Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2652
Dirk_H hat geschrieben:Hab mir das Teil gerade mal angeschut. Ist Pebax und hat ne Platte (wenn auch kein Carbon). Sollte also eigentlich was bringen.
Aber ist auch Wurst. Hauptsache es macht Spaß.
Man müsste mal den Shift probieren um zu erkennen was die Platte ausmacht. Ich merke nämlich davon eher nichts. Der Bounce-Effekt kommt definitiv vom Schaum, da bin ich mir relativ sicher. Ganz im Gegensatz übrigens zum Carbon X, der m.E. so starr war wie man es von einem Carbonteil erwartet. Der hat m.E. einfach nur alles geschluckt, aber nix wiedergegeben, ich hatte das Gefühl die Knochen im Fuss sollen bei einem Longrun alle einzel zerbröselt werden. Das hast du beim Speed überhaupt nicht, der ist echt fluffig. Eigentlich ja nicht mein Ding, aber hier hast du keine wegdämpfenden Sofas, sondern eher Flummis.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2653
Dirk_H hat geschrieben:Da sieht man wie unterschiedlich die Einstellungen dazu sind. Bitte nicht falsch verstehen, denn das steht natürlich jedem frei.
Ich finde den Zustand, dass ich einen Schuh nur bekommen kann, wenn ich ihn vorbestelle bereits unnormal. Da passt Steffens DDR-Anspielung halt wunderschön.
Ich bin da aber wohl nicht genug Schuh-begeistert. Ich hab bisher selten gewußt, dass ein neuer Schuh kommt bevor ich ihn in irgendeinem Shop gesehen habe.
Türlich, jedem das Seine, kein Problem.
Aber wir leben im Jahr 2020, da wird das meiste Neue, und da spreche ich nicht nur von Laufschuhen, zuerst mal nur übers Netz verkauft, das ist nun mal so und wird sich auch nicht mehr ändern, covid hat das alles nochmals zusätzlich auf ein neues Niveau gehoben.
Dank Erfahrung und reviews im Netz ist meine Ausbeute von 'Nieten' sehr, sehr gering, auf alle Fälle niedriger als in der Zeit wo ich mir noch in Laufshops irgendein Lieblingsschuh des Verkäufers andrehen liess. Das immer wieder erwähnte 'reinschlüpfen' und kurz antesten reicht eben für mich in den meisten Fällen nicht aus, wirklich beurteilen kann ich den Schuh nach ein paar Läufen. Die Auswahl und die Preise tun ihr übriges.
Ich weiss, dass die meisten hier das anders sehen, ist ja auch absolut ok, für mich stimmt es eben andersrum😀.
Das künstliche 'zurückhalten' der Top Schuhe nervt mich auch extrem, fast soviel wie ich/wir trotzdem darauf anspringen😖

2654
Catch-22 hat geschrieben:Habe gerade mal geschaut, bis 44-45 haben alle genannten Hersteller Damen Schuhe im Programm. Viel weiter geht es bei Brooks doch auch nicht...
Die gehen alle bis US 12, was je nach Hersteller am Ende irgendwas zwischen UK 9.5 und 10 oder EU 43 und EU 44,5 ist, bei Nike beispielsweise kleiner als bei Asics laut Tabellen. Brooks geht bis US 13.

2655
Dann hat man mit solch großen Füßen die A-Karte. Jedoch als Frau immer noch den Vorteil ein Herrenmodell nehmen zu können. Männer mit großen Füßen haben diese Möglichkeit nicht (dafür kaufen die Herren mit kleinen Füßen mir oft die 42/42,5 Damenschuhe weg :frown: )
Bevor ich einen schlechten Damenschuh kaufe, würde ich mich jedoch immer auch bei den Herrenschuhen umsehen. Ich greife jedoch trotz keiner 45 bei manchen Marken lieber zum Herrenmodell. Bei New Balance z.B, die Damenvarianten finde ich oft zu eng, bei Adidas und Nike ist es mir egal. Mein letzter Kauf war ein Asics, das nächste mal werde ich das Herrenmodell mal versuchen. Kurz um, ist mir eigentlich egal, ob ein Schuh für Damen oder Herren ist, er muss sich am Fuß gut anfühlen.

