Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2602
Das ist mir bekannt, das meinte ich jedoch nicht. Sondern, @unwucht, ob du weißt, aus welchem Flytefoam beim Metaracer die Mittelsohle besteht oder ob das wieder was anderes ist. Ich finde es bei Asics ganz schön kompliziert, ähnlich wie bei Adidas mit den ganzen Adizeros

Ausgehend vom Zoom Fly 3 mögen meine Füße auch kein Carbon. Nylonplatte beim Fly 1 fand ich deutlich angenehmer, der war für mich ein toller Regenerationsschuh. TPU Platte wie bei den Mizunos mögen meine Füße auch. Den Duel Sonic find ich ganz toll, der hat bei mir alle anderen Schuhe bei schnellen Einheiten verdrängt, der ist aber auch nicht weich oder hochgebaut.

@Unwucht
War nichts wildes. Vermutlich beim Yoga den Knöchel verstaucht bzw. die Bänder etwas überdehnt. Andere hätten wegen sowas vermutlich gar keine Pause eingelegt. Geht aber wieder :) WK steht ein 10er im Oktober an. und hoffentlich dann noch ein paar andere im Herbst.

Edit: sehr hübsch finde ich den Metaracer übrigens auch

2603
@Catch sorry keine Ahnung bin eigentlich gar nicht so ein Laufschuh Nerd. Laufe immer dieselben (Modelle/Serien) bis sie mir nach Weiterentwicklung nicht mehr behagen und/oder auch auf Ebay nicht mehr NOS zu finden :D Metaracer ist da für mich eher die Aushahme wegen Bounce, Carbon und so. Muss mich dafür aber erst selbst disziplinieren/qualifizieren :D

Re 10k, cool, hau rein!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2604
Catch-22 hat geschrieben:Heute durfte ich den Evoride für eine kleine Runde ausführen. Toller Schuh! Wir passen sehr gut zu einander. Etwas reaktiv, trotzdem angenehm hart und nicht schwammig. Den kann man sicher auch flotter laufen, muss mich da aber noch zurück halten. Heute hat er sich auf jeden Fall besser als erwartet angefühlt :)
Hallo Catch,
ich möchte gerne einen Schuh mit weniger Sprengung ausprobieren, bisher habe ich 10 mm (Boston 8, Adizero RC2, Wave Rider dürfte sogar 12 mm haben). Wäre der Evoride diesbezüglich ein zu großer Sprung?
Vielen Dank für deine Infos,
Christoph
Bild
Link

2605
Ich hab jetzt noch mal nach gesehen, es sind 5 und keine 4mm Sprengung.
Großer Sprung? ich glaube, dass kann man nicht verallgemeinern. Du läufst noch nicht so lang, bist daher sowieso noch in einer Phase, in der sich der Körper anpasst. Meiner Ansicht nach die ideale Zeit zu experimentieren und so auch für die Zukunft flexibel zu bleiben. Ich würde also auf jeden Fall noch Schuhe mit geringer Sprengung kaufen. So lange du dann nicht nur den Schuhe anziehst sondern rotierst, also nicht nur niedrige Sprengung trägst kann sich der Körper auch sanft daran gewöhnen. Am Anfang vielleicht nur bei kürzeren Einheiten, aber auch das ist nicht immer notwendig.

2607
Ich bin da eher bei den Menschen die sagen, dass Sprengung was dynamisches ist. Es kommt also auf die SOhle an und wie du auftrittst.
Je weicher die Sohle, desto weniger würde ich auf den Wert geben. Stell dich mal in einen Pegasus Turbo 2. Im stehen komme ich da gefühlt in Rücklage (ganz seltsames Gefühl), vermutlich weil das Ding hinten mehr weiches ZoomX hat und vorn mehr React.
Umgekehrt fühlt sich der durchgehend recht weiche Kinvara (9/10) nicht wie 4mm an.
Probieren.

