Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

4452
JoelH hat geschrieben:forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2684707

Mein zweiter Eindruck vom Pro. Es ging schon besser.
Sehr interessant. Ich konnte mich noch nicht überwinden diesen Schuh zu kaufen. Er interessiert mich, Ja, aber er hat sehr viel Sprengung.
Ich liebäugle aktuell mit dem Nike Vaporfly NEXT%. Zwar hässlich, aber hat wenig Sprengung. Der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

4453
Beim Vaporfly kommt bald die 2. Version raus. Wurde wohl schon ausgewählter Kundschaft zum Kauf angeboten. Der 1er fallen die Preis auch schon...

Was haltet ihr eigentlich vom diesjährigen ISPO Award Winner Infinite One? Ich finde ihn potthässlich und verstehen tue ich das Prinzip auch nicht wirklich.

@Dirk
Rosa bei Laufschuhen finde ich nicht schlimm. Lila ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig. Sehe ich schon ungern an mir, an einem Mann mag ich mir die Farbe auch nicht antun.

4455
Catch-22 hat geschrieben: @Dirk
Rosa bei Laufschuhen finde ich nicht schlimm. Lila ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig. Sehe ich schon ungern an mir, an einem Mann mag ich mir die Farbe auch nicht antun.
ALso pink (kräftiges rosa?) finde ich noch ganz gut. Daher hatte ich jetzt mit dem Hyperion Tempo Wmn kein Problem.
Pastellig rosa oder lila ist dann nicht so mein Ding. Türkistöne mag ich dagegen ganz gern.

@Carbonschuhe: Ich seh das ja etwas als Lauferziehung. Das hatte ich beim Adizero Pro auch schon. Nichts was ich jeden Tag brauche, aber ein Schuh der einem mal klar macht, dass man rumschludert kann vielleicht nicht schaden. Und wenn man ordentlich läuft, dann wird es auch belohnt.

Ich hab mir mal zwei Läufe "Carbon-frei" gegönnt, war aber am Sonntag mit dem Endorphin Speed unterwegs und habe auch mal versucht nicht ganz so zu schludern, was aus meiner Sicht auch belohnt wurde. Es war der erste Lauf wo Puls und Anstrengung unter der Erwartung für die Pace lagen.
Heut Abend dann vermutlich mal wieder ne RUnde Carbon aber noch unsicher ob was neues oder mal Eindruck verfestigen. Tendenz ist aber, dass der Hyperion Elite 2 mal raus will.

@Vaporfly Next%: Wenn der <200€ geht, dann werd ich da vielleicht nochmal schwach. Das ist irgendwie immernoch eine Schmerzgrenze.

4456
spaceman_t hat geschrieben:Endorphine Pro und Vaporfly Next % haben doch beide 8mm Sprengung?
Vermutlich meinte er den Alphafly. Die Beschreibung "hässlich" deutet das für mich stark an und der hat nur 4mm. :zwinker4:

4457
spaceman_t hat geschrieben:Endorphine Pro und Vaporfly Next % haben doch beide 8mm Sprengung?
Achja stimmt. Ich hatte im Kopf, dass der nur 4mm hat. Hat jedoch 8mm
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

4458
Dirk_H hat geschrieben:Vermutlich meinte er den Alphafly. Die Beschreibung "hässlich" deutet das für mich stark an und der hat nur 4mm. :zwinker4:
Jaaa.. genau.. den meine ich !! Den Alphafly !!

Der würd mich interessieren und hat 4mm..

War jetzt offensichtlich verwirrt :D
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

4459
Ralle7 hat geschrieben:Er interessiert mich, Ja, aber er hat sehr viel Sprengung.
Vergiss die Sprengung, die ist völlig unerheblich.

Da ich den Satz so klasse finde, zitiere ich dazu mal ruca
ruca hat geschrieben:(Es fühlte sich so an, als hätte ich eine halbe Coladose unter dem Mittelfuß).
Diese Coladose :wink: sorgt für einen Kippeffekt nach vorne. Dadurch wird die Sprengung komplett irrelevant, Ferse aufsetzen ist bei den Schuh eh verboten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4460
@Dirk
Babyrosa ist eigentlich ganz nett... also so für eine Frau. Aber auch an einem Mann nicht so schlimm wie lila. Aber ich bin allgemein der Überzeugung, dass die einzige Fliederfarbe, die ein Mann tragen sollte, weiß ist. Aber wie wir wissen, ist weiß keine Farbe :zwinker2:

Wenn du türkis magst, dann wird es teuer für dich: Vaporfly Next% 2.
Der wird vermutlich nicht so schnell im Preis fallen. :teufel:

Im Moment machen mir die hohen Schuhe (ob mit oder ohne eine Platte) zwar Spaß, jedoch neige ich aktuell auch dazu meine flachen, fast sohlenlosen Schuhe öfter anzuziehen... irgendwie bereitet mir der Gegenpol große Freude.