Manche Hersteller wie Brooks, aber auch NB, bieten die Herrenschuhe in unterschiedlichen Weiten an (gibt es auch bei Damenschuhen) Die Weite B bei den Herren entspricht dabei der Standard Damen Weite. Das Damenmodell bekommt dann nur noch eine andere Farbe. Wenn du also mal in deiner Größe bei den Damen nicht fündig wirst und das Herrenmodel dir zu weit sein sollte, dann frag mal nach der engeren Variante. Darüber hinaus mehr anpasse an den Damenfuß tut eigentlich kaum ein Hersteller. Asics hat mal damit gewoben, sie täten das, keine Ahnung ob das noch aktuell ist oder sie davon abgewichen sind. Adidas und Nike haben manchmal spezielle Damenlaufschuhe, die es dann aber auch nur in der Damenvariante gibt. Ob die was taugen weiß ich nicht. Bei so geringen Unterschieden kann man schon beim anderen Geschlecht wildern gehen.

2656
Ein Damenschuh in Übergröße ist nicht dasselbe wie ein Herrenschuh in schmaler Weite. Herrenschuhe haben einen höheren Einstieg als Damenschuhe, die Aussparung für den Knöchel sitzt höher, das ist z.B. bei Adidas sehr deutlich der Fall. Die Sprengung ist in der Regel auch unterschiedlich, nur daß es da bei Laufschuhen tatsächlich Informationen darüber gibt jenseits vom Anprobieren. Und dann gibt es noch Damenschuhe in Übergröße in schmaler Weite.

2657
Das mag ja sein, dass ein Damenschuh soweit geändert sein sollte. Machen das die Hersteller aber auch? (gerade auch explizit bezogen auf die Laufschuhe, die Freizeit Sneaker der jeweiligen Hersteller sind wieder ein anderes Thema) Ich weiß das wirklich nicht und habe da meine Zweifel, denn die von dir genannten Unterscheide betrachte ich eher Herstellerabhängig. Gerade den Einstieg z.B. bei New Balance finde ich zu hoch und mich im Knöchel eingeschränkend, gerade bei den Damenschuhen. Mit einer der Gründe, warum ich inzwischen keine NB Schuhe mehr kaufe. Die Sprengung variiert ja schon größen abhängig, die genannten gelten immer für die Standardgröße, meist Herren US8,5, US9 oder 42,5.
Andererseits sehe ich bei meinen Adidas und Nike Schuhen keinen Unterschied zwischen Damen- und Herrenschuh. Jedoch trage ich auch überwiegend Lightweight/WK Schuhe, die sind meist Unisex und unterscheiden sich nur in der Farbgebung. Kann schon sein, dass es bei den gedämpfteren Modellen anders ist. Mit denen habe ich jedoch so gar keine Erfahrung.

2658
Zumindest nicht alle. Saucony und Hoka One One beispielsweise benutzen wohl Unisexleisten für ihre Schuhe, während andere Hersteller oft unterschiedliche Leisten für Damen- und Herrenmodelle benutzen (Quelle). Asics stellt das hier ganz hübsch dar, wo auch eine unterschiedlich realisierte Dämpfung Erwähnung findet, was scheinbar zunehmend gemacht wird. Ob letzteres wirklich relevant ist, ganz besonders für eine Hobbyläuferin, sei dahin gestellt, der unterschiedliche Schnitt hingegen ist es definitiv. Das heißt natürlich nicht, daß jede nur so glücklich werden könne.

2659
Nach meinem Wissen sind aber eben diese Frauenleisen meist eben doch nur engere Herrenleisten, also auch jene die bei den schmalen Herrenschuhen zum Einsatz kommen. Wie im verlinkten Artikel steht "develop some or all of their women’s running shoes" Meist kommen die speziellen Leisten nur in wenigen Modellen zum Einsatz Je näher es zum WK Schuh geht desto mehr wird es Unisex.
Das mit Asics war mir z.B. bekannt, hatte ich ja oben schon erwähnt. Witzig dabei ist, dass ich gerade in dem verlinkten Artikel erwähnte Probleme beim Anprobieren von Asics Damenschuhen immer hatte und daher bisher nie einen Asics Schuh hatte. Erst jetzt mit den neuen Knitstoffen fing ich wieder an auf Asics zu schielen, der jetzt gekaufte passt ganz ordentlich. Etwas Breiter hätte er im Vorfuß zwar sein können, aber ist auch so ok (also nicht zu eng, ich hätte ihn nur gern breiter)
Neben Asics wirbt auch Altra mit spezieller Konstruktion für Frauen, heißt bei denen Fit4Her. Man kann auf der HP auch speziell danach Filtern.

