Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

1003
JoelH hat geschrieben:Meine Frau läuft mit Vorliebe den Boston Boost 6 und liebäugelt mit einem der Nachfolger. Von außen sind die Unterschiede des 7 und 8 ja nur marginal. Wie sieht es mit dem Laufverhalten aus?
Ich laufe u.a. den Boston 7 seit ca. 500km. Als Nachfolger hatte ich den Boston 8 oder den Adios 4 auf dem Schirm...
Beide unterscheiden sich vom Boston 7. Ich würde den Boston 8 im Vergleich als etwas weniger direkt, den Adios als etwas mehr direkt bezeichnen. Auch die Passform ist anders. Ich empfinde den Boston 8 als etwas enger auf dem Spann, weswegen ich eine Nr. größer hätte nehmen müssen. Der Adios 4 hätte mir besser gepasst, aber ich fühle mich im Boston 7 wohler, weswegen ich ihn nochmal nachbestellt habe...
Ich denke Deine Frau kommt ohne ein Anprobieren nicht drum rum...

1004
Ja, der Boston 8 ist enger, kam daher für meinen Mann auch nicht mehr in Frage.

Bei mir kam nun doch noch ein Adios 4 dazu, hatte ihn jedoch noch nicht an. Die Damen Version gibt es aktuell bei Karstadt/-Sport für unter 70€ + Versand. (mit diversen Gutscheinen sogar günstiger)

1005
So, dann holen wir den Thread mal wieder aus der Vertiefung hervor ;)

Ich brauche einen Frustschuh und mein Frustschuh-Dealer hat vor kurzem geschlossen (Ulrikes Sportshop in Potsdam, ein großer Verlust)...

Welchen Neutralschuh für Strecken bis 20km (na gut, 21,1), Wald/Feld/Asphalt etc. würdet Ihr Euch aktuell gönnen?

Generell wurde sich hier in der letzten Zeit wenig gegönnt... sagt bitte nicht, die Regale sind voll :geil:

1006
anikub hat geschrieben: Welchen Neutralschuh für Strecken bis 20km (na gut, 21,1), Wald/Feld/Asphalt etc. würdet Ihr Euch aktuell gönnen?
Mich würde ja mal ein Bericht über den Nike Pegasus Trail interessieren. Ansonsten nutze ich für Mischverhältnisse Salming Miles Lite bzw. Salming Speed. Der EnRoute wäre da auch geeignet, der ist nicht ganz so hart gefedert wie die anderen beiden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1007
Nike Pegasus Trail, hier.
Habe den jetzt ca 300km getragen. Ich würde ihn mit dem normalen Pegasus vergleichen, nur halt mit vielem kleinen Stollen. Macht sich gut auf Wald, Feldwegen und trockenem Asphalt. Alpines Gelände und Felsen würde ich damit niemals laufen. Da ist der Scott Supertrac zB ein ganz anderes Kaliber. Nasser Asphalt rutscht leicht durch. Ansonsten ein super Schuh. Ich kam auf Anhieb damit zurecht und kaufe ihn mir wieder wenn er durch ist. Ich hab den weißen mit der linken Sohle, man kann also damit auch auffallen. Lediglich die Schnürsenkel sind so kurz, dass ich gerade so eben eine Schleife hinbekomme.

1008
lexy hat geschrieben:Ich hab den weißen mit der linken Sohle, man kann also damit auch auffallen.
Dass das auffällt, glaube ich, aber ist das nicht unangenehm am rechten Fuß? :hallo: :P

1010
lexy hat geschrieben:Lediglich die Schnürsenkel sind so kurz, dass ich gerade so eben eine Schleife hinbekomme.
Was ja aber für den Schuh spricht, wenn man denn mit Schnürsenkeln auf Trails unterwegs sein soll.

1013
Hat jemand einen Tipp für leichten schnellen Schuh ala New Balance 1400V6 (200gr) der im Zehenbereich breiter und höher ist?
Saucony Free Iso, fastwitch,Hoka Clifton, Adidas Adios und NB vazee+ 1500 schon getestet. Sprengung von 4mm-10mm wäre gut.

