Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5251
ruca hat geschrieben:Ich leihe Dir gerne meine Salomon, dann staunst Du, wie langsam Du doch laufen kannst. :D
Da staune ich auch so manchmal und muß es nicht noch auf technischer Seite forcieren. :peinlich:

Sonic RA hatte ich mal und war mir viel zu breit.

5252
Dirk_H hat geschrieben:Da staune ich auch so manchmal und muß es nicht noch auf technischer Seite forcieren. :peinlich:

Sonic RA hatte ich mal und war mir viel zu breit.
Hast du eigentlich nicht mal Lust dich durch das Inov-8-Sortiment zu probieren - für mich :zwinker2:

Ich hab die Trailtalon 235 v2 und die passen eigentlich recht gut, die haben einen Fit-Scale von 4.

https://www.inov-8.com/eu/trailtalon-235-v2-mens

Ich würde mich für die X-Talon 210

https://www.inov-8.com/eu/x-talon-g-210-mens

interessieren, der hat aber nur eine Fit von 2.

Hast du nicht Lust auf Anprobe? :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5253
ruca hat geschrieben:Nach den bisher ausgewerteten 25 Läufen bräuchten meine bisher ausgewerteten Schuhe folgende Korrekturfaktoren:

[TABLE="width: 315"]
[TR]
[TD]GT 2000-8
[/TD]
[TD="align: right"]99,2
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]DS Trainer 23
[/TD]
[TD="align: right"]96,7
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vaporfly next
[/TD]
[TD="align: right"]97,4
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Endorphin pro
[/TD]
[TD="align: right"]98,6
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Salomon Sonic Ra2
[/TD]
[TD="align: right"]101,7
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Endorphin Speed
[/TD]
[TD="align: right"]96,2
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der Next ist ziemlich unauffällig im Mittelfeld, nur der Salomon misst zu wenig.
Das sieht doch, abgesehen vom Salomon, gar nicht so schlecht aus. Wenn Du den mal raus rechnest, dürften die anderen maximal 1,5% vom Mittelwert abweichen. Die habe ich Pi mal Daumen auch und halte es für akzeptabel. Wenn ich es noch genauer haben will, gehe ich eben auf die Bahn. :noidea:

Es ist zumindest weitaus besser, als jeder meiner vorhergehenden Footpods an Genauigkeit geliefert hat. Und selbst die sind allemale besser als die gruselige GPS-Pace.

5254
JoelH hat geschrieben:Hast du eigentlich nicht mal Lust dich durch das Inov-9-Sortiment zu probieren - für mich :zwinker2:

Ich hab die Trailtalon 235 v2 und die passen eigentlich recht gut, die haben einen Fit-Scale von 4.

https://www.inov-8.com/eu/trailtalon-235-v2-mens

Ich würde mich für die X-Talon 210

https://www.inov-8.com/eu/x-talon-g-210-mens

interessieren, der hat aber nur eine Fit von 2.

Hast du nicht Lust auf Anprobe? :teufel:
Nicht so richtig.
In Bezug auf Trail bin ich mit dem Dynafit Feline Up Pro* und dem Hoka Torrent 2 jetzt eigentlich gut aufgestellt. Nachdem meine Orthopädie wieder etwas besser hält, wäre der Speedgoat Evo noch am ehesten eine Versuchung und der dürfte so ziemlich das krasseste Gegenteil zu dem Inoveight 210er sein
Dieses 210er Ding klingt echt zu hart. Trail fängt bei mir halt nicht vor der Haustür an.

Den Salomon Sense Pro habe ich auch noch. Und dann noch den Brooks Catamount, wobei das von der Sohle ein Schuh ist, den man eigentlich nicht braucht.

Ich kenne diesen "Fit Score" zwar nicht, aber der dürfte vermutlich auch bei 1-2 liegen. :zwinker5:

5255
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Das sieht doch, abgesehen vom Salomon, gar nicht so schlecht aus.
Das sind ja nur die Mittelwerte, die einzelnen Schuhe haben jeweils auch eine Schwankungsbandbreite von ca. 1% zum Mittelwert, so dass in der Summe aus den 2,4% zwischen Speed und Pro bis zu 4,4% werden können, was dann doch wieder zuviel ist - wenn ich mit GPS im Moment in den Bereich um die 1% komme...

