Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

7651
Der ist bei weitem zu schwer. Wie gesagt, im Prinzip ein Straßenschuh wie der Hoka, ggf. nur etwas haltbarer auf Feldwegen und darf gerne auch nen Ticken mehr Sponge haben, wobei ich den Hoka da eigentlich (trotz EVA) ganz gut finde.
laufen kann man den mach 4 ja auch im Gelände (heute wieder gemacht) selbst bei Nässe, ich hab nur Angst dass die Sohle da recht fix hinüber ist (und dreckig wird der weiße auch).
Bild

7652
spaceman_t hat geschrieben:NB hat ja auch meist keine besonders grippigen Sohlen und die Asics Magic sind vermutlich fürs langsamere laufen etwas zu hart im Vergleich.
Was sind Eure Ideen?
Schau dir doch mal den Novablast 3 an falls er dir nicht zu hässlich ist :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7653
spaceman_t hat geschrieben:Die Puma würden da reinfallen, aber bei denen fehlt mir eindeutig etwas Rocker-Geometrie, die muss ich immer zu sehr antreiben damit sie Spaß machen. Außerdem hab ich ja den Liberate.
Der Liberate ist der perfekte Schuh dafür. Den Deviate Nitro Elite kannst Du auch gut nutzen. Allerdings hat der hinten unter der Mitte der Ferse eine Aussparung in der Sohle. Wenn Du über Kies läufst, wird sich da immer etwas verfangen. Ansonsten wäre der wirklich gut. Folgendem:
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Ich nutze im Wald gerne die Adizero Pro (ohne Adios!). Die sind von der Griffigkeit natürlich nicht in einer Liga mit Inov-8 Schuhen, aber allemale besser als die Endorphine. Für normale Wald- und Feldwege m.E.n. absolut geeignet. Und die Conti-Außensohle ist durchaus robust und sollte diesbezüglich dem Mach 4 (den ich allerdings noch nicht gelaufen bin) deutlich überlegen sein.
würde ich mich fast voll und ganz anschließen. Der Schuh ist so wie beschrieben und für "nicht schlammige" Untergründe super. Aber er ist auch nicht besser als ein Boston 9 oder ein Adios 5. Die Carbonplatte ist m.E. völlig überflüssig. Der Aufpreis damit auch.
nix is fix

7654
leviathan hat geschrieben:Der Schuh ist so wie beschrieben und für "nicht schlammige" Untergründe super. Aber er ist auch nicht besser als ein Boston 9 oder ein Adios 5. Die Carbonplatte ist m.E. völlig überflüssig. Der Aufpreis damit auch.
Ja, sind die alten Adidas auf jeden Fall (also super für Gelände). Nur halt nicht so hüpfig wie die neuen Schuhe anderer Hersteller.
Ich finde den Adizero Pro allerdings schon anders als die genannten alten Adizero. Am ehesten Boston 6/7 + Platte. Ob man selbige braucht ist was anderes, aber ich merke die erheblich, leider ja sogar nach einer Weile ins Negative durch Verspannungen in der Plantarmuskulatur, was ich bei keinem anderen Adidas je hatte.
Hier passt er nicht, weil gleich an mehreren Stellen nicht im gewünschten Profil.

Ich bin jetzt mal wieder etwas Adios 3 gelaufen. Bleibt super und ich merke auch, dass die dicken Sohlen und mein nach außen Abknicken echt keine optimale Kombi ist. Im Adios merke ich nichts von meinen orthopädischen Ärgernissen...dafür tat mir nach dem ersten Lauf alles andere weh und ich hab mich gefragt wie ich den mal 42km gelaufen bin. :zwinker4:

7655
Seitdem ich meinen Adidas Bosten 7 nicht mehr auf der Straße laufe kommt der des Öfteren bei Wald-/Wiesenläufen zum Einsatz. Der hat für meine Zwecke genügend Grip und Stabilität und hält gefühlt ewig... Wenn der tatsächlich mal in Rente geht hab ich noch einen Adios 5 hier rumliegen, der ähnlich performen sollte...
Bin allerdings auch kein krasser Trailläufer sondern folge in der Regel "normalen" Wegen...

7656
Albatros hat geschrieben:Seitdem ich meinen Adidas Bosten 7 nicht mehr auf der Straße laufe kommt der des Öfteren bei Wald-/Wiesenläufen zum Einsatz.
:hallo:

War bei mir auch so. Vor zwei Wochen ist er im Müll gelandet. Die Sohle war völlig durch. Leider... Und was war meine Lösung?
Wenn der tatsächlich mal in Rente geht hab ich noch einen Adios 5 hier rumliegen, der ähnlich performen sollte...
Genau das. Und er performt :)
Dennoch ist für solche Strecken immer noch der Liberate Prio 1.
nix is fix

7657
Dirk_H hat geschrieben: Ich bin jetzt mal wieder etwas Adios 3 gelaufen. Bleibt super und ich merke auch, dass die dicken Sohlen und mein nach außen Abknicken echt keine optimale Kombi ist. Im Adios merke ich nichts von meinen orthopädischen Ärgernissen...dafür tat mir nach dem ersten Lauf alles andere weh und ich hab mich gefragt wie ich den mal 42km gelaufen bin. :zwinker4:
Hab ich letztens bei Strava gesehen und bin ziemlich nostalgisch geworden. Hätte sogar fast meinen Adios 3 ausgepackt, konnte es mir gerade so verkneifen (wobei ich noch nicht mal weiß warum), nun darf er noch ein wenig Staub ansetzen.

