Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

3
Wie im anderen Thread geschrieben, ich finde die HOKA Evo Carbon Rocket sehr spannend:

https://www.runningwarehouse.com/review ... ocket.html

RW USA sind übrigens meine beste Informationsquelle. Mindestens zwei Mal pro Woche schaue ich nach „New Arrivals“ und die Kommentare unter den Schuhen sind auch interessant.
Leider ist der „Sneak Peak“ ein wenig eingeschlafen. Da konnte man immer gut sehen, was so kommt.

4
20 Stück oder Paar?

Bei mir sind es 25 aktive Paar Laufschuhe (inkl Spikes). Plus noch so 5 Paar ausrangierte aber noch nicht weggeschmissene.

5
Mein Jagdtrieb nach günstigen Pegasus Turbo ist übrigens noch nicht gestillt. Möchte unter 120€ zuschlagen. Leider noch nicht erfolgreich bisher. 107€ aber nicht meine Größe, nützt ja nichts ;-)

6
Paar natürlich, ich zähle doch keine einzelne Schuhe, müssten 22 sein, wenn ich mich nicht verzählt habe. Kommen noch das eine oder andere ausrangierte dazu, ich trenn mich doch so ungern.
Wir werden die kommende Woche mal in die Großstadt, bisschen shoppen. Laufschuhe für meinen Mann stehen auch auf dem Einkaufszettel, muss aufpassen nicht auch welche für mich zu holen.

Der Adios 4 und Takumi Sen 4 würde ich mal gern testen, die Vorgänger gehören zu meinen Lieblingsschuhen. Bei den beiden habe ich jedoch Angst enttäuscht zu werden und überlege mir auch, ob ich nicht vielleicht je ein Paar der alten Modelle besorgen soll, zum bunkern.

Peg Turbo wird jetzt wohl schwer in deiner Größe günstig zu finden. Die aktuellen Farben sind toll. Wirst dich wohl ein paar Monate gedulden müssen.

7
NME hat geschrieben:Wie im anderen Thread geschrieben, ich finde die HOKA Evo Carbon Rocket sehr spannend:

https://www.runningwarehouse.com/review ... ocket.html

RW USA sind übrigens meine beste Informationsquelle. Mindestens zwei Mal pro Woche schaue ich nach „New Arrivals“ und die Kommentare unter den Schuhen sind auch interessant.
Leider ist der „Sneak Peak“ ein wenig eingeschlafen. Da konnte man immer gut sehen, was so kommt.
Hokas machen mich nicht so wirklich an. So viel durchgängige Sohle liegt mir nicht. So Richtung Adios mit einer kleinen Mittelfußbrücke/Torisionssystem/Verbindungsplatte im Mittelfuß ist ehr mein Fall.

RW schau ich auch oft rein. lese jedoch auch gern Blogs. Bei manchen Blogger kann ich sehr gut rauslesen, ob ein Schuh mir gefallen würde oder nicht.

8
Ich war auch lange skeptisch gegenüber Hokas. Hab dann mal das Experiment gewagt und nicht enttäuscht worden. Laufe meine Cavus sehr gerne. Anfangs als Schuh für Recovery, jetzt auch für flottere Sachen. Genial gut.

9
Hallo erst mal, ich bin der Chris, laufe seit November 2016 regelmäßig und erliege zunehmends der Versuchung meinen Bestand an Asics-Laufschuhen (scheiß Fan-Boy) gehörig auszubauen:
(Stand 02/2019: 16 Paar)

GT1000 (v4-v7)
GT1000 [SP] (v7)
GT1000 [GTX] (v5-7]
GT2000 [GTX] (v4)
DST22 (2x)
DST23 (2x)
Noosa Tri 10
Super J33
Dynamis 2 (aktueller Geheimtipp-Neuzugang)

Anstehende Käufe: DST24 und ggf. Kayano [v25] (einfach mal DIE Wunderwaffe testen)

11
Joe, die Cavu sind nicht so hoch gebaut wie die typischen Hokas.

Ich war früher Saucony Fanboy. Seit Fastwitch 7 raus. Irgendwie nichts mehr im Angebot, was mich anspricht.

