Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2551
Hallo in die Runde,
das Stichwort Nichtverfügbarkeit von spaceman lässt mich jetzt hier doch schreiben..
Wollte heute Salming Schuhe gucken, weil ich hier schon von den Schuhen gelesen habe, und ein Gegenstück für meine ganzen Hokas gesucht habe. Die website hat den Laden im Händlerverzeichnis.
Tja, vor Ort leider keine da. Hmpf..

Daher - Hat jemand Erfahrung mit 361° Schuhen? Die hatten sie nämlich da und meine Füße fanden sie ziemlich nett..
(hab sie gekauft, mag mir nur Meinungen, Haue oder Absolution der Holics abholen)

Igeltier

2553
Igeltier hat geschrieben: Daher - Hat jemand Erfahrung mit 361° Schuhen? Die hatten sie nämlich da und meine Füße fanden sie ziemlich nett..
(hab sie gekauft, mag mir nur Meinungen, Haue oder Absolution der Holics abholen)

Igeltier
Im neuen Fatboysrun Podcast werden zwei aktuelle 361-Modelle (Spire 4 + Meraki 3) getestet - im Ergebnis werden die sehr positiv beurteilt!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2555
Zum Thema Händler: In Hannover geht eine Aera zuende, die ich von Beginn an begleitet habe - als Kunde, als Race-Team-Mitglied "Rono" und als Lauffreund. Detlef Seeska von Dets Laufshop übergibt seinen Laden an einen Nachfolger. Da wird einem ganz wehmütig.......trotzdem alles Gute für meinen Dealer als Rentner. :nick:

http://www.laufshop.de/det-sagt-danke/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2556
Leider haben die recht:
https://www.doctorsofrunning.com/2020/0 ... eview.html
Reebok hat den Spaß aus dem Schuh rausgesaugt und einen 0815-Schuh draus gemacht. :sauer:
Der Flummieffekt ist weg und das Ding ist schwerer. Dafür merkt man das Ding in der Mittelsohle nichtmehr so.
Immernoch sehr gut, aber halt nicht mehr besonders. Eher so Boston-mässig.
Zum Glück habe ich v1 Vorrat. :zwinker2:

Nen Reebok Panthea hab ich mir trotzdem bestellt, also quasi nen RunFast in gemütlich.

2558
spaceman_t hat geschrieben: Habe aber gemerkt, ins Radfahren kann man noch mehr Kohle und Zeit versenken, sogar das Vehikel selbst dabei ausgenommen.
Radschuhe? 😂😂😂😂

2559
Bewapo hat geschrieben:Im neuen Fatboysrun Podcast werden zwei aktuelle 361-Modelle (Spire 4 + Meraki 3) getestet - im Ergebnis werden die sehr positiv beurteilt!
Danke für den podcast Tipp! Hat mich beim stricken super unterhalten, den merk ich mir :daumen:

2560
Ursprünglich wollte ich mir dieses Jahr noch keine Carbon-Racer kaufen. Ich habs trotzdem getan. Also schliesse ich mich jetzt auch mal diesem Thread an :hallo:

Gestern war ich im Laufschuhladen und habe drei Modelle probiert: Hoka One One Carbon X, Asics Metaracer und den Saucony Endorphine Pro. Zuvor hatte ich in einem anderen Geschäft schonmal den Nike Zoom Fly 3 probiert. Von da an habe ich immer ein wenig damit geliebäugelt, mir irgendwann einen solchen Schuh zuzulegen. Es war also kein gänzlich neues Gefühl, als ich in den Carbon X schlüpfte und vor dem Laden eine kleine Runde lief bzw. schwebte.

Der Metaracer hat das Gefühl nochmals verstärkt. Reaktiver, direkter und noch mehr Vortrieb. Getoppt wurde der Effekt vom Endorphine Pro. Während der Metaracer mir noch etwas Zeit liess am Boden und meinen Fuss ein wenig geführt hat, katapuliterte der Racer von Saucony meinen Fuss förmlich vom Boden weg nach vorne. Auch der Direktvergleich mit Asics am Linken Fuss und Saucony am rechten Fuss hat diesen Eindruck nochmals nachdrücklich bestätigt.

Entsprechend habe ich mich für den Saucony entschieden. Auch die anderen beiden Schuhe haben mir sehr gut gefallen, sowohl speed als auch komfort sind top. Aber ich will ja so schnell wie möglich sein :D

Den ersten richtigen Testflug werde ich am Freitag bei einem TDL unternehmen.

