Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

3051
Catch-22 hat geschrieben:Super! Bist mein Held des Tages!
Du hast aber vermutlich nur für den Singles Day und Black Friday Platz gemacht. :teufel:

Aktuell gibt es bei NB mit NB15EXTRAOFF 15% auf alles... 890v8 für 70€ könnte ich schwach werden, wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, von NB Schuhen erst mal die Finger zu lassen.
Vielleicht gibt es morgen einen 20% Gutschein für den Asics Outlet, wenn sie es wie letztes Jahr machen sollten.
Danke für den Tipp. Der 890 ist auf dem Postweg. :D

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


3056
JoelH hat geschrieben:Da der Evo Carbon Rocket ausläuft und er mir bei der Anprobe so gut gefallen hat, hab ich ihn jetzt doch geordert bevor es ihn nicht mehr gibt.
Ja, so langsam purzeln die Preise bei den Carbon Schuhen. Bei einem Asics Metaracer für unter 150€ oder Adzero Pro für 126€ fällt es schon schwer nicht zu zugreifen. Hab mir leider vorgenommen mich zu belohnen, wenn Fortschritte da sind :klatsch: Muss mich also etwa gedulden.

3057
JoelH hat geschrieben:Da es ein Geschenk ist gibt es kein Kaufdatum.

:noidea: :noidea:


Gilt der Schuh dann überhaupt? :confused: :confused:
Schwieriger Fall. Ich denke da gilt die "haben wollen" Regel (die ich jetzt mal spontan ausrufe): Ein ungefragt geschenkter Schuh gilt nicht, ein gewünschter schon. :baeh: :hihi:
Da du ihn ja haben wolltest, gilt er.

3058
Catch-22 hat geschrieben:Ja, so langsam purzeln die Preise bei den Carbon Schuhen. Bei einem Asics Metaracer für unter 150€ oder Adzero Pro für 126€ fällt es schon schwer nicht zu zugreifen. Hab mir leider vorgenommen mich zu belohnen, wenn Fortschritte da sind :klatsch: Muss mich also etwa gedulden.
War ja bei mir auch der Punkt jetzt mal dem Reiz nicht weiter zu widerstehen. Wobei ich 126€ in meiner Allerweltsgröße nicht gefunden hatte. Aber immerhin fangen sie mal mit Abschlägen an, statt alles für UVP.

3059
Dirk_H hat geschrieben:Schwieriger Fall. Ich denke da gilt die "haben wollen" Regel (die ich jetzt mal spontan ausrufe): Ein ungefragt geschenkter Schuh gilt nicht, ein gewünschter schon. :baeh: :hihi:
Da du ihn ja haben wolltest, gilt er.
Da muss ich aber ein Veto einlegen! :baeh:
ich musste die zwei Schuhe, die es als Rewards von Nike gab auch eintragen, dabei war einer komplett für die Tonne, den hätte ich mir nie gekauft (Infintiy Run). Der Tempo Next% ist ordentlich, ob ich ihn gekauft hätte weiß ich nicht.

3060
Dirk_H hat geschrieben:War ja bei mir auch der Punkt jetzt mal dem Reiz nicht weiter zu widerstehen. Wobei ich 126€ in meiner Allerweltsgröße nicht gefunden hatte. Aber immerhin fangen sie mal mit Abschlägen an, statt alles für UVP.
Deine Größe hat sich doch aber geändert und die gibt es zu dem Preis. Meine 42 2/3 gibt es nicht, aber die 42. Macht es leichter es sich zu verkneifen, da ich halbe Nummer kleiner nicht traue.

3061
Catch-22 hat geschrieben:Deine Größe hat sich doch aber geändert und die gibt es zu dem Preis. Meine 42 2/3 gibt es nicht, aber die 42. Macht es leichter es sich zu verkneifen, da ich halbe Nummer kleiner nicht traue.
Und wo? 43 1/3?