12
Der Ride10 ist ein Klasse Allrounder. Als potentiell Süchtiger lehne ich keine Marke per se ab. Würde mir ja gerne Mal was von Asics kaufen, aber die Schuhe sind einfach immer zu schmal.

13
C&P aus Runalyze:

931,57 km DS Trainer 23 (gelb)
588,50 km GT-2000 3 (blau)
457,99 km GT-2000 5 (Alster)
334,67 km DS Trainer 23 (schwarz)
301,38 km GT-2000 6
204,60 km GT-2000 3 GTX (2)
164,03 km DS Trainer 23 (Alster)
150,01 km Roadhawk FF
121,27 km Kayano 24

Dazu kommt noch das unbenutzte 4.-Paar DS Trainer 23, das auf seinen Ersteinsatz wartet.

Die mit "Alster" markierten Modelle liegen auf der Arbeit. Der 931km-DS Trainer ist mein "Standardschuh", für Wettkämpfe und Urlaub nehme ich den mit 334km.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Hab mir vor 3 Wochen ein zweites Paar Laufschuhe gekauft - bin ich jetzt auch schon suchtgefährdet?
:confused: :teufel:

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

15
Joe, ich lehne auch keine Marke ab. Hatte ich früher mal mit Nike und Adidas gemacht, aber die Zeiten sind vorbei.
Ich pflege eine Liste mit für mich interessanten Schuhen, da stehen mittlerweile Nike vorne. Vor zwei Jahren noch undenkbar.

Die Marken, die mich von Beginn an begleitet haben, sind übrigens Asics und Mizuno. Letztere haben mich noch nie enttäuscht. Irgendwie anders aber irgendwie immer klasse. Aktuell den Shadow und den Aero im Einsatz.

@Uwe: ja, guter Anfang. Ab dann kann es schnell gehen.

16
Meine Liste besteht ja zu 100% aus Asics. Das liegt schlichtweg daran, dass ich mit denen super klarkomme und ich einen Ausflug zu Saucony probiert hatte, der in die Hose ging. Im Moment gibt es keinen Grund für einen weiteren "Ausflug" aber wer weiß, wie die neuen DS Trainer werden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
Mehr als einen Schuh mit Carbonplatte werde ich nicht brauchen. :zwinker4:

Zudem mich bei dem Hoka Evo Carbon die Platzierung der Außensohle stört, ebenso wie beim Tracer2 > ich drück tendenziell vorn außen weg und nicht innen. Was soll so ein Mist?
Den gleichen Mist hat der Kinvara 10 auch.
Wobei eigentlich ganz gut so, ich hab eh zu viele Schuhe.

19
Hier meine Runalyze Statistikliste.

2016
106x Brooks Defyance 9 755.61 km

2017
108x Saucony Ride 10 grün 959.53 km
103x Saucony Fastwitch 8 764.64 km
10x New Balance 1500v3 98.94 km wegen Knieschmerzen aussortiert

2018
94x Salming Race 6 660.28 km
48x Salming Speed 6 495.15 km
50x On Cloudflow 457.93 km
38x Saucony Ride 10 blau 425.66 km
36x Brooks Racer ST 4 269.83 km
25x Craft V175 Lite 248.83 km
19x Saucony Breakthru 3 177.79 km
30x Brooks Mach 18 167.75 km Spikes

2019
9x Nike Pegasus 35 Turbo 115.91 km
4x Salming Race 6 (Nr.2) 55.96 km

Auslauf"schuh"
12x Barfuss 13.09 km
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20
ruca hat geschrieben:Meine Liste besteht ja zu 100% aus Asics. Das liegt schlichtweg daran, dass ich mit denen super klarkomme [...]. Im Moment gibt es keinen Grund für einen [...] "Ausflug" aber wer weiß, wie die neuen DS Trainer werden...
In diesen drei Sätze finde ich mich super wieder. In Bezug auf den DST24 scharre ich schon mächtig mit den Hufen. "Sport-1a" hat die Maschine im Moment für 93,50 EUR am Start uuund es kribbelt mächtig in den Fingern, ähm Füßen oder wo auch immer. *lach*

21
NME hat geschrieben:Eine gute Alternative zum DS Trainer ist definitiv der Mizuno Shadow. Jede Wette, der würde Dir gefallen.
Dabei könnte es aber zum Problem werden, dass der Mizuno nicht gestützt ist.