2661
Da hab ich ja mit meinen US10-10,5 richtig Glück. :D

Übrigens ist der von dir erwähnte Einstieg gerade bei Wettkampf Schuhen oft insgesamt, also auch bei den Herren, niedriger als bei den stark gedämpften Modellen. Ich weiß ja nicht, was du so trägst, aber mal in der Kategorie zu schauen, könnte zu mindest das Problem lösen.
Auf NB Schuhe (die schimpfen ihre aber auch nicht grundlos Bootie) und vermutlich die neue Generation WK Schuh mit viel Dämpfung und Carbonplatte mal ausgenommen. Mein hochgelobter Mizuno Duel Sonic hat z.B. einen sehr niedrigen Einstieg, meine Newtons auch. Ich liebe das, wenn ein Schuh möglichst niedrig endet.

2664
JoelH hat geschrieben:Danke ihr beiden DDR-Wochen ist echt Klasse 😂😂
Naja, die DDR war an der Stelle schon besser. Man hätte sich die Teile dann zumindet für Devisen beschaffen können :D
Ansonsten hatte halt jeder den gleichen Schuh. Das ist marktseitig und in Bezug auf die Individualität sicher keine Errungenschaft. In Bezug auf Chancengleichheit war es das schon.
Auf der anderen Seite frag ich mich jetzt natürlich wievielt der Schuh ausgemacht hat und wie viel die ausgiebigen Grundlagen die ich betreibe. Da bewundere ich Leviathans Einstellungen bezüglich den neuen Schuhen.
Im Wettkampf würde ich die ganz sicher anziehen und ganz sicher keinen Wettbewerbsnachteil in Kauf nehmen. Mir geht es hier eher darum, daß ich meine sportliche Entwicklung objektiv betrachten will. Das ist mit Trainings- oder auch Wettbewerbsergebnissen ganz gut machbar. Mit einer anderen Ausstattung gibt man sich ggf. zu früh zufrieden, obwohl man noch einiges zu tun hat.
nix is fix

2665
arnejo hat geschrieben:Türlich, jedem das Seine, kein Problem.
Aber wir leben im Jahr 2020, da wird das meiste Neue, und da spreche ich nicht nur von Laufschuhen, zuerst mal nur übers Netz verkauft, das ist nun mal so und wird sich auch nicht mehr ändern, covid hat das alles nochmals zusätzlich auf ein neues Niveau gehoben.
Dank Erfahrung und reviews im Netz ist meine Ausbeute von 'Nieten' sehr, sehr gering, auf alle Fälle niedriger als in der Zeit wo ich mir noch in Laufshops irgendein Lieblingsschuh des Verkäufers andrehen liess. Das immer wieder erwähnte 'reinschlüpfen' und kurz antesten reicht eben für mich in den meisten Fällen nicht aus, wirklich beurteilen kann ich den Schuh nach ein paar Läufen. Die Auswahl und die Preise tun ihr übriges.
Ich weiss, dass die meisten hier das anders sehen, ist ja auch absolut ok, für mich stimmt es eben andersrum😀.
Das künstliche 'zurückhalten' der Top Schuhe nervt mich auch extrem, fast soviel wie ich/wir trotzdem darauf anspringen😖
Ich glaub das war ein Missverständnis. Ich gehe ebenfalls nicht in Laufläden und bestelle alles online. Ich hab da ähnlich negative Erfahrungen bezüglich "Beratung" und "Kurztest".
Quote an Nieten ebenfalls sehr gering. Da ich online mindestens ein 3-für-2 oder sogar ein 2-für-1 Preis bekomme, ist es am Ende sogar noch mehr egal.

Trotzdem sehe ich Schuhmodelle dann erst irgendwann in einem Onlineshop und kann mich nur an wenige Modelle erinnern wo ich vorher wußte, dass die demnächst erhältlich sein werden.
Aber selbst wenn ich es vorher wüßte, habe ich keine Lust mir diktieren zu lassen, wann ich mir ein paar Schuhe bestelle. Und was du mit "darauf anspringen" meinst ist mir unklar. Ich zumindest springe da nur negativ drauf an.
Am Ende laufen ja zum Glück immernoch primär die Beine und solange man nicht wirklich um irgendwelche Spitzenplätze kämpft, kann es einem ja egal sein.