7658
Catch-22 hat geschrieben:Hab ich letztens bei Strava gesehen und bin ziemlich nostalgisch geworden. Hätte sogar fast meinen Adios 3 ausgepackt, konnte es mir gerade so verkneifen (wobei ich noch nicht mal weiß warum), nun darf er noch ein wenig Staub ansetzen.
Mein Adios 3 hatte am Ende eine grandiose Patina. Leider hatte das nicht die Sohle betroffen :D
nix is fix

7659
leviathan hat geschrieben:Mein Adios 3 hatte am Ende eine grandiose Patina. Leider hatte das nicht die Sohle betroffen :D
Das könnte auch mal gern meinem Adios 5 passieren, so ungern wie ich den Laufe wird er wohl ewig halten. Ich finde ihn immer noch ganz schlimm (ok, nicht mehr so sehr wie am Anfang, liegt aber eher an Änderungen meiner Lauftechnik als am Schuh)

7661
Catch-22 hat geschrieben:Hab ich letztens bei Strava gesehen und bin ziemlich nostalgisch geworden. Hätte sogar fast meinen Adios 3 ausgepackt, konnte es mir gerade so verkneifen (wobei ich noch nicht mal weiß warum), nun darf er noch ein wenig Staub ansetzen.
Hab neulich einen Bekannten getroffen, der fast ein so großer Adidas-Fanboy wie Bewapo ist..naja, nur fast, weil er auch andere Marken trägt. :zwinker4:
Über Laufschuhe geredet und es kam nur Adios 3: bester Schuh ever. Also mußte ich ihn mal wieder rausholen. Lange nicht getraut, weil unfit&fett und einfach sehr an dicke Sohlen gewöhnt. Und? Bester Schuh ever. :nick:
19:17min auf 5k (Parkdun, sollte also recht genau sein) ist aktuell nicht so schlecht bei den 30-40km/W und das war der 3.Lauf an drei Tagen bei nur 3-4 Läufen pro Woche, also geht vielleicht sogar noch etwas mehr wenn die Beine frisch sind.
Aber man merkt danach schon sehr wieviel mehr der Körper da abbekommt.

7662
Jetzt habt ihr mich mit dem Adios wieder angefixt. Habe vorhin den Adios 5 angezogen, fühlt sich natürlich nur mittelprächtig an. Treppen runter wurde das Gefühl nur mieser. Hab noch kurz überlegt, ob ich doch wieder hoch und andere anziehen soll, dann aber bemerkt, dass ich die Schnürung gar nicht angepasst habe. Ich bin seit einer Weile bei einigen Schuhen dazu über gegangen die erste Reihe aus der Schnürung rauszunehmen. Hab mich auf die Treppe gesetzt und umgeschnürt. Gleich der erste Schritt hat sich viel besser angefühlt. Der Ballen nicht mehr so eingeengt, mehr Bewegungsfreiheit. Lief sich auf den ganzen 13 km viel, viel besser. Ist natürlich trotzdem kein Adios 3, aber mir so deutlich laufbarer. So ein bisschen Freunde werden wir auf die alten Tage dann doch.

7663
Immer wenn ich in einen Schukaufwahn komme ist das ein sicheres Zeiten, dass ich gut in Form bin.
Hab in den letzten Wochen nun ca. 5 alte Paare entsorgt, und ein bis zwei stehen noch auf der Kippe.

Und erst 3 Paar nachbestellt! :D
Da geht also noch etwas. Jetzt aber erstmal den Halbmarathon in Bremen laufen...
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

7664
Catch-22 hat geschrieben:Ist natürlich trotzdem kein Adios 3, aber mir so deutlich laufbarer. So ein bisschen Freunde werden wir auf die alten Tage dann doch.
Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre der 5er die erste Wahl. Ok, bin auch Boston Fan :)
nix is fix

7665
leviathan hat geschrieben:Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre der 5er die erste Wahl. Ok, bin auch Boston Fan :)
Verstehe ich. Finde ich aber so eine halbgare Lösung im Vergleich zu Boston 6/7. Dann doch eher den Adizero Pro.

Aber Adios-Time: Hat schon jemand den 7er? Der sieht tatsächlich so aus als könnte man ihn mal probieren...auch eher als Boston+ denn echt klassischem Adios, aber mittlerweile habe ich auch wenig gegen etwas mehr Komfort. :peinlich:

7666
Dirk_H hat geschrieben: Hat schon jemand den 7er?
Das Ding ist ja schon im Sale. Traurig wie die Adizero mittlerweile untergehen (oder ich hier gepennt habe). Naja, schwarz-grün ist zwar nicht die Traumfarbe, aber was solls. Preis- und Gewichtsklasse des Hoka Rincon 3 (heut gelaufen, langsam platt bei knapp 400km; Ersatz aber schon vorhanden) und genau da bin ich gespannt ob der Adios 7 mitgehen kann bezüglich es Laufgefühls. In ein paar Tagen kann ich es für mich feststellen. Bei rund 80€ konnte ich ja kaum anders als einen zu ordern.
...wobei mir bei Adizero auch eingefallen ist, dass ich da ja noch einen Takumi 8 liegen habe und so ganz langsam in den Bereich komme, wo ich ihn mal aus dem Karton holen könnte.