2608
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin da eher bei den Menschen die sagen, dass Sprengung was dynamisches ist. Es kommt also auf die SOhle an und wie du auftrittst.
Je weicher die Sohle, desto weniger würde ich auf den Wert geben. Stell dich mal in einen Pegasus Turbo 2. Im stehen komme ich da gefühlt in Rücklage (ganz seltsames Gefühl), vermutlich weil das Ding hinten mehr weiches ZoomX hat und vorn mehr React.
Umgekehrt fühlt sich der durchgehend recht weiche Kinvara (9/10) nicht wie 4mm an.
Probieren.
+1

Sehe das genauso. Ich vermute, wenn du jemand nicht verrätst wie viel Sprengung ein Schuh hat, dann wird er es wahrscheinlich auch nicht herausfinden.

Ich laufe auch mit wenig Sprengung, aus dem Grund den Dirk hier anführt, und zufällig auch den Schuh betrifft den er anführt, allerdings das Vorgängermodell.

Der Pegasus Turbo läuft sich einerseits ganz komfortabel und man kann auch schnell damit laufen. Aber wenn es - aus meiner Warte aus gesehen - sehr schnell wird, dann werde ich unsauber beim Auftreten. Das verlagert sich dann immer weiter in Richtung Ferse. Und dann wird der Schuh irgendwann schwammig, weil die Ferse durch die Sprengung noch schneller aufkommt und durch das weiche Material keine Stabilität mehr bietet. Von daher auch meine Meinung, das Material spielt ebenfalls eine Rolle.

Übrigens habe ich beim Endorphin Speed dieses Problem nicht. Der Vorschub den der Schuh erzeugt ist da irgendwie anders.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2609
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin da eher bei den Menschen die sagen, dass Sprengung was dynamisches ist. Es kommt also auf die SOhle an und wie du auftrittst.
Je weicher die Sohle, desto weniger würde ich auf den Wert geben. Stell dich mal in einen Pegasus Turbo 2. Im stehen komme ich da gefühlt in Rücklage (ganz seltsames Gefühl), vermutlich weil das Ding hinten mehr weiches ZoomX hat und vorn mehr React.
Umgekehrt fühlt sich der durchgehend recht weiche Kinvara (9/10) nicht wie 4mm an.
Probieren.
ich wollte erst ähnliches schreiben, da ich dir im Großen und Ganzen zustimme. Jedoch bin ich auch der Ansicht, dass das mehr auf Mittelfußläufer zutrifft. Für jemanden der lange Jahre in sehr gedämpften Schuhen mit 10-12mm Sprengung unterwegs war, spielt die Sprengung sicher eine größere Rolle als für uns, da sie es oft gewöhnt sind hart mit der Ferse aufzukommen. Chriwalt hat jedoch das Glück, erst mit dem Laufen angefangen zu haben, die Orthopädie ist da noch nicht festgefahren, zu mal richtig weich wohl nur sein Mizuno ist, daher wird er eine niedrigere Sprengung sicher merken, was jedoch nichts negatives ist und durchaus ihm gefallen kann.

Das Gefühl der Rücklage kenne ich auch, hab ich bei allen Schuhen mit 10mm Sprengung, sogar den Adios. Je weicher die Ferse, umso ausgeprägter, aber eben auch bei härteren. Mag ich gar nicht, da ich dadurch den Ballen beim Toe Off (deutscher Begriff ist mir gerade entfallen) umso fester in den Boden presse. Da kann der Vorfuß auch gedämpft sein wie er will, der Ballen schmerzt früher oder später trotzdem.

2611
Apropos Mizuno: mein Brot- und Butterschuh ist der Wave Shadow 2, den laufe ich rund 1000km und wollte letztens mal Nachschub beschaffen. Sieht nicht gut aus, der 3er ist kaum mehr verfügbar und der 4er ist ein total anderer Schuh, hat so viel mit Shadow gemeinsam wie ein Esel mit einem Elefanten (außer das E).

So richtig finde ich da im Lineup nix mehr, was da passt, hätte aber gerne trotzdem einen, der möglichst nahe an dem ist. Läuft jemand den Rider? Ist das ein richtiges Dickschiff im Vergleich zum Shadow?