4462
JoelH hat geschrieben:Vergiss die Sprengung, die ist völlig unerheblich.

Da ich den Satz so klasse finde, zitiere ich dazu mal ruca



Diese Coladose :wink: sorgt für einen Kippeffekt nach vorne. Dadurch wird die Sprengung komplett irrelevant, Ferse aufsetzen ist bei den Schuh eh verboten.
Vielleicht versuch ich es mal.. Bin bewusst von viel Sprengung weg, da ich da mehr Probleme hatte.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

4463
Catch-22 hat geschrieben: Was haltet ihr eigentlich vom diesjährigen ISPO Award Winner Infinite One? Ich finde ihn potthässlich und verstehen tue ich das Prinzip auch nicht wirklich.
Joo, hat was von einem Gesundheitsschuh vom Design her.

Das Prinzip ist gut zum Geld verdienen. Einmal Schuh 200€ und dann noch die drei zusätzlichen Terrainsets zu je 40€ , da biste bei bei 320€ um überall ordentlich laufen zu können. Das ist schon innovativ.

Ich vermute die einzelnen Noppen haben einfach unterschiedliche Härtegrade, das ist schon der ganze Trick. Also zahlst du pro Gummiteilchen 4€. Nicht schlecht Herr Specht.

Zumal, bei meinem Laufstil die Noppen nix bringen, weil ich ja die Spitze abschrubbe. Und da ist wohl nur Schaum verbaut, das ist ganz schlecht.

Innovativ bedeutet halt nicht automatisch auch alltagstauglich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4464
Ralle7 hat geschrieben:Vielleicht versuch ich es mal.. Bin bewusst von viel Sprengung weg, da ich da mehr Probleme hatte.
Einfach mal einsteigen. Ich habe den Ride10, der hat auch 8mm Sprengung, den laufe ich deshalb nicht mehr so gerne, da ich auch lieber wenig Sprengung mag. Aber beim Endorphin könnte ich bei einer "Blindverkostung" nihct sicher bestimmen wie viel Sprengung im Schuh ist, weil du automatisch nach vorne kippst und hinten hoch gehst. Das ist systemimmanent.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4465
@Joel
Danke. Ich dachte schon, die wollen mich für blöde halten. Schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.
Ich dachte mir schon bei so einigen Award Gewinnern, ob die einen veräppeln wollen... aber der Schuh top es für mich nochmal.

4466
Catch-22 hat geschrieben:aber der Schuh top es für mich nochmal.
Ich denke der Grundgedanke hinter dem Produkt ist das Thema Nachhaltigkeit/längere Nutzung durch Austausch dieser Gummiteilchen...
Wobei man darüber diskutieren kann - die Zwischensohle wird zwar als "langlebig" beworben, aber das ist bei anderen Herstellern, die weitaus günstigere Modelle im Regal haben auch der Fall... Ist die Zwischensohle ausgelutscht wandern die Teile in die Tonne...
Die Schuhe wirken zudem extrem klobig/schwer und vom Design her... Nunja...

4467
Das Nachhaltig hab ich auch noch verstanden... verstehe unter ökologisch Nachhaltig jedoch nicht nur, dass Teile der Außensohle austauschbar sind. Der Rest verschleißt doch auch, nicht nur die Mittelsohle sondern auch das Upper ist irgendwann nicht mehr gut.

Hier noch ein Bericht dazu:
https://www.shop4runners.com/blog/test- ... nning-one/
Über 450gr bei Größer 47 :haeh:
Laut Hersteller gab es Prototypen, die mit ausgetauschten Modulen 1500km hielten... das bekommt manch einer auch mit normalen Laufschuhen hin ganz ohne austausch
Modul Haltbarkeit ca. 500km
Wollen Module mit Sensoren rausbringen,

Jedoch:
"Aber für Läufer, die eher im Hobby- und Breitensportbereich bei gemäßigtem Lauftempo unterwegs sind, sowie Läufer, die einen robusten, langlebigen Schuh für lockere Dauerläufe ins Auge fassen, ist der ONE mit Sicherheit eine interessante Option."


Ich finde es ja gut, dass immer mehr nachhaltig, fair produzierte Produkte auf den Markt kommen. Aber ich weiß ja nicht... ich finde schon, dass ein Produkt trotzdem noch seine Anforderungen erfüllen sollte, das sehe ich hier nur bedingt... bzw. ich bin sicher nicht die Zielgruppe, obwohl Breitensportler im gemäßigten Tempo

4468
Catch-22 hat geschrieben:Aber ich weiß ja nicht... ich finde schon, dass ein Produkt trotzdem noch seine Anforderungen erfüllen sollte, das sehe ich hier nur bedingt... bzw. ich bin sicher nicht die Zielgruppe, obwohl Breitensportler im gemäßigten Tempo
Sehe ich genauso.
Und bevor ich mir die Teile unterschnalle versuche ich es eher mal mit Barfußlauf...

4469
Ich finde, dass man es mit Nachhaltigkeit auch übertreiben kann.
Ähnlich dem Thema "Kosten" finde ich, dass Laufen kein Hobby ist bei dem man beim Thema Nachhaltigkeit besonders besorgt sein muß.