Von Adidas gibts wohl eine breite japanische Version der Schuhe aber ich konnte das nirgendwo zum kaufen finden bez. Adios..etc.

Ich bekomme immer wieder Probleme mit gequetschten Zehennägeln trotz korrekter Größe.
Habe im Grunde den Schuh mit perfekter Zehenbox. den Newton Motion V aber Newton gibts nur mit 0 Sprengung und das ist nur für manche Läufe passend
abgesehen davon das Newtons Sohlen ein Graus auf Wegen mit vielen kleinen Steinen sind.

Und was den momentanen Nike Next und 4% Hype anbelangt vorsicht. Sind einige Pseudoshops im Netz unterwegs mit tollen Angeboten.
KLassischer Augenöffner ist dann das immer nur Kreditkarten gehen und oft schon das Impressum nicht vorhanden ist.

1014
Der NB 1400 v6 war letztes Jahr mein WK-Schuh. Dieser wurde bei mir durch den Nike Zoom Fly FK abgelöst. Ansonsten laufe ich seit einigen Wochen den On Cloudflow. Vielleicht wäre der etwas für dich.

Morgen kommt mein neuer WK-Schuh an. Seitdem ich in Alkmaar den Next% angehabt habe und Probe gelaufen bin, bin ich verliebt. :nick:
Damit wird dann in 4 Wochen Marathon gelaufen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1015
Check mal Reebok Floatride Run Fast. 200 g, 10 mm, gute Traktion, superbequem, schnell. Ob der besonders zehenfreundlich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich damit zum Glück in keinen meiner Schuhe Probleme habe. Das Upper ist aber ziemlich flexibel und weich.

1016
Kann ich unterstützen. Ich hab auch immer mal wieder blaue Zehnägel aber im Reebok habe ich keine Probleme, da sie sehr flexibel im Zehenbereich sind. Derzeit mein Lieblingsschuh. Man muss allerdings erstmal den kleinen Huggel zwischen Vorfuß und Ferse plattlaufen, der hat mich am Anfang etwas gestört, nun merke ich ihn aber gar nicht mehr.
Traktion wie schon angemerkt wirklich super, Verschleiß scheint auch recht gering zu sein. Es gibt bei Reebok immer mal wieder % Aktionen, daher mal beobachten. In Laden findet man ihn eher selten.
Bild

1017
listrahtes hat geschrieben: Ich bekomme immer wieder Probleme mit gequetschten Zehennägeln trotz korrekter Größe.
Habe im Grunde den Schuh mit perfekter Zehenbox. den Newton Motion V aber Newton gibts nur mit 0 Sprengung ...
Die meisten Newton Modelle werden mit 2-3 mm Sprengung aufgeführt, der Fate hat sogar 4,5 mm. Der MV3 hat als einziger 0 mm, kommt jedoch mit 2mm Fersenkeilen damit man nicht sofort auf 0 runter geht.
Wegen der großen Zehenbox würde ich dir Altra empfehlen, der Escalante ist super. Hat jedoch 0 mm Sprengung. Wenn du sonst nichts passendes findest und blaue Nägel inakzeptabel sind, dann wäre evtl. der in Kombination mit einem Fersenkeilen etwas. Ist zwar keine schöne Lösung, könnte aber funktionieren.

1018
@catch-22
Vielen Dank, jetzt bin ich bei Newton immer von 0 ausgegangen da dies ja ihr Werbemantra ist und die Schuhe die ich getestet habe so aufgebaut waren.
Bin gespannt auf den Escalante.

Blaue Nägel an sich sind kein Drama aber mir ist nun einer abgestorben durch den Dauerdruck. Das möchte ich ungern wiederholen. Laufe gerade mit Silikonzehenkappe was gut funktionert.

@TT-Bazille Die Nike Treter sind weit jenseits meines Budgets darum teste ich die lieber erst gar nicht bevor ich da angefixt bin.