Auf den Shadow bin ich auf Empfehlung gewechselt, nachdem der Sayonara aus dem Programm geflogen war.

2613
emel hat geschrieben:Kann ich noch nicht sagen, kommen wohl erst morgen oder Übermorgen. Mrs. Emel ist auf jeden Fall begeistert von ihren Escalantes.
Der 2.5er soll wohl beim Obermaterial besser sein ist dafür aber halt auch gerade nicht im Sale. Aber mir ging es darum wieder einen Schuh mit bzw. ohne Sprengung zu haben nach dem ich den Virrata aussortiert habe.

Geht leider zurück. Bin nur in der Wohnung ein paar Meter gegangen. Rechter Fuß ok. Linker Fuß rutscht schon beim Gehen an der Ferse. Ich bin eigentlich nicht der Typ der Sachen bestellt, ausprobiert und bei Kleinigkeiten zurückschickt. Diesmal versuche es aber mit einer halben Nummer kleiner. Und ich weiß jetzt auch warum das Obermaterial kritisiert wird. Ist im Vergleich zu vielen an Schuhen schon etwas "starr" und sehr fest. Mein erster Eindruck war, dass der Schuh zu eng anliegt. Das ließ sich mit Schnürung regeln. Aber, dass er zu lang ist nicht. Hoffe es passt dann mit der halben Nummer kleiner.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2614
Steffen42 hat geschrieben: So richtig finde ich da im Lineup nix mehr, was da passt, hätte aber gerne trotzdem einen, der möglichst nahe an dem ist.
Ist schwierig, da sie das Line Up aktuell ändern und ihre neuen Mittelsohlenmaterialien verbauen. ich würde vielleicht den Aero 18 mal ansehen. Bisher war der etwas weniger als der Shadow, etwas Aggressiver. Kann sich in der aktuellen Ausführung jedoch die alten Shadows angenähert haben?
Ich würde ja den Duel Sonic empfehlen, aber der ist eindeutig nichts für gemütlich.

2615
Catch-22 hat geschrieben:Ist schwierig, da sie das Line Up aktuell ändern und ihre neuen Mittelsohlenmaterialien verbauen. ich würde vielleicht den Aero 18 mal ansehen. Bisher war der etwas weniger als der Shadow, etwas Aggressiver. Kann sich in der aktuellen Ausführung jedoch die alten Shadows angenähert haben?
Ich würde ja den Duel Sonic empfehlen, aber der ist eindeutig nichts für gemütlich.
Danke Catch. Den Aero (ich glaube 15) laufe ich, der ist schon ein Stück weniger. Ich brauche eher mehr für die langen Kanten :nick: .
Hatte nochmal durch das Angebot geblättert und bin dann bei einem Kazahi 2 gelandet. Der scheint aber irgendwie nicht so verbreitet zu sein, hörte sich aber von den Daten gut an.
Oder alternativ den Rider Neo, der liegt bei 260-290g, je nach Quelle. Mir aktuell zu teuer (um die 160€). Mal kucken, noch tun es die Shadow ja.

2617
Catch-22 hat geschrieben:Der neue Aero ist aber 30gr schwere und hat damit das Gewicht vom Shadow 3,
Kazahi finde ich nicht. Meinst du Kizuna? Willst du dir ernsthaft 12mm Sprengung antun? Soll sich wie der alter Rider laufen -> https://www.laufladen-erfurt.de/grosser ... jahr-2020/
Wie schaut es denn mit de Revolt oder Spark aus?
Die letzten beiden hab ich überhaupt nicht gesehen, merkwürdige Seite.
Genau Kizuna 2. :D

Auf Sprengung achte ich nicht. Die ist bei Mizuno traditionell sehr groß. Nie ein Problem damit gehabt, im Gegenteil.

