gemeinsam über die Leistungen. Ich finde, daß dies unabhängig von der absoluten Zahl in Zeiteinheiten ist.



Die groß aufgelegte Untersuchung der NY Times hat dem widersprochen. Es gibt auch keinen Grund warum der Placebo bei 50min Läufern größer sein sollte als bei 40min Läufern :confused:



Er ist Fachmann nicht Gott. Auch er unterliegt Fehleinschätzungen :wink:
Dazu wolle ich auch noch meinen Senf geben ;-)

Ich finde dieses Carbon-Thema auch echt schwierig. Einerseits ist es gut, dass es jetzt erstmal ein Reglement gibt, auch wenn (wie ich finde) dieses nicht so richtig eindeutig ist. Da hat man dem Wildwuchs gerade noch Einhalt geboten. Trotzdem ist die Büchse der Pandorra jetzt geöffnet. Bisher war eine Wettkampfschuh immer "möglichst wenig" Schuh. Also leicht, flach, wenig Däpfung usw. Das ist jetzt ein richtiger Bruch. Wenn man sich den Vaprofly mal in die Hand nimmt, das ist jetzt ein richtiges Gerät. Und der Schuh macht auch was beim Laufen. Also er "schützt / unterstützt" nicht nur den Läufer sondern greift spürbar in die Bewegung ein. Und damit bin ich an der Stelle bei Joel, die Zeiten sind dann nicht mehr unbedingt vergleichbar.

Die Frage ist was man für sich persönlich daraus ableitet, und da bin ich bei Levi. Es hilft da kein Rumheulen "Join them". Natürlich muss ich jetzt immer mit diesen komischen Carbontretern rumrennen, aber so ist jetzt der Standard. Wenn ich an einem Radrennen mit einem Rennrad Anno 1972 teilnehme geht das auch, nur ich werde dort einfach unter Wert teilnehmen. Und ich bin auch an dem Punkt wo ich für 30 Sek auf 10km verdammt viel trainieren muss und mich nicht von Leuten nur wegen der Schuhe abziehen lassen will. Auch wenn mir natürlich total bewusst ist, dass das keine vergleichbaren Leistungen mehr sind. Wenn das aber mit den Carbon-Schuhen so bleibt dann interessiert sich in ein paar Jahren niemand mehr für diese Frage.

Und bei einem Wettkampf mit ca. 500 Teilnehmern im Februar habe ich mal drauf geachtet. Minimum ein Drittel der Leute in den ersten 5 Startreihen waren mit Carbon unterwegs. Das ist für den ambitionierten Hobbyläufer jetzt (leider) der Standard. Ob man das mag oder nicht ...

2307
DoktorAlbern hat geschrieben:Dazu wolle ich auch noch meinen Senf geben ;-)
Dann füge ich auch noch mal eine hoffentlich interessante Info hinzu:
Legende: rot = Altra Escalante 1.0 (EGO-Schaum), blau = Nike Zoom Fly (Carbonplatte), grun = Salming Miles Lite, gelb = Asics Cumulus, pink = Nike Free

Das sind die Leg Spring Stiffness-Werte, die der Stryd bei den jeweiligen Schuhen geliefert hat. Leg Spring Stiffness ist ein Maß für die Energiegewinnung aus Sehnen, Muskeln und Schuhen. Wenn der Stryd die Werte halbwegs richtig ermittelt hat, zeigt sich, dass ein richtig elastischer Schaumstoff der Carbonplatte überlegen ist, aber beide anderen (normalen) Schuhen überlegen sind. Kombiniert wie im Vaporfly müsste ich nochmal ermitteln, aber mit dem Vaporfly habe ich noch keine Trainingsläufe gemacht.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2308
Welche Version des Escalante hast du denn?
ich hab die 1. Version, mir ist der nichts zum schnell Laufen, dazu müsste er an Ferse und Mittelfuß enger sitzen. So jedoch arbeiten die Muskeln jedoch zu sehr um bei der Landung stabil zu stehen. Kurz ist mir zu schwammig.