22
ChrisausKassel hat geschrieben:Dabei könnte es aber zum Problem werden, dass der Mizuno nicht gestützt ist.
Ja, vielleicht. Würde ich aber nicht zu groß einschätzen, dieses Risiko. Der Shadow ist schon recht stabil im Sinne, dass man da wenig Spiel zu den Seiten hat. Und die Stütze im DS Trainer ist ja nicht so mächtig.
Der Shadow ist der Nachfolger des Sayonara und dazu passend gab es eine gestützte Variante, den Catalyst. Ich glaube aktuell gibt es keine gestützte Fassung des Shadows. Müsste ich mal nachschauen.

25
Früher als ich noch richtig viel lief ( :hihi: ) hatte ich auch jede Menge Schuhe, glaube 8 Paar, die ich alle reihum getragen habe. Manche öfters, andere eher weniger. Ich hab mich aber auch immer getraut, ein Paar wegzuwerfen, wenn ich es lange nicht mehr getragen hatte. Jetzt sind es "nur" noch 5 Paar, davon drei, die ich anziehe, alles Asics. Von den restlichen beiden ist einer ein Kalenji (Hausmarke von Decathlon) und der andere ein alter aber noch nie getragener Asics Cumulus 16.

Ich hatte auch mal ein Paar Hooka Clifton mit denen ich vor drei Jahren bestens zurecht kam. Leider hatten die zwei Fehler, zum Einen konnte ich in denen nur schnell laufen, völlig fehl am Platze bei nem Ultraläufer :hihi: Langsamer als 5:30/km hatte ich in denen ein völlig beschissenes Laufgefühl. Und ab 20 Kilometern bekam ich an der rechten kleinen Zehe eine Blase :klatsch: Daher sind sie vor 2 1/2 Jahren irgendwie beim Umzug "abhanden" gekommen. Konnte sie einfach nicht mehr finden :noidea:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26
Wenn ich mir mal die Marken, die es bei RWE gibt anschaue, so habe ich doch noch einige Lücken im Portfolio:
(x = hatte ich bereits, - = noch nix)

x adidas
- Altra
x Asics
x Hoka One One
x Mizuno
x New Balance
x Nike
x Salomon
x Saucony
- Diadora
- Icebug
- inov-8
- La Sportiva
- Newton
x Puma
- Reebok
- Salming
- Skechers
- Topo
- Under Armour

Also von gerade mal der Hälfte hatte ich bisher Laufschuhe.

Folgende gibt es zusätzlich auf der US-Seite. Lustig, dass es Brooks und On nicht bei RWE gibt...

x Brooks
- ARC'TERYX
- Merrell
- Columbia Montrail
- On
- The North Face
- Topo Athletic
- 361°

27
Auf meiner möglichen Wunschliste steht aktuell eigentlich nur noch der Brooks Launch 6. Ohne Stütze, mit mehr Mittelfußdämpfung und 8mm Sprengung könnte der DS-Trainer 24 vielleicht auch was sein, aber mal sehen bis die DS-Trainer-abhängigen den getestet haben.