Ich bin im Moment aber ganz zuversichtlich, dass ich tatsächlich mit einem festen Wert pro Schuh wieder zur Strydmessung für Pace+Distanz zurückkann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5256
Dirk_H hat geschrieben: Dieses 210er Ding klingt echt zu hart. Trail fängt bei mir halt nicht vor der Haustür an.
Dynamisch trifft es es eher, die Sohle des Traillalon ist supersoft(*) und ein Bewegungswunder. Da spürst du alles. Und der Grip ist echt super.

(*) Im Bezug auf den Härtegrad des Materials. Dämpfung ist keine vorhanden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5257
Hinsichtlich Stryd: Ich hab da auch Abweichungen je nachdem welcher Geschwindigkeitsbereich. ich hab mich für einen entschieden, der am meisten bei mir anfällt und hab da sehr genau reproduzierbare Distanzen. Das gute ist, im WK zeigt er (zumindest mit de bisherigen Schuhen) weniger an als die reale Strecke, kann man mit der Garmin inkl. RacePacer ja gut korrigieren. Dafür ist die Pace-Anzeige zuverlässig.
Bahn ist nach meiner Erfahrung nach eher schlecht für Kalibrierung als auch am ungenauesten, denn zumindest bei mir hat der Stryd gerade in Kurven die größte Ungenauigkeit.

Zauber kann er nicht, aber beim WK weiß man am Ende ja ziemlich genau die Streckenlänge bzw. kann mit Race-Pacer korrigieren, da überwiegen die Vorteile der wenig schwankenden und Empfangs-unabhängigen Pace-Anzeige. Und gerade auch bei kurzen IVs/Sprints ist die GPS-Pace viel zu träge, selbst für nachträgliche Auswertung. Dass die allerdings so ablehnend gegenüber Hinweisen von Nutzern sind, ist verwunderlich und unschön.

Hab mir aber sowohl bei Garmin als auch Polar usw. angewöhnt, Firmware nur noch zu erneuern wenn damit unschöne Fehler beseitigt oder neue Funktionen eingeführt werden, die ich unbedingt haben will. Sind einfach schon zu oft mit Updates Verschlimmbesserungen eingeführt worden.
Bild

5258
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Das sieht doch, abgesehen vom Salomon, gar nicht so schlecht aus. Wenn Du den mal raus rechnest, dürften die anderen maximal 1,5% vom Mittelwert abweichen. Die habe ich Pi mal Daumen auch und halte es für akzeptabel. Wenn ich es noch genauer haben will, gehe ich eben auf die Bahn. :noidea:

Es ist zumindest weitaus besser, als jeder meiner vorhergehenden Footpods an Genauigkeit geliefert hat. Und selbst die sind allemale besser als die gruselige GPS-Pace.
Ich habe sehr ähnliche Werte wie Ruca, zumindest was den Speed (96,7), Pro (98,5) und Vaporfly (97,6) angeht. Und ich finde das schon sehr erstaunlich, denn wo soll denn bitteschön der Unterschied zwischen Speed und Pro liegen? Der Stryd liegt auf der genau gleichen Stelle, trotzdem solche Abweichungen?
Ich finde schon, dass das ziemlich schlecht aussieht für den Stryd, meine 2 vorgängigen GPS-Uhren waren viel genauer in der Distanz.
Ja die aktuelle pace ist beim GPS allgemein schlecht, wobei man die eben gar nicht gross nutzen sollte, sondern die Lap-pace.
Ich bin auch ein Fan von der tollen Reaktionszeit (Stryd) bei der aktuellen Pace, aber was nützt es mir, wenn diese aktuelle Pace 3/4 Sek. neben der wirklichen liegt?
Auf der Bahn fällt dieses leidige Thema für mich zum Glück mittlerweile weg, Coros Trackmodus ist da einfach genial, genauer geht nicht (Stryd darf gerne zuhause bleiben).
Im normalen daily Training ist es mir nicht soo wichtig, zudem habe ich für die meisten Schuhe einen Kalibrierungsfaktor ermittelt, der einigermassen funzen sollte.
Für die Wettkämpfe (gibt ja noch keine, daher die time trials), habe ich die Schuhe mit der Wettkampf Pace nochmals kalibriert über eine längere Distanz (4060m), dies 2-3 mal wiederholt/gegengecheckt.