2311
Bantonio hat geschrieben:Also an eine Gehirnhälfte erinnert mich das eher weniger, eher an stark aufgeblasenes Boost.
Sieht auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig aus.
Ja, sieht aus wie ein vollgefressener Boost :hihi:

2312
Catch-22 hat geschrieben:Welche Version des Escalante hast du denn?
ich hab die 1. Version, mir ist der nichts zum schnell Laufen, dazu müsste er an Ferse und Mittelfuß enger sitzen. So jedoch arbeiten die Muskeln jedoch zu sehr um bei der Landung stabil zu stehen. Kurz ist mir zu schwammig.
Leg Stiffness ist auch nur eine Komponente. Interessant wäre, welche Paces mit welcher HR gelaufen wurde. Weiterhin wäre interessant, wie komfortabel man sich dabei muskulär gefühlt hat. Aber keine Frage, die Stiffness ist eine extrem wichtige Komponente. Und die Differenzen sind unglaublich.
nix is fix

2313
Vermutlich kam meine Frage falsch rüber. Die Mittelsohle vom Escalante finde ich auch gut, das Obermaterial bietet mir jedoch nicht genug halt. Es ist daher immer ein wenig das Gefühl als würde der Fuß im Schuh schwimmen, so lauf ich nicht gern schnell.. Neben der meinen Version gibt es jedoch noch einen Racer Version, eine 1.5er und eine 2. Version, deren Obermaterial wohl besser ist. Daher meine Frage. Ich weiß auch, dass viele des Escalante als WK Schuh nehmen (aber meist nicht die meine Version).

2314
Soweit ich mitbekommen habe deutet die Studienlage ja auch darauf hin, dass der Großteil des Vorsprungs des Vaporfly vom reaktiven Schaum kommt, und nur relativ kleiner Teil von der Carbonplatte selbst. Allerdings ist wohl nur in der Kombination diese Mange an Schaum überhaupt laufbar.

Das deckt sich ja dann soweit mit frank's Werten zur leg spring stifness.

2315
@Catch @Frank hab mich grad kürzlich bei Altra eingelesen (v.a. Escalante Racer und Kayenta). Letzterer hat angeblich billigeren Schaum mit weniger Rückstoß ;) Taugt die Marke was? Ist der Racer gut?

Wenig Sprengung macht mir prinzipiell nix, laufe meine Schuhe praktisch immer über ablaufdatum , dann sind sie ohnehin ziemlich platt.

Edit: Bzgl leg stiffness würde mich interessieren wie das gemessen wird. Wenn der Schuh am Boden ist, kann ja der Beschlunigungssensor nicht viel liefern. Außer vielleicht der Einfederung der Sohle, wäre wohl aber eher Schuh als Leg? Bin bei dir @Levi dass vergleichsweise HR Messung Nützlich waere.

PS : @Steffen ich würde den Mizuno laufen, allein schon zum Spaß :D

2316
Unwucht hat geschrieben:@Catch @Frank hab mich grad kürzlich bei Altra eingelesen (v.a. Escalante Racer und Kayenta). Letzterer hat angeblich billigeren Schaum mit weniger Rückstoß ;) Taugt die Marke was? Ist der Racer gut?

Wenig Sprengung macht mir prinzipiell nix, laufe meine Schuhe praktisch immer über ablaufdatum , dann sind sie ohnehin ziemlich platt.