@jot & @spaceman_T danke, werde den Reebok mit reinnehmen in die Testung. Noch nie von der Marke etwas besessen.

Ach und amüsante Begebenheit heute: Bin Intervalle gelaufen und beim traben zwischendurch ist ein Barfussläufer angehoppelt gekommen und wollte mich vom Unsinn mit Schuhen zu laufen überzeugen (er ist offensichtlich noch nie Intervalle gerannt). War nur ein blöder Weg mit ab und zu spitzen Steinen und zack war ein jaulen hörbar :hihi: Er hatte sich wohl zu sehr auf unser Gespräch konzentriert. zu geil.

1020
NME hat geschrieben:Du hast IHN getroffen? Den Barfußläufer? Gueng höchstpersönlich?
Es war ein Barfussläufer aber nicht der Meister persönlich.Breisgau ist ja nicht gerade seine Region wenn ich richtig erinnere, aber könnte nat.einer seiner Jünger gewesen sein. :D

Wenn seine Wunde abgeheilt ist treffe ich ihn ja vielleicht mal wieder.Gerade auf Strava geschaut ob er unter Flyby sichtbar ist aber nein, wohl auch kein Sportuhrenfreund.

1022
Wow es gibt ja einen Reebok Floatride Run Fast Pro mit 100gr. :geil: Nochmal 80gr unter dem Fastwitch.

Hat den hier jemand schon ausprobiert? Im Abverkauf leider nur in Frauengrößen und etwas teuer.

Habe den Run Fast gerade für sagenhafte 71€ bestellt. Freue mich darauf.

1023
listrahtes hat geschrieben:

Ach und amüsante Begebenheit heute: Bin Intervalle gelaufen und beim traben zwischendurch ist ein Barfussläufer angehoppelt gekommen und wollte mich vom Unsinn mit Schuhen zu laufen überzeugen
Bist du weiblichen Geschlechts? Dann war das ein klassischer Mansplainer, aber sowas von! :D

Ich treffe auch hin und wieder auf Kerle, die sofort anfangen, einem was aufzulabern, man macht's natürlich falsch und hat keine Ahnung! :klatsch:
Bild

1024
Ich habe mir nun Samstag im Outlet und ohne große Internetrecherche einen Asics Dynaflate in weiß/neongelb (offiziell heißen die Farben sicher spannender :wink: ) gegönnt. Er fühlte sich gut am Fuß an, sieht gut aus und der Preis war nach Abzug aller special sale, last summer days (hoffentlich nicht) Abzug, extra 20% special offer only today bla bla sagenhafte 48€... falls er also letzten Endes nicht taugt, dann trage ich ihn so und werde im Straßenverkehr nie mehr übersehen :nick:

Getestet beim Laufen hab ich ihn noch nicht, dafür gestern beim Crossfit und er ist zumindest bequem...

1026
JoelH hat geschrieben:Ich glaube da verwechselst du die Marke. Die aktuellen Newtons haben zwar meist wenig Sprengung aber 2mm sind es mindestens.
Ja das war mein Fehler. Durch die lugs im Sohlenaufbau fühlt sich das z.T. wie negative Sprengung an, aber wie du schreibst sind es 2-3mm.
Newton ist aber bei mir erstmal aufgrund der Sohle raus. Würde ich nur betonierte Straßen laufen wäre der Distance sicher interessant.

Reebok Run Fast kommen ja nun die Tage (momentan bei Sportwerk für 71€ https://www.sportwerk.com/de/floatride- ... k+run+fast)

Habe noch die New Balance fuelcell Rebel als Option ausgemacht. Ebenfalls 200gr mit 6mm drop und auf der HP in extraweit bestellbar.

1028
Um das abzuschliessen: Die Reebok Run Fast sind heute angekommen und ich bin sehr zufrieden :daumen:
Die Zehenbox ist fantastisch.