@Schuhweiten: Meine Info ist auch, dass die Damenschuhe = der engen Herrenschuhe sind und Anbieter mit weiteren Damenschuhen dann im Prinzip die Standardbreite für Herren verkaufen.
Die Adizero sind nach meinem Wissen alle Unisex.

2666
Dirk_H hat geschrieben:Ich glaub das war ein Missverständnis. Ich gehe ebenfalls nicht in Laufläden und bestelle alles online. Ich hab da ähnlich negative Erfahrungen bezüglich "Beratung" und "Kurztest".
Quote an Nieten ebenfalls sehr gering. Da ich online mindestens ein 3-für-2 oder sogar ein 2-für-1 Preis bekomme, ist es am Ende sogar noch mehr egal.

Trotzdem sehe ich Schuhmodelle dann erst irgendwann in einem Onlineshop und kann mich nur an wenige Modelle erinnern wo ich vorher wußte, dass die demnächst erhältlich sein werden.
Aber selbst wenn ich es vorher wüßte, habe ich keine Lust mir diktieren zu lassen, wann ich mir ein paar Schuhe bestelle. Und was du mit "darauf anspringen" meinst ist mir unklar. Ich zumindest springe da nur negativ drauf an.
Am Ende laufen ja zum Glück immernoch primär die Beine und solange man nicht wirklich um irgendwelche Spitzenplätze kämpft, kann es einem ja egal sein.
Ok ja das war ein Missverständnis.
Ich verfolge so ein paar LaufVlogs, da die meisten aus den Staaten sind, kriegt man da automatisch mit was so neues kommt inkl. Review.
Ich kämpfe zwar um keine Spitzenplätze, trotzdem möchte ich schon das bestmögliche Material unter den Füssen haben (neue PB z.Bsp.), das leiste ich mir einfach gerne, Laufen ist ja ein sehr günstiges Hobby.
Aber wie gesagt, jedem das Seine und ich kann gut nachvollziehen, wenn Du das komplett anders handhabst🤗

2667
Zum Thema Leiste fällt mir noch ein, dass ich vor Ewigkeit diese Tabellle https://www.aperfectdealer.com/theshoeb ... s-b15.html verlinken wollte. Dort sind die Leisten mit ihren Eigenschaften von NB aufgelistet. Bei Runningwarehouse findet man unter "Technologie" beim jeweiligen Schuh die Leiste erwähnt. Daher habe ich mich auch entschieden vorerst keine NB Schuhe mehr zu kaufen, da alle mir interessanten Schuhe auf für mich falschen Leiste gefertigt werden :zwinker5:

2669
Bezug zu den Modellen findest du in der Tabelle nicht. Die muss man sich raussuchen, RW (besser die US Seite) hat sie meist aufgelistet. Auf der Seite des Schuhs den Tab "Technologies" klicken. Die Tabelle ist nur zum Aufschlüsseln der Angabe interessant. Wenn man also wissen will, welche Eigenschaften eine Leiste hat. RW z.B. verarbeitet diese Angaben auch bei "How it fits". Wenn man die Passform der NB Schuhe untereinander vergleichen will, dann ist es aber besser man nimmt die Leisten Bezeichnung, z.B. eben VL-6, da die Schuhe mit diesen Leisten eben auch alle ähnlich sitzen. Wenn ich also mit Schuhen von der VL-6 Leiste unzufrieden war, dann brauche ich in Zukunft nur auf diese Angabe zu schauen und kann den Schuh, wenn der von VL-6 ist, ausschließen. VL-6 ist mir im Vorfuß etwas Eng und der Spann (also instep) zu hoch. Laut der Tabelle ist bei VL-6 Vorfuß und Instep jedoch deren Standard, für mich heißt das, dass vermutlich auch alle anderen NB Leisten, die bei diesen Eigenschaften Standard drin stehen haben, bei mir ähnlich problematisch sitzen werden. Dann habe ich mal geschaut, was meine andere bisherigen NB Schuh für Leisten hatten und das bestätigte diese Annahme.
Bei mir sind das aber eher kleinere Probleme, die dann im Laufe der Nutzung nerven. Beim Kauf blende ich sie immer aus, da ich NB Schuhe eigentlich ganz toll finde. Es sind nur Kleinigkeiten, die je länger ich den Schuh laufe mich dann umso mehr nerven.