PS : @Steffen ich würde den Mizuno laufen, allein schon zum Spaß :D
Ja, lat dem Video das dort gezeigt wird springt man damit ja 3,50 m hoch 🤣

2317
Unwucht hat geschrieben:@Catch @Frank hab mich grad kürzlich bei Altra eingelesen (v.a. Escalante Racer und Kayenta). Letzterer hat angeblich billigeren Schaum mit weniger Rückstoß ;) Taugt die Marke was? Ist der Racer gut?
Zum Racer kann ich dir nichts sagen, nur zum normalen Escalante. Wie erwähnt, habe ich die 1.Version, die ist zwar gut, Obermaterial bietet mir jedoch zu wenig halt. Das soll bei den anderen Versionen besser sein, von mir jedoch nicht getestet. Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat der Racer eine etwas dünnere Sohle als meine Version.
Was man wissen muss ist, das Altra sehr breit geschnitten ist. In der Zehenbox finde ich das ganz gut, gefällt mir daher auch beim Escalante, Jedoch ist der Schuh halt auch allgemein relativ breit. Ich bin einfach ehr ein Freund von gebogenen als gerade Leisten. Das ist aber tatsächlich Geschmackssache und nicht wirklich dem Schuh anzulasten. Mit dem doofen Obermaterial ist es für mich ehr suboptimal.
Insgesamt als schon ein guter Schuh, für mich jedoch ehr zum gemütlich Laufen, macht da auch Spaß. Strides u. co kann ich damit aber auch gut laufen. Andere laufen in ihm alles von 5K bis Marathon sehr gern.
Kannst auch mal bei Rumläufer ins Tagebuch schauen, er läuft den Schuh auch sehr gern und auch in WK.

2318
Catch-22 hat geschrieben:Welche Version des Escalante hast du denn?
Ich habe noch die erste Version: 1.0.
JoelH hat geschrieben:Kannst du mal die Achsen beschriften?
x-Achse sind ungefähr 4 Monate. Jeder Punkt repräsntiert eine Einheit. Die y-Achse zeigt die LSS-Werte vom Stryd/Gewicht. Ein paar Werte sind ja in dem Graphen, aber die liegen so zwischen 12 und 15 kN/m/kg.
leviathan hat geschrieben:Leg Stiffness ist auch nur eine Komponente. Interessant wäre, welche Paces mit welcher HR gelaufen wurde. Weiterhin wäre interessant, wie komfortabel man sich dabei muskulär gefühlt hat. Aber keine Frage, die Stiffness ist eine extrem wichtige Komponente. Und die Differenzen sind unglaublich.
Die HF und die Paces helfen wahrscheinlich nicht wirklich. Ich bin immer noch in der Aufbauphase nach einer längeren Verletzung, so dass die Pace über die 4 Monate schneller geworden ist und die HF eher gesunken ist. Ich bin meist easy gelaufen, hin und wieder mal etwas flotter, was aber kaum Einfluss auf die LSS-Werte hat. Aber vielleicht kann ich da noch eine Grafik basteln, mal schauen, was Golden Cheetah hergibt.
Vom Gefühl her würde ich den Altra Escalante als sehr angenehm bezeichnen, der deutlich weniger Ermüdung verursacht als die "normalen" Schuhe. Der Zoom Fly ist schwieriger zu vergleichen, weil ich in dem wirklich nur flotte Einheiten gelaufen bin. Langsames Laufen macht in dem Schuh keinen Spaß. Selbst das Ein- und Auslaufen fühlt sich merkwürdig an, aber bei höherem Tempo ist der sehr angenehm. Ich bin zum Vergleich mal die gleiche Einheit mit einem Saucony Grid Type A gelaufen, das fühlte sich deutlich härter an und ich habe vor allem gegen Ende die Ermüdung deutlich gespürt, kann aber auch Tagesform gewesen sein.
Unwucht hat geschrieben:@Catch @Frank hab mich grad kürzlich bei Altra eingelesen (v.a. Escalante Racer und Kayenta). Letzterer hat angeblich billigeren Schaum mit weniger Rückstoß ;) Taugt die Marke was? Ist der Racer gut?
Soweit ich weiß, haben nur die Escalante inklusive Racer den EGO-Schaum und der fühlt sich so ähnlich an wie beim Vaporfly, allerdings ohne Carbonplatte. Ich bin damit easy genauso wie flotte Einheiten gelaufen und er macht mir sehr viel Spaß. Mir passen die Schuhe recht gut, weil meine Füße vorne recht breit sind. Den Kayenta kenne ich nicht, ich habe noch den Duo und den Vanish-R, den ich allerdings noch nicht gelaufen bin. Der Duo ist ebenfalls recht leicht, aber nicht so federnd wie der Escalante.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2320
JoelH hat geschrieben:@Frank
Hast du abgenommen? Faktisch kann ja ein Schuh nicht besser werden, also musst du ja was an dir gedreht haben.
Ein wenig (2kg), aber das dürfte dabei keine große Rolle spielen, denn das Gewicht fließt vermutlich irgendwie in die Berechnung der LSS im Stryd mit ein und in Golden Cheetah wird es hoffentlich richtig wieder herausgerechnet.