Danke für die Tipps. Escalante und NB Rebel hebe ich mir für spätere Käufe auf. Um dem Threadtitel gerecht zu werden wurden
gleich noch neue LD Spikes geholt :zwinker5:

1029
listrahtes hat geschrieben:Um das abzuschliessen: Die Reebok Run Fast sind heute angekommen und ich bin sehr zufrieden :daumen:
Die Zehenbox ist fantastisch.

Danke für die Tipps. Escalante und NB Rebel hebe ich mir für spätere Käufe auf. Um dem Threadtitel gerecht zu werden wurden
gleich noch neue LD Spikes geholt :zwinker5:
Ist das dann so korrekt?

[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Schuhe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]JoeIH[/TD]
[TD]8
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nestol
[/TD]
[TD]7
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]khaosgott[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Catch-22[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bewapo[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tt-bazille[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RunSim[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]NME[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nils93[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rich-FFm17[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]spaceman_t[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]jazzpaula[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]listrahtes[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1032
Kerkermeister hat geschrieben:2019 gekauft :zwinker2: , nicht overall
Danke für den Hinweis. Habe zu lange nicht hier rein geschaut. Das macht immer schwach :P
Allerdings sind die Angaben oben dann doch ziemlich beeindruckend :geil:
nix is fix

1034
[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]2019 gekaufte Schuhe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]JoeIH[/TD]
[TD]8
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nestol
[/TD]
[TD]7
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]khaosgott[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Catch-22[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bewapo[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]listrahtes[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tt-bazille[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RunSim[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]NME[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nils93[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rich-FFm17[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]spaceman_t[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]jazzpaula[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1036
NME hat geschrieben:Starke Quote :daumen:
Eigentlich kein Ranking in dem ich führen will :wink:

Liegt bei mir daran das ich nochmal eine halbe Schuhgröße hochgegangen bin und alle Restbestände
verschenkt habe.

1040
Nach einiger Zeit Laufschuhkaufabstinenz bin ich gerade schwach geworden und hab mir einen Boston 8 bestellt. Gabs zwar nurnoch als Frauenvariante in meiner Größe und Orange, aber ich verlass mich mal auf die Unisex-Geschichte der Adizero Linie.
Braucht man als Hobbyjogger mit nem Berg Schuhe zwar nicht, aber "so what". Hab auch kürzlich nen 6er entsorgt

Bei Jogging Point gibt's irgendwie 20% auf Adidas und 20% auf Sale Artikel.
Frohes shoppen.

PS: Läuft den hier schon irgendwer? Bin gerade etwas zu faul die letzten 20 Seiten danach abzusuchen.

1041
@Dirk
Schön, dich wieder zu lesen :) Geht es dir denn wieder besser?

Der Boston 8 soll wohl etwas enger sein, mein Mann hat ihn deswegen abgelehnt. Andere hier im Thread auch, frag mich jetzt aber nicht wer.... müsstest ein paar Seiten blättern...

1043
Frechheit, Dirk!
Hatte mir Schuhkaufverbot bis Ende 2019 auferlegt...
Gerade Adios 4 für 75 Euro bestellt...
Boston 8 leider nicht in meiner Größe verfügbar... ;-(
Der steht als nächstes an.
Schreib mal, wie du ihn findest :-)

Mein Fehlkauf des Jahres:
Nike Zoom Pegasus 35.
2 mal mit gelaufen und zweimal diese Knieschmerzen gehabt. Die werden die neuen Spaziergängerschuhe, für mehr kann ich sie leider nicht gebrauchen...

1044
[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]2019 gekaufte Schuhe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]JoeIH[/TD]
[TD]8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nestol[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]khaosgott[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Catch-22[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bewapo[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]listrahtes[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tt-bazille[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RunSim[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]NME[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nils93[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rich-FFm17[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]spaceman_t[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]jazzpaula[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1045
Mhh, in selbigem Test steht das Gegenteil, er sei breiter geworden:
Generell ist es jedoch sehr wichtig zu erwähnen, dass der Boston 8 ein gutes Stück breiter geworden ist. Zwar ist er noch immer eng in der Ferse aber der Schnitt ist wirklich etwas breiter als früher. Das heißt, LäuferInnen mit sehr schmalen Füßen werden eventuell nicht mehr (so) glücklich mit dem neuen Boston 8 werden, wie sie es früher waren.
Quelle: ://www.lauf-bar.de/blog/2019/06/adidas-adi ... on-8-test/