Edit: ok, sogar einfach direkt via google. Aber in schwarz...ne, echt nicht. :peinlich:

3062
Catch-22 hat geschrieben:Da muss ich aber ein Veto einlegen! :baeh:
ich musste die zwei Schuhe, die es als Rewards von Nike gab auch eintragen, dabei war einer komplett für die Tonne, den hätte ich mir nie gekauft (Infintiy Run). Der Tempo Next% ist ordentlich, ob ich ihn gekauft hätte weiß ich nicht.
Mußtest du die denn nehmen? Oder hattest du die Option sie zu nehmen? :zwinker4:

3063
Ja, schwarz ist eine doofe Farbe.

Müssen musste ich gar nichts, hab auch "ja, hier, ich nehme sie" geschrien, aber andere Geschenke muss man ja auch nicht annehmen :zwinker2:
NME hat mir damals befohlen, dass sie (und auch Geschenke) in die Liste müssen :motz:

3064
Ohje, diese Liste....na jedem seine Freuden.

@schwarz/weiß: sind keine Farben...oder aber wissenschaftlich: unbunte Farben. Für mich haben die bei Schuhen nix zu suchen, denn da soll es bunt (für mich). Bei extremen Schnäppchen UND wenn das eher ein "den Schuh probiere ich mal" habe ich zugegebenerweise das auch schonmal über Bord geworfen, aber wenn ich mir so einen teuren Schuh mi Zweck WK/schnell kaufe...sicher nicht (außer sie hätten mir den Adizero Pro jetzt für 89,90€ vorgesetzt).

3066
JoelH hat geschrieben:Da der Evo Carbon Rocket ausläuft und er mir bei der Anprobe so gut gefallen hat, hab ich ihn jetzt doch geordert bevor es ihn nicht mehr gibt.
Tatsächlich ein ganz lockender Schuh (weil irgendwie noch normal und kein Sohlenmonster)...wenn da nicht die 1mm Sprengung wären.
Wie hat sich das angefühlt? Wenn ich das vorher richtig verstanden hatte, dann ist deine Achilles ja auch nicht sooo für keine Sprengung zu haben.

3067
Catch-22 hat geschrieben:Sehe ich ähnlich. Schwarz macht halt keinen Spass, zu langweilig. Weiss jedoch geht, die kann man wunderbar dreckig machen, dann sehen sie toll aus :D
Da ticke ich anders. Wenn es etwas gibt, was ich noch weniger toll als schwarze Laufschuhe finde, dann sind das dreckige schwarze Laufschuhe.

Also dreckig bei Laufschuhen für Tempoeinheiten oder Wettkämpfe geht für mich gar nicht. Da fühle ich mich nicht wohl.

3068
Steffen42 hat geschrieben:Da ticke ich anders. Wenn es etwas gibt, was ich noch weniger toll als schwarze Laufschuhe finde, dann sind das dreckige schwarze Laufschuhe.
#metoo
(und weiß in dreckig ist einfach dreckig für mich)

3069
Dirk_H hat geschrieben:#metoo
(und weiß in dreckig ist einfach dreckig für mich)
Ja, die werden auch nie mehr richtig sauber.

Sehe das mit dem weiß übrigens nicht so kritisch wie Du. Z.B. der Endorphin in weiß/bunt sieht für mich super aus. Kommt wirklich auf die Gestaltung insgesamt an. Hab NB 1500er das war auch so ein Notkauf, die sind fast ausschließlich weiß, die haben mir nie gefallen obwohl ich darin meine Marathon PB gelaufen bin.

3070
Dirk_H hat geschrieben:Tatsächlich ein ganz lockender Schuh (weil irgendwie noch normal und kein Sohlenmonster)...wenn da nicht die 1mm Sprengung wären.
Wie hat sich das angefühlt? Wenn ich das vorher richtig verstanden hatte, dann ist deine Achilles ja auch nicht sooo für keine Sprengung zu haben.
forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2659789

da habe ich allerdings nur einen Satz zu dem Schuh verloren. Aber der beschreibt das ganz gut. Als ich ihn probierte, da wollte er mit Tempo nach vorne marschieren. Schwierig zu beschreiben, aber das ist ähnlich wie beim Endorphin Speed, der Schuh treibt dich irgendwie nach vorne. Keine Ahnung, es gibt Schuhe die sind irgendwie tot und die musst du selbst bewegen. Und dann gibt es Schuhe die bringen dich irgendwie in einen Rhythmus bei dem man mit muss :peinlich: :peinlich: die können und wollen nicht langsam, die wollen einfach, dass du schneller läufst. Und so kam mir das auch beim Evo vor.