Dass die einzelnen Trendlinien etwas ansteigen, ist vermutlich ein wenig Zufall (es sind ja relativ wenige Werte) und wenn überhaupt würde ich mein regelmäßiges Plyo-Training als Grund dafür sehen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2321
Kennt jemand diese Schuhe und hat Erfahrungen?

Asics Evoride und Asics Glideride?
Der Glideride scheint einen ja förmlich nach vorne zu katapultieren. Man kippt förmlich nach vorne. Ob man das über eine HM-Distanz machen kann? Denn man ist ja gezwungen, auf dem Vorfuß zu laufen, weil man eigentlich gar keine Chance hat, das Gewicht gemütlich auf der Ferse versacken zu lassen.
Ist der Glideride auch so, dass man quasi nach vorne kippt?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

2322
An all diejenigen, die sich die Saucony Endorphin Pro kaufen wollten, aber keine mehr gekriegt haben; der neue Endorphin Speed ist da sehr ähnlich und könnte eine gute Alternative dazu sein.
Gleiches Sohlenmaterial wie der Pro, die Zunge und der Fersenbereich ein bisschen mehr gepolstert, anstelle der C-Platte 'nur' eine Nylonplatte, im ganzen ein bisschen schwerer als der Pro aber immer noch leicht IMO.

Review von Jamie:
https://www.youtube.com/watch?v=gYV9uw0nRkY
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2323
wow, hier haben ja einige Leute heftig viele Laufschuhe.

Ich hatte bisher eigentlich immer nur 1x Paar... Nike Free 5.0
Da ich die aber schon seit Jahren habe, folglich bei jedem Lauf trage, fallen sie langsam auseinander..

So kam gestern mein zweites Paar in den Schrank -> Adidas Ultraboost 20
Ich bin sehr angetan, ein extrem guter und schneller Schuh.
Der Nike bleibt zur Sicherheit trotzdem erstmal noch da. Wenn in den nächsten Wochen alles gut läuft, fliegt er wohlverdient in den Ruhestand (Müll).

2324
R32 hat geschrieben:wow, hier haben ja einige Leute heftig viele Laufschuhe.

Ich hatte bisher eigentlich immer nur 1x Paar... Nike Free 5.0
Da ich die aber schon seit Jahren habe, folglich bei jedem Lauf trage, fallen sie langsam auseinander..

So kam gestern mein zweites Paar in den Schrank -> Adidas Ultraboost 20
Ich bin sehr angetan, ein extrem guter und schneller Schuh.
Der Nike bleibt zur Sicherheit trotzdem erstmal noch da. Wenn in den nächsten Wochen alles gut läuft, fliegt er wohlverdient in den Ruhestand (Müll).
Hättest besser den Ultaboost PB genommen, dann wärst du bestimmt noch schneller gewesen. Aber Nike Free und Ultraboost ist schon ein ziemlicher Gegensatz....
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2326
Bewapo hat geschrieben:Hättest besser den Ultaboost PB genommen, dann wärst du bestimmt noch schneller gewesen. Aber Nike Free und Ultraboost ist schon ein ziemlicher Gegensatz....
Ja, die Nike Free 5.0 war mein aller erster (und einziger) Laufschuh.
Damit fing ich das laufen an. Schuhe gekauft und los praktisch. Kannte also nichts anderes.
Den Ultraboost PB habe ich auch gesehen..
Ist ja praktisch ein Ultraboost 20 in minimal leichter wegen anderem Obermaterial.
Generell kaufe ich keine Schuhe zum UVP Vollpreis.
Den Ultraboost 20 hab ich zu 113,95€ geschossen, guter Preis.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