@Heiko: Glaub nicht, dass der (Adios 7) dein Ding ist/würde. Sieht stark nach Mittelfuß-optimiert aus mit den LS-Pro vorn und dem Standard-LS(-Dreck) hinten. >Adizero Pro, der einzige Schuh den ich absichtlich auf Ferse laufe, weil er dann so richtig vorwärts geht...was auf die alten Boston auch zutrifft aber bei mir spät angekommen ist. :klatsch:

7667
... Adios 6 und 7 sind bei Sohle/Zwischensohle (Laufverhalten?!) quasi identische Schuhe und unterscheiden sich nur durch den Oberschuh. Dazu kommen alle 3 Monate neue Farbvarianten auf den Markt, daher wundert es mich jetzt nicht, das der 7'er schon als Angebot zu haben ist! Eddbud ist ein großer Fan von beiden Versionen! Ich hab nur den 6'er, dessen Dämpfung mit meinen 99 kg gut zurecht kommt und den ich aktuell für alles nutze was "schnell" ist! Spannend könnte der Adizero SL werden, dessen Zwischensohle dem Takumi Sen 8 ähnelt, dabei aber keine Energyrods hat - wenn er denn auch mal kommt. :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

7668
Ja, dass die Mittelsohle von 6 auf 7 gleich ist, hatte ich gesehen. Aber den Oberaufbau scheinen sie ja recht deutlich verändert zu haben, mehr als nur etwas Kosmetik. Das kann schon erheblich was machen. Beim NB1400v5/v6 sah die Mittelsohle auch komplett identisch aus, aber man hatte so garnicht das Gefühl den gleichen Schuh zu haben. Reebok Run Fast sahen v1-v3 quasi aus als hätten sie nichts an der Sohle gemacht aber bei jeder Version das Upper deutlich anders und ganz unterschiedliche Laufgefühle. Bei den beiden Beispielen leider jeweils total zum negativen für mich.

Farben: Bei Adidas direkt gibt es schon nettere, aber in den Online-Shops ist doch ein sehr nüchternes Farbschema erhältlich. Für "mal probieren" mit immernoch etwas Skepsis bezahl ich dann keine 20-30€ mehr für eine andere Farbe.

Ich werds sehen wie er sich läuft, ist ja bestellt. Ich hoffe auf eine Alternative zu meinen Hoka Rincon/Mach. Da ich ja eher Mittelfuß laufe, also beim Adios 7 wohl mehr auf LS-Pro, und die Ferse mehr als Stopper für den Bodenkontakt dient, könnte es hinhauen. Falls nicht, dann ist es halt so. Aber wenn man nichts neues probiert, dann wird es sicher nichts.

7669
Dirk_H hat geschrieben: Ich werds sehen wie er sich läuft, ist ja bestellt. Ich hoffe auf eine Alternative zu meinen Hoka Rincon/Mach. Da ich ja eher Mittelfuß laufe, also beim Adios 7 wohl mehr auf LS-Pro, und die Ferse mehr als Stopper für den Bodenkontakt dient, könnte es hinhauen. Falls nicht, dann ist es halt so. Aber wenn man nichts neues probiert, dann wird es sicher nichts.
Viel Spaß beim Ausprobieren :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

7670
emel hat geschrieben:Immer wenn ich in einen Schukaufwahn komme ist das ein sicheres Zeiten, dass ich gut in Form bin.
Hab in den letzten Wochen nun ca. 5 alte Paare entsorgt, und ein bis zwei stehen noch auf der Kippe.

Und erst 3 Paar nachbestellt! :D
Da geht also noch etwas. Jetzt aber erstmal den Halbmarathon in Bremen laufen...
Ich werde Dich, in welchen Schuhen auch immer, unbekannterweise anfeuern. Stehe als Streckenposten rum :zwinker2: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

7671
Dirk_H hat geschrieben:Ja, dass die Mittelsohle von 6 auf 7 gleich ist, hatte ich gesehen. Aber den Oberaufbau scheinen sie ja recht deutlich verändert zu haben, mehr als nur etwas Kosmetik. Das kann schon erheblich was machen. Beim NB1400v5/v6 sah die Mittelsohle auch komplett identisch aus, aber man hatte so garnicht das Gefühl den gleichen Schuh zu haben. Reebok Run Fast sahen v1-v3 quasi aus als hätten sie nichts an der Sohle gemacht aber bei jeder Version das Upper deutlich anders und ganz unterschiedliche Laufgefühle. Bei den beiden Beispielen leider jeweils total zum negativen für mich.

Farben: Bei Adidas direkt gibt es schon nettere, aber in den Online-Shops ist doch ein sehr nüchternes Farbschema erhältlich. Für "mal probieren" mit immernoch etwas Skepsis bezahl ich dann keine 20-30€ mehr für eine andere Farbe.