Was die Liest angeht, welche ich einfach mal klaue:
(+ = hatte ich bereits, - = noch nix)
+adidas-Altra+Asics
+Hoka One One+Mizuno
+New Balance
+Nike+Salomon+Saucony-Diadora (Mythos Racer bestellt und zurückgeschickt)-
-Icebug
-inov-8
-La Sportiva
+Newton
-Puma
+Reebok+Salming+Skechers
- Topo
- Under Armour
+Merrell

29
Wir haben seit neuem einen zusätzlichen Kellerraum im Haus. Mein Mann hat vorgeschlagen, dass wir doch einen Teil der Schuhe dort lagern könnten. Meine Antwort: "Dann hätten wir oben wieder Platz für Neue" :zwinker2:
JoelH hat geschrieben:Wie fallen die Newton breitenmäßig aus? Gibt's da Erfahrungswerte?
Die Frauenmodelle: Ferse mir zu locker, mit Marathonschnürung geht es, Mittelfuß sitzt bei mir perfekt, schön geräumige Zehenbox.

30
JoelH hat geschrieben:Wie fallen die Newton breitenmäßig aus? Gibt's da Erfahrungswerte?
Eher klein. EU43 ist laut denen 28cm, fühlt sich aber eher nach 27,5cm an. Sitzt bei mir ähnlich einem Adidas Boston vielleicht etwas breiter im Mittelfuß, aber definitiv schmaler als die Salming Speed 6. Zehen haben angenehm Platz, aber man schwimmt nicht.
Fersenkappe ist tatsächlich nicht die stabilste, das sehe ich auch so.
(Modell ist bei mir der Distance VII)

31
Bin ja auch latent Laufschuh-addicted, allerdings laufe ich im Vergleich zu den meisten hier zu wenige km um noch mehr kaufen zu können. Obwohl ich sie auch schnell verschleisse: Rider 21 nach 550km an der Ferse auf dem weißen Schaum, Catalyst 2 bereits nach 270km (da hat aber ein Stein die Außensohle vorgeschädigt). DS-Trainer 22 verliert jetzt einseitig (verschleisse irgendwie links die Schuhe schneller, ist mein "Sprungbein") am Vorfuß die schwarze Auflage an den Noppen bei gerade 250km.
Der 2. Rider sieht bei 250km noch gut aus, genauso wie Kayano20 bei 570(wird nicht mehr gelaufen, war ne halbe Nummer zu klein) als auch Kayano 23 bei 480km.
Laufe aber seit einiger Zeit auch mehr über den Mittel/Vorfuß. Da sind dann Kinvara 9 (mein neuer Liebling für die langen Läufe) und der Salming Speed 6 (mein Kurzstrecken-Tempo-Schuh) eher gemacht für. Der Salming zeigt nach 160km kaum Abnutzung, der Kinvara mit seinem weicheren Material nach 90km auf dem äußeren und mittleren (linken) Vorfuß.

Der superleichte Run Fast wird wohl nicht auf längeren Strecken aber auf den kurzen superschnellen Distanzen zum Einsatz kommen, die ''Beule' im Fußgewölbe behagt mir auf längere Dauer nicht so.

Und mein Crivit (für Schneematsch da mit Membran) parkt seit langer Zeit im Schrank und wartet auf sein Wetter, für was anderes als langsam durch Matsch taugt der Klopper nicht.

Für dieses Jahr hab ich mir erstmal Neukauf-verbot auferlegt. Aber wenn ich die Schuhe weiter so durchwetze, muss wohl noch ein neuer Kinvara und/oder DS Trainer her.

Die Hoka passen wie bei JoelH bei mir auch gar nicht. Das liegt nicht an der hohen Sohle sondern am vorgeformten Fußbett, das nicht zu meinen Füssen passt. Bin ganz froh drum, so bin ich zum Kinvara gekommen und das war das beste was mir passieren konnte.
Bild

32
So, ich schmeiß noch zwei Marken rein, die noch nicht erwähnt wurden.

+ Fila (allerdings vor über 20 Jahren, stehen aber immer noch bei mir als Schuhe für Gartenarbeiten rum)
+ Kalenji (Kiprace und Kiprace Trail 3)

ansonsten früher Puma, Nike und Adidas, Heute Asics und Saucony und 1 Paar Mizunho.