2327
JoelH hat geschrieben:Hier gibt's ein interessantes Vergleichsvideo

https://www.roadtrailrun.com/2020/07/ad ... r.html?m=1

Adizero Pro vs. ASICS Metaracer
Eigentlich wird nichts gesagt. Und daß der Pro eher ein 5k Racer sein soll? Ohne den probiert zu haben, glaube ich das nicht. Der ist viel zu nah am Boston und am Adios. Und das sind beides alle Tage Schuhe. Und wettkampfseitig sind die sicher von 5k bis zum Ultra gut geeignet. Und daß der Asics besser anliegen soll? Also das wäre der erst Asics und die erste Badewanne von Adidas. Einiges kann ich gar nicht glauben, obwohl ich beide Schuhe noch nicht gelaufen bin.
nix is fix

2329
JoelH hat geschrieben: Ich habe bei einigen hier ja mittlerweile das Gefühl, dass sie eine rosarote Fanbrille tragen, was bekanntlich nicht unbedingt zu Objektivität neigen lässt.
Die Farbe der Brille würde ich von der Farbe der Schuhe abhängig machen. Die drei Streifen sollten aber nicht im Sichtfeld sein :wink:

Mal im Ernst. Fast aller jammern, daß die Schuhe zu eng sind und nur für Läufer mit sehr schmalen Füßen geeignet sind. Und nun wird im Video gesagt, daß man hin und her rutscht. Da darf man sich wundern. Und gerade bei den Yetis unter uns sind die Asics häufig im Einsatz. Kann natürlich sein, daß der Racer hier komplett anders geschnitten ist.

Übgrigens wäre ich mehr als dankbar, wenn mal ein anderer Schuhhersteller eine ähnliche Passform anbieten würde. Hoka ist da noch ok. Aber selbst den Tracer finde ich bei weitem nicht so dynamisch wie den Boston. Ich habe sicher in den letzten 2 Jahren zwei Hände voll anderer Schuhe gekauft und ausgiebig getestet. Letztlich bin ich immer wieder bei den drei Streifen gelandet. Mit Brille und ohne Brille.
nix is fix

2330
Also für mich ist das schlüssig. Ich hatte bisher immer Probs mit dem Adidasschnitt. Der Boston 8 ist der erste der mir passt. Der Takumi ist sehr eng, geht aber, wenn auch nicht weiter als 10km, dann wird es irgendwann unangenehm. Asics habe ich dagegen wirklich noch keinen Schuh angehabt der passte. Alle zu schmal, ziemlich an der Schuhmitte. Und es ist nicht so als ob die keine Schuhe hätten, die ich gerne hätte. Gel451 oder Tartherzeal/egde hatte ich schon x-mal an, in der Hoffnung einen Montagsschuh zu treffen den sie zu weit geschnitten haben. Also ich habe offensichtlich genau die Füsse von dem Typen, nur eine Nummer breiter 🙈🙈🙈😁

2331
Also ich muß sagen ich hab definitiv die 3-Streifenbrille auf und das schon seit den 80er Jahren.
Damals halt Handballschuhe.
Bei den jetzigen Laufschuhen kann es bei mir gar nicht schmal genug sein, der Takumi Sen 6 ist der einzige der mir perfekt passt und der RC 2.0 passt gut.
Der. Adios 3 hat perfekt gepasst und der Adios 4 gut.
Den SL20 fand ich zu schlabbrig und hab den gleich weiterverkauft.
Und der Adizero Pro passt gut, muß ich aber ziemlich eng zusammen tiehen.