4470
Albatros hat geschrieben:Mein rechter Fuss ist 28cm lang, der linke Fuss 27,2cm.
Im Saucony Speed habe ich UK 10.5, EU 46 (29,5cm) und habe rechts noch gut Platz - den Pro werde ich mal in UK 10 ordern, in der Hoffnung, dass sich das noch ausgeht...
Im New Balance 1080 V10 trage ich zum Beispiel UK 11, EU 45.5 (29,5cm) und der funktioniert am rechten und am linken Fuss.

Das ist halt ziemlicher Mist die "richtige" Größe zu finden...
Hmm ... bei Saucony und NB habe ich 45 was bei Saucony in UK 10 und bei NB 10,5 ist. Tendenziell nehme ich die Schuhe aktuell eher immer knapp, also am rechten passen sie gut und am linken eher kurz. Ich messe mal bei nächster Gelegenheit meine Füße.

Die Saucony Endorphine würde ich in jedem Fall in 45 nehmen wenn ich mich für eine Größe entscheiden müsste.

Ich bin noch nicht total von der Idee überzeugt, aber scheint nicht komplett hoffnungslos zu sein.

4471
Dirk_H hat geschrieben:Ich finde, dass man es mit Nachhaltigkeit auch übertreiben kann.
Ähnlich dem Thema "Kosten" finde ich, dass Laufen kein Hobby ist bei dem man beim Thema Nachhaltigkeit besonders besorgt sein muß.
Wenn es denn nachhaltig wäre... (mal faire Löhne mal außen vorgelassen)

wenn ein Schuh, doppelt so viel wiegt wie die Konkurrenz, dann hat er auch doppelt soviel Materialverbrauch + 3 x 10 Module um auf 1500km zu kommen
ich komme aber mit zwei Paar ordinären Laufschuhen, die um die 200gr wiegen, auf deutlich mehr km. Diese machen mir dann auch noch mehr Spaß!

Und wenn man nachhaltig, warum dann in Module, die nach 500km ersetzt werden sollen/müsse, Elektronik einbauen? :confused:

4474
DoktorAlbern hat geschrieben:Tendenziell nehme ich die Schuhe aktuell eher immer knapp.....
Habe ich zuerst auch so gemacht. Nach meinem ersten 25KM Wettkampf hatte ich dann aber 2 blaue Zehennägel. Für die längeren Läufe habe ich danach die Schuhe eine halbe Nummer größer genommen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4475
DoktorAlbern hat geschrieben:Hmm ... bei Saucony und NB habe ich 45 was bei Saucony in UK 10 und bei NB 10,5 ist. Tendenziell nehme ich die Schuhe aktuell eher immer knapp, also am rechten passen sie gut und am linken eher kurz. Ich messe mal bei nächster Gelegenheit meine Füße.
Ich orientiere mich an der US Angaben:
Bei Saucony laufe ich: UK 10,5 = US 11 = 45
Bei Inov-8 lauf ich: UK 10 = US 11 = 44,5

Aber einen Schuh muss man eh immer anprobieren.

In den letzten Jahren habe ich (ich nehme jetzt mal die EU Angabe) von 44,5 auf 45 gewechselt und das passt mir besser.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

4476
Dirk_H hat geschrieben:Vermutlich mal wieder so ein Ding fürs Geweissen für die Leute die dann mit dem SUV in den Bioladen um die Ecke fahren.
Im Achilles Running Podcast vom 27.07.2020 berichtet Nico Russ (der Erfinder der Schuhe) ausführlich über sein Produkt... Ich hab mir das damals angehört und war da schon wenig überzeugt...

4477
Ich hab da gestern in den Anfang reingehört, fand aber schon die persönliche Vorstellung zu dick aufgetragen und hatte kein Bock mehr weiter zu hören.
Mit seinen ein paar Laufschuhe alle 2 Monate würde er hier gut reinpassen, wenn er bloß nicht den Spaß am Shoppen einen nehmen wollen würde :zwinker2:
Ich fand es aber schon befremdlich, dass er einen Schuh entwickeln will/Sohle erneuern aber noch nicht mal das Gespräch mit einem Schuhmacher sucht. Oder den Unwillen sich mal die anderen Hersteller im nachhaltigen Markt, wie Lunge, anzusehen auch seltsam.
Ich kann ja googlen :D daher stellte sich mir auch die Frage, warum man mit 32' auf 10km Schuhe für den Breitensportler herstellt und ob der überhaupt die Bedürfnisse eines Breitensportlers kennt. Und warum hat man mit so einer Zeit eigentlich keinen lokalen Sponsor und bezahlt seine Schuhe selber?

Fragen über Fragen... kennt er eigentlich Alina Reh?
Um was ginge es nochmal..? Schuhe? Alina läuft doch Adidas! :D

Hyperion Elite 2

4478
So, ersten Lauf im Hyperion Elite 2 im Kasten.
Für mich aktuell der sanfteste Kandidat.
Wenn man mir sagen würde, dass das der Trainingsschuh ist und es noch eine aggressivere Wettkampfvariante gibt, dann würde ich das sofort glauben.