9 arnejo
8 Diesi
8 farhadsun
7 bewapo
6 Ethan
6 JoelH
6 Nils93
6 RunODW
5 76er
5 Bantonio
5 Catch-22
5 Emel
5 joda
5 RunSim
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t

2561
Hagenthor hat geschrieben:Ursprünglich wollte ich mir dieses Jahr noch keine Carbon-Racer kaufen.
Hält sich ja wie die Pest mit den Platten. Dabei gab es bereits als der Vaporfly noch allein auf dem Markt war die Studien, die gezeigt haben, dass die Carbonplatten den kleineren Teil des Effekts machen.
Hier ganz schön zusammengefasst:
https://www.doctorsofrunning.com/2020/0 ... eview.html

Das aktuelle Zauberwort ist PEBA(X):

> Nike & Saucony (und ohne Platte Reebok)

2562
Dirk_H hat geschrieben:Hält sich ja wie die Pest mit den Platten. Dabei gab es bereits als der Vaporfly noch allein auf dem Markt war die Studien, die gezeigt haben, dass die Carbonplatten den kleineren Teil des Effekts machen.
Hier ganz schön zusammengefasst:
https://www.doctorsofrunning.com/2020/0 ... eview.html

Das aktuelle Zauberwort ist PEBA(X):

> Nike & Saucony (und ohne Platte Reebok)
Dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen. Der Unterschied beim Schaum ist (zumindest für mich) auch spürbar. Aber die Platte macht definitiv auch einen Unterschied.

2563
Dirk_H hat geschrieben:Hält sich ja wie die Pest mit den Platten. Dabei gab es bereits als der Vaporfly noch allein auf dem Markt war die Studien, die gezeigt haben, dass die Carbonplatten den kleineren Teil des Effekts machen.
Hier ganz schön zusammengefasst:
https://www.doctorsofrunning.com/2020/0 ... eview.html
Sehr gute Info, danke! Also eher Altra Racer (kein Carbon) als Asics (falscher Schaum)? Hatte einen moderaten newschool Treter für nächstes Jahr auf der Wunschliste.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2564
Ich laufe am liebsten in den Schuhen in denen es mir Spaß macht. Ein leichtfüssiges Laufgefühl und zu merken, dass man unangestrengt flott laufen kann, macht natürlich Spaß und daher ist es schon verständlich, dass man solche Schuhe kauft.
Aber im Prinzip gibt es für mich keinen falschen Schaum oder falsche Platten. Das kommt erst, wenn man einen Schuh kauft, welcher einen vermeintlich schneller macht.
Da wir hier aber Hobbyläufer sind, stehe ich diesen Schuhen gespalten gegenüber. Ich für meinen Teil will wissen wie schnell ich laufen kann und nicht wie schnell meine Schuhe laufen können.
Für den Fall der Fälle habe ich aber noch ein Paar Vaporfly v1 (neu und unbenutzt) im Schrank.

Was ich aktuell aber sehr grenzwertig finde, ist der Verkauf super-teurer "high-end" Schuhe mit einem falschen Versprechen. Da hat Nike (mit einem echten Versprechen) eine (Preis-)Lawine in Gang gesetzt, welche ich nicht mag.

2565
Dirk_H hat geschrieben: Da wir hier aber Hobbyläufer sind, stehe ich diesen Schuhen gespalten gegenüber. Ich für meinen Teil will wissen wie schnell ich laufen kann und nicht wie schnell meine Schuhe laufen können.
Ich finde es grundsätzlich nicht verwerflich beim Material zu optimieren, in anderen Sportarten wo das Material generell mehr Bedeutung hat, ist es ganz normal, dass man für den Wettkampf möglichst das beste haben will.
Und in punkto wissen wie schnell ich laufen kann, da macht bei mir (zumindest auf längeren Strecken) die Temperatur und das Körpergewicht einen größeren Unterschied als die Schuhwahl.
Dirk_H hat geschrieben: Für den Fall der Fälle habe ich aber noch ein Paar Vaporfly v1 (neu und unbenutzt) im Schrank.
:D :D :D
Dirk_H hat geschrieben: Was ich aktuell aber sehr grenzwertig finde, ist der Verkauf super-teurer "high-end" Schuhe mit einem falschen Versprechen. Da hat Nike (mit einem echten Versprechen) eine (Preis-)Lawine in Gang gesetzt, welche ich nicht mag.
Da bin ich bei dir, ich finde es generell nicht gut, dass man für ein Paar Schuhe so exorbitante Preise verlangt. Insbesondere wenn bei einigen davon die Haltbarkeit auch noch relativ niedrig ist.