2618
Ich weiß, die haben fast nur 10 oder 12mm Schuhe, was ich sehr schade finde. Mein Duel Sonic z.B. hat jedoch 4mm und ist einfach toll. Ist quasi mein Schuh des Jahres.
Der Sayonare war auch einer meiner ersten Laufschuhe und auch gleich Liebling. Leider finde ich Mizuno Abseits ihrer Dauerbrenner sehr unbeständig. Bis man einen Schuh abgelaufen hat (die halten meist auch noch so lang) haben sie den meistens schon aus dem Line Up geworfen und man darf sehen wo man bleibt. Dummerweise gibt es für viele Mizuno Schuhe auch kein englischen Reviews, so dass man relativ wenig Infos über die neuen Modelle hat.

2619
Mizuno ist so wie die Wollny-Familie: unfassbar viele. Alle sehen irgendwie ähnlich aus, heißen merkwürdig und keiner blickt mehr durch wie und was mit wem. :D

Meinen Elixir heule ich heute noch nach, das waren richtig coole Wettkampfschuhe. Vor allem das Design. :)

2620
Catch-22 hat geschrieben:Mein Duel Sonic z.B. hat jedoch 4mm und ist einfach toll. Ist quasi mein Schuh des Jahres.
Also wenn der näherungsweise wie der Wave Sonic ist, dann hast du echt einen fable für extrem harte Schuhe.
(Der Wave Sonic gehört bei mir auf die Liste der Fehlkäufe. Ist mir echt zu hart, vorallem für das Gewicht)

2621
Steffen42 hat geschrieben:Danke Catch. Den Aero (ich glaube 15) laufe ich, der ist schon ein Stück weniger. Ich brauche eher mehr für die langen Kanten :nick: .
Hatte nochmal durch das Angebot geblättert und bin dann bei einem Kazahi 2 gelandet. Der scheint aber irgendwie nicht so verbreitet zu sein, hörte sich aber von den Daten gut an.
Oder alternativ den Rider Neo, der liegt bei 260-290g, je nach Quelle. Mir aktuell zu teuer (um die 160€). Mal kucken, noch tun es die Shadow ja.
Hi Steffen,
den Mizuno Duel Sonic gab es vor ein paar Tagen noch bei Karstadt Sport auf der Oststraße im Ausverkauf.
Lohnt sich übrigens auch sonst mal da vorbeizufahren - zum Leichen fleddern...
Gruß,
HEIKO
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

2623
Dirk_H hat geschrieben:Also wenn der näherungsweise wie der Wave Sonic ist, dann hast du echt einen fable für extrem harte Schuhe.
(Der Wave Sonic gehört bei mir auf die Liste der Fehlkäufe. Ist mir echt zu hart, vorallem für das Gewicht)
Den Sonic kenne ich leider nicht, kann daher nicht vergleichen, die zwei haben aber nur einen ähnlichen Namen, der Duel Sonic ist kein Nachfolge.
Wenn du aber einen richtig harten Mizuno willst, dann nimm den Mizuno Duel. :teufel:

2625
Es gibt noch mind. 3 andere Duels. den GTZ, den Duel Neo und den Duel Neo Low, die letzten beiden sind dann mit Superschaum und Platte, aber nein kein Carbon sondern TPU. Die gibt es aber alle gar nicht bei uns :frown:

Steffen, wenn du in den Karstadt gehst, dann schau dir de Evoride auch an. Ist zwar kein Mizuno passt aber sicher gut als Ergänzung zum Novablast.

2627
Zum Novablast würde ich auch den Pegasus 36 in den Raum werfen. Wenn man sich erstmal etwas an weichere Treter gewöhnt hat, dann ist es ein "You can do it all" Schuh. Der 37er ist dann schon deutlich näher beim Novablast, wobei ich letzteren besser finde, weil re garnicht versucht als Universallschuh dazustehen.