Ich werds sehen wie er sich läuft, ist ja bestellt. Ich hoffe auf eine Alternative zu meinen Hoka Rincon/Mach. Da ich ja eher Mittelfuß laufe, also beim Adios 7 wohl mehr auf LS-Pro, und die Ferse mehr als Stopper für den Bodenkontakt dient, könnte es hinhauen. Falls nicht, dann ist es halt so. Aber wenn man nichts neues probiert, dann wird es sicher nichts.
Du solltest mal den Deviate Nitro Elite probieren. Der ist so leicht wie der Rincon, so ähnlich geschnitten wie die alten Bosten und er hat eine tolle Dämpfung. In Bezug auf Schnitt und Gewicht kann man die Dinger kaum toppen. In Bezug auf Sofafeeling wird er natürlich von den Nike getoppt. Du bekommst den aktuell zu wirklich guten Preisen. Vom Laufgefühl ist das ein Liberate mit Kissen. Allerdings macht er bei weitem nicht so einen Vortrieb wie die Nike. Ansonsten ist das ein mega Schuh.
nix is fix

7672
leviathan hat geschrieben:Du solltest mal den Deviate Nitro Elite probieren. Der ist so leicht wie der Rincon, so ähnlich geschnitten wie die alten Bosten und er hat eine tolle Dämpfung. In Bezug auf Schnitt und Gewicht kann man die Dinger kaum toppen. In Bezug auf Sofafeeling wird er natürlich von den Nike getoppt. Du bekommst den aktuell zu wirklich guten Preisen. Vom Laufgefühl ist das ein Liberate mit Kissen. Allerdings macht er bei weitem nicht so einen Vortrieb wie die Nike. Ansonsten ist das ein mega Schuh.
Danke, ich schaue mal. Auf die schnelle sehe ich ihn nur für ~140€ in meiner Größe (müßte 42,5 sein). Mag für den Schuh ein guter Preis sein, aber da zuckt der Finger dann doch nicht so schnell.
Dazu suche ich mehr "Daily Trainer". Ich laufe zu selten schnell und mit Adios Pro v1, Endorphin Pro v1, VF4%, Endorphin Speed oder auch einem Hyperion Elite 2 bin ich da nun wirklich nicht unterversorgt. Und den Spaß mal einen klassischen Adios 3 wieder zu Laufen habe ich ja auch gerade wiederentdeckt und könnte auch da noch auf einen NB1400v5 oder Reebok Run Fast v1 zurückgreifen.

PS: Wie ist die Seitenstabilität (nach außen) bei dem? Ich hatte den Liberate Nitro ja mal hier und der ging zurück, weil ich da schon beim gehen in der Wohnung gemerkt habe, dass der mit meinem Wegknicken nach außen nicht gehen wird. Das ist ja über die Zeit leider nicht besser geworden und hat einige Schuhe ins Aus geschossen (>Pegasus 36/Turbo und auch RunFast).

7673
Dirk_H hat geschrieben:Danke, ich schaue mal. Auf die schnelle sehe ich ihn nur für ~140€ in meiner Größe (müßte 42,5 sein). Mag für den Schuh ein guter Preis sein, aber da zuckt der Finger dann doch nicht so schnell.
Dazu suche ich mehr "Daily Trainer". Ich laufe zu selten schnell und mit Adios Pro v1, Endorphin Pro v1, VF4%, Endorphin Speed oder auch einem Hyperion Elite 2 bin ich da nun wirklich nicht unterversorgt. Und den Spaß mal einen klassischen Adios 3 wieder zu Laufen habe ich ja auch gerade wiederentdeckt und könnte auch da noch auf einen NB1400v5 oder Reebok Run Fast v1 zurückgreifen.
Der Nitro Elite bringt eben alle diese Eigenschaften mit. Man kann auch gut langsam darin laufen. Ob das dann gelingt... :wink:
PS: Wie ist die Seitenstabilität (nach außen) bei dem? Ich hatte den Liberate Nitro ja mal hier und der ging zurück, weil ich da schon beim gehen in der Wohnung gemerkt habe, dass der mit meinem Wegknicken nach außen nicht gehen wird. Das ist ja über die Zeit leider nicht besser geworden und hat einige Schuhe ins Aus geschossen (>Pegasus 36/Turbo und auch RunFast).
Das war mir nicht so bewusst. Ich empfinde den Liberate nun wirklich als sehr stabil, sonst würde ich ihn nicht soviel im Gelände laufen. Den Nitro Elite nutze ich auch im Gelände. Der ist zwar grundsätzlich ähnlich stabil wie der Liberate, verliert aber, weil er höher ist. Unter Berücksichtigung Deiner Anmerkung ziehe ich meine Empfehlung zurück :peinlich:
nix is fix

7674
Dirk_H hat geschrieben: Dazu suche ich mehr "Daily Trainer". Ich laufe zu selten schnell
Also ich nutz den momentan vor allem für lange Läufe, er ist bequem, macht alles mit, man kann damit auch mal auf Schotter oder Wald (wenn da nicht die eine Kerbe unter dem Schuh wäre, da fängt man sich ab und an ein Schotter) und er ist wirklich bequem. Und das auch wenn man nicht schnell läuft, also so wie gerade 30km in 5:50 oder so. Das ist dann Ideal. Und mittlerweile hat er gut 500km und man sieht es ihm äußerlich nicht an.

Absolut guter Schuh.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7675
Mein Mann hat den Deviate Nitro ohne Elite, auch bei dem ist die Haltbarkeit sehr gut. Es verträgt meinen Mann :zwinker2: Er läuft den auch sehr gern für alles mögliche, insbesondere gemütlich. Wurde jedoch als sein Favorit jetzt von dem Endo Speed 2 verdrängt.