2566
Dirk_H hat geschrieben:Ich für meinen Teil will wissen wie schnell ich laufen kann und nicht wie schnell meine Schuhe laufen können.
Beides zusammen bildet eine Einheit die Du nicht sauber getrennt bewerten kannst. Barfußlaufen mal ausgenommen.

Ich würde mich daher immer für das Modell entscheiden, von dem ich mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß, dass ich damit beim Wettkampf das bestmögliche Ergebnis erreichen kann.

2567
Heute durfte ich den Evoride für eine kleine Runde ausführen. Toller Schuh! Wir passen sehr gut zu einander. Etwas reaktiv, trotzdem angenehm hart und nicht schwammig. Den kann man sicher auch flotter laufen, muss mich da aber noch zurück halten. Heute hat er sich auf jeden Fall besser als erwartet angefühlt :)
Übrigens kein High-End Schuh und auch nicht so teuer, gezahlt hab ich auch nur die Hälfte des UVP, hat aber durchaus von der aktuellen Entwicklung profitiert.

9 arnejo

8 Diesi
8 farhadsun
7 bewapo
6 Ethan
6 JoelH
6 Nils93
6 RunODW6 Catch-22
5 76er
5 Bantonio
5 Emel
5 joda
5 RunSim
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t

2568
Steffen42 hat geschrieben:Beides zusammen bildet eine Einheit die Du nicht sauber getrennt bewerten kannst. Barfußlaufen mal ausgenommen.
Sehe ich halt nicht so, da bei den Tests die ich gesehen habe andere Schuhe keine messbaren Leistungsparameter der Läufer groß verändert haben. Der Vaporfly schon.
Wenn ich den jetzt anziehe und meine Bestzeit nicht um min. 1% oder eher mehr steigere, dann würde ich das als schlechtere Fitness auslegen.
Aber wir haben ja Meinungsfreiheit und jeder kann wie er mag (denken und kaufen).

Und verwerflich: verwerflich finde ich so Schuhe auch nicht.

2569
Bauch, Beine, Po kommen langsam wieder in Regionen für leichtere Schuhe. Also mal weiter Boston sammeln und nen 9er in die Sammlung eingefügt.

Braucht jemand einen zweimal gelaufenen Reebok Forever Energy 1 in EU43/28cm? Sonst schmeiße ich ihn weg. Hoch gelobt aber ich klatsche mit dem Ding auf die Straße, dass ich mir selber auf den Nerv gehe und Spaß macht das auch nicht.
Ich muß mal ein wenig entrümpeln.

Größenvergleich Brooks und Asics

2570
Soo... Meine Brooks Adrenalin GTS 20 sind da. Ich habe diese in 44,5 und 45 bestellt. Meiner Meinung nach sind die Asics Cumulus 20 in 45 etwas kleiner als die Brooks in 44,5. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht noch 44 bestellt habe.^^

Das verwirrende ist allerdings, dass die Einlegesohle der Asics länger + breiter ist und trotzdem ist der Fuß dort eingeengter... o.O

2571
Wiedehopf hat geschrieben: Das verwirrende ist allerdings, dass die Einlegesohle der Asics länger + breiter ist und trotzdem ist der Fuß dort eingeengter... o.O
Man mag es mir nicht glauben, aber ich habe noch nie eine Einlegesohle aus einem meiner Laufschuhe gezogen und auch noch nie vermessen, noch habe ich darüber je Gedanken gemacht.

Echt jetzt.

2572
JoelH hat geschrieben:Man mag es mir nicht glauben, aber ich habe noch nie eine Einlegesohle aus einem meiner Laufschuhe gezogen und auch noch nie vermessen, noch habe ich darüber je Gedanken gemacht.

Echt jetzt.
Magst Du darüber reden?

Sollen wir einen neuen Thread dafür aufmachen?