Was die Sprengung angeht, ich habe nicht bemerkt, dass es nur ein mm ist, das habe ich erst später gelesen. Man merkt echt nicht, dass man hinten weit unten steht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es "gefühlt" eine Kippkante im Bereich des Mittelfußes gibt, dadurch kommt hinten m.E. alles etwas höher, sobald man den Schuh richtig bewegt.

Wie du sicher bemerkt hast, ist irgendwie schwierig zu beschreiben. Aber wie schon in dem anderen Post beschrieben, der Schuh mag eher schneller bewegt werden, dann entfaltet er sich, wohingegen ich das bei dem NB FuelCell Prism , den ich damals kaufte, nicht bemerkt habe. Der ist neutral im Bezug auf die Geschwindigkeit.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3071
Mal blöde in die Runde gefragt: würdet Ihr noch einen Wettkampf ohne Carbon-Schuhe laufen?

Hab mir die Frage eben gestellt als ich mal wieder nach den Endorphin Speed geschaut habe und an Type A9 vorbeigescrollt bin (reduziert auf irgendwas um die 70€).

3072
Steffen42 hat geschrieben: Also dreckig bei Laufschuhen für Tempoeinheiten oder Wettkämpfe geht für mich gar nicht. Da fühle ich mich nicht wohl.
+1.

Das mag ich auch nicht, Schuhe die ich auch auf der Bahn nutze gehören z.B. nicht in den Wald oder in den Staub. Die gehören auf Asphalt und das möglichst trocken.

Und auch Waldschuhe gehören geputzt und zumindest so gut es geht wieder gesäubert.

Deshalb bin ich bei Fraben auch sehr gespalten, zum einen mag ich weiss, aber Schuhe weiss zu halten ist extrem schwierig und deshalb kaufen ich nicht gerne weisse Schuhe. Die tun mir dann irgendwie leid, weil ich sie dreckig machen muss. :peinlich: :peinlich:

Auf der anderen Seite, schwarze dreckige Schuhe sind auch hässlich und ein nogo, dazu ist schwarz per se schon nicht schön.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3073
Steffen42 hat geschrieben:Mal blöde in die Runde gefragt: würdet Ihr noch einen Wettkampf ohne Carbon-Schuhe laufen?
Klar! Ich bleib dabei. Laufen worauf man Bock hat.
Und hatte ich ja vorher schon gesagt: Zu Mogelschuhen* werde ich erst greifen, wenn ich der Meinung bin an meine durch Training ausreizbare Form gekommen zu sein. Sonst bescheisse ich mich selber. Ist aber nur mein persönliches Credo.

*nicht die Carbonplatte macht die Schuhe für mich zu Mogelschuhen. Der Adizero Pro ist für mich ein Grenzfall. Der Evo Carbon Rocket hat zwar Carbon, aber sieht für mich sonst mal garnicht nach Mogelschuh (dicke Sohle mit HighEnd-Sprungfeder-Spezialschaum) aus.


PS/Edit: Zu einem Adios 3 würde ich jederzeit greifen. Für einen ideal-Standard Volkslauf wäre das wohl aktuell immernoch mein Schuh.

3074
Steffen42 hat geschrieben:Mal blöde in die Runde gefragt: würdet Ihr noch einen Wettkampf ohne Carbon-Schuhe laufen?
Ich würde momentan auch Barfuss einen laufen, wenn er mir angeboten werden würde. Und einen Carbonschuh habe ich eh nicht, alles viel zu teuer für einen Amateur wie mich. Der Speed hat nur ne Nylonplatte.

Davon ab, bei mehr als 10km sehe ich den Speed von der Ergonomie her als unschlagbar. Aber für 5 oder 10 fühle ich mich mit meinen Adidas Takumi Sen, Newton Distance oder On Cloudflash noch besser aufgehoben. Mit denen kann ich in der Spitze schneller laufen als mit den Speed.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3075
Steffen42 hat geschrieben:Ja, die werden auch nie mehr richtig sauber.

Sehe das mit dem weiß übrigens nicht so kritisch wie Du. Z.B. der Endorphin in weiß/bunt sieht für mich super aus. Kommt wirklich auf die Gestaltung insgesamt an. Hab NB 1500er das war auch so ein Notkauf, die sind fast ausschließlich weiß, die haben mir nie gefallen obwohl ich darin meine Marathon PB gelaufen bin.
Ok, weiß und weiß-bunt sind schon zwei Sachen. Gibt ja auch schwarz und schwarz-bunt. Ich finde z.B. meinen Boston 9 in schwarz-grün optisch auch erstaunlich gelungen, auch weil das Schwarz durch das Obermaterial eine gewisse Kontur hat und die Adidas-Streifen schimmernd drauf sind.