Machen wir uns nix vor, anscheinend interessiert das Stryd nicht sonderlich. Distanz/Pace ist für die nur ein Nebengedöns, die wollen, dass man nach Leistung trainiert und das man das monatliche Abonnent bezahlt, nix anderes.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

5259
arnejo hat geschrieben:Machen wir uns nix vor, anscheinend interessiert das Stryd nicht sonderlich. Distanz/Pace ist für die nur ein Nebengedöns, die wollen, dass man nach Leistung trainiert und das man das monatliche Abonnent bezahlt, nix anderes.
Jupp. Und bei Leistung kann man denen ja nix. Wer weiß denn, wieviel von der Leistung für das Zerquetschen der Dämpfung draufgeht?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5260
arnejo hat geschrieben: Machen wir uns nix vor, anscheinend interessiert das Stryd nicht sonderlich. Distanz/Pace ist für die nur ein Nebengedöns, die wollen, dass man nach Leistung trainiert und das man das monatliche Abonnent bezahlt, nix anderes.
Da die Sachen auseinander berechnet werden, werden die Wattwerte gleiche Schwankungen haben. Kann halt nur keiner prüfen, weil eh artifiziell.

5261
Ja, GPS...funktioniert super und ist sicher total genau.
Hier mal zwei Bilder von gestern. Ein paar Mal Baden, einmal quasi durch mein Büro. Und die Wege...naja, ich steh halt auf off-road. :klatsch:

5263
HS 5 und 6 seit kurzem sind ja schon in Rente.

Den 7er laufe ich noch nicht lange, und jetzt sind auch noch Tarther und der 8er aufgeschlagen!! Wird wohl vorzeitig zum Schlechtwetterschuh degradiert. Für Trail (hoffentlich im Sommer) gibts auch noch den Switchback.
Den HS 8 gabs ja schon unter 70USD, der Import hat wohl mindestens nochmal soviel gekostet :klatsch: . Fühlt sich aber unglaublich gut an.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5264
Ich habe einen Frauenschuh bestellt :geil: :geil: Bin gespannt. Ich habe mit den Tartheredge natürlich so lange gewartet, bis meine Größe weg war :klatsch: Total ärgerlich, wäre ich doch jetzt mit den Boston meiner Holden endlich Versandkostenfrei geworden. Aber wie es der Zufall will. Die Damenvarainte gibt es tatsächlich bis 44,5 :geil: :geil: :geil: Also habe ich den mal bestellt und dazu den Boston 9 in grau.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5265
Was für einen Alltagskilometerfresser Schuh könnt ihr mir noch empfehlen. Aktuell habe ich für diesen Zweck New Balance 1080v9 und v10 und Hooka Clifton 7.
Den Saucony Endorphin Speed könnte man eigentlich auch schon fast für diesen Zweck missbrauchen, der läuft sich eigentlich bei jedem Tempo super.

5266
JoelH hat geschrieben:Ich habe einen Frauenschuh bestellt :geil: :geil: Bin gespannt. Ich habe mit den Tartheredge natürlich so lange gewartet, bis meine Größe weg war :klatsch: Total ärgerlich, wäre ich doch jetzt mit den Boston meiner Holden endlich Versandkostenfrei geworden. Aber wie es der Zufall will. Die Damenvarainte gibt es tatsächlich bis 44,5 :geil: :geil: :geil: Also habe ich den mal bestellt und dazu den Boston 9 in grau.
Ich hatte mir einmal bewusst einen Damenschuh (in meiner Größe natürlich) bestellt, der Preis war damals verlockend.
Ich hab die aber zurück schicken müssen, zumindest bei Salomon hat sich herausgestellt, das Damen 45 nicht gleich Herren 45 ist.
Der Schuh ansich war ein gutes Stück schmäler, hat bei mir ordentlich gedrückt :peinlich:
Trainings-PBs:
400m - 1,08
1000m - 3,21
5km - 19,18
10km - 40,44
HM - 1:33,48
30km - 2:28,46
Irgendwann Lauf ich vielleicht mal einen Wettkampf:)