Läuft sich sehr unproblematisch. Zahm wie kleines Kätzchen im Vergleich zum Endorphin Pro. Fühlt sich nicht so nach Platte an, obwohl das Teil in der Hand total steif ist. Hat aber genug verbauten Kippmoment um ein flüssig schnelles Durchrollen zu gewährleisten, aber halt nicht so zwingend und fordernd. Man darf auch schludern beim Laufen und da passiert nix. :zwinker4:

Hat von den drei Kandidaten (Hyperion Elite 2, Adios Pro, Endorphin Pro) den geringsten Hüpffaktor. Ist aber alles jammern auf hohem Niveau. Vergleicht man das mit einem klassischeren Schuh ist man immernoch wie auf einem Trampolin unterwegs, nur halt weniger als bei den anderen. Da hat Brooks schon ein ganz ordentliches Material geschaffen und das Teil ist ja echt leicht (215g@27.5cm).

Durch die breite Vorfußplattform für mich der stabilste Kandidat der drei (und auch im Vergleich zum Endorphin Speed). Vermutlich auch dadurch nochmal entspannter zu laufen.

Leider hat sich der feste Sitz am Fuß während des Laufs nicht so ganz gehalten. Ob sich da was gedehnt hat oder die Schnürung sich nochmal gesetzt hat, ich weiß es nicht. Aber es wurde irgendwann etwas locker. Und am Ende hat hat das Kätzchen angefangen zu kratzen. Hat gescheuert an beiden Achillsessehnen. Das hat noch nie ein Schuh bei mir geschafft. Muß ich beim nächsten Lauf mal sehen ob andere Socken (heut eher lockere) oder ob ich da tapen muß.

In Summe, für den gezahlten Preis ein super Schuh. Halt ähnlich dem Endorphin Speed etwas alltagskompatibler. Wobei der Speed noch etwas lustiger zu laufen ist.
Für den ausgerufenen Preis...eher erstmal nicht. Wenn nicht Stabilität mein #1 Kriterium ist, dann würde ich den Endorphin Pro für einen WK klar vorziehen und den Adios Pro auch.

4479
Oh, da bin ich mal gespannt auf den Brooks Hyperion Elite 2 ! Hört sich für mich gut an !
Bin da ganz "zufällig" und überhaupt nicht durch dieses Forum :wink: auf ein sehr gutes Angebot gestoßen und konnte nicht widerstehen !

Bin jetzt aber schon bei 7 Neuzugängen dieses Jahr und der März hat erst begonnen !
Weiß nicht wo genau das hinführen soll ! :confused:

P.S.: wer den Adidas Adzero Adios Pro mag sollte sich den New Balance FuelCell TC EnergyStreak mal anschauen.
Habe hier im Laufblogforum mal meine Eindrücke niedergeschrieben. Wen es interessiert kann ja mal vorbeischauen.

forum/threads/129616-Laufschuhfreak?p=2 ... ost2684544

4480
Kann mir jemand zufällig sagen, ob es bei shop4runners gängige Praxis ist, Schuhe als "in 2-3 Werktagen lieferbar/auf Lager" anzuzeigen und nach 4 Werktagen eine E-Mail zu schicken, dass die Schuhe nie auf Lager waren und vom Hersteller nachgeordert wurden?!

Nimmt etwas die Freude, wenn man sich schon gegen die Vernunft stemmt :rolleyes:

4482
Laufschuhfreak hat geschrieben: P.S.: wer den Adidas Adzero Adios Pro mag sollte sich den New Balance FuelCell TC EnergyStreak mal anschauen.
Habe hier im Laufblogforum mal meine Eindrücke niedergeschrieben. Wen es interessiert kann ja mal vorbeischauen.

forum/threads/129616-Laufschuhfreak?p=2 ... ost2684544
Ich hätte ja Interesse am RC Elite, aber der ist ja nicht zu bekommen. Ganz seltsam finde ich, dass der auf der Deutschen NB Seite nichtmal auftaucht und z.B. wiggle.uk sogar sagt, dass sie ihn nicht in das Zielland (DE) schicken würden.
Der TC lockt mich nicht so. Recht schwer für die Art "high tech" Schuh.

4483
FastFood90 hat geschrieben:Kann mir jemand zufällig sagen, ob es bei shop4runners gängige Praxis ist, Schuhe als "in 2-3 Werktagen lieferbar/auf Lager" anzuzeigen und nach 4 Werktagen eine E-Mail zu schicken, dass die Schuhe nie auf Lager waren und vom Hersteller nachgeordert wurden?!

Nimmt etwas die Freude, wenn man sich schon gegen die Vernunft stemmt :rolleyes:
Ja, die windigen Italiener und die guten deutschen Versender. :zwinker4:
(Hatte ich bei denen auch schon. Jogging Point ist da noch ein schlimmerer Kandidat. 21Run konnte das auch immer gut)

4484
Dirk_H hat geschrieben:Ja, die windigen Italiener und die guten deutschen Versender. :zwinker4:
(Hatte ich bei denen auch schon. Jogging Point ist da noch ein schlimmerer Kandidat. 21Run konnte das auch immer gut)
Ok, gut zu wissen.
Ist mir in 15 Jahren Online-Shopping noch nie so dreist passiert.
JoelH hat geschrieben:Für mich ist das ein Grund für einmal und nie wieder.
Meine Meinung.