2573
JoelH hat geschrieben:Man mag es mir nicht glauben, aber ich habe noch nie eine Einlegesohle aus einem meiner Laufschuhe gezogen und auch noch nie vermessen, noch habe ich darüber je Gedanken gemacht.
Du läufst ja auch nicht in orthopädischen Einlagen :hallo: ... Dann ist das rausziehen der originalen Einlagen der erste Schritt und man gewöhnt es sich an...^^

2574
Wiedehopf hat geschrieben:Du läufst ja auch nicht in orthopädischen Einlagen :hallo: ... Dann ist das rausziehen der originalen Einlagen der erste Schritt und man gewöhnt es sich an...^^
von neutralen Schuhen mit Einlagen zu gestützen Schuhen mit den selben Einlagen - nicht Dein Ernst?

Gruß TomG

2575
Am Wochenende gab es in der Nike App als Giveway den Tempo Next%. Bevor ich das Formular ausfüllen konnte, waren schon alle weg. Hab heute noch mal reingeguckt und konnte tatsächlich ausfüllen. Soll in 3-4 Wochen ankommen. Der Schuh sieht irgendwie nach Resteverwertung aus. Der React Infintity Run, auch aus so einem Givaway, war für mich ein Rohrkrepierer, hoffe der jetzt ist dann besser.

2577
Den Adios Pro hat hier keiner.
Den Adizero Pro läuft mind. einer, siehe Thread zu den Adizero Schuhen.

Aktuell würde ich das Problem jedoch bei fehlenden Wettkämpfen sehen. Ohne sie ist es sichtlich schwerer Schuhe zu hypen.

2578
JoelH hat geschrieben:Was ist eigentlich aus dem Adizero (Adios) Pro - Hype geworden?

Läuft die Schuhe noch jemand?
Adios Pro gab es ja leider nur sehr wenige Exemplare zu kaufen, daher gibt es keinen hier im Forum, der einen bekommen hat.
Diese dämliche künstliche Verknappung...
Genauso macht es Nike auch bei den beiden neuen Spike-Schuhen...

2579
Catch-22 hat geschrieben: Den Adizero Pro läuft mind. einer, siehe Thread zu den Adizero Schuhen.
Ich habe den Adizero Pro. Allerdings bin ich noch nicht damit gelaufen. Das hebe ich mir noch auf. Rein vom Sitz fühlt der Schuh sich sensationell an. Ich freue mich schon riesig, wenn ich sie mal laufen darf.
nix is fix

2580
leviathan hat geschrieben:Ich habe den Adizero Pro. Allerdings bin ich noch nicht damit gelaufen. Das hebe ich mir noch auf. Rein vom Sitz fühlt der Schuh sich sensationell an. Ich freue mich schon riesig, wenn ich sie mal laufen darf.
Wie sieht das mit der Größe aus? Da war an mehreren stellen von "fällt groß aus" zu lesen.
Reizen tut der mich auch und abseits von schwarz gibt es den gerade nicht in meiner Größe, aber quasi eine drunter.

PS: Der Mist mit der Verknappung geht mir auch ziemlich auf den Senkel. Aber für Hersteller und/oder Händler scheint es zu funktionieren, da man bei diesen Modellen nicht das übliche Preisdumping sieht (oder ich es zumindest nicht sehe).
Ds ist ja auch der eigentliche Punkt warum diese Schuhe "so teuer" sind. Nen Adios bekommt man für 80-90€ ohne zu suchen (bei UVP 146€), die HighTech Treter kosten ihre UVP von 175-250€.

2581
Jetzt wollte ich eigentlich meine über Jahre gesammelten Payb**** Punkte dazu verwenden irgendwo ein Paar Schuhe günstiger abzustauben.
Was ist in Wirklichkeit passiert? Ich habe ein Paar Altra Escalante 2 für 65 Euro bestellt ohne meine Punkte einzulösen :hihi:

Die Punkte stehen mir also immer noch zur Verfügung und müssen in kürze vor dem Verfall gerettet werden :D

9 arnejo
8 Diesi
8 farhadsun
7 bewapo
6 Ethan
6 JoelH
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 Catch-22
5 76er
5 Bantonio
5 joda
5 RunSim
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t


Ansonsten habe ich ein Paar Clifton 5 in 44,5 mit ca. 90 km gegen Protokosten abzugeben. Ich laufe mir leider jedes mal eine Blase damit :frown:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2582
Kleiner Tipp: Punkte kann man sich auch aus bezahlen lassen, dann bist du beim Ausgeben etwas flexibler :zwinker5:
Muss du aber etwas Zeit einkalkulieren, da es aufs Konto überwiesen wird.