Die Tabelle ist jedoch nicht komplett, NB-J z.b. fehlt, kommt bei WK Schuhen wie dem 1400 zum Einsatz.

2670
Catch-22 hat geschrieben:Habe gerade mal geschaut, bis 44-45 haben alle genannten Hersteller Damen Schuhe im Programm. Viel weiter geht es bei Brooks doch auch nicht...
Frage wäre dann natürlich, welche Größen die Händler einkaufen und anbieten. Hier würde ich einfach mal unterstellen, lieber die Schuhe mit der größten Gewinnspanne.


Klasse, Joel! Sowas alleine mal laufen könnte ich auch nicht. Staune ich also nur noch mehr!
Ich habe noch nie bei Saucony eine größere Größe als 43 gesehen - und diese benötige ich
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2672
Mal ein Tipp zwischendurch. Meine Novablast sind von der Größe her an der Grenze zu zu klein. Habe schon dünnere Einlegesohlen reingemacht aber bei längeren Läufen reibt irgendwann mein kleiner Zeh am Schuh. Ist unangenehm und es hat sich mal wieder ein Hühnerauge entwickelt. Das führt dazu, dass der Schuh noch früher reibt und...

Hab mal Tante Google befragt, was man da machen kann und siehe da: Zickzack-Schnürung. Direkt ausprobiert und 20km gelaufen. Hervorragend!

2673
Steffen42 hat geschrieben:Mal ein Tipp zwischendurch. Meine Novablast sind von der Größe her an der Grenze zu zu klein. Habe schon dünnere Einlegesohlen reingemacht aber bei längeren Läufen reibt irgendwann mein kleiner Zeh am Schuh. Ist unangenehm und es hat sich mal wieder ein Hühnerauge entwickelt. Das führt dazu, dass der Schuh noch früher reibt und...
So unterschiedlich können Eindrücke sein, für mich ist der Novablast eher ein bisschen zu gross für die Grösse, geht aber gerade noch :zwinker2:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2674
10 arnejo +1 Nike ZoomX Alphafly
8 Diesi
8 farhadsun
7 bewapo
6 Ethan
6 JoelH
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 Catch-22
5 76er
5 Bantonio
5 joda
5 RunSim
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t

@bewapo hatte keine Chance gegen das Teufelchen....nicht den Hauch von einer Chance!
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2676
arnejo hat geschrieben:So unterschiedlich können Eindrücke sein, für mich ist der Novablast eher ein bisschen zu gross für die Grösse, geht aber gerade noch :zwinker2:
Nein, wir sind uns da einig. Ich habe normalerweise eine halbe Nummer größer bei ASICS und dafür passt der fast (aber nur fast) perfekt.

2677
10 arnejo +1 Nike ZoomX Alphafly
8 Diesi
8 farhadsun
7 bewapo
6 Ethan
6 JoelH
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 Catch-22
6 RunSim
5 76er
5 Bantonio
5 joda
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t



Bei mir kam heute spontan etwas dazu.
Kurz in der Stadt gewesen und mal eben bei Karstadt Sport reingesprungen.
Da gehe ich eigentlich nie ohne was raus...

Nike Zoom Vomero 14 für 74,99 Euro - waren irgendwie nett und mussten mit nach Hause genommen werden. Der Einzelhandel in den Städten muss schließlich auch unterstützt werden :-)
Nike als Adidas Fanboy zu kaufen, puh... ;-)

Bin mal gespannt, wie sich die Dinger bei lockeren Läufen machen. Dafür wurden sie zumindest gekauft.