Bei mir ist eben (aus der Packstation) mein Boston 9 eingetrudelt und egal wie er sich läuft, optisch haben sie es hinbekommen. :geil:

2628
Finde die Mizuno Diskusion gerade extrem spannend...irgendwie oder irgendwas hat mich immer davon abgehalten, Laufschuhe dieser Marke zu kaufen. Ja klar die Sprengung war sicher ein Grund, und all die verschiedenen Typen und Namen haben mich, ohne grosses Hintergrundwissen oder wie erwähnt einfach fehlenden Infos, schlussendlich ein paar mal im letzten Moment zurückziehen lassen..😁
Eine andere Marke, mit der ich nie wirklich warm geworden bin ist Brooks....da war sicherlich der Hauptgrund, zuviele ähnliche Modelle, und vorallem zuviele folgende Versionen der Modelle, die wirklich praktisch gleich sind. Die haben IMO den Trend die letzten Jahre auch ein bisschen verschlafen, wobei sie ja jetzt die 2te Version ihres C-platten Schuhs rausgebracht haben, der soll laut ersten reviews ganz gut sein, der erste wurde ja sowas von zerrissen. Interessant sicherlich die Mittelsohle, gleiches Material wie beim Tempo, der erste Schuh von Brooks den ich fast, ja fast gekauft hätte..😇
Der Tempo ist für Brooks so etwas wie der Novablast für Asics, der erste Schuh seit langer Zeit, der viele (auch nicht Fans der Marke) wieder auf sie Aufmerksam gemacht hat, back in the game würd ich mal sagen.

...der nächste Schuh in den Startlöchern ist der NB RC...der sieht schon schick aus Mensch...🤩 nach dem TC-Reinfall (für mich persöhnlich) kann das nur besser sein, massiv besser! ..und leicht wie eine Feder soll der sein....boah all diese Gerüchte immer..😄

2629
Brooks und Mizuno sind für mich auch beides Marken denen ich eher aus dem Weg gehe. N=1 ist keins, aber bei beiden hatte ich mit je einem Versuch (Mizuno Wave Sonic, Brooks Launch 6) eher einen Griff ins Klo (Sonic) bzw. einen zwar hochgelobten aber für mich mit wohlwollen mittelmäßigen Schuh (Launch 6).
Aber da sich die Schuhe -und teilweise Bedürfnisse/Geschmäcker- ändern ist es manchmal garnicht schlecht wieder einen Versuch zu starten.

2630
Mit Brooks geht es mir genauso wie Dir, Dirk. Einmal probiert und seither gelassen. Die fallen mir aber auch nirgends mehr auf. Selektive Nichtwahrnehmung wahrscheinlich.

Mizuno ist für mich eine Marke, die kann man gut in seine Sammlung nehmen. Eben weil sie sich charakteristisch anders laufen. Hauptmarke wird das bei mir aber nicht. Dafür ist mir das Modellchaos zu groß.

2631
Von Brooks hatte ich bisher auch nur einen. War für mich ein charakterloser Schuh, dann doch lieber einen mit schlechtem Charakter :zwinker2:
Mein Mann mochte Brooks, gerade auch den Launch, sehr. Seit er Bostons läuft ist die Liebe erloschen. Ich bin nicht schuld! :D

Als Online Shopper nimmt man Brooks kaum wahr, da sie sich sträuben Händler, die überwiegend online verkaufen, zu beliefern.
Nach meiner Wahrnehmung hat Runner's Point überwiegend Brooks Schuhe verkauft. Jeder der die Beratung beim RP hier bei uns in Anspruch nahm, verließ den Laden mit Brooks Schuhen. Sogar Asics hatten sie verdrängt. Jetzt ohne RP wird Brooks noch mehr in der Versenkung verschwinden.

2632
Gerade den neuen Boston 9 angelaufen: Rollt. Herrlich. Hab überzogen, aber egal. Die Runalyze HM Prognose von 1:34h schaffe ich. :zwinker4:

Wobei schon nen tick weicher als der 8er (ohne LS), aber aktuell kommt mir das entgegen.

2634
Also ich hab ihn in meiner üblichen EU44/28cm und hab jetzt nichts zu klagen.
Gefühlt haben sie ihn am Mittelfuß etwas aufgeweitet. Da hat sich am Fußgewölbe vorhin das Material leicht gewellt. War aber nicht störend und soweit ich das beurteilen kann, habe ich auch eher einen schmalen Fuß.
Ich habe Ihn vorhin aber auch noch nicht auf maximale Spannung geschnürt.