Bei weiß habe ich nur den RunFast v1. Den gab es halt (abgesehen vom Ende der v1 Zeit) nur in weiß. Toller Schuh, aber 2-3 Mal gelaufen und der sieht aus wie Grütze. Zu einem Wettkampf würde ich mein "Alltagsmodell" nie nehmen, weil ich mich mit so einem weiß-braun-gefleckten Schuh nicht an den Start stellen würde.

3076
JoelH hat geschrieben:Ich würde momentan auch Barfuss einen laufen, wenn er mir angeboten werden würde. Und einen Carbonschuh habe ich eh nicht, alles viel zu teuer für einen Amateur wie mich. Der Speed hat nur ne Nylonplatte.
Ich hätte es vielleicht besser formulieren sollen in "klassische Wettkampfschuhe: flach und leicht", also so Kategorie Type A9.

Da ich ja noch gar keinen der neuen Schuhe besitze (macht irgendwie aktuell für mich keinen Sinn mangels Wettkampf oder -ambitionen) hab ich mich aber schon dabei ertappt, dass ich über diese klassischen Schuhe einfach hinwegscrolle, die üben keinen Reiz mehr für mich aus. Hab mich aber auch schon vor der Carbon-Zeit dabei ertappt, dass ich eher zu besser gedämpften Schuhen neige, mache z.B. meine wenigen Tempoeinheiten in Boston und Mizuno Aero. Sowas wie die A6 oder NB 1600 sind mir einfach zu hart geworden. Adios ist grenzwertig, die hatte ich auch schon eine Weile nicht mehr am Start.

3078
Bewapo hat geschrieben:....interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Meine "Liebllingsfarben" bei Laufschuhen sind schwarz, grau und weiß! Und zur Zeit mag ich auch Camo-Muster. Die nächste Anschaffung wird wohl entweder dieser Ultraboostoder dieser Adios 5
Dann schau Dir mal diesen hier an von Nike, den hab ich gestern entdeckt und fand den echt scharf:

https://www.keller-sports.de/p/nike-air ... E0000.html

Bei Keller Sports gibt es gerade 15% auf ausgewählte Nike und Adidas, aber ich habe nicht verstanden, wann die abgezogen werden. Gibt auf jeden Fall dort Unmengen an Tempo Next und Vaporfly und und und.

3079
Steffen42 hat geschrieben:Dann schau Dir mal diesen hier an von Nike, den hab ich gestern entdeckt und fand den echt scharf:

https://www.keller-sports.de/p/nike-air ... E0000.html

Bei Keller Sports gibt es gerade 15% auf ausgewählte Nike und Adidas, aber ich habe nicht verstanden, wann die abgezogen werden. Gibt auf jeden Fall dort Unmengen an Tempo Next und Vaporfly und und und.
..danke für den Tipp, aber da müsste ich mir ja extra drei Streifen drauf malen - duckundweg!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3080
Steffen42 hat geschrieben:Mal blöde in die Runde gefragt: würdet Ihr noch einen Wettkampf ohne Carbon-Schuhe laufen?

Hab mir die Frage eben gestellt als ich mal wieder nach den Endorphin Speed geschaut habe und an Type A9 vorbeigescrollt bin (reduziert auf irgendwas um die 70€).
Zufälligerweise habe ich beim Type A9 auch für 70 Euro zugeschlagen. Ich mag einfach diese direkte Art von so einem Laufschuh.
Bei Volksläufen wäre der Schuh aktuell meine erste Wahl, also 5km oder 10km Straße :D
HM oder M, noch nicht gelaufen... rein vom Gefühl her würde das mein luschiger Körper mit den A9 nicht aushalten. Da ist aber jeder wohl anders.