2678
Ich führe die Liste dann mal gleich weiter. Der Resterampen Schuhe von Nike ist gekommen, der ist sogar laufbar, wenn auch gewöhnungsbedürftig.
Heute mit meinem Mann shoppen gewesen. Er braucht unbedingt neue Laufschuhe. War jedoch nirgends mit der Auswahl zufrieden. Er hat noch nicht mal einen Schuh probiert, geschweige denn gekauft. Fand ich sehr frustrierend. Zum Schluss kurz vor Ladenschluss noch in den Kaufhof gesprungen. Dann stand ich da, vor Asics Schuhen, links der Evoride, rechts der Novablast. Beide zu sehr guten Preisen. Den Evoride leider jedoch nicht mehr in meiner Größe, ansonsten hätte ich einen 2. zum Bunkern mitgenommen. Novablast gab es auch nicht mehr in meiner Größe, war gerade dabei mich vom Regal abzuwenden, da sah ich ganz oben lang noch ein Novablast ausgestellt. Reingeschaut meine Größe. Da kam auch schon der Verkäufer und meinte, sie würden jetzt schließen. ich durfte jedoch noch in die Schuhe reinspringen. So landete ein Novablast doch noch bei mir
:klatsch:

10 arnejo +1 Nike ZoomX Alphafly

8 Diesi
8 farhadsun8 Catch-22
7 bewapo
6 Ethan
6 JoelH
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 RunSim
5 76er
5 Bantonio
5 joda
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t

2679
Bewapo hat geschrieben:Passt schon bzw. ist überall das Gleiche: Bei mir bahnt sich auch was an :zwinker5:
Schwarz-grün ist ja aber auch ne tolle Kombination, muss man auch mal sagen! :D

..bei mir wars so..mir hat der Preis doch arg zu schaffen gemacht. Ich finde den für den Alphafly ein bisschen unverschämt, habe mir eine Grenze gesetzt bei 300CHF, und normalerweise reicht das eben nicht....zufälligerweise hatte ich jedoch noch einen 10% Gutschein von Keller-Sports..der zu meiner Überraschung doch tatsächlich gefunzt hat! Kam dann auf 305CHF......da wurde dann aber sowas von schnell aufs Mäuschen geklickt... :zwinker2:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2680
Catch-22 hat geschrieben:So landete ein Novablast doch noch bei mir :klatsch:
..gratuliere zum Novablast, für mich persönlich ganz klar der Schuh des Jahres 2021, wohl auch weil so überraschend. ASICS war für mich irgendwie tot, habe mich dann von der Hysterie auf youtube infizieren lassen und der Sache eine Chance gegeben...habe es nicht bereut. Ich kann mich noch gut erinnern als ich zum ersten mal reingeschlüpft bin, da dachte ich; echt jetzt?! mit dem Schuh soll man laufen können? Ganz komisch. Der erste Schuh, wo mir die 10er Sprengung absolut nichts ausmacht, mag sie sogar..dazu noch so krass weich...aber passt alles, ok das Obermaterial ist mir ein bisschen zuviel, das können sie ja dann beim 2ten verbessern....

..irgendwie hat sich Dein Novablast Kauf in ein paar Posts von Dir angedeutet :zwinker2:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2681
Also ich bin noch sehr gespannt auf die Schuhe 2021, das nächste Jahr würde ich nicht jetzt schon abschreiben. :zwinker2:

Auf den Novablast hatte ich schon im Frühjahr ein Auge geworfen. Hatte den Schuh sogar auch schon mal an, da jedoch noch abgelehnt, da einfach so gedämpfte Schuhe eigentlich nichts für mich sind.
Das gestern war schon ein richtiger Frustkauf. Ich war unglaublich genervt von meinem Mann, von der Großstadt und allgemein. Ich hatte unterwegs auch fast eine Panikattacke, weil es mir einfach zu voll war, bin ich gar nicht mehr gewöhnt und sonst auch so eher Landei. (Online Shoppen wurde eben doch exakt für Menschen wie mich erfunden :D ) Hätten sie noch einen Evoride in meiner Größe gehabt, hätte ich den mit genommen.
Den Novablast heute schon gelaufen. Der Schuh ist OK, Verwandtschaft zum Evoride merkt man sehr deutlich. Evoride ist eindeutig der bessere Schuhe, wenn ich in dem Stehe, weiß ich, ich könnte laufen wo nach mir ist und der Schuh wäre nie falsch, egal ob ganz schnell oder ganz langsam. Novablast ist eindeutig für gemütlich/regenerativ.