7676
Naja, wenn ich mal über einen günstigen stolpern sollte (bzw. werd ich mal die Augen offen halten), dann bestelle ich mir den mal. Rücksenden kann man ja immer.

Ich habe halt bei vielen der modernen WK Schuhe das (Luxus?-)Problem, dass sie mich zum schnellen Laufen zwingen. Sie tun damit ja auch eigentlich nichts falsches, aber es schränkt ihre Nutzbarkeit für mich ein. Wenn ich hier z.B. lese, dass Leute ihren langen Lauf im Endorphin Speed machen...ja, da könnte man mich begraben danach.

Da gefallen mir halt auch wieder die Hokas. Mit Rincon oder Mach4* kann ich von regenerativ bis TDL alles ohne dass es sich gezwungen anfühlt. Ich trainiere halt nicht nach Plan und vorhersagen wie mein Körper gerade tickt habe ich aufgegeben. Die Schuhe ziehe ich an und bin quasi für alle Läufe vorbereitet. Ziehe ich einen Endorphin Speed (oder ähnliches) an und die Treibstoffleitung ist dicht, dann wirds auf multiplen Ebenen ein echt unschöner Lauf.

*geht mit dem Mach5 auch oder sogar noch besser. Spontan-TDL am Montag mit so 6-8km schnell und am Ende 2km locker nach Hause. Range von >1min/km ohne sich in irgendeinem Bereich gezwungen zu fühlen. Gibt wenige Schuhe wo das bei mir geht.

7677
So geht es mir in dem Skechers Maxroad 5, in denen kann ich auch alles laufen von super gemütlich bis ganz schnell.
Inzwischen kann ich jedoch auch sagen, dass die Außensohle zu wünschen übrig lässt. Gummi ist nicht ganz flächig drauf, wäre auch nicht so schlimm, aber ist halt auch recht schnell runter geraspelt. Hätte ich UVP bezahlt, wäre ich davon nicht begeistert. Andererseits breitet der Schuh mir trotzdem große Freude, UVP hab ich auch nicht gezahlt, daher alles gut!

7678
Dirk_H hat geschrieben: Ich habe halt bei vielen der modernen WK Schuhe das (Luxus?-)Problem, dass sie mich zum schnellen Laufen zwingen. Sie tun damit ja auch eigentlich nichts falsches, aber es schränkt ihre Nutzbarkeit für mich ein. Wenn ich hier z.B. lese, dass Leute ihren langen Lauf im Endorphin Speed machen...ja, da könnte man mich begraben danach.
Ich muss noch Mal drauf zurück kommen, weil so geil:
Mein Mann ist jetzt erst in das Thema Superschuhe eingestiegen. Er kam vorhin vom laufen, es sollte ein gemütlicher Lauf werden.

Er: sag Mal, was sind das eigentlich für Schuhe? Für gemütliche oder schnelle Läufe?
Ich: sie heißen Endorphin Speed. Was meinst du für was sie gedacht sind?
Er: ich wollte gemütlich laufen und es ist immer schneller geworden. Was mach ich denn nun morgen mit der QTE?
Ich: wie schnell ist es denn geworden?
Er: am Ende 3:45 min/km
Ich: dann regenerierst du morgen oder machst noch schneller :teufel:

7679
Dirk_H hat geschrieben: Dazu suche ich mehr "Daily Trainer". Ich laufe zu selten schnell und mit Adios Pro v1, Endorphin Pro v1, VF4%, Endorphin Speed oder auch einem Hyperion Elite 2 bin ich da nun wirklich nicht unterversorgt.
Der endorphin Speed taugt ja auch für Long-Runs (und die anderen von dir aufgeführten wahrscheinlich auch).
Meiner Speed 1 hat jetzt knapp 1200 runter. Letztes Wochenende auch Trail damit gelaufen - ok, war nicht so Super aber egal :D

Behalte ich jetzt vielleicht noch ein wenig für Schlechtwetter oder so. mal sehen. Den Zauber vom Anfang hat er aber natürlich verloren.
Dafür hab ich den Endorphin Speed 2, welchen ich am Wochenende für Halbmarathon nutzen werden und. Hat aktuell etwas 300 drauf und wird danach wahrscheinlich einfach einer meiner Long-Run Schuhe. Und ich wusste ja, dass ich den Speed 3 sowieso bestellen werde und hab das dann heute eingetütet. Der könnte dann in Richtung Halbmarathon im Februar und evtl. Marathon im April eingelaufen werden.

Und dann hab ich noch einen Schuh bestellt - weiß aber grad nicht mehr welchen. :hihi:
Könnte der "Deviate Nitro Elite" sein, bin aber zu Faul nachzuschauen und warte einfach was geliefert wird :)

Dann bin ich auch erstmal wieder versorgt mich Schuhen. 6 Paare in den letzten Wochen aussortiert und 4 neue dafür geholt - passt!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

7680
emel hat geschrieben:Dann bin ich auch erstmal wieder versorgt mich Schuhen. 6 Paare in den letzten Wochen aussortiert und 4 neue dafür geholt - passt!
sorry, da muss ich mal kurz den Oberlehrer auspacken, auch wenn das jetzt hart für dich wird: Dir fehlen zwei paar Schuhe! :D