2334
Meine neuen Schuhe 2020 sind der Saucony switchback iso Traillaufschuh und New Balance Fuelcell Propel und Rebel

Über den Switchback hab ich ja schon woanders geschrieben. Guter leichter Geländelaufschuh mit genialer BOA Schnürung.

Von Propel und Rebel bin ich begeistert.

Der Propel hat unter der Ferse enorm Dämpfung, kann von mir als Schwergewicht (ca. 80kg) auch mal bei langsamen langen Läufen mit unsauberer Technik gelaufen werden. Dazu immer noch leicht und frei im Laufgefühl ohne Pronationsstütze etc. Momentan mit Abstand der angenehmste Schuh und mein neuer Liebling. Schnell geht auch. Hatte bisher als Bequemschuh den Saucony Hurricane ISO. Der Propel hat gefühlt genausoviel Dämpfung, etwas weniger Halt aber ist deutlich leichter, mehr Tragekomfort und ein echter Allrounder.

Rebel: Direkt und wesentlich mehr Feedback des Untergrunds als Propel. Fast schon ein Racer aber mit mehr Dämpfung. Laufe ich ebenfalls sehr gerne aber eher kürzere Strecken. Was auch daran liegt das ich ihn eine halbe Nummer kleiner gekauft hab (war preislich einfach unschlagbar). Geht trotzdem aber 15km+ Läufe will ich damit nicht machen.

Vom Tragekomfort her sind beide gerade meine Favoriten. Weiches dehnbares Obergewebe. Der Fuß sitzt dadurch nicht so straff wie in anderen Schuhen. Wer einen sehr festen Halt benötigt ist vielleicht falsch. Zum ausprobieren unbedingt zu empfehlen. Die Mischung aus Dämpfung und Gewicht war mir bisher nicht bekannt. Momentan hat der Rebel dem 1400 und 1500er aber deutlich den Rang abgelaufen.


Vom laufgefühl kann ich die beiden am ehesten mit dem Saucony Free Iso vergleichen.

Was meine Schuhe von letztem Jahr anbelangt. Den Reebok Run Fast wollte ich schon mehrmals wegschmeissen da er irgendwie sehr unangenehm war im Übergang Ferse zu Mittelfuß. Jetzt wieder angezogen und auf einmal gehts und er ist klasse. Hat länger als jeder andere Schuh gedauert ihn einzulaufen.

2335
listrahtes hat geschrieben:Jetzt wieder angezogen und auf einmal gehts und er ist klasse. Hat länger als jeder andere Schuh gedauert ihn einzulaufen.
Davon kann ich im Moment auch ein Liedchen singen. Ich habe die ganze Zeit mit meinem Adios 4 so gehadert. Jetzt nach über 700km fühlt er sich endlich an, wie ein Adios sich anfühlen sollte. Doof nur dass die Adios bei mir meist knapp um die 1000km halten. :klatsch:

2337
JoelH hat geschrieben:Hier gibt's ein interessantes Vergleichsvideo

https://www.roadtrailrun.com/2020/07/ad ... r.html?m=1

Adizero Pro vs. ASICS Metaracer
Alles was ich über den Asics erfahre, sagt mir dass er super für mich sein wird. Der ist auf meiner Weihnachtswunschliste.

Levi: solche reviews sind natürlich für die Tonne. Die Hyperspeeds sind keine Badelatschen. Hab noch funktionstüchtige 5er 6er und Hyper Tri (ähnlich 7er) im Einsatz. NOS 7er von Ebay sind unterwegs. Hoffe der Meta ist ähnlich geschnitten.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2338
JoelH hat geschrieben:Das ist dann aber nicht eingelaufen, das ist kaputt gelaufen 😇😇
Ein Jammer! Fast das selbe habe ich heute meinem Mann gesagt. Conti Sohle ist schon an wichtigen Stellen weg :peinlich:
Zum Glück hab ich den 5er schon hier :zwinker2: Hoffe, der braucht keine 700km um sich richtig anzufühlen.