2682
Gerade den Saucony Endorphin Pro bestellt :D
Hätte ich auch nicht gedacht, mal soviel für nen Laufschuh auszugeben, aber das Teil reizt mich nach den ganzen Berichten (auch von hier) extrem.
Und die "Light-Version" des Nike Carbonschuh macht schon so viel Spaß. Konnte daher nicht widerstehen :peinlich:
Bestellt bei lunge.de, waren nur wenige Größen noch verfügbar, falls jemand sein Glück probieren möchte.
Hoffe dann mal, dass deren angezeigter Bestand auch wirklich vorrätig ist. Meine Größe war direkt nach Bestellung zumindest nicht mehr verfügbar.
Bild

2683
Was den Endorphin Pro angeht, da stand gestern in einem Post von Saucony auf Instagram, dass eine neue Fuhre vor der Anlieferung steht. Scheinen langsam ihre Lieferprobleme in den Griff zu bekommen, wobei das beim Pro offenbar nicht ganz so dramatisch ist wie beim Speed.


PS: Noch eine Frage, welche Schuhe würdet ihr als Ergänzung zu Adidas Boston 8 und Salming Enroute in den Ring werfen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2684
Inwiefern Ergänzen? Für schneller oder langsamer?
Als schneller Schuh eignet sich der Adios, wenn sie mit dem Boston zufrieden ist. Als gemütlicheren Schuh hatte mein Mann den Hoka Cavu als Ergänzung zum Boston. Er war damit relativ zufrieden. Wird jetzt vermutlich wieder zum Nachfolger hinauslaufen.

2685
JoelH hat geschrieben: PS: Noch eine Frage, welche Schuhe würdet ihr als Ergänzung zu Adidas Boston 8 und Salming Enroute in den Ring werfen?
Von Boston: Schneller, Adios oder wenn noch zu bekommen Reebok RunFast v1. Langsamer ist bei mir aktuell Pegasus 36/Pegasus 37/Novablast (in der Reihenfolge langsamer).

2686
Catch-22 hat geschrieben:Inwiefern Ergänzen? Für schneller oder langsamer?
Schlicht als Alternative zum Boston als Leib- und Magenschuh. Er sollte ähnliches Verhalten zeigen und sowohl auf normalen Waldwegen als auch Straßen gut funktionieren.
Catch-22 hat geschrieben: Als schneller Schuh eignet sich der Adios, wenn sie mit dem Boston zufrieden ist. Als gemütlicheren Schuh hatte mein Mann den Hoka Cavu als Ergänzung zum Boston. Er war damit relativ zufrieden. Wird jetzt vermutlich wieder zum Nachfolger hinauslaufen.
Dirk_H hat geschrieben:Von Boston: Schneller, Adios oder wenn noch zu bekommen Reebok RunFast v1. Langsamer ist bei mir aktuell Pegasus 36/Pegasus 37/Novablast (in der Reihenfolge langsamer).
Adios schließe ich aus, das ist zu nah dran. Die Pegasusse fielen ihrer Fersenkappe zum Opfer, hab ich mehrfach angepriesen aber die Anproben haben sie nie überstanden.

Hoka muss man mal sehen, da ist der Clifton5 in Ungnade gefallen weil er am Fußlängsgewölbe zu scheuern begann.
Ebenfalls schon raus ist der Kinvara, der ist zu schwammig auf der Ferse.

Hoch im Kurs ist noch der alte Saucony Ride 10, aber der ist auch schon in die Jahre gekommen und der Ride ISO ist nicht mehr ganz so gut, da haben sie etwas am Schnitt geändert, der ist offenbar schmaler geworden. Da scheint auch aktuell das Problem zu liegen, die Füße scheinen aktuell etwas mehr "Luft" in der Breite zu fordern.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2688
Den Brooks Launch kann sie sich ansehen, ist etwas weicher als der Boston. Die NB 890 müssten auch eine ähnliche Liga sein. ich würde noch den Asics Evoride in den Ring werfen. Bin mir sicher, der wäre auch ein Schuh für meinen Mann, dummerweise lehnt er die Marke kategorisch ab, hat noch nicht mal was mit den Laufschuhen zu tun.

2691
Catch-22 hat geschrieben:Den Brooks Launch kann sie sich ansehen, ist etwas weicher als der Boston. Die NB 890 müssten auch eine ähnliche Liga sein.
Sind bei mir im Vergleich beide durchgefallen (890v6, Launch v6), aber die Geschmäcker sind ja verschieden....wenn dann eher den Brooks aus meiner Sicht.
Ist zwar immernoch Boston, aber ich würde den 9er mal anschauen. Da hat sich doch was geändert.