Wenn es die Orthopädie zulässt, würde cih prinzipiell jedem Schuhholic dazu raten einen Flatracer zuzulegen. 70 Euro sind echt ein guter Preis für den A9.
Überlege mir ein weiteres Paar auf halde zu legen, für den Preis kann man nix machen machen :teufel:


Adios 3 bin ich voll bei Dirk! Habe ein weißes Paar mit goldenen Streifen vor 2 Jahren für 45 Euro geschossen. Diese sind soetwas wie der heilige Gral für mich.
Wurden bislang nur gnaz am anfang einmal warmgelaufen, dann bislang für 3 Wettkämpfe und einen intensiven TDL genutzt.
Diese werden wieterhin gepflegt und gehegt :peinlich: :klatsch: :P

3081
Bewapo hat geschrieben:..danke für den Tipp, aber da müsste ich mir ja extra drei Streifen drauf malen - duckundweg!
gibt ja auch Adidas da, hab aber nicht weiter gesucht.

3083
Bewapo hat geschrieben:dieser Adios 5
Ok, aber der ist ja nicht wirklich schwarz. Das ist ein Muster mit schwarz.
Startpunkt war der hier:
https://www.adidas.de/adizero-pro-laufschuh/FW9239.html

und wenn ich den https://www.adidas.de/adizero-pro-laufschuh/FW9240.html oder den https://www.adidas.de/adizero-pro-laufschuh/FW9253.html bekommen kann...

Der Nike ist nicht meins und das hat nichts mit Nike zu tun (von denen habe ich mittlerweile doch einige).

Adios 3 habe ich zum Glück noch ein paar Paar auf Halde. Als ich mal fit war hatte ich mir auch für einen schnellen 10er mal einen Takumi Sen (3?) gekauft. Nie gelaufen, weil nie einen schnellen 10er angegangen.

3084
Steffen42 hat geschrieben:Dann schau Dir mal diesen hier an von Nike, den hab ich gestern entdeckt und fand den echt scharf:

https://www.keller-sports.de/p/nike-air ... E0000.html

Bei Keller Sports gibt es gerade 15% auf ausgewählte Nike und Adidas, aber ich habe nicht verstanden, wann die abgezogen werden. Gibt auf jeden Fall dort Unmengen an Tempo Next und Vaporfly und und und.
Ich bin mit dem Nike Volmero 14 leider vor ein paar Monaten fremdgegangen und ich muss zugeben, dass er meine nikephobie verbessert hat.
Mit dem Pegasus 35 hatte ich totale Probleme beim laufen. Als Straßenschuh nutze ich ihn aber sehr gerne.

Der Pegausus 37 in der Farbe von Steffens Link gefällt mir persönlich gut. Hier könnte ich schwach werden und den Pegasus eine neue Chance geben :nick:

3086
Bewapo hat geschrieben:Ich weiß, ich warte aber die nächste Aktion bei Adidas ab, da ich über meinen Arbeitgeber immer noch einen zusätzlichen Rabatt OnTop bekomme :zwinker5:
Guter Tipp, ich hab grade mal geschaut. Wir haben so ein "Corporate Benefits" Programm, da bekommen wir bei Adidas im Onlineshop 30% und per App sogar 35%. :D .
Hatte da schon länger nicht mehr reingeschaut weil irgendwie als uninteressant gespeichert.

3087
RunSim hat geschrieben: Der Pegausus 37 in der Farbe von Steffens Link gefällt mir persönlich gut. Hier könnte ich schwach werden und den Pegasus eine neue Chance geben :nick:
Meine Tochter läuft den und ist schwerstens begeistert. Ich meine auch hier schon mal von dem 37er gelesen zu haben. So eine Allzweckwaffe.

3088
Dirk_H hat geschrieben:Ok, aber der ist ja nicht wirklich schwarz. Das ist ein Muster mit schwarz.
..deswegen ja auch der Hinweis auf Camo-Muster :zwinker5: Aber der schwarze Pro wäre tatsächlich meine erste Wahl und danach dann die Version in "Pink", damit wäre ich beim nächsten Firmenlauf mittendrin statt nur dabei!

Mein "heiliger Gral" ist zur Zeit ein weißer Boston 7 mit schwarzen Streifen und "shock-red"-farbenem Gedöns - der soll mich dann mal zur HM PB führen! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3090
Steffen42 hat geschrieben:Meine Tochter läuft den und ist schwerstens begeistert. Ich meine auch hier schon mal von dem 37er gelesen zu haben. So eine Allzweckwaffe.
Ich hab den 37er. Mir persönlich gefällt der 36er merklich besser, weil der für mich als Allzweckwaffe dienen könnte (leider harmoniert der gerade mit meinem Piriformis nicht...irgendwie laufe ich darin wohl etwas anders).
Der 37er ist stärker bedämpft. Sehr federnd, aber nicht matschig. Mir trotzdem etwas behäbig um als Allzweckwaffe zu dienen.
DIE Allzweckwaffe ist immernoch der Boston. Und auch wenn ich den Trend zu weicher und breiter nicht begrüße, der 9er ist vielleicht noch mehr Allzweckwaffe als die Vorgänger, aber während ich 6/7* noch jederzeit als Wettkampfschuh jeglicher Langdistanz verwendet hätte, würde ich da jetzt beim 9er schon etwas mehr überlegen.