33
MikeStar hat geschrieben:So, ich schmeiß noch zwei Marken rein, die noch nicht erwähnt wurden.
Genau.....Karhu, Lunge, Brütting und Le Coq Sportif.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

35
bones hat geschrieben:Genau.....Karhu, Lunge, Brütting und Le Coq Sportif.
Bär, Kangaroos, Scott, Pearl Izumi, Vibram.

Edit: Zoot gab es auch mal.

36
Ist zwar immer Geschmacksache und (zumindest mein) Geschmack ändert sich auch immer mal, aber bei mir ist das Newton Konzept auch nicht so eingeschlagen.
Und dazu kommt, dass man den Unterschied von 6mm auf 2mm in den Waden auch nochmal deutlich merkt. Mich hatte Altra mal gelockt, aber mit den Newton und den Merrell Trail Glove hat sich dieser Drang doch gelegt bzw. ist ausreichend befriedigt.

38
Ich schaue immer nach schnellen, leichten Schuhen ohne großen Schnickschnack. Und da war auch ein Newton im Schema. Aber ich dachte mir schon, dass der zu schmal ist. Da Dirk auch Salomon tragen kann. Im Salomon Outlet hab ich Mal alle Schuhe durchprobiert und nicht einer hat gepasst. Alle zu schmal. Von Asics haben mir den 451 gefallen, zu schmal. Adidas Tempo, Boston, zu schmal, von der hohen Sprengung ganz abgesehen.

39
Vielleicht solltest du diesen Diadora Mythos Racer dann mal probieren. Den hab ich zurückgeschickt, weil er mir zu breit war. :zwinker4:
Aber da ich Adidas Boston, Tempo, Adios laufe und du diese kategorisch ausschließt, dürfte das eng werden. Schade eigentlich, der Adios ist für mich immernoch der schnelle Schuh. New Balance Zante geht auch nicht? Für mich um einiges besser als der Salming Speed 6.

41
Dirk_H hat geschrieben:Vielleicht solltest du diesen Diadora Mythos Racer dann mal probieren. Den hab ich zurückgeschickt, weil er mir zu breit war. :zwinker4:
😂😂Dann schaue ich mir den mal an.
Dirk_H hat geschrieben:Aber da ich Adidas Boston, Tempo, Adios laufe und du diese kategorisch ausschließt, dürfte das eng werden. Schade eigentlich, der Adios ist für mich immernoch der schnelle Schuh.
Von ausschließen kann keine rede ein, aber wenn man der Schuh sich eng anfühlt obwohl man die Schnürung so weit als möglich aufgemacht hat, dann hat es einfach keinen Sinn. Sucht hin oder her 😉😉
Dirk_H hat geschrieben:New Balance Zante geht auch nicht?
Noch nicht probiert.

44
Natürlich nicht. Keine(r) will hier neue Schuhe kaufen. Wozu auch? Jede(r) hat genug Schuhe im Regal. Totaler Quatsch, nur daran zu denken, sich weitere Schuhe anzuschaffen.

Bleib stark!

45
Niemand hat die Absicht Schuhe zu kaufen.
Das an den Füßen sind auch keine Schuhe, sondern anti-steinische Schutzkleidung.

46
Catch-22 hat geschrieben:@JoelH
Da du mit dem Peg Turbo klar kommst, könntest du vielleicht auch mal den Nike Streak 6 dir ansehen.
Das sind die einzigen Schuhe in denen mir nach knapp 20km die Füße weh taten, weil die so brech hart sind (es gibt ein paar andere in denen ich es erst garnicht probiert habe).

Und hier läuft niemand Brooks Launch? Da hätte ich ja zu gern mal nen Ton zu gehört.

Der neue Zante (Pursuit) hat einen kompletten "Knit" Oberbau. Extrem bequem und sollte auch recht flexibel bei der Breite sein. Würde ich zumindest mal testen.