Viel Spaß mit den Escalante!

2585
spaceman_t hat geschrieben:Verstehe eh nicht, warum er ihn nicht wenigstens mal kurz ausführt.
Ich verstehe ihn sowas von. :winken:
Es gibt Dinge, die setzt man ein, wenn der richtige Zeitpunkt da ist. Und versaut die sich nicht schon vorher. :zwinker5:

2586
Ich vesteh das auch. Ich hab auch noch drei Paar Schuhe für spezielle Anlässe im Schrank und hoffe zumindest einen davon mal irgendwann zu nutzen.

2588
running_werner hat geschrieben:und, wie sind die so?
Kann ich noch nicht sagen, kommen wohl erst morgen oder Übermorgen. Mrs. Emel ist auf jeden Fall begeistert von ihren Escalantes.
Der 2.5er soll wohl beim Obermaterial besser sein ist dafür aber halt auch gerade nicht im Sale. Aber mir ging es darum wieder einen Schuh mit bzw. ohne Sprengung zu haben nach dem ich den Virrata aussortiert habe.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2589
spaceman_t hat geschrieben:@Dirk: Ich denke der Pro fällt ähnlich dem Boston 8/2020 Boston 9 aus. Evtl. ein bissl schmaler, dazu muss Levi mal was sagen.
Ich hätte ihn von der Passform eher beim Boston 7 bzw. beim Adios gesehen. Das passt aber genau zu Deiner Beschreibung "ein bissl schmaler".
Verstehe eh nicht, warum er ihn nicht wenigstens mal kurz ausführt. Bei mir würde ein neuer Schuh keinen Tag im Schrank stehen, solange Wetter gut und ich lauffähig.
Ich habe mir vorgenommen die Schuhe erst dann zu tragen, wenn ich ein vorab definiertes Leistungsniveau im Training erreicht habe. Das ist meine Regel. Und ich bin (diesbezüglich) wirklich pedantisch :wink:

Mein Hauptargument mir selbst gegenüber ist, daß ich einfach einen Vergleich zu meiner Leistungsfähigkeit von 2011, 2016 und 2019 haben will. Nach allem, was ich über die Schuhe gelesen habe, zumindest des Nike, scheint das dann aber nicht mehr gegeben. Und ich möchte mir selbst nicht vorgaukeln eine bestimmte Form zu haben, die ausschließlich an externen Faktoren hängt.
nix is fix

2590
@ Passform:

Bei mir war der Boston 6 zumindest mal kürzer als der 8er (2020), den 7er hatte ich nicht. Dazu kommt, dass er schmaler baut. Bezog mich daher auf die Aussage, dass der Pro größer ausfallen soll, was dafür spräche, dass er von der Länge her eher am 8er als am 6er liegt. Etwas enger ist er dann ja wohl. War der 7er Boston denn schon länger bzw ist er gleich lang wie der 8er und nur etwas schmaler?


@ Erstnutzung:
Der normale Pro ist doch aber gar nicht einer der Race-Carbon-Kandidaten sondern eher als Trainingsschuh konzipiert? Bei Vaporfly, Adiziro Adios Pro, Saucony Endorphine Pro etc. würd ichs ähnlich machen und ggf. erst kurz vor nem WK ausprobieren.
Auf der anderen Seite bin ich beeindruckt von Deiner Disziplin und Prinzipientreue.

Doof ist, wenn man sich dann kurz vor dem Ziel doch wieder was einfängt und mal wieder Laufpause bzw. kleine Brötchen backen muss und der Schuh dann ungenutzt dahinwittert (ohne dass man zumindest EINMAL erfahren hat, wie es gewesen wäre) :teufel:

Wenn ich wüsste, wie es bei mir langfristig weitergehen kann, hätte ich wohl schon längst den End PRO irgendwo besorgt, einfach um zu wissen wie das so ist...um ihn dann für den WK aufzuheben, wo ich angreifen wollte. Nur leider bin ich noch nicht wieder an dem Punkt (und weiß auch nicht, ob ich da nochmal hinkomme).
Bild