5268
JoelH hat geschrieben:Ich nutze dazu

Salming Speed 7, Newton Gravity 8, NB FuelCell Prism und Nike Pegasus 35 Turbo

Der Newton ist eher was für die Straße, die anderen drei auch für Wald geeignet. Bequem sind sie alle.
Danke :daumen:

5269
JoelH hat geschrieben:Nike Pegasus 35 Turbo
???

Es gibt den Pegasus 35, der Turbo ist doch erst bei Generation 3.

Den Turbo 2 habe ich inzwischen ausstortiert - nach nur 9 Läufen und unter 80km... irgendwie bekam ich es in den Teilen mehrfach hin, nach jeweils ca. 1km so blöd aufzutreten als wäre ich in eine Kuhle getreten. Knie in die falsche Richtung überstreckt. So ein komischer Schritt ist mir in anderen Schuhen nie passiert und die Bänder um das Knie brauchten danach einige Zeit bis ich nix mehr merkte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5270
Turbo 3 gibt es nach meinem Wissen nicht, wurde durch dem Tempo Next% ersetzt. Den Fly 3 gibt es.
Mit Pegasus 35 Turbo meint Joel immer die v1, da sie auf dem 35er basiert.

@Joel
Mit dem Tartheredge könntest du Glück haben, da WK Schuhe oft unisex sind, auch wenn es nicht explizit dabei steht.

5272
Catch-22 hat geschrieben: Mit Pegasus 35 Turbo meint Joel immer die v1, da sie auf dem 35er basiert.

@Joel
Mit dem Tartheredge könntest du Glück haben, da WK Schuhe oft unisex sind, auch wenn es nicht explizit dabei steht.
2* :daumen:

das ist meine Hoffnung. Als Weite steht da auch D.

btw. das ist doch deiner, oder?

https://www.sportsshoes.com/de-de/produ ... ku-asi9535
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5274
Catch-22 hat geschrieben:Turbo 3 gibt es nach meinem Wissen nicht, wurde durch dem Tempo Next% ersetzt.
Ich hatte mich hiervon in die Irre leiten lassen:
https://www.jogging-point.de/nike-zoom- ... 94000.html

Auf dem Bild ist das aber eindeutig ein Turbo 2, beim Ranzoomen kann man das sogar auf der Zunge lesen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5275
Catch-22 hat geschrieben:Nein, ich hab den Sortiemagic RP4 -> https://www.sportsshoes.com/de-de/produ ... u-asi12074 aber in zwei farbig.
Das ist ein anderer Schuh, hat weniger Mittelsohle und kein FF sonder SpEVA, wiegt daher auch weniger nur 140gr oder so. Läuft sich quasi perfekt, wie eine zweite Haut und trotzdem deutlich besser als jeder andere Minimalschuh.
Ich dachte hier auch mal bei irgendjemand die Tartheredge in Blau/Rot gesehen zu haben. Aber vielleicht haben wir auch nur darüber gefachsimpelt. Ist schon eine Weile her.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5279
JoelH hat geschrieben:Wie viele denn genau :zwinker2: :P
3x Asics, 1x NB, 1x Saucony

Aber ich weiß jetzt nicht ob Tarther oder Impulse auf der Bahn und Impulse oder Switchback im Wald. Einer bleibt über :klatsch: . Switchback hat schlechte Karten aber Versuch macht kluch :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5280
Unwucht hat geschrieben:3x Asics, 1x NB, 1x Saucony

Aber ich weiß jetzt nicht ob Tarther oder Impulse auf der Bahn und Impulse oder Switchback im Wald. Einer bleibt über :klatsch: . Switchback hat schlechte Karten aber Versuch macht kluch :D
Jetzt im Ernst? Bei fünf Paar ist eines bereits zu viel?