4485
Dirk_H hat geschrieben:So, ersten Lauf im Hyperion Elite 2 im Kasten.
Für mich aktuell der sanfteste Kandidat.
Wenn man mir sagen würde, dass das der Trainingsschuh ist und es noch eine aggressivere Wettkampfvariante gibt, dann würde ich das sofort glauben.

Läuft sich sehr unproblematisch. Zahm wie kleines Kätzchen im Vergleich zum Endorphin Pro. Fühlt sich nicht so nach Platte an, obwohl das Teil in der Hand total steif ist. Hat aber genug verbauten Kippmoment um ein flüssig schnelles Durchrollen zu gewährleisten, aber halt nicht so zwingend und fordernd. Man darf auch schludern beim Laufen und da passiert nix. :zwinker4:

Hat von den drei Kandidaten (Hyperion Elite 2, Adios Pro, Endorphin Pro) den geringsten Hüpffaktor. Ist aber alles jammern auf hohem Niveau. Vergleicht man das mit einem klassischeren Schuh ist man immernoch wie auf einem Trampolin unterwegs, nur halt weniger als bei den anderen. Da hat Brooks schon ein ganz ordentliches Material geschaffen und das Teil ist ja echt leicht (215g@27.5cm).

Durch die breite Vorfußplattform für mich der stabilste Kandidat der drei (und auch im Vergleich zum Endorphin Speed). Vermutlich auch dadurch nochmal entspannter zu laufen.

Leider hat sich der feste Sitz am Fuß während des Laufs nicht so ganz gehalten. Ob sich da was gedehnt hat oder die Schnürung sich nochmal gesetzt hat, ich weiß es nicht. Aber es wurde irgendwann etwas locker. Und am Ende hat hat das Kätzchen angefangen zu kratzen. Hat gescheuert an beiden Achillsessehnen. Das hat noch nie ein Schuh bei mir geschafft. Muß ich beim nächsten Lauf mal sehen ob andere Socken (heut eher lockere) oder ob ich da tapen muß.

In Summe, für den gezahlten Preis ein super Schuh. Halt ähnlich dem Endorphin Speed etwas alltagskompatibler. Wobei der Speed noch etwas lustiger zu laufen ist.
Für den ausgerufenen Preis...eher erstmal nicht. Wenn nicht Stabilität mein #1 Kriterium ist, dann würde ich den Endorphin Pro für einen WK klar vorziehen und den Adios Pro auch.

Hi Dirk,

das deckt sich gut mit meinen Erfahrungen: Der Hyperion Elite 2 liegt irgendwo so zwischendrin :-)

Beim Schnüren nehme ich mir ausreichend Zeit damit Zunge und Schuh richtig sitzen. Zudem schüre ich ab und an nach den ersten 1 bis 1,5 Kilometern nochmal nach d.h. öffne den obersten Teil nochmal und ziehe nochmal fest. Da ich fast alle Schuhe mit einer orthopädischen Einlage laufe stört das Fersenpolster bei mir nicht mehr. Mit der Originaleinlage hatte ich auch eine Blase an der Ferse :-/

Probleme mit der Wade gab es bei mir nicht wie ich erst erwartet hatte. Dafür war es unclever den Schuh über den Rückfuß zu laufen. Ich laufe schon seit Jahren nur noch Mittelfuß und habe mir durch den Test mit dem Rückfußlaufen direkt Muskelkater am Schienbein geholt. Aber der ging zum Glück nach 2 - 3 Tagen wieder weg.

Für Interessierte gibt es meinen Bericht unter:

https://www.laufschuhkauf.de/2021/03/la ... n-elite-2/

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4486
Anhalten beim Laufen? Da hab ich leider eine OCD. Dauerlauf heißt Dauerlauf weil man dauernd läuft. Anhalten=Abbruch. :haeh:
Da war auch gestern Anhalten keine echte Option, weil ja nur ein leichtes kratzen/pieksen.

Bei der Schnürung hatten die Leute von Brooks wohl eine OCD. Ich hab noch nie eine so dicht gepackte Schnürung gesehen. :D

Ich hab jetzt heute an beiden Fersen eine kleine Blase (ziemlich weit oben an der Kante des Schuhs). Kein Untergang, aber da hatte ich noch nie eine von Laufschuhen. Ansonsten fand ich den Schuh auch sehr gut. Halt sehr entspannt flottes Laufen. Wenn ich das mit der Ferse in den Griff bekomme, dann sicher ein Schuh den ich auch mal länger laufen werde.

Trotzdem finde ich die 250€ sehr arg.