Wie eben schon angerissen. Wer 6/7/8(2019) perfekt fand, für den ist es vielleicht jetzt etwas weich und vielleicht auch weit. Wem bei 6/7/8(2019) etwas hart war, der könnte hier jetzt genau richtig sein.
Mir hats heute gefallen. Lief quasi von allein und nach 23km hab ich zwar die Belastung durch den Lauf selber gemerkt, aber nicht durch übermässige Schuhhärte.
Bin Dienstag den 8(2019) gelaufen. Auch ein Schuh der wunderbar vorwärts geht, aber am Ende (22,5km@4:35) habe ich doch etwas geprügelte Beine gehabt.

2635
DANKE ...ein wenig weicher als 7/8 fänd ich jetzt nicht schlimm, da ich auch den SL 20 nutze der für mich ziemlich hart ist und etwas Abwechslung ist ja auch ganz nett! Bin mir aber immer noch nicht sicher, welche Farbe ich nehmen soll. Ich finde alle aktuell verfügbaren Versionen und auch die Sondereditionen Berlin M / Boston M ziemlich gut gelungen! Naja, wenn man sonst keine Probleme hat :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2637
Glückwunsch! Könnte ich nie außerhalb eines Wettkampfs leisten. Wahrscheinlich wäre Deine Zeit sogar noch besser, wäre es ein echter WK gewesen.

Und spricht für den Schuh, dass Du den über die Distanz tragen konntest. Sobald die DDR-Wochen vorbei sind und man mal wieder kaufen darf, bin ich auch dabei.

2638
Glückwunsch. Sehe ich wie Steffen. So allein ist das nochmal anders zu werten.
Wie hast du das mit Verpflegung gemacht?

Ich finde den ganzen virtuellen Kram nicht so. Mir fehlt da zu viel.

@Steffen: DDR-Wochen ist geil. Trifft es perfekt was mit den ganzen Superschuhen dauernd los ist.

2639
Dirk_H hat geschrieben:Trifft es perfekt was mit den ganzen Superschuhen dauernd los ist.
Mich nervt das ziemlich und irgendwann kippen die mich auch über den Punkt, wo ich dann nicht mehr nachschauen gehe und das einfach abhake.
Ich habe null Verständnis dafür, wir sprechen ja nicht über irgendwelche seltenen Rohstoffe, die man dann und wann in ausreichender Menge schürfen kann. Nur über ein wenig Stoff, Gummi, Plastik. So ein Affentanz, den die Hersteller da aufführen.

2640
Danke ihr beiden DDR-Wochen ist echt Klasse 😂😂
Ich laufe eine Pendelstrecke vier Mal, die ist ziemlich genau 5km lang, mein Auto positioniere ich am Taleingang und dort trinke ich und nehme mir ein Hydrogel mit den ich dann am Wendepunkt nehme. Dazu noch zwei Kilometer Anlauf von daheim und schon hat man einen Marathon.

Alleine ist schon anders, das ist richtig. Die zweite Runde ist meine Frau mit, das hat abgelenkt, denn 50Min. für 10 sind für sie schon ein knackiger TDL und für mich genau die richtige Bremse um nicht zu überpacen.

Meine alte PB stand bei 3:29 das war auch so die Marschroute und dann auf den letzten fünf alles was noch im Tank ist. Da habe ich nochmal richtig gut gemacht. Da hatte ich auch das Gefühl das der Schuh pushed. Man macht "gefühlt" längere Schritte als man eigentlich noch drauf hat. Irgendwie so ging mir das durch denk Kopf. Zeit zum Denken hatte ich unterwegs ja genug. Habe nur einen Spaziergänger gesehen, den allerdings fünf mal 😂😂 er ging die gleiche Strecke, einmal 😉

Ich hoffe auch wieder auf echte Wettkämpfe, das ist einfach was anderes. Aber was soll man machen?

Auf der anderen Seite frag ich mich jetzt natürlich wievielt der Schuh ausgemacht hat und wie viel die ausgiebigen Grundlagen die ich betreibe. Da bewundere ich Leviathans Einstellungen bezüglich den neuen Schuhen.