7682
76er hat geschrieben:sorry, da muss ich mal kurz den Oberlehrer auspacken, auch wenn das jetzt hart für dich wird: Dir fehlen zwei paar Schuhe! :D

:D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

7683
emel hat geschrieben:Der endorphin Speed taugt ja auch für Long-Runs (und die anderen von dir aufgeführten wahrscheinlich auch).
Bei mir halt nicht. Genau das habe ich ja geschrieben. Betonung: Bei mir.
Die bringen mich alle samt durch ihr Abrollverhalten ins schnelle Laufen und bei einem langen Lauf würde ich mich damit zerstören. Versuche ich langsam zu laufen, dann verkrampfe ich und ein quasi-chronisches, orthopädisches Problem das ich habe, kommt binnen 1-2km voll durch. Ich kann mich also "Kaputtlaufen" oder einen verspannten Piriformis der auf den Ischias-Nerv drückt schlucken. Ist erst unangenehm, dann schmerzhaft und dann bekommst du Ausfallerscheinungen im Bein. Geht mit Dehnen und Punktmassage schnell wieder weg, aber nen spaßiger Lauf ist was anderes.

Natürlich kann ich die Schuhe auch über einen gewissen Tempobereich laufen, aber der liegt oberhalb von wirklich locker für mich.

Ist aus meiner Sicht eine Kombi aus der Konstruktion der Schuhe und meinem Laufstil. Bei ersterem denke ich, dass sie bei mir genau das machen, was sie machen sollen. Es sind ja nunmal WK-Schuhe für schnelles Laufen.

7684
Dirk_H hat geschrieben:Bei mir halt nicht. Genau das habe ich ja geschrieben. Betonung: Bei mir.
Die bringen mich alle samt durch ihr Abrollverhalten ins schnelle Laufen und bei einem langen Lauf würde ich mich damit zerstören. Versuche ich langsam zu laufen, dann verkrampfe ich und ein quasi-chronisches, orthopädisches Problem das ich habe, kommt binnen 1-2km voll durch. Ich kann mich also "Kaputtlaufen" oder einen verspannten Piriformis der auf den Ischias-Nerv drückt schlucken. Ist erst unangenehm, dann schmerzhaft und dann bekommst du Ausfallerscheinungen im Bein. Geht mit Dehnen und Punktmassage schnell wieder weg, aber nen spaßiger Lauf ist was anderes.
Ich habe den Tempo Next jetzt ein paarmal für lange Läufe genutzt. Bin mir nicht sicher, scheint aber das Pendant zum Speed zu sein. Die Läufe waren immer im Pfitzinger Stil. Am Anfang leicht reinholen, dann wirklich easy Pace (MRT+20%) und das letzte Drittel oder annähernd die Hälfte dann MRT+10%. Für mich haben sich die Schuhe in allen Bereichen toll angefühlt. Auch der nahezu regenerative Part war schön zu laufen. Allerdings ist die Versuchung groß, schneller zu laufen. Mit höherer Geschwindigkeit fühlt sich das Teil einfach noch komfortabler an.
nix is fix

7685
Ja, um die Tempo Nex% bin ich auch immer mal rumgeschlichen.
Wie sieht es mit Haltbarkeit aus? Das Nike PEBAX hat da ja keinen besonders guten Ruf.
Das hat mich immer davon abgehalten den Tempo Next% zu kaufen, denn selbst reduziert ist er ja kein Superschnapper. Obendrauf finde ich ihn (von der Form) echt hässlich und die Farbdesigns von Nike -insbesondere die dann im Sale landen- tun ihr Übriges.

Tempo Next% als Pendant zum Speed: Auf dem Papier ja. Praktisch kann ich es nicht sagen, aber Saucony hat sich mit Speed&Pro schon fast eine Fehlentwicklung geleistet, denn der Abstand zwischen den Schuhen ist ziemlich überschaubar. Eigentlich munkelte es ja auch, dass sie das beim Speed v3 nun korrigieren, diesen also Entschärfen. Scheint jetzt aber nicht so. Wäre auch fragwürdig gewesen, weil der Speed schon super erfolgreich ist/war und ob die Leute dann wirklich zum Pro greifen würden doch fraglich.

7687
Mein TN% hat inzwischen mehrer 100km drauf. Ich wollte immer wieder mir schon Ersatz besorgen um einen auf Halde zu haben, leider sind mir immer andere Schuhe über den Weg gelaufen. So war die Entscheidung "der TN% tut es noch, nehme den anderen" :zwinker2: Ich bin von der Haltbarkeit sehr überrascht. Das Pebax ist natürlich nicht mehr so weich wie am Anfang, gut laufen tut der Schuh trotzdem noch. Wobei ich das beim Pebax auch nicht ganz einschätzen kann, da ich inwzsichen auch die Alphafly habe und die sind halt noch mal ein ganzes Stück weicher, ebenso der Invincible Run. Im Vergleich ist der TN% dann eben hart. Vergleich mit einem neuen TN% habe ich aus genannten Gründen immer noch nicht.
Jedoch habe ich auch keinen schuhfressenden Laufstil, ich lande eigentlich direkt auf den Pods, der Schaum dirket drüber ist zu mindest noch so gut, dass er mir nicht schadet. Soll heißen Schwachstelle ist bei mir oft der Schaum direkt unter dem Ballen, da ich dort lande und auch Abdrücke, wenn der Schaum dort durch ist meckert mein Großzeh. Das scheint hier noch ein ganzes Stück entfernt zu sein. Einen WK würde ich mit denen jedoch nicht mehr laufen (strenggenommen sind sie auch nicht zugelassen), wollte da im Frühjahr schon zu einem neuen Paar greifen, dann wurden es die Alphafly. :geil:

Interessant wäre aber tatsächlich mal, wenn sich Besitzer von Vaporfly und Alphafly zu Pebax Haltbarkeit äußern. Manche laufen die schon mehrere Jahre.