4487
wiesel hat geschrieben:Beim Schnüren nehme ich mir ausreichend Zeit damit Zunge und Schuh richtig sitzen. Zudem schüre ich ab und an nach den ersten 1 bis 1,5 Kilometern nochmal nach d.h. öffne den obersten Teil nochmal und ziehe nochmal fest.
Dirk_H hat geschrieben:Anhalten beim Laufen? Da hab ich leider eine OCD. Dauerlauf heißt Dauerlauf weil man dauernd läuft. Anhalten=Abbruch. :haeh:
Im Zusammenhang mit einem Wettkampf wäre das allerdings kein Problem, da das Nachschnüren in die Aufwärmphase fallen würde. :zwinker2:

4488
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Im Zusammenhang mit einem Wettkampf wäre das allerdings kein Problem, da das Nachschnüren in die Aufwärmphase fallen würde. :zwinker2:
Stimmt. Das wäre dann kein Problem.
Dann aber das hier :P :
Dirk_H hat geschrieben:würde ich den Endorphin Pro für einen WK klar vorziehen und den Adios Pro auch.
Hei bin ich froh, dass ich kein "offizieller" Tester bin. :zwinker4:

4490
Ach ne, danke.
Schuhtests sind wie Empfehlungsschreiben. Es ist immer alles positiv und man muß versuchen anhand der nicht erwähnten Dinge oder irgendwelchen Formulierungsnuancen herauszulesen was einfach Mist war.
Einfach mal sagen: Das Ding ist zu teuer und kann mit seiner Konkurenz nicht mithalten, außer man sucht einen highend-Genußläufer-Wettkampfschuh (oder ist Schuhsuchti), ist da dann nichtmehr richtig drin.

PS: Eigentlich bräuchte es mal was wie "honest-shoe-reviews.com/de"
Ich fand ja solereview immer ganz gut, aber die testen kaum noch. Und die rennenden Doktoren werden gefühlt auch immer positiver (und komischerweise steht auch immer öfter unter den Reviews, dass sie die Schuhe gestellt bekommen haben).
PPS: Ist menschlich. Ich wüßte auch nicht, ob ich wirklich neutral bleiben könnte, wenn ich die Schuhe von den Firmen gestellt bekomme.

4491
Ja, die Doktoren haben sehr nachgelassen. Der Versuch den Blog Richtung "Believe the Run", "Road Trail Run" auszubauen finde ich sehr misslungen, die Qualität hat sehr gelitten.

Edit zu deinem PPS:
Ich glaube nicht, dass es mit den gestellten Schuhen zu tun hat, sondern eher dem Wunsch mit den "großen" mithalten zu wollen geschuldet ist (was sicher auch mit dem Wunsch nach Sponsoren gekoppelt ist)

4492
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab jetzt heute an beiden Fersen eine kleine Blase (ziemlich weit oben an der Kante des Schuhs).
Also hinten am Fuß, quasi schon am Achillesfersenansatz? An der Stelle habe ich mit meinen Vaporfly Next% massive Probleme. Mit präventiven Tapen als Schutzschicht habe ich das zwar mittlerweile halbwegs im Griff, aber länger als einen Halbmarathon würde ich mich aus dem Grund mit denen trotzdem nicht trauen, das würde wohl in einer offenen Wunde enden... :uah:

Bei dem Nike schiebe ich das auf die extrem minimalistische Fersenkonstruktion, bis auf einen dünnen Streifen ist der dort komplett ungepolstert. Und dieser Streifen Polsterung ist wohl anatomisch inkompatibel zu meiner Fußform geformt, drückt stark gegen meine Achillessehne und erzeugt beim Laufen dann massive Reibung. Sind die Hyperion da ähnlich minimalistisch aufgebaut? Falls ja, dann fallen die für mich zumindest definitiv raus. :nene:

P.S.
Da du jetzt eh schon die meisten Carbon-Modelle eingeweiht hast, wird es nicht auch langsam mal Zeit auch deine Nike aus dem Schuhschrank zu holen um einen Vergleich mit dem "Original" zu haben...? :teufel:

4493
Ich habe eben mal den Vaporfly Next% ausprobiert, den ich mir Ende letzten Jahres in einem Anflug geistiger Umnachtung gegönnt hatte, obwohl ich schon seit ewigen Zeiten keinen WK mehr mitgelaufen bin... :klatsch:

Testdesign: 20 Minuten Einlaufen, 5 km rollen lassen und die restliche Strecke Auslaufen (war nur noch rund 1 km).

Generell bin ich mit dem Schuh sehr gut zurecht gekommen. Ganz zu Beginn fühlte er sich ein wenig "weich" an, aber das hat sich bereits beim Einlaufen (das allerdings etwas schneller als üblich war...) gegeben. Instabilitäten oder dergleichen habe ich nicht ausmachen können. Auch keine besondere Belastung der Wadenmuskulatur. Soweit alles bestens! :daumen:

Zur Performance: Ich habe nicht, bzw. nur auf den letzten 500 Metern (da gefühlt noch jede Menge Reserven vorhanden waren :D ), "gedrückt". Ansonsten eher kontrolliert schnell. Schon zügig, aber entgegenkommende Läufer grüßen war zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Puls-/Pacerelation anzugeben ist bei mir so eine Sache, da bei mir kein Brustgurt - und erst recht nicht der optische Sensor - zuverlässig funktioniert. Gemessen wurde während der 5 Km ein Durchschnittspuls von 83% HFmax. Das muss aber, wie erwähnt, nicht stimmen.