2641
Wir hatten das hier ja schon vor 1-2 Seiten. Für die Hersteller und Händler ist das ein erfolgreiches Modell das Angebot unter der Nachfrage zu halten. Die Dinger gehen selten unter UVP weg.
Einen gewissen Hype und das Gefühl etwas exklusives/besonderes gekauft zu haben gibt es obendrauf und erhält weiter die Bereitschaft der Leute diese Mondpreise von 200€+ für Schuhe zu bezahlen, welche dann obendrein nach 200-300km für die Tonne sind und/oder Ihre Eigenschaft verloren haben, für welche man den Preis gezahlt hat.

Ich hatte die Tage mit einem Adizero Pro geliebäugelt, aber habe mich solange davon verabschiedet bis mir mal einer bei ~120€ über den Weg läuft.

2642
Ja, irgendwann ist halt der Bogen überspannt und das Angebot zu groß.
Ich sehe es an mir, hätte gerne einen Saucony Endorphine und bin einigermaßen geduldig. Irgendwann ist aber Ende und die Gier zu groß, dann kaufe ich eine Alternative. Doof dann für Saucony. Erstmal gibts kein Geld und vielleicht bin ich dann auch für länger kein Kunde mehr, weil ich solche Summen selten ausgebe und andererseits mir vielleicht die Alternative auch sehr gut gefällt.

2643
JoelH hat geschrieben: Auf der anderen Seite frag ich mich jetzt natürlich wievielt der Schuh ausgemacht hat und wie viel die ausgiebigen Grundlagen die ich betreibe. Da bewundere ich Leviathans Einstellungen bezüglich den neuen Schuhen.
Da du ein Runalyze Link in der Signatur hast:
Fast 3k km dieses Jahr und fast 20km mehr pro Woche. Der Schuh dürfte recht wenig gemacht haben.

@Superschuhe: Hatte ich ja vorher schon gesagt, ich bin da bei Heiko. Bis ich nicht der Meinung bin meine physiologische Grenze erreicht zu haben, werde ich in sowas nicht laufen. Deshalb liegt der Vaporfly im Schrank und wird da wohl auch bleiben. Als ich ihn gekauft habe, hatte ich es in Reichweite gesehen und dann hat mir mein Körper einen Dauerstrich durch die Rechnung gemacht. Hab ich mich mit arrangiert, werde jetzt aber nicht für irgendwas 5-10min unter PB die Supertreter rausholen.

2644
Steffen42 hat geschrieben:Ja, irgendwann ist halt der Bogen überspannt und das Angebot zu groß.
Ich sehe es an mir, hätte gerne einen Saucony Endorphine und bin einigermaßen geduldig. Irgendwann ist aber Ende und die Gier zu groß, dann kaufe ich eine Alternative. Doof dann für Saucony. Erstmal gibts kein Geld und vielleicht bin ich dann auch für länger kein Kunde mehr, weil ich solche Summen selten ausgebe und andererseits mir vielleicht die Alternative auch sehr gut gefällt.
+200 ist auch mir zuviel. Darum hab ich auch keinen Pro, abgesehen davon, das mich die Platte des Carbon X da auch etwas "geheilt" hat, da sie für mich absolut nicht funktioniert hat.

Was die Endorphin Speed angeht, ich glaube da hat eher das Virus die Probleme verursacht in der Lieferkette. Mein Dealer meinte er bekommt von Januar keine neue Charge mehr obwohl die weg gehen wie warme Semmeln. Da hakt es leider im Gebälk. Denn gerade Saucony hält eigentlich nix zurück, dafür sind sie nicht groß genug meine ich.

@Dirk
Man weiss es halt nicht. Aber auf Marathon hab ich gerade keinen rechten Bock mehr 😉😉😉 Also in den nächsten Tagen kein direkter Vergleich 😇😇

Was meine Dauerleistung angeht, das ist echt der Streak geschuldet und den fehlenden Wettkämpfen. So habe ich wenigstens ein Ziel worauf ich hin arbeiten kann. Auch wenn das Ziel nur lautet jeden Tag zu laufen und 4000km dieses Jahr voll zu machen. Aber das motiviert echt.