5281
Hab jetzt alle gelaufen.

Der neue Hyper Speed ist ein echtes Sofa. Kinvara ist ja schon einige Jahre her bei mir. HS fühlt sich aber bei weitem nicht so klobig an, definitiv dynamisch. Durch den Rocker ist allerdings der Landepunkt für einen Mittelfußläufer wie mich nicht so definiert. Wird aber sicher besser wenn etwas eingelaufen. Weiß noch nicht so recht wann ich ihn laufen soll, vielleicht Longrun mit kaputten Beinen vom Vortag. (Kommt bei mir aber nie vor) Würde nicht für Leute wie Catch empfehlen.

Tarteredge: reingeschlüpft und einfach nur perfekt, schon vor dem Schnüren. Ein 100% altmodischer WK Treter im besten Sinne. Fühlt sich definitiv nicht wie 10mm Sprengung an, und Fersenkappe nicht so hart wie befürchtet. Straff abgestimmt, aber spürbare Dämpfung, Grip ist bestialisch. Könnte jeden Tag laufen, werde für die Bahn nehmen weil super Seitenhalt.

FuelCell Impulse: Wow. Die Reviews schrieben ja alle dass er zu wenig Dämpfung hat im Vergleich zum Gewicht. Ist aber ok falls Haltbarkeit entsprechend. Hätte ihn mir auf jeden Fall härter erwartet, ist gerade richtig. Das Bootie / Obermaterial ist wirklich speziell. So elastisch aber guter Halt. Klasse, könnte ihn jeden Tag laufen.

Switchback: Gartenarbeit und Spielplatz mit den Kindern.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5282
Vielen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke.

Dann scheint sich der neue Hyperspeed, wie von mir vermutet, schon deutlich von den früheren Versionen zu unterscheiden. Einerseits schade, da die ein tolle "klassische" WK-Treter waren, andererseits aber vielleicht durchaus als "Nischen-Schuh" (z.B. mit einem gewissen Tempo gelaufene längere Läufe) von Interesse. Gibt es den neuen HS aktuell im deutschen Sortiment oder hast Du den als Import gekauft?

Deine Einschätzung zum Tartheredge kann ich voll und ganz bestätigen. Ein Old-School-WK-Treter im besten Sinne! Ich habe mir den im letzten Herbst in einer Asics-Sonderaktion für ganz kleines Geld zugelegt, weil er mich optisch an den DS Racer VII erinnert hat, den ich damals sehr gerne gelaufen bin. Ein echter Volltreffer! :daumen:

5283
Unwucht hat geschrieben:
FuelCell Impulse: Wow. Die Reviews schrieben ja alle dass er zu wenig Dämpfung hat im Vergleich zum Gewicht. Ist aber ok falls Haltbarkeit entsprechend. Hätte ihn mir auf jeden Fall härter erwartet, ist gerade richtig. Das Bootie / Obermaterial ist wirklich speziell. So elastisch aber guter Halt. Klasse, könnte ihn jeden Tag laufen.
Ich hätte gern mehr Schuhe mit dem Bootie Schaft. Aber ja, auch ich finde ihn zu hart für das Gewicht. Bin mittlerweile etwas wehleidiger (bzw. verätschelt) und NB1400 und Adios sind meine aktuelle Untergrenze. Der FC Imp ist in der gleichen Gewichtsklasse bei weniger Dämpfung.
Als Alltagsschuh eignet er sich dadurch ganz gut...wobei wohl nicht in der krass grünen Variante.