Edit: soll heißen, ich laufe in den TN% immer noch etwas effizienter als in anderen Schuhen, sicher nicht mehr so sehr wie als sie frisch waren, aber stechen immer noch andere Schuhe bei gleicher Einheit/Belastung aus.

7688
Catch-22 hat geschrieben: Jedoch habe ich auch keinen schuhfressenden Laufstil
Ich leider schon.
Catch-22 hat geschrieben:Interessant wäre aber tatsächlich mal, wenn sich Besitzer von Vaporfly und Alphafly zu Pebax Haltbarkeit äußern. Manche laufen die schon mehrere Jahre.
Ja, manche Leute flicken auch das Obermaterial von Schuhen und tragen Klamotten die für die Umgebung an Körperverletzung grenzen.

Ich mag es nicht so, wenn Schuhe sich über die Zeit verändern. Kann man dann zwar oft noch benutzen, aber ist dann halt nichtmehr der Schuh den man gekauft hat. Ist aber nichts was Nike mit Pebax erfunden hat, EVA kann das auch super. Bei den frühen Nike (Vaporfly und auch Peg Turbo) kenne ich aber mehrere Leute die geringe Haltbarkeit (platt nach 200km) beklagt haben. Konnte man dann wohl noch ne halbe Ewigkeit weiterlaufen (als Neutralläufer mit gleichmäßiger Plättung) , aber halt ohne den Hüpfeffekt. Kann man beim super-Wettkampfschuh den man für 1-2 Marathons kauft noch irgendwie vertragen/schönreden, aber nicht beim Brot&Butter-Trainingsschuh.

Alles negativ getopt hat bei mir der Asics Novablast. Ist bei ~110km in die Tonne gewandert, weil er Schieflage hatte. Und mit sowas bin ich wieder bei oben genanntem Piriformis-Problem.

Extrem überrascht hat mich da der Endorphin Speed. Die haben das wohl mit ihren Kügelchen echt hinbekommen, dass das Zeug hält. Ich glaub nur Adidas Boost war/ist ein noch zäheres Zeug. Lustigerweise auch Kügelchen.

7689
Ich hab mal Bilder gemacht, sagt natürlich nichts über den Hüpfeffekt aus. Aber wie erwähnt, für mich immer noch besser als andere Schuhe.

Ansonsten hast du natürlich recht, jeder Schuh lässt mal nach, der eine früher der andere später. Mein große Enttäuschung war der Evoride 1. ich habe mich dann aber dazu entschieden, mich nicht drüber zu grämen, da der Schuh so lang er gut war, mir auch super Spaß gemacht hat. Da gibt es andere Schuhe, die wohl eher ein Fehlkauf waren, da sie immer noch recht gut und wenig getragen im Schrank liegen.
KM kann ich nur schätzen, so um die 400-500.
Dirk_H hat geschrieben: Ja, manche Leute flicken auch das Obermaterial von Schuhen und tragen Klamotten die für die Umgebung an Körperverletzung grenzen.
So meinte ich es nicht. Ich meinte, dass sie von Anfang an dabei sind, mehrere Modelle durch haben und einschätzen können, wie lang das Pebax bei ihnen gut ist und wann Zeit für ein neues Modell.

7690
Ich habe die TN jetzt 2,5 Wochen auf allen langen Aspalteinheiten sowie allen QTEs auf Asphalt getragen. Das waren über 200km. Der sieht aus wie neu, fühlt sich an wie neu und läuft sich wie neu. An der einen Stelle unter der großen Zehe habe ich sogar bei den Conti Sohlen den ersten Abrieb. Bei den Nike komme ich gar nicht an diese Stelle. Es ist aber nicht so, daß sich das Abrollverhalten deswegen unnatürlich oder gezwungen anfühlt. Bis hierhin bin ich wirklich begeistert. Für Gelände ist er schon wg. der Höhe tabu. Das wäre mir viel zu gefährlich. Und bei Nässe kann man ihn auch knicken. Ansonsten kann ich mir keinen besseren Trainingsschuh für Asphalt vorstellen.