47
Ja, die Streak 6 sind nicht gerade weich. Wenn man sich an sie gewöhnt hat, sind sie jedoch nicht schlecht.

Mein Mann liebt die Brooks Launch. Naja, eigentlich den 2er, nimmt aber notgedrungen auch mit den aktuelleren Versionen vorlieb. Den 6er hat er jedoch noch nicht. Sind etwas weicher als die Boston, die er inzwischen für seine Marathons nimmt. Den Launch fand er für das schnelle Laufen dann doch zu weich.

48
Catch-22 hat geschrieben:@JoelH
Da du mit dem Peg Turbo klar kommst, könntest du vielleicht auch mal den Nike Streak 6 dir ansehen.
Der Pegasus hat einen Nachteil, die Sprengung. Ich benötige immer eine Weile um mich daran zu gewöhnen. Das geht dann sehr gut, es sei denn die Strecke wird leicht abschüssig, dann habe ich das Gefühl der Schuh lässt mich nach vorne überkippen. Die Ferse kommt dann zu schnell und das ist nicht so toll. Und das liegt an der Sprengung, von daher ist das eher weniger eine Option.
NME hat geschrieben:Joe, eine halbe Größe größer kann helfen ohne zu nerven.
Muss ich mal probieren, aber auch bei den Adidas ist meist eine hohe Sprengung verbaut, was mir aus oben genannten Gründen nicht liegt. Darum hat z.B. auch der Saucony Breakthru so wenige Arbeitskilometer. Ich fühle mich darin nicht rundum wohl.
Dirk_H hat geschrieben: Der neue Zante (Pursuit) hat einen kompletten "Knit" Oberbau. Extrem bequem und sollte auch recht flexibel bei der Breite sein. Würde ich zumindest mal testen.
Ich frage mich ob diese Socken nicht nur eine Modeerscheinung sind? Ich trau dem Kram irgendwie nicht, das scheint mir - rein subjektiv - nicht genug halt zu geben. Davon ab, ist ja nicht nur das Obermaterial entscheidend. Da passt mir z.B. der Brooks Hyperion und der Saucony A8 hervorragend, dafür ist die Sohle zu schmal :motz: :motz: :motz: und mein Fuß steht über. Dadurch verlierst du komplett die Seitenstabilität und der Schuh wird unlaufbar, Ebenfalls in diese Kategorie fällt der On Cloudracer.

Ich meine ich bin ja fast dankbar, so muss ich nicht noch mehr kaufen. Es liegt da echt nicht daran dass ich es nicht probieren würde :teufel: :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

49
Der Streak hat eine 8mm Sprengung, also 2mm niedriger als der Peg Turbo.

Bei der Adidas Adizero Reihe hat der Takumi Sen eine 6mm Sprengung, ganz toller Schuh! Da würde ich an deiner Stelle wirklich mal eine 1/2 Größe größer versuchen. Mein Mann nimmt die Adidas auch Gößer, eigentlich trägt er US10, bei einigen Schuhen 10,5, bei den Adidas US11.
Es kann aber gut sein, dass die aktuellen Modelle etwas größer ausfallen -> eine Review zum Adios 4 deutet es an.

Den Zante gibt es übrigens auch in einer Weiten Version auf der NB Homepage.

50
Naja, die Zantes sind tendenziell breiter als die Adidas. :zwinker2:
(Ich finde die Knit upper Schuhe super, auch wenn es vielleicht nur Mode ist. Mir reicht der Halt, aber das ist sicher individuell...wie so vieles bei Schuhen)

@Catch: Danke für die Info. Das klingt ganz gut. Ich suche eine Ergänzung zu meinem Boston. Irgendwie geht bei mir aktuell der Trend wieder zu mehr Sprengung und Dämpfung, wobei letzteres natürlich relativ ist, da der Boston 7, NB890v6, Reebok Run Fast oder Kinvara für mich als gut gedämpft durchgehen.

PS: Die Takumis haben total verkorkste Größen. Mein jungfreulicher Takumi Sen ist 44 2/3 (normal 44) und den habe ich absichtlich kleiner genommen. Die kann man auch an andere Schuhe dran halten und sieht sofort, dass die normalen Größen da Nonsense sind.

Zurück zu „Laufschuhe“