2339
Catch-22 hat geschrieben:Davon kann ich im Moment auch ein Liedchen singen. Ich habe die ganze Zeit mit meinem Adios 4 so gehadert. Jetzt nach über 700km fühlt er sich endlich an, wie ein Adios sich anfühlen sollte. Doof nur dass die Adios bei mir meist knapp um die 1000km halten. :klatsch:
Wow 700km mit einem Schuh der dir nicht liegt. Das dürfte ein Guinessbuch Eintrag für längstes Einlaufen geben :D
Hab gerade nachgeschaut und der Reebok hat ca. 150km. Eben weil er unangenehm war wurde der nur selten angezogen. Normal benötigen bei mir Schuhe, wenn überhaupt ,nur wenige KM (unter 50).

2341
Ich habe mir den Saucony Kinvara 11 als Übergangs-Schuh zwischen Asics GT 2000 und Vibram FiveFingers geleistet.
Gestern gleich mal 13km mit 400 Höhenmetern gelaufen. Bin total glücklich damit. Laut Verkäuferin hat er weniger Dämpfung
als der Asics, nur 4mm Fersensprengung und eine breite Zehenkammer.
Ich denke mal, wenn ein Schuh richtig passt, dann muss man ihn nicht erst einlaufen, oder?

2342
Dachbapp hat geschrieben:Ich denke mal, wenn ein Schuh richtig passt, dann muss man ihn nicht erst einlaufen, oder?
m.E. kann man einen modernen Schuh nicht mehr einlaufen. Wie soll das gehen, das ist kein Lederschuh mehr der sich mit der Zeit dem Fuß anpasst. Das einzige was mit der Zeit nachgibt, das ist die Mittelsohlenkonstruktion. Und wenn die durch ist, oder wie Catch schreibt, eingelaufen, dann ist der Schuh in der Regel fertig. Allerdings ist das oft eine schleichende Veränderung die man gar nicht genau mitbekommt und ich vermute deshalb denkt der Schuh ist nun eingelaufen. Aber einfach mal einen identischen Schuh neu und mit 1000km direkt nacheinander anziehen, dann merkt man den Unterschied deutlich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2344
MichaelB hat geschrieben:Moin,

mal dazwischen gegrätscht... kann mir wer was zum Mizuno Wave Rider OG sagen?
Scheint mir eher ein Sneaker denn ein Laufschuh zu sein...oder?
Der da https://sneakernews.com/2020/06/09/mizu ... ease-date/ ?

Das war mal ein Laufschuh.

Aber das hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Mode ... 02_Sp).JPG

war ja auch mal ein Stadtauto.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2345
listrahtes hat geschrieben:Wow 700km mit einem Schuh der dir nicht liegt. Das dürfte ein Guinessbuch Eintrag für längstes Einlaufen geben :D
Hab gerade nachgeschaut und der Reebok hat ca. 150km. Eben weil er unangenehm war wurde der nur selten angezogen. Normal benötigen bei mir Schuhe, wenn überhaupt ,nur wenige KM (unter 50).
Naja... er war ja nur schlechter als der Adios 3 und somit nicht mehr Lieblingsschuh für die Langen und Marathon, wirkliche alternative hatte ich jedoch auch nicht. Schlechter als der 3 heißt aber auch nicht Vollkatastrophe :zwinker5: Er war also schon noch laufbar, wenn auch mit einem enttäuschenden Gefühl.
Vielleicht war er etwas weicher als die Vorgänger? Mit härteren Schuhen komme ich besser klar, jetzt wo er "durch" und damit härter ist, mag ich ihn :nick:

2346
Catch-22 hat geschrieben: Vielleicht war er etwas weicher als die Vorgänger? Mit härteren Schuhen komme ich besser klar, jetzt wo er "durch" und damit härter ist, mag ich ihn :nick:
Definitiv ist der 4er weicher. Das beste Indiz dafür ist, daß ich mit dem nun wieder besser klar komme. Und ein WK Schuh, der sich wie ein Sofa anfühlt, ist meine Welt :nick:
nix is fix

2348
Ich bin nach mittlerweile 3 Läufen in meinen neuen Ultraboost 20 nur noch begeistert.
Nun verstehe ich auch was die Hersteller generell damit meinen das man mit diesen Boost Schuhen schneller laufen kann.
Ich denke nicht dass der Schuh an sich schneller ist als mein alter oder andere Schuhe generell.