2591
Also ich bin meinen Adios 5 noch nicht gelaufen (obwohl der 4er schon entsorgt ist), daran seid nur ihr mit Aussagen wie, der sei wie die älteren Boston, schuld. Jetzt hab ich Angst, dass der schlimmer als der 4er ist. :frown:

2592
spaceman_t hat geschrieben: Doof ist, wenn man sich dann kurz vor dem Ziel doch wieder was einfängt und mal wieder Laufpause bzw. kleine Brötchen backen muss und der Schuh dann ungenutzt dahinwittert (ohne dass man zumindest EINMAL erfahren hat, wie es gewesen wäre) :teufel:
Darin sehe ich das kleinere Problem. Viel schlimmer ist es etwas aufzugeben, was man liebgewonnen hat. Und nun stell Dir vor, wir würden den Pro laufen und fänden den geil. Würden wir dann ernsthaft im nächsten Training den Schuh wieder wechseln? Wenn ja, tut das deutlich mehr weh.
Nur leider bin ich noch nicht wieder an dem Punkt (und weiß auch nicht, ob ich da nochmal hinkomme).
Das liest sich nicht gut. Egal, woran Du da gerade leidest. Ich wünsche Dir gute Besserung.
nix is fix

2593
Catch-22 hat geschrieben:Also ich bin meinen Adios 5 noch nicht gelaufen (obwohl der 4er schon entsorgt ist), daran seid nur ihr mit Aussagen wie, der sei wie die älteren Boston, schuld. Jetzt hab ich Angst, dass der schlimmer als der 4er ist. :frown:
Ich bin meinen jetzt einmal gelaufen. Die Bedingungen waren wenig aussagekräftig. Für mich kam aber schon der 4er nicht an den 3er (zum Glück habe ich noch ein paar) und gefühlt haben sie den 5er echt etwas aufgeweicht.(Edith: was nicht bedeutet, dass er weich sei, wenn ich das mit meinen letztlich gekauft/gelaufenen Kissen vergleiche)

2594
Das macht mir nicht unbedingt Mut, den raus zu holen.
Der 4er war eine kleine Katastrophe im Vergleich zum 3er. Mit etwas wohlwollen zwar noch laufbar, aber eben nicht mehr mein Adios. Erst auf den letzten 100-150km wurde der gut, da war aber schon die Conti Sohle über weite strecken weg und bot mir keinen Grip mehr.

Ich versuche mich jetzt ein wenig an weichere Schuhe zu gewöhnen, vielleicht vergessen die Füße zwischenzeitlich auch wie sich der 3er anfühlte. Wenn ich dann den 5er rausholen, gibt es vielleicht ein WOW Effekt. Hoffen darf ich doch!

2595
Kauf dir einfach einen Pegasus 37 und einen Asics Novablast, lauf ne Weile drin und schon ist der Boston ein Brett. :haeh:
(gestern Boston 8 (ohne LS) gelaufen und die ersten Km gewundert warum ich den Schuh mochte...nach ~10km wußte ich es wieder)

2596
Mit den Novablast habe ich sehr lange geliebäugelt, habe mich jedoch nicht getraut, da alle weichen Schuhe bei mir irgendwann in der Ecke landen. Ist immer so deprimierend. Nach etwas schlau machen bin ich den auf den Evoride gestoßen, der hat einen anderen Schaum, nicht so weich, eher hart, bissl reaktiv fühlt er sich trotzdem an. Rockersohle mit 4mm Sprengung. Bisher fühle ich mich sehr wohl in dem Schuh (wobei auch den andere wohl eher für schnellere Läufe nehmen, wenn auch nicht WK). War für mich also die richtige Wahl. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob der Novablast nciht vielleicht doch gepasst hätte. Einen gewissen Reiz hat er also immer noch :klatsch:

2597
leviathan hat geschrieben:Darin sehe ich das kleinere Problem. Viel schlimmer ist es etwas aufzugeben, was man liebgewonnen hat. Und nun stell Dir vor, wir würden den Pro laufen und fänden den geil. Würden wir dann ernsthaft im nächsten Training den Schuh wieder wechseln? Wenn ja, tut das deutlich mehr weh.
Bin ja mal nen geborgten Pro gelaufen, ist schon richtig richtig gut. (Hatte berichtet, war mein Einstieg im Faden hier). Aber es ist wie bei einem Urlaubsflirt, die Zeit heilt alle Wunden. Klar, wenn der Flirt dann im Schrank steckte könnte das schon schwierig werden.