Edit: Der perfekte Schuh für den Saaleradweg :wink:
nix is fix

7691
Dirk_H hat geschrieben: Extrem überrascht hat mich da der Endorphin Speed. Die haben das wohl mit ihren Kügelchen echt hinbekommen, dass das Zeug hält. Ich glaub nur Adidas Boost war/ist ein noch zäheres Zeug. Lustigerweise auch Kügelchen.
Offtopic: Es verdichten sich die Gerüchte das der Ultraboost 23 eine "Boost Light" Zwischensohle bekommen wird. Ob das jetzt was komplett neues ist oder ob nur das Material vom Adizero Sub 2 wieder verwendet wird weiß ich allerdings nicht. Boost dürfte dann aber auch zukünftig weiter eine Rolle bei Adidas Schuhen zu spielen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

7692
Bewapo hat geschrieben:Offtopic: Es verdichten sich die Gerüchte das der Ultraboost 23 eine "Boost Light" Zwischensohle bekommen wird.
Und wiegt dann unter 400g :wink:
nix is fix

7694
Catch-22 hat geschrieben: So meinte ich es nicht. Ich meinte, dass sie von Anfang an dabei sind, mehrere Modelle durch haben und einschätzen können, wie lang das Pebax bei ihnen gut ist und wann Zeit für ein neues Modell.
Also ich habe zwei Paar Next% in Gebrauch:
Der ältere hat etwas über 900 km auf dem Tacho, der neuere knapp 100 km.
Der Unterschied im "Bouncing" ist da, aber nicht so krass wie erwartet.
Und ich bin da feinfühlig: wenn die Dämpfung hin ist, bekomme ich außen Knieschmerzen...
Der ältere macht sicher über Schlechtwettertempoläufe noch gute 200-300 km.

Endorphin Pro übrigens nach gut 300 km auch sehr unauffällig.
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

7695
Danke für das Feedback zu den TN%.
Da schaue ich mal. Die Lila Frauenvariante könnte ich direkt bei Nike für 120€ bekommen. Was wäre ein guter Kurs für den Schuh?

@Sub2: Meiner ist zum Alltagsschuh geworden. Ist mir zu wenig Schuh, wobei die Dämpfung schon echt gut ist für das Gewicht. Fand ich auch immer seltsam, dass man von dem Boost-Light nur dieses eine Mal was gehört hat, denn der Eindruck davon war gut, wasimmer es auch sein mag.

7696
Wenn die Farbe einem wichtig ist, kann man das ausgeben.
Um die 100€ schon mal im Ausverkauf, dann aber eher die unpopulären Farben, weiter drunter meist nur Restgrößen. Am günstigsten habe ich sie Vorort im Sportscheck für um die 80€ gesehen gehabt, aber auch nur im Ausverkauf und mit Sonderaktion (da war der Alphafly aber wenig teurer, daher habe ich den 2x genommen) . Gibt es leider nur in gut sortierten Sportschecks und die werden immer weniger. Wenn man in der Nähe einen hat, lohnt sich immer wieder mal ein Blick in die Laufabteilung, auch immer bei Damen und Herren gucken, die haben schon mal arg unterschiedliche Preise und auch abweichend von Online.

Im Nike Outlet ist der Preis immer bei 99€, meist nur bei den Damen vorhanden und von Sonderaktionen ausgeschlossen.

7697
Dirk_H hat geschrieben:@Sub2: Meiner ist zum Alltagsschuh geworden. Ist mir zu wenig Schuh, wobei die Dämpfung schon echt gut ist für das Gewicht. Fand ich auch immer seltsam, dass man von dem Boost-Light nur dieses eine Mal was gehört hat, denn der Eindruck davon war gut, wasimmer es auch sein mag.
Da habe ich auch noch einen rumstehen. Eigentlich ein schöner Schuh, aber letztlich auch zu minimalistisch für mich um damit längere Strecken zu laufen. Der ist bei mir jetzt letztlich zum bevorzugten Kandidat für die 1-2 jährlichen Läufe auf den Laufband geworden. :noidea:

Ansonsten hatte das Modell (und damit wohl auch der Boost-Light Schaum) wohl einfach extremes Pech mit seinen Timing. Letztlich stellt das Modell ja quasi den Höhepunkt der "klassichen" Marathon-WK-Schuhe dar und war ja - wie der Name schon sagt - der Versuch von Adidas eine Schuh für einen sub2 Marathon zu entwickeln. Nur leider kam dann quasi zeitlich Nike mit seinen Vaporfly um die Ecke und hat damit mal so nebenbei die komplette Laufschuh-Branche auf den Kopf gestellt. Daneben ist der sub2 komplett untergegangen, war von heute auf morgen ein komplett aus der Zeit gefallenes Modell und alle folgenden Adidas Modelle waren (mehr oder weniger erfolgreiche :zwinker5: ) Versuche den Vaporfly nachzueifern.

7698
@Dartan
Wie schätzt du denn die Haltbarkeit von Pebax bzw. de Hüpffaktors ein? Du hast doch jetzt auch schon mehrere Modelle. Nach wie viel KM sortierst du sie aus und nach wie viel KM würdest du für einem WK zu einem frischen Paar greifen?

7699
Catch-22 hat geschrieben:Im Nike Outlet ist der Preis immer bei 99€, meist nur bei den Damen vorhanden und von Sonderaktionen ausgeschlossen.
Danke. Und ja, Erinnerung kommt wieder. Hab das Teil auch mal für 99€ gesehen, aber schwarz oder weiß.
Ich schau mal ob ich bei Zeiten eine passable Farbe <120€ finde.

7700
Mit "Nike Outlet" meinte ich Geschäft vor Ort, nicht online. Online bei Nike gelten manchmal Aktionscodes bei dem Schuh und manchmal nicht (oft auch nur bestimmte Farben eingeschränkt). Da aktuell bei Nike ein Sale läuft, kann es gut passieren, dass es demnächst noch mal 20% gibt. Ist halt immer die Frage, ob Farbe und Größe bis dahin noch auf Lager sind.

Zurück zu „Laufschuhe“