5284
Ist eigentlich ein toller Schuh, die härte finde ich auch ok. Jedoch hat er für mich die NB typischen Schwächen: mein Fuß sitzt zu tief im Schuh, was dann am Knöchel unangenehm ist, und er ist mir vorne etwas zu eng. NB tapert für mich ungünstig. Beide schwächen hat so ziemlich jeder NB Schuh, daher kauf ich mir keine mehr obwohl sie mich sehr reizen :frown:

5285
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Dann scheint sich der neue Hyperspeed, wie von mir vermutet, schon deutlich von den früheren Versionen zu unterscheiden.
Das ist eine Frage der Sichtweise. Seit dem 5er ist er immer weicher und zahmer geworden. So gesehen ist es schon auch konsistent, der 7er war schon ein echter Pantoffel. Andererseits ist der Rocker natürlich neu.

Auf jeden Fall ein toller Schuh! Leider wird der günstige Preis durch den US Import zerstört.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5286
Hallo

Bei einem Angebot, habe ich zusätlich die Möglichkeit einen Laufschuh der Marke Salomon zu bestellen. Leider kenne ich mich mit dieser Marke im Bereich Laufschuhe gar nicht aus.

Bedarf hab ich für einen WK Schuh für die Halbmarathondistanz. 50% Asphalt 50% Natur/Feldweg. Eher bei trockenen Bedinungen. Da käme wohl der Phantasm in Frage?

Oder ein Schuh um bei Nässe die Waldwege (mit Steigung) unsicher zu machen. Wobei das Distanzen unter 20k wären. Da würde ich wohl den Sense 8 nehmen.

Gedanken eurerseits?

5287
Finake hat geschrieben: Halbmarathondistanz. 50% Asphalt 50% Natur/Feldweg. Eher bei trockenen Bedinungen. Da käme wohl der Phantasm in Frage?

Oder ein Schuh um bei Nässe die Waldwege (mit Steigung) unsicher zu machen. Wobei das Distanzen unter 20k wären. Da würde ich wohl den Sense 8 nehmen.

Gedanken eurerseits?
Also der Sense hätte mir zu viel Profil um damit auf Asphalt laufen zu müssen. Und der Phantasm hätte mir zu wenig Traktion auf Waldboden. Schau dir mal den Sonic 4 Accelerate an, der dürfte ziemlich genau in der Mitte liegen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5288
JoelH hat geschrieben: ...
Danke.

Das wäre dann die Variante wenn ich beide Anforderungen mit einem Schuh erfüllen möchte. Das muss aber nicht sein. Mir gehts eher darum, ob es noch andere Modelle bei Anforderung 1 und/oder Anforderung 2 gibt. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob es ein Halbmarathon WK Schuh oder ein "Waldwege-unsicher-machen-bei-nassem-Wetter-Schuh" werden soll.

5289
JoelH hat geschrieben:Also der Sense hätte mir zu viel Profil um damit auf Asphalt laufen zu müssen. Und der Phantasm hätte mir zu wenig Traktion auf Waldboden. Schau dir mal den Sonic 4 Accelerate an, der dürfte ziemlich genau in der Mitte liegen.
Also wenn der SLAB Sense 8 gemeint ist: So viel Profil hat der nicht. Die Art Profil gehört für mich in die Kategorie Schuh, welche man nicht wirklich braucht.
Ich seh das vielleicht aber auch etwas drastischer. Entweder ich laufe mit Straßenschuhen, was auch super auf den meisten Waldwegen geht, oder ich greife zu Schuhen mit echtem Profil was auch auf nassem/losem Untergrund hält. Alles dazwischen ist Lifestyle.

5290
Dirk_H hat geschrieben:Also wenn der SLAB Sense 8 gemeint ist: So viel Profil hat der nicht. Die Art Profil gehört für mich in die Kategorie Schuh, welche man nicht wirklich braucht.
Sehr gut. Das hilft schonmal weiter. Was wäre den ein Schuh, welcher auf nassem/losen Untergrund hält? S/LAB Cross?

5291
Die SLAB Sense SG. Ich habe einen Sense Pro 3, welcher von der Profilstruktur ziemlich identisch zum Sense SG sein sollte.
Mit sowas hat man schon ordentlich halt. Den Rest des Portfolios kenne ich nicht so.