*Zum Glück ist mein Schrank da noch gut bevoratet (2x6er und 1x7er). :klatsch: Und zum zweiten Glück habe ich ja gerade von JoelH gelernt, dass die Schuhe in meinem Schrank noch garnicht als "gekauft" gelten, weil sie ja nicht in der aktiven Liste sind. :zwinker4: Außerdem kaufe ich mir die ja nicht, ich schenke sie mir, und geschenkt gilt auch nicht. Damit ist mein Schuhkaufpegel nun deultich abgesenkt. :D

3091
ich stimme dem zwar zu, dass Schuhe nicht dreckig sein sollten. Aber ich mach meine trotzdem gern dreckig. :P Ganz sauber, besonders weiße, bekommt man dann halt nicht mehr bzw. die sehen dann halt immer irgendwie dreckig aus. Schuhe sind zum Gebrauchen da und so müssen sie auch aussehen. Neue Schuhe laufe ich am liebsten bei schlechtem Wetter :zwinker2:

Ob ich einen Carbon Schuh bei einem Wettkampf laufen würde? Ich weiß es nicht. bzw. stimme Dirk zu, dass es nicht das Carbon ist. Der Tempo Next% macht mich schon schneller trotz kein Carbon, habe mit dem auf runalyze immer ca. 2 Vdot mehr. Bei meinem einzigen 10er dieses Jahr habe ich mich jedoch gegen ihn entschieden. Verführerisch ist es schon. Abnehmen würde mir jedoch mehr bringen als ein Wunderschuh. Insgesamt würde ich wohl eher nicht zu den Schuhen tendieren.
Interessant finde ich auch die Frage, ob man zu solchen Schuhen greift, wenn die Form schlecht ist oder eher besonder gut?
Bei meinem 10er war die Form halt auch grottig, bissl schneller durch den Schuh, hätte es auch nicht besser gemacht. Ich weiß jedoch nicht, ob ich auch so entschieden hätte, wenn die Form überragend gewesen wäre.

3092
Bewapo hat geschrieben:Vielleicht sind wir ja beim gleichen AG :zwinker5:
Vermutlich nicht. Ich kenne die meisten Läufer da, da wären wir uns über den Weg gelaufen.

Diese Corporate Benefits Geschichten scheint es aber bei vielen Firmen zu geben.

3094
Steffen42 hat geschrieben:Hab mich aber auch schon vor der Carbon-Zeit dabei ertappt, dass ich eher zu besser gedämpften Schuhen neige,
Genau das macht für mich den Reiz dieser neuartigen hochgebauten Carbonplatten-Modelle aus. Die sind schnell, vermitteln - in ihrer eigenen Art - ein sehr dynamisches Laufgefühl, und sind trotzdem extrem gut gedämpft! Und die muskulären Nachwirkungen von Wettkämpfen oder extremen Tempo-Einheiten sind auch noch stark reduziert. Eine win-win-win-Situation quasi. :daumen: Insbesondere mein Vaporfly Next% ist gleichzeitig mein mit Abstand schnellster und mein mit Abstand am stärksten gedämpfter Schuh.

Könnte ich bei einem Wettkampf aus irgendeinen Grund keine Carbonschuhe einsetzten, oder erfordert z.B. der Untergrund Trail-Schuhe, würde ich deshalb sicherlich nicht absagen. Sofern ich aber die Auswahl habe, sehe ich eigentlich keinen Grund mehr, meine Carbonschuhe nicht einzusetzen. Für irgendwelche brett-harten Racing Flats sehe ich hingegen nur noch wenig Gründe. Vom Laufgefühl mochte ich die eh noch nie, danach tun mir alle Knochen weh, und schneller sind sie ja jetzt auch nicht mehr. :noidea:

Zum Thema Farben (bzw. nicht-Farben :zwinker5: ):
Ich persönlich bevorzuge eher schlichte Designs, und z.B. meine schwarzen Adidas Boston gehören zu meinen absoluten Lieblingsschuhen. :) Weiße Schuhe finde ich hingegen einfach alltagsuntauglich. Neu sehen die zwar oft schick aus, nach den ersten Lauf aber nicht mehr. Und man hat keine realistische Chance die jemals wieder sauber zu bekommen... :nene:

3095
Catch-22 hat geschrieben:Neue Schuhe laufe ich am liebsten bei schlechtem Wetter :zwinker2:
Schlechtes Wetter ist nicht das Problem, bei Regen oder Schnee ist der Schuh meist sauberer als vor dem Lauf, da kommt es doch entscheidend auf den Untergrund an.
Catch-22 hat geschrieben: Bei meinem 10er war die Form halt auch grottig, bissl schneller durch den Schuh, hätte es auch nicht besser gemacht.
Das ist auch so ein Punkt. Ich bin ja sowieso kein Freund von Juhuu, neue PB, alte um 2 Minuten geschrottet. :party4: :party: und dann war es nur der Schuh.

Da muss man schon ehrlich zu sich selbst sein und die PBs jeweils mit den Schuhen in Einklang bringen, ansonsten bescheisst man sich selbst. Leider gibt es aber viel zu viele Leute die sich gerne selbst betrügen, aber das ist ein anderes Thema.

Darum liegt mir meine gelaufene Marathonzeit auch irgendwie schwer im Magen, toll 5 Minuten besser als die alte und die Form war auch gut, aber letztlich bleibt die Frage, wie viel davon war der Schuh? Das befriedigt mich nicht.

Sehr interessant finde ich da z.B. auch dieses Interview mit Richard Ringer https://www.leichtathletik.de/news/news ... 10-stunden
der das Thema auch anspricht und eine logische, klare Meinung zu dem Thema hat, das sich mit meiner ziemlich deckt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3096
JoelH hat geschrieben: sowieso kein Freund von Juhuu, neue PB, alte um 2 Minuten geschrottet. :party4: :party: und dann war es nur der Schuh.

Da muss man schon ehrlich zu sich selbst sein und die PBs jeweils mit den Schuhen in Einklang bringen, ansonsten bescheisst man sich selbst. Leider gibt es aber viel zu viele Leute die sich gerne selbst betrügen, aber das ist ein anderes Thema.

Darum liegt mir meine gelaufene Marathonzeit auch irgendwie schwer im Magen, toll 5 Minuten besser als die alte und die Form war auch gut, aber letztlich bleibt die Frage, wie viel davon war der Schuh? Das befriedigt mich nicht.
Grundsätzlich sind wir da ja anscheinend 100% der gleichen Ansicht. Bei deinem expliziten Beispiel des Marathons kommt aber wohl wirklich erschwerend hinzu, wenn ich mich nicht täusche, dass du den allein gelaufen bist. Das ist wirklich eine ganz andere Nummer als echter WK...zumindest bei mir und den meisten Leuten die ich kenne.
Da würde ich wirklich auf den nächsten echten Wettkampf warten und erst dann schauen. Ich denke kommenden Spätsommer/Herbst sollte da wieder was machbar sein.

3097
Aber mal back to Topic. Wo hast du den Carbon Rocket bestellt, JoelH?

140€ ist schon ne Nummer bei der ich nicht einfach so den Mauszeiger betätige, auch wenn ich gerade festgestellt habe, dass ich mir ja doh noch nicht so viele Schuhe geschenkt habe dieses Jahr.

3099
Nochmal Glück gehabt, die haben meine Wunschgröße nicht. :peinlich:
145€-15% wäre sonst vermutlich schief gegangen (also bestellt gewesen).

3100
Dirk_H hat geschrieben:Nochmal Glück gehabt, die haben meine Wunschgröße nicht. :peinlich:
Ich hab nach heute früh jetzt das zweite Mal geschaut nach den Carbon Rocket und ich könnte schwören, da waren heute früh nur zwei Modelle bei RW drin. Jetzt sind es vier, wobei das eine davon Rocket X (ohne Carbon) aber laut Beschreibung mit Carbon-Platte stehen. Das, was heute früh definitiv nicht da war, ist das anthrazitfarbene Modell.

Zurück zu „Laufschuhe“