Es fällt mir jedoch wesentlich leichter weitere Distanzen zu laufen.
Der Schuh ist einfach extrem Komfortabel, Füße, Bänder, Sehnen müssen sich einfach nicht so sehr anstrengen.
Wenn man mal einen Lauf 10KM+ macht, ist das schon sehr deutlich auffallend das es in diesem Schuh einfach deutlich angenehmer und dadurch auch leichter geht.

Gerne würde ich ja den Vaporfly Next da mal testen, aber ich weigere mich 275€ für einen Laufschuh auf den Tisch zu legen. :D

Wie es Zufall so will, hab ich den Ultraboost 20 in Rot (kommt sehr geil!) einen Tag später dann auch noch im Netz zu 89€ gefunden.
Gleich noch ein zweites Paar zugelegt.
Lässt sich auch extrem gut im Alltag tragen. Ist meiner Meinung nach nicht NUR ein Laufschuh.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

2349
Wenn Du derzeit nen Supersofa wie den Ultraboost läufst und auch vorher nicht viel anderes gelaufen bist, würde ich den Vaporfly noch ganz lange nicht in Erwägung ziehen. Auch wenn der einen weichen Schaum nutzt ist der mit der Carbonplatte kompromisslos auf schnelles Laufen für Fortgeschrittene ausgelegt. Der ist nämlich nebenbei noch ziemlich instabil und das Laufverhalten belastet Bänder/Sehnen/Muskeln ordentlich. Nicht umsonst nutzen selbst viele Profis den nur zum WK (war beim 4% noch ärger). Für langsam laufen ist der nicht gebaut.

Hol Dir lieber sowas sie nen Boston 8/9, der wird Dir zum UB im Vergleich wie ein Racer vorkommen. Und komfortabel ist er auch noch. Oder um Deine Wadenmuskeln und Achilles schon sanft zu trainieren ein Paar Kinvaras.
Schau mal an was Levi so läuft und was für Zeiten er damit erreicht. Dann weisst Du, dass Du Dir die 275 Eier dafür sparen und in 3-4 andere Schuhe investieren kannst.
Das wiederum würde Dich in der Faden-Tabelle auch weiter nach vorne bringen.
Bild

2350
9 arnejo +1 Saucony Endorphin Pro
6 Ethan
5 joda
5 Nils93
5 76er
5 JoelH
5 Catch-22
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 Doktor Albern
4 Emel
4 RunODW
3 bewapo
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
2 RunSim
1 Spaceman_t

So, rote Laterne abgegeben :-)
Boston 8 in der Signalfarbe behalte ich, für knapp unter 70 Euro passt das :-)
Version 2019 vom Boston 8 besitze ich bereits, jetzt die Version 2020 musste ich natürlich auch kaufen als Adidas Fanboy.
Boston 9 und Adios 5 hole ich mir, wenn die Preise etwas fallen :-)

Saucony Fastwitch 9 mit KellersMiles für unter 70 Euro habe ich mir auch zuschicken lassen. Leider nur in 42,5 lieferbar gewesen und ich brauche wohl 43. Ansich gefallen mir die Dinger sehr gut, wollte mal welche mit weniger Sprengung ins Sortiment aufnehmen, aber dann muss ich wohl nochmal weiter schauen. Saucony TypeA wären vielleicht auch noch was für mich. Da schaue ich bald mal :-)

Zurück zu „Laufschuhe“