5292
Ist hier schon jemand den NB Rebel v2 gelaufen? Gibt es hier Meinungen dazu? Was man so hört und liest soll der ja richtig gut sein. Nun werde ich fast schwach ihn mir zu holen, wenn ich ihm zu einem guten Preis entdecke.

5294
Unwucht hat geschrieben:Das ist eine Frage der Sichtweise. Seit dem 5er ist er immer weicher und zahmer geworden. So gesehen ist es schon auch konsistent, der 7er war schon ein echter Pantoffel.
Den 7er kenne ich nicht, der 5er war in der Tat vergleichsweise zahm. Den 6er würde ich allerdings als "back to the roots" einordnen. Der war doch richtig leicht und direkt. Vom 6er habe ich übrigens ein Paar sogar noch im Einsatz. :zwinker5:

5295
Unwucht hat geschrieben:Leider wird der günstige Preis durch den US Import zerstört.
Okay, damit ist er für mich vorerst raus aus der Verlosung. Schon beim Skechers Razor Elite und beim Nike Air Zoom Victory haben mich die damit verbundenen Zusatzkosten (kommt da nicht sogar noch Einfuhrumsatzsteuer hinzu?) prohibitiv abgeschreckt. Und das sind Schuhe, für die ich einen direkteren Bedarf hatte als für den neuen HS. :noidea:

5296
Ich kämpfe gerade mit meinen nächsten Käufen. Dem Endorpgin Speed will ich unbedingt sobald es ein gutes Angebot gibt. Bei weiteren Sauconys (Type A9, Fastwitch, Kinvara) eiere ich gerade etwas rum. Für den Fastwitch gibt es im Moment ein gutes Angebot. Wo würdet ihr den im Vergleich zum Adios ansiedeln? Mich spricht bei ihm wie beim Kinvara die niedrige Sprengung an. Aber ich frage mich ob ich dann nicht gleich besser auf dem Type A9 gehe sobald meine A8 durchgerockt sind.
Die A6 sehen mit 600km mehr übrigens von der Außensohle besser aus als die A8. Das ist nicht unbedingt eine Verbesserung...

5297
Typa A9 hab ich, finde das mit der Sprengung auch sehr angenehm.
Ist schön direkt, Sohle sollte schon ein bisschen halten, ist zumindest mein Eindruck.
Klare Kaufempfehlung.

5298
Ich bin bei den Ax gerade etwas am hadern. So richtig schnelles Zeug und auch auf der Bahn laufe ich echt gerne mit denen. Wenn die Einheit länger wird, dann sind sie schon fordernd. Da finde ich den Adios deutlich bequemer, wenn auch nicht so direkt und schnell.

Für mich sieht die Sohle vom A9 fast identisch wie beim A8 aus. Und die hat bei mir nach 420km (überwiegend Asphalt) schon ordentlich gelitten. Beim A6 habe ich jetzt 1.130km drauf und der Sohl fehlt relativ wenig bzw. ist sie an den Stellen mit dem meisten Abrieb (mittlerer Fußballen) einfach dicker.

5299
Ich hab gerade den türkisen Endorphin Speed gesehen und schon ein ziemliches Zucken im Finger gespürt. :haeh:

@Fuel Cell Rebel v2: Gestern nochmal. Geht auch weniger frisch. Sonntag hatte ich Endorphin Speed, also recht direkter Vergleich und der Saucony ist da schon nochmal eine ganz andere Nummer...aber halt auch vom Preis.

5300
RunSim hat geschrieben:Typa A9 hab ich, finde das mit der Sprengung auch sehr angenehm.
Ist schön direkt, Sohle sollte schon ein bisschen halten, ist zumindest mein Eindruck.
Klare Kaufempfehlung.
Hab mir den Schuh auch mal angeschaut und finde den recht interessant...
Der würde bei mir auf der Bahn zum Einsatz kommen -Eurer Meinung nach dafür geeignet, und wo kann man den aktuell für einen günstigen Kurs bekommen?

Zurück zu „Laufschuhe“