Ich hab zwar noch nen aktiven 7er, einen 7er Reserve, zwei recht fertige 6er und zwei 6er in Reserve, aber so ein 8er geht schon. Der Boston war mein erster "schneller" Schuh und bis heute kann ich in dem nicht richtig langsam laufen....wobei Tempo ja relativ ist. :peinlich: [SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

Mal sehen. Ich halte mal ne Schieblehre an 6er/7er/8er vorne, mittig und hinten. Das Upper sieht ziemlich wie beim Adios 4 aus. Da bleibe ich doch eher 3er Fan, obwohl ich die am Fuß blind wohl schwerlich unterscheiden könnte.

Pegasus 35 wurde bei mir übrigens reaktiviert. War mir lange zu weich, aber ich bin weicher geworden zuletzt und habe ihn mir von meinem Vater zurückgeborgt (er ist ihn eh nicht gelaufen). Wenn ich nicht schon eh viel zu viel zu viel Schuhe hätte, dann würde ich mir einen 36er holen.
Aber Knieprobleme sind Knieprobleme und haben ja nichts mit "gefällt mir vs. gefällt mir nicht" zu tun.

Ich lauf auch gerade den Nike Epic React ganz gern, obwohl es wohl einer der instabilsten Schuhe ist die ich habe. Aber für gemütliche 4:50-5:10 taugt er bei mir.

1046
NME: der NB 5280 wird wohl nur schwer zu kaufen sein. Habe beim Laufshop Bunert nachgefragt und die bekommen den nicht rein, zu speziell.
Und prinzipiell sind die schon eher auch auf schnellere Kunden eingestellt.
Ggf übers Internet zu bekommen.
Aber bei der Sohle wird der Schuh 50 Wettkampf Kilometer halten und dann kann man sich vom Sponsor einen neuen kaufen lassen ;-)

Nach einem Boston 8 zu einem guten Kurs ist Schluss für dieses Jahr, das verspreche ich mir hiermit ;-)

Dirk, den Pegasus 35 finde ich vom Tragen her super gut, auch vom Gehen. Aber nach ein paar Metern tut mir mein Knie so weh, das hab ich bei keinem anderen Schuh, selbst in Spikes nicht.

1048
RunSim hat geschrieben: Dirk, den Pegasus 35 finde ich vom Tragen her super gut, auch vom Gehen. Aber nach ein paar Metern tut mir mein Knie so weh, das hab ich bei keinem anderen Schuh, selbst in Spikes nicht.
Dieses Phänomen hatte ich damals beim NB 1500v3, nach vier-fünf Kilometern schmerzten die Knie, was so 20 Minuten anhielt nach Ende der Einheit, dann war es wieder gut. ISt ärgerlich, aber das kann man beim Kauf kaum ausprobieren.

Sind aber im Winter in der Halle immer noch in Gebrauch zum Koordinationstraining, denn eigentlich sind es schöne Schuhe.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1049
JoelH hat geschrieben:Dieses Phänomen hatte ich damals beim NB 1500v3, nach vier-fünf Kilometern schmerzten die Knie, was so 20 Minuten anhielt nach Ende der Einheit, dann war es wieder gut. ISt ärgerlich, aber das kann man beim Kauf kaum ausprobieren.
Das ist ärgerlich. Aber zumindest im Fachhandel konnte ich die Schuhe auch nach einem Lauf wieder zurückbringen. Das hält den Ärger dann in Grenzen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1050
RunSim hat geschrieben:NME: der NB 5280 wird wohl nur schwer zu kaufen sein. Habe beim Laufshop Bunert nachgefragt und die bekommen den nicht rein, zu speziell.
Ja, ist der Normalzustand. Darum bin ich in Ladengeschäften auch nicht mehr Kunde.

Zurück zu „Laufschuhe“