2645
JoelH hat geschrieben:+200 ist auch mir zuviel. Darum hab ich auch keinen Pro, abgesehen davon, das mich die Platte des Carbon X da auch etwas "geheilt" hat, da sie für mich absolut nicht funktioniert hat.

Was die Endorphin Speed angeht, ich glaube da hat eher das Virus die Probleme verursacht in der Lieferkette. Mein Dealer meinte er bekommt von Januar keine neue Charge mehr obwohl die weg gehen wie warme Semmeln. Da hakt es leider im Gebälk. Denn gerade Saucony hält eigentlich nix zurück, dafür sind sie nicht groß genug meine ich.
Sehe ich genauso, bei Saucony hatte man eine gute Chance einen Schuh zu kriegen wenn man sich rechtzeitig ein bisschen bemüht hat (knapp vor release im Netz schauen welche Shops die haben, Vorbestellen, dann hat man seinen Wunschschuh gekriegt).
Das kann man besonders von Nike nicht behaupten.
Btw, für den Alphafly wird Nike Shop der CH 385CHF (!) ausgerufen (= ca. 350€)...aber natürlich nur mit diesem komischen Losverfahren (?) oder wie auch immer....meine Grenze ist 300CHF, dann hört es selbst für nen Schuholic auf🤨

2646
Da sieht man wie unterschiedlich die Einstellungen dazu sind. Bitte nicht falsch verstehen, denn das steht natürlich jedem frei.
Ich finde den Zustand, dass ich einen Schuh nur bekommen kann, wenn ich ihn vorbestelle bereits unnormal. Da passt Steffens DDR-Anspielung halt wunderschön.
Ich bin da aber wohl nicht genug Schuh-begeistert. Ich hab bisher selten gewußt, dass ein neuer Schuh kommt bevor ich ihn in irgendeinem Shop gesehen habe.

2647
Ich bin da ganz bei dir. Da ich Schuhe gerne probiere bevor ich sie kaufe mache ich es grundsätzlich auch so. Allerdings folge ich mittlerweile auch Instagram den Herstelleraccounts, das ist schon hilfreich. Und da ich vom Speed bisher wirklich nichts schlechtes gehört hatte. Und der Händler "direkt ums Eck" über seinen Account die neue Charge annoncierte hab ich mir zumindest Mal meine reguläre Größe reserviert damit ich nicht umsonst hin fahre.

Und das hat sich definitiv gelohnt, ich mag den Schuh.

2648
Hab mir das Teil gerade mal angeschut. Ist Pebax und hat ne Platte (wenn auch kein Carbon). Sollte also eigentlich was bringen.
Aber ist auch Wurst. Hauptsache es macht Spaß.

2649
Catch-22 hat geschrieben:Als Online Shopper nimmt man Brooks kaum wahr, da sie sich sträuben Händler, die überwiegend online verkaufen, zu beliefern.
Nach meiner Wahrnehmung hat Runner's Point überwiegend Brooks Schuhe verkauft. Jeder der die Beratung beim RP hier bei uns in Anspruch nahm, verließ den Laden mit Brooks Schuhen. Sogar Asics hatten sie verdrängt. Jetzt ohne RP wird Brooks noch mehr in der Versenkung verschwinden.
Brooks ist interessant für Damenübergößen, die gehen weiter rauf als Nike, Saucony, Asics und New Balance soweit ich es überblicke.

2650
Habe gerade mal geschaut, bis 44-45 haben alle genannten Hersteller Damen Schuhe im Programm. Viel weiter geht es bei Brooks doch auch nicht...
Frage wäre dann natürlich, welche Größen die Händler einkaufen und anbieten. Hier würde ich einfach mal unterstellen, lieber die Schuhe mit der größten Gewinnspanne.


Klasse, Joel! Sowas alleine mal laufen könnte ich auch nicht. Staune ich also nur noch mehr!

Zurück zu „Laufschuhe“