Wenn man ihn mal an die Füße bekommt, dann würde ich den Reebok RunFast auch als v2 mal probieren. Finde ich jetzt vom Laufen ähnlich dem Boston 7/8.
Muß man aber vermutlich online bestellen und evtl. zurückschicken. Bei Reebok auf die Größen achten. Die CM passen, die EU nicht.

2692
Dirk_H hat geschrieben:Sind bei mir im Vergleich beide durchgefallen (890v6, Launch v6)
Aus welchem Grund?

Dirk_H hat geschrieben: Wenn man ihn mal an die Füße bekommt, dann würde ich den Reebok RunFast auch als v2 mal probieren. Finde ich jetzt vom Laufen ähnlich dem Boston 7/8.
Muß man aber vermutlich online bestellen und evtl. zurückschicken. Bei Reebok auf die Größen achten. Die CM passen, die EU nicht.
:daumen: Habe ich in Reviews auch schon öfter als ähnliche Kategorie gelesen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2693
JoelH hat geschrieben:...Hoch im Kurs ist noch der alte Saucony Ride 10, aber der ist auch schon in die Jahre gekommen und der Ride ISO ist nicht mehr ganz so gut, da haben sie etwas am Schnitt geändert, der ist offenbar schmaler geworden. Da scheint auch aktuell das Problem zu liegen, die Füße scheinen aktuell etwas mehr "Luft" in der Breite zu fordern.
Evtl. was von Altra? Die sind besonders vorne schön Breit. Ferse ist da allerdings ein Thema, da haben mit den Altras einige Probleme mit.

Füße scheinen an sich auch gut anpassungsfähig zu sein. Ich laufe momentan wenig lange Strecken (12 km sind bei mir momentan schon lang) und die meisten meiner Schuhe sind mir aktuell zu groß. Und ich würde diese eine Nummer kleiner Wünschen :confused:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2694
Dirk_H hat geschrieben:Sind bei mir im Vergleich beide durchgefallen (890v6,
Ich hab die 890V4 von daher kann gut sein, dass die Nachfolgemodelle viel anders geworden sind.
Von meinen Schuhen in der Kategorie "Lightweight" finde ich den 890 denjenigen, der am äußersten Ende des Spektrums ist, was ich noch als "Lightweight" bezeichnen würde. Ich verwende den nur für sehr gemütliche Einheiten. Vergleich mit Boston ergibt bei mir: ja, sind beides Laufschuhe. Das war es auch.

2695
emel hat geschrieben:Evtl. was von Altra? Die sind besonders vorne schön Breit. Ferse ist da allerdings ein Thema, da haben mit den Altras einige Probleme mit.
Meine Achillessehne hat schon nach hundert Metern SOS gefunkt und ich bin wirklich pflegeleicht :zwinker5: Und Sie hatte schon mal Probleme mit den Achillessehnen. Ist halt kein Drop. Aber die können wir uns mal anschauen im Laden. Ebenso wie Topos.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2696
JoelH hat geschrieben:Meine Achillessehne hat schon nach hundert Metern SOS gefunkt und ich bin wirklich pflegeleicht :zwinker5: Und Sie hatte schon mal Probleme mit den Achillessehnen. Ist halt kein Drop. Aber die können wir uns mal anschauen im Laden. Ebenso wie Topos.
von Topo gibt es auch ein paar Modelle mit etwas Drop.
Der flylite 3 hat 3 mm,
der Phantom sogar 5 mm
der Zephyr auch 4 oder 5 mm

topo kann ich auf jeden Fall empfehlen!

2699
JoelH hat geschrieben:Aus welchem Grund?
Fühlen sich beide komplett tot an (am Fuß) beim Laufen. Man kann drin laufen, das war es aber auch.

2700
Habe mir am Freitag auch einen Alphafly gesichert, noch nicht angekommen. Seit dem 4% bin ich einfach Fan der Reihe, obwohl die jeweils nächsten Versionen sich ja immer komplett anders anfühlen, als der Vorgänger. Mit dem Next% komme ich aber mittlerweile sehr gut klar, mal schauen, was der Neue kann. Etwas skeptisch bin ich wegen der noch weiter reduzierten Sprengung... Ich werde berichten.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Zurück zu „Laufschuhe“