In jedem Fall hat mir die Autoberechnung von Stryd im Anschluss an den Lauf die critical power gleich mal um 9 Watt hochgesetzt. :teufel:

Der erste Eindruck des Schuhs ist somit durchweg positiv. Jetzt muss ich wohl, sobald es wieder möglich ist, doch mal wieder an einem WK teilnehmen. :D

4494
Catch-22 hat geschrieben: Edit zu deinem PPS:
Ich glaube nicht, dass es mit den gestellten Schuhen zu tun hat, sondern eher dem Wunsch mit den "großen" mithalten zu wollen geschuldet ist (was sicher auch mit dem Wunsch nach Sponsoren gekoppelt ist)
In den fett-markierten Bereichen sehe ich einen Widerspruch.

Ich glaube halt, dass man nichtmehr objektiv bewerten kann, wenn man auf Sponsoring hofft. Das können sich vielleicht die ganz großen und etablierten noch gelegentlich leisten, aber so die "Newcomer" vermutlich eher nicht.
Das Ding ist halt: man muß ja nicht lügen dafür. Das ist ein Graubereich.

Bei mir selber würde ich das Problem sehen, dass ich nicht in einen Laden gehe und dann online kaufe. Wenn ich einen Schuh umsonst bekommen würde, dann würde ich die Wahrscheinlichkeit nicht gering sehen, dass ich da auch Fehler vielleicht etwas nachgiebiger beurteilen würde, weil es für mich einfach schwierig wäre ein gewisses Verpflichtungsgefühl abzulegen. Dazu halt der Punkt, dass man vermutlich auch anders damit umgeht, wenn man sein eigenes Geld dafür eingesetzt hat. Im Fall des Hyperion Elite 2 wäre ich jetzt auch ganz anders damit umgegangen, wenn ich 220-250€ dafür bezahlt hätte anstatt 124€. So war das halt jetzt der günstigste Schuh aus dem ganzen Sortiment dieser Superschaum-Plattentreter. Wenn ich jetzt garnichts dafür bezahlt hätte...

Das andere ist aber auch, dass nach meinem Eindruck viele Leute in Reviews schauen, wenn sie eh an einem Schuh interessiert sind und gefühlt dann oft eher nach der Bestätigung des eigenen Interesses gesucht wird. Das ist aber nur mein Eindruck.

4495
Dirk, wir sollten einen Podcast machen und dort Schuhe testen. Die Hersteller werden uns mit Testschuhen überschütten. :geil:

Name des Fadens können wir klauen. Einzige Bedingung: Du solltest dann ein Mikro haben, dass es ermöglicht, mehr als 10% von Dir zu verstehen. :D

4496
Mein "Training" ist gerader grober Unfug wegen dieser Schuhtesterei. Ich renne dauernd wie blöd und unfit durch die Gegend. Erinnert mich stark an meine Laufanfänge. :hihi: Wenn das jetzt zur Regel werden würde, ohje. (im schlimmsten Fall könnte ich wieder fit werden)

Der Mikro-Kommentar (insider) war geil. Wäre fast vor Lachen vom Stuhl gefallen. :daumen:
(das Problem ist übrigens noch nicht beseitigt. Du (oder wer war es?) meintest ja ich sollte doch mal auf ein paar Schuhe verzichten....naja, hab ich nicht)

4497
Dartan hat geschrieben:Also hinten am Fuß, quasi schon am Achillesfersenansatz?
Ja
Dartan hat geschrieben:Sind die Hyperion da ähnlich minimalistisch aufgebaut?
Ja, schon ziemlich. Ich mach heut Abend mal ein Foto und stell es ein.
Dartan hat geschrieben:Da du jetzt eh schon die meisten Carbon-Modelle eingeweiht hast, wird es nicht auch langsam mal Zeit auch deine Nike aus dem Schuhschrank zu holen um einen Vergleich mit dem "Original" zu haben...? :teufel:
Kommt. Stehen schon bei den "Schuhen im Gebrauch". Ich war aber tatsächlich neugieriger auf den Hyperion Elite 2. Und ein wenig sind sie noch die "heilige Kuh".

4498
Dirk_H hat geschrieben:In den fett-markierten Bereichen sehe ich einen Widerspruch.

Ich glaube halt, dass man nichtmehr objektiv bewerten kann, wenn man auf Sponsoring hofft. Das können sich vielleicht die ganz großen und etablierten noch gelegentlich leisten, aber so die "Newcomer" vermutlich eher nicht.
Das Ding ist halt: man muß ja nicht lügen dafür. Das ist ein Graubereich.