Die Idee mit der Selbstqualifikation fand ich gut, hab mir daher 10k sub-38 oder 5k sub-18 verordnet. Bei mir wirds allerdings ein Asics MetaRacer werden, bin ein großer Anhänger von Kihachiro Onitsuka und habe Hyperspeed 5, 6, 7 sowie Hyper Tri 2 (ähnlich HS7) im Einsatz. Na gut der Siebener ist noch neu, aber es kommen ja zum Glück doch noch ein, zwei WK heuer.

@Catch warum an weiche Schuhe gewöhnen? Es gibt so viel Auswahl an leichten direkten Tretern. Das Laufen soll ja Spaß machen.

PS: Der Takumi ist mir aber auch zu Hardcore. Wobei die Härte gar nicht das größte Problem ist, sondern der sehr schmale Schnitt. Würde ihn sonst auf der Bahn nehmen. Wenn jemand nen günstigen 42er möchte (ca 5x gelaufen) ...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2598
Catch-22 hat geschrieben:Mit den Novablast habe ich sehr lange geliebäugelt, habe mich jedoch nicht getraut, da alle weichen Schuhe bei mir irgendwann in der Ecke landen.... Wobei ich natürlich nicht weiß, ob der Novablast nciht vielleicht doch gepasst hätte. Einen gewissen Reiz hat er also immer noch :klatsch:
Ne, mach nich. Mein Kommentar war eher auf der sarkastischen Seite. Wenn einem sowas nicht schmeckt, dann soll mans lassen.
Wobei Asics mit dem Flytefoam Blast ein echt gutes Material hat. Wenn die das in einen dünneren Schuh packen, der dann noch leichter wird, dann geht die Post ab.

PS: Vermutlich packen sie dann aber noch den Carbonplatte rein und wollen 200€ dafür. :klatsch:

2599
Dirk_H hat geschrieben:PS: Vermutlich packen sie dann aber noch den Carbonplatte rein und wollen 200€ dafür. :klatsch:
Dann schau dir mal den Metaracer an, 200€, Carbonplatte, aber nicht hochgebaut. Aus was die Mittelsohle besteht, weiß ich jedoch nicht. Vom Flytefoam unterschiedliche Varianten, beim Novablast ist es Blast, bei meinem Evoride Propel, beim Metaracer finde ich nur die Angabe "Lower Density Flytefoam"

@Unwucht: weißt du, was beim Metaracer genau verbaut ist?
Weichere Schuhe laufen können wäre trotzdem nicht schlecht, auch wenn die harten Favorit bleiben würde. Erweitert die Bandbreite. Gerade bei regenerativen Einheiten wäre das schon eine ganz nett Option. Jetzt war ich etwas verletzt und bin zum Wiedereinstieg immer den Evoride gelaufen, weil der einfach auch gut zur Situation passte.

2600
Catch-22 hat geschrieben:@Unwucht: weißt du, was beim Metaracer genau verbaut ist?
Weichere Schuhe laufen können wäre trotzdem nicht schlecht, auch wenn die harten Favorit bleiben würde. Erweitert die Bandbreite. Gerade bei regenerativen Einheiten wäre das schon eine ganz nett Option. Jetzt war ich etwas verletzt und bin zum Wiedereinstieg immer den Evoride gelaufen, weil der einfach auch gut zur Situation passte.
@Dirk (glaub ich) hatte ja nen Carbonracer Test gepostet/verlinkt. Der war zwar nicht öffentlich lesbar, aber irgendwo stand es sei ein auf Zellulose basierender Schaum und natürlich Carbon. Das ist zwar nicht sprunghaftes PEBA(X) aber ich will den Asics weil er mir sicher passt, nicht so krass hoch baut, und mir extrem gut gefällt (das könnte sogar an erster Stelle stehen :peinlich: )

Hoffe es geht wieder aufwärts nach der Verletzung! Alles Gute!! Hast du noch WK geplant?

(Bin kein Fanatiker was harte Schuhe angeht, beim Gewicht schon eher. Aber wenn ich in meine Kinvara Straßenschuhe schlüpfe weiß ich, dass ich sie nicht laufen möchte. Fastwich ist aber ok, und Hyper Tri 2 ist halt leicht und eher straff, aber ganz und gar nicht hart)
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

Zurück zu „Laufschuhe“