Bei mir selber würde ich das Problem sehen, dass ich nicht in einen Laden gehe und dann online kaufe. Wenn ich einen Schuh umsonst bekommen würde, dann würde ich die Wahrscheinlichkeit nicht gering sehen, dass ich da auch Fehler vielleicht etwas nachgiebiger beurteilen würde, weil es für mich einfach schwierig wäre ein gewisses Verpflichtungsgefühl abzulegen. Dazu halt der Punkt, dass man vermutlich auch anders damit umgeht, wenn man sein eigenes Geld dafür eingesetzt hat. Im Fall des Hyperion Elite 2 wäre ich jetzt auch ganz anders damit umgegangen, wenn ich 220-250€ dafür bezahlt hätte anstatt 124€. So war das halt jetzt der günstigste Schuh aus dem ganzen Sortiment dieser Superschaum-Plattentreter. Wenn ich jetzt garnichts dafür bezahlt hätte...

Das andere ist aber auch, dass nach meinem Eindruck viele Leute in Reviews schauen, wenn sie eh an einem Schuh interessiert sind und gefühlt dann oft eher nach der Bestätigung des eigenen Interesses gesucht wird. Das ist aber nur mein Eindruck.
Gutes Posting. Ich möchte noch hinzufügen, dass Testen und Testen ja auch zwei paar Schuhe sein können.

Zum einen hat man das Problem, wenn man alleine ist, dass man gar nicht richtig testen kann.

Denn ich sehe folgende Probleme:
Einfach mal Dirk und mich genommen und unsere unterschiedlichen Füße. Was mache ich da bei einem Test? Ist das jetzt gut oder schlecht wenn sie nicht passen? Wahrscheinlich passen sie ja wem anders besser oder noch schlechter.

Ausdauer, wer hat die Möglichkeit einen Schuh auch mal richtig zu testen, wie lange er denn so hält? So viel Zeit hat man gar nicht um einen Schuh auf 500-1000k zu bringen. Denn bis dahin gibt es sicher schon ein Nachfolgemodell.

Überhaupt, was ist denn überhaupt objektiv zu betrachten bei einem Laufschuh? Das ist doch sowieso ein massiv subjektives Minenfeld was man da betritt. Schaut doch nur in diesen Thread, wir haben weitestgehend alle den gleichen Geschmack oder zumindest die Neigung zu schnellen, schnörkellosen Schuhen. Sind deshalb alle Dämpfungsmonster schlechte Schuhe? Sind alle Schuhe, die wir hier nicht mögen schlecht? Ich denke nein.

Von daher, letztlich gibt es nur ganz wenige objektive Bewertungsfaktoren. Was mir ad hoc einfällt

- Materialverarbeitung
- Gewicht

und dann wird es schon schwierig.

Alles andere ist subjektiv. Der eine braucht ne enge Fersenkappe, der andere bekommt davon Blasen usw. usw.

Man könnte noch sagen, okay der Schuh gehört wirklich in die Kategorie wie vom Hersteller vermarktet. Also was die Kategorien Stabilität, Dämpfung etc. angibt.


Aber ansonsten? Nur weil einem ein Schuh nicht gefällt/pass/falsches Beuteschema ist, heisst das nicht, dass es ein schlechter ist und man ihn deshalb schlecht bewerten müsste.

Ja ich finde es oft auch bedenklich, wenn alles in den Himmel gelobt wird. Aber letztlich entscheidet sich eh alles am eigenen Fuß beim ersten einsteigen. Dann ist Highnoon und alles andere eh egal.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4499
Also Ja&Nein. Geht halt jetzt in den Bereich Meinungen und da gibt es immer mehr als eine.
Du hast natürlich recht, dass so ein Test immer subjektiv sein wird.
Das ist bei allen Tests so und ich glaube du hast mal gesagt, dass du dich bei Tester X oder Y wiederfindest und das ist nichts schlechtes. Diese "es ist alles toll" Tests, weil es halt immer jemanden gibt dem der Schuh gefallen wird und/oder dem er passt, die finde ich nervig, weil sie einfach nichtssagend sind.
Edit: Das war mein Punkt bei den "Doctors of Running". Habe ich mich mal gefunden und hat -aus meiner Sicht- sein Profil verloren.

Wenn ich aber auf eine Seite komme und sehe, dass Tester X nun Schuh A, B & C positiv getestet hat und D negativ, dann kann ich das mit meinen eigenen "Vorlieben" (wenn ich vielleicht A&B auch toll finde) abgleichen und dann was daraus ableiten.

Gefällt/passt/Beuteschema sollte kein Kriterium sein. Man kann aber auch fragen warum man etwas testen sollte was nicht ins eigene Beuteschema passt. Und einen Schuh der mir nicht passt würde ich nie bewerten und damit auch nicht schlecht. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Salming Speed 6 ein schlechter Schuh ist, nur weil das Ding viel zu weit für mich war. Und ich würde mir kein schweres Dämpfungsgerät unter die Füße schnallen und es dann dafür zerreissen. Das wäre ja nonsense.

PS: Aber ja, mal so ein Schuhpodcast wo auch mal die (Schuh)Fetzen fliegen, der hätte mal was. Da wäre ich bei Steffen.

4500
Dirk_H hat geschrieben: PS: Aber ja, mal so ein Schuhpodcast wo auch mal die (Schuh)Fetzen fliegen, der hätte mal was. Da wäre ich bei Steffen.
"Die Schuhfetzerei" - Mein Abo habt ihr :D

Zurück zu